Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

Fassbender

Zitat von: Šljivo am Mittwoch, 20.Feb.2019, 17:41:35

Als langjähriger Hürther Bürger noch einer paar Informationen zu Engelbert Faßbender: Der Typ hat über zwei Jahrzehnte (80er & 90er Jahre) lang u.a. als SPD-Fraktionsvorsitzender die Hürther Politik maßgeblich mit seinem Bestbuddy Bürgermeister Walther Boecker (ebenfalls ja im Beirat) bestimmt. Danach war Fassbender jahrelang Pressechef der DEVK Deutschland.

Ich hab ihn als absoluten Machtmenschen mit herausragender Rhetorik kennenlernen dürfen. Den FC hatte er meines Wissens nur nebenbei verfolgt und nicht wirklich Ahnung vom Fussball.  :D

Würde mich nicht wundern, wenn er nach größeren Aufgaben innerhalb des Vereins strebt...
  •  

facepalm

ha, der neue präsident ist im forum vertreten. wie der alte mal.
  •  

koelner

🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

jerry

Manche haben Moral - einige sogar Doppelmoral
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

Fassbender

Danke für die Begrüßung  :) .
Für alle Skeptiker zur Beruhigung:
1. Ich strebe definitiv keine größere Aufgaben im Verein an.
2. Die DEVK nimmt keinen Einfluss, bin da seit drei Jahren im Ruhestand (finde das Sponsoring aber klasse  :) )
3. Zur Ahnung vom Fußball: Habe selbst ab dem 8. Lj. gespielt, hat leider nur bis zur Kreisklasse gereicht. Im gleichen Jahr hatte ich mein erstes Live-Erlebnis mit dem FC und habe seither so ziemlich alle großen Schlachten, Tragödien, Triumphe, Trainerwechsel (!!) usw. miterlebt und mitverfolgt.
4. Bin Jahrgang '53 und Digital-Dilettant. Daher die Probleme beim zitieren. Werde mich deshalb hier auch etwas zurückhalten. 

CMBurns

Zitat von: Fassbender am Mittwoch, 20.Feb.2019, 20:09:30
4. Bin Jahrgang '53 und Digital-Dilettant. Daher die Probleme beim zitieren. Werde mich deshalb hier auch etwas zurückhalten.

Das ist gar kein so großes Ding. Das wird noch.  ;)

Herzlich Willkommen!
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

facepalm

Zitat von: Fassbender am Mittwoch, 20.Feb.2019, 20:09:30
Danke für die Begrüßung  :) .
Für alle Skeptiker zur Beruhigung:
1. Ich strebe definitiv keine größere Aufgaben im Verein an.
2. Die DEVK nimmt keinen Einfluss, bin da seit drei Jahren im Ruhestand (finde das Sponsoring aber klasse  :) )
3. Zur Ahnung vom Fußball: Habe selbst ab dem 8. Lj. gespielt, hat leider nur bis zur Kreisklasse gereicht. Im gleichen Jahr hatte ich mein erstes Live-Erlebnis mit dem FC und habe seither so ziemlich alle großen Schlachten, Tragödien, Triumphe, Trainerwechsel (!!) usw. miterlebt und mitverfolgt.

mal eine frage. wenn man von schumacher quasi dazu aufgefordert wird für den mr zu kandidieren weiß man ja das dies nicht grundlos geschieht. man wird ja nicht ausgewählt weil man als großer kritiker gilt. wie kann man in diesem zusammenhang sich selbst als unbefangen sehen wenn man in diesem gremium startet?

•  

Fassbender

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 20.Feb.2019, 20:13:17

mal eine frage. wenn man von schumacher quasi dazu aufgefordert wird für den mr zu kandidieren weiß man ja das dies nicht grundlos geschieht. man wird ja nicht ausgewählt weil man als großer kritiker gilt. wie kann man in diesem zusammenhang sich selbst als unbefangen sehen wenn man in diesem gremium startet?

