Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

Voreifeler69

Zitat von: Generaldirektor am Dienstag, 10.Apr.2012, 10:21:42

Ich kann da Ralf voll und ganz verstehen. Allerdings sollte man mal überlegen, gerade zu solchen Sendungen einen "Fan" oder einen Kritiker einzuladen, der einem Gassmann rhetorisch gewachsen ist und dementsprechend die Rolle des Terriers übernehmen kann.

Einerseits das aber andererseits sollte man auch die Leute durch die Stadt treiben, die all die Infos an die Schreiberlinge geben. Niemand zwingt die Spieler oder andere diese Infos an die Presse zu geben. Es sind die viel zitierten eigenen Interessen die hier eine Rolle spielen und die Presse pickt sich dann die Geschichten raus. Hätten wir eine Presseabteilung, die auch den Namen verdient und die mit dem Boulevard harmoniert, dann wäre hier viele anders. Nur in diesem Verein steht hinter jeder Ecke einer, der mit dem Presse redet und das ist wesentlich schlimmer als das Ergebnis in der Zeitung. Das sind die Leute ohne Moral aber es sicherlich wesentlich einfacher sich die Jungs von der Presse aufs Korn zu nehmen.
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

Zitat von: Voreifeler69 am Dienstag, 10.Apr.2012, 10:42:12
Einerseits das aber andererseits sollte man auch die Leute durch die Stadt treiben, die all die Infos an die Schreiberlinge geben. Niemand zwingt die Spieler oder andere diese Infos an die Presse zu geben. Es sind die viel zitierten eigenen Interessen die hier eine Rolle spielen und die Presse pickt sich dann die Geschichten raus. Hätten wir eine Presseabteilung, die auch den Namen verdient und die mit dem Boulevard harmoniert, dann wäre hier viele anders. Nur in diesem Verein steht hinter jeder Ecke einer, der mit dem Presse redet und das ist wesentlich schlimmer als das Ergebnis in der Zeitung. Das sind die Leute ohne Moral aber es sicherlich wesentlich einfacher sich die Jungs von der Presse aufs Korn zu nehmen.

Das ist ein Wechselspiel, da hast Du Recht. Die Presse wird zurecht aufs Korn genommen, gleichzeitig aber muss der Verein erst mal bei sich kehren. Wer soviel Angriffsfläche bietet wie der FC und zusätzlich Leute in seinen Reihen duldet, die auf Kosten des Vereins ihr Spiel mit der Presse treiben, der hat wenig Grund, sich zu beschweren.
  •  

Gunner

Der Verein beschwert sich ja auch nicht, sondern Teile der Fans und ich sehe auch nicht, dass diese (bzw. zumindest ein Großteil) sich einseitig gegen die Medien wenden und den Verein als Opfer wahrnehmen. Stimmen gegen die Außendarstellung des Vereins gibt es genug, aber es gehören ja immer zwei zu dem Spiel und dann muss es auch erlaubt sein mal der Journalie auf die Finger zu klopfen.
  •  

veedelbock

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 10.Apr.2012, 12:13:30

Das ist ein Wechselspiel, da hast Du Recht. Die Presse wird zurecht aufs Korn genommen, gleichzeitig aber muss der Verein erst mal bei sich kehren. Wer soviel Angriffsfläche bietet wie der FC und zusätzlich Leute in seinen Reihen duldet, die auf Kosten des Vereins ihr Spiel mit der Presse treiben, der hat wenig Grund, sich zu beschweren.

Ist richtig, ist nur ein öffentliches Symptom für das was im Verein alles nicht stimmt.

Es braucht eine andere Vereins -und Unternehmenkultur, stärkere Beachtung des Charakters der Führungskräfte (Spieler, SD, Trainer, GF, Vorstand, Presseabteilung) und vieles mehr.

Und zumindest der Großteil wird dann schnell merken, wenn dann nur noch erfundene und an den Haaren herbeigezogene Artikel erscheinen.

