Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

MARCO23

Zitat von: Mister P. am Mittwoch, 19.Jun.2019, 08:35:44
Offenbar fühlt man sich ja gut genug in der Materie, Vehs Arbeit öffentlich zu lobpreisen. Deine Erklärungs- bzw. Rechtfertigungsversuche überzeugen genauso wenig, wie der sehr unsympathische Phrasenmeister Sauren.

Ich gebe weder eine Erklärung noch eine Rechtfertigung ab.
Ich habe das Format auch noch nicht gesehen (evtl. ändere ich danach meine Meinung), aber was hier steht hört sich erstmal
nach Management Kommunikation Grundkurs 1 an. Viel reden wenig Inhalt.
Ich weiß nicht, ob man dadurch auf Kompetenzen schließen kann.
Zumal Wolf und Siegert diese schon bewiesen haben.
  •  

magic

Man sollte nun nicht alles in Bausch und Bogen verdammen, was gestern gesagt wurde und es war ja weiß Gott nicht alles kritikwürdig. Vielleicht war die (jetzt kommt´s ...) Erwartungshaltung ( ;) ) gerade in diesem Forum ganz besonders hoch, weil hier in der Überzahl die altvorstandskritischen Geister überwiegen. Daher ist es okay, wenn sie nach dem gestrigen Abend etwas vermenschlichter rüberkommen. Grundsätzlich glaube ich, hat der Mitgliederrat die drei schon auf Herz und Nieren geprüft und letztlich für gut befunden. Man sollte daher nun die Sachen, die einem besonders aufgefallen sind, noch einmal heranziehen und bei der nächsten Dialoggelegenheit noch einmal vorbringen (Stammtisch des Mitgliederrats) und diskutieren. In den "off the record" Gesprächen wirken die drei schon lernwillig und interessiert, was die Fans denken. Sie hatten zum Beispiel meine Saisonanalyse (Die Crowdfunder wissen Bescheid ... ) alle drei ausgedruckt vor sich liegen, obwohl ich sie nur einem geschickt habe (aus Zeitgründen aber noch nicht komplett lesen können). Sie sind also noch offen ... und wenn sie in manchen Dingen nicht so ticken, wie man das selbst gut finden würde, muss man ihnen das bei der nächsten Gelegenheit auch sagen. Ansätze sind ja seit gestern da, der Dialog beginnt also gerade erst und die Chance, einiges an Meinung/Haltung zu korrigieren sollten sie bekommen. In dieser Phase geht das noch am eheseten ...

Man darf auch nicht vergessen, die drei hängen auch etwas in der Luft, viele Einblicke haben sie nun mal nicht und auch wenn man den "Laden" schon länger kennt und manches aus Gesprächen erfährt, so haben sie die wichtigsten Interna ganz sicher noch nicht vorliegen.

Mal schauen, ich hoffe, sie können aus dem gestrigen Abend etwas mitnehmen und auch korrigieren. Tun sie das nicht, ... nun ja, dann muss man sehen, wie die Gesamtszene das aufnimmt.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

facepalm

kann ich für mich nicht bestätigen. habe eine geringe erwartungshaltung, die besteht eigentlich nur daraus das man sich in die wichtigsten themen so weit eingefunden hat um sich eine meinung zu bilden, schließlich, und das ist ganz entscheidend, ziehen sich alle möglichen themen durch die komplette amtszeit, man sollte also schon wissen warum man dieses amt überhaupt will und was man zu erreichen gedenkt. mögliche internas dürfen das aber durchaus noch beeinflussen. ich erwarte auch keine detaiilierten analysen, genauso muss man mir auch gewiss nicht nach dem mund reden. wer allerdins seit jahren im verein aktiv ist, sich für das wichtigste amt wählen lassen will und gleichzeitig seit monaten als kandidat gilt kann sich nicht damit rausreden das ja alles noch zeit hätte um sich mal genauer mit einem club im wandel zu beschäftigen.

Mister P.

