Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

puKe

Zitat von: leander am Mittwoch, 21.Dez.2011, 12:33:35
Leidenschaft die Leiden schafft...es geht nicht um Lobhudelei, das ist doch Quatsch. Möglicherweise halte ich O.Janßen auch einfach nur für einen Dummschwätzer und kann ihn nicht leiden. Ich sehe in unserem Team große Defizite und befürchte nach wie vor - wie ich schon vor Saisonbeginn geschrieben habe - dass wir ohne einen kompletten Umbau das was Solbakken vorhat nicht entsprechend umsetzen können. Mir hat in der Summe in der Hinrunde sogar mehr nicht gefallen als gefallen. Auch ohne die Monologe eines O.Janßen.

Wir haben mit Voigt, Cichon und Konsorten für meinen Geschmack genug Leidenschaft für viele Jahre gehabt.
Ich giere nach einer Mannschaft, die spielerisch, taktisch und läuferisch in der Lage ist regelmäßig ein 3:0 gegen Mainz, Freiburg, Kaiserslautern usw. überzeugend herauszuschießen und dann völlig leidenschaftslos zu verwalten. Die immer in der Lage ist mit taktischem Gerschick und gerne völlig leidenschaftslos auch Duelle mit Mannschaften des Tabellenmittelfelds erfolgreich zu gestalten. Und ebenso leidenschaftslos in München oder Dortmund einen Punkt ermauert und mit etwas Konterglück sogar gewinnt. 

Ich möchte mich mal im Stadion zurücklehnen können und nur daran erfreuen können, dass die Jungs, die meine Farben tragen, ihr Geld tatsächlich verdient haben, was sie mit meinem dazu tun jeden Monat überwiesen bekommen. Auf Leidenschaft kann ich mittlerweile verzichten. Dafür ist wieder Zeit, wenn wir mal konstant erfolgreich sein sollten.

Meiner Meinung nach ist dann die Erwarungshaltung zu hoch. So weit sind wir noch nicht. Wir würden ja dann um die Internationalen Plätze spielen. Besonders nicht in einer Hinrunde voller Probleme...

Geduld brauchen wir. Auch wenn es schwer ist.

•  

leander

Ich bin Fan des glorreichen 1.FC Köln. Da geht meine Erwartungshaltung lediglich mit der vereinsseits anerzogenen elitären Arroganz konform und jede Relativerung ist widernatürlich.  :P
  •  

Blaubutz

Zitat von: Kalle Wirsch am Mittwoch, 21.Dez.2011, 16:53:34
Selbstdarsteller Janßen hin oder her, an den Fakten ändert auch die Art des Vorlesens nichts. Ob es einigen passt oder nicht, der FC hat nun mal an einigen Stellen eine saumiese Bilanz.

Aber man kann es auch positiv sehen, denn so wissen wir nun schwarz auf weiß, wo der Hebel anzusetzen ist.

hätten wir diese Defizite nicht, wären wir CL Anwärter. Deswegen sind diese Defizite völlig normal.

Zitat von: Ingo B. am Mittwoch, 21.Dez.2011, 19:03:28

ich habe nicht behauptet das gleiche meinungen ein von dir geforderter fakt sind, sondern unterstellt das du es gerne so hättest!

aha anhand welcher Aussage kann man mir das unterstellen? Fakt ist: Das stimmt nicht

Zitat von: Ingo B.
so wie du das negative ankreidest, so kreide ich "übermäßige" euphorie an und die sicht das es sich scheinbar nur nach vorne entwickelt, ansichtssache eben!

wer behauptet das es nur nach vorne geht?

dein worst case ist nicht meiner, dennoch sehe ich uns eben eher noch gegen den abstieg (relegationsplatz) als um EL kämpfen, widerum ansichtssache!