Die Aufforderung, für den Mitgliederrat zu kandidieren, war die Antwort auf meine simple Frage "Wie kann ich mich mit meiner neu gewonnenen Zeit beim FC einbringen." Das war der ganze Dialog. Mag sein dass die Vorstellung war, als Vorstand ist der vorstandsfreundlich. Aber "unbefangen" heißt wirklich "unbefangen". Was da wirklich abgeht zwischen Vorstand und Mitgliederrat habe ich ja erst in den Wochen vor der MV richtig mitbekommen.

jerry

Ich packe meine Frage mal hier rein, in der Hoffnung, dass Herr Fassbender mitliest oder mir einer der arrivierten user Auskunft geben kann. Sie bezieht sich auf die Moderation der im September anstehenden MV.
Welchen Gestaltungsspielraum haben Mitglieder/Mitgliederrat? Die Frage bezieht sich natürlich auf die aus meinen Augen unsägliche Moderation durch Herrn R. (pssshhhht).

Bestimmt der Vorstand, wer moderiert, oder kann sich hier nicht die Mitglieder(-vertretung) einbringen?

Eine solche Peinlichkeit wie 2018 würde ich ungern noch einmal erleben...
Ich werfe meine Sorgen in den Fluss und freue mich auf jeden neuen Tag. (Tünn/04.03.2019)
  •  

facepalm

der vorstand legt in abstimmung mit dem mr den ablauf der mv fest, gestaltungsspielraum hat man als einfaches mitglied so gut wie nicht. die sitzungsleitung wird in diesem rahmen festgelegt und wird üblicherweise durch einen vorstand durchgeführt.
  •  
    The following users thanked this post: jerry

facepalm

Zitat von: Fassbender am Mittwoch, 20.Feb.2019, 20:34:21

Die Aufforderung, für den Mitgliederrat zu kandidieren, war die Antwort auf meine simple Frage "Wie kann ich mich mit meiner neu gewonnenen Zeit beim FC einbringen." Das war der ganze Dialog. Mag sein dass die Vorstellung war, als Vorstand ist der vorstandsfreundlich. Aber "unbefangen" heißt wirklich "unbefangen". Was da wirklich abgeht zwischen Vorstand und Mitgliederrat habe ich ja erst in den Wochen vor der MV richtig mitbekommen.

ich habe auch noch eine frage, kannst das aber gerne hier beantworten.
http://www.effzeh-forum.de/community/mitgliederrat/msg10802513/#new
in der satzung steht das die mv im oktober oder november statt finden soll, sofern keine sachlichen gründe dagegen stehen. welche waren das denn das sich jetzt für den september entschieden wurde?  ;)
  •  
    The following users thanked this post: jerry

koelner

Vermutlich das einzig freie Wochenende in der Kölnarena, an dem Spielfrei ist. ;)
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Šljivo

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 20.Feb.2019, 21:10:36

in der satzung steht das die mv im oktober oder november statt finden soll, sofern keine sachlichen gründe dagegen stehen. welche waren das denn das sich jetzt für den september entschieden wurde?  ;)

Gute Frage! Würde mich auch interessieren.
  •  

Fassbender

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 20.Feb.2019, 21:03:49
der vorstand legt in abstimmung mit dem mr den ablauf der mv fest, gestaltungsspielraum hat man als einfaches mitglied so gut wie nicht. die sitzungsleitung wird in diesem rahmen festgelegt und wird üblicherweise durch einen vorstand durchgeführt.

Das Thema Moderation hat der MR nach der letzten MV problematisiert. Mal sehen, wie weit ,,in Abstimmung mit dem MR" für die nächste MV zutrifft. Ich habe dazu gestern Abend ja was gesagt...
  •  

jerry

Zitat von: Fassbender am Mittwoch, 20.Feb.2019, 21:17:15

Das Thema Moderation hat der MR nach der letzten MV problematisiert. Mal sehen, wie weit ,,in Abstimmung mit dem MR" für die nächste MV zutrifft. Ich habe dazu gestern Abend ja was gesagt...
Danke für´s Kümmern.
Vielleicht kann man ja eine 'arbeitsteilige Lösung' herbeiführen? Z. B. ein Jahr moderiert der Vorstand, im Jahr darauf jemand vom MR usw.
  •  

facepalm

Zitat von: koelner am Mittwoch, 20.Feb.2019, 21:14:25
Vermutlich das einzig freie Wochenende in der Kölnarena, an dem Spielfrei ist. ;)

wenn man sich jetzt anfängt zu kümmern ist das bestimmt so, aber das eine mv ansteht steht ja schon länger fest  :D
dazu scheint der vorstand -wieder einmal entgegen der satzung- diesen termin eigenmächtig festgelegt zu haben. sicherlich ist deswegen intern noch mehr stimmung als eh schon.
  •  

baenderriss

Jetzt werden aber alle Register gezogen. Bin sehr gespannt, wer die Busfahrten aus der Eifel und dem Bergischen Land sponsort.
baenderriss = bänderriss
  •  

CMBurns

Sehr spannende Runde, die mich dazu gebracht hat, meine geplante Zeit auf dem Laufband um 20 Minuten zu überziehen. Ein großer Dank an Engelbert, der die Runde extrem bereichert hat.

Manchmal hat man ja das Gefühl, dass wir hier inzwischen alle den Tunnelblick haben, und die Dinge überzogen negativ sehen. Schön, wenn man sieht, wie ein bislang Außenstehender sich nach kurzer Zeit ein ähnliches Urteil bildet. Obwohl "schön" der falsche Ausdruck dafür ist. Vielmehr ist es erschreckend.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Oxford

Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 20.Feb.2019, 18:39:33
Sicher sollte aber sein, dass keiner aus der Findungskommision selbst für den Vorstand kandidieren wird. Das wäre sonst schon ein ziemlicher Skandal.

Wenn du mit Findungskommission den MR meinst, dann stimme ich Dir zu. Zweifelsfrei wären da einige Leute durchaus geeignet, aber speziell nach den Äußerungen von SMR auf der MV wäre das einfach nicht zu verkaufen und ein absoluter Knieschuss. Die BLÖD-Schlagzeilen schrieben sich quasi von selbst und das ganze Unterfangen wäre direkt tot.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Fassbender

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 20.Feb.2019, 21:10:36

In § 10.2 der Satzung steht "soll...alljährlich in den Monaten September, Oktober oder November stattfinden." Der Termin ist also satzungskonform.
Wir wurden als erstes durch einen EXPRESS-Artikel mit der Absicht konfrontiert, dass die nächste MV an einem Wochenende stattfinden soll.
Auf Nachfrage im MR wurde uns dann der 8. September als "Option" genannt. Sachliche Gründe waren wohl die Terminlage in der LANXESS-Arena und das spielfreie Wochenende. Über weitere Gründe wird ja spekuliert  ;) .
  •  

Cinnamon

@magic: Überragende Runde, bin zwar noch nicht ganz durch, aber sehr unterhaltsam und interessant.

Deine Meinung zum Thema Vorstand/Mitgliederrad ist bekannt. Hast du bewusst Herrn Fassbender als Gast ausgewählt, weil du seine Position zu dem Thema kennst? Oder kam der Vorschlag gar aus dem Mitgliederrat selbst?

Schumacher kann jedenfalls schonmal seine Unterschriftenliste mit zu den Fanclubtreffen nehmen.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

facepalm

Zitat von: Fassbender am Donnerstag, 21.Feb.2019, 13:02:01

In § 10.2 der Satzung steht "soll...alljährlich in den Monaten September, Oktober oder November stattfinden." Der Termin ist also satzungskonform.
Wir wurden als erstes durch einen EXPRESS-Artikel mit der Absicht konfrontiert, dass die nächste MV an einem Wochenende stattfinden soll.
Auf Nachfrage im MR wurde uns dann der 8. September als "Option" genannt. Sachliche Gründe waren wohl die Terminlage in der LANXESS-Arena und das spielfreie Wochenende. Über weitere Gründe wird ja spekuliert  ;) .

hast du eine andere satzung zur verfügung?  ;)
bei mir steht in 10.2. oktober oder november aber natürlich mit "soll".
https://fc.de/fileadmin/user_upload/Club/Satzung_1._FC_Koeln_Marke_DIN_A6_mit_Beitragsordnung.pdf
  •  

märkel

Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

facepalm

•  

koelner

Zitat von: Fassbender am Donnerstag, 21.Feb.2019, 13:02:01

Auf Nachfrage im MR wurde uns dann der 8. September als "Option" genannt. Sachliche. VorgeschobeneGründe waren wohl die Terminlage in der LANXESS-Arena und das spielfreie Wochenende. Über weitere Gründe wird ja spekuliert  ;) .
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

magic

Zitat von: Cinnamon am Freitag, 22.Feb.2019, 09:59:06
Hast du bewusst Herrn Fassbender als Gast ausgewählt, weil du seine Position zu dem Thema kennst? Oder kam der Vorschlag gar aus dem Mitgliederrat selbst?

