Stimmung/Fanverhalten/Aktionen im Stadion

Begonnen von LuKa, Freitag, 29.Apr.2011, 17:08:33

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 8 Gäste betrachten dieses Thema.

Moses_Psychone

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:05:17
Komisch, daß ich noch nie dran war?!
Schrei nicht zu laut, manchmal geht es schneller als es einem lieb ist.
stolzes Mitglied der Gruppe 1317
  •  
    The following users thanked this post: Edelweiß

Pike

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 06.Okt.2013, 17:45:13
Absolut richtig! Ich war auch dort. Bin ganz entspannt angekommen. Auch im Stadion. In der Halbzeitpause sind drei Bierflaschen kurz vor mir eingeschlagen.  Wer die geworfen hat ist wohl bekannt! Auch der Heimweg war völlig problemlos. Scheinbar sind es seltsamerweise immer die Selben die irgendwelche Probleme haben!

Wenn du schon andeutest, dass du weisst wer die Flaschen geworfen hat, warum nennst du nicht konkrete Namen? Waren dir die Flaschenwerfer etwa persönlich bekannt oder eindeutig einem bestimmten Fanclub zuzuordnen?
  •  

Rhönbock

Zitat von: Moses_Psychone am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:07:29
Schrei nicht zu laut, manchmal geht es schneller als es einem lieb ist.

Ich habe das ganz tiefenentspannt mit einem Lächeln auf den Lippen gepostet! ;)
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Alci

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:05:17
Komisch, daß ich noch nie dran war?!

Wie oft fährst du pro Saison auswärts und wie reist du an? Mit dem eigenen PKW?



Ich fahre immer zweistellig, also das was sich einrichten lässt. Und bei min. 1er Fahrt passiert so etwas wie jetzt in Karlsruhe. Gut, ich muss sagen, ich gehe den Situationen dann auch nicht aus dem Weg. Das kann man von vielen anderen Fans, ältere, oder junge Familienväter, dann aber nicht behaupten.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

koelner

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:05:17
Komisch, daß ich noch nie dran war?!

Glück?
Es ist doch nicht so das es bei jedem Fußball Spiel kracht, es ist auch nicht so das es bei gewissen Spielen immer kracht und vor allem nicht überall..... Es ist auch nicht so, dass man sich dem Ärger nie entziehen kann... Es ist aber Fakt das man manchmal auch als Aufmerksamer und vorausschauender Fan sich dem Ärger nicht entziehen kann. Wenn sich also das Unglück gegen einen verschworen hat, kann man unliebsame Erfahrungen machen. (und manche unliebsame Erfahrungen, bleiben ja auch unliebsame Erfahrungen.... ohne Nennenswerte Folgen)


Ich glaube Richard Gecko hat ganz ähnlich wie du geschrieben, bis er dann einmal eine unliebsame Begegnung mit der Polizei bei einem Auswärtsspiel hatte....
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Rhönbock

Zitat von: Pike am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:09:08
Wenn du schon andeutest, dass du weisst wer die Flaschen geworfen hat, warum nennst du nicht konkrete Namen? Waren dir die Flaschenwerfer etwa persönlich bekannt oder eindeutig einem bestimmten Fanclub zuzuordnen?

Geht nicht, die Flaschen kamen von draußen und die Typen hatten leider keine Namensschilder an sich! Da ein Tor aufging und alle in den Gästeblock rannten, geh ich zumindest von FC-Fans aus! ;)
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

MG56

In Zeiten der allgegenwärtigen Handy-Nutzung sollten man vielleicht mal mit einigen Fotos und Clips die Heldentaten bestimmter Sondereinsatzgruppen dokumentieren. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Rhönbock

Zitat von: Alci am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:11:09
Wie oft fährst du pro Saison auswärts und wie reist du an?

Ich mache etwa 6-7 Auswärtsfahrten pro Jahr in der zweiten Liga. Mehr geben die Spielzeiten nicht her!

Und dann immer mit der Bahn!
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Alci

Paderborn letzte Saison?

