Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

rancH

Zitat von: Tünn am Donnerstag, 20.Okt.2011, 15:57:31
Ja. Da ist z.b. von "Quorum" die Rede. Das Wort kennen längst nicht alle. Die es kennen, fragen sich: Was denn für ein "Quorum"? Fuffzich Prozent? Oder Zweidrittelmehrheit? Dass es (vermute ich) um die Absenkung von zehn auf drei geht, steht da nicht. Das könnte man aber sagen. Und was bedeutet das? Nämlich, dass immer noch 1.500 (schätze ich mal , FC-R weiß das besser) FC-Mitglieder angeschrieben (oder wie sonst) werden müssten ... Und wie soll das gehen? Das wäre der nächst Punkt, der rein müsste. Schließlich will der FC ja keine Mitgliederadressen rausgeben.

Das sind alles Punkte, die in so einer Meldung stehen müssen. Aber es steht nur irgenwas von "begrüßen, bemängeln, Absenkung, Quorum ..."

So, und jetzt SChluss mit dem journalistischen Seminar.

Keine Sorge, es wird noch eine solche prägnante Zusammenfassung geben, die dann jeder verstehen wird. ;)
  •  

Tofy

Zitat von: rancH am Donnerstag, 20.Okt.2011, 15:59:46
Keine Sorge, es wird noch eine solche prägnante Zusammenfassung geben, die dann jeder verstehen wird. ;)

Das es sie geben wird, daran hab ich keinen Zweifel. Nur ob sie auch jeder bzw. vor allem die andersdenkenden, hören will, daran hab ich Zweifel.  ;)
Hoffen wir das Beste.
GRAS FRESSEN
  •  

leander

Zitat von: Tofy am Donnerstag, 20.Okt.2011, 14:39:45

Ich bin mittlerweile überzeugt, dass ich selbst auf die Frage "Möchtest Du mitbestimmen wenn der Verein vorhat Anteile an einen Ölscheich zu verkaufen?",
nicht wirklich eine Antwort bekommen würde.
Was denken die dann? "Och, der Wolfgang weiß schon was er tut." ??

Ja.
wobei du gerne auch "Wolfgang" allgemein durch "Obrigkeit" ersetzen kannst. Soche Leute gab es immer und wird es immer geben. Ganze Staaten sind auf solchen Leuten aufgebaut.
  •  

märkel

Zitat von: Tünn am Donnerstag, 20.Okt.2011, 15:57:31
Ja. Da ist z.b. von "Quorum" die Rede. Das Wort kennen längst nicht alle. Die es kennen, fragen sich: Was denn für ein "Quorum"? Fuffzich Prozent? Oder Zweidrittelmehrheit? Dass es (vermute ich) um die Absenkung von zehn auf drei geht, steht da nicht. Das könnte man aber sagen. Und was bedeutet das? Nämlich, dass immer noch 1.500 (schätze ich mal , FC-R weiß das besser) FC-Mitglieder angeschrieben (oder wie sonst) werden müssten ... Und wie soll das gehen? Das wäre der nächst Punkt, der rein müsste. Schließlich will der FC ja keine Mitgliederadressen rausgeben.

Das sind alles Punkte, die in so einer Meldung stehen müssen. Aber es steht nur irgenwas von "begrüßen, bemängeln, Absenkung, Quorum ..."

So, und jetzt SChluss mit dem journalistischen Seminar.

du hast da sicher einen punkt getroffen. und zwar nicht nur sprachlich, sondern auch inhaltlich. ich bin nun wirklich kein mensch, der sich mit freuden in paragraphen und artikel einer satzung wühlt. aber im laufe der monate geht einem das irgendwie in fleisch und blut über und man fängt an, über quoren usw. zu sprechen, als sei das das normalste der welt. ich habe sogar irgendwann eine merkwürdige faszination dafür festgestellt, wie austariert so ein ding sein muß, um zu funktionieren. umso schlimmer, wie lieblos und ohne vision der entwurf der sog. satzungskommission zusammengestückelt ist. neben inhaltlichen fehlern gibt es auch noch zuhauf sprachliche ungenauigkeiten, unnützen worthülsen, bis hin zu widersprüchlichen formulierungen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

magic

Am Montag, den 31.10.2011, wird um 20.00 Uhr der nächste FC-STAMMTISCH seine ,,Arbeit" wieder aufnehmen. Wir lassen uns auch von Halloween nicht abhalten und werden mit Experten und Fans über das Spiel des 1.FC Köln gegen den FC Augburg, sowie über die aktuelle Situation rund um den FC diskutieren. Wir erwarten folgende Gäste:

- Sebastian Hellmann – Der SKY Hauptmoderator der Fußball-Bundesliga und Träger des deutschen Fernsehpreises (2003/2005) wird erstmalig beim FC-STAMMTISCH seine neutrale Meinung zum 1.FC Köln beisteuern.

- Reiner Calmund – Als aktueller EXPRESS-Kolumnist mit Hauptaugenmerk auf den rheinischen Fußball, hat der ehemalige Bundesligamanager nach wie vor ein Auge auf den 1.FC Köln und wird seine Beurteilung über die FC-Aktualität in die Diskussion mit einfließen lassen.

Damit es nicht zu neutral wird, hat FC-Fan Rolf Bauer die Aufgabe, viel FC-Fan-Herzblut in die Runde zu tragen.

Wir freuen uns auf eine angeregten Talk im Gaffel am Dom (1. Stock / Raum DOMBLICK). Der Eintritt ist wie immer frei und ein Gratiskölsch auf Kosten des Hauses gibt es noch dazu.

PS: Laut unserem Gaffel-Köbes Sascha sind die Sitzplatzkapazitäten etwas begrenzt, so dass manche Zuschauer – wie im alten Müngersdorfer Stadion – mit Stehplätzen (an Stehtischen) vorlieb nehmen müssen.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

LukAll_Pet

Ich bin innerlich zerrissen: Aus Calmund kommt nur Stuss raus und Hellmann würde ich sehr gerne sehen. Driss :)
  •  

Mister P.

Wieso wird diese selbstdarstellerische Pillen-Fettblase regelmäßig zu einem FC-Stammtisch eingeladen? Einmal war schon zuviel. Ein ekelhafter schleimiger Populist, mit unglaublich viel Dreck am Stecken, der dem FC über Jahrzehnte bewußt und gewollt geschadet hat!  :kotz:
  •  

magic

Zitat von: Mister P. am Freitag, 28.Okt.2011, 10:18:03
Wieso wird diese selbstdarstellerische Pillen-Fettblase regelmäßig zu einem FC-Stammtisch eingeladen? Einmal war schon zuviel. Ein ekelhafter schleimiger Populist, mit unglaublich viel Dreck am Stecken, der dem FC über Jahrzehnte bewußt und gewollt geschadet hat!  :kotz:

Regelmässig? Hm, das erste und bis heute einzige mal war er war 20 Monaten da ... und man ahnt kaum, wie oft der Mann, wohlgemerkt von FC-Fans, gefordet wird. Es vergeht nicht ein einziger Stammtisch (Echt!), wo am Rande nicht nach ihm gefragt wird ("Rallef, wann kütt dä Calli widder?"). Ich kann bestens verstehen, das dies nicht jedem FC-Fan gefällt ... aber es ist auch für die wichtig, die uns den Raum zur Verfügung stellen, einen solchen Zuschauermagneten mal vor Ort zu haben (Calli hat vor Ort bis heute die meisten Live-Zuschauer gelockt, noch vor Glowacz & Horstmann, ... erschreckend). Vielleicht auch, weil sich viele an ihm reiben wollen, nicht umsonst wurde sein letzter Einsatz ganz witzig, als im Publikum "nie deutscher Meister" gesungen wurde.

Wie auch immer, der Mann kommt jetzt und wer das nicht sehen will kommt eben nicht und schaut es sich auch nicht an. Mein Verständnis ist denjeneigen sicher!