Ein erster richtiger Schritt mit der offensiven newsletter/homerpage Nutzung wurde getan, doch es braucht eben auch Angestellte, die keine Vorlagen bieten und alles nach außen tragen.
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)

lommel

Mich hat die letzte Sendung enttäuscht. Einmal kam ja die konkrete Frage: "Habt ihr bei der Meldung, der Trainer sei entlassen, nicht zu voreilig reagiert und müsst ihr euch das nicht anprangern?" (sinngemäß). Bei der Antwort wurde das Thema umkurvt: Wir fahren die Spieler nicht auf Gleise, wir füllen sie nicht ab, etc.

Da muss man am Ball bleiben. Die Frage ist gestellt, dann soll sie Gassmann auch beantworten.

Derzeit ist mein Hass auf die Mannschaft größer als auf die Journalie, weil ich auch nach vier Tagen die Sache mit Pezsko noch nicht verstehen will. Aber Gassmann und Co sind entweder gute Schauspieler oder sie sind sich wirklich keiner Schuld bewusst und bekommen ihren Charakter erst dann aufs Brot geschmiert, wenn ihnen der Teufel den Zacken in den Arsch rammt. Es gab doch mehr als genug Beispiele in dieser Saison, in der die Medien ein übles Spiel getrieben haben. Was schade, dass ich nicht der eingeladene Fan war.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

TT

Zitat von: Voreifeler69 am Dienstag, 10.Apr.2012, 10:42:12
Einerseits das aber andererseits sollte man auch die Leute durch die Stadt treiben, die all die Infos an die Schreiberlinge geben. Niemand zwingt die Spieler oder andere diese Infos an die Presse zu geben.
da bin ich mir nicht so sicher.
bzw. ich bin vom gegenteil überzeugt.

so ganz freiwillig machen das die spieler nicht.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: TT am Mittwoch, 11.Apr.2012, 14:17:05
da bin ich mir nicht so sicher.
bzw. ich bin vom gegenteil überzeugt.

so ganz freiwillig machen das die spieler nicht.

Eigennutz ist der Antrieb
Do you know what "nemesis" means? A righteous infliction of retribution manifested by an appropriate agent. Personified in this case by an \'orrible cunt... me.
  •  

magic

... wieder jede Menge zu besprechen beim FC-STAMMTISCH am kommenden Montag, HIER näheres zu den Gästen.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

magic

Zitat von: magic am Donnerstag, 29.Mär.2012, 01:33:17
Die Mitglieder des 1. FC Köln werden bis zur Mitgliederversammlung Gelegenheit erhalten, sich selbst ein Bild von den Vorstandskandidaten zu machen. Werner Spinner versprach den Mitgliedern einen regen persönlichen Austausch, etwa beim FC-Stammtisch und über interaktive Medien: ,,In den kommenden Wochen wollen Markus Ritterbach, Toni Schumacher und ich bei den 56.000 Mitgliedern des 1. FC Köln um Vertrauen werben und unsere Schwerpunkte vorstellen. Präsident des 1. FC Köln zu sein ist eine ehrenvolle Aufgabe, aber auch eine große Verantwortung. Wir werden diese Aufgabe mit der nötigen Ernsthaftigkeit, aber auch mit Freude und Spaß angehen, wenn die Mitglieder uns ihr Vertrauen aussprechen."

Na, da schicke ich doch mal ne Einladung ...  :fc:

Auf die Einladung, die an Claus Horstmann ging, kam weder eine Absage, noch eine sonst wie gestaltete oder formulierte Antwort. Ob die Info die Kandidaten je erreicht hat, weiß ich nicht.

So wird auch niemand aus der Kandidatenrunde vor der Wahl beim FC-STAMMTISCH zu sehen sein.

Schade, so muss man sich bei FC-TV einkaufen oder das Glück haben, zum Kreis der 50-70 "Auserwählten" zu gehören, um sich über das Team eine Meinung zu bilden. Gerne hätten wir diesen Service geboten.

