Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

dixie

Noch ein kleiner Nachsatz zu Herbert Neumann:

Er kam mir immer ein Stück weit reflektierter und intelligenter als "normale" Fußballprofis vor. Manche Zeitgenossen beschrieben ihn auch als einen Querdenker.

Vielleicht ist ein Grund (möglicherweise auch der Grund), warum ein Präsidium mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Toni Schumacher die von Prestin beschriebene Distanz zu Herbert Neumann wahrt.
  •  

koelner

Können wir vllt. den gestrigen Mitglieder-Stammtisch in den Threads der einzelnen Personen diskutieren, oder aber einen entsprechenden Thread aufmachen und uns hier nur über den Fan-Stammtisch unterhalten?
Wird sonst auch ganz schnell zu unübersichtlich.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  
    The following users thanked this post: Dellbrück

KHHeddergott

Zitat von: Tünn am Dienstag, 04.Sep.2018, 22:21:38
(Man soll sich jetzt übrigens jetzt duzen im Verein vom einfachen Mitglied bis zum Vorstand.)

Wtf?
三人成虎。
  •  

Oxford

Zitat von: PrediX am Mittwoch, 05.Sep.2018, 08:43:44
Fand die Shampoo Frage an Hauptmann ganz interessant, würde mir mehr solcher Fragen wünschen.

ZitatSollte ja ein Gag sein, derjenige, der die Frage per Twitter gestellt hat, hat mir hoch & heilig versprochen, das Hauptmann sofort wisse, worum es geht. Nun ja, ...
:D :-/ PrediX ey.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Superwetti

Super-Wetti
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

Oxford

•  

Yassir_Zaccaria

Schmadtke raus!
  •  

magic

Zitat von: dixie am Mittwoch, 05.Sep.2018, 12:47:18
Noch ein kleiner Nachsatz zu Herbert Neumann:

Er kam mir immer ein Stück weit reflektierter und intelligenter als "normale" Fußballprofis vor. Manche Zeitgenossen beschrieben ihn auch als einen Querdenker.

Vielleicht ist ein Grund (möglicherweise auch der Grund), warum ein Präsidium mit dem stellvertretenden Vorsitzenden Toni Schumacher die von Prestin beschriebene Distanz zu Herbert Neumann wahrt.

Der FC hat inzwischen auf die Aussagen/Vorwürfe von Prestin und Konopka im Teil 2, etwa zwischen Minute 2.45 und 12.00 reagiert und wird im Laufe des Tages mit einer eigenen Darstellung öffentlich seine komplett gegensätzliche Sicht der Lage erläutern.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

PrediX

•  

Oxford

Zitat von: magic am Mittwoch, 05.Sep.2018, 13:01:38
seine komplett gegensätzliche Sicht der Lage erläutern.

Selbstverständlich.
  •  

MichaFC1948

Der FC hat inzwischen auf die Aussagen/Vorwürfe von Prestin und Konopka im Teil 2, etwa zwischen Minute 2.45 und 12.00 reagiert und wird im Laufe des Tages mit einer eigenen Darstellung öffentlich seine komplett gegensätzliche Sicht der Lage erläutern.

Die Stellungnahmen, die der FC mittlerweile beinahe täglich veröffentlicht, enthalten inzwischen eigentlich immer eine komplett gegensätzliche Sicht der Lage. Die leben da im Geißbockheim wohl in ihrer eigenen Welt.
ALLE RAUS!!!
  •  

MG56

Komplett gegensätzlich = spürbar anders?
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

difösi

Hier das offizielle Statement aus der Medienabteilung des 1.FC Köln:

Zur Causa Herbert Neumann: ,,Die Vorwürfe von Dieter Prestin sind vollkommen falsch und treffen diejenigen, die sich seit Monaten intensiv um Herbert Neumann bemühen, zutiefst. Sowohl FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle als auch insbesondere Toni Schumacher und Bernd Cullmann haben sich mehrfach mit Herbert Neumann getroffen und alles unternommen, um ihm zu helfen. Mit Rücksicht auf Herbert Neumann wird der FC weder Details zu seinen gesundheitlichen Problemen noch zu den Hilfsangeboten des FC öffentlich machen. Daher nur so viel: Bisher hat Herbert Neumann alle Angebote und Versuche abgelehnt oder abgebrochen. Herr Prestin und Herr Konopka sind herzlich eingeladen, ihren Teil beizutragen, um ihrem ehemaligen Mitspieler Herbert Neumann zu helfen."

Zum Thema Double:

,,Der 1. FC Köln hat das Double 1977/78 in diesem Jahr mehrfach und zu verschiedensten Gelegenheiten gewürdigt, nicht zuletzt in der Sonderausstellung im Deutschen Sport- und Olympiamuseum. Zu deren Eröffnung waren alle 78er-Legenden eingeladen. Zudem wird es in diesem Jahr eine Gala zu 70 Jahren FC geben, bei der das Double eine gewichtige Rolle spielen wird.  Insofern ist auch dieser Vorwurf für uns nicht nachvollziehbar.

Grundsätzlich:

,,Wir würden uns wünschen, dass verdiente ehemalige Spieler wie Dieter Prestin oder Harald Konopka sich direkt und persönlich an den FC wenden, wenn sie Fragen oder Kritikpunkte haben."

•  

Müngersdorf

"Ich würde mir als Fan wünschen, dass der 1.FC Köln keine Vereinsgelder verschleudert, mit Mitgliederinteressen fair und seriös umgeht und sich direkt und persönlich an diese Leute wendet, wenn sie Fragen und Kritikpunkte an deren Vorgehen haben."

baenderriss

Zitat von: KRius27 am Mittwoch, 05.Sep.2018, 12:09:38

Hier werden aber doch auch verschiedene Sachen geschrieben. Der eine User, der gestern dabei war sagt, dass gesagt wurde, dass sie
im Bilde waren (laut eigener Aussage). Der zweite sagt, sie hätten Wissen bestritten, lediglich den Fall #Schmiegler bestritten.
Da sprichst du ja auch mich an. Ich kam etwa 10, 15 Minuten zu spät. Vielleicht habe ich deshalb nicht mitbekommen, dass sie gesagt haben, im Bilde gewesen zu sein. Vielleicht habe ich es aber auch später verpasst. Ich habe es tatsächlich nicht abgespeichert.
baenderriss = bänderriss
  •  

Yassir_Zaccaria

Finds irjenswie witzisch, dass das mit der Affäre stimmte und ich mir so oft anhören musste, dass ich keine Scheiße labern soll :D
Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: Smiza

magic

Zitat von: difösi am Mittwoch, 05.Sep.2018, 15:24:13
Hier das offizielle Statement aus der Medienabteilung des 1.FC Köln:

Zur Causa Herbert Neumann: ,,Die Vorwürfe von Dieter Prestin sind vollkommen falsch und treffen diejenigen, die sich seit Monaten intensiv um Herbert Neumann bemühen, zutiefst. Sowohl FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle als auch insbesondere Toni Schumacher und Bernd Cullmann haben sich mehrfach mit Herbert Neumann getroffen und alles unternommen, um ihm zu helfen. Mit Rücksicht auf Herbert Neumann wird der FC weder Details zu seinen gesundheitlichen Problemen noch zu den Hilfsangeboten des FC öffentlich machen. Daher nur so viel: Bisher hat Herbert Neumann alle Angebote und Versuche abgelehnt oder abgebrochen. Herr Prestin und Herr Konopka sind herzlich eingeladen, ihren Teil beizutragen, um ihrem ehemaligen Mitspieler Herbert Neumann zu helfen."

Zum Thema Double:

,,Der 1. FC Köln hat das Double 1977/78 in diesem Jahr mehrfach und zu verschiedensten Gelegenheiten gewürdigt, nicht zuletzt in der Sonderausstellung im Deutschen Sport- und Olympiamuseum. Zu deren Eröffnung waren alle 78er-Legenden eingeladen. Zudem wird es in diesem Jahr eine Gala zu 70 Jahren FC geben, bei der das Double eine gewichtige Rolle spielen wird.  Insofern ist auch dieser Vorwurf für uns nicht nachvollziehbar.

Grundsätzlich:

,,Wir würden uns wünschen, dass verdiente ehemalige Spieler wie Dieter Prestin oder Harald Konopka sich direkt und persönlich an den FC wenden, wenn sie Fragen oder Kritikpunkte haben."

. Pro

Wurde aktualisiert:

Zur Causa Herbert Neumann:

,,Die Vorwürfe von Dieter Prestin sind vollkommen falsch und treffen diejenigen, die sich seit Monaten intensiv um Herbert Neumann bemühen, zutiefst. Sowohl FC-Geschäftsführer Alexander Wehrle als auch insbesondere Toni Schumacher und Bernd Cullmann haben sich mehrfach mit Herbert Neumann getroffen und alles unternommen, um ihm zu helfen. Mit Rücksicht auf Herbert Neumann wird der FC weder Details zu seinen gesundheitlichen Problemen noch zu den Hilfsangeboten des FC öffentlich machen. Daher nur so viel: Bisher hat Herbert Neumann alle Angebote und Versuche abgelehnt oder abgebrochen. Herr Prestin ist herzlich eingeladen, seinen Teil beizutragen, um seinem ehemaligen Mitspieler Herbert Neumann zu helfen."

Zum Thema Double:

Grundsätzlich:
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

KRius27

Die Sache mit Uth ist, sofern wahr, aber auch mal wieder großer Sport. Da kann man nen wirklich guten
Mann, der absolut gebraucht worden wäre haben und dann fällt irgendjemandem auf, dass der Struth
schon zu viele Spieler bei uns hat. :-/ Da wär ich als Jörch aber auch erstmal angepisst gewesen.

Orneo

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Mittwoch, 05.Sep.2018, 15:36:07
Finds irjenswie witzisch, dass das mit der Affäre stimmte und ich mir so oft anhören musste, dass ich keine Scheiße labern soll :D
Völlig zu Recht.

Auch als Person von öffentlichem Interesse verdient man ein bisschen Privatsphäre, wie viel ist dann abhängig von den voyeuristischen Präferenzen.
Gewichtiger ist jedoch, dass die Geschichte für die Aufarbeitung eines beispiellosen Versagens des Vereins nicht zuträglich, sondern sogar hinderlich ist. Ein gewaltiger Teil davon war die Zusammenarbeit von Trainer und GF Sport (bzw. deren Fehlen), die man mit so einer Reduktion völlig trivialisiert. Versäumnisse der Kontrollinstanzen, das Ignorieren schwerster atmosphärischer Störungen im zwischenmenschlichen Bereich - alles eine Ausnahmesituation, quasi höhere Gewalt, und letztlich liegt die Schuld allein beim depperten Ösi und dem amoralischen Schmadtke.
Bei der Myriade an Gründen des Versagens sollte das an allerletzter Stelle stehen. Ob freiwillig oder nicht, mit dem Klatschthema redet man dem Vorstand nach dem Mund, der alles lückenlos aufgearbeitet und zukünftig nicht wiederholbar darstellt. Jedem das Recht am geschmacklosen Flachwitz, doch das Thema als Ganzes ist zu ernst um die Beteiligten so billig vom Wickel zu lassen.

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Orneo am Mittwoch, 05.Sep.2018, 15:55:17
Völlig zu Recht.