In Dresden ist es auch immer nett, was aus angeblichen "Eigenschutz" für elementare Bürgerrechte außer Kraft gesetzt werden. Kackbach dann wieder nächstes Jahr.

Gespannt bin ich auch auf Dummdorf kurz vor Weihnachten, das wird lustig. Klar, in Sandhausen z.b. wird's immer entspannter ablaufen, kann aber auch eskalieren.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Gelle

Zitat von: MG56 am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:16:22
In Zeiten der allgegenwärtigen Handy-Nutzung sollten man vielleicht mal mit einigen Fotos und Clips die Heldentaten bestimmter Sondereinsatzgruppen dokumentieren. 

Damit provoziert man die nur noch mehr. Da geht es dann erst so richtig los, wenn man aus der Nähe filmt und die bekommen es mit.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

J_Cologne

Zitat von: MG56 am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:16:22
In Zeiten der allgegenwärtigen Handy-Nutzung sollten man vielleicht mal mit einigen Fotos und Clips die Heldentaten bestimmter Sondereinsatzgruppen dokumentieren. 

bin mir nicht sicher, wie lang man weiterhin stolzer Handybesitzer bleibt ;)
  •  

difösi

Zitat von: MG56 am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:16:22
In Zeiten der allgegenwärtigen Handy-Nutzung sollten man vielleicht mal mit einigen Fotos und Clips die Heldentaten bestimmter Sondereinsatzgruppen dokumentieren. 

und zack - das handy ist weg. schon etliche mal gehört. man wird halt gezwungen die aufnahmen zu löschen.

Edelweiß

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:04:17
Ja, ok! Aber glaub mir: grundlos sind die da nicht anwesend! ;)
Halt um Stress zu machen...
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 06.Okt.2013, 19:59:55
Soweit ich weiß war es "angeblich" auf Einem!?
Auf einem war es drauf,ja.Bei einer Partie Gladbach-FC ist das allerdings mehr als unglücklich...aber reiten wir nicht darauf herum,das war ein kleines Problem,im Gegensatz zu dem was einem heutzutage so unterkommt.
  •  

Edelweiß

Zitat von: difösi am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:23:03
und zack - das handy ist weg. schon etliche mal gehört. man wird halt gezwungen die aufnahmen zu löschen.
Das war gestern auch mehrfach so. Ist nicht so, als ob das niemand versucht hätte.
  •  

Gunner

Zitat von: MG56 am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:16:22
In Zeiten der allgegenwärtigen Handy-Nutzung sollten man vielleicht mal mit einigen Fotos und Clips die Heldentaten bestimmter Sondereinsatzgruppen dokumentieren. 

Die haben netterweise solange gewartet, bis nahezu alle Akkus leer waren ;)
  •  
    The following users thanked this post: Edelweiß

Alci

Ja, offen filmen ist ganz unklug.

Hilft im Zweifel dann auch nichts, da keiner die Ninja Turtles identifizieren kann. Edit.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Sagittarius

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:01:32
Aber nicht bei der Polizei! Das sind junge Leute, die von sowas gar nichts wissen!
Ich habe 6 1/2 Jahre in BW verbracht. Das ist auch bei denen ähnlich wie bei Köln und Düsseldorf.
  •  

Sagittarius

Zitat von: proesi am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:32:23
Kann ja sein. Dann sollen sie ihre Uniform ablegen und sich in den Badener-Block stellen und die Mündchen aufreißen. Dann stimmen auch danach die Verhältnismäßigkeiten in den Mittel.
Oder sie müssen sich wie wir zu erkennen geben, wenn man es von ihnen verlangt.
  •  

El Cativo

Zitat von: Gunner am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:24:34
Die haben netterweise solange gewartet, bis nahezu alle Akkus leer waren ;)

Ist leider wirklich so. Ich hatte noch 5 Prozent Akku oder so. Bin ehrlich gesagt auch zu spät auf die Idee gekommen zu filmen. Rege mich eigentlich immer über Handyfilmer auf. Habe nacher draußen zwar etwas gefilmt, die Videos sind durch die Dunkelheit aber nicht wirklich aussagekräftig. Wenn man etwas filmt sollte es aber kein Problem sein, das schnell per Whats App zu verschicken bevor die Schmier das Handy requiriert.
  •  

