Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

Bree.Schreiz

Gut, gehen wir mal davon aus dass Solbakken die Vertrauensfrage gestellt hat (wobei mich natürlich brennend interessieren würde, wer bei diesem Gespräch anwesend war und das dann weitergibt..).

Stand heute ist er noch unser Trainer. Also wird man ihm nicht gesagt haben, dass man ihm nicht vertraut  :) .

Die Antwortmöglichkeiten erstrecken sich also auf:

a) natürlich hast du unser Vertrauen.

b) natürlich hast du unser Vertrauen und die Probleme mit Finke sind im Sommer gelöst.

c) stell dich nicht so an, die Probleme sind doch gar nicht so wild. 

c) schließe ich mal aus, denn wenn jemand die Vertrauensfrage stellen würde, würde er sich wohl kaum damit abspeisen lassen.

Bleiben a) + b), oder gibt  es noch andere Optionen?

Scheinbar ist Solbakken aber mit der Antwort zufrieden gewesen.
  •  

Mister P.

Ausgesprochen interessant waren viel Dinge die Haubrich gesagt hat. Er macht - im Gegensatz zu Krücken & Co. - tatsächlich als Boulevardjournalist einen halbwegs kompetenten und vor allem gut informierten Eindruck. Zudem kann er die Dinge ganz gut einordnen und scheint dem FC Sympathie entgegen zubringen. Vieles was Haubrich ansprach war fundiert und hatte sachlichen Mehrwert.

Im Gegensatz dazu kam von Rutemöller lediglich seine altbekannte - sympathische - Folkore. Der Pressesprecher-Fan war derart blaß, dass mir schon jetzt nichts mehr einfällt, was er substanzielles gesagt haben könnte. Dank Haubrich war dies imho aber seit längerem wieder ein interessanterer Stammtisch!
  •  

Tofy

a)

Im Ernst, von offizieller Seite war lange nichts zu hören. Die "Gerüchte" dass es zwischen ihnen nicht stimmt
kursieren dafür aber schon viel zu lange.
Ich kann mir vorstellen dass das Solbakken auf die Nüsse ging und er mal "oben" angeklopft hat.

Unterm Strich sieht es für mich aber auch leider alles nach nem ganz "normalen", schon 3478563456 mal dagewesenen, Vorgang aus.
Bei einer Mannschaft die 5 von 6 Spielen der Rückrunde verliert, kommt die Frage nach dem Trainer automatisch.
In Köln oder z.B. Frankfurt oder Hamburg auf jeden Fall.
Dann kommen die üblichen Aussagen der Leitung und wie es nach Drehbuch weiter geht wissen wir alle...

Ich hoffe das wir es schaffen an Solbakken festzuhalten. Das gelingt aber nur mit sportlichem "Erfolg", sprich relativ frühzeitiger Klassenerhalt.
In die 2.Liga gehen wir mit ihm nicht. Und ich kann mir auch vorstellen das die "Reissleine" gezogen wird wenn es enger wird....

Edith sagt noch: Aber wir steigen nicht ab  :P
GRAS FRESSEN
  •  

Charlie Harper

@ Brechreiz

Vielleicht der Berater des Trainers?
Wer wartet mit Besonnenheit, der wird belohnt zur rechten Zeit
Nun das warten hat ein Ende, leiht euer Ohr einer Legende.
  •  

Tofy

Mich würd auch interessieren wer beim möglichen Gespräch dabei war.
Tippe aber mal auf Finke und Horstmann. Wer sonst?
Und vor allem wer die Dinge weitergibt...
GRAS FRESSEN
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Charlie Harper am Dienstag, 28.Feb.2012, 12:21:05
@ Brechreiz

Vielleicht der Berater des Trainers?

Ich nehme an, du meinst mich  ;)  ?

Möglichkeiten gäbe es der viele. Aber da ich ja nicht an die riesigen Probleme glaube (bzw. ich sehe andere Ursachen), viel es mir schon schwer genug obiges mitzuspekulieren.

•  

Tünn

Wenn Rutemöller den Hell nicht kennt, aber im Stadion regelmäßig schräg hinter ihm sitzt, warum spricht er ihn dann nicht mal an? Ein Bierchen in der Halbzeit? So kann man sich doch kennen lernen ...