Wahrscheinlich wird in der nächsten Sendung ein mehrfacher Titel-Gewinner des FC wieder vor Ort sein ... damit können dann sicher wieder (fast) alle leben.
  •  

Mumfzen

Kommt der dicke Calli wieder mit vollständiger Pillen-Entourage (Lussem und Kohorten)? Ehrlich, ich brauche mir den nicht mehr als einmal anzusehen.
  •  

Mister P.

Zitat von: magic am Freitag, 28.Okt.2011, 10:50:59
Regelmässig? Hm, das erste und bis heute einzige mal war er war 20 Monaten da ... und man ahnt kaum, wie oft der Mann, wohlgemerkt von FC-Fans, gefordet wird. Es vergeht nicht ein einziger Stammtisch (Echt!), wo am Rande nicht nach ihm gefragt wird ("Rallef, wann kütt dä Calli widder?"). Ich kann bestens verstehen, das dies nicht jedem FC-Fan gefällt ... aber es ist auch für die wichtig, die uns den Raum zur Verfügung stellen, einen solchen Zuschauermagneten mal vor Ort zu haben (Calli hat vor Ort bis heute die meisten Live-Zuschauer gelockt, noch vor Glowacz & Horstmann, ... erschreckend). Vielleicht auch, weil sich viele an ihm reiben wollen, nicht umsonst wurde sein letzter Einsatz ganz witzig, als im Publikum "nie deutscher Meister" gesungen wurde.

Wie auch immer, der Mann kommt jetzt und wer das nicht sehen will kommt eben nicht und schaut es sich auch nicht an. Mein Verständnis ist denjeneigen sicher!

Wahrscheinlich wird in der nächsten Sendung ein mehrfacher Titel-Gewinner des FC wieder vor Ort sein ... damit können dann sicher wieder (fast) alle leben.

O.K., "regelmäßig" stimmt dann erst nach dem nächsten Stammtisch.  :shy:  Der einmalige Auftritt des halbseidenen Megaspeichelleckers hatte bei mir offenkundig einen derart bleibenden Eindruck hinterlassen, dass ich gleich mehrere Auftritte beim Stimmtisch in Erinnerung hatte. Gequatscht hat er ja auch damals soviel wie andere Gäste bei drei Stammtischen.

Am schlimmsten empfinde es ich immer, wenn er mittels seines aufgesetztem Kölschtums eine Affinität zum FC heuchelt, und hierfür auch noch von leichtgläubigen und bestenfalls naiven FC-Fans Applaus bekommt. Wenn man sich vergegenwärtigt, wie der "Mann mit dem Koffer", über Jahre alles dafür getan hat, dass dem FC das Wasser abgegraben wird, geht einem unwillkürlich bei dieser Schmierenkomödie das Essen durch den Kopf!  :mad:   
  •  

I.Ronnie

(Calli hat vor Ort bis heute die meisten Live-Zuschauer gelockt, noch vor Glowacz & Horstmann, ... erschreckend).

Da hat er auch nicht wirklich mit den großen Sympathen der FC-Geschichte konkuriert, aber es zeigt, was für ein dämliches Gesindel der gemeine ... hm... Mensch... ist.
  •  

MG56

Zitat von: Mister P. am Freitag, 28.Okt.2011, 11:22:38
Wenn man sich vergegenwärtigt, wie der Mann mit dem Koffer, über Jahre alles dafür getan hat, dass dem FC das Wasser abgegraben wird, geht einem unwillkürlich bei dieser Schmierenkomödie das Essen durch den Kopf!  :mad:

Sollte ein Diskussionsteilnehmer ihn während der Sendung mal konkret drauf ansprechen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

micknick99

Calmund ist und bleibt ne scheiss Pille! Der müsste Stadtverbot bekommen, auf Lebenszeit!
  •  

leander

Ich frage mich, wie Calli und Rolf nebeneinander auf die Bank passen sollen...und dann auch noch das prallgefüllte Phrasenschwein...wird ne ganz enge Kiste...
  •  

marcus aurelius

Zitat von: I.Ronnie am Freitag, 28.Okt.2011, 11:28:18
Da hat er auch nicht wirklich mit den großen Sympathen der FC-Geschichte konkuriert, aber es zeigt, was für ein dämliches Gesindel der gemeine ... hm... Mensch... ist.