MG56

Zitat von: Gelle am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:22:36
Damit provoziert man die nur noch mehr. Da geht es dann erst so richtig los, wenn man aus der Nähe filmt und die bekommen es mit.
Zitat von: J_Cologne am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:22:44
bin mir nicht sicher, wie lang man weiterhin stolzer Handybesitzer bleibt ;)
Zitat von: difösi am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:23:03
und zack - das handy ist weg. schon etliche mal gehört. man wird halt gezwungen die aufnahmen zu löschen.
Zitat von: Edelweiß am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:24:17
Das war gestern auch mehrfach so. Ist nicht so, als ob das niemand versucht hätte.
Zitat von: Gunner am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:24:34
Die haben netterweise solange gewartet, bis nahezu alle Akkus leer waren ;)
Zitat von: Alci am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:25:29
Ja, offen filmen ist ganz unklug.

Hilft im Zweifel dann auch nichts, da keiner die Ninja Turtles identifizieren kann. Bei manchen merkste nicht einmal, dass das 'ne Frau ist. Kampflesben.
Zitat von: El Cativo am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:34:02


Ist leider wirklich so. Ich hatte noch 5 Prozent Akku oder so. Bin ehrlich gesagt auch zu spät auf die Idee gekommen zu filmen. Rege mich eigentlich immer über Handyfilmer auf. Habe nacher draußen zwar etwas gefilmt, die Videos sind durch die Dunkelheit aber nicht wirklich aussagekräftig. Wenn man etwas filmt sollte es aber kein Problem sein, das schnell per Whats App zu verschicken bevor die Schmier das Handy requiriert.


OK, ich sehe ein, dass man schon ein gewisses Märtyrer-Verhalten an den Tag legen muss, um meinen Vorschlag umzusetzen.
Allerdings ist Gegen-Öffentlichkeit die einzige Chance, die Herrschaften in Erklärungsnotstand zu bringen.
Wahrscheinlich wird morgen Herr Wendt wieder ein flammendes Interview gegen die Fußball-Chaoten loslassen.  :mad: 







Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Alci

Zu der Geschichte mit "mehr Medien!":
Ich bin da zwiegespalten. Momentan ist es ja eher so: Gibt es keinen Aufschrei durch die Medien fällt auch die Strafe z.b. durch den DfB geringer aus. Klar, die Mühlen der Justiz mahlen trotzdem, aber die Lobbyarbeit der Fans ist eher mieserabel. Weil wie girrent schon andeutet: Nächstes Mal fliegen dann wieder mehr Flaschen oder sogar Steine (oder was auch immer), weil man langsam einfach angepisst ist und das ist natürlich Gift für die eigene Sache.
Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

Rhönbock

Hätte ich gestern gefilmt, würden einige hier sehr ruhig werden!;)
Oh yes, and it is bestraddled by a large billy goat
  •  

Double 1978

Zitat von: Martin Avis am Sonntag, 06.Okt.2013, 12:59:59
i.imgur.com/ziiKmb5.jpg


das ist doch mal ne richtig geile idee!
Glückwunsch dazu!
:tu:
  •  

difösi

Zitat von: Alci am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:43:50
Zu der Geschichte mit "mehr Medien!":
Ich bin da zwiegespalten. Momentan ist es ja eher so: Gibt es keinen Aufschrei durch die Medien fällt auch die Strafe z.b. durch den DfB geringer aus. Klar, die Mühlen der Justiz mahlen trotzdem, aber die Lobbyarbeit der Fans ist eher mieserabel. Weil wie girrent schon andeutet: Nächstes Mal fliegen dann wieder mehr Flaschen oder sogar Steine (oder was auch immer), weil man langsam einfach angepisst ist und das ist natürlich Gift für die eigene Sache.

die presse müßte doch nur mal genauer nachfragen.