;)
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

märkel

würde jeder journalist seine quellen nennen, wäre watergate nie aufgeklärt worden.
das heißt nicht, daß die story von der vertrauensfrage stimmt, aber ich würde das mal nicht so hoch hängen und behaupten, daß man damit horstmann eine lüge unterstellt. horstmann sagt das, was er in dieser situation sagen muß. ich finde ihn, was das angeht, sehr pofessionell.
übrigens hat horstmann im interview beim ksta von heute klar eingeräumt, daß es erhebliche diskrepanzen zwischen stale und finke gibt. ich finde auch das sehr professionell, da es ohnehin nicht mehr zu verbergen war.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Blaubutz

Zitat von: märkel am Dienstag, 28.Feb.2012, 13:16:09
würde jeder journalist seine quellen nennen, wäre watergate nie aufgeklärt worden.
das heißt nicht, daß die story von der vertrauensfrage stimmt, aber ich würde das mal nicht so hoch hängen und behaupten, daß man damit horstmann eine lüge unterstellt. horstmann sagt das, was er in dieser situation sagen muß. ich finde ihn, was das angeht, sehr pofessionell.
übrigens hat horstmann im interview beim ksta von heute klar eingeräumt, daß es erhebliche diskrepanzen zwischen stale und finke gibt. ich finde auch das sehr professionell, da es ohnehin nicht mehr zu verbergen war.

wo liest du denn die "erheblichen" Diskrepanzen raus?
  •  

leander

Zitat von: Blaubutz am Dienstag, 28.Feb.2012, 13:29:55
wo liest du denn die "erheblichen" Diskrepanzen raus?

Zwischen den zeilen. ;)
Wenn es unerhebliche Differenzen wären, würde man es völlig negieren oder würde es als normale, konstruktive Meinungsverschiedenheiten titulieren. Bei erheblichen Diskrepanzen, von denen zudem genügend Leute wissen, muss man zumindest etwas mehr einräumen.
  •  

Mister P.

Zitat von: märkel am Dienstag, 28.Feb.2012, 13:16:09

Yepp, ich finde es auch eher ein Zeichen von Professionalität, wenn Horstmann ein "Knirschen im Gebälk" zwischen S. und F. klar und eindeutig einräumt, und darüber hinaus beide öffentlich in die Pflicht nimmt, den Interessen des FC priorität einzuräumen. Wie stark das Zerwürfnis zwischen Trainer und Sportdirektor sein muss, kann man daran ablesen, dass Horstmann diese Aufforderung noch einmal im KStA-Interview wiederholt und klar zu erkennen gibt, dass zwischen allen Beteiligten ordenlich die Fetzen geflogen sein müssen (Stichwort "noch viel deutlicher").

Die Fraktion derjenigen, die gebetsmühlenhaft wiederholt haben, dass die Friktion zwischen StS und VF ein Produkt der bösen Presse sei, ist durch das heutige Interview Horstmanns im KStA unzweideutig wiederlegt worden.
  •  