Auch als Person von öffentlichem Interesse verdient man ein bisschen Privatsphäre, wie viel ist dann abhängig von den voyeuristischen Präferenzen.
Gewichtiger ist jedoch, dass die Geschichte für die Aufarbeitung eines beispiellosen Versagens des Vereins nicht zuträglich, sondern sogar hinderlich ist. Ein gewaltiger Teil davon war die Zusammenarbeit von Trainer und GF Sport (bzw. deren Fehlen), die man mit so einer Reduktion völlig trivialisiert. Versäumnisse der Kontrollinstanzen, das Ignorieren schwerster atmosphärischer Störungen im zwischenmenschlichen Bereich - alles eine Ausnahmesituation, quasi höhere Gewalt, und letztlich liegt die Schuld allein beim depperten Ösi und dem amoralischen Schmadtke.
Bei der Myriade an Gründen des Versagens sollte das an allerletzter Stelle stehen. Ob freiwillig oder nicht, mit dem Klatschthema redet man dem Vorstand nach dem Mund, der alles lückenlos aufgearbeitet und zukünftig nicht wiederholbar darstellt. Jedem das Recht am geschmacklosen Flachwitz, doch das Thema als Ganzes ist zu ernst um die Beteiligten so billig vom Wickel zu lassen.
Alter. Hat dein Vorgesetzter schon mal deine Frau gebumst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da noch toll Zusammenarbeiten kann. Zumindest ist das der Hauptgrund dafür, dass Stoeger keinen Bock mehr hatte. Ich finde nicht, dass das trivialisierend ist, sondern eher zeigt wie trivial ein Mensch nun mal gestrickt ist.
Schmadtke raus!

baenderriss

Zitat von: Orneo am Mittwoch, 05.Sep.2018, 15:55:17
Völlig zu Recht.

Ja, aber in dem Fall wurde das Thema nicht vom Vorstand, sondern von einigen MItgliedern vorgetragen. Da kann man dem Vorstand keinen Vorwurf machen.
baenderriss = bänderriss
  •  

Orneo

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Mittwoch, 05.Sep.2018, 16:02:17
Alter. Hat dein Vorgesetzter schon mal deine Frau gebumst? Ich kann mir nicht vorstellen, dass man da noch toll Zusammenarbeiten kann. Zumindest ist das der Hauptgrund dafür, dass Stoeger keinen Bock mehr hatte. Ich finde nicht, dass das trivialisierend ist, sondern eher zeigt wie trivial ein Mensch nun mal gestrickt ist.
Und wenn die Geschichte so stimmen sollte, was ohne Aussagen der direkt Beteiligten immer spekulativ sein wird? Man müsste Verständnis für unser Präsidium haben, dem aus nachvollziehbaren Gründen keiner der beiden alleinigen Hauptübeltäter reinen Wein einschenken wollte, und dem nur ein Scherbenhaufen hinterlassen wurde.
Du triffst es mit dem einfach gestrickten Mensch sehr gut, die Geschichte bricht einen komplexen Sachverhalt auf einen einzigen simplen, nachvollziehbaren Faktor herunter. Für mich hat das mit professioneller Aufarbeitung nichts zu tun, die Hauptursache in einem unbeeinflussbaren und unkontrollierbaren Umstand zu verorten schützt nicht vor der nächsten Katastrophe. Und genau das erwarte ich von seriöser Vorstandsarbeit.
  •  

Yassir_Zaccaria

Zitat von: Orneo am Mittwoch, 05.Sep.2018, 16:15:43
Und wenn die Geschichte so stimmen sollte, was ohne Aussagen der direkt Beteiligten immer spekulativ sein wird? Man müsste Verständnis für unser Präsidium haben, dem aus nachvollziehbaren Gründen keiner der beiden alleinigen Hauptübeltäter reinen Wein einschenken wollte, und dem nur ein Scherbenhaufen hinterlassen wurde.
Du triffst es mit dem einfach gestrickten Mensch sehr gut, die Geschichte bricht einen komplexen Sachverhalt auf einen einzigen simplen, nachvollziehbaren Faktor herunter. Für mich hat das mit professioneller Aufarbeitung nichts zu tun, die Hauptursache in einem unbeeinflussbaren und unkontrollierbaren Umstand zu verorten schützt nicht vor der nächsten Katastrophe. Und genau das erwarte ich von seriöser Vorstandsarbeit.
Auf seriöse Vorstandsarbeit kannst du lange warten. Wenn der Tünn wie Märkel sagte das bereits in Belgrad betrunken verkündet hat, um sich jetzt hinzusetzen und mit dem Finger auf Leute zu zeigen, die dahingehend nachfragen, dann zeigt das doch nur ein weiteres Detail der Doppelmoral unseres Vorstandes. Insgesamt ist es ein Faktor von vielen, dennoch ist das der Hauptgrund für das Auftreten Peter Stoegers.
Schmadtke hat es somit nicht nur verpasst über mehrere Transferperioden auf die Schwächen des Kaders zu reagieren, oder Abgänge adequat zu ersetzen - er hat auch dem Trainer die Lust an der Arbeit genommen. Auf ersteres hätte der Vorstand angemessen reagieren müssen, auf zweiteres auch. Für mich bleiben sie natürlich schuldig, Schmadtke ist trotzdem ein riesiger Kotzbrocken.
Schmadtke raus!

facepalm

Zitat von: Orneo am Mittwoch, 05.Sep.2018, 16:15:43

an sich sicher nicht falsch, aber mal ehrlich, genau diese taktik fährt der fc erfolgreich. ob einfach gestrickte menschen nun wegen dieser soap glücklich damit sind das nun alles wieder gut ist wo die drei nicht mehr da sind oder weil der fc nach aussen alles aufgearbeitet hat und nun einen neustart propagiert (jetzt mit veh ist alles anders, besonders die kommunikation) ist doch nun auch fast egal. das ergebnis bleibt eh das gleiche.
  •  

globobock77

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Mittwoch, 05.Sep.2018, 16:02:17
Was Orneo sagen will: Der Grund für die zerrüttete zwischenmenschliche Beziehung zwischen Schmöger ist egal und deren Privatsache. Von mir aus können die auch rausgefunden haben dass beide aus verfeindeten Clans in Schottland abstammen und quasi eine jahrhunderte alte Blutsfeindschaft austragen. Oder dass beide auf dem Kirmes sich über die Teilung der Zeche nicht einig waren. Bumsegal.

Hochbezahlte, profesionelle Fachleute sollen in der Lage sein private vom dienstlichen zu trennen, besonders wenn viele von deren Arbeit abhängig sind, oder auch es zuzugeben wenn sie es nicht können und den Dienst abzugeben.

Aufgabe des Vorstands ist, Degenerierungen in der Arbeitsqualität zu registrieren und darauf zu reagieren. Punkt.

Durch hochstilisieren dieser Privatsache verschaffen wir dem Vorstand ein unnötiges Alibi.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

Yassir_Zaccaria

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 05.Sep.2018, 16:22:52
Was Orneo sagen will: Der Grund für die zerrüttete zwischenmenschliche Beziehung zwischen Schmöger ist egal und deren Privatsache. Von mir aus können die auch rausgefunden haben dass beide aus verfeindeten Clans in Schottland abstammen und quasi eine jahrhunderte alte Blutsfeindschaft austragen. Oder dass beide auf dem Kirmes sich über die Teilung der Zeche nicht einig waren. Bumsegal.

Aufgabe des Vorstands ist, Degenerierungen in der Arbeitsqualität zu registrieren und darauf zu reagieren. Punkt.

Durch hochstilisieren dieser Privatsache verschaffen wir dem Vorstand ein unnötiges Alibi.