warum die sperrung damals in deutz? seit wann gab es den einsatzplan? die ansetzungen (fc, kec) waren doch schon seit wochen bekannt gewesen. ebenso die sperrung vom hbf?! wer hat das alles entschieden?

schalke: warum geht man in einen vollbesetzen block? wie hätte man reagiert, wenn eine panik ausgebrochen wäre? hat man solch ein ereignis in kauf genommen, nachdem was in duisburg passiert ist?

gladbach: warum wird das vereinshaus der bauern nicht abgeriegelt, wenn die route der gästebusse bekannt ist? wieso müssen sich die einheiten erst ausrüsten, während die fans sich gegenseitig mit steinen bewerfen?
  •  

P.A.Trick

Zitat von: difösi am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:03:49
schwachsinn!

wenn man in reydt ankommt, hat man keine chance zu entkommen. egal ob firiedlicher fan oder hooligan. Wenn ein paar mist bauen, sind alle dran.

Am Bahnsteig gewartet, bis der größte Mob weg war, freundlich einen Polizisten gefragt, ob ich durch den anderen Ausgang gehen dürfte, da dort in der Ecke mein Auto steht. Der meinte, ich solle noch was warten. 5 Min. später konnte ich die Strasse runter gehen, unten durch den Tunnel und weitere 5 Min. später bin ich quer über den Vorplatz. Alleine, keine sichtbaren Fan-Utensilien. Mit 5 Mann, Suff und Vollmontur, sieht das selbstverständlich anders aus. Das ist halt situationsabhängig.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

difösi

Zitat von: P.A.Trick am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:55:02
Am Bahnsteig gewartet, bis der größte Mob weg war, freundlich einen Polizisten gefragt, ob ich durch den anderen Ausgang gehen dürfte, da dort in der Ecke mein Auto steht. Der meinte, ich solle noch was warten. 5 Min. später konnte ich die Strasse runter gehen, unten durch den Tunnel und weitere 5 Min. später bin ich quer über den Vorplatz. Alleine, keine sichtbaren Fan-Utensilien. Mit 5 Mann, Suff und Vollmontur, sieht das selbstverständlich anders aus. Das ist halt situationsabhängig.

ich durfte noch nicht mal zum aldi oder was da steht. zivil gekleidet, nüchtern. selbst in meinem perso stand noch die alte adresse (ostdeutschland). nach einer endlosen diskussion wollte man mir ein platzverbot aussprechen. ich wäre ja fc fan und sollte wieder zurück zum bahnsteig.

in köln durfte ich mit meinem fc trikot nicht in die apotheke (breslauer platz). ich wäre fc fan und damit habe ich im hbf nix zu suchen. müßte halt durch die unterführung zum bahnhofsvorplatz.
  •  
    The following users thanked this post: rancH

Pike

Hier nochmal ein schöner Bericht über das Vorgehen der Beweissicherungs- und Festnahmeeinheiten. Interessant ist in dem Kontext insbesondere der unterste Abschnitt.

http://www.schwatzgelb.de/4586.html


koelner

Zitat von: Rhönbock am Sonntag, 06.Okt.2013, 20:49:15
Hätte ich gestern gefilmt, würden einige hier sehr ruhig werden!;)

Naja, zu einfach darfst du es dir aber auch nicht machen.

Sowohl " es sind 3 Flaschen geflogen, daher sind sämtliche Maßnahmen gerechtfertigt", als auch "mir ist auf An- und Abreise nichts aufgefallen, daher haben sich die Ordnungskräfte auch ausschließlich korrekt verhalten" sind jeweils eine etwas verklärte Sicht der Dinge.

Man darf nicht den Fehler machen und alles und jeden über einen Kamm zu scheren, weder in die eine... noch in die andere Richtung!
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

P.A.Trick

Fußball ist ein gesellschaftsfähiges Thema, das Millionen Menschen in D interessiert. Ein kleiner Teil davon geht ins Stadion, ein noch kleinerer Teil fährt AW und ein noch viel kleinerer Teil läuft unter der Rubrik "Ultra" oder ist auf Krawall aus.

So ein tief in der Gesellschaft verankertes Thema eignet sich perfekt dazu, Politik damit zu machen. Und nichts anderes machen einige Polizei-Funktionäre. Da werden Szenarien entwickelt, die mit der Realität nichts zu tun haben, nur um die Bereitstellung von Personal und Ausrüstung zu forcieren. Jeder Zwischenfall wird von der Polizei-Lobby dankend aufgenommen, um vollmundig zeigen zu können, dass man natürlich recht mit seiner Einschätzung hatte und man eigentlich noch mehr Personal und noch bessere Ausrüstung braucht. Da schadet es auch nicht, wenn die eigene Truppe den ein oder anderen Fall vom Zaun bricht - wer kann das schon so genau verifizieren? Steuergelder sind halt nicht so leicht zubekommen, da braucht man als Lobbyist schon eine einigermaßen gute Argumentationskette. Und in Zeiten, in denen es praktisch keine Demos mehr gibt, keine Flughafenneubauten oder Atomkraftwerke mit Steinen und Krawall begleitet werden, der linke und rechte Terror irgendwie versandet ist und am 1. Mai nur noch 5 Steine geworfen werden, da muss dann jetzt der Fußball als einziges, regelmäßig wiederkehrendes Großereignis herhalten. Castor ist halt nicht so gut geeignet, da jeder gegen Atommüll ist und eine gewisse Sympathie mit den kreativen Chaoten durch's Land weht, wenn alle Schaltjahre mal wieder ein Transport ansteht. Also hat man sich seitens der Polizei dazu entschlossen All-In beim Fußball zu gehen. Strategisch clever und gut durchdacht.

Wer meint, man könnte dieser überflüssigen Geldvernichtung Einhalt gebieten, in dem man sich auflehnt und mit Krawall und Pyro antwortet, der setzt auf's falsche Pferd. Die Mehrheit der deutschen Fußballinteressierten hat dafür nämlich kein Verständnis und pflichtet der mahnenden Polizei uneingeschränkt bei, wenn diese als Reaktion darauf noch mehr Geld, noch mehr Kontrolle und 0-Tolerance fordert. Ein Schuß ins eigene Fan-Knie!

Was könnte stattdessen funktionieren? Die einzige Chance liegt in meinen Augen darin, der Gesellschaft klar zu machen, dass dort Steuergelder verschwendet werden, weil ein derartiger Aufriss jeder Verhältnismäßigkeit entbehrt. Motto: Lieber ein paar Kindergärten mehr bauen oder lieber 5000 Polizisten auf 100 Idioten-Fans bei einem Fußballspiel?
Dass das ein schwerer Weg wird, weil die Polizeilobby groß, stark, gut vernetzt ist und viel Vorsprung hat, ist sonnenklar. Ich sehe aber keine andere Möglichkeit, um aus der Spirale herauszukommen. Da nutzen auch Gespräche mit der Exekutive nichts. Es geht der Polizei nicht um mehr Ruhe beim Fußball. Es geht um die Wahrung von Interessen & Besitzstand und um die Rechtfertigung für den Erhalt öffentlicher Mittel. Man stelle sich vor, man könnte der Polizei dieses Thema streitig machen. Was bleibt denen dann noch? Terrorgefahr durch islamistische Selbstmordattentäter? Wohl nicht!

Um den Polizeioberen den Wendt, ähm ... Wind, aus den Segeln zu nehmen, braucht man zum einen eine unterstützende Medienlanschaft, vor allem aber darf man den Lobbyisten auf der anderen Seite keine weiteren Steilvorlagen geben. Videos von grundlos prügelden Hundertschaften sind öffentlichkeitswirksam. Man muss sie halt entsprechend in Szene setzen. Und das geht nur, wenn sich in D alle Fans einig sind, an einem Strang ziehen und das Ganze zum politisch-öffentlichen Thema machen. 12:12 war nur deswegen ein Thema in den Medien, weil alle mitgemacht haben. Grabenkämpfe versprengter Gruppierungen im Untergrund befeuern nur diejenigen, die aktuell eh schon am längeren Hebel sitzen.
Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)