frankissimo

Zitat von: leander am Dienstag, 28.Feb.2012, 13:49:04
Zwischen den zeilen. ;)
Wenn es unerhebliche Differenzen wären, würde man es völlig negieren oder würde es als normale, konstruktive Meinungsverschiedenheiten titulieren. Bei erheblichen Diskrepanzen, von denen zudem genügend Leute wissen, muss man zumindest etwas mehr einräumen.
Hallo Leander,
Zwischen den Zeilen sind es immer noch die Zeilen des EXPRESS. Also hält man Differenzen nach zwischen den Zeilen gelesen für möglich, dann glaubt man eben nur dem Express. Leichter tut man sich, wenn man den Express selber zum Wahrheitsgehalt befragt.
Die Zeitung widmete dieser Geschichte einen kompletten, in der heutigen Printausgabe grau eingefärbten Artikel, der alle Behaupungen als Behauptungen relativiert.
Der Artikel endet wörtlich: Die Vertrauensfrage mag es nicht gegeben haben. Die Probleme sind aber allgegenwärtig.
Also: Komplette Rücknahme mit kleinem Nachkarten. "Mag es NICHT GEGEBEN haben" und da lese ich mal zwischen den Zeilen kann dann auch: Wir hatten eigentlich keine Hinweise- bedeuten.
Der Verein hat dies übrigens längst als normale konstruktive Disrepanzen tituliert. Nur ergibt beispielweise die Verhältnisbeschreibung "professionell" nach einer Niederlagenserie eine ganz andere Interpretation als nach einem Haufen Siegen.
Nun das wir Probleme haben kann man an der Tabelle und auf dem Spielfeld ablesen. 
Abschliessend eins. Wir beginnen unser Vertrauen zur Vereinsführung - Wahrheit oder Lüge- von der kurzfristigen sportlichen Situation abhängig zu machen. Nun kenne ich Horstmann ganz gut und weiß das er ein "Diplomat"ist. Mag sein, das er die wirkliche Kommunikation zwischen Finke und Solbakken hier zu gut verkauft.  Nur was sollte mich reiten, bsp. Solbakken nicht zu glauben.
Noch was. Mit dem EXPRESS kenne ich mich schon lange aus. Ich habe den schon vor 40 Jahren als Schüler am frühen Morgen vor den Werkstoren der Frühschicht eine großen Chemiewerkes :roll: verkauft. Schon damals bekam ich bei FC Siegen 250 bei Niederlagen 150 Exemplare. Auch wenn dies heute nicht mehr so krass sein wird. Man lebt mit und vom FC. Umgekehrt übrigens auch.
Deshalb liegen bei Niederlagenserien die Nerven dort komplett blank. Mehr als am GBH selbst.

Dieser Cocktail von Hassliebe und wirtschaftlichen Interessen ist für jegliche Wahrheitsfindung absolut tödlich.

Da wird aus Wut und Verzweiflung schon mal mancher Driss verzapft. Ist auch nicht so schlimm. Schlimm wird es nur, wenn wir WIR wirklich glauben, die könnten momentan fundierte Zustandsberichte zur internen Lage des 1.FC Köln geben.   
  •  
    The following users thanked this post: Nidhoegger

Renato

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 28.Feb.2012, 12:08:54
Ausgesprochen interessant waren viel Dinge die Haubrich gesagt hat. Er macht - im Gegensatz zu Krücken & Co. - tatsächlich als Boulevardjournalist einen halbwegs kompetenten und vor allem gut informierten Eindruck. Zudem kann er die Dinge ganz gut einordnen und scheint dem FC Sympathie entgegen zubringen. Vieles was Haubrich ansprach war fundiert und hatte sachlichen Mehrwert.

Im Gegensatz dazu kam von Rutemöller lediglich seine altbekannte - sympathische - Folkore. Der Pressesprecher-Fan war derart blaß, dass mir schon jetzt nichts mehr einfällt, was er substanzielles gesagt haben könnte. Dank Haubrich war dies imho aber seit längerem wieder ein interessanterer Stammtisch!

Beispielhaft für viele andere User hier. Mister P. ist mir aufgrund seiner politischen Einstellung bisher nicht unbedingt als Bewunderer des Boulevards aufgefallen und ist relativ unverdächtig, ein Express-Abo zu haben.
Trotzdem ist er in der Lage, einer  Reizfigur wie Haubrichs eine faire Chance zu geben, anstatt in die typischen Reflexe zu verfallen-zur Nachahmung empfohlen.

Es geht nicht darum, mit diesen Schreiberlingen zu kuscheln, aber auch diesen Leuten sollte man einigermaßen neutral gegenübertreten. (auch, wenns nicht immer leichtfällt).
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Blaubutz

Zitat von: Renato am Dienstag, 28.Feb.2012, 17:00:56

Beispielhaft für viele andere User hier. Mister P. ist mir aufgrund seiner politischen Einstellung bisher nicht unbedingt als Bewunderer des Boulevards aufgefallen und ist relativ unverdächtig, ein Express-Abo zu haben.
Trotzdem ist er in der Lage, einer  Reizfigur wie Haubrichs eine faire Chance zu geben, anstatt in die typischen Reflexe zu verfallen-zur Nachahmung empfohlen.

