Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

magic

Zitat von: magic am Donnerstag, 04.Apr.2019, 18:30:47
So, die beiden letzten Termine nun im "Doppelpack" ...

Dienstag, 9.4. und Dienstag 21.5. ... mit interessanten Gesprächsrunden.

HIER kann man sich die Namen der Gäste anschauen und sich anmelden, ... am besten für beide Talks ;) .

Der Talk am 21.5. mit Stefan Müller-Römer, Wolfgang Bosbach und Thomas Broich ist - wenig überraschend - seit gestern Abend ausreserviert. Ein paar wenige Plätze halte ich noch für meine Crowdfunding-Unterstützer bereit. Für alle anderen ... da erfahrungsgemäß immer ein paar Absagen eintrudeln, meist kurz zuvor, macht eine Warteliste Sinn. Über den angebotenen Link kann man sich da gerne eintragen lassen.

Für den kommenden Dienstag (9.4.2019, 20 Uhr) sind noch Plätze frei, hier kann man sich anmelden.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

koelner

Danke für die Warnung.... Ganz fix noch angemeldet und hat ja sogar funktioniert.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

tollibob

Was ein schöner entspannter Abend!

Thomas Wagner: Hat mir wirklich gefehlt :D :D Schön, dass er mal wieder dabei war! Ich bin immer wieder überrascht davon, wie er in Bezug auf den FC auch sehr gut die Stimmungsbilder der Fanszene(n) und Mitglieder abbilden kann. Würde mir wünschen ihn auch als Kommentator wieder öfter in vorderer Reihe zu sehen. DAZN könnte ich ihn mir gut vorstellen, wo bereits ne Reihe guter Kollegen zu sehen und hören sind. Einfach ein angenehmer Typ. Wahnsinn, was er für Brüller rausgehauen hat

Das gilt auch beides für Reporterlegende Wolf Dieter Poschmann. Seinen trockenen Humor und seine Schlagfertigkeit hätte ich so aber im Vorfeld nicht unbedingt erwartet. Ansonsten natürlich alte Schule, charmant, seriös, Verlässlichkeit ausstrahlend.

Aber auch dem Kollegen Werner vom kSTA war wirklich angenehm zuzuhören. Vertritt klare Meinungen, hat vernünftige Ansichten. Vielleicht etwas abgesackt, was die Redeanteile angeht, aber was er sagte hatte schon Hand und Fuß. Insbesondere wenn es um das Thema (Vereins-)Demokratie ging.

Zu guter letzt Herr Tuchscherer, wo glaube ich klar ist, dass seine Nicht-mehr-Zugehörigkeit zum Mitgliederrat nur zu bedauern ist. Er macht insgesamt einen unaufgeregten Eindruck und ich denke, dass er ein recht gutes Urteilsvermögen hat und eine gute Feinfühligkeit besitzt. Es wäre wünschenswert, wenn er, so er denn auch will, im nächsten MR wieder vertreten wäre. Ich teile seine Einschätzung, das ein Faktor im Transfer von AM27 nach China war, dass Schmaddi (und andere auch) sich diesen Rekordtransfer unbedingt in die Vita schreiben wollten.  Die Stiftungsarbeit, die er und andere leisten ist natürlich ohne Zweifel herausragend und nur zu bewundern! Tolle Sache, die großen Respekt und Unterstützung verdient hat.

Alles in allem war es wirklich eine dufte Runde und die Gäste waren, auch in dieser Konstellation, sehr sehr gut ausgewählt. Ich freue mich heut schon auf den Stammtisch zum Saisonabschluss Ende Mai. Bis dahin ziehe ich meinen virtuellen Hut vor dir, magic. Weiter so!

,,Nicht, dass ihr nachher wieder rum heult: Die Mannschaft die gewinnt, darf heute Abend als erste ans Buffet."
  •  
    The following users thanked this post: magic, drago

magic

Ex-Sportstudio Moderator und ZDF-Sportchef Wolf-Dieter Poschmann, RTL-Sportmoderator Thomas Wagner, Lars Werner vom Kölner Stadt-Anzeiger sowie Ex-Mitgliederrat und ,,FC-Echo hilft" Vorstand Michael Tuchscherer diskutierten beim ,,FC-Stammtisch Talk" im "Brauhaus Stüsser" zunächst gut 30 Minuten über die sportliche Situation des 1. FC Köln nach dem 2:0 Sieg in Heidenheim. In der zweiten Hälfte widmete sich die Runde dann ausführlich der Frage, welche Rolle u.a. die Medien im Machtkampf um den Vorstand beim 1. FC Köln spielen. Werden dort quasi eigene Kandidaten platziert? Wo werden die Grenzen zwischen persönlicher Meinung einzelner Redakteure und normaler Berichterstattung gezogen? Es gab interessante Ansichten und Äußerungen – auch zu der allgemeinen Situation um die Vorstandsfrage - von den drei Medienprofis zu hören.

