Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

magic

Doppelschicht, ... mit der heißesten Nadel, die man sich denken kann, wurde an Pfingsten ein spontanes FC-Stammtisch Spezial mit Lukas Podolski durchgeführt. Es lief alles ein wenig anders ab als sonst, aber wir haben Lukas für gute 20 Minuten in der "normalen" Stammtisch-Talk-Situation befragen können und das Video dazu findet ihr hier.

Am Dienstag (17.5.) findet der "normale" FC-Stammtisch Talk statt, ab 19:00 wird Hanak unplugged ein wenig Musik machen und ab 20 Uhr sind dann Erich Rutemöller, Tobias Kaufmann und Thomas Wagner wieder im Einsatz zum großen Finale. Anschließend wird bei ein paar Kölsch die Saison endgültig für beendet erklärt und der Talk geht in die Sommerpause.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

Wormfood

Gesendet von meinem Atari ST mit Akustikkoppler
  •  

Oxford

Saß da wirklich Jürgen Drews mit am Tisch? Und Matze Knop? Wenn das die Leute sind, die Poldi "mitbringt" in seinem Fahrwasser, dann ist ein Wechsel zum FC wohl wirklich keine gute Idee mehr. Leider hat Ralf damit genau gezeigt, warum Schmöger gegen einen Poldiwechsel sind.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

FC Karre

mir reicht der krampe schon. da braucht's noch nichtmal einen drews oder knop.
  •  

CMBurns

Ging es nicht primär drum, sein Oktoberfest zu bewerben? Ich denke ich, dass man seine Majestät am GBH erblicken würde.

So oder so, Lukas wird eh nicht mehr für uns auflaufen. Ich habe mehr denn je den Eindruck, dass die Fronten für beide Seiten geklärt sind. Und ich habe mehr denn je den Eindruck, dass das Verhältnis von Lukas zu den verantwortlichen Personen besser ist, als es jemals zuvor war.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Ted

Ich bin immer wieder hin- und hergerissen, wenn ich an einen Podolski-Wechsel denke.
Einerseits seh ich die Gefahr, dass sich in Köln und im Verein wieder alles nur um den Prinzen dreht was gefährlich für die Ruhe im Verein sein kann. Oder dass er auch von Stöger nur fürs linke Mittelfeld vorgesehen ist.

Andererseits schaut man in das Video rein und spult auf Minute 10:45 oder 11:19 vor. Man erkennt schon an seiner Mimik, dass er einfach wieder nach Köln zurück will.
Er spricht zwischenzeitlich von "Ausland gibt Einem soviel", aber in den beiden Momenten sehe ich pures Heimweh nach Stadt und Verein.

Und das ist dann extrem ansteckend, da will man ihn einfach nur an die Hand nehmen und in das neue FC-Trikot stecken. So ergeht es mir jedenfalls.

Zitat von: Oxford am Dienstag, 17.Mai.2016, 10:07:33
Saß da wirklich Jürgen Drews mit am Tisch?
... der lustigerweise auch in dem "Das Wunder von Stuttgart"-Video zu sehen ist. In einem von beiden Videos hat er definitiv nichts verloren. Oder, wenn man es genauer betrachtet, in beiden.
  •  

magic

Es war eine kurze Überlegung, ob ich das mache, als Pfingstsamstag die Sache aufkam, ... natürlich wurde das Format in gewisser Weise "genutzt". Aber ich wollte meine gut 20 Minuten mit Lukas alleine, nur über Fußball haben. Und die habe bekommen ... der Preis dafür war natürlich, das was man sieht. Aber es war sicher eine einmalige Ausnahme. Sollte Lukas noch einmal kommen (hat er zugesichert, den Zeitpunkt aber offen gelassen), dann in der normalen Stammtisch-Umgebung.

Aber ein schönes Highlight findet man im 2. Teil, Lukas zu Simon Rolfes ;-) ... hier das einminütige Video, lohnt sich.

MG56

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Oxford

Zitat von: magic am Dienstag, 17.Mai.2016, 14:37:30
Aber ein schönes Highlight findet man im 2. Teil, Lukas zu Simon Rolfes ;-) ... hier das einminütige Video, lohnt sich.

Jep, Poldi in Reinkultur :D
  •  

weisweiler

Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  

drago

Zitat von: Wormfood am Dienstag, 17.Mai.2016, 07:01:41
HSV-Fan  :oezil:

ob er hier als "hsv und der fc" postet? soviele verrückte, die zugleich hsv und fc fan sind, dürfte es nicht geben.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

magic

Der FC-Stammtisch Talk zieht in seiner letzten Ausgabe (HIER) die Bilanz der abgelaufenen Saison des 1.FC Köln. Die Runde um Ex-FC Trainer Erich Rutemöller, FC-Mediendirektor Tobias Kaufmann und den ständigen Experten Thomas Wagner analysiert die Mannschaftsteile, sucht den ,,Spieler der Saison" und findet in der Rückschau viel positives, aber auch die Dinge, wo nach Luft nach oben ist. Die aktuelle Entwicklung in der Personalie Yannick Gerhardt findet Beachtung, aber auch die Entwicklung im Mittelfeld generell ist Thema. Der Name Matthias Lehmann wird dabei gesondert betrachtet, Erich Rutemöller bewertet den Kapitän dabei überraschend kritisch.

Die Runde kam dabei so ins Reden, das diese Folge fast 80 Minuten dauert und am Ende aus ,,Sicherheitsgründen" (Akku) ohne eine gründliche Analyse der Offensivabteilung beendet werden musste.

An dieser Stelle ,,Sorry" für die eher mittelmäßige Tonqualität, aus nicht nachvollziehbaren Gründen war die vom Mischpult mitgeschnittene Datei leider unbrauchbar und es musste der Kameraton genutzt werden.

Damit geht der FC-Stammtisch Talk in die Sommerpause. Vielen Dank an alle, die uns weiter begleiten, auch wenn es immer wieder mal zwischendurch an technischer Perfektion mangelt.

Die Gäste der abgelaufenen Saison (19 Ausgaben):

Vom 1.FC Köln: Jörg Schmadtke, Dominique Heintz, Patrick Helmes, Dominik Maroh, Tobias Kaufmann, Alex Jacob, Rainer Mendel

Ex-Spieler/Trainer/Manager: Hannes Löhr (+), Lukas Podolski, Tony Woodcock, Erich Rutemöller, Bernd Cullmann, Dieter Prestin, Karsten Baumann, Wolfgang Weber, Karl-Heinz Thielen, Olaf Janßen, Hannes Linßen, Matthias Scherz, Harald Konopka, Holger Gaissmayer, Dirk Lottner, Matthias Hönerbach, Jürgen Jendrossek

Fans: Erry Stoklosa (Bläck Fööss), Daniel Dickopf (Wise Guys), Micha Hirsch (Hanak), Jonas Reckermann, Dieter Voß, Alex Rosenstein, Jürgen Karwatzki, Stephan Fett, Anton Claaßen

Medien: Thomas Wagner (Sky, ständiger Experte des Stammtischs), Tom Bartels, Jürgen Bergener (ARD), Markus Höhner (Sport1), Holger Schmidt (SID), Christian Löer (KSTA), Jochen Hilgers (WDR), Alex Haubrichs (Express), Reiner Calmund (Express-Kolumnist)

*Die kursiv geschriebenen Namen kennzeichnen die Gäste, die erstmalig bei dem Talk zu Gast waren.

magic

Auch wenn die neue Saison noch auf sich warten lässt, wir wollen dennoch den Stand der Dinge beim 1.FC Köln bei einem FC-Stammtisch Talk - Sommer-Special diskutieren. Am Donnerstag, den 11.8. um 19 Uhr sind wir wieder aktiv. Hier alle Infos zu den Gästen und dem drumherum ...

puKe

•  

magic

Zitat von: puKe am Mittwoch, 10.Aug.2016, 17:03:35
Wird es übertragen?

Ja, es wird wie immer aufgezeichnet und später via YouTube zur Verfügung gestellt ...
  •  

magic

Der gestrige FC-Stammtisch Talk ist nun in voller Länge online ... hier alle Infos.
  •  
    The following users thanked this post: Harper666

magic

Montag startet auch der FC-Stammtisch Talk wieder ... und gleich mit einem Verantwortlichen aus dem Trainerteam. Hier wie immer alle Infos zu den Gästen.
  •  

magic

Der FC-Stammtisch Talk mit u.a. FC Co-Trainer Manfred Schmid und Stadionsprecher sowie Mitgliederrat Michael Trippel ist hier online. Themen u.a.: Darmstadt-Nachlese, Trippel und die Spielunterbrechung, Trippel zum Mitgliederrat & Vorstandsvergütungen, die Chancen des FC in dieser Saison, Transferverhalten des FC, die Debatte um die Dreierkette, die Chancen in Wolfsburg und und und ...

