Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

magic

Die YouTube Version des "FC-Stammtisch Talk" mit Wolfgang Bosbach, Stefan Müller-Römer und Thomas Broich ist nun online und kann sehr gerne auf allen Kanälen GETEILT werden ... gut 70 Minuten Gespräche um den aktuellen FC, vom Saisonrückblick bis hin zur Diskussion um die Vorstandsfrage ...

https://www.youtube.com/watch?v=13SkNf6DmUw
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

magic

•  

Kataklysmus

Zitat von: magic am Mittwoch, 22.Mai.2019, 15:23:22
Die YouTube Version des "FC-Stammtisch Talk" mit Wolfgang Bosbach, Stefan Müller-Römer und Thomas Broich ist nun online und kann sehr gerne auf allen Kanälen GETEILT werden ... gut 70 Minuten Gespräche um den aktuellen FC, vom Saisonrückblick bis hin zur Diskussion um die Vorstandsfrage ...

https://www.youtube.com/watch?v=13SkNf6DmUw

Ist orange eigentlich das neue Erkennungsmerkmal für Populisten aller Welt?
Bosbach steht ja Trump bezüglich der Gesichtsfarbe in nichts nach. 
Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Kataklysmus

Ich feiere gerade den Bosbach! :D   

Bei 49:48 sagt er wortwörtlich:
"..es muss ja eine honorige und respektable Persönlichkeit sein, sonst sind die Chancen nicht besonders gut, dass wissen die beiden aber auch selber..."

Deutlicher kann man nicht sagen, dass unter sich unter diesen 2 eben keine honorige und respektable Person befindet. 

Religion, was für ein Quatsch! Das ist so ein ideologischer Rollator für Menschen, die ein bisschen Denkfaul sind und ihre Schwächen delegieren.
  •  

Roter Ziegenbart

:)
Vielen Dank für den tollen Stammtisch!

Alles sehr gut zurechtgeschnürt, sachlich, fair und humorvoll auf den Punkt gebracht.
Freu mich jetzt schon auf den Extra-Stammtisch nächsten Monat und hoffe das dieser sich genauso darstellt.

RZ
  •  

Till1317

Neben meinem herzlichen Dank an Ralf auch einmal an dieser Stelle einen besten Dank an das aufmerksame Serviceteam des Gasthauses Stüssers.

Als Ralf Wofgang Bosbach immer mit "Herr BOSSbach" ansprach, zucke ich allerdings jedesmal zusammen und begrüße es daher ausdrücklich, dass uns dieses dann doch erspart bleiben wird.

Warum Bosbach aber bezüglich der "sportlichen Kompetenz" meinte anmerken zu müssen, dass man dabei auch eine Person "för et Jeföhl" brauchen würde, erschließt sich mir auch nach längerem sorgfältigen Nachdenken nicht ansatzweise.
  •  

Cinnamon

Wenn man Ex-Spieler als Berater hinzuziehen möchte, wäre Broich wirklich eine Überlegung wert. Hätte nicht gedacht das er so up-to-date ist im deutschen Fussball. Macht sich seine eigenen Gedanken, redet nicht nach dem Mund und alles was er sagt hat einen wirklichen Inhalt, keine Phrasen. Der hat mich wirklich überrascht in der Runde.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  
    The following users thanked this post: CMBurns

CMBurns

Überrascht hat mich das nicht bei ihm, meine Erwartungen an ihn waren schon recht hoch. Ich kann ihn mir auch gut in einer solchen Rolle vorstellen. Seine Ausführungen zur Spielphilosophie waren sehr schlüssig, vielleicht aber ein wenig zu idealistisch. Ich bin mir sicher, dass er mit seinen Ideen einen guten Beitrag leisten könnte.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Till1317

Eigentlich dürfte gar nicht erst darüber diskutiert werden, ob Thomas Broich die Voraussetzungen der "sportlichen Kompetenz" erfüllen könnte.

