Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

Schuemeluenz

uploads kommen so langsam. hier ist schon ein teil einsehbar:
http://www.ksta.de/portal/videos/index.php?bcpid=14193513001&bclid=64100605001

edit: die abschließende frage in teil3 lässt doch tief blicken.
  •  

magic

Der FC-STAMMTISCH vom 7.5.2012 ist HIER online!
Natürlich war der sportliche Super-GAU, der fünfte Abstieg des 1.FC Köln in Liga 2, DAS zentrale Thema der Talkrunde. Diese bestand aus dem Mitglied des Verwaltungsrats, Georg Melcher, dem Mitglied der Sportredaktion des Kölner Stadt-Anzeigers, Stephan Klemm sowie dem FC-Mitglied und FC-Charta Mitentwickler Christian Vogt.
Block 1: Die Suche nach Verantwortlichen für den Abstieg. Sind es einzelne Personen, wie z.B. Claus Horstmann, Stale Solbakken oder Ereignisse wie der Overath-Rücktritt, die Mannschaft, das ,,Messias-Denken"? Die Runde diskutierte lebhaft.
Block 2: Die Rauchwolke von Müngersdorf, die Gäste nehmen Stellung. Anschließend wird die Mannschaft deutlich in die Pflicht genommen. Wer hat eigentlich nicht versagt?
Block 3: Die Zukunft des FC, mit welchen Spielern kann man den Neuaufbau starten? Wann wird endlich die Jugend involviert? Muss der FC und sein Anhang umdenken und nicht immer nur die ,,großen Namen" bevorzugen? Welchen Typus Sportdirektor/Trainer brauchen wir?
Damit endet die Stammtisch-Saison 2011/2012. Leider mit dem bittersten, sportlichen Ergebnis, dem Abstieg! Dennoch wird in Köln weiter Fußball gespielt und auch darüber gesprochen. Der FC-STAMMTISCH wird also aller Voraussicht nach in Liga 2 weitermachen. Wie und wann ... das wird noch bekannt gegeben.
Allen Zuschauern, ob live oder an den Monitoren vielen Dank fürs Zuschauen, kritisieren, loben und dem ständigen ,,Dabei sein" bei unseren Gesprächsrunden. Wir kommen wieder! Einmal FC, immer FC!
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Slouch

Danke Ralf, sehr schöner Stammtisch. Eine weitere konstante in dieser Saison rund um den Verein :)
"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

WES FC

Zitat von: Slouch am Dienstag, 08.Mai.2012, 11:26:49
Danke Ralf, sehr schöner Stammtisch. Eine weitere konstante in dieser Saison rund um den Verein :)

eine der wenigen konstanten  ;)
...
  •  
    The following users thanked this post: Teufel

sandro

Ich möchte mich beim Ralf nochmal für dieses tolle Format bedanken, mit viele Höhe und ganz wenige Tiefen.
Denke das es jetzt bestimmt Jammern auf sehr hohen Niveu ist, aber einen kleinen Kritikpunkt, besser gesagt eine kleine Anregung, hätte ich dann aber doch. Mir persönlich würde es noch besser gefallen, wenn Ralf beim FC-Stammtisch(...es ist ja nicht das Heimspiel auf Center TV) etwas mehr in der Diskusion mit einsteigen würde, anstatt nur zu Moderieren.
Wie gesagt es ist nur meine persönliche Meinung und ich hoffe ich werd nun nicht in der Luft zerrissen ;)

Danke Ralf :)
  •  

Slouch

"Bildung ist das, was übrig bleibt, wenn man alles vergessen hat, was man gelernt hat." Werner Heisenberg
  •  

semmelkopf

Ich hatte mich schon gewundert, dass von Povlsen gestern so kritische Töne bezüglich Solbakken zu hören waren. ;)
  •  

rancH

Zitat von: semmelkopf am Dienstag, 08.Mai.2012, 19:20:37
Ich hatte mich schon gewundert, dass von Povlsen gestern so kritische Töne bezüglich Solbakken zu hören waren. ;)

hä?
  •  

dixie

Ich habe mir diesen, wie auch die anderen FC-Stammtische dieser Saison, zum größten Teil mit höchstem Vergnügen angeschaut.

Einen ganz herzlichen Dank dafür an Ralf, hätte der FC die Qualität von Ralfs Sendungen erreicht, wäre er auf einem Europa-League-Platz gelandet und nicht abgestiegen.