Maggo79

Schlechtes Bild, schlimmer Ton. Genau so muss ein Stammtisch sein  :tu:
Danke!
Ein möglicher Vorwurf, die Geschäftsführung habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für die finanzielle Lage, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

magic

Zitat von: Maggo79 am Mittwoch, 31.Aug.2016, 19:17:18
Schlechtes Bild, schlimmer Ton. Genau so muss ein Stammtisch sein  :tu:
Danke!

Natürlich sind Ton und Bild zur Zeit nicht optimal. Seitdem es in Köln kein Regional-TV mehr gibt (center tv & Köln.TV), ist das nun die einzige Lösung, die ich zur Zeit anbieten kann. Bei einem Quasi-Null-Budget kann man eben kein High-End Produkt erwarten. Wobei, die "Video Ur-Version" ist schon recht gut, allerdings muss die dermaßen komprimiert werden, damit sie in einem noch vertretbaren Zeitraum hochgeladen werden kann, das die Qualität nun einmal darunter leidet.

Richtig glücklich macht mich das also auch nicht, allerdings kenne ich jede Menge Leute, die sich über diesen kostenlosen Service sehr freuen und mir dies auch wiederholt bestätigen. Weiterhin scheint es unsere Talkgäste auch nicht zu stören, die doch immer wieder gerne kommen und sich nicht darüber beschweren, das sie nicht gerade vorteilhaft ausgeleuchtet wurden oder das Mikro mal wieder übersteuert. Die Inhalte und das grundsätzliche Ambiente sind da wohl entscheidend, weniger die Verpackung ... das freut mich sehr!

Dennoch kann ich jeden verstehen, der sich das nicht ansehen will. Auch ich hätte gerne Inhalt und Verpackung im Einklang. Allerdings ist es jede Saison ein extremer Balanceakt, dieses Format überhaupt noch zu halten und dieses Mal war und ist es besonders schwierig. Aber ... das Format läuft jetzt im achten Jahr, 171 Ausgaben liegen hinter uns und irgendwas scheint ja doch so schlecht nicht zu sein, wenn unsere Gesprächsrunde zeitweise auch bundesweite (Kicker, Süddeutsche, Welt usw. ) Aufmerksamkeit finden und dementsprechend zitiert werden.

Zur nächsten Ausgabe müssen wir was an der Ausleuchtung ändern und das Problem mit den Mikros hatten wir nach etwa 20 Minuten auch schon besser im Griff. Wir waren ja das erste Mal in der "Kölsch-Kultur", das wird beim nächsten mal schon etwas besser werden.

Federico13

Ich denke, ich spreche für viele hier, wenn ich sag: Vielen Dank für den Stammtisch, auf den ich mich jedesmal freue, auch wenn ich entfernungsbedingt nicht vor Ort dabei sein kann!

Überragende Arbeit, alle zwei Wochen solch eine Sendung auf die Beine zu stellen. Da sollte man über kleinere technische Fehler locker hinwegsehen können.

renemat

Zitat von: magic am Donnerstag, 01.Sep.2016, 08:29:21
Natürlich sind Ton und Bild zur Zeit nicht optimal. Seitdem es in Köln kein Regional-TV mehr gibt (center tv & Köln.TV), ist das nun die einzige Lösung, die ich zur Zeit anbieten kann. Bei einem Quasi-Null-Budget kann man eben kein High-End Produkt erwarten. Wobei, die "Video Ur-Version" ist schon recht gut, allerdings muss die dermaßen komprimiert werden, damit sie in einem noch vertretbaren Zeitraum hochgeladen werden kann, das die Qualität nun einmal darunter leidet.

Richtig glücklich macht mich das also auch nicht, allerdings kenne ich jede Menge Leute, die sich über diesen kostenlosen Service sehr freuen und mir dies auch wiederholt bestätigen. Weiterhin scheint es unsere Talkgäste auch nicht zu stören, die doch immer wieder gerne kommen und sich nicht darüber beschweren, das sie nicht gerade vorteilhaft ausgeleuchtet wurden oder das Mikro mal wieder übersteuert. Die Inhalte und das grundsätzliche Ambiente sind da wohl entscheidend, weniger die Verpackung ... das freut mich sehr!

Dennoch kann ich jeden verstehen, der sich das nicht ansehen will. Auch ich hätte gerne Inhalt und Verpackung im Einklang. Allerdings ist es jede Saison ein extremer Balanceakt, dieses Format überhaupt noch zu halten und dieses Mal war und ist es besonders schwierig. Aber ... das Format läuft jetzt im achten Jahr, 171 Ausgaben liegen hinter uns und irgendwas scheint ja doch so schlecht nicht zu sein, wenn unsere Gesprächsrunde zeitweise auch bundesweite (Kicker, Süddeutsche, Welt usw. ) Aufmerksamkeit finden und dementsprechend zitiert werden.

Zur nächsten Ausgabe müssen wir was an der Ausleuchtung ändern und das Problem mit den Mikros hatten wir nach etwa 20 Minuten auch schon besser im Griff. Wir waren ja das erste Mal in der "Kölsch-Kultur", das wird beim nächsten mal schon etwas besser werden.

Man ist da im Alltag, seiner Komfortzone und insbesondere im Internet schnell mal dabei einen Spruch rauszuhauen, der dem Kritisierten (hier: dem Stammtisch) nicht gerecht wird. Ich will mich davon auch keinesfalls freisprechen. Und da vieles Hochprofessionelle auch entsprechend kostet, sind leichtere Mängel bei vergleichsweise geringem Mitteleinsatz normal und vertretbar. Dass du dich hier erklärst, ehrt dich, wäre für mich aber z.B. nicht notwendig gewesen. Dennoch vielen Dank für die "Erinnerung" ;) Und vielen Dank und viel Erfolg weiterhin!
  •  

Mcearth

Magic mach weiter so, da kann kein Fußballtalk mithalten. Gibt es ein spendenkonto? Würde für die ganze mühe etwas dazugeben.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  

Cinnamon

Gibt es die Möglichkeit den Stammtisch als Audiofile runterzuladen?
Möchtest Du das, was Du gleich schreiben wirst, über Deine Frau, Tochter, besten Freund lesen?
  •  

Federico13

Jein. Direkt nicht, aber wenn du bei Google z.B. "youtube download mp3" eingibst, findest du ein paar Seiten, mit denen eine Umwandlung in ein Audiofile samt anschließendem Download ganz einfach möglich ist.

Früher gabs auch eine Audio-Version bei Soundcloud, aktuell aber nicht mehr. Glaub ich jedenfalls...
  •  
    The following users thanked this post: Cinnamon

magic

Zitat von: Federico13 am Donnerstag, 01.Sep.2016, 12:31:13
Jein. Direkt nicht, aber wenn du bei Google z.B. "youtube download mp3" eingibst, findest du ein paar Seiten, mit denen eine Umwandlung in ein Audiofile samt anschließendem Download ganz einfach möglich ist.

Früher gabs auch eine Audio-Version bei Soundcloud, aktuell aber nicht mehr. Glaub ich jedenfalls...

Habe ich nun länger nicht mehr gemacht, um Zeit zu sparen. Allgemein ist es so, das die Kurzvideos (diverse 2-5 Minüter) zu diversen Themen und Einzelaussagen auf Facebook am meisten angesehen werden. Das kann Werte bis zu 60.000 erreichen, im Schnitt aber eher um die 2000-5000, die das schauen. Auf YouTube ist die Komplettversion zu sehen, da kommen zumeist 1000 bis 2000 User zusammen.

Die Audio-Version wurde am Schluss kaum noch abgerufen, aber wenn das mehrere vorziehen, kann ich das gerne wieder machen.

Zitat von: Mcearth am Donnerstag, 01.Sep.2016, 11:33:58
Magic mach weiter so, da kann kein Fußballtalk mithalten. Gibt es ein spendenkonto? Würde für die ganze mühe etwas dazugeben.

Grundsätzlich bin ich der Meinung, das sich die Sache aus Partnern/Sponsoren finanzieren lassen muß. Das klappt ja im Ansatz, aber man weiß auch, das solche Partner wankelmütig sind, weil sie Jahr für Jahr ihr Budget neu ordnen und immer wieder überlegen müssen, wo sie einsparen können oder wie man die Budgets sinnvoll (oder auch nicht) neu verteilen kann. Dabei kommt das Stammtisch-Format logischerweise - weil nun mal keine Einnahmen erwirtschaftet werden - schnell auf den Prüfstand und so verliert man den einen oder anderen Partner halt wieder.

Insofern habe ich in der Tat darüber nachgedacht, einen "Supporters-Club" zu gründen, es aber vorerst hintenan gestellt, da ich noch in Gesprächen mit Partnerkandidaten stehe. Ich bin mir auch nicht sicher, ob genügend Leute mitmachen, um einen halbwegs akzeptablen Standard zu sichern. Man benötigt doch einiges an technischem Rüstzeug, um die Sache halbwegs professionell durchzuziehen und ob diese Gelder tatsächlich zusammenkommen, da bin ich mir nicht so sicher.