Welche tieferen Einblicke und internen Erkenntnisse bedarf es denn, um erkennen zu können, welchen großen Anteil Veh daran hat, dass unser Defensivverbund nicht erstligatauglich ist, Veh uns Zweitligakicker für die nächsten Jahre ans Bein gebunden hat, der aktuell sehr beschränkte Rahmen zum großen Teil auf Vehs Transferpolitik vor der letzten Saison zurückgeht, sowie Vehs öffentlich zur Schau gestellte Ignoranz der Kompetenzverteilung und Aufgabengebiete innerhalb des FC?

menot

Ich kann dir, Ralf schon irgendwo folgen.
Die Erwartungshaltung war möglicherweise schon etwas hoch, allerdings nicht so hoch dass sie nicht zu erfüllen war.
Du selbst hast ja ganz viele Themen in deiner Saisonanalyse angesprochen (danke dafür, habe sie auch gerade erst gelesen, ca. 20 Min.).
Aber mal ganz ehrlich, wie viele schon gesagt haben, Wolf und Sieger sind schon lange dabei. Sauren will dazugehören.
Wenn zu einem FC-Stammtisch geladen wird, würde ich mich schon ein wenig über die Stimmung und die Erwartungen schlau machen.
Ist nicht so schwer, gibt ja schon einige in der Tube anzusehen.
Und das Argument, kostet alles viel Zeit .....
Wie hat SMR sich auf dem Stammtisch geäußert, jeden Tag 4 Stunden Telefonieren, hätte er nicht gedacht.
Hoffentlich ist das den Herren bewusst!

Gib mir 1-2 Monate Zeit mich in die belange von einem beliebigen Bundesligisten einzulesen(habe ich nicht vor  :D ), neben meiner normalen Arbeit.
In der tiefe werde ich auch nicht alles durchschauen. Aber viele Themenbereiche überfliegen um mir eine Meinung zu bilden, das geht schon.
Vor allem wenn ich mich um das Präsidentenamt des Vereins bewerbe und auch Fan eben dieses Vereins bin.

Ich denke gerade SMR ist dort doch ein gutes Beispiel.
Ich sehe diesen auch nicht als Revoluzzer. Ist auch gar nicht nötig.
Aber bei ihm habe ich schon den Eindruck das er sich mit einigen Themen beschäftigt hat, sich eine Meinung gebildet hat und daran geht einiges Anzupacken (immer in Absprache und der gegebenen Weitsicht, hoffe ich).

Bei Wolf hatte ich auch schon den Eindruck, er würde sich seine Gedanken machen, aber will noch nicht so viel preisgeben und im vorherein verbal anfassen.
Aber Sauren, ehrlich jetzt, hat der sich außerhalb von KstA, Kicker, Express und Bild ein eigenes Bild  ;)  vom Sportbereich gemach?
Dem hätte es gut getan sich deine Saisonanalyse ganz laaanngsam durchzulesen und sich zu einigen Punkten mal das Hirn einzuschalten.
Die Vorstellung war einfach schwach, das ging schon Richtung Bosbach.

Im Bereich Marketing, Stadiumausbau, Standort und e-Sports mache ich mir gar keine Gedanken.
Im unwichtigen Bereich Sportliche Ausrichtung, Modernisierung der Sportlichen Strukturen, seit Gestern allerdings wieder vermehrt!

van Gool

Wir müssen Input liefern und zwar in strukrurierter Form. Von Vorstandskandidaten erwarte ich gar nicht, dass sie alles wissen und alles können. Solche Leute hatten wir zu Genüge. Man erwartet aber, dass sie Input anfordern und verarbeiten können. Und notfalls auch unverlangt eingesandte Analysen.
Machen wir uns aber nichts vor, die sportliche Analyse der Mehrheitsmeinung hier im Forum, die ich für vollkommen richtig halte, wird nicht von jedem auf dieser Welt geteilt.
Die wilde 1317

magic

Ich bin nun wirklich weit davon entfernt, den gestrigen Auftritt zu beschönigen, das war zu wenig, ganz klar. Es ist richtig, hier nun die berechtigte Kritik anzusetzen und da bin ich gerne mit dabei. Mir war das zu unkritisch ggü. diversen, mir sehr wichtigen Themenfeldern (u.a. sportliche Ambitionen, Außendarstellung und einige andere Aspekte) und auch inhaltlich war das recht dünn. Allerdings halte ich wenig davon, von einem Extrem ins andere zu stürzen. Gestern waren Leute wie z.B. Dr. Sieger noch hochheilige Lämmer ... da sind hier seitenweise Abhandlungen zu finden, die das unterfüttern ...  und heute sollen sie schon auf die Schlachtbank geführt werden? Das geht mir zu flott ...