Es geht nicht darum, mit diesen Schreiberlingen zu kuscheln, aber auch diesen Leuten sollte man einigermaßen neutral gegenübertreten. (auch, wenns nicht immer leichtfällt).

zu rot:

jaja auch besonders Mister PPP. ist zu vielen Leuten neutral eingestellt. MUAAAAHHHHHH
  •  

Renato

Zitat von: Blaubutz am Dienstag, 28.Feb.2012, 17:09:25
zu rot:

jaja auch besonders Mister PPP. ist zu vielen Leuten neutral eingestellt. MUAAAAHHHHHH

Es geht um Haubrichs, und nicht um Deinen stillen Schrei nach Liebe und Aufmerksamkeit

Mourinho zu Pogba.

Povlsen

Ganz guter Stammtisch. Haubrichs hatte tatsächlich am meisten zu sagen. Rutemöller sah sich zu keiner Meinung in der Lage und Franko Fischer war mir zu oft "am Ende des Tages". Insgesamt trotzdem eine lockere und unterhaltsame Runde. Was will man zum aktuellen FC auch groß sagen, außer mit den Achseln zu zucken? Die Darbietungen auf dem Platz regen ja nicht mal mehr zum kontroversen Diskutieren an, denn es passiert ja nichts. Zur Präsidentenfrage ist zunächst auch alles gesagt. Es bleibt dem Konsumenten nur das Abwarten.
  •  

Renato

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 28.Feb.2012, 23:06:29
Ganz guter Stammtisch. Haubrichs hatte tatsächlich am meisten zu sagen. Rutemöller sah sich zu keiner Meinung in der Lage und Franko Fischer war mir zu oft "am Ende des Tages". Insgesamt trotzdem eine lockere und unterhaltsame Runde. Was will man zum aktuellen FC auch groß sagen, außer mit den Achseln zu zucken? Die Darbietungen auf dem Platz regen ja nicht mal mehr zum kontroversen Diskutieren an, denn es passiert ja nichts. Zur Präsidentenfrage ist zunächst auch alles gesagt. Es bleibt dem Konsumenten nur das Abwarten.

Jetzt geht es mit dem FC wirklich bergab, als "Konsument" hast Du dich fc-technisch noch nie bezeichnet.

Mourinho zu Pogba.
  •  

Povlsen

Zitat von: Renato am Dienstag, 28.Feb.2012, 23:54:03
Jetzt geht es mit dem FC wirklich bergab, als "Konsument" hast Du dich fc-technisch noch nie bezeichnet.

Ich muss zugeben, dass ich mich im Stadion bisweilen als ein solcher fühle - und zwar ein ziemlich schlecht bedienter. In der Tat eine neue Qualität. Darüber werde ich nachdenken.
  •  

Kalle Wirsch

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 29.Feb.2012, 19:31:59
Ich muss zugeben, dass ich mich im Stadion bisweilen als ein solcher fühle - und zwar ein ziemlich schlecht bedienter. In der Tat eine neue Qualität. Darüber werde ich nachdenken.

event-otto   ;)
,,Ich bin kein Rassist, ist ein gewagter Satz. Besser: Ich will
auf keinen Fall einer sein. Das macht einen wachsamer.,, (Dirk Kurbjuweit)
  •  

magic

HIER die Gästeliste für den FC-STAMMTISCH am kommenden Montag (12.3.) mit "meisterlicher" Beteiligung ...  ;)
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

MG56

Na da bin ich mal auf die Kommentare zu den Ereignissen vom Samstag gespannt.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

p_m

Zitat von: MG56 am Sonntag, 11.Mär.2012, 01:47:40
Na da bin ich mal auf die Kommentare zu den Ereignissen vom Samstag gespannt.
Übrigens ohne mich...
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

Povlsen

Ein unterhaltsamer Stammtisch mit einem sympathischen und gut über den FC informierten Gerd Strack, der genau wie die beiden anderen Teilnehmer Holger Schmidt (sid) und Kevin Teichmann (wohl jüngster Talker aller Zeiten) die Lage beim FC nach meiner Meinung größtenteils treffend analysierte. Strack nahm sich viel Zeit für seine  inzwischen meist älteren Fans, schrieb Autogramme und stand für Fotos zur Verfügung.