Nein. Das darf man sehr wohl aussprechen! Dämliches Gesindel ist der typische FC-Fan. edit-mod. ist da ein super Beispiel. :roll:
  •  

Schnüssetring

[...]

Wie, möchte jetzt endlich einmal Wolfgang Overath doch zu Dir in den "FC-Stammtisch (das Original) kommen und sich für die mit "überwältigter Mehrheit" auf der Mitgliederversammlung am 13.11.2011 beschlossene Satzungsänderung der Satzungskommission und nicht zu vergessen der wichtigen "FC-Charta 2011" sowie der erfolgten Entlastung des Vorstandes persönlich via Stammtisch-TV bei den ihm unterwürfigen FC-Mitgliedern bedanken?  :?   ;)

Na toll, ich käme dann auch ausnahmsweise!  :D
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Schnüssetring am Montag, 31.Okt.2011, 09:13:35
Wie, möchte jetzt endlich einmal Wolfgang Overath doch zu Dir in den "FC-Stammtisch (das Original) kommen und sich für die mit "überwältigter Mehrheit" auf der Mitgliederversammlung am 13.11.2011 beschlossene Satzungsänderung der Satzungskommission und nicht zu vergessen der wichtigen "FC-Charta 2011" sowie der erfolgten Entlastung des Vorstandes persönlich via Stammtisch-TV bei den ihm unterwürfigen FC-Mitgliedern bedanken?  :?   ;)

Na toll, ich käme dann auch ausnahmsweise!  :D

Kann nicht sein, der kommt schon zum letzten Mitgliederstammtisch vor der MV.  Deutliches Zeichen hierfür ist, dass Mendel mir nicht verraten woll(t)e, um wen es sich handelt....
  •  

Litti7

Dann nutz bitte die Chance und sag dem Sebastian Hellmann, er solle bitte seinen Kollegen sagen, diesen Driss nach FC-Siegen zu lassen: "Und jetzt träumen sie wieder von der CL."

1. Soll der Kommentator mir mal diese "sie" mal zeigen
2. dürfen wir uns jetzt nicht über FC-Siege freuen?

Ich habe das Gefühl, dass es in dieser Saison besonders schlimm bei Skykommentatoren mit diesem Klischee ist. Lernen die das in der Ausbildung?

Dieses Drissklischee kann man wahrscheinlich nur mit einer tatsächlichen EC-Quali aus der Welt schaffen!
  •  

Schnüssetring

Zitat von: Bree.Schreiz am Montag, 31.Okt.2011, 09:19:02
Kann nicht sein, der kommt schon zum letzten Mitgliederstammtisch vor der MV.  Deutliches Zeichen hierfür ist, dass Mendel mir nicht verraten woll(t)e, um wen es sich handelt....

Das wundert mich nun wirklich sehr wenig, weil man Dir auch nichts verraten kann, weil Du dies möglicherweise dann öffentlich machen könntest.

Mir hätte er dies natürlich anvertraut.  :D 
  •  

Bree.Schreiz

Zitat von: Schnüssetring am Montag, 31.Okt.2011, 09:40:51
Das wundert mich nun wirklich sehr wenig, weil man Dir auch nichts verraten kann, weil Du dies möglicherweise dann öffentlich machen könntest.

Mir hätte er dies natürlich anvertraut.  :D 

Das ist jetzt gemein. Wäre ich einer von diesem Reloaded-Typen o.k., denen kann man echt nix anvertrauen, aber so ?
  •  

Schnüssetring

Zitat von: Bree.Schreiz am Montag, 31.Okt.2011, 09:42:26
Das ist jetzt gemein. Wäre ich einer von diesem Reloaded-Typen o.k., denen kann man echt nix anvertrauen, aber so ?

Im Reloaded-Thread gib es Neues vom "Ei".
Natürlich auch nicht von solch miesen Typen von "FC-R" oder einem Sympathisant der Mitgliederinitiative.