Heute Abend aber diskutieren wir mit Markus Pröll & Philipp Selldorf trotzdem darüber, wie wir ES noch schaffen!
  •  

difösi

im Block 3 werden heute die letzten 20 Jahre aufgearbeitet von FC und man geht der frage nach warum wir da stehen wo wir im Moment stehen.

Thielen will sich wohl morgen entscheiden ob der nächsten Montag antreten will.
  •  

CitizenK

Zitat von: difösi am Montag, 16.Apr.2012, 20:05:21
Thielen will sich wohl morgen entscheiden ob der nächsten Montag antreten will.

Wieso Montag? Wir spielen doch am Samstag.
User, die ich auf ignore habe und deren Kommentare ich weder sehen noch kommentieren könnte (auch wenn sie mich betreffen): Wildharry, globobock77.

magic

Der FC-STAMMTISCH nach dem Spiel gegen Gladbach ist HIER online.

Solbakken-Entlassung, Schaefer als Nachfolger, die Derbyschlappe, Erkenntnisse & Folgen daraus, die verbliebenen Chancen im Abstiegskampf und und und ...

Dazu wird im Block 3 versucht eine Frage auf die Antwort zu finden, warum der FC seit gut 20 Jahren den Erfolgsweg nicht mehr findet.
  •  

Voreifeler69

•  

magic

Zitat von: Voreifeler69 am Dienstag, 17.Apr.2012, 07:49:34
Mein Lieblingsfan......

... gib ihm ne Chance ... ;)

Übrigens, sehr interessant, wie Selldorf in Block 3 die "aggressive Medienthematik" in Köln bewertet. Sehr ungewohnte Worte aus dem Mund eines Medienvertreters.
  •  

leander

Zitat von: magic am Montag, 16.Apr.2012, 13:52:25

Auf die Einladung, die an Claus Horstmann ging, kam weder eine Absage, noch eine sonst wie gestaltete oder formulierte Antwort. Ob die Info die Kandidaten je erreicht hat, weiß ich nicht.

Du hast selber gesagt, dass Horstmann schon Leute ausreden wollte zu dir zu gehen. Wieso sollte er dann die Einladung weitergeben? Du hättest sie an die Findungskommission schicken sollen bzw. direkt an Spinner.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: magic am Dienstag, 17.Apr.2012, 08:01:00
... gib ihm ne Chance ... ;)

Übrigens, sehr interessant, wie Selldorf in Block 3 die "aggressive Medienthematik" in Köln bewertet. Sehr ungewohnte Worte aus dem Mund eines Medienvertreters.

Jeder hat seine eigene Sicht und hier geht es ja nicht um meine Meinung. Was Selldorf zu den Medien sagt teile ich nicht, da der FC selber zuviel dazu beiträgt. Wenn ich nur an die unsägliche Zeit von Lymbo denke, der es sich mit fast jedem Pressevertreter verdorben hat. Interessant wäre hier mal zu fragen wo die Gründe lagen!? Bei ihm selber oder weil er das gemacht hat was der Vorstand wollte. Mit einer anderen Pressepolitik bzw einem Vollprofi als Pressesprecher i.v.m mit einem Vorstand der den Namen auch verdient würde das hier ganz schnell anders aussehen. Alles was hier in den letzten Monaten kam ist reine Ablenkung um den Medien die Schuld an den Unzulänglichkeiten zu geben. Das bedeutet nicht, dass ich das toll finde was da teils in der Zeitung steht aber man muss das mal etwas differenziert sehen. In der Vergangenheit gab es einfach viele Leute im und um den Verein, die sich mit Infos profilieren wollten bzw die Medien für ihre eigenen Zwecke benutzt haben. Da fällt mir das Beispiel Nova ein, der sich in Slowenien beklagte und dem Express mit einem Fallrückzieher eine Megageschichte ins Mikro diktiert hat. Da gab es Leute, die dem Express die Schuld gaben weil sie es in der Zeitung geschrieben haben. Was ein Unfug! Der einzige Versager war der Nova und der hätte für diese Nummer derart bestraft werden müssen, dass es sich seine Kollegen dreimal überlegen den Mund aufzumachen. Ein Selldorf, der ein Vollblutjournalist ist, würde es selber in dem Fall nicht anders machen.
  •  
    The following users thanked this post: van Gool