Im 3. Block hätte ich gerne noch die ein oder andere Anekdote mehr von ihm gehört, er war halt in der für mich interessantesten Zeit meines Fandaseins aktiv...aber er kann ja noch mal wiederkommen. ;)

•  

magic

Der FC-STAMMTISCH mit Ex-FC-Spieler Gerd Strack, dem Journalisten Holger Schmidt vom Sport Informationsdienst (SID) und FC-Fan Kevin Teichmann ist HIER online. Themen waren natürlich die Trennung des 1.FC Köln von Sportdirektor Volker Finke, die Nachfolgediskussion, das Spiel gegen Berlin, die roten Karten sowie ein Ausblick auf Hannover und das Restprogramm. Auch die Präsidentenfrage kam nicht zu kurz. Gerd Strack erzählte u.a. aber auch vom 4:0 Sieg des FC in Barcelona und ob Hennes Weisweiler auch mal einen ähnlichen Jubel-Ausbruch wie Solbakken inszenierte ...

(http://img4.fotos-hochladen.net/uploads/fcstammtischrzpgw7riku5.jpg)
  •  

leander

Zitat von: Povlsen am Montag, 12.Mär.2012, 23:58:17
Ein unterhaltsamer Stammtisch mit einem sympathischen und gut über den FC informierten Gerd Strack, der genau wie die beiden anderen Teilnehmer Holger Schmidt (sid) und Kevin Teichmann (wohl jüngster Talker aller Zeiten) die Lage beim FC nach meiner Meinung größtenteils treffend analysierte.

Sehe ich ähnlich. Leider waren die Analysen für den Großteil des sich im rappelvollen Raum befindenden Publikums zu differenziert, so dass man sich nur die aus Bild und Express aufgesogenen Schlagworte herauszog und am Tisch lautstark kommentierte. Das war zumindest an meinem Tisch eine Stammtischatmosphäre im schlechtesten Sinn...
Was ich allerdings bei den Protagonisten vor der Kamera erschreckend fand ist, dass die Namen Thielen (Präsi) und Rettig (SpoDi) weitgehend unwidersprochen als Wunschkandidaten rüberkamen. Eine Kombination des Horrors.

Nachtrag:
Holger Schmidt versuchte mich nachher davon zu überzeugen, dass Beiersdorfer der ideale Kandidat für den SpoDi-Posten ist. Seine Argumente zeugten aber leider davon, dass er nicht wirklich eine Ahnung von dessen "Leistung" in Hamburg hatte. De Jong und van der Vaart hatte er natürlich auf der Pfanne, die lange Liste von Millionenflops, an denen die Hamburger teilweise immer noch abzuzahlen haben, waren ihm allerdings nicht bewusst zu machen - ebenso, dass Beiersdorfer sehr wohl die Hauptverantwortung für die Geldverbrennung der RB-Filialen zwischen 2009/11 hatte.

•  

MG56

Das ist andererseits das interessante beim Stammtisch, dass wirklich eine große Bandbreite an FC-Fans anwesend sind.

Die Personalvorschläge waren sicher grenzwertig, aber auch die sind ja in der Fan-Szene keine isolierten Einzelmeinungen.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Povlsen

Zitat von: MG56 am Dienstag, 13.Mär.2012, 08:46:00
Das ist andererseits das interessante beim Stammtisch, dass wirklich eine große Bandbreite an FC-Fans anwesend sind.

Die Personalvorschläge waren sicher grenzwertig, aber auch die sind ja in der Fan-Szene keine isolierten Einzelmeinungen.

Jepp, daher bin ich darauf auch nicht eingegangen. Dass Strack Thielen für geeignet hält, liegt an seiner Vita und seinem Alter. Darüber rege ich mich nicht auf. Genauso wenig, dass der junge Fan Andreas Rettig für eine gute Wahl hielte. Da fehlen einfach ein paar Abstiege an Lebenserfahrung. :D Du hast aber Recht, die meisten Fans gehen eben immer noch nach Namen, weil sie die Leute inhaltlich nicht bewerten können oder sich nicht die Mühe machen, dies zu versuchen. Das gilt dann auch für Beiersdorfer, den leander oben ja richtig beschrieben hat.

Strack sagte aber ja auch, dass die Namen, die jetzt als erstes genannt werden, es normalerweise ja nicht werden. Dem kann ich nur zustimmen.
  •  

transferking

•  

magic

Am Montag, 19.3. gibt es in der StäV (Altstadt) einen Auswärts-FC-STAMMTISCH. Gästeliste und sonstige Infos HIER!
  •