Ein kleines Problem ist mir beim aktuellen Stammtisch deutlich geworden:

Es ist "gefährlich", Verwaltungsratsmitglieder wie den Herrn Melcher in das spezielle Format eines "Stammtisches" einzuladen, zumal dann, wenn ihnen die Abgezocktheit fehlt, bei der erneuten Nachfrage nach der Zukunft Horstmanns nicht bei der Linie der ersten Antwort zu bleiben ("Interna müssen intern bleiben"), sondern dann doch zu verraten, dass über Horstmann gesprochen würde und dann in diesem Zusammenhang über personelle Konsequenzen zu fabulieren.

Die Presse (siehe den aktuellen EXPRESS-Artikel) greift dies natürlich genüsslich auf.

Als Präsident Spinner oder als Dr. Wolf in seiner Eigenschaft als Vorsitzender des VR würde ich aus der Hose springen vor Wut.

P.S.: Um nicht falsch verstanden zu werden: Ich sehe in Horstmann weiß Gott keinen Heilsbringer, dafür hat er ein paar Fehler zuviel gemacht, ich sehe allerdings auch keinen Grund, ohne Prüfung der wirklichen Gegebenheiten (das hat der Vorstand vollkommen zu Recht veranlasst) "Kopf ab, Kopf ab" zu brüllen.

Im übrigen befinde ich mich da in guter Gesellschaft, denn nichts anderes haben Philipp Seldorf bei einem der letzten FC-Stammtische und Stefan Müller-Römer beim Mitglieder-Stammtisch in dieser Sache angemerkt.
  •  
    The following users thanked this post: lommel

semmelkopf

Zitat von: rancH am Dienstag, 08.Mai.2012, 19:28:07
hä?

Meine Beiträge werden als substanzlos bezeichnet und ich selbst als EFO-Kaliber beschimpft, während ihr mir mit solcher Sprachgewalt begegnet. Herrlich! ;)

Dass Horstmann wackelt, ist doxh seit dem Mitgliederanschreiben klar: wenn die angekündigten Wirtschaftsprüfer auf Unregelmäßigkeiten stoßen, dürfte er endgültig nicht mehr zu halten sein. Auch die Betreuung von Sponsoren durch die Vizepräsidenten ist ein klares Zeichen.
  •  

rancH

Zitat von: semmelkopf am Dienstag, 08.Mai.2012, 19:50:06
Meine Beiträge werden als substanzlos bezeichnet und ich selbst als EFO-Kaliber beschimpft, während ihr mir mit solcher Sprachgewalt begegnet. Herrlich! ;)

Dass Horstmann wackelt, ist doxh seit dem Mitgliederanschreiben klar: wenn die angekündigten Wirtschaftsprüfer auf Unregelmäßigkeiten stoßen, dürfte er endgültig nicht mehr zu halten sein. Auch die Betreuung von Sponsoren durch die Vizepräsidenten ist ein klares Zeichen.

Ich kapier immernoch nicht, was das mit Povlsen zu tun hat.
  •  

Generaldirektor

Zitat von: semmelkopf am Dienstag, 08.Mai.2012, 19:50:06

Klasse Statement. Und was willst du damit sagen?
  •  

semmelkopf

Zitat von: rancH am Mittwoch, 09.Mai.2012, 00:38:03
Ich kapier immernoch nicht, was das mit Povlsen zu tun hat.

->

Zitat von: Povlsen am Montag, 07.Mai.2012, 23:59:05
Der FC hat sich zu spät von Solbakken getrennt. Soweit richtig.

Das schrieb er nach dem FC-Stammtisch. Kann mich nicht erinnern, dass er so auch vor ein paar Wochen/Tagen über Solbakken geschrieben hätte.
  •  

Renato

Zitat von: semmelkopf am Mittwoch, 09.Mai.2012, 01:26:27
->

Das schrieb er nach dem FC-Stammtisch. Kann mich nicht erinnern, dass er so auch vor ein paar Wochen/Tagen über Solbakken geschrieben hätte.

Bezüglich Solbakken ist es absolut legitim, seine Meinung zu revidieren oder zumindest zu modifizieren. Sprich doch für Polvsen, dass er nicht stur an irgendeinem Dogma festhält, sondern in der Lage ist, eine vermeintliche Fehleinschätzung zuzugeben. Ich selbst habe mal Schorch hier als kommenden Nationalspieler hier angepriesen, lag ich auch knapp daneben.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

lommel

Dixies Beitrag lässt meinen eigentlich überflüssig werden, in erster Linie wollte ich mich aber ebenfalls für die Stammtische bedanken. Ich bin erst relativ spät auf den Stammtisch-Zug aufgesprungen, insgesamt gefallen die mir aber sehr gut. Dass mal das "Umfeld" (wie im aktuellen Stammtisch, ständiges Dazwischenreden) oder die Gäste (von Nocks, im Kicker immer kritisch, beim Stammtisch weichgespült) nicht auf meiner Wellenlänge liegen, ist sicherlich auch Geschmackssache.