Gunner

Ich glaube du hast das wechselseitige Abhängigkeitsverhältnis Nova/Krücken immer noch nicht verstanden...aber gut

Und genau so etwas kritisiert Selldorf hier auch völlig zu recht. Die Art in Köln Journalismus zu betreiben ist in vielerlei Hinsicht widerwärtig und verurteilenswert!
Das der FC in dieser Beziehung schon häufiger hätte dazwischen hauen müssen, steht auf einem ganz anderen Blatt. Und das unsere Pressearbeit seit Jahren (auch schon vor Lymbo) jämmerlich ist, braucht wohl keine Erwähnung mehr.

On-Topic
Insgesamt angesicht der Situation ein angenehm entspannter Stammtisch, wenn auch ohne die ganz großen erkenntnisse. Pröll empfand ich als deutlich sympathischer, als er mir als Spieler jemals war. Selldorf ist ohnehin ein helles Licht am ansonsten dunklen deutschen Sportjournalisten-Himmel.
  •  

I.Ronnie

Was soll man an diesem Abhängigkeitsverhältnis nicht verstehen? Wer glaubt, dass das eine Besonderheit Kölns ist, hat den Boulevardjournalismus ansich nicht verstanden. Und wenn Herr Selldorf seine Brötchen im Springerverlag verdienen müsste, wäre seine Arbeitsweise auch eine andere. Ich habe auch nichts davon, wenn ich die Kassiererin bei Lidl anschreie, weil das Hackfleisch minderwertig ist.

Der Treppenwitz ist doch, dass der kölner Boulevard teilweise noch FC-freundlicher kommentiert und schreibt, als es die überregionale Sportberichterstattung tut.

Es ist hier nicht der Boulevard, es sind die ganzen Egozentriker im Verein, die den Boulevard für ihre Ziele missbrauchen. Krücken & Co. müssen hier doch gar nichts machen, die Ratten kommen doch von selbst und stecken die Infos oder streuen Gerüchte. Glaubt hier denn einer, dass die ganzen Spekulationen in Köln immer nur vom Express gestreut werden? Das sind Grabenkämpfe innerhalb des Vereins und der Boulevard nimmt halt alles danken auf und schreibt es. So funktioniert diese Branche halt.

Blaubutz

guter Tisch, leider hatte der Fan keine Ahnung vom Fuppes. Und der platte Kommentar zu Engels......... :-/ Was ein Horst. War das einer hier aus dem Forum?
  •  

I.Ronnie

Und wenn übrigens der lokale Boulevardjournalist der Erste ist, der sich um den neuen Spieler kümmert und ihm in Köln das Einleben erleichtert, muss man sich nicht wundern, wenn der Express den Spielern näher steht als der Verein.

CMBurns

Zitat von: S.Arkasmussen am Dienstag, 17.Apr.2012, 10:37:57
Und wenn übrigens der lokale Boulevardjournalist der Erste ist, der sich um den neuen Spieler kümmert und ihm in Köln das Einleben erleichtert, muss man sich nicht wundern, wenn der Express den Spielern näher steht als der Verein.

Das ist ein kluger Satz, der mMn den Kern des Problems vollumfänglich trifft.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Voreifeler69

Zitat von: Blaubutz am Dienstag, 17.Apr.2012, 10:27:29
guter Tisch, leider hatte der Fan keine Ahnung vom Fuppes. Und der platte Kommentar zu Engels......... :-/ Was ein Horst. War das einer hier aus dem Forum?

Passt eher ins andere Forum und mit dem gab es schon lustige Diskussionen im Gaffel.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: diva am Dienstag, 17.Apr.2012, 10:59:10
nicht vollumfänglich. die probleme beim FC sind noch viel, viel größer. das hier ist höchstens ein symptom.