Verständigungsprobleme oder einfach nur Lust mir die Worte umzudrehen? WO ist es MEIN Worst Case? Die halbe Bundesliga spielt gegen den Abstieg, das ist keine neue Erkenntnis. Ich sehe uns aber im Gegensatz zu den letzten 2 Jahren nicht mehr in absoluter Abstiegsnot.

auch ich habe oft genug positives heraus gestellt, allerdings nie unter benutzung der tief dunklen vereinsbrille! ob man mit der art der vortragung von O.J. konform geht ist geschmacks oder sympathie sache, die genannten fakten sind aber nicht von der hand zuweisen und für mich waren da die negativen ggü den positiven mehrheitlich.

welche User hier hat die tief dunkle Vereinsbrille an (da bin ich mal gespannt)? Es wurde nie behaupet das der Monolog von OJ falsch war, sondern das diese Fakten JEDEM Hier schon hinlänglich bekannt sind und dementsprechend sind es keine Neuigkeiten.

wir alle sehnen uns nach der rückkehr von nova, in der hoffnung das sich etwas bessert in unserem spiel nach vorne!
hier überstrahlt auch das prinziep hoffnung mehr als tatsächliches wissen ob es sich im positiven ändert.

auch bin ich der meinung das wintertransfers (sofern finanzierbar) nur sinn machen wenn es sich dabei um spieler handelt die uns direkt weiterhelfen und kein austausch von namen bei gleicher qualität.
solange die vermeintliche 1.elf keinen druck von der bank bekommt solange wird sich auch nichts grundsätzliches ändern, von dem ein oder anderen "kleinen" highlight (z.b. leverkusen) mal abgesehen.

was soll sich denn ändern? Das wir doch um die Plätze 6 - 8 spielen?
  •  

dominat0r

Hallöchen,

hat jemand ne Ahnung, ob der Trainingsauftakt morgen öffentlich ist?
Vorausgesetzt, er war nicht schon heute. Habe ich auch schon irgendwo gelesen..
  •  

stanil

Zitat von: leander am Mittwoch, 21.Dez.2011, 12:33:35
Wir haben mit Voigt, Cichon und Konsorten für meinen Geschmack genug Leidenschaft für viele Jahre gehabt.
Ich giere nach einer Mannschaft, die spielerisch, taktisch und läuferisch in der Lage ist regelmäßig ein 3:0 gegen Mainz, Freiburg, Kaiserslautern usw. überzeugend herauszuschießen und dann völlig leidenschaftslos zu verwalten. Die immer in der Lage ist mit taktischem Gerschick und gerne völlig leidenschaftslos auch Duelle mit Mannschaften des Tabellenmittelfelds erfolgreich zu gestalten. Und ebenso leidenschaftslos in München oder Dortmund einen Punkt ermauert und mit etwas Konterglück sogar gewinnt.

Das klingt wie die Beschreibung eines Meisterschaftskandidaten ;)
🇺🇦 Слава Україні 🇺🇦
  •  

magic

Et jeht widder loss ...  die "Aufstellung" für den FC-STAMMTISCH am Montag zum Rückrundenstart findet man HIER!
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

van Gool

Ich hoffe man fragt Baumann nach seiner Rolle beim Abstieg 1998. Das wäre eigentlich das einzige, was mich von ihm interessieren würde.
Die wilde 1317
  •  

p_m

Ich hätte eigentlich Lust, wieder mal vorbeizuschauen...
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  

magic

•  

TG_

@magic: Lob meinerseits. Denn was besonders aufgefallen ist, dass man die Tonprobleme in den Griff bekommne hat. Dieser ist jetzt klar und deutlich zu hören und knacken...!! Ansonsten gute Runde, hat Spass gemacht zu gucken!! Freue mich auf die nächsten.;)
  •  

EifelAS

Habe gerade erst während der Bearbeiung eines Schriftsatzes den Stammtisch im Hintergrund laufen lassen (Multitasking)und fühle mich gezwungen die Arbeit kurz zu unterbrechen um mich dem Lob anzuschließen und Ralf Friedrichs sowie dem Team dahinter für das Format zu danken.
Mir gefällt insbesonder die Art und der Humor des Moderators sehr und ich habe herzlich gelacht bei der Überleitung zum 3. Block ("wie wir die Schalker vom Platz fegen").
Schade, dass der Stammtisch in der Regel nur nach den Heimspielen stattfindet, obwohl ich dies der Sache nach nachvollziehen kann.
  •  

magic

So, dann wollen wir mal wieder für Montag einladen. HIER steht alles zum nächsten FC-STAMMTISCH ...  :fc:

... und ja, Steffen Simons Dortmund-Spiel-Kommentar werden wir auch ansprechen ...
  •  

magic

FC-STAMMTISCH Videos mit Matthias Scherz & Steffen Simon zu Schalke, Podolski, Chong Tese und einiges andere ist nun HIER online!

Gute Unterhaltung!

(http://www.fotos-hochladen.net/uploads/fcstammtischrmkb3w5jrz4.jpg)

magic

Kleiner Nachtrag zu den Inhalten:

- Block 1: Nachlese der 1:4 Niederlage gegen Schalke, haben die Spieler kein Vertrauen ins System oder fehlt es an Qualität?
- Block 2: Podolskis Verletzung, Neuer Stürmer Chong Tese, wie ist dieser Transfer zu bewerten?
- Block 3: Steffen Simons Erklärung zu seiner Berichterstattung im Auswärtsspiel des FC gegen Dortmund, Matthias Scherz zu seinen Zukunftsplänen und Ausblick auf das Spiel des 1.FC Köln in Kaiserslautern

•  

Oxford

Der "Fan" redet ja fast ausnahmslos Quatsch... tut weh, dass das größtenteils widerspruchslos stehen gelassen wird.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

Super, ausgerechnet Steffen Simon muss den Fans erzählen, dass es alles nicht so dramatisch ist, wie es hieder wieder gemacht wird.
  •  

Oxford

Also, nee... jetzt mach ich aus. Ralf, du selbst fütterst Steffen Simon mit dem Vorurteil, gegen das sich die FC Fans immer wieder wehren müssen ("Kommen Sie mal wieder nach einem Sieg....").

Und dann wundert man sich hier, wenn Reporter Mist über den FC verzapfen?!? Unfassbar. Sorry, aber das war nix.
  •  

magic

@Oxford

Zum Fan, ... der hat eben seine eigene Meinung. Warum sollte ich ihn korrigieren? Ein jeder zieht sich das raus, was für ihn sinnvoll oder sinnlos erscheint. Hast du ja auch getan.

Zu meiner Aussage ,,Kommen Sie mal nach einem Sieg" ... meine Antwort bezog sich auf die ,,schlechte Stimmung", die ich angeblich verbreite. Das konnte ich natürlich so nicht stehen lassen und musste ihm erläutern, dass es in Köln sehr wohl keinem Fan ,,egal" ist, wenn ein Spiel verloren geht. Hätte Simon zuvor mal einen Blick in die verschiedenen FC-Foren riskiert, hätte er meine Moderation als glückseligmachenden Schalmeienklang bezeichnet, so viel Weltuntergangsstimmung war da zu erkennen. Auch wird mir öfters unterstellt, die Lage beim FC allgemein zu positiv zu sehen und wir müssten doch endlich mal mehr ,,draufhauen". Anderen wiederum  sind wir viel zu kritisch. Man kann es eben nicht allen Recht machen.

Doof, ... da bin ich bei dir, war die ,,Champions-League" Aussage, die anders gemeint war, als sie klang. Hätten wir das Spiel nämlich gewonnen (wonach es ja 60 Minuten lang aussah), wäre der FC nun auf Platz 8 und alle hätten sich darüber unterhalten, ob der FC denn tatsächlich schon reif für die Euroleague sei.

Schade, dass der Stammtisch bei dir nicht so gut angekommen ist. Die Diskrepanzen in den Reaktionen sind trotz aller Erfahrung, die ich bisher machen dufte, immer wieder überraschend. Von Superklasse bis Kreisklasse ist da immer alles dabei ... aber damit muss man leben können. Sonst darf man es nicht machen ...

•  

Oxford

@Ralf, du weißt (vielleicht), dass ich ansonsten ein großer Fan deines Stammtischs bin. Und ich bin eigentlich auch viel mehr über die Reaktionen der Fans allgemein erbost, als über deinen Stammtisch. Dass ein Tese derart in den Dreck gezogen wird, bevor er überhaupt nur ein Spiel gemacht hat.... ich hab geglaubt, dass wir solche Zeiten langsam mal hinter uns hätten. Anscheinend weit gefehlt.

Was die Fans derzeit generell (v.a. in Foren u.ä.) für ein Bild abgeben, ist unter aller Kanone. Wenn ich das sehe, bin ich ganz klar gegen mehr Mitspracherecht der Mitglieder. FC Reloaded überschätzt den gemeinen Fan da einfach.

Zurück zum Stammtisch: mich hat einfach erschüttert, dass ein Steffen Simon als die "voice of reason" rüberkommt und ich ihm öfter zustimmen konnte als Dir und dem eingeladenen Fan.

Egal, danke für deine ausführliche Antwort auf meine spontan beim Zusehen eingetippten Kommentare! Ich finde diese ganze Untergangsstimmung einfach wieder mal zum  :kotz: weil wir zwei eigentlich (über weite Strecken) ganz gute Spiele abgeliefert haben gegen VW und S04. Spielt man so weiter, kommen die Punkte von ganz allein. Das wird meiner Meinung nach jedoch durch die ganze Aufregung und schlechte Stimmung gefährdet. So schafft man als Fans/Umfeld selber einen Negativstrudel, der dann tatsächlich zum Absturz führen kann.
  •  

Povlsen

Zitat von: Oxford am Sonntag, 05.Feb.2012, 13:13:51

Was die Fans derzeit generell (v.a. in Foren u.ä.) für ein Bild abgeben, ist unter aller Kanone. Wenn ich das sehe, bin ich ganz klar gegen mehr Mitspracherecht der Mitglieder. FC Reloaded überschätzt den gemeinen Fan da einfach.

Nur ganz kurz dazu zur Klarstellung, ohne das jetzt zur Reloaded-Diskussion werden zu lassen: Es ging FC:Reloaded nie um Mitspracherecht im Tagesgeschäft oder in strategischen Fragen. Es ging um eine breitere Vertretung in den Gremien, um eine verbesserte Kontrolle der Vereinsführung. Dass die Mitgliederschaft unberechenbar und unfähig zur geordneten Meinungsbildung ist, haben jetzt mehrere Mitgliederversammlungen in Folge nachgewiesen. Allerdings müssen die Mitglieder zu elementaren Weichenstellungen eben doch gefragt werden. Sonst kann man den Verein an sich abschaffen. Ich glaube, dass das zukünftig de facto auch so kommen wird. Die im e.V. organisierten Mitglieder der Fussballvereine werden an Bedeutung verlieren und die ausgegliederten Kapitalgesellschaften werden sich weniger von den Vereinen kontrollieren lassen als bisher (Stichwort 50+1). Dazu muss man aber ggfs. die Satzung ändern und hierzu müssen zwingend die Mitglieder gehört werden.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

magic

Am Montag (13.2.) wird wieder fleißig "getalkt", HIER mehr ...
  •  

märkel

@povlsen, danke für die wichtige klarstellung, auch wenn der satz zu den mitgliedern mal wieder einige von genau diesen erzürnen wird.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

magic

Der FC-STAMMTISCH ist HIER online. Ex-FC Spieler und Trainer (VfB Stuttgart) Jens Keller, FC-Fan Volker Schütz und Andreas Bosbach (SKY) diskutieren über Lukas Podolski, die HSV Niederlage und die Situation im Abstiegskampf.

Gute Unterhaltung!
  •  

Blaubutz

hab jetzt die erste zehn Minuten gesehen. Da wird ja schon viel Unfug gequasselt.

der Tuppes von Sky:

der FC wusste in der Vorwärtsbewegung nicht was sie machen sollten

der Fan:

in Leverkusen wurde doch toller Fussball gespielt, wieso gegen Hamburg nicht

der Keller:

Eichner ist immer einer der Gas gibt und über die Leidenschaft kommt
  •  

magic

Zitat von: Blaubutz am Dienstag, 14.Feb.2012, 11:36:38
hab jetzt die erste zehn Minuten gesehen. Da wird ja schon viel Unfug gequasselt.

der Tuppes von Sky:

der Fan:

der Keller:

Wenn man nur alle Zitate aus dem Zusammenhang reißt, wirken die Aussagen nicht so toll. Da fehlt mir eine ernsthafte, inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Gesagten.

•  

Mister P.

Zitat von: magic am Dienstag, 14.Feb.2012, 11:55:32

Wenn man nur alle Zitate aus dem Zusammenhang reißt, wirken die Aussagen nicht so toll. Da fehlt mir eine ernsthafte, inhaltliche Auseinandersetzung mit dem Gesagten.

Ähm, du weißt aber schon von wem du da eine ernsthafte inhaltliche Auseinandersetzung einforderst, oder?  ;)
  •  

leander

Zitat von: Blaubutz am Dienstag, 14.Feb.2012, 11:36:38

der Tuppes von Sky:

der Fan:

der Keller:

Ehrlich gesagt würde ich jede dieser drei Aussagen so unterschreiben. Ganz ohne mich ernsthaft inhaltlich damit auseinandersetzen zu müssen.