In Abstufung zu Podolski dürfen ihm nicht nur hohe intellektuelle Fähigkeiten unterstellt werden - ohne dass er damit "hausieren" geht -, sondern auch diplomatisch geschickte und klug durchdachte Formulierungen bis hin zum ehrlichen Eingeständnis, von etwas auch einmal keine besondere Ahnung zu haben, mit Sicherheit erwartet werden.

Was der Stadt Bonn darüber hinausgehend ihr Beethoven ist, könnte der Stadt Köln (und dem Effzeh) dann eben ihr Mozart bedeuten.  ;)
  •  

Schützenfest

Broich ist sympathisch, keine Frage. Aber inhaltlich wird mir das hier zu hochgehangen. Da habe ich jetzt nichts wahnsinnig weltbewegendes in seinen Aussagen vernommen.

Venus von Milos

Zitat von: Schützenfest am Donnerstag, 23.Mai.2019, 13:06:52
Broich ist sympathisch, keine Frage. Aber inhaltlich wird mir das hier zu hochgehangen. Da habe ich jetzt nichts wahnsinnig weltbewegendes in seinen Aussagen vernommen.

Er fühlte sich nicht nur sichtlich deplatziert, er war es auch. Zu vereinspolitischen Themen konnte er nichts beitragen und hielt sich zurück.

Aber auch zum aktuellen sportlichen Status quo kam nicht viel, da er nur zwei Kölnspiele in dieser Saison gesehen hat. Daher blieb es bei Allgemeinplätzen (kein Spieler spielt gegen den Trainer, in der 1. Liga stehst du tiefer etc.)

Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ihm im Laufe der Sendung klar wurde, dass er mit seinem Monolog über die kritischen Kölner Fans (im Gegensatz zu Bremen, wo alle so nett sind) für Stirnrunzeln gesorgt hat und daher am Ende nochmal raushauen musste, dass so ein Sieg im DFB Pokal gegen Schalke in Köln vom Feeling her das geilste Gefühl ist.
  •  

Kataklysmus

Zitat von: Schützenfest am Donnerstag, 23.Mai.2019, 13:06:52

Und sein Vorschlag, unbedingt Kontinuität zu wahren und den Trainer auch im Mißerfolg weiter arbeiten zu lassen, ist zwar sehr löblich, aber nicht immer zielführend, wie man bei Stöger und auch Anfang erleben durfte.
Aber gut, sonst ist man ja eher Statements von Pschychos gewöhnt, von daher war sein Auftritt obererste Klasse. 
  •  

Cinnamon

Zitat von: Venus von Milos am Donnerstag, 23.Mai.2019, 13:22:04
Außerdem hatte ich das Gefühl, dass ihm im Laufe der Sendung klar wurde, dass er mit seinem Monolog über die kritischen Kölner Fans (im Gegensatz zu Bremen, wo alle so nett sind) für Stirnrunzeln gesorgt hat und daher am Ende nochmal raushauen musste, dass so ein Sieg im DFB Pokal gegen Schalke in Köln vom Feeling her das geilste Gefühl ist.

Ist so eigentlich gar nicht gewesen, aber gut, liest sich wenigstens ganz lustig.

Es geht ja auch gar nicht darum welche Ansichten er vertritt, sondern das er sichoffensichtlich Gedanken macht, seine Standpunkte schlüssig verargumentieren kann und interesse an der Diskussion hat.

Vielleicht interpretiere ich in den Kurzauftritt auch zu viel hinein, dann bleibt wenigstens ein sympathischer und aufgeräumter Eindruck hängen. Da er ja nach eigenen Aussagen wieder in Köln wohnt und "eh ins Stadion geht ", selbst bei der U19 war, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man ihn hier einbindet. Freuen würd's mich.
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

magic

Den Talk gibt es übrigens auch wieder als Audio-Version, sogar "downloadbar" ... nach 38 Sekunden setzt dann auch der von den Mikros mitgeschnittene Ton ein.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: Cinnamon am Donnerstag, 23.Mai.2019, 19:42:26

Ist so eigentlich gar nicht gewesen, aber gut, liest sich wenigstens ganz lustig.

