Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

magic

Die aktuell schlechte Situation beim 1.FC Köln nach dem furchtbaren HSV-Spiel war das Hauptthema beim FC-Stammtisch Talk mit Ex-FC Profi Dominic Maroh, Sport1 Kommentator Markus Höhner sowie RTL Nitro-Moderator Thomas Wagner. Wie ist die Lage von Trainer Markus Anfang? Welche Spieler sind nun besonders gefragt und wie soll Armin Veh agieren? Diesen und vielen weiteren Fragen rund um den FC stellte sich die Runde und fand zum Teil recht unterschiedliche Antworten. 

https://www.youtube.com/watch?v=qgurfJCVIQw&feature=youtu.be
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Gunner

Zitat von: Ghostbuck am Mittwoch, 07.Nov.2018, 20:57:27
Gute Runde heute und starke Einschätzungen.
Wagner gibt quasi alle hier im Forum vorherrschenden Meinungen 1:1 wieder.
Gefällt.

Wagner wird durch Bekanntschaft zu einigen "Kritikern" hier und FB ja auch entsprechend gepolt :)
  •  

magic

Zitat von: Gunner am Donnerstag, 08.Nov.2018, 09:02:24
Wagner wird durch Bekanntschaft zu einigen "Kritikern" hier und FB ja auch entsprechend gepolt :)

Ja und Nein, er bekommt natürlich viel auf diesen Wegen mit, übernimmt aber längst nicht alles. Da er kein FC-Fan ist, geht er neutraler Fußballfan und Journalist an die ganze FC-Thematik ran und somit ist das die Meinung eines "Außenstehenden" (der natürlich dennoch jobbedingt sehr nah am Geschehen dran ist).
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Matrix

Stammtisch war sehr interessant. Danke magic!  :)
  •  

Tünn

"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

magic

Zitat von: Matrix am Donnerstag, 08.Nov.2018, 10:49:21
Stammtisch war sehr interessant. Danke magic!  :)

Freut mich ... das war ja jetzt der dritte nach dem "Comeback" und bisher lief das ja ganz gut. Jedoch hilft jeder weitere "Klick" weiter, ich hätte also nichts dagegen, wenn der eine oder andere - sofern mit dem Ergebnis zufrieden - den Link in seinem Netzwerk (WhatsApp, Email, Facebook, Twitter oder wo auch immer) teilt: https://www.youtube.com/watch?v=qgurfJCVIQw&feature=youtu.be

Am 19.12. (Mittwoch) ist geplant der letzte Talk dieses Jahres und danach entscheide ich, wie es weitergeht. Evtl. kommen im neuen Jahr dann einige Neuerungen, aber das muss ich mir nochmal alles gut überlegen ...

Wie auch immer, es macht mir grundsätzlich wieder Spaß, auch wenn Niederlagen-Besprechungen wie gestern natürlich nicht ständig vorkommen sollten.

Edit: Talk-Nachfolgebericht von effzeh.com: https://effzeh.com/1-fc-koln-maroh-stammtisch-talk-druck-aufstieg-anfang/

lupefc

Zitat von: Tünn am Donnerstag, 08.Nov.2018, 12:01:01
Dome ab 58:10  :fc:
Und ich glaube er wischt sicht nachher eine Träne aus dem Auge als Höhner anfängt zu erzählen.
Toller Typ. Hoffe, der lässt sich hoffentlich immer mal wieder rund um den FC blicken. ....und schreibt hier mal langsam mit.

@Magic: Hast du ihm einen Account hier eröffnet ?
Vielen Dank für den Stammtisch !
  •  

Müngersdorf

Lieber Ralf,

Ich habe mir den Stammtisch gestern Abend dann mal in Ruhe angeschaut und bin, wie auch von dem letzten Stammtisch, sehr angetan.

Endlich eine visuelle Plattform, auf der wieder ernsthaft kritische und analysierende Kommentare zu erwarten sind und auch kommen, abseits der Oberflächenbetrachtung beim Doppelpass und Sky90.