Die Pause soll verdient sein, dennoch denke ich, dass man den Stammtisch auch jetzt noch ab und an mal einstreuen könnte. Ich weiß aber nicht, wie da die Planungen sind. Bis zum Saisonstart würde ich nur sehr ungerne warten.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

lommel

Zitat von: Renato am Mittwoch, 09.Mai.2012, 01:35:49
Bezüglich Solbakken ist es absolut legitim, seine Meinung zu revidieren oder zumindest zu modifizieren. Sprich doch für Polvsen, dass er nicht stur an irgendeinem Dogma festhält, sondern in der Lage ist, eine vermeintliche Fehleinschätzung zuzugeben. Ich selbst habe mal Schorch hier als kommenden Nationalspieler hier angepriesen, lag ich auch knapp daneben.

Da geht es mir mit Solbakken genauso, das liegt aber auch daran, dass erst jetzt immer mehr Dinge ans Licht kommen.

Edit: Respektive muss ich auch selbstkritisch sagen, dass ich viele Dinge der Presse für Polemik gehalten habe.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

semmelkopf

Zitat von: lommel am Mittwoch, 09.Mai.2012, 01:39:37
das liegt aber auch daran, dass erst jetzt immer mehr Dinge ans Licht kommen.

Welche wären das beispielsweise ?
  •  

Renato

"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

semmelkopf

Zitat von: Renato am Mittwoch, 09.Mai.2012, 01:47:24
Drei Affen-syndrom?

Was redest du für Zeug ?
Ich behaupte, dass in der Zeit seit seiner Entlassung keine neuen Tatsachen bekannt geworden sind, die das Bild von ihm entscheidend ändern sollten.
  •  

lommel

Zitat von: semmelkopf am Mittwoch, 09.Mai.2012, 01:53:31
Was redest du für Zeug ?
Ich behaupte, dass in der Zeit seit seiner Entlassung keine neuen Tatsachen bekannt geworden sind, die das Bild von ihm entscheidend ändern sollten.

Siehe meine Ergänzung. Das ging mir durchn Kopf, als ich aufm Klo saß.
  •  

magic

Ein paar Worte zur Zukunft des FC-STAMMTISCH ... nach den ersten Gesprächen mit KSTA/Gaffel denke ich, wird es auch in der neuen Saison (leider erstmalig in Liga Zwo ... (http://forum.express.de/images/smilies2/smilie-traurig.gif) ) mit dem FC-Talk weitergehen. Es ist gut möglich, das wir als ständigen Termin auf den Dienstag ausweichen müssen. Das steht aber noch nicht zu 100% fest ... sobald ich gesicherte Infos habe, gebe ich Bescheid.

Für diejenige, die sich für die EM interessieren: Zur Europameisterschaft wird es nun einen EM-STAMMTISCH -Talk mit bekannten Fußball-Experten geben! Wo, Wie, Wann und das ganze drumherum, das erfahrt ihr HIER !

Ansonsten bis zum ersten FC-Stammtisch der Saison 2012/2013 ...
  •  
    The following users thanked this post: DonDomingo

magic

OK! Es ist kein FC-STAMMTISCH, aber nach den Aufnahmen zum EM-Talk (HIER) hat die Runde spontan entschieden einen "privaten" FC-Talk" noch hintendran durchzuführen ... als Appetitanreger für die neue, offizielle FC-STAMMTISCH-Saison im Gaffel am Dom.

Ex-FC Spieler Olaf Janßen, Medienvertreter Bernd Hoff (Aufnahmeleiter/TV-Sportproduzent) und FC-Fan Rolf Bauer veruchen sich an einer kurzen Bestandaufnahme. Dabei kann Olaf Janßen insbesondere einige Neuzugänge, die er persönlich kennt, bewerten (u.a. Matthias Lehmann, Thomas Bröker). Weiterhin wird über die Gefahr eines unruhigen "Bautrupps" debattiert, man wirft einen Blick auf den neuen Trainer Stanislawski und bewertet die ersten Monate des neuen Präsidiums um Werner Spinner.

Das Video mit dem FC-Talk findet man HIER !

Im August geht es dann wieder offiziell los ... bald werden die Termine bekannt gegeben.

magic

Der FC-STAMMTISCH Talk startet im Gaffel am Dom nun auch in die neue Saison. Ab sofort Dienstags nach Heimspielen, ausnahmsweise zu Saisonbeginn auch nach dem Braunschweig-Spiel.

HIER die Infos/Gästeliste zum morgigen Talk.

sikose to

Zitat von: diva am Montag, 06.Aug.2012, 17:44:03
bevor es jemand anderes macht: rettig raus! :D

na dann hoffe ich mal, dass er hinsichtlich overath kein blatt vor'n mund nimmt und mal sagt, was da so lief.

p.s. beglückwünsche ihn mal zu seinerzeitigen strategie: "schuldenfrei in liga zwei". DAS wünschen sich inzwischen die ganzen krakeeler, die seinerzeit ausser nem rettig-raus nicht viel mehr drauf hatten.
  •  

Povlsen

Rettig war hier fertig und ist vollkommen zurecht zurück getreten, man hätte ihn sonst feuern müssen. Genau wie bei Meier hat Overath viel zu lange an ihm festgehalten. Wir haben auch Andreas Rettig zu verdanken, dass wir da stehen, wo wir heute stehen. Er hatte einige Jahre beste Voraussetzungen, die Mannschaft zu entwickeln und den passenden Trainer dazu zu finden. Es ist ihm nicht gelungen, er ist am Umfeld und an der eigenen Phantasielosigkeit gescheitert. Es gibt keinen Grund, Abbitte zu leisten. Rettig ist einer der Totengräber des Vereins, die in den letzten 15 Jahren hier Hand anlegen durften und der Reihe nach versagt haben.

veedelbock

Zitat von: Povlsen am Montag, 06.Aug.2012, 19:53:28
Rettig war hier fertig und ist vollkommen zurecht zurück getreten, man hätte ihn sonst feuern müssen. Genau wie bei Meier hat Overath viel zu lange an ihm festgehalten. Wir haben auch Andreas Rettig zu verdanken, dass wir da stehen, wo wir heute stehen. Er hatte einige Jahre beste Voraussetzungen, die Mannschaft zu entwickeln und den passenden Trainer dazu zu finden. Es ist ihm nicht gelungen, er ist am Umfeld und an der eigenen Phantasielosigkeit gescheitert. Es gibt keinen Grund, Abbitte zu leisten. Rettig ist einer der Totengräber des Vereins, die in den letzten 15 Jahren hier Hand anlegen durften und der Reihe nach versagt haben.

Wobei ich nicht oft genug erwähnen kann, daß er anders als ein Meier, der zu allem Überfluß heute auch noch schlaue Kommentare abgibt, damals freiwillig ohne jeden Cent Abfindung gegangen ist.

Der fühlte sich zumindestens persönlich verantwortlich für den Mist, den er fabriziert hat. Ein sympathischer, doch leider inkompetenter Sportdirektor in der jüngeren FC Geschichte.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

transferking

Rettigs größter Fehler war der Rauswurf von Funkel, obwohl Koller damals auch kein schlechter Trainer war.
  •  

MG56

Zitat von: transferking am Montag, 06.Aug.2012, 20:26:41
Rettigs größter Fehler war der Rauswurf von Funkel, obwohl Koller damals auch kein schlechter Trainer war.
Das war damals ein fataler Doppel-Fehler, weil
- der erfahrene Fahrensmann Funkel damals längst noch nicht am Ende war (sein letztes Spiel vor dem Rauswurf war ein Auswärtssieg im Pokal).
- der neue Trainer Koller zu lange zur Akklimatisierung an die Bundesliga brauchte und dann direkt als Abstiegstrainer verbrannt war

Zudem war der Kader in dem Jahr auch nicht wirklich bundesligatauglich.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

magic

Der FC-STAMMTISCH mit Ex-FC Manager Andreas Rettig, SKY Moderator Thomas Wagner und FC-Fan Rolf Bauer ist HIER in Ausschnitten online.

Am Donnerstag, den 09.08.2012 wird der Stammtisch dann im Lokalfernsehen bei Center TV von 20:10 Uhr bis 21:00 ausgestrahlt. Mehr zu dieser Neuregelung hier!

Themen gestern waren natürlich das erste Spiel des 1.FC Köln in Braunschweig, aber auch die Erwartungshaltung des FC-Umfelds, die Transferpolitik des Vereins und vieles mehr. Dabei gab es auch "Lack" für den Moderator seitens Rettig bezgl. des fehlenden Respekts vor Mannschaften wie Sandhausen ...   ;)
  •  
    The following users thanked this post: Teufel

Schuemeluenz

Schade. Aber durch die Neugestaltung verliert das Format für mich seinen Reiz. Ein fester Sendetermin ist für die Katz und die Kurzfassung, nunja, ist kurz.
  •