Ich bin ohnehin dafür, alle Initiativen per Grundgesetz verbieten zu lassen. :D 
Aber was mache ich dann mit meiner vielen Freizeit? :?
  •  

magic

Zitat von: Litti7 am Montag, 31.Okt.2011, 09:38:42
Dann nutz bitte die Chance und sag dem Sebastian Hellmann, er solle bitte seinen Kollegen sagen, diesen Driss nach FC-Siegen zu lassen: "Und jetzt träumen sie wieder von der CL."

1. Soll der Kommentator mir mal diese "sie" mal zeigen
2. dürfen wir uns jetzt nicht über FC-Siege freuen?

Ich habe das Gefühl, dass es in dieser Saison besonders schlimm bei Skykommentatoren mit diesem Klischee ist. Lernen die das in der Ausbildung?

Dieses Drissklischee kann man wahrscheinlich nur mit einer tatsächlichen EC-Quali aus der Welt schaffen!

Nach dem Dortmund Spiel war Steffen Simon direkt danach schriftlich von mir zum FC-STAMMTISCH  eingeladen worden, um Stellung zu beziehen ... aber er und die Sportschau-Redaktion haben bisher nicht auf meine Einladung reagiert. Deshalb kommt mit Sebastian Hellmann heute ja auch der SKY Bundesliga-Hauptmoderator.

Mit ihm, Calmund und unserem Fan werden wir heute mal etwas länger über die Berichterstattung der Medien über den FC und seinen ja immer "von der Champions-League träumenden Fans" diskutieren. Natürlich auch über die Interview-Verweigerung von Podolski ... 

Ich kann diesen Unsinn vom tumb vor sich hinphantasierenden FC-Fan Kram nicht mehr hören und das muss heute Abend auch mal raus ...
  •  

sandro

Zitat von: magic am Montag, 31.Okt.2011, 11:21:14
Nach dem Dortmund Spiel war Steffen Simon direkt danach schriftlich von mir zum FC-STAMMTISCH  eingeladen worden, um Stellung zu beziehen ... aber er und die Sportschau-Redaktion haben bisher nicht auf meine Einladung reagiert. Deshalb kommt mit Sebastian Hellmann heute ja auch der SKY Bundesliga-Hauptmoderator.

Mit ihm, Calmund und unserem Fan werden wir heute mal etwas länger über die Berichterstattung der Medien über den FC und seinen ja immer "von der Champions-League träumenden Fans" diskutieren. Natürlich auch über die Interview-Verweigerung von Podolski ... 

Ich kann diesen Unsinn vom tumb vor sich hinphantasierenden FC-Fan Kram nicht mehr hören und das muss heute Abend auch mal raus ...
Ich wäre dir sehr verbunden, wenn du deinen Worten hier Taten folgen läßt, denn dieses Mediengesabber geht langsam auf keine Kuhhaut mehr. Nicht nur diese selten blöde Schublade von größenwahsinnigen FC Fans, sondern auch die völlig unsachliche Berichterstattung über die Spiele vom FC, hat aber mal gar nichts mehr mit seriösen Journalismus zu tun.
  •  

girrent

Zitat von: sandro am Montag, 31.Okt.2011, 11:34:43Nicht nur diese selten blöde Schublade von größenwahsinnigen FC Fans, ....

Naja, wenn wie gestern, kurz vor Schluss, EUROPAPOKAL durch das Stadion schallt, dann darf man sich darüber auch nicht beschweren. Ich find diese Unterstellungen machen uns auch irgendwie sympathisch . Wir sind halt der grosse, ruhmreiche und einzigartige 1. Fußballclub aus Köln   :P
  •  

I.Ronnie

An den Fans liegt es bestimmt nicht mehr, dass diese Wahrnehmung vorherrscht. Da gab es schon Anfang der 00er Jahre eine unsanfte Erdung der Ansprüche und Selbstwahrnehmung. Dieses Anspruchsdenken wurde dann durch den unsäglichen 4 Jahresplan der Vereinsführung wieder in die Köpfe der Fans getragen, verstärkt durch die großen finanziellen Anstrengungen und die Verpflichtungen von Daum und Podolski.
Da sollte man den Medien keinen Vorwurf machen, wenn sie das auch aufgreifen. Eine Trennung zwischen Anspruchsdenken der Vereinsführung, übergeschnappten Trainer und Fans kann man in einer Sportberichterstattung der kurzen Sätze nicht verlangen.
Mittlerweile herrscht ja auch bei der Vereinsführung die Erkenntnis vor, dass man da ins Klo gegriffen hat. Jedenfalls redet keiner mehr ernsthaft vom internationalen Geschäft. Bis das aber wieder in Medien ankommt, dauert es etwas. Die laufen den tatsächlichen Gegebenheiten immer etwas hinterher. Vor allem, wenn das alte Bild viel plakativer ist und besser zur generellen Berichterstattung passt.
  •  

sandro

Zitat von: girrent am Montag, 31.Okt.2011, 11:49:26
Naja, wenn wie gestern, kurz vor Schluss, EUROPAPOKAL durch das Stadion schallt, dann darf man sich darüber auch nicht beschweren. Ich find diese Unterstellungen machen uns auch irgendwie sympathisch . Wir sind halt der grosse, ruhmreiche und einzigartige 1. Fußballclub aus Köln   :P
Ursache und Wirkung, es wird nur im diesem Fall immer wieder verwechselt......denn diese Gesänge sind nichts anderes als die Reaktion auf diese Schublade der Medien!
  •  

Mister P.

Natürlich auch über die Interview-Verweigerung von Podolski ... 

Interessant wäre auch mal die Fragestellung, mit welch zweierlei Maß Fehlentscheidungen - gerade in der ARD - thematisiert werden. Bekommt der FC wie gestern einen zweifelhaften Elfer, so wird darum die gesamte Berichterstattung gestrickt. Zu Gladbachs geschenkten Elfern wird kein Wort verloren. Dass das 2:0 von Reus gegen Hanoi Abseits war, wird in der Sportschau noch nicht einmal erwähnt oder auch nur problematisiert!

Gewinnt der FC mit 4:1 in Lev, so wird überwiegend nur und hauptsächlich über ein vermeintlich schlimmes Foul an Schürrle seitens Podolskis geschwadet (die Live-Kommentierung von Tom Bayer war an Einseitigkeit und Parteilichkeit gegen den FC nicht zu überbieten!). Noch nie habe ich in 40 Jahren Berichterstattung erlebt, dass ein Kommentator wie Bayer, immer wieder die Hoffnung offen ausspricht, dass ein Anschlußtor des Favoriten fallen möge, und dann die 3:0-Führung des Underdog noch ins Wanken gebracht werden könne. Wieso wird der erklärte FC-Hasser Tom Bayer eigentlich seitens Sky so häufig für FC-Spiele eingesetzt?

Es wird z.B. bei Podolski ständig auf seine vermeintlichen Formschwankungen hingewiesen, obwohl er mit aktuell 12 Scorern (8 Tore + 4 Vorlagen) nach Ribery und Gomez die drittmeisten scorer der Liga aufweist! Wer hätte nicht gerne einen Spieler mit solchen Formschwankungen in seinen Reihen! Zum Vergleich die absurd gehypten Reus und Schürrle belegen mit 8 Scorern und 1 Scorer die Plätze 9 und 121!
  •  

Povlsen

Sehr schön! Auf Hellmann freue ich mich, leider kann ich es nur im Internet sehen und nicht live dabei sein. Hellmann würde ich in ein paar Monaten in weniger prominenter Runde auch noch mal gerne beim Stammtisch sehen. Denn Calmund wird natürlich heute den Großteil der Sendezeit blocken.

Zum Europapokal: Solange wir das mit einem Augenzwinkern skandieren, wie gestern, und die Berichterstattung dies auch so darstellt, ist dagegen nix zu sagen. In der Regel wird der Kölner Humor von Außerirdischen aber nicht verstanden und es wird kübelweise Häme ausgeschüttet und damit auch noch ein negatives Umfeld begründet. Das ist dann nicht okay.
  •