Es geht ja auch gar nicht darum welche Ansichten er vertritt, sondern das er sichoffensichtlich Gedanken macht, seine Standpunkte schlüssig verargumentieren kann und interesse an der Diskussion hat.

Vielleicht interpretiere ich in den Kurzauftritt auch zu viel hinein, dann bleibt wenigstens ein sympathischer und aufgeräumter Eindruck hängen. Da er ja nach eigenen Aussagen wieder in Köln wohnt und "eh ins Stadion geht ", selbst bei der U19 war, kann ich mir sehr gut vorstellen, dass man ihn hier einbindet. Freuen würd's mich.
In beratender Tätigkeit von mir aus gerne. Ob er daran Interesse hätte steht wieder auf einem anderen Blatt.
Er hat in seiner Karriere einiges gesehen und erlebt. Ich fände es gut wenn man dieses sportliche Beratergremium nutzt, um sich Eindrücke aus den verschiedensten Richtungen (kann meiner Meinung nach auch aus anderen Sportarten sein) zu holen und davon das Beste für uns zu nutzen.

War ein absolut gelungener Stammtisch, erstaunlicherweise hat mich sogar Bosbach positiv überrascht. Traue dem aber trotzdem kein bisschen über den Weg.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

magic

Wer nun am 18.6.2019 beim Talk mit den drei Vorstandskandidtane Wolf, Sieger & Sauren dabei sein möchte, kann sich nun - hier - anmelden.

Kleiner Tipp an diejenigen, die am 21.5. im "Stüsser" dabei waren und mir das dort mündlich schon mitgeteilt haben, ... meldet euch zur Sicherheit doch bitte nochmal an. Einige habe ich aus dem Kopf heraus bereits notiert, ich kann aber nicht ausschließen, das mir ein Name durchgegangen ist. Daher zur Sicherheit lieber nochmal schriftlich bestätigen.
  •  
    The following users thanked this post: tollibob

CMBurns

Zitat von: Cinnamon am Donnerstag, 23.Mai.2019, 19:42:26

Habe ich auch so empfunden.

Wenn er sich in das Thema einarbeiten würde, traue ich ihm solch eine Rolle zu. Es kann nur belebend sein, wenn jemand dabei ist, dem man als Querdenker einschätzen könnte. Impulse, dass man Dinge vielleicht mal etwas anders angeht, können in unserer Situation nur von Vorteil sein.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

humpty

Ich würde ja begrüßen, wenn alles klappt, irgendwann den User "Werner Wolf" begrüßen zu dürfen.

Eventuell kann jemand ihm das beim Stammtisch schon 'mal auf einer neutralen Ebene schmackhaft machen ;)
  •  

FC Karre

•  
    The following users thanked this post: Orneo

MG56

Zitat von: humpty am Freitag, 24.Mai.2019, 11:23:13
Ich würde ja begrüßen, wenn alles klappt, irgendwann den User "Werner Wolf" begrüßen zu dürfen.

Eventuell kann jemand ihm das beim Stammtisch schon 'mal auf einer neutralen Ebene schmackhaft machen ;)

Machen wir dann hier einen Thread auf: "Hier spricht der Präsident"?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

magic

So ca. 10 Plätze hätten wir noch frei, ... https://www.ralf-friedrichs.de/fc-stammtisch-talk/stammtisch-spezial-am-18-6-2019/

Am gestrigen Dienstag hatte ich bereits die Gelegenheit die drei Vorstands-Kandidaten bei einem von mir moderierten Talk eines Fanclubs in Bergheim kennenzulernen. Sehr informativ! Wer sie nicht beim Stammtisch sehen kann, sollte die anderen Angebote ihrer Vorstellungstournee nutzen.