Thomas Wagner und Markus Höhner sind ja nun nicht unbedingt als Schwätzer bekannt unter den Moderatoren/ Kommentatoren und ich habe es als mehr als wohlwollend empfunden, dass beide mal ganz klar angesprochen haben, wie sie die Situation sehen. Von einem Kai Dittmann, oder einem Jörg Dahlmann undenkbar. Es ist auch okay, wenn ein Markus Höhner schon nachempfinden kann, dass Druck auf der Mannschaft lastet. Wir müssen uns ja auch hier ab und an in der Tat auch mal selbst hinterfragen, auch wenn wir in großen Teilen oft der gleichen Meinung sind. Wagner sieht es beispielsweise in fast allen Punkten so wie ich, würde aber die Trainerfrage zum jetzigen Zeitpunkt noch nicht stellen wollen.

Das Maroh keine Internas über die Mannschaft preisgibt, mit der er in großen Teilen noch zusammengespielt hat ehrt ihn und war auch nicht zu erwarten.

Ich kann mir nur wünschen, dass du auch nach der Winterpause die Mittel und den Willen hast weiterzumachen. Auch wenn der FC aufsteigt bleibt es dabei: Wir brauchen eine hinterfragende Begleitung neben dem Platz, die nicht ausschließlich von Vereinsseite aus gesteuert ist und somit keine zweite Meinung mit einfließen lässt. Das völlig unabhängig von den handelnden Personen. Auch nach einem Präsidium Spinner und einem Geschäftsführer Veh/Wehrle möchte ich keine Alleinstellung des FC mehr, was die Deutungshoheit über die jeweilige Situation angeht.

Danke dafür.

Gruß
Müngi

Der Templer

Das war ne Super-Runde und ich empfinde es als inhaltlich äußerst wertvoll, dass mit Markus Höhner und Thomas Wagner zwei Journalisten anwesend waren,
die auch unterschiedliche Ansichten haben. Das war ein Streitgespräch im besten Sinne und es ist eine Schande, dass man so etwas heutzutage nur noch ganz selten erleben darf.
Auch ich würde mich freuen, wenn magic weitermacht, weil es besonders in diesen schweren FC-Zeiten wichtig ist, dieses Diskussionsorgan zu pflegen!
FC: spürbar schlecht

magic

Zitat von: lupefc am Donnerstag, 08.Nov.2018, 19:51:45
@Magic: Hast du ihm einen Account hier eröffnet ?  Vielen Dank für den Stammtisch !
Nein, noch nicht ... aber das kommt sicher bald noch. Habe mit ihm noch ne halbe Stunde an der Theke geplaudert und ein-zwei Kölsch mit ihm getrunken. Der meint es ernst mit seiner Köln-Affinität und er bezeichnet sich klar als Fan des FC. War auch privat, sofern es der Spielplan zuließ, schon oft im Stadion. Den hat´s schlicht erwischt ... ;)
Das er im Talk nicht alles ausplaudern konnte, versteht sich von selbst.

Zitat von: Müngersdorf am Freitag, 09.Nov.2018, 08:38:24
... Endlich eine visuelle Plattform, auf der wieder ernsthaft kritische und analysierende Kommentare zu erwarten sind und auch kommen, abseits der Oberflächenbetrachtung beim Doppelpass und Sky90.
...
Ich kann mir nur wünschen, dass du auch nach der Winterpause die Mittel und den Willen hast weiterzumachen. Auch wenn der FC aufsteigt bleibt es dabei: Wir brauchen eine hinterfragende Begleitung neben dem Platz, die nicht ausschließlich von Vereinsseite aus gesteuert ist und somit keine zweite Meinung mit einfließen lässt. Das völlig unabhängig von den handelnden Personen. Auch nach einem Präsidium Spinner und einem Geschäftsführer Veh/Wehrle möchte ich keine Alleinstellung des FC mehr, was die Deutungshoheit über die jeweilige Situation angeht.

Danke! Schön, das so zu lesen ...  :)
Der Wille weiterzumache, ist auf jeden Fall da und das wird auch passieren. Die Frage ist nur, in welcher Struktur und da stehe ich kurz davor eine Entscheidung zu treffen. Neben der Unterstützung von Unternehmen spielt da auch eine Art saisonales Fan-Crowdfunding für einen Kleinbetrag eine Rolle. Aber das muss Sinn machen und für den Fan attraktiv, weil auch etwas zurückfließen soll. Ich denke da noch über die genaue Ausgestaltung nach.

