Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

magic

Zitat von: frankissimo am Mittwoch, 28.Mär.2018, 15:49:09
Macht jetzt aber auch einen Unterschied. Hat der FC SR denn als jemand benannt den der Vorstand/Verein sendet? Oder nimmt der Vereinsangestellte SR einfach aus Interesse teil, weil er so etwas gut findet.
So oder so ist es erfreulich.   

Sollte man morgen einfach fragen ... ;)
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

der 8. Tag

Zitat von: magic am Mittwoch, 28.Mär.2018, 14:58:51
Der FC nimmt nun doch prominent teil, hört mit einer Person (SR) zu und nimmt dann selbst Stellung! So viel weiß ich seit soeben ...

Wer noch Interesse hat, es dürften noch ca. 10-15 Sitzplätze zu haben sein, dann noch kommende Zuschauer müssten dann eben stehen.

An die ganz große Glocke hänge ich es jetzt nicht mehr. Will keine reinen Selfiejäger (was nicht heißt, das keine Selfies gemacht werden dürfen  ;) ). Außerdem ist der Laden ja fast voll ...

Auch nicht ungeschickt... So lenkt der Club auch ohne Teilnahme leitender Funktionäre einmal mehr von den eigentlichen Problemen ab und kann ggf. sogar darauf setzen, dass der eine oder andere Teilnehmer darauf anspringt: "Wer spielt, vorne, hinten, was ist mit Lehmann, Höger, XYZ, wer kommt / geht, wer hat Vertrag / Ausstiegsklausel / festen Stuhlgang, bleiben Sie oder gehen Sie!? Viel Glück und Erfolg, wir schaffen das etc. pp."

So wird selbst durch Abwesenheit bzw. Teilnahme eines vielleicht eher irrelevanten Gastes (da ggf. schon im Sommer weg) die Diskussion ein wenig von dem (ab)gelenkt, worum es nach meinem Verständnis eigentlich am dringlichsten gehen könnte/"sollte": Themen, welche über den Spieltag und das kurzfristige sportliche Geschehen hinausgehen. Ansonsten kann sich im Ergebnis nach morgen der eine oder andere Clubfunktionär sogar am Ende noch hinstellen und zum besten geben: seht her, solche engagierten Fans und Mitglieder wollen selbst die Aufstellung, Transfers, irrelevant xyz mitbestimmen. Gerade in dem Punkt bin ich auf die Moderation von Ralf gespannt.

Mir als engagiertem Mitglied geht es am aller-aller-allerwenigsten um das nächste Wochenende. Das ist "Folklore". Unser Verein ist über 70 Jahre alt und ich möchte diesen als solchen auch noch die nächsten 70 Jahre erleben, weshalb es mir als "besorgtem Mitglied" viel eher um die Frage ginge, was passiert eigentlich nach Spinner, was erwarten Mitglieder von den Funktionären, warum ein Stadionbau oder -kauf, warum kranken Strukturen / warum sind dies auch nach dem Weggang von Schmöger noch offene Baustellen?!

Zukunftsthemen: ich hoffe, dass diese morgen viel mehr zur Sprache kommt als jede Frage, die in 4 Wochen schon wieder obsolet ist.
I love the fact that for ninety minutes in a rectangular piece of grass, people can forget - hopefully - whatever might be going on in their life and rejoice in this communal celebration of humanity.
[url="http://www.youtube.com/watch?v=W1wKPLCWApQ"]http://www.youtube.com/watch?v=W1wKPLCWApQ[/url]
  •  

magic

Zitat von: der 8. Tag am Mittwoch, 28.Mär.2018, 17:45:04
Auch nicht ungeschickt... So lenkt der Club auch ohne Teilnahme leitender Funktionäre einmal mehr von den eigentlichen Problemen ab und kann ggf. sogar darauf setzen, dass der eine oder andere Teilnehmer darauf anspringt: "Wer spielt, vorne, hinten, was ist mit Lehmann, Höger, XYZ, wer kommt / geht, wer hat Vertrag / Ausstiegsklausel / festen Stuhlgang, bleiben Sie oder gehen Sie!? Viel Glück und Erfolg, wir schaffen das etc. pp."

So wird selbst durch Abwesenheit bzw. Teilnahme eines vielleicht eher irrelevanten Gastes (da ggf. schon im Sommer weg) die Diskussion ein wenig von dem (ab)gelenkt, worum es nach meinem Verständnis eigentlich am dringlichsten gehen könnte/"sollte": Themen, welche über den Spieltag und das kurzfristige sportliche Geschehen hinausgehen. Ansonsten kann sich im Ergebnis nach morgen der eine oder andere Clubfunktionär sogar am Ende noch hinstellen und zum besten geben: seht her, solche engagierten Fans und Mitglieder wollen selbst die Aufstellung, Transfers, irrelevant xyz mitbestimmen. Gerade in dem Punkt bin ich auf die Moderation von Ralf gespannt.

Mir als engagiertem Mitglied geht es am aller-aller-allerwenigsten um das nächste Wochenende. Das ist "Folklore". Unser Verein ist über 70 Jahre alt und ich möchte diesen als solchen auch noch die nächsten 70 Jahre erleben, weshalb es mir als "besorgtem Mitglied" viel eher um die Frage ginge, was passiert eigentlich nach Spinner, was erwarten Mitglieder von den Funktionären, warum ein Stadionbau oder -kauf, warum kranken Strukturen / warum sind dies auch nach dem Weggang von Schmöger noch offene Baustellen?!

Zukunftsthemen: ich hoffe, dass diese morgen viel mehr zur Sprache kommt als jede Frage, die in 4 Wochen schon wieder obsolet ist.

Da kann ich dir die Sorge nehmen! Vereinspolitische Themen werden keineswegs ausgespart! Entweder er hat dazu eine Meinung ... oder eben nicht. Es sind ja wie gesagt mittlerweile 5 Mitgliederräte da. Die kann man ja auch ansprechen, außerdem ist die Talkrunde - so denke ich - schon so ausgerichtet, das es eben nicht nur um kurzfristig-sportliche Aspekte geht, sondern auch um alles andere. Und nochmal, er hört ja zunächst nur zu. Wir können da vorne reden, über was wir wollen.

Jedenfalls werde ich versuchen, meine Moderation so auszurichten (oder es zumindest versuchen), das wir uns nicht nur rein dem Zuhörer-Gast anpassen, sondern allen Themen, die uns rund um den FC bewegen. Deswegen wird die VA auch gefilmt, um das Video anschließend dem Verein zu präsentieren. Meiner Talkrunde habe ich das auch bereits vermittelt.

Das natürlich auch viel über Sport geredet wird, lässt sich in einem Fußball-Talk natürlich nicht vermeiden .... ;)
  •  
    The following users thanked this post: koelner

weisweiler

Zitat von: frankissimo am Sonntag, 25.Mär.2018, 11:08:38
Ich bin auf jeden Fall gespannt.  Wäre ja ein Novum, wenn sich jemand aus der Vereinsspitze an einer offenen Diskussion über Zukunftsthemen beteiligt.
Freu mich sehr,  dass Leute vom Mitgliederrat kommen werden. Ich hoffe jemand beteilgt sich. Kommt ja auch ein wenig darauf an in welche Richtung die Diskussion läuft. 

Wer von den Forenleuten hier wird denn am Donnerstag erscheinen ?

Laboriere leider noch an den Nachwehen meiner Meniskus-OP, sonst wäre ich gerne mit am Start. Vielleicht ist ja auch jemand dabei, der den Mitgliederrat und dieses Forum in Personalunion repräsentiert? 

Ich finde es prima, dass nach dem Aus der regelmäßigen Gaffel-Stammtische so ein Talk-Abend nochmal zustande kommt. Hätte mich auch gewundert, wenn @magic das auf Dauer ohne ausgehalten hätte.  ;)   Und @frankissimo als Forums-Vertreter mit einer schönen Mischung aus Emotionalität und Altersweisheit finde ich auch gut.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.

magic

Kleines Update, es sind immer noch ein paar Plätze frei, weil sich momentan die krankheitsbedingten Absagen faszinierenderweise mit den weiter eintrudelnden Neuanmeldungen die Waage halten. So ca. 10 Personen passen noch ... wer mag, kurze Info per PN.

Wir werden das heute abend in zwei Gesprächs-Themenblöcke aufteilen:

Teil 1: Das aktuell wichtigen Themen rund ums rein fußballerische ...
Teil 2: Alles rund ums vereinspolitische ...

Wir werden eh nicht allem gerecht werden, aber es zumindest versuchen. Bin gespannt.
  •  

Fiasko

•  

Will P.

•  

Fiasko

•  

weisweiler

Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.
  •  

Fiasko

Zitat von: weisweiler am Donnerstag, 29.Mär.2018, 21:06:50
Hatte wohl Durst.

War mit Frau und Kind da. Hat wohl vorher noch was gegessen, nehme ich an.

Die wirken alle sehr sympathisch.
  •  

magic

Muss einfach den reinen Ruthenbeck-Part vorziehen (nach ca. 40 Minuten kam er in die Runde dazu), weil der sonst zu schnell "alt" wird (Hheim-Spiel schon übermorgen), das waren schon bemerkenswerte Aussagen bei, u.a. warum er Maroh nicht aufgestellt hat, wie er Cordoba sieht und und und ... https://www.youtube.com/watch?v=cRB3AW1aeuM&feature=youtu.be 

Den Rest bearbeite ich morgen, ist sehr aufwändig. Insgesamt muss ich die fast drei Stunden Talk persönlich noch sacken lassen, kann das irgendwie noch gar nicht werten ...

Stehgeiger

Ist den Teilnehmern bekannt, dass dies ungefiltert und  unkommentiert im Netzt steht?
Ich finde es sehr spannend weil lockere Atmosphäre, offene Worte, authentisch halt.

Aber einige Aussagen, die man in solch einer "vertrauten" Runde mal flapsig raushaut werden sicher von der Presse aufgegriffen und bei passender Gelegenheit um die Ohren gehauen.
  •  

Mister P.

Sympathischer Kerl, der Ruthenbeck. Auch wenn man nicht alles teilen muss, was er so von sich gibt. Wenn man ihm längere Zeit zuhört, kann man sich aber gut vorstellen, dass ein derart geerdeter- uneitler Kerl, genau der Richtige ist, einer Mannschaft, die verzweifelt am Boden am liegt, aufzurichten, und die notwendige Zuversicht bei der Achterbahnfahrt Abstiegskampf zu vermitteln.
  •  

dixie

Der Gegenentwurf zu Christoph Daum. Sympathisch, ehrlich, in dieser Runde alles andere als ein Sprechblasenproduzent.

Ich fand seine Äußerungen zu der Frage, inwieweit er letzten Dezember die Übernahme der Trainerposition beim FC in erster Linie als Chance begriffen hat, offen und aufrichtig.

Zudem kommt noch, dass man ihm wirklich abnehmen kann, durch und durch FC-Fan zu sein.
  •  

frankissimo

Zitat von: Stehgeiger am Freitag, 30.Mär.2018, 11:34:04
Ist den Teilnehmern bekannt, dass dies ungefiltert und  unkommentiert im Netzt steht?
Ich finde es sehr spannend weil lockere Atmosphäre, offene Worte, authentisch halt.

Aber einige Aussagen, die man in solch einer "vertrauten" Runde mal flapsig raushaut werden sicher von der Presse aufgegriffen und bei passender Gelegenheit um die Ohren gehauen.

Ich kann nicht für alle sprechen, aber mir als Teilnehmer war das klar. Deutlich wird dies ja auch weil Du eine Kamera im Gesicht hast und Beleuchtung da ist.
Ruthenbeck ist ein echter Lichtblick und äußerst sympatisch.
Das ich am Anfang nicht so begeistert war das beim Thema "Quo vadis FC" durch die Delegation von Ruthenbeck das sportliche Tagesgeschäft
zunächst in den Vordergrund gerückt war könnt Ihr Euch vorstellen. Trotzdem natürlich unterhaltsam und hochinteressant.
Aber es kommt ja noch der 2.Teil zur Vereinspolitik . Da konnte man noch mal sehr deutlich werden. Sehr erfreulich die Beteiligung einiger Mitgliederratsmitglieder und sehr wichtige Ausssagen von deren Seite.

Insgesamt eine gelungene Veranstaltung. Mein Wunsch wäre das Ralf weitermacht. Und es wäre gut wenn es weitere Veranstaltungen und Formate zu Themen wie etwa Stadion, Investoren und der Weiterentwicklung des Vereines geben würde. Ich erhoffe mir das bsp. die Mitgliederinitiative in Zukunft für solche öffentlichen Diskussionen Plattform sein könnte. Vielleicht in Zusammenarbeit mit dem Mitgliederrat, der sonst wegen seiner Verschwiegenheitspflichten an Wirkung verliert.

An Ralf erst mal VIELEN DANK.   
  •  

koelner

Zitat von: Stehgeiger am Freitag, 30.Mär.2018, 11:34:04

Wer sich zu einem Talk von magic anmeldet, der weiß auch das die Aufzeichnung (zumindest in Teilen) online landet. Und die Podiumsgäste sowieso.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

lucy2004

Zitat von: frankissimo am Freitag, 30.Mär.2018, 11:58:22
Deutlich wird dies ja auch weil Du eine Kamera im Gesicht hast und Beleuchtung da ist.

Deswegen hast du dich auch so fein angezogen als wärst du bei "Werner Höfers internationalem Frühschoppen" zu Gast  ;) .
In Hoffenheim bitte wieder in richtigem Outfit.
  •  
    The following users thanked this post: Harper666

weisweiler

Zitat von: lucy2004 am Freitag, 30.Mär.2018, 12:12:19

Deswegen hast du dich auch so fein angezogen als wärst du bei "Werner Höfers internationalem Frühschoppen" zu Gast  ;) .

Ich bin immer sehr dankbar, wenn ein erwachsener Fan ohne entsprechende Devotionalien in der Öffentlichkeit auftritt.
Bin nur aus Spaß hier!
Mister P.

lucy2004

Zitat von: weisweiler am Freitag, 30.Mär.2018, 12:22:00
Ich bin immer sehr dankbar, wenn ein erwachsener Fan ohne entsprechende Devotionalien in der Öffentlichkeit auftritt.

War ja auch nicht ernst gemeint
  •  

frankissimo

Zitat von: lucy2004 am Freitag, 30.Mär.2018, 12:12:19

Wie kannst Du da Zweifel haben. ;)  89er RetroTrikot und Meuselwitz-Schal :fc:  sind bereitgelegt. Damit bin ich in Sinsheim ungeschlagen.
  •  

Schuemeluenz

Zitat von: Mister P. am Freitag, 30.Mär.2018, 11:38:47
Sympathischer Kerl, der Ruthenbeck. Auch wenn man nicht alles teilen muss, was er so von sich gibt. Wenn man ihm längere Zeit zuhört, kann man sich aber gut vorstellen, dass ein derart geerdeter- uneitler Kerl, genau der Richtige ist, einer Mannschaft, die verzweifelt am Boden am liegt, aufzurichten, und die notwendige Zuversicht bei der Achterbahnfahrt Abstiegskampf zu vermitteln.
Durchaus richtig, gerade in Zeiten des medialen glattgebügelten Bullshitbingos wirkt er sehr erfrischend und ehrlich. Wie Stehgeiger jedoch anmerkte, fliegen einer öffentlichen Person solche Aussagen auch mal schnell um die Ohren. Ich mag zwar diese aufrichtige Art, kann aber auch jeden verstehen, der in nichtsagenden Allgemeinphrasen flüchtet. Ich denke jedoch auch, dass es vielleicht darin begründet liegt, dass er nicht die typische Fußballerkarriere mit 1000 Medienbriefings hinter sich hat. Ihm bleibt zu wünschen, dass das Geschäft ihm erlaubt, sich selber treu zu bleiben.
  •  
    The following users thanked this post: Double 1978

Rheineye

Wer war denn der Kollege im FC Trikot?
Fand ich schon sehr merkwürdig die Meinung, die jetzige Mannschaft würde nicht genug Support erhalten und er fand es ein Unding die Legionäre von 2012 nicht mehr zu unterstützen.

Toller Typ der Ruthenbeck, wirkt noch völlig unverbraucht vom Geschäft Bundesliga, ähnlich wie Frank Schaefer damals.
7x Absteiger
  •  

Swoosh

Top Runde Ralf  :tu:
Gute, interessante Fragen, fundierte Antworten. Endlich erfährt man mal Hintergründe und stellt die relevanten Fragen, die die restliche Journalie nicht auf die Kette kriegt.
Bitte mal an einer beliebigen Stelle 2min rausschneiden und als Lehrmaterial z.B. an den Doppelsuff schicken  :)
Ruthe macht einen sehr guten, v.a. authentischen Eindruck.
  •  

magic

Der ganze Talk wird noch komplett online gestellt, musste wie gesagt diesen Teil einfach vorziehen, weil Informationen aus dem Tagesgeschäft einfach eine recht verderbliche Ware darstellen ;) ...

Das dauert allerdings, weil die Verarbeitung aufgrund riesiger Datemmengen für meinen etwas betagten Rechner schwierig zu verarbeiten sind, es könnte heute Abend werden. Wenn´s doof läuft sogar erst morgen Vormittag.

Ehrlich gesagt war bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das in der Summe gelungen war, weil natürlich längst nicht alles besprochen werden konnte, was auf der Agenda stand. Am Ende mussten ja sehr viele Leute gehen, weil ihre letzten Bahnen fuhren und weil so langsam die Konzentration (aufgrund der Länge) litt. Einiges würde ich bei einem nächsten Mal (was ich noch nicht entschieden habe) etwas anders machen. Aber ich stelle mich zunächst den Wertungen. Der letzte, der das richtig werten kann, bin nämlich ich. Was habe ich schon oft falsch gelegen mit der eigenen Einschätzung ...

Aber Danke an alle, die vor Ort waren, Spaß gemacht hat es so oder so ...

MG56

Es war halt ein gewaltiger Spagat deinerseits, dass du den sportlichen Teil mit dem anstehenden nächsten Endspiel beim heiligen Dietmar und die hinter dem aktuellen sportlichen Zustand steckenden längerfristigen Probleme in einer Veranstaltung unterbringen musstest.

Dafür fand ich beide Parts sehr gelungen und informativ jenseits der reinen Schlagzeilen-Berichterstattung.
Der erste Teil mit Ruthenbeck zeigte, dass der Richtige in das Himmelfahrtskommando Nichtabstieg geschickt worden ist. 

Der zweite Teil gibt doch eine Ahnung davon, wie das von den Verantwortlichen in Vorstand und Geschäftsführung immer wieder aufgrund vergangener Leistungen von den Kritikern eingeforderte uneingeschränkte Vertrauen auch für die Zukunft ziemlich ursächlich war für den Zusammenbruch der Strukturen in der Hinrunde. Und das man ihnen nicht durchgehen lassen darf, dass alle Probleme auf die inzwischen nicht mehr im Amt befindlichen Personen abgeschoben werden sollen. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Cuby

Ich will einfach mal einwerfen, dass ich den Talk heute das erste mal bewusst wahrgenommen und mir das
Video angesehen habe. Hat mir hervorragend gefallen. In diesem Sinne hoffe ich, dass du damit weitermachst. Authentisch, ungeskriptet und locker - wirklich gut!
  •  

Harris

Zitat von: magic am Freitag, 30.Mär.2018, 13:34:02
Der ganze Talk wird noch komplett online gestellt, musste wie gesagt diesen Teil einfach vorziehen, weil Informationen aus dem Tagesgeschäft einfach eine recht verderbliche Ware darstellen ;) ...

Das dauert allerdings, weil die Verarbeitung aufgrund riesiger Datemmengen für meinen etwas betagten Rechner schwierig zu verarbeiten sind, es könnte heute Abend werden. Wenn´s doof läuft sogar erst morgen Vormittag.

Ehrlich gesagt war bin ich mir immer noch nicht sicher, ob das in der Summe gelungen war, weil natürlich längst nicht alles besprochen werden konnte, was auf der Agenda stand. Am Ende mussten ja sehr viele Leute gehen, weil ihre letzten Bahnen fuhren und weil so langsam die Konzentration (aufgrund der Länge) litt. Einiges würde ich bei einem nächsten Mal (was ich noch nicht entschieden habe) etwas anders machen. Aber ich stelle mich zunächst den Wertungen. Der letzte, der das richtig werten kann, bin nämlich ich. Was habe ich schon oft falsch gelegen mit der eigenen Einschätzung ...

Aber Danke an alle, die vor Ort waren, Spaß gemacht hat es so oder so ...

Mach nen Patreon Account, lad da Sachen hoch, stell deine Arbeiten dort ein, kümmer dich um Patronen, definiere diverse Paywalls, verdien Geld damit, kauf dir einen neuen Rechner davon, Kamera, Ton und Bildtechnik, alles. Jemand der so eine Arbeit und Herzblut da rein steckt, sollte dies monetarisieren. Geh mit der Zeit, mach Patreon.

Wer einsnull führt, der leicht verliert.
  •  

Punko

https://www.tz.de/sport/fc-bayern/transfergeruecht-jonas-hector-vom-1-fc-koeln-zum-fc-bayern-coach-ruthenbeck-hat-da-seine-zweifel-9716249.html

ZitatZweite Liga statt FC Bayern? Jonas Hector könnte dem 1. FC Köln auch beim Abstieg treu bleiben. ,,Jonas hat letztes Jahr dem FC Barcelona abgesagt. Wenn er nun nach einem Abstieg gehen würde, wäre das das Normalste der Welt", sagte Kölns Trainer Stefan Ruthenbeck am Donnerstagabend bei einem Fan-Talk in Köln: ,,Aber es ist längst nicht klar, dass er geht."

:D
  •  

magic

Zitat von: Punko am Freitag, 30.Mär.2018, 19:22:06
https://www.tz.de/sport/fc-bayern/transfergeruecht-jonas-hector-vom-1-fc-koeln-zum-fc-bayern-coach-ruthenbeck-hat-da-seine-zweifel-9716249.html

:D

Jo, ist in 17 Online Zeitungen präsent ... (Welt, Handelsblatt, FR, RP usw. ). Manchmal machen die alten Stammtisch-Kontakte, hier dpa, halt Sinn ;) ...

Kompletter Talk lädt gleich hoch, wird nicht mehr lange dauern.

magic

Video ist jetzt online, der Talk wurde komplett hochgeladen. Also auch der bereits veröffentlichte Ruthenbeck-Teil ist hier wieder integriert. Denn das war ja die eigentliche Intention, das dies als Gesamteinheit gesehen wird. Wie erwähnt hatte die Vorabveröffentlichung Gründe ...

Ihr könnt euch dennoch durch eure Interessensteile switchen:

Teil 1 – 0 bis 30.00 : Talk der Fanvertreter vor Ruthenbeck
Teil 2 – 30:01 bis 1:13:45 Ruthenbeck nun in der Talkrunde
Teil 3 – 1:13:45 bis Ende, Vereinspolitische Themen, vom Rückblick auf die Vorgänge Sommer 2017 bis Dezember, 100% FC, Stadionfrage usw. Hier diskutierte nicht nur die Fanrunde, die anwesenden Mitgliederräte beteiligten sich alle lebhaft, auch längerer Redeanteil Philipp Herpel

Wie bereits erwähnt, man konnte nicht allem gerecht werden, ich hätte z.B. dem ebenfalls anwesenden Stephan Schell gerne noch einbezogen, aber das passte irgendwie nicht richtig rein.

Bei Minute 1:43:30 gibt es einen Kamerawechsel (sieht und hört man leider auch an der Qualität), außerdem kann es sein, das ab und an ungewollte Schnitte auftauchen, die waren nur für wenige Sekunden. Aus Gründen, die ich nicht kapiert habe ;-) , setzte das Teil halt ab und zu mal aus.

Hier der Link: https://www.youtube.com/watch?v=BN0ZWOzsacw&feature=youtu.be&t=1s