https://www.youtube.com/watch?v=H3NERZI4mVI&feature=youtu.be

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Punko

@magic

Ich habe keinen Facebook-Account. Lass dich nicht unterkriegen auf Facebook! Das ist ja Wahnsinn.
  •  
    The following users thanked this post: magic

Smiza

Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  
    The following users thanked this post: Dirty South

magic

Bezüglich des Talks am 21.5. um 20 Uhr bleibt alles wie geplant, mit Stefan Müller-Römer, Wolfgang Bosbach und Thomas Broich bleibt die Gästeliste unverändert, alle haben noch einmal aktuell ihr Kommen bestätigt.

Das Stüsser ist bereits komplett ausreserviert, wir übertragen aber wieder via Facebook Live und am Tag darauf folgt eine vom Ton/Bild her verbesserte YouTube-Version.

Da sich auch hier einige angemeldet haben, nun die Frage, ob jemand trotz Anmeldung nicht kommen kann. Dann gebt mir bitte unter friedrichs@ralf-friedrichs.de Bescheid.

magic

Im Juni wird es einen "FC-Stammtisch Talk"  Spezial mit dem gerade vorgestellten Vorstandskandidaten-Trio geben ... hier die jetzt bereits bekannten Infos dazu. Weitere Angaben dazu folgen nach dem zuvor stattfindenden Talk am 21.5.

Robson90

Kevin McKenna zu seinem verschossenen Elfmeter in seinem letzten FC Heimspiel:

"Es wäre wohl besser gewesen, wenn ich den Ball in die Luft geworfen und anschließend geköpft hätte.."
  •  

Oxford

Zitat von: magic am Donnerstag, 16.Mai.2019, 18:29:44
Im Juni wird es einen "FC-Stammtisch Talk"  Spezial mit dem gerade vorgestellten Vorstandskandidaten-Trio geben ... hier die jetzt bereits bekannten Infos dazu. Weitere Angaben dazu folgen nach dem zuvor stattfindenden Talk am 21.5.

Bitte berücksichtigen, dass ich zw. 8. und 20. Juni im Urlaub bin, danke.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

CMBurns

Nach dem Interview im KSTA freue ich mich noch einmal mehr darüber, dass SMR am Dienstag zu Gast sein wird. Ich bin sehr gespannt darauf, wie viel Diplomatie nach einigen Wochen der Zusammenarbeit mit den beiden Experten noch möglich ist.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

dixie

Es ist gut, dass Bosbach nicht als Teil eines Vorstandstrios mit Tünn und dem Karnevalisten antreten wird, was er eben bei Ralfs FC-Stammtisch noch einmal bekräftigt hat.

Seine Art, auch mal ein Anekdötchen zur Erklärung von Sachverhalten zu nutzen, auf seine Art ein Verzällchen zu halten, käme wahrscheinlich bei vielen Mitgliedern gut an. Leider ist er nicht zu Magdeburg gefragt worden, da hätte er die Maske des jovialen FC-Fans nämlich etwas fallen lassen müssen.

Ansonsten hat man von ihm zwei Dinge erfahren:

(1) Er war - wie vielfach vermutet - vom Tünn und Prinz Karneval als dritter Mann ausgeguckt worden.

(2) Tünn und der Karnevalsprinz treten an, suchen aber noch nach einem geeigneten dritten Mann.

TT

Das evtl. interessanteste Gespräch fand nach der Veranstaltung statt. Broich und SMR für 20 min unter 4 Augen. Da hätte ich gerne mitgehört. :-)
  •  

TT

Und dann nochmal Danke @magic. Es gibt Leute, die einfach sympathisch sind. Du gehörst dazu.

Für den Stammtisch würde ich mit nur etwas mehr Zeit wünschen. Heute mit 3 Gästen hing es ja noch. Aber auch da bleiben so viele Themen unerwähnt bzw unbesprochen.

Punko

:D

ZitatDie WDR- bzw. WDF-Sendung ,,Ende offen" war in den späten 1960ern und frühen 1970ern eine sehr bekannte Talkshow. Sie war eine Diskussionssendung zu meist kulturpolitischen Themen, die ohne feste Länge, also mit ,,offenem Ende" ausgestrahlt wurde.
  •  

CMBurns

Kurz meine Eindrücke von gestern.

Der Wichtigste: Danke, dass der Kelch WoBo an uns vorüber ging. Der Mann ist wirklich nur ein professioneller Talkshowbot, der es es perfekt versteht, auf Kommando die populistischen Knöpfe zu drücken. Wird dann mal etwas intensiver nachgefragt, wird sehr schnell deutlich, dass nur vorbereitete Phrasen abgesondert werden können.

Zur möglichen Präsidentschaft wurde sehr schnell deutlich, dass es ihm nur darum ging, dass Amt zu bekommen. Nach meinem Eindruck hat er sich gar nicht damit befasst, welche Aufgaben und Belastung damit einher gehen. Auch wirkt es nicht so, als hätte er sich näher mit den beiden Clowns befasst, wie man es erwarten würde, wenn man als Team zusammen antreten möchte.

Thomas Broich war ein erwartet angenehmer Gast, dem man gut zuhören kann. Erfrischend war es, als er offen zugab, den aktuellen FC nicht intensiv genug beobachtet zu haben, um kluge Ratschläge zu geben. "Ich habe Stefan gefragt: Und? Was machst du so beim FC?" :)

Zu SMR muss man nichts weiter schreiben. Der ist wirklich ein Glücksfall für diesen Verein.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Drahdiaweng

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 22.Mai.2019, 07:13:51

Zu SMR muss man nichts weiter schreiben. Der ist wirklich ein Glücksfall für diesen Verein.

Kann man gar nicht oft genug betonen. Selbst in diesen Zeiten beantwortet er zB Mails der Mitglieder. Hatte ich gar nicht mit gerechnet. Bin sehr angetan von ihm!
  •  
    The following users thanked this post: dixie

CMBurns

Ganz vergessen, mein Highlight zu erwähnen: Stefan erklärt Wolfgang den Begriff "repräsentative Demokratie". :D

puKe

Danke für den tollen, kurzweiligen Stammtisch. Broich ist ein guter Kerl - das wäre so ein Ex-FC-Spieler ;-)

Bosbach hat garnicht gemerkt, dass er sich widersprochen hat als es um die Kampfkandidatur ging. Auf der einen Seite soll eine Auswahl gut und demokratisch sein. Auf der anderen Seite verzichtet er darauf, weil er keine Spaltung verursachen möchte und das nicht gut für den FC ist. Was denn nun?

•  

menot

Auch von mir ein danke für den Informativen Abend. Zu W.B. ist alles gesagt, Luftpumpe halt.
Thomas gefiel mir auch, kam ehrlich und sehr sympathisch rüber. SMR hätte ich ja wirklich gerne als Präses!

Und zu..
Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 22.Mai.2019, 07:21:24
Ganz vergessen, mein Highlight zu erwähnen: Stefan erklärt Wolfgang den Begriff "repräsentative Demokratie". :D
Der ganze Betrag, bez. Satzung, von Stefan war richtig gut UND dafür gab es auch den maximalen Applaus!
War für mich auch klar das Highlight des tollen Abends

Gesendet von meinem Mi MIX 2S mit Tapatalk

•  

TT

Zitat von: CMBurns am Mittwoch, 22.Mai.2019, 07:13:51

Der Wichtigste: Danke, dass der Kelch WoBo an uns vorüber ging. Der Mann ist wirklich nur ein professioneller Talkshowbot, der es es perfekt versteht, auf Kommando die populistischen Knöpfe zu drücken. Wird dann mal etwas intensiver nachgefragt, wird sehr schnell deutlich, dass nur vorbereitete Phrasen abgesondert werden können.

Und genau dass hätte ihn so gefährlich gemacht. Der kann einfach auf Fragen, auf die er keine Antwort hat die ihm nutzt, irgendwas antworten was am Ende zu Beifall führt. Gestern weniger, aber bei der MV würde das anders aussehen. 3 Sätze über Asche, Europa und Bergisch Gladbach und der Saal würde toben.

Zu SMR: Wie immer souverän. Jedoch wiedersprach er sich dabei, als es um Druck auf Spieler ging. Auf der einen Seite verdienen sie genug um dem Druck standzuhalten, Cordoba wurde aber etwas in Schutz genommen, weil der den Millionenrucksack auf dem Rücken hatte.

Broich lag bei der Einschätzung der Mannschaft in Bezug auf Leistungsfähigkeit in der 1. Liga doch schon etwas daneben. Sonst super der Typ. Sehr sympathisch, ehrlich, zurückhaltend, ja fast schüchtern.
  •  

TT

Zitat von: puKe am Mittwoch, 22.Mai.2019, 08:22:02
Bosbach hat garnicht gemerkt, dass er sich widersprochen hat als es um die Kampfkandidatur ging. Auf der einen Seite soll eine Auswahl gut und demokratisch sein. Auf der anderen Seite verzichtet er darauf, weil er keine Spaltung verursachen möchte und das nicht gut für den FC ist. Was denn nun?

Hätte er festgestellt, dass er große Chancen hat Präsident zu werden, wäre er auch in die Kampfkandidatur gegangen. Sieht er keine Chancen, verkauft er es so, dass es ihm noch sympathien bringt. Auch so ein Politiker-Schachzug.
  •  

Povlsen

Ich fand den Abend auch sehr unterhaltsam. Broich ist einfach ein intelligenter und unprätentiöser Kerl. Bosbach hat wie auf Knopfdruck geliefert. Da merkte man, dass er einfach Talkweltmeister ist, aber das war es dann auch. Hat ein paar Selbstverständlichkeiten erzählt, die beim Volk gut ankamen, aber auch erkennen lassen, dass er zu einem modernen Fußballverein einfach nicht passt. Er hat weder die Satzung verstanden, noch scheint er den Umfang der Aufgabe zu überblicken, die das Vorstandsamt mit sich bringt, sonst hätte er sich kaum auf MR und TS eingelassen. Schon Werner Spinner hat ja das meiste allein gemacht, das wäre bei Bosbach dann auch der Fall gewesen - wenn er es ernst gemeint hätte mit der Kandidatur und nicht nur Grüßonkel werden wollte.

Vielleicht will er auch deshalb keine Kampfkandidatur, weil er das inzwischen ahnt. Ein nobler Rückzieher, der ihm öffentlich Pluspunkte bringt und gleichzeitig eine Riesenbelastung erspart.

SMR war wie immer, ich fand sogar noch lockerer als sonst. Ja, ich würde ihn mir auch weiter im Vorstand wünschen. Es ist schade, dass das immer noch nicht vermittelbar scheint.

puKe

Zitat von: TT am Mittwoch, 22.Mai.2019, 10:13:36
Und genau dass hätte ihn so gefährlich gemacht. Der kann einfach auf Fragen, auf die er keine Antwort hat die ihm nutzt, irgendwas antworten was am Ende zu Beifall führt. Gestern weniger, aber bei der MV würde das anders aussehen. 3 Sätze über Asche, Europa und Bergisch Gladbach und der Saal würde toben.

Zu SMR: Wie immer souverän. Jedoch wiedersprach er sich dabei, als es um Druck auf Spieler ging. Auf der einen Seite verdienen sie genug um dem Druck standzuhalten, Cordoba wurde aber etwas in Schutz genommen, weil der den Millionenrucksack auf dem Rücken hatte.

Broich lag bei der Einschätzung der Mannschaft in Bezug auf Leistungsfähigkeit in der 1. Liga doch schon etwas daneben. Sonst super der Typ. Sehr sympathisch, ehrlich, zurückhaltend, ja fast schüchtern.

Beim Druck hätte ich mich gefreut wenn SMR das ein wenig relativiert hätte. Ich kann das mit dem Druck hier immer noch nicht verstehen. Broich hat es zwar auch erwähnt - das war aber noch vor Spinner. Seit Spinner ist hier doch kein Druck. Der Abstieg wurde beklatscht. Wir wollen nur normale, ehrliche Arbeit und eine mittelfristige Perspektive.

Nur beim Sturm lag Broich richtig. Ich hab auch Bedenken ob Terodde und Cordoba in Liga 1 funktionieren. Grundsätzlich hat er sich aber wohl kaum damit beschäftigt. Glaube schon, dass er das könnte.

PS: Ralf war auch Weltklasse.
  •  

Ghostbuck

Ist der Stammtisch schon irgendwo online zu sehen? In der Tube zumindest nicht.
Ganzkörperschal
  •  

Ghostbuck

Ganzkörperschal
  •  

märkel

eins muss man bosbach lassen. er hat definitiv keine wahlempfehlung für ritterbach und tünn ausgesprochen, sondern recht deutlich durchblicken lassen, dass auch sie besser im sinne des vereins zurückziehen würden.
lag vielleicht auch daran, dass er ihnen eh nichts zutraut.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Till1317

mrtom81

Zitat von: TT am Mittwoch, 22.Mai.2019, 10:13:36
...

...

Dem Druck standzuhalten bezog sich auf das Salär der Spieler, der Millionenrucksack auf die hohe Abfindung für Cordoba. So habe ich es zumindest interpretiert.
  •