Wir werden natürlich auch nächste Woche im Stüsser das volle Programm haben. Wie gestern wird es sicher viele Fragen des Live-Publikums an die Herren Wolf, Sieger und Sauren geben ... Mitgliederräte, Ultras, Fanclubs, "normale" Fans, Foristen :D .... ist alles vor Ort. Wir versuchen auch Fragen von Facebook-Live Zuschauern einzubinden. Könnte also interessant werden.

magic

Ein paar Sprüche der ,,FC-Stammtisch Talk" Saison 2018/2019, die haften geblieben sind. Es gab natürlich noch mehr viel mehr ....

,,Wir steigen auf, denn die anderen können nix!"
Karl-Heinz Thielen hat am 19.12.2018 seine eigenen Vorstellungen von der ,,Stärke" der zweiten Liga.

,,Mir ist das zu kompliziert. Wir können aufsteigen, wir müssen aufsteigen, wir werden aufsteigen."
Die Talkrunde war der Meinung, dass die Rückrundenspiele im neuen Jahr kein Selbstläufer werden. Karl-Heinz Thielen ging diese Diskussion zu weit (19.12.2019).

,,Ich kann doch nicht zum 1. FC Köln gehen, vom ausverkauften Stadion und der geilen Stimmung schwärmen und mache mir dann am 11. Spieltag in die Hose, weil der Erwartungsdruck so hoch ist. Was sollen die Leute denn hier sonst für einen Anspruch haben? Das ist aus meiner Sicht dann auch im Gehalt eingepreist, einen höheren Erwartungsdruck zu haben. Das ist der beste Kader und deshalb spielen die Leute in Köln und nicht in Sandhausen"
Thomas Wagner (RTL) zum allseits beliebten Thema ,,Erwartungshaltung" .... (am 7.11.2018)

,,Der Tag war sicherlich einer der schönsten Momente im FC-Trikot. Ein Derby mit zwei Toren zu entscheiden ist als Abwehrspieler definitiv außergewöhnlich. Direkt danach kam der 11.11. – und ich habe keinen Cent gebraucht an diesem Tag. Umsonst schmeckt es immer am besten"
Dominic Maroh über seine beiden Tore gegen Leverkusen und die schönen Tage danach, Maroh stammt übrigens aus Nürtingen bei Stuttgart. Der letzte Satz beweist, dass man den Schwaben nicht ganz aus ihn herausbekommt ....  (am 7.11.2018)

,,Es ist bis heute nicht erkennbar, dass man aus dem Abstieg die Lehren gezogen hat. Der Vorstand hat nur noch Feinde statt Kritiker gesehen, es gab persönliche Eitelkeiten in Geschäftsführung und im Trainerstab – das alles hat zum Absturz in die 2. Bundesliga geführt. Der FC hat damit eine Riesenchance weggeschmissen, sich in der oberen Tabellenhälfte der Bundesliga zu etablieren."
Alexander Haubrichs (Express) fasst die letzten beiden FC-Jahre zusammen (19.2.2019).

,,Wir führen derzeit Gespräche mit dem Vorstand, das gestaltet sich allerdings schwierig. Sie wollen sich auf den Aufstieg konzentrieren. Das finde ich etwas komisch, schließlich konnte es ihnen bei der Mitgliederversammlung nicht schnell genug gehen"
Engelbert Fassbender (Mitgliederrat des 1. FC Köln) am 19.2.2019 zu Gesprächen mit dem aktuellen Vorstand bzgl. Vorschlag zur Kandidatur des Vorstands im September 2019.

,,Der Vorstand hat ja in der Vergangenheit die Verantwortung für den Abstieg weit von sich gewiesen. Ich weiß jetzt nicht, wie es dann beim Aufstieg sein wird."
Engelbert Fassbender (Mitgliederrat des 1. FC Köln) am 19.2.2019

,,Wenn der Löwe am Wasserloch liegt, dann wird er dort nur trinken, dann kann eine Gazelle danebenstehen, das interessiert ihn aber nicht, denn jetzt will er nicht jagen, fressen oder schlafen, sondern nur trinken. Aber WENN der Löwe auf die Jagd geht, dann jagt er mit all seinen Muskeln, mit all seinen Sinnen, ... denn jetzt weiß er, es geht um sein Leben. Und in dieser Situation befindet sich nun auch Markus Anfang."
Roland Koch am 19.2.2019 recht philosophisch zur Situation des FC-Trainers nach der 3:2 Niederlage in Paderborn und der bereits zweiten Krise des FC in der laufenden Saison.