Zitat von: Der Templer am Freitag, 09.Nov.2018, 10:34:38
Das war ne Super-Runde und ich empfinde es als inhaltlich äußerst wertvoll, dass mit Markus Höhner und Thomas Wagner zwei Journalisten anwesend waren,
die auch unterschiedliche Ansichten haben. Das war ein Streitgespräch im besten Sinne und es ist eine Schande, dass man so etwas heutzutage nur noch ganz selten erleben darf.
Auch ich würde mich freuen, wenn magic weitermacht, weil es besonders in diesen schweren FC-Zeiten wichtig ist, dieses Diskussionsorgan zu pflegen!

Danke! Grundsätzlich passt so ein unabhängiges Format aktuell sehr gut als Nische in die Landschaft, wie ich finde. Die Frage wird zu klären sein, was es dem Fan wert ist? Vor allem, ob sich eine größere Masse findet. Denn der Stammtisch nimmt zwar Einfluss, u.a. auch weil er von ,,den richtigen Leuten" geschaut wird, aber er erreicht nicht die Masse. Noch nicht ...

Evtl. lässt sich dies aber auf Dauer ändern? An mir soll es nicht scheitern ... ;)
  •  
    The following users thanked this post: Harper666

CMBurns

Ich finde das monatliche Intervall sehr passend. So kann keinerlei Übersättigung aufkommen und man freut sich schon auf den nächsten Termin.

Jammern auf hohem Niveau: Spricht etwas gegen eine höhere Auflösung auf YouTube? Alles unter 720 wirkt auf mich nicht mehr zeitgemäß.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Rheineye

Danke für den Stammtisch, fand ihn sehr gelungen auch schön Dome so reden zu hören. Markus Höhner fand ich nicht so prickelnd, der kam so rüber als hätte er sich nur vorgenommen dem Thomas Wagner zu widersprechen, den ich übrigens klasse finde.

Er betrachtet die Dinge etwas mit Abstand und analysiert aus meiner Sicht goldrichtig
7x Absteiger
  •  

magic

Der eine oder andere erinnert sich an den Stammtisch vom 9.10.2018 - Hier nun das, was ich damals schon angedeutet habe. Ein neues Format, welches den Stammtisch ergänzen soll. Hier das Offizielle:

Für die einen sind sie die Geißel des Fußballs, für die anderen unermüdliche, manchmal rohe Kämpfer für den Erhalt der Fußballkultur. Ultras genießen jedenfalls einen zwiespältigen Ruf in der Gesellschaft und in den Medien. Für manche Vereine sind sie ein Ärgernis und auch der Gast des neuen Talkformats "Am Tresen mit ..." – Stephan Schell – hat mit seiner Ultra-Gruppierung den Dialog mit dem eigenen Verein, dem 1. FC Köln, abgebrochen.
Im neuen Format ,,Am Tresen mit ..." habe ich 70 Minuten die Gelegenheit gehabt, mit ihm zu diskutieren, ihm Fragen zu stellen, ihm auch mitzuteilen, das wir bezüglich des Themas Gewalt vermutlich weit auseinanderliegen und auch zum Thema Pyro äußerte sich der 38jährige lange und ausgiebig. Es entwickelte sich ein Gespräch voller Leidenschaft, in Teilen weit entgegensätzlichen Grundsätzen zu bestimmten Thematiken, aber auch sehr viele interessante Gedankenansätze, die man im medialen Bereich von Ultras noch nicht oft gehört hat. Hier der Teaser.

Die Premierenausgabe findet ihr ab 20 Uhr auf dieser Website und dann auch auf YouTube. Auf dem Facebook FC-Stammtischkanal wird das Video um 18.30 Uhr bereits gezeigt. Schaut es euch an und bildet euch eine eigene Meinung zu einer Thematik, die Fußballfans – so oder so- bewegt.

,,Am Tresen mit ..." ersetzt übrigens keineswegs den FC-Stammtisch Talk, sondern ist ein zusätzlicher Service, um mit unterschiedlichen Persönlichkeiten aus dem Bereich des Fußballs einmal abseits der Tagesaktualität zu sprechen, intimer zu diskutieren und um mit mehr Zeit auch Themen anzugehen, die sonst hinten runter fallen. Die nächste Ausgabe ist für Januar 2019 geplant, in unregelmäßigen Abständen wird das Format also fortgesetzt.