•  

frankissimo

Ich finde auch das bei den Fans tendenziell bei den Frustierten gelauscht wird.
Bin 3 Tage vor dem Lauternspiel in eine Umfrage von express.tv oder so geraten(war wegen rotweisser Mütze
zu erkennen)  auf der Neusser Strasse hier in Nippes .
und wurde befragt. Frage 1: Wie sehen sie die Führung und Situation des FC im Moment?
Frage 2: Wie sehen Sie die Verpflichtung von Tese und kann er Podolski ersetzen?

Ich habe gesagt, das ich mit der Situation Finke/Solbakken zufrieden sei und wir langfristig auf dem richtigen Wege seien. 
Erstaunte Blicke.
Nein, Podolski kann man nicht ersetzen. Darum ginge es nicht. Tese sei aber ein guter Einkauf. Guter Charakter und Willensstark und gibt immer 100 %. Vielleicht genau der Spielertyp für den bevorstehenden Abstiegskampf. Wir würden in Lautern nach 22 Jahre gewinnen, wenn die Truppe dort endlich mal mit dem Messer zwischen den Zähnen anrücke und dann sähe die Welt wieder anders aus.
Die Redakteurin sagt staunend: Das ist aber seltsam.
Der Kameramann(zu sich): Können wir nicht gebrauchen.
Es geht also darum Stimmungen einzufangen und dabei wird- natürlich- selektiert.   

Übrigens sind Foren NICHT der Gradmesser für die allgemeine Stimmung in FC Fankreisen.
Das denken wir nur weil wir mittendrin hängen.

•  
    The following users thanked this post: iym, van Gool

van Gool

Umso wichtiger wäre es mal im Stammtisch einen Fan zu sehen, der zumindest anerkennt, dass Finke und Solbakken etwas anders gemacht haben und unser Vertrauen benötigen. Allerdings wäre ein solcher Fan wohl tatsächlich ein krasser Außenseiter und für nicht mehr als 5% der Anhänger repräsentativ, so mein Eindruck.

Ich muß ehrlich sagen, außerhalb des Forums höre ich eigentlich nur krassesten Blödsinn über den FC. Stadion, Straße, Büro, Familie, Medien-durch die Bank Ahnungslosigkeit und Populismus. Dass nicht jeder so intensiv über den FC reflektiert ist verständlich. Erschreckend ist nur die allgemeine Ahnungslosigkeit über Fußball im allgemeinen und die Schädlichkeit seiner Mechanismen im besonderen.
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Schuemeluenz

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 15.Feb.2012, 10:50:12
Ich muß ehrlich sagen, außerhalb des Forums höre ich eigentlich nur krassesten Blödsinn über den FC. Stadion, Straße, Büro, Familie, Medien-durch die Bank Ahnungslosigkeit und Populismus. Dass nicht jeder so intensiv über den FC reflektiert ist verständlich. Erschreckend ist nur die allgemeine Ahnungslosigkeit über Fußball im allgemeinen und die Schädlichkeit seiner Mechanismen im besonderen.
Liegt meines Erachtens in der Natur der Sache. Wenn man mal schaut, wie viel Zeit man dadurch dem Thema FC widmet. Wenn du mich vor 10-15 Jahren (hatte ich kein Zugang zu Internet etc.) auf der Straße über den FC ausgefragt hättest, hätte ich dir nur den Kader und die Ergebnisse nennen können (Kicker-Ran/Sportschau-Wissen). Informationen über Strukturen, handelnde Personen usw. usf. werden in einem Forum halt viel kontroverser betrachtet. Ohne Forum wäre es für mich schwer, mich auf dem Laufenden zu halten. Und ich glaube, je mehr Zeit man mit seinem Verein verbringt, umso häufiger lässt man den Blick über den Tellerrand schweifen.
Aber im Endeffekt ist es eine ganz einfache Rechnung. Gehen wir von ein paar tausend Forumnutzer aus. Im Gesamtbild der Fans macht dies aber wahrlich nur einen Bruchteil aus. Viele Themen brauche ich in meinem privaten Umfeld erst gar nicht erwähnen, obschon es FCler sind.
  •