Zitat Overath zu dem Mitgliederbegehren: "Das ist ja wie eine Revolution!"

Mehr muss man nicht hören, um zu wissen, was in diesem Club Phase ist! Es gibt einige Leute im Verein und im ganz nahen Umfeld, die den FC als kleinen, elitären Club sehen. Als Zirkel von ehemaligen Spielern und tief verwurzelten Funktionären und "Freunden" wie Wernze. Und diese Leute wollen den Club nach ihrem Gutdünken kontrollieren und führen. Das verursacht tiefe Risse im Verein, Grabenkämpfe und Machtspiele. Thielen ist bspw. einer aus diesem Zirkel. Spinner und Schumacher stehen auf der anderen Seite.

leander

Zitat von: Blaubutz am Dienstag, 17.Apr.2012, 10:27:29

Wenn der nur Fanta trinkt ist er lediglich dumm und nervend, nach drei Bier muss man sich schon schwer beherrschen, nicht die Jungs mit den weißen Kitteln anzurufen.

leander

Zitat von: S.Arkasmussen am Dienstag, 17.Apr.2012, 11:19:48

Mehr muss man nicht hören, um zu wissen, was in diesem Club Phase ist! Es gibt einige Leute im Verein und im ganz nahen Umfeld, die den FC als kleinen, elitären Club sehen. Als Zirkel von ehemaligen Spielern und tief verwurzelten Funktionären und "Freunden" wie Wernze. Und diese Leute wollen den Club nach ihrem Gutdünken kontrollieren und führen. Das verursacht tiefe Risse im Verein, Grabenkämpfe und Machtspiele. Thielen ist bspw. einer aus diesem Zirkel. Spinner und Schumacher stehen auf der anderen Seite.

Wer das nicht glaubt muss sich den Mitgliederstammtisch ansehen. Wenn die der neue Vorstand werden ist das tatsächlich eine Revolution. Ich sehe das aber noch nicht, diejenigen, denen dann die Pfründe schwinden würden, werden die nächsten Tage nutzen dagegen anzugehen.
  •  

Povlsen

Zitat von: leander am Dienstag, 17.Apr.2012, 11:35:09
Wer das nicht glaubt muss sich den Mitgliederstammtisch ansehen. Wenn die der neue Vorstand werden ist das tatsächlich eine Revolution. Ich sehe das aber noch nicht, diejenigen, denen dann die Pfründe schwinden würden, werden die nächsten Tage nutzen dagegen anzugehen.

Du hast völlig Recht. Mit beiden Aussagen. Ich bin aber sicher, dass Herr Spinner kraft seiner Persönlichkeit und positiven Art auf der MV viele von sich überzeugen wird. Hoffentlich die Mehrheit.
  •  

van Gool

Zitat von: S.Arkasmussen am Dienstag, 17.Apr.2012, 11:19:48

Sehr gut analysiert und 100% zutreffend.
Die wilde 1317
  •  

leander

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 17.Apr.2012, 11:41:44
Du hast völlig Recht. Mit beiden Aussagen. Ich bin aber sicher, dass Herr Spinner kraft seiner Persönlichkeit und positiven Art auf der MV viele von sich überzeugen wird. Hoffentlich die Mehrheit.

Ich hoffe inständig, dass die Lokalpresse sich nicht von Thielen vereinnahmen lassen wird. Horstmann, der unter Spinner nicht lange überleben wird (denn der kann ja Zahlen lesen ;) ), hat keine Hausmacht in der Presse mehr, aber z.B. Schlömer ist zwar ein Vollhonk aber ein Intrigant erster Güte, dem ist da was zuzutrauen. Ebenso Wernze, der wird alle Register ziehen. Und es gibt noch den ein oder anderen mehr, dem ein offenes, fannahes Präsidium alles andere als gelegen käme.

rancH

Kurze Frage: woher kommt die Info, dass sich Thielen und Wernze heute entscheiden werden, ob sie antreten? Danke.
  •