Wir hatten via Facebook Kontakt zueinander aufgenommen und ich habe ihn eingeladen, weil er neu im Mitgliederrat ist und ich mir gut vorstellen konnte, das er als Neuling mit nicht uninteressantem wirtschaflichen Berufshintergrund eine gewisse Neugierde weckte. Ich denke, die Leute wollten wissen, wo er steht. So eine Einladung würde ich übrigens auch aussprechen, wenn jemand eine andere FC-politische Meinung vertritt als der Moderator, denn der "FC-Stammtisch Talk" sollte als Format insgesamt schon neutral bleiben. Gerade deswegen hat es in der Vergangenheit, insbesondere in der WO-Ära, genügend Rededuelle im Talk zwischen Pro- und Contra Vertretern gegeben. Eine reine Oppositionsplattform darf der Talk daher in meinen Augen nie werden, persönliche Meinung des Moderators hin oder her ... an dem Abend sind das alles meine Gäste und die lasse ich zu Wort kommen und ausreden. Außerdem bringt auch genau das gewisse Erkenntnisse.

Um die Frage noch konkret zu beantworten, der Vorschlag kam nicht aus dem Mitgliederrat. Das hat es bisher auch nicht gegeben.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

magic

Die Talkrunde für das 10 Jahre Jubiläum des FC-Stammtisch Talk am 19.3.2019 im Brauhaus Stüsser steht:

Falko Götz – FC-Spieler von 1988 bis 1992, 2x Vizemeister mit dem FC, Pokalfinale 1991, viele Europapokalspiele, darunter eines gegen Roter Stern Belgrad, welches durch Götz-Tore entschieden wurde. Als Bundesliga-Cheftrainer agierte er in der ersten und zweiten Liga (u.a. Hertha, 1860 München. FSV Frankfurt)
Walther Boecker - seit Montag stellvertretender Vorsitzender des Mitgliederrats des 1. FC Köln, wurde zwischenzeitlich auch als Vorstands-Nachrücker gehandelt. 20 Jahre Bürgermeister der Stadt Hürth.
Marco Wiefel - Sportjournalist bei Sky Sport News HD, verantwortlich für die West-Vereine, kennt den 1. FC Köln seit vielen Jahren
Axel Goldmann – FC-Fan, im Internet besser bekannt unter seinem Pseudonym ,,Der vierte Offizielle", wo es zumeist ,,knackige Kommentare" zu begutachten gibt.

Warum in der Jubiläumsausgabe keinen Spieler oder Verantwortlichen des 1. FC Köln?

Weil es zum wiederholten Male, aus welchen Gründen auch immer, trotz ewig langem Vorlauf (Erstanfrage plus mehrere Nachfragen) nicht möglich oder gewollt war, einen Talkgast abzustellen. Zwar wurde dies lange Zeit angedeutet, letztlich aber doch eine äußerst kurzfristige Absage erteilt. Aus diesem Grund konnten wir zum wiederholten Male erst sehr verspätet ankündigen. Für diese Saison werden wir deshalb keine Anfrage mehr beim 1. FC Köln direkt starten und hoffen, das sich die Zusammenarbeit über den Sommer wieder verbessert!

ACHTUNG: Aufgrund von Vorab-Einladungen an Partner- und Fan-Unterstützer sind schon ca. 60% der Plätze belegt. Bitte bestellt dieses Mal die Plätze bei  mir (Ralf Friedrichs) DIREKT unter friedrichs@ralf-friedrichs.de . Allzu lange solltet ihr auch damit nicht warten.

Wir freuen uns auf einen tollen Jubiläumsabend.

PS: Warum 10 Jahre feiern, wenn doch zwischendurch eine Pause war? Weil wir in allen Kalenderjahren aktiv waren und auch in der Pause mindestens eine Halbserie pro Saison talktechnisch begleitet haben.

https://www.ralf-friedrichs.de/fc-stammtisch-talk/einladung-talk-19-3-2019/

"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Yassir_Zaccaria

Wieso hast du deine Mailadresse nicht

ralf.friedrichs@ralf-friedrichs.de genannt?
Schmadtke raus!
  •  

mutierterGeißbock

Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen