Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

koelner

Wobei ich jetzt keine Paywall aufbauen würde, dass Ziel ist ja die breite Masse mit einen unabhängigen Talk/mit unabhängigen Informationen zu erreichen und da könnte eine Paywall wieder zu viele abschrecken. (Eintrittspreis und/oder Mindestverzehr mal außen vor gelassen, ist ja noch einmal etwas anderes.)
Das Ziel sollte es sein durch freiwillige Spenden, unabhängige Sponsoren und tatkräftige Freiwillige Helfer das ganze Ding zu wuppen.
Aber über welche Summen reden wir denn hier Ralf?  1000€ oder doch eher 5-7000€ pro Filge? Gerne per PN.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Oxford

Zur Verbreitung: ich würde die Videos in jedem Fall bei Youtube hochladen. Das sichert die höchste Verbreitung (und leichteste Nutzungsmöglichkeit). Kein Soundcloud, keine Downloads, keine komischen Formate. Youtube und dann via Twitter/FB etc teilen.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

koelner

Man muss ja nicht einspurig fahren. Eine reine Audiospur, die auch zum Download bereitsteht, würde auch bei vielen ankommen... Die das dann beim Autofahren, Sport, etc. hören würden.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

mutierterGeißbock

Warum nicht erst einmal ein reines Podcastformat? Die Kosten dürften sich dabei im Rahmen halten und man könnte dieses Projekt trotzdem über Patreon oder andere Dienste von einer größeren Menge "sponsern" lassen. Je nach dem wie es läuft, kann man dann immer noch einzelne Events live vor Ort machen.

Ich bin mir ziemlich sicher, dass so ein Projekt von Fans für Fans gut angenommen wird. Mittlerweile bieten Podcasts meiner Meinung nach den hochwertigsten Content derzeit im Fußball. Zum Beispiel bietet der Rasenfunk Podcast ein um Welten besseres Niveau als alles was man im Fernsehen findet.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

koelner

@Mutierter
Da hast du wohl Recht. Auch würde man die Tonprobleme  wesentlich einfacher/günstiger in den Griff bekommen. Das Gegenargument wäre, ob man mit einem Podcast nicht wieder nur die "üblichen Verdächtigen" erreicht, da ein gewissen Klientel sich eben nur Videos auf Tube etc. anschaut.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

magic

Die Videos sind seit dem Ende von center.tv fast durchgängig bei YouTube gelaufen. Allerdings entsprechen die Zugriffe nicht dem, was man "Masse" nennt. Mal 1.200, mal 1.500, mal 2.500 und dann mal wieder 800 User. Natürlich gab es auch Ausreißer nach oben, beim Podolski-Besuch oder bei anderen Talks mit Spielern usw. ging das auch mal an die 5.000 oder gar mehr (habe die Zahlen gerade nicht im Kopf). Allerdings war es nie die ganz große Masse, die reinschaute. Aber es waren oftmals die richtigen, weil sich viele Inhalte in der öffentlichen Debatte mit Bezug auf den Stammtisch auf allen Medienplattformen wiederfanden. M.E. ist das auch der Mehrwert des Formats, verhältnismäßig wenig Masse, die aber dennoch eine große Anzahl an Multiplikatoren erreicht hat. Meine gesammelten Medienkontakte haben da schließlich auch drauf zugegriffen.

Etwas anders als bei YouTube war´s bei der Facebook Live Version, die erreichte im Minimum 5.000 User, das ging dann an die 60.000 bei den ganz bekannten Namen. Im Mittel waren es 15-20.000, die das mitbekommen haben. Da muss man aber einschränken, das viele der User nur kurz verweilen. Wer schaut sich schon ca. 60 Minuten Talk auf dem Handy an?

Die Königslösung könnte folgendes sein: Ein Abruf des (gut gemachten) Live-Videos für, sagen wir mal, 2,99 €. Bedeutet, diejenigen die zahlen, haben den Talk live und in voller Länge. Für diejenigen, die nicht dafür zahlen möchten könnte man 36 Stunden später eine Zusammenfassung bereitstellen. Habe aber keine Ahnung wie sich das umsetzen lässt und erst recht nicht ob sich eine gewisse Mindestanzahl von ca. 400-500 Livekunden umsetzen lässt. Die müssten es schon sein, natürlich besser mehr, um es durchführen zu können. Wie schwierig es aber schon ist, 100 Leute für eine Sache zu bewegen, das wissen sicher diejenigen, die sich nun für den Mitgliederrat stellen. Und diese Unterstützung kostet noch nicht mal etwas. 2,99 wäre ,,nur" der Gegenwert von ca. 2 Kölsch, hört sich wenig an, aber die Bezahlschranke ist dennoch eine extrem hohe Hürde. Das kenne ich vom eigenen Verhalten, viele machen das aus Prinzip nicht. Deswegen bin ich da grundsätzlich skeptisch.

Einritt zu nehmen ist gefährlich und bringt leider auch nicht viel. Einige Stammtische waren ja komplett ohne Partnerunternehmen umgesetzt worden, da ließ ich vor Ort quasi den ,,Hut kreisen" und obwohl mir die Stammgäste gewogen waren, das was dabei rauskam ist einfach viel zu wenig. Damit sich das rechnet müsste man den Preis recht hoch ansetzen, was aber dann wieder viele Zuschauer abschrecken würde.

Grundsätzlich zerbreche ich mir seit Jahren den Kopf über die Finanzierung des Talks. Medienpartner sind zwar immer am Content interessiert, wollen aber am liebsten nichts dafür zahlen. Teilweise wird man auch sogar als Konkurrent gesehen, manche (nicht alle) Redakteure machen lieber ihre eigenen Storys, als nur das abzuschreiben, was beim Talk ,,eines anderen" gesagt wurde. Wirtschaftsunternehmen als Partner hingegen sind wankelmütig, haben vielleicht auch falsche Vorstellungen von der Werbewirkung. Außerdem haben die alle enormen Kostendruck und fahren Budgets runter, da wird so ein Non-Profit Ding wie der Stammtisch dann schnell mal gecanceled.

Bei center.tv war der Talk eigentlich am besten aufgehoben, da dürften sogar mal 50 -70.000 in Spitzenzeiten zugeschaut haben, 30-40.000 waren wohl der Standard. Dennoch blieb da trotz der Werbekunden wenig übrig, die teure Produktion fraß fast alles auf.

Alles in allem bleibt das ein schwieriges Thema. Am liebsten wäre mir immer noch, 3-4 solvente Unternehmen, die richtig Bock auf den FC haben, die jeweils sich die Kosten pro Sendung teilen und sich mindestens für ein- oder zwei Jahre daran binden. Ich denke, das kann funktionieren und wäre auch für den Mittelstand erschwinglich. Oder eben den einen ,,dicken Fisch", also die Klasse Ford, DEVK oder so ... da bin ich dran, aber der Weg ist mühsam und leider bisher auch nicht erfolgreich.

... und dennoch habe Bock drauf, es wieder möglich zu machen. ;)
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

mutierterGeißbock

Zitat von: koelner am Samstag, 04.Aug.2018, 10:15:15
@Mutierter
Da hast du wohl Recht. Auch würde man die Tonprobleme  wesentlich einfacher/günstiger in den Griff bekommen. Das Gegenargument wäre, ob man mit einem Podcast nicht wieder nur die "üblichen Verdächtigen" erreicht, da ein gewissen Klientel sich eben nur Videos auf Tube etc. anschaut.
Man könnte es auch bei Youtube hochladen. Macht der Rasenfunk ja auch so. Wenn ich es richtig im Kopf habe war Ralf dort ja auch mal zu Gast.
  •  

Oxford

Zitat von: koelner am Samstag, 04.Aug.2018, 09:15:56
Man muss ja nicht einspurig fahren. Eine reine Audiospur, die auch zum Download bereitsteht, würde auch bei vielen ankommen... Die das dann beim Autofahren, Sport, etc. hören würden.

Wäre für mich perfekt, da ich jede Woche ein paar Stunden im ICE pendele.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

magic

Irgendeiner muss den Job ja machen ...  ;)

Spaß beiseite , hier zum Interview mit dem neuen Medienpartner.
... und hier die Mitteilung auf der eigenen Seite.

Demnächst mehr.

puKe

•  

Müngersdorf

Freut mich sehr, auch das Thomas Wagner wieder mit an Bord ist.
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

CMBurns

Zitat von: Müngersdorf am Freitag, 17.Aug.2018, 20:04:19
Freut mich sehr, auch das Thomas Wagner wieder mit an Bord ist.

Mit der Liga muss er sich ja jetzt auch endlich mal privat beschäftigen.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

magic

Also nochmal alles, was zur Zeit rund um den FC-Stammtisch Talk bekannt ist:

Wann: Dienstag. 04.09. 19 Uhr, Talkbeginn, etwas 20 Uhr
Wo: Brauhaus Stüsser, Neusser Strasse 47, 50670 Köln
Talkgäste: Runde wird aktuell zusammengestellt, es gibt bereits namhafte Zusagen, evtl. verschiebt sich da aber noch etwas, daher warte ich noch ab. Thomas Wagner (RTL, 100% Bundesliga) aber wird diesmal dabei sein. Der FC wurde kurzfristig (Freitag) über die Wiederaufnahme des Talks informiert und es wurde auch ein Vertreter eingeladen, eine offizielle Antwort steht noch aus (Edit: 21.8., mittlerweile kam die Antwort, trotz Terminkollision versucht der Verein einen Vertreter zu entsenden, Update folgt).

Die Zuschauer-Anmeldezahlen sind bisher sehr erfreulich, auch einige Mitgliederräte und Ex-Spieler schauen wohl vorbei. Daher empfehle ich, sich frühzeitig einen Platz im Stüsser zu sichern.

Randbemerkung: Als Mitglied erhielt ich soeben eine Einladung für den absolut identischen Zeitraum für den aktuellen Mitgliederstammtisch (kompletter Vorstand stellt sich). Das ist natürlich nicht sehr glücklich, das beide Termine parallel laufen. Aber bei uns gibt es keine Mitgliederschranke, da kann jeder kommen ... ;)

Wenn es etwas neues zu vermelden gibt, gebe ich Bescheid.
  •  

kilino

Zitat von: magic am Montag, 20.Aug.2018, 17:50:12
Randbemerkung: Als Mitglied erhielt ich soeben eine Einladung für den absolut identischen Zeitraum für den aktuellen Mitgliederstammtisch (kompletter Vorstand stellt sich). Das ist natürlich nicht sehr glücklich, das beide Termine parallel laufen. Aber bei uns gibt es keine Mitgliederschranke, da kann jeder kommen ... ;)
Ach diese Zufälle aber auch immer...  :-/
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

magic

Zitat von: kilino am Montag, 20.Aug.2018, 18:05:03
Ach diese Zufälle aber auch immer...  :-/

Den "Hintergedanken" kann man ausschließen, denke ich. Der FC hat sich übrigens mittlerweile gemeldet und will versuchen jemanden abzustellen. Die Terminkollision haben sie dann auch bedauert.

So oder so werden wir eine interessante Runde im "Stüsser" haben.

kilino

Zitat von: magic am Montag, 20.Aug.2018, 19:50:51
Den "Hintergedanken" kann man ausschließen, denke ich. Der FC hat sich übrigens mittlerweile gemeldet und will versuchen jemanden abzustellen. Die Terminkollision haben sie dann auch bedauert.

So oder so werden wir eine interessante Runde im "Stüsser" haben.
Kam mir direkt in den Sinn das man die Vorlage gerne angenommen hat. Aber wenn du das ausschließt, werde ich dem Verein da auch nichts unterstellen wollen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

magic

Unsere Gästeliste für den 185. FC-Stammtisch Talk und den ersten nach längerer Pause im bereits ausreservierten Brauhaus Stüsser am 4.9. um 20 Uhr ist nun bekannt. Wir freuen uns auf:

– FC Profi Niklas Hauptmann
– FC Double-Sieger Dieter Prestin
– FC Double-Sieger Harald Konopka
– Sportjournalist Thomas Wagner (,,100% Bundesliga", RTL Nitro)

Der Talk wird live via Facebook hier zu sehen sein. Am Folgetag wird auch eine YouTube Version zur Verfügung gestellt.

SashVL

Zitat von: magic am Montag, 27.Aug.2018, 12:28:51
Unsere Gästeliste für den 185. FC-Stammtisch Talk und den ersten nach längerer Pause im bereits ausreservierten Brauhaus Stüsser am 4.9. um 20 Uhr ist nun bekannt. Wir freuen uns auf:

– FC Profi Niklas Hauptmann
– FC Double-Sieger Dieter Prestin
– FC Double-Sieger Harald Konopka
– Sportjournalist Thomas Wagner (,,100% Bundesliga", RTL Nitro)

Der Talk wird live via Facebook hier zu sehen sein. Am Folgetag wird auch eine YouTube Version zur Verfügung gestellt.
Klingt sehr gut.
Vor allem wenn Harald Konopka beim Stammtisch ähnlich gut drauf ist wie während unserer Meistertour im letzten Jahr  :D
Nun wäre aber der Zeitpunkt gekommen gewesen, gegen die ganze betrügerische Genossenschaft dieser ty-haschenden Volksvergifter vorzugehen
  •  

Smiza

Wird die YouTubeversion vollständig sein oder nur Ausschnitte?
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

magic

Zitat von: Smiza am Montag, 27.Aug.2018, 15:52:20
Wird die YouTubeversion vollständig sein oder nur Ausschnitte?

Normalerweise vollständiger Talk, wenn die Technik mitspielt.
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

lommel

Könnt Ihr mal Bullen-Benno einladen und live auf Servus TV übertragen?
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Tünn

Jemand beim Stammtisch des Vereins?

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

fireandice

Zitat von: Tünn am Dienstag, 04.Sep.2018, 18:56:32
Jemand beim Stammtisch des Vereins?

.
Im Karnevalsmuseum? Ja. Hab nach der Hymne eigentlich schon wieder genug.

•  

Tünn

werner hat den schal kurz nach betreten der bühne angezogen. :)
Zitat von: fireandice am Dienstag, 04.Sep.2018, 19:02:53
Im Karnevalsmuseum? Ja. Hab nach der Hymne eigentlich schon wieder genug.

.

Gesendet von meinem SM-G920F mit Tapatalk

"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

Jeck-Yeah

Markus Anfang ist der König von Köln. Ahja.
  •  

p_m

Interessant, dass kein GF auf dem Podium ist
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."
  •  
    The following users thanked this post: fireandice

fireandice

Zitat von: p_m am Dienstag, 04.Sep.2018, 19:10:15

AV ist gerade auf dem Weinfest. Hat keine Zeit.

•  

mutierterGeißbock

Zitat von: p_m am Dienstag, 04.Sep.2018, 19:10:15
Die sind eher beim Football Summit in Frankfurt würde ich mal vermuten.

Viele Grüße aus dem Stau, ich werde den Abend wohl auf der Autobahn verbringen.
  •  

fireandice

Das Stadion taugt nix weil Aufzug und Klimaanlage kaputt sind. Stark Spinner.

•