,,Die Personalpolitik Jogi Löws könnten wir an einem ganzen Abend diskutieren"
Falko Götz am 19.3.2019 zur Nichtberufung von Jonas Hector zur Nationalmannschaft.

,,Der Job von Journalisten ist es zu berichten, die Hintergründe zu beleuchten und hier und da zu kommentieren – das müssen wir dann aber deutlich machen. Es scheint aber eine weitere Aufgabe dazugekommen zu sein: Mitgestalten in der Vereins- oder Verbandspolitik. Das machen sich einige Medien offensichtlich zum Ziel. Das ist eine Sauerei   ...  aber auch die Beteiligten der Vereine versuchen die Medien für eigene Zwecke zu nutzen. Es ist nicht so, dass der Sport unschuldig ist. All das ist ein Prozess, der ziemlich unappetitlich ist""
ZDF Reporterlegende Wolf-Dieter Poschmann am 9.4.2019 zur Diskussion rund um einige Medien, die nach Meinung mancher versuchen die FC-Vereinspolitik in ihrem Sinne zu beeinflussen.

,,Es ist interessant zu beobachten, dass aus manchen Ecken kritisiert wird, dass der Mitgliederrat das Vorschlagsrecht für den Vorstand besitzt. Darüber kann man durchaus geteilter Meinung sein, aber man darf nicht vergessen, dass der aktuelle Vorstand des 1. FC Köln diese Regelung mit der neuen Satzung selbst auf den Weg gebracht hat"
Lars Werner (KSTA) am 9.4.2019 zur Diskussion um den Mitgliederrat.

,,Ich habe die Gespräche mit der Findungskommission als offen und fair empfunden. Ich hatte allerdings nie das Gefühl, eine realistische Chance zu haben, weil der Mitgliederrat auf einer anderen Suche war"
Wolfgang Bosbach (Beirat 1. FC Köln) am 21.5.2019 zu seinen Gesprächen mit dem Mitgliederrat zwecks eigener Kandidatur zum Vorstand.

,,Das hängt ganz davon ab, wen sie als dritten Mann noch finden. Das sollten wir abwarten. Es muss schon eine honorige, respektable Persönlichkeit sein, sonst stehen die Chancen nicht besonders gut. Das wissen die beiden aber auch selber"
Wolfgang Bosbach (Beirat 1. FC Köln) am 21.5.2019 zu den Chancen von Markus Ritterbach und Toni Schumacher bei einer evtl. Kampfkandidatur. Er sollte Recht behalten.

,,Auch wenn es in einigen Beiträgen in den sozialen Medien anklingt, dass dieses Prozedere undemokratisch ist. Nein, das ist klassische repräsentative Demokratie. Es ist sogar mehr als im Bundestag, wo die Kanzlerin von den Abgeordneten gewählt wird. Der Mitgliederrat bestimmt nicht das Präsidium, er macht der Mitgliederversammlung nur einen Vorschlag. Das ist alles andere als undemokratisch."
Stefan Müller-Römer (Interimsvorstand 1. FC Köln) zur Demokratiedebatte rund um die Vorstands-Vorschläge seitens des Mitgliederrates.

,,In Köln ist ein sehr kritisches Publikum. Es ist verrückt, es ist geil, es ist hochemotional – wenn es läuft, ist es überragend, wenn du hier spielen darfst. Auf der anderen Seite kann sich das ganz schnell drehen. Nicht jeder kommt mit diesem Druck klar."
Ex-FC-Profi Thomas Broich am 21.5.2019 aus eigener Erfahrung, wie Spieler ihr Dasein in Köln erleben.