Was mir evtl. helfen könnte, wäre eine Art "Netzwerk-Unterstützung" im Wirtschaftssektor. Es müssen ja nicht gleich Unternehmen wie ERIMA sein, vielleicht auch nicht Elektro Schmitz, aber rührige mittelständische Unternehmen, evtl. mit FC-affinen Geschäftsführern wären eigentlich die idealen Partner. Diese Leute müssten einfach "Bock" auf sowas haben, also mit etwas mehr Blick auf das Image als auf die natürlich auch wichtige Rendite. Das ist nun das Ziel. wenn man da 4-6 solcher Firmen involviert, die die Sache mit Ressourcen (finanzieller, technischer oder personeller Art) unterstützen, wäre einem sicher schon geholfen. Wer solche Leute kennt oder den Kontakt herstellen will, kann mich auch gerne per PM anschreiben.
  •  

Müngersdorf

Holst du dir bei der Kandidatenwahl auch mal Absagen ab? Ich meine keine aus terminlichen Gründen, sondern weil der Eingeladene nicht möchte?

Und ich habe eine Frage zu Thomas Wagner, den ich gut finde, wie seid ihr denn auf den gekommen? Der lebt in Köln soweit ich weiß, ist mir aber mit FC-Bezug vorher nicht aufgefallen, der ist ja Hamburger.

•  

Oxford

Ich wette magic war mit dem einfach mal einen saufen und irgendwann um 3 Uhr hatte Wagner plötzlich einen Stift in der Hand und hat sich für 3 Jahre verpflichtet.
  •  
    The following users thanked this post: magic

Oxford

Früher gabs ja auch mal ein Gewinnspiel und ich (der sonst nie was gewinnt) habe tatsächlich gewonnen und wurde namentlich genannt. Da zehre ich noch heute von. Das und das Selfie mit Clemens in Mainz neulich. Die stehen bei mir im Ruhmesschrank.
  •  

magic

Zitat von: Müngersdorf am Donnerstag, 01.Sep.2016, 13:19:48
Holst du dir bei der Kandidatenwahl auch mal Absagen ab? Ich meine keine aus terminlichen Gründen, sondern weil der Eingeladene nicht möchte?

Und ich habe eine Frage zu Thomas Wagner, den ich gut finde, wie seid ihr denn auf den gekommen? Der lebt in Köln soweit ich weiß, ist mir aber mit FC-Bezug vorher nicht aufgefallen, der ist ja Hamburger.

Was die Talkgäste angeht, da hat zum Glück bisher keiner gesagt "FC-Stammtisch Talk? Dann komme ich nicht!" ;)  Aber es gibt halt einige, die grundsätzlich solche Sachen nicht mitmachen. Das sind nicht viele, aber es gibt sie halt. Zieht man diese ab, dann waren alle Eingeladenen früher oder später auch da. Halt, einen gibt es, ... der zu sehr Sorge hat, sich in so einem "Kölsch-Ambiente" zu verplappern. Den hatte ich dafür bei einem anderen Talk, außerhalb der medialen Öffentlichkeit ...

Thomas Wagner war seit 2010 bereits einige Male als normaler Medienvertreter-Gast von Sky bei mir und man hat sich halt bestens verstanden. Vor gut zwei Jahren wurde die Idee geboren, ihn als ständigen Experten einzubauen. Thomas macht das mit sehr viel Herzblut, der hat einfach Spaß daran und die kleinen Kabbeleien, die wir nun seit knapp zwei Jahren da ausfechten, gehören irgendwie dazu. Er stammt übrigens aus der Ecke Mayen, ist also kein Hamburger. HSV-Fan ist er, weil die Hamburger Anfang der Siebziger mal im Hotel seiner Eltern logierten und ihm von Uwe Seeler ein Paar Fußballschuhe geschenkt wurden.

Das er kein FC-Fan ist, stört m.E. nicht. Im Gegenteil, er bringt etwas Neutrales ein. Außerdem konnte ich viel von ihm lernen, er ist nun mal Medienprofi. Wer sich übrigens mal richtig einen Spaß gönnen will, spricht ihn mal nach dem Talk auf seine Meinung zu Bayern München an. Ich verspreche, es wird seeehr interessant ... ;)