Es ist davon auszugehen, das sie das Feedback erhalten werden, waren ja genug vom Mitgliederrat vor Ort, die ihnen das auch mitteilen werden. Wenn der nächste größere Auftritt, z.B. beim Stammtisch des Mitgliederrats dann auch so abläuft, tja dann ...

menot

Zitat von: van Gool am Mittwoch, 19.Jun.2019, 11:11:48
....
Machen wir uns aber nichts vor, die sportliche Analyse der Mehrheitsmeinung hier im Forum, die ich für vollkommen richtig halte, wird nicht von jedem auf dieser Welt geteilt.
Richtig!
Muss aber auch nicht von jedem geteilt werden.
Mir würden da drei weitere Personen schon reichen  :D

Ernsthaft.
Hier im Forum sind, seid Jahren, sicher nie alle der gleichen Meinung (was ja auch gut und richtig ist).
Aber seid dem Abstieg, vor dem viele (auch ich) viele in der Europapokal Saison gewarnt haben, sind doch die meisten Argumentativ überzeugt worden. Das trifft doch sogar auf neu User, die sich erstmal einlesen mussten, zu.
Warum?
Weil es treffende Argumente gibt!
Viel Geld verbrannt, keine klare Linie (auch wenn mir die letzten 2 Transfers gefallen), etc...
Sicher haben viele außerhalb dieses Forums eine andere Meinung.
Aber diese Menschen (wir sind doch aufgestiegen, Veh macht das schon, hör doch mal auf alles negativ zu sehen) beschäftigen sich nicht wirklich mit der Materie. Der Erfolg der Plastik Clubs liegt nicht NUR an deren Kohle und wir wissen das, weil das Interesse und die Diskussion da ist.
Den gemeinen FC-Fan interessiert das nicht, der macht sich halt keinen Kopp, muss er ja auch nicht.
Von einem kommenden Vorstand verlange ich aber das sie sich nen Kopp machen!
Sich Argumente anhören, abwegen, bla bla bla.

Tun sie dies nicht, sind sie hier falsch Punkt!
Und ja, wir sind nicht alle blöde hier. Wir sind nur am Thema dran!

@Magic
hast recht, reicht jetzt auch  :cool:

Veh raus!
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Maggo79

Zitat von: magic am Mittwoch, 19.Jun.2019, 09:24:38
Man sollte nun nicht alles in Bausch und Bogen verdammen,
Hab mal ne andere Frage an dich, da du mit den Dreien ja auch vorher/nachher etc gesprochen hast. Täuscht mich das Gefühl dass sich Sauern und Wolf nicht wirklich grün sind?Konntest du da etwas mit bekommen?
Danke schon mal....
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Till1317

Man kann es drehen und wenden wie man will, aber der Auftritt gestern Abend war insgesamt wenig überzeugend.

Wenn ein Vorstandsteam aktiv für sich zu einer Wahl werben möchte, darf schlichtweg erwartet werden, dass es gut vorbereitet ist. Da können Aussagen wie "keine Zeit vollständig zu lesen", "noch nicht näher mit befasst" oder "noch nicht eingearbeitet" nur als sehr schlechte Ausrede aufgefasst werden.

Im Übrigen ist nur das Vorstandsteam gewählt, das die absolute Mehrheit der abgegebenen Stimmen erhält.

Möge das vom Mitgliederrat zur Wahl vorgeschlagene Vorstandsteam den gestrigen FC-Stammtisch (das Original) als rechtzeitigen "Schuss vor den Bug" begreifen und künftig nie mehr so unzureichend informiert und ungenügend vorbereitet in eine Vorstellungsrunde gehen.

magic

Zitat von: Maggo79 am Mittwoch, 19.Jun.2019, 13:11:33
Hab mal ne andere Frage an dich, da du mit den Dreien ja auch vorher/nachher etc gesprochen hast. Täuscht mich das Gefühl dass sich Sauern und Wolf nicht wirklich grün sind?Konntest du da etwas mit bekommen?
Danke schon mal....

Wir haben ja letzte Woche in Bergheim bereits einen Talk gehabt (habe für einen Fanclub moderiert) und da haben wir zuvor und auch danach noch recht lange zusammen gesessen. Da ist mir nicht dergleichen aufgefallen, im Gegenteil, die drei wirkten schon ein wenig wie eine Einheit, aber für eine abschließende Wertung war dies natürlich dennoch zu kurz. Gestern kam Dr. Sieger eine gute Stunde vor dem Talk an, hat abseits des Talks wie ich finde, ein gutes Bild abgegeben und mit vielen Fans zwanglos diskutiert. Die anderen beiden waren erst ganz kurz vor 20 Uhr da und alle drei blieben nach allen geschossenen Fotos und ein paar Gesprächen mit Fans nicht mehr übertrieben lange, da konnte man noch weniger so etwas ausmachen.

Der Bergheim-Talk lief übrigens insgesamt runder ab, war allerdings auch ein ganz anders strukturiertes Publikum.

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 19.Jun.2019, 13:27:59
Lieber Ralf, das Mikro von Siegert war schrecklich, beim nächsten Mal gebe so einem bitte deins und nimm du das leisere, du hast auch so eine markante Stimmer!
Wir hatten ja gestern nur zwei Mikros und die wurden die ganze Zeit wild hin und her getauscht ... es lag also nicht am Mikro, der Herr Sieger spricht einfach so leise ... ;)  Bei der Nachbearbeitung muss ich seine Stimme gerade auch immer ein wenig "sättigen".

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 19.Jun.2019, 13:33:14
Weißt du ob es eine Kontaktmöglichkeit per Email an die designierten gibt?

Das ist mir nicht bekannt, aber ich frage mal den guten Ho.
  •  
    The following users thanked this post: Maggo79

Geater125

Jürgen Sieger spricht in der Tat nicht gerade so wie man es von einem Entertainer erwarten würde am Mikrofon. Halt eher der ruhige Vertreter, auch in der Aussprache ;)
Mail kannst du, soweit nichts vertrauliches drin steht was nicht von mir gelesen werden darf, gerne an mich per PN schicken, ich leite es dann entsprechend weiter. Bis 16 Uhr heute gehts auch direkt, ansonsten erst morgen wieder.  ;)
  •  

märkel

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 19.Jun.2019, 13:33:14
Weißt du ob es eine Kontaktmöglichkeit per Email an die designierten gibt?

wenn du ihm schreibst, nenn ihn jürgen. oder sieger, ohne t.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Der Templer

FC: spürbar schlecht
  •  

magic

Zitat von: Der Templer am Mittwoch, 19.Jun.2019, 15:30:49
Ist es schon online verfügbar?

Hier das Video (mit verbessertem Ton und 2 Kameras statt einer) nun auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=YjELIKsJobk

CMBurns

Zitat von: THC-Ben am Mittwoch, 19.Jun.2019, 17:05:06
Danke für deine Mühe Ralf

Das muss man nochmal sagen: Danke für all die Mühe, die du investierst. Dieses Format braucht es in Zeiten, in denen Vereine ihre eigenen Inhalte machen, oder sie so sehr beeinflussen, dass sie es auch gleich selbst machen könnten. @Frankie: zwinkersmiley!

Ich hoffe, du kannst es durch ein neuerliches crowdfunding wieder auf ein stabiles Fundament stellen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Schützenfest

Beim Dank kann ich mich nur anschließen!