Schützenfest

•  

mutierterGeißbock

Der Spruch von Roland Koch ist wirklich zu geil. :D
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

magic

Okay, mal meine Top 3 .... :D

Zitat von: magic am Dienstag, 18.Jun.2019, 08:51:14

,,Wenn der Löwe am Wasserloch liegt, dann wird er dort nur trinken, dann kann eine Gazelle danebenstehen, das interessiert ihn aber nicht, denn jetzt will er nicht jagen, fressen oder schlafen, sondern nur trinken. Aber WENN der Löwe auf die Jagd geht, dann jagt er mit all seinen Muskeln, mit all seinen Sinnen, ... denn jetzt weiß er, es geht um sein Leben. Und in dieser Situation befindet sich nun auch Markus Anfang."
Roland Koch am 19.2.2019 recht philosophisch zur Situation des FC-Trainers nach der 3:2 Niederlage in Paderborn und der bereits zweiten Krise des FC in der laufenden Saison.

,,Wir steigen auf, denn die anderen können nix!"
Karl-Heinz Thielen hat am 19.12.2018 seine eigenen Vorstellungen von der ,,Stärke" der zweiten Liga.

,,Ich kann doch nicht zum 1. FC Köln gehen, vom ausverkauften Stadion und der geilen Stimmung schwärmen und mache mir dann am 11. Spieltag in die Hose, weil der Erwartungsdruck so hoch ist. Was sollen die Leute denn hier sonst für einen Anspruch haben? Das ist aus meiner Sicht dann auch im Gehalt eingepreist, einen höheren Erwartungsdruck zu haben. Das ist der beste Kader und deshalb spielen die Leute in Köln und nicht in Sandhausen"
Thomas Wagner (RTL) zum allseits beliebten Thema ,,Erwartungshaltung" .... (am 7.11.2018)
  •  

Müngersdorf

Roland Koch absolut genial. Auch wenn der für mich mächtig neben der Spur läuft.

Der Spruch von Thomas Wagner hingegen beschreibt den Zustand unserer Jammerlappenfraktion so ziemlich genau.

Klabautermann

Zitat,,Ich kann doch nicht zum 1. FC Köln gehen, vom ausverkauften Stadion und der geilen Stimmung schwärmen und mache mir dann am 11. Spieltag in die Hose, weil der Erwartungsdruck so hoch ist. Was sollen die Leute denn hier sonst für einen Anspruch haben? Das ist aus meiner Sicht dann auch im Gehalt eingepreist, einen höheren Erwartungsdruck zu haben. Das ist der beste Kader und deshalb spielen die Leute in Köln und nicht in Sandhausen"

Die Aussage sollten sich Einige mal in ihren Spind heften und jeden Morgen laut vorlesen.
Beim Klabautermann!
  •  

CMBurns

Der Tiger wurde zum Löwen, aber er jagt immer noch entschlossen.
  •  

magic

Heute haben wir ja die Vorstandskandidaten - Werner Wolf, Dr. Jürgen Sieger und Eckhard Sauren - beim "FC-Stammtisch Talk" vor Ort. Wer heute nicht dabei sein kann, hat wie immer die Möglichkeit via Facebook den Talk ab 20 Uhr - HIER - live zu verfolgen. Zusätzlich versuchen wir es möglich zu machen, Fragen der Facebook-Live Zuschauer in den laufenden Talk einzubinden. Am Laptop wird Ho-Yeon Kim aus dem Mitgliederrat sitzen und schauen, welche Fragen passend in den Talk aufgenommen werden können. Wer also bei Facebook ist, sollte das doch mal versuchen.

Wie gesagt, wir versuchen das, bezüglich Technik habe ich schon zu viel erlebt um hier zu behaupten, das es sicher problemlos klappen wird ....

märkel

die themen china, investoren, zusammenarbeit mit dem mitgliederrat würden mich besonders interessieren.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.