Ich verstehe war ihr meint, und ihr liegt sicherlich nicht falsch - ich finde nur, es ändert ja nichts an der Tatsache, ob Schmaddi den kleinen Jörg verlegt hat, oder nicht. Der Vorstand hat so oder so versagt. Ich finde nur, dass es für ein Vorstandsmitglied leichter nachvollziehbar ist, alsdass die sich einfach so nicht mehr leiden konnten. Da der Vorstand davon gewusst hat ist es mMn noch viel schlimmer nicht reagiert zu haben.
Schmadtke raus!
  •  
    The following users thanked this post: Orneo

Orneo

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Mittwoch, 05.Sep.2018, 16:20:19
Auf seriöse Vorstandsarbeit kannst du lange warten. Wenn der Tünn wie Märkel sagte das bereits in Belgrad betrunken verkündet hat, um sich jetzt hinzusetzen und mit dem Finger auf Leute zu zeigen, die dahingehend nachfragen, dann zeigt das doch nur ein weiteres Detail der Doppelmoral unseres Vorstandes. Insgesamt ist es ein Faktor von vielen, dennoch ist das der Hauptgrund für das Auftreten Peter Stoegers.
Schmadtke hat es somit nicht nur verpasst über mehrere Transferperioden auf die Schwächen des Kaders zu reagieren, oder Abgänge adequat zu ersetzen - er hat auch dem Trainer die Lust an der Arbeit genommen. Auf ersteres hätte der Vorstand angemessen reagieren müssen, auf zweiteres auch. Für mich bleiben sie natürlich schuldig, Schmadtke ist trotzdem ein riesiger Kotzbrocken.
Darauf warte ich allerdings, mit der bisher präsentierten Aufarbeitung bin ich absolut nicht zufrieden. Den Blick darauf verstellt das Klatschthema meiner Meinung nach, weil es eben einen Großteil oder sogar alles mit diesem einen Umstand erklärt. Und obwohl es nur Fußball ist, ist es eben auch Profi-Fußball, bei einer Dimension wie dem letzten Absturz wünsche ich mir persönlich mehr Ernsthaftigkeit als es so ein Klatschthema zulässt.
Ich hoffe das beantwortet auch den Einwand von baenderriss, den Vorstand kritisiere ich damit nur indirekt, ausgenommen Schumacher ;)
  •  

globobock77

Zitat von: Yassir_Zaccaria am Mittwoch, 05.Sep.2018, 16:26:49
Ich verstehe war ihr meint, und ihr liegt sicherlich nicht falsch - ich finde nur, es ändert ja nichts an der Tatsache, ob Schmaddi den kleinen Jörg verlegt hat, oder nicht. Der Vorstand hat so oder so versagt. Ich finde nur, dass es für ein Vorstandsmitglied leichter nachvollziehbar ist, alsdass die sich einfach so nicht mehr leiden konnten. Da der Vorstand davon gewusst hat ist es mMn noch viel schlimmer nicht reagiert zu haben.
Ich persönlich finde dass die Aktivitäten des kleinen Jörgs kein Forumsthema sein sollen. Ich weiss, ich habe auch bei Labbadia oder Volker Finke Witzen mitgelacht, aber hier trifft es einem irgendwie persönlicher. Da ist etwas fremdschämen dabei, und auch weil ich ungern aufs Boulevard-Niveau abstürze. Nur mein Empfinden.

Dein Kritik zum Vorstand ist natürlich berechtigt.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

globobock77

Zitat von: Orneo am Mittwoch, 05.Sep.2018, 16:28:17
... ausgenommen Schumacher ;)
Mein größtes Kindheitsidol.

Man ist das traurig wenn Du rausfindest dass Deine Helden nicht so dolle sind.
-Mark Twain-
  •  

Yassir_Zaccaria

Absolut zum Fremdschämen. Ich würde sagen: typisch FC halt, wie in den letzten 25 Jahren. Es hat sich nichts geändert.
Schmadtke raus!
  •