Was mir gestern noch aufgefallen war: Auf dem Werbebanner im Hintergrund stand noch KNDM. Ich dachte, der wäre mit Facebook-Ansage ausgestiegen? :)
  •  
    The following users thanked this post: magic, Gunner

Smiza

Ich komme leider wirklich ins Zweifeln. Ich hoffe sehr, dass sich in näherer Zukunft mehr Argumente für die Drei finden lassen und sie sich die Zeit nehmen, bei der ein oder anderen Sache etwas genauer hinzusehen. Das Trio feiert Veh, Wettich hat das neulich auch schon ohne Notwendigkeit getan. Insofern zieht für mich auch nicht das Argument, dass der MR bestimmt sehr genau hingesehen hat. Vermutlich hat er das. Vermutlich würde mich aber auch das Augenmerk des MR verunsichern. Alles in allem bin ich mir Stand jetzt unsicher, ob die drei meine Stimme bekommen.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Ghostbuck

Man muss einfach konstatieren, dass ein Vorstand in spe halt nur bedingt konkret werden kann. Sie können es sich halt nicht leisten, gegen irgendeine handelnde Person vernünftoig Stellung zu beziehen, ohne den amtierenden Vorstand ans Bein zu pinklen. Dementsprehcned sollte man das lieber nicht so ernst nehmen, ansonsten wäre es einfach zu erschreckend.

Man kann nur heilsfroh sein, dass Tünnbach nicht noch in Rennen sind.
Ganzkörperschal
  •  

märkel

mit tünnbach gäbe es vielleicht ein bisschen mehr druck, sich entsprechend einzuarbeiten und zu positionieren. man sollte jetzt sicher nicht gleich in ablehnung verfallen. aber die chance, sich anzuhören, was wir uns erwarten, sollte man dem trio geben und das auch einfordern. noch stehen sie am anfang und haben die möglichkeit, sich ein profil zu erarbeiten.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

Till1317

Zitat von: magic am Mittwoch, 19.Jun.2019, 16:56:09
Hier das Video (mit verbessertem Ton und 2 Kameras statt einer) nun auf YouTube:

https://www.youtube.com/watch?v=YjELIKsJobk

Auch von mir an dieser Stelle einen herzlichen Dank für deine ganzen zeitaufwendigen Bemühungen.

Diese Version ist der Facebook-Version insbesondere wegen des viel besseren Tons vorzuziehen, da hier auch Dr. Sieger - zumindest akustisch - zu verstehen ist.
  •  

baenderriss

Zitat von: MARCO23 am Mittwoch, 19.Jun.2019, 08:25:49
Wenn die sich in diese Themen nach der Wahl einarbeiten, reicht das.

Wenn ich sowas lese, stehen mir die Haare zu Berge!!!

Das die drei Herren unvorbereitet zu so einem Termin gehen, ist schon bitter genug. Aber es wird auch deutlich, dass bei der Auswahl der Kandidaten durch den MR Konzepte überhaupt keine Rolle gespielt haben, denn die drei haben ja offensichtlich selbst heute noch keins.

Zu schreiben, es reicht, wenn die drei sich nach der Wahl damit beschäftigen, macht mich fassungslos. Aufgrundwessen sollen sie denn auf der MV gewählt werden? Weil sie nette Kerle sind? Weil der MR sie vorschlägt? Doch wohl hoffentlich, weil sie nicht nur die Problemfelder beim FC ansprechen, sondern auch überzeugende Ideen präsentieren, wie sie diese in den kommenden Amtsjahren angehen.
baenderriss = bänderriss
  •  
    The following users thanked this post: Zico

Zico

Dieser Auftritt war unvorbereitet , emotionslos und einfach nur scheisse. Unfassbar das die sich scheinbar kein bisschen in die Themen eingearbeitet hat. Da wollen nur mal wieder welche ein Pöstchen beim großen FC bekleiden. Noch unglaublicher das der MR uns sowas als die Lösung präsentiert...
  •  

dixie

Zitat von: Zico am Donnerstag, 20.Jun.2019, 14:35:05
Dieser Auftritt war unvorbereitet , emotionslos und einfach nur scheisse.

Was hätten sie denn Deiner Meinung nach machen sollen, um emotional zu sein? Sich an die Hände packen und Kölsches Liedgut präsentieren?

Ich habe den Stammtisch ein Stück weit anders wahrgenommen.