Yassir_Zaccaria

Nice. Mach mal ein "Am Tresen mit..." Special mit bekannten Forenuser*innen. KHH, Transferking, Nico und Schildpad zum Beispiel.
Schmadtke raus!
  •  

PrediX

Zitat von: magic am Mittwoch, 28.Nov.2018, 15:11:19
Der eine oder andere erinnert sich an den Stammtisch vom 9.10.2018 - Hier nun das, was ich damals schon angedeutet habe. Ein neues Format, welches den Stammtisch ergänzen soll. Hier das Offizielle:

Für die einen sind sie die Geißel des Fußballs, für die anderen unermüdliche, manchmal rohe Kämpfer für den Erhalt der Fußballkultur. Ultras genießen jedenfalls einen zwiespältigen Ruf in der Gesellschaft und in den Medien. Für manche Vereine sind sie ein Ärgernis und auch der Gast des neuen Talkformats "Am Tresen mit ..." – Stephan Schell – hat mit seiner Ultra-Gruppierung den Dialog mit dem eigenen Verein, dem 1. FC Köln, abgebrochen.
Im neuen Format ,,Am Tresen mit ..." habe ich 70 Minuten die Gelegenheit gehabt, mit ihm zu diskutieren, ihm Fragen zu stellen, ihm auch mitzuteilen, das wir bezüglich des Themas Gewalt vermutlich weit auseinanderliegen und auch zum Thema Pyro äußerte sich der 38jährige lange und ausgiebig. Es entwickelte sich ein Gespräch voller Leidenschaft, in Teilen weit entgegensätzlichen Grundsätzen zu bestimmten Thematiken, aber auch sehr viele interessante Gedankenansätze, die man im medialen Bereich von Ultras noch nicht oft gehört hat. Hier der Teaser.

Die Premierenausgabe findet ihr ab 20 Uhr auf dieser Website und dann auch auf YouTube. Auf dem Facebook FC-Stammtischkanal wird das Video um 18.30 Uhr bereits gezeigt. Schaut es euch an und bildet euch eine eigene Meinung zu einer Thematik, die Fußballfans – so oder so- bewegt.

,,Am Tresen mit ..." ersetzt übrigens keineswegs den FC-Stammtisch Talk, sondern ist ein zusätzlicher Service, um mit unterschiedlichen Persönlichkeiten aus dem Bereich des Fußballs einmal abseits der Tagesaktualität zu sprechen, intimer zu diskutieren und um mit mehr Zeit auch Themen anzugehen, die sonst hinten runter fallen. Die nächste Ausgabe ist für Januar 2019 geplant, in unregelmäßigen Abständen wird das Format also fortgesetzt.
zum Punkt: intimer diskutieren. Falls Niklas Hauptmann mal zu Gast wäre, würdest du ihn dann nach seinem Shampoo fragen?

mutierterGeißbock

Zitat von: magic am Mittwoch, 28.Nov.2018, 15:11:19

Großartige Sache!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

puKe

•  

magic

,,Am Tresen mit ... ,, – Stephan Schell nun auch auf YouTube zu sehen ... https://youtu.be/BU8ey4Glaww?t=1

Gesendet von meinem SM-A520F mit Tapatalk

Schokobroetchen

Egal ob in Podcasts oder jetzt hier, dem Schell kannste einfach stundenlang zuhören. Der Mann kann was.
  •  

Oxford

"Den Leuten zu suggerieren wir hätten [in deutschen Stadien] ein Gewaltproblem ist schlicht und ergreifend Schwachsinn".

Danke, Schell. Man kann es nicht oft genug sagen. Und trotzdem wird es wieder Halbprominente geben, die sich im TV hinstellen und sagen, dass sie sich mit ihren Kindern nicht ins Stadion trauen. Da kann man nur noch mit dem Kopf schütteln.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: fcbleos

Müngersdorf

Thi Lo Smith findet es sei ein Akt der Doppelmoral, einerseits das Engagement des FC in China zu kritisieren, dann aber Pyroartikel aus China zu verwenden.

Ich mag ihn einfach.
  •  

facepalm

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 29.Nov.2018, 09:59:48
Thi Lo Smith findet es sei ein Akt der Doppelmoral, einerseits das Engagement des FC in China zu kritisieren, dann aber Pyroartikel aus China zu verwenden.

Ich mag ihn einfach.

was ja im umkehrschluss nur bedeuten kann das wenn man den fc mit china nicht kritisiert auch haufenweise pyros zünden dürfte.
  •  

Müngersdorf

Zitat von: facepalm am Donnerstag, 29.Nov.2018, 10:02:55
was ja im umkehrschluss nur bedeuten kann das wenn man den fc mit china nicht kritisiert auch haufenweise pyros zünden dürfte.
Schön fand ich den Konter, dass WECO ( Made in Germany) ja Sponsor beim FC sei und die Ultras mit dem Abbrennen von WECO Artikeln aktiv die Sponsoren des 1.FC Köln unterstützen.

FC Karre

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 29.Nov.2018, 10:07:50
Schön fand ich den Konter, dass WECO ( Made in Germany) ja Sponsor beim FC sei und die Ultras mit dem Abbrennen von WECO Artikeln aktiv die Sponsoren des 1.FC Köln unterstützen.

wo gips das zu lesen?
  •  

mutierterGeißbock

•  

Müngersdorf

Zitat von: FC Karre am Donnerstag, 29.Nov.2018, 10:12:27
wo gips das zu lesen?

Auf der FC Seite vom Ralf in den Kommentaren, ich kann aber einige nicht mehr "aufklappen". Finde es nicht mehr, stand aber da gestern. Der Konter mit Weco kam von Jan S. Weber, wenn mich nicht alles täuscht.

Edit: Der Mutierte hat es gefunden, danke.
  •  

FC Karre

kurz überflogen, wollte schon antworten, habe facebook dann aber doch wiede geschlossen. besser so.
  •  

Oxford

Frage von Ralf: "Könntest du dir vorstellen, dass sich in 5 Jahren alle Ultras von der Gewalt abwenden oder ist das ein Traum?"

Da hätte ich an Schells Stelle erstmal geantwortet, dass die Ultras sich doch nie explizit zur Gewalt "hingewandt" haben. Das ist doch ein absoluter Quatsch. Gewalt ist ein gesellschaftliches Problem. Das ist doch kein exklusives Ultra-Ding. Es gibt doch keine Ultragruppe (in Köln), die sagt: wir sind zum Kloppen hier oder in deren "Satzung" Gewalt als Thema verankert ist.

Die Prämisse der Frage ist falsch und suggestiv. Sie bedient das (meiner Meinung nach) falsche Bild, dass Ultras per se gewalttätig wären oder das Gewalt irgendwie ein Ziel der Ultras wäre.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: renemat

mutierterGeißbock

Zitat von: Oxford am Donnerstag, 29.Nov.2018, 10:58:49
Frage von Ralf: "Könntest du dir vorstellen, dass sich in 5 Jahren alle Ultras von der Gewalt abwenden oder ist das ein Traum?"

Da hätte ich an Schells Stelle erstmal geantwortet, dass die Ultras sich doch nie explizit zur Gewalt "hingewandt" haben. Das ist doch ein absoluter Quatsch. Gewalt ist ein gesellschaftliches Problem. Das ist doch kein exklusives Ultra-Ding. Es gibt doch keine Ultragruppe (in Köln), die sagt: wir sind zum Kloppen hier oder in deren "Satzung" Gewalt als Thema verankert ist.

Die Prämisse der Frage ist falsch und suggestiv. Sie bedient das (meiner Meinung nach) falsche Bild, dass Ultras per se gewalttätig wären oder das Gewalt irgendwie ein Ziel der Ultras wäre.
Naja so einfach kann man das auch nicht sagen. Wenn ich da zum Beispiel an die Schlägerei vorm Hamburger Fanhaus denke...

Ich sehe bei den meisten deutschen Ultras auch kein riesiges Gewaltproblem, aber man muss sich dabei auch nicht selbst in die Tasche lügen. Man geht der Gewalt nun mal nicht aus dem Weg bzw. setzt sie nicht ausschließlich zur Selbstverteidigung ein. So ehrlich sollte man schon sein.

Ghostbuck

Am besten gefallen mir seine Aussagen zu den, leider auch in einigen Foren, erhobenen Vorwürfe, dass sich die Ultras immer nur selbst abfeiern und wichtiger als andere nehmen würden.

Wer immer wieder spielbezogenen Support fordert und etwas älteren Semesters ist, sollte sich dann mal daran erinnern, wie grauenhaft die Stimmung früher war.
Mehr als ahhh und ohhh kam da nicht und es war das blanke Grauen sich mit ca. 8-12.000 Leuten im weiten Rund zu verlaufen.
Ganzkörperschal
  •