Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

Müngersdorf

Zitat von: magic am Donnerstag, 01.Sep.2016, 14:05:36
Was die Talkgäste angeht, da hat zum Glück bisher keiner gesagt "FC-Stammtisch Talk? Dann komme ich nicht!" ;)  Aber es gibt halt einige, die grundsätzlich solche Sachen nicht mitmachen. Das sind nicht viele, aber es gibt sie halt. Zieht man diese ab, dann waren alle Eingeladenen früher oder später auch da. Halt, einen gibt es, ... der zu sehr Sorge hat, sich in so einem "Kölsch-Ambiente" zu verplappern. Den hatte ich dafür bei einem anderen Talk, außerhalb der medialen Öffentlichkeit ...

Thomas Wagner war seit 2010 bereits einige Male als normaler Medienvertreter-Gast von Sky bei mir und man hat sich halt bestens verstanden. Vor gut zwei Jahren wurde die Idee geboren, ihn als ständigen Experten einzubauen. Thomas macht das mit sehr viel Herzblut, der hat einfach Spaß daran und die kleinen Kabbeleien, die wir nun seit knapp zwei Jahren da ausfechten, gehören irgendwie dazu. Er stammt übrigens aus der Ecke Mayen, ist also kein Hamburger. HSV-Fan ist er, weil die Hamburger Anfang der Siebziger mal im Hotel seiner Eltern logierten und ihm von Uwe Seeler ein Paar Fußballschuhe geschenkt wurden.

Das er kein FC-Fan ist, stört m.E. nicht. Im Gegenteil, er bringt etwas Neutrales ein. Außerdem konnte ich viel von ihm lernen, er ist nun mal Medienprofi. Wer sich übrigens mal richtig einen Spaß gönnen will, spricht ihn mal nach dem Talk auf seine Meinung zu Bayern München an. Ich verspreche, es wird seeehr interessant ... ;)

Mayen, ist ja direktes FC Einzugsgebiet, ich komme aus der Nähe.
Nö, stört nicht das er kein Effzehler ist, finde das auch eher besser und neutraler so für das Format.
Ton ist mir wichtiger als Bild, aber damit kann man wunderbar leben.

Mir gefällt´s!
  •  

mutierterGeißbock

Thomas Wagner ist auch ziemlich oft beim Sportradio360-Podcast. Ich glaube dem macht es einfach großen Spaß über Fußball oder Sport Allgemein zu diskutieren. Sehr angenehmer und sympathischer Typ!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

Gunner

Ich mag Wagner auch sehr.

Fand ihn früher als Fieldreporter im DSF sehr nervig, da er den ach so geilen Tivoli und die Alemannia an sich in jedem zweiten Satz über den grünen Klee abgefeiert hat. War daher auch fest der Überzeugung, dass er Aachen-Fan ist.

Seitdem die Kartoffelkäfer wieder in den Niederungen der Regionalliga verschwunden sind, gefällt er mir als neutraler und eloquenter Moderator sehr gut
  •  

frikamäuschen

Ich hab ihn nach seinen Auftritten beim Eishockey in mein weites Herz geschlossen. Es war herzerwärmend anzusehen, wie er dem Düsseldorfer Sky-Experten Niederberger bei den Toren der Haie ein fröhliches "Kölle Alaaf" entgegenträllerte.
Metade do meu coração é Effzeh, a outra metade Effzeh também.

Praise the lord, our time is coming!
  •  

kabelbrad

als ich wagner zum erstenmal bei sky gesehen hab , ich glaube in einem vorspielinterview mit Daum, fand ich den richtig übel. mittlerweile aber ganz sympathisch, wenn man mal den typen hinter dem aalglaten sky-image sieht, genau wie Hellmann.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

magic

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 01.Sep.2016, 15:07:54
als ich wagner zum erstenmal bei sky gesehen hab , ich glaube in einem vorspielinterview mit Daum, fand ich den richtig übel. mittlerweile aber ganz sympathisch, wenn man mal den typen hinter dem aalglaten sky-image sieht, genau wie Hellmann.

Beim ersten Wiederaufstieg hat Thomas, da kannten wir uns logischerweise noch nicht, den FC mit dem DSF in Hannover beim legendären 5:3 als Field-Reporter begleitet. Ich fand ihn zunächst auch furchtbar gelackt, aber dann hat er nach dem vollzogenen Aufstieg Voigt und Lottner in der Kabine "interviewt", die beide schon etwas kölschbeseelt waren.  "Ja, komm,... duuu auch" riefen Voigt & Lotte,  jubelten ihm ein Kölsch unter, da hat er sich nicht lumpen lassen und in einem Zug das Kölsch gekillt. Jetzt wo ich ihn kenne, kann ich bestätigen, das er die Disziplin immer noch perfekt beherrscht .. ;) . und er ist das totale Gegenteil von "gelackt".
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

FC Karre

•  

Jurgi Jurgeleit

@ Magic: Danke für deinen Stammtisch.

Ich kann mich noch an Zeiten erinnern, als du einer der wenigen Lichter warst, die gegen die Overatsche Dunkelheit gesendet haben. Ich denke, dass viele, die sich intensiv mit dem FC auseinandersetzen dein Format absolut zu schätzen wissen. Thomas Wagner empfinde ich immer(!) als eine Bereicherung. Eigentlich ist es gerade für uns Kölner extrem wichtig eine Außenstehenden dabei zu haben, der unsere spontan auftretende Selbstverliebheit und Selbstzufriedenheit nicht perse teilt.

Ich denke aber auch, das Thomas Wagner als Journalist profitiert. Schließlich ist der Stammtisch der Ort, an dem am fundiertesten über unseren wunderbaren Verein gesprochen wird.  :)
Ich tue das, weil ich ein absolut reines Gewissen habe.

magic

Der aktuelle FC-Stammtisch Talk nach dem Spiel gegen RB Leipzig ist hier nun online verfügbar.

magic

Das nächste Heimspiel gegen Ingolstadt steht an .... und somit auch der nächste FC-Stammtisch Talk. Zur 174. Ausgabe am Montag, den 17.10. kommen zwei hochdekorierte Ex-Spieler ... hier alle Infos. Wer noch nicht in unserer neuen Heimstätte - der "Kölsch-Kultur" war - kann das ja gerne mal ausprobieren .... ich würde mich freuen.
  •  

magic

Den aktuellen FC-Stammtisch nach dem Sieg über Ingolstadt findet man wie immer hier.

Am 31.10. geht es weiter ...

magic

Talk Nummer 175 steht an, mehr dazu hier.

Inhaltlich wird das fußballerische im Vordergund stehen, das war ja nicht immer so, wenn ich gerade an die ersten drei Stammtisch-Jahre denke ....

Nur schade, das unser HSVer am Montag nicht kann ... angeblich hat er einen nicht verlegbaren Termin ;)
  •  

magic

Müngersdorf

Zitat von: magic am Dienstag, 01.Nov.2016, 20:04:37
Der aktuelle FC-Talk ist nun online, hier wie gehabt alles Infos.

:fc: :fc: :fc: :fc: :D
Das war doch Absicht von Thomas Wagner, dass der gestern nicht konnte.
  •  

Müngersdorf

•  

magic

Zitat von: Müngersdorf am Dienstag, 01.Nov.2016, 20:22:27
Das war doch Absicht von Thomas Wagner, dass der gestern nicht konnte.

Den Verdacht hatten gestern viele ... :D

... und das Olaf Janßen zum FC St. Pauli geht, da hat gestern keiner drauf gewettet. Bielefeld & Wolfsburg (als Co) waren die meist genannten Favoriten.
  •  

magic

Am 7.11. gibt es ein Auswärts-Special des FC-Talks mit gleich mehreren ehemaligen FC-Spielern, hier alle Infos.
  •  
    The following users thanked this post: renemat

magic

Beim aktuellen FC-Stammtisch haben mit drei Trainern versucht, eine Art "Zwischenzeugnis" nach 10 Spieltagen für den 1.FC Köln zu erstellen. Was dabei herauskam, ist hier in zwei Teilen zu erfahren.

Nächster Talk: 28.11. - dann wieder in der Heimstätte "Kölsch-Kultur".
  •  

magic

•  

magic

Alles Infos/Video/Fotos zum gestrigen FC-Stammtisch Talk nun wie immer hier.

Nächste Termine in der Kölsch-Kultur: 12.12. und 22.12.
  •  

lynnejim

Nachdem ich mal in eine Stammtisch-Konserve im Internet reingeguckt hatte, entdeckte ich im Hintergrund so ein rötlich-weißes Dings mit der Aufschrift Double und fragte mich, ob das vielleicht schon ein neues Buch war. (Dass es eine DVD über die Saison 1977/78 geben sollte, hatte ich mal gelesen). Habe mir das Buch dann flugs bestellt und die größte Überraschung bei der Lektüre für mich war, dass ein Vertrag für Johnny Rep praktisch unterschriftsreif eingetütet war, ehe Weisweiler die Sache unterminierte. Mein erster Gedanke war sogleich: was, wenn Rep im Rückspiel gegen Nottingham Forrest anderthalb Jahre später zur Verfügung gestanden hätte, als Dieter Müller verletzt raus musste. Landesmeister-Cup mit Rep? Ja, solche Gedanken macht man sich, wenn man damals das Hinspiel gebannt am Radio verfolgt hat (es gab später meiner Erinnerung nach zeitversetzt eine 60-minütige Zusammenfassung im TV) und Wochen brauchte, um sich von dem Schock im Rückspiel zu erholen.
Ich kann mit einem Eierlöffel Fledermäuse töten.
  •  

magic

Am Montag, den 12.12. findet der nächste FC-Stammtisch Talk statt. Hier alle Infos!

Zitat von: lynnejim am Samstag, 03.Dez.2016, 11:23:17
Nachdem ich mal in eine Stammtisch-Konserve im Internet reingeguckt hatte, entdeckte ich im Hintergrund so ein rötlich-weißes Dings mit der Aufschrift Double und fragte mich, ob das vielleicht schon ein neues Buch war. (Dass es eine DVD über die Saison 1977/78 geben sollte, hatte ich mal gelesen). Habe mir das Buch dann flugs bestellt und die größte Überraschung bei der Lektüre für mich war, dass ein Vertrag für Johnny Rep praktisch unterschriftsreif eingetütet war, ehe Weisweiler die Sache unterminierte. Mein erster Gedanke war sogleich: was, wenn Rep im Rückspiel gegen Nottingham Forrest anderthalb Jahre später zur Verfügung gestanden hätte, als Dieter Müller verletzt raus musste. Landesmeister-Cup mit Rep? Ja, solche Gedanken macht man sich, wenn man damals das Hinspiel gebannt am Radio verfolgt hat (es gab später meiner Erinnerung nach zeitversetzt eine 60-minütige Zusammenfassung im TV) und Wochen brauchte, um sich von dem Schock im Rückspiel zu erholen.

Ja, das Buch ist seit dem 18.11. auf dem Markt. Bei Zeigler und in der Lokalzeit wurde darüber auch berichtet ... ebenso in den Kölner Print- und online Medien. Da sind tatsächlich so einige Infos drin, die überraschend sind. Johnny Rep hätte ich gerne beim FC gesehen, das Weisweiler ihn am Schluss nicht wollte, weil er (wie "Intimfeind" Cruyff) Holländer war, ist schon eigentümlich. Auch das Weisweiler vor dem Gladbach Spiel schon fast entlassen war, überrascht. Dies und so vieles andere, was man im Text erfährt, macht das Buch sehr lesenswert. Die "wiedergefundenen" Fotos sind natürlich auch sehr interessant. Ob man mit Rep allerdings 79 den Landesmeister-Cup geholt hätte, ist heute schwer zu sagen.
  •  

Lars73

Zitat von: magic am Freitag, 09.Dez.2016, 09:45:34
Am Montag, den 12.12. findet der nächste FC-Stammtisch Talk statt. Hier alle Infos!

Ja, das Buch ist seit dem 18.11. auf dem Markt. Bei Zeigler und in der Lokalzeit wurde darüber auch berichtet ... ebenso in den Kölner Print- und online Medien. Da sind tatsächlich so einige Infos drin, die überraschend sind. Johnny Rep hätte ich gerne beim FC gesehen, das Weisweiler ihn am Schluss nicht wollte, weil er (wie "Intimfeind" Cruyff) Holländer war, ist schon eigentümlich. Auch das Weisweiler vor dem Gladbach Spiel schon fast entlassen war, überrascht. Dies und so vieles andere, was man im Text erfährt, macht das Buch sehr lesenswert. Die "wiedergefundenen" Fotos sind natürlich auch sehr interessant. Ob man mit Rep allerdings 79 den Landesmeister-Cup geholt hätte, ist heute schwer zu sagen.

Bitte fragt den guten Herrn Bergener mal nach seinem eigenartigen Sportschaubericht vom vergangenen Samstag. Das war ja vogelwild. Warum lässt man die wenigen FC-Chancen (z.B. den 4 gegen 1-Konter mit schlechtem Pass von Osako) und die falschen Abseitspfiffe gegen den FC (Modeste läuft in der 20. Minute alleine aufs Tor zu) weg und zeigt dafür jede auch nur im Ansatz gefährliche Aktion der Dortmunder? Das würde mich schon interessieren.
  •  

CMBurns

Als das passierte, war der zuständige Redakteur wahrscheinlich mal groß machen, oder hat sich ne Portion Reibekuchen geholt.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

magic

Zitat von: Lars73 am Montag, 12.Dez.2016, 18:41:29
Bitte fragt den guten Herrn Bergener mal nach seinem eigenartigen Sportschaubericht vom vergangenen Samstag. Das war ja vogelwild. Warum lässt man die wenigen FC-Chancen (z.B. den 4 gegen 1-Konter mit schlechtem Pass von Osako) und die falschen Abseitspfiffe gegen den FC (Modeste läuft in der 20. Minute alleine aufs Tor zu) weg und zeigt dafür jede auch nur im Ansatz gefährliche Aktion der Dortmunder? Das würde mich schon interessieren.

Das habe ich leider hier verpasst, genau wie die Samstags-Sportschau ... sonst hätte ich gefragt.

HIER nun alle Infos rund um den gestrigen FC-Talk.
  •  

Lars73

Zitat von: magic am Dienstag, 13.Dez.2016, 15:39:34
Das habe ich leider hier verpasst, genau wie die Samstags-Sportschau ... sonst hätte ich gefragt.

Der Talk war trotzdem klasse. Hat mir gerade bei der Arbeit viel Spaß bereitet. Wie eigentlich immer ein geiler "Job", danke dafür.
  •  

Müngersdorf

Was ist denn mit Hannes Linßen los gewesen? Hatte der nen Clown gefrühstückt?  :D
  •  

snapshot41

Zitat von: magic am Dienstag, 13.Dez.2016, 15:39:34

Seid ihr eigentlich auch über Podcast Apps verfügbar?
  •  

magic

Am Donnerstag den 22.12., also einen Tag nach dem Spiel gg. Leverkusen, führen wir beim Stammtisch-Talk unseren "Jahresabschluss" durch. Hier die Infos zum Abend  ...
  •  

magic

Zitat von: snapshot41 am Mittwoch, 14.Dez.2016, 12:00:36
Seid ihr eigentlich auch über Podcast Apps verfügbar?

Aktuell wird der Talk immer auf dem FC-Stammtisch YouTube Channel (hier) hinterlegt. Da ich in diesen Thematiken leider nicht gerade Profi bin, welchen Vorteil würde ein Podcast zusätzlich bieten? 
  •