Werner Wolf war prima, ihm ist das Amt des Präsidenten wie auf den Leib geschneidert. Er kann moderieren, zusammenführen und Sachverhalte auf den Punkt bringen. Zudem ist er das Wirken in der ersten Reihe großer Firmen gewohnt und kann sich auch vor Publikum hervorragend präsentieren.

Jürgen Sieger ist sicherlich niemand, der einen Saal zum Toben bringt; seine Beiträge beim Stammtisch waren aber wohldurchdacht und vernünftig und ließen durchschimmern, dass er einen messerscharfen Verstand und große Sachkenntnis besitzt, beides weiß er – wie man von Leuten hört, die mit ihm beim FC zusammengearbeitet haben – konstruktiv einzusetzen.

Wie schon geschrieben, dass man sich in Themen wie Choreoklausel, kaltes Pyro und Dauerkarten noch nicht abschließend eingearbeitet hat, finde ich nicht dramatisch.

Bei Eckhard Sauren ist sehr viel Luft nach oben; ich denke aber, dass er als Analytiker auch seinen Auftritt beim Stammtisch kritisch beleuchten wird und daraus die richtige Lehren für künftige Auftritte ziehen wird.

•  

MARCO23

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 20.Jun.2019, 14:09:10

Das die drei Herren unvorbereitet zu so einem Termin gehen, ist schon bitter genug. Aber es wird auch deutlich, dass bei der Auswahl der Kandidaten durch den MR Konzepte überhaupt keine Rolle gespielt haben, denn die drei haben ja offensichtlich selbst heute noch keins.

Zu schreiben, es reicht, wenn die drei sich nach der Wahl damit beschäftigen, macht mich fassungslos. Aufgrundwessen sollen sie denn auf der MV gewählt werden? Weil sie nette Kerle sind? Weil der MR sie vorschlägt? Doch wohl hoffentlich, weil sie nicht nur die Problemfelder beim FC ansprechen, sondern auch überzeugende Ideen präsentieren, wie sie diese in den kommenden Amtsjahren angehen.

Was ein Bullshit.
Wolf und Sieger haben einen guten Eindruck gemacht.
Bei 2 Themen hatte Wolf keine Ahnung, kaltes Pyro und Choreo Klausel.
Hab ich auch nicht, selbst als interessierter Fan nicht.
Bei anderen Themen war doch nun mehr als deutlich, dass entscheidende Informationen
denen noch nicht zur Verfügung gestellt wurden.
Was für ein Konzept?
Bist du einer von denen die Dampfplauderer und 5 Jahrespläne brauchen?
Die Konzepte werden auf Basis von Fakten erstellt die offensichtlich den 3 noch nicht vorliegen.
Alle andern Aussagen wären leere Worte im Trump Stil.

Die hier genannte Kritik an Sauren teile ich etwas, die anderen beiden fand ich vollkommen ok.
  •  
    The following users thanked this post: menot, dixie

heyeres68

Zitat von: baenderriss am Donnerstag, 20.Jun.2019, 14:09:10

Das Übliche 🙄. Ganz offensichtlich nicht nur ein Baender-Riss...
"Beurteilt mich nach meinen Feinden!"
  •  

magic

lupefc

Zitat von: magic am Dienstag, 25.Jun.2019, 20:53:18
Sommerzeit = Bilanzierungszeit ... https://www.ralf-friedrichs.de/fc-stammtisch-talk/bilanz-2018-19/
Vielen Dank für deine Arbeit und deinen Einsatz.

Würde gern eine Folge "Am Tresen mit..."   mit Mendel sehen in dem er das Verhältnis zwischen Verein und FC-Fans, Südkurve, Ultras nochmal darlegt.
  •  

Oxford

ZitatNach einem wirklich guten Gespräch mit einem FC-Entscheidungsträger vor nicht allzu langer Zeit, bin ich zuversichtlich, dass sich dies in der neuen Saison wieder normalisieren und verbessern wird.
Ich hab da ja so'n Verdacht, wer das sein könnte  ;)
Bleibt es dabei, dass die Talks an einem Dienstag stattfinden? Für mich persönlich ist das der schlechteste Termin der Woche, an dem ich quasi nie in Köln bin  :verysad:
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •