Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

Mcearth

Heilige scheiße. Ich werde den besten Talk aller Zeiten vermissen. Dir magic wünsche ich von Herzen alles Gute, Glück und Gesundheit. Zum Abschluss natürlich einen wundervollen Stammtisch in xxl länge und einen Nachbericht wenn ihr im kölsch suud weiter lallt.
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig

magic

Zitat von: magic am Mittwoch, 12.Apr.2017, 12:45:43
Die Gästeliste für das große Finale am 22. Mai ist übrigens bereits bekannt. Mit dabei bei der Abschiedsvorstellung sind:

- Markus Ritterbach, Vizepräsident des 1.FC Köln
- Matthias Scherz, Ex FC-Profi
- Jonas Reckermann, Beachvolleyball-Olympiasieger und FC-Fan
- Holger Schmidt, Deutsche Presse-Agentur (dpa), Sportbüroleiter West
- Thomas Wagner, Sky-Moderator und ständiger Experte des Stammtischs

Wer dabei sein will, ist herzlich willkommen, könnte aber voll werden ...

Markus Ritterbach reist nun doch mit nach China mit und kann am 22.5. leider nicht dabei sein. Es bleibt dann bei Matthias Scherz, Jonas Reckermann, Holger Schmidt und Thomas Wagner. Die Runde wird ab 20 Uhr dann auch live auf der FC-Stammtisch Talk Facebook-Seite veröffentlicht ...

Eine "Euro-Feier" zum Abschluß wäre natürlich ein Traum ...  :D
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

Mcearth

Jetzt lasst es krachen. Ein verdienter abschied. Magic wir werden dich weinen sehen ;)
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig
  •  
    The following users thanked this post: Nebuchad

magic

Die letzten 85 offiziellen FC-Stammtisch Talk Minuten im zu engen  :? , aber bildschönen FC-Trikot (Danke an den FC und Rainer Mendel). Hier der Link!

Besser & schöner hätte ich mir den Abschied nicht ausdenken können. EUROPA und der FC mittendrin ... dazu ein phantastischer Abend in der Kölsch-Kultur. Besser geht es kaum.

Und dat wor et dann .... es war mir eine Ehre!

Op ewig  :fc: ...

globobock77

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 24.Mai.2017, 20:07:14
nochmal ein dickes danke an dein engagement!
http://www.effzeh.com/ralf-friedrichs-nach-dem-abschied-der-stammtisch-hat-etwas-bewirkt/
Auf jeden Fall.
Sein Interview gibt mir aber zu denken. Ich hoffe, der FC entwickelt sich nicht zurück (Stichwort: Nordkorea).
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-

koelner

Ich würde mir wünschen wenn der Stammtisch zumindest als viertel- oder halbjährlich Format bestehen bleiben würde. In diesen größeren Zeitabständen gäbe es auch noch genug zu besprechen, auch ohne effzeh Offizielle.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈

koelner

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 24.Mai.2017, 21:15:35
Auf jeden Fall.
Sein Interview gibt mir aber zu denken. Ich hoffe, der FC entwickelt sich nicht zurück (Stichwort: Nordkorea).

Naja, noch ist es ja zumindest so, dass man alles fragen kann (beim fc Stammtisch), ob man dann eine Antwort bekommt und/oder irgendwer dazwischen grätscht ist noch einmal eine andere Frage.... Aber klar, wachsam sollte man sein.
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

PeteleRock

Zitat von: koelner am Mittwoch, 24.Mai.2017, 21:16:37
Ich würde mir wünschen wenn der Stammtisch zumindest als viertel- oder halbjährlich Format bestehen bleiben würde. In diesen größeren Zeitabständen gäbe es auch noch genug zu besprechen, auch ohne effzeh Offizielle.
Ja vielleicht zur Winterpause und mach dem letzten Spieltag.

Auf jedenfall auch von mir ein großes Danke für deine Mühe und Arbeit die du in dieses wirklich schöne Format gesteckt hast. Ich habe den Stammtisch immer gerne gesehen und es ist ein wenig schade das zu verlieren.
  •  

Orneo

Vielen Dank für dieses Format. Für mich war es zusammen mit dem ksta-Forum der Einstieg in die Online-Fanberichterstattung, die die Regentschaft des GröPaZ begleitete. Schon deshalb bleibt der Stammtisch unvergessen, auch wenn ich inzwischen nur noch sporadisch reingeschaut habe.
Schade dass die Hochzeit der Sendung anders als die des Vereins schon ein Jahr zurückliegt, immerhin gab es so noch ein euphorisiertes Publikum. Ein Lyon-Special hätte schon was!
  •  

magic

Danke für eure Worte!  :tu: Zum Schluss ein paar Medienreaktionen zum Abschied : Artikel Geissblog: HIER
Interview effzeh.com, Teil 1: HIER
Interview effzeh.com, Teil 2: HIER

... plus Infos persönlich hier für dieses Forum: Es ist nicht so, dass es keinen Spaß mehr macht, einen FC-Talk durchzuführen, sondern es ist an der Zeit, die Struktur zu ändern. Der ,,Kneipentalk" ist extrem schwierig geworden, es ging in letzter Zeit mehr darum, viele Besucher anzulocken, die auch noch reichlich etwas zu verköstigen haben, als darum, einen guten Talk zu leisten. Verständlicherweise muss jeder Gastwirt Spaß daran haben, seine Räumlichkeiten zur Verfügung zu stellen. Allerdings wird das immer schwieriger, denn die Wiederholungen an Gästen häuften sich, vor allem als der FC ,,ausstieg" und keine aktiven Spieler mehr kamen. Solche Veranstaltungen werden mehr und mehr zum ,,Star-Vehikel", sie sind von der Planung her sehr aufwändig und um den eigentlichen Talk ging es am Schluss kaum noch.

Daher war es an der Zeit, die Sache so wie sie jetzt strukturiert ist, zu beenden. Mir schwebt eine Talk-Umgebung vor, die nicht abhängig von Massen an Kneipenbesuchern ist, ... die sich rein auf den Talk bezieht und die dank der heutigen Möglichkeiten (u.a. Facebook-LIVE) ganz schnell und mit wenig Aufwand umzusetzen ist. Vielleicht dann mit weniger ,,Star-Potenzial", dafür umso mehr mit Fokussierung auf Inhalte.

Man wird sehen, ich habe die Kontakte und will sie nicht brach liegen lassen .... Vielleicht probiere ich ein bisschen rum, teste mal die eine oder andere Umsetzungsmöglichkeit aus (die Freiheiten habe ich ja jetzt). Danach wird sich zeigen, wie sinnvoll es ist, weiterzumachen.  Es ist ja nicht so, das mir das alles keinen Spaß mehr macht, es war eben SO nicht mehr zeitgemäß.   

magic

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 21.Jun.2017, 13:28:50
https://www.youtube.com/watch?v=P9noLeKfp5c&feature=youtu.be

:)

Okay, dann machen wirs´s komplett  :) . Hier alle Infos zum neuen (alten) Talkformat ...

Es ist sicher kein 1:1 Ersatz für den Stammtisch, aber das steht ja auch in der Mitteilung.

Es würde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut ...  ;)

Drahdiaweng

Zitat von: magic am Mittwoch, 21.Jun.2017, 13:37:57

Okay, dann machen wirs´s komplett  :) . Hier alle Infos zum neuen (alten) Talkformat ...

Es ist sicher kein 1:1 Ersatz für den Stammtisch, aber das steht ja auch in der Mitteilung.

Es würde mich freuen, wenn ihr mal reinschaut ...  ;)

Da hast Du Dir ja keine lange Pause gegönnt! Tolle Idee. Viel Erfolg!!
  •  

magic

Zitat von: Drahdiaweng am Mittwoch, 21.Jun.2017, 13:56:35
Da hast Du Dir ja keine lange Pause gegönnt! Tolle Idee. Viel Erfolg!!

.... ich habe ja auch nie gesagt, das ich mich komplett zurückziehe ...  ;) . Aber im Ernst, das ist vom Aufwand her kein Vergleich zum FC-Stammtisch Talk. Da liegen schon kleinere Welten zwischen. Keine Publikum, keine Fahrten, keine Verpflichtung ggü. Gastwirten, einen Laden mit 100 Leuten zu füllen. Kein fester Turnus, einfache Terminvereinbarungen. Von Seiten der Gäste wird der Schwerpunkt wie beim alten Heimspiel wohl auch eher Richtung Medienvertreter gehen. Auch technisch alles viel einfacher umsetzbar. Es "sollte" alles entspannter ablaufen. Mal gucken, wie es dann in der Realität wird ...

•  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

Oxford

ZitatDas neue  Heimspiel  wird live auf Facebook übertragen

Gute Entscheidung. Das wird mich (und bestimmt viele Andere auch) viel eher dazu verleiten, mir das anzuschauen, weil es dadurch, dass es in meiner Timeline aufploppt, mich regelmäßig dran erinnern wird, dass es den Talk überhaupt gibt, und ich zudem dann nicht noch externe Seiten ansurfen muss.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

Oxford

ZitatZur Premiere hat sich Friedrichs bewusst mit Thomas Wagner nur einen Gast eingeladen. ,,Thomas ist in meinen Augen einer der besten Sportmoderatoren Deutschlands, nicht umsonst hat ihn RTL von Sky geholt, damit er gemeinsam mit Laura Wontorra die Bundesliga präsentiert.

Aprospos... wäre Laura Wontorra nicht auch mal ein netter Gast für deine Sendung?  ;)
  •  

Schuemeluenz

Angenehme erste Sendung mit einem wie immer symphatisch auftretenden HSV-Verblendeten. Die RB-Diskussion war aufgrund des engen Zeitrahmens eher überflüssig, da Zusammenhänge nur skizziert werden konnten. Kette den Wagner am Tresen fest, stell den FC im Mittelpunkt, dann könnte mir die Sendung genau so gut gefallen, wie der Stammtisch in seiner Anfangszeit. Viel Glück!
  •  
    The following users thanked this post: magic, drago

magic

Auch wenn es kein FC-Stammtisch ist, ich stelle das Video des Gesprächs doch mal HIER rein. Es ging ja fast zur Hälfte der Zeit um den FC ...

Die Erkenntnisse aus dem ganzen werte ich aus und dann schauen wir mal, was aus dem Talk wird. Obwohl es ja gestern eher ein Einzel-Interview in XXL-Länge war. In Zukunft wird das anders, denn dann sind mindestens zwei Gäste vor Ort.

Edit: Das Format wird vorerst nicht weiter fortgesetzt, mir war es nach der "Pilotfolge" persönlich noch auf einigen Ebenen nicht ausreichend, um es fortzuführen.Tot ist die Idee aber noch nicht ...
  •  

magic

In den letzten Wochen häufen sich die Anfragen bezgl. einer Wiederaufnahme des FC-Stammtisch Talk Formats doch sehr, so das ich dazu mal zentral Stellung beziehe. Bei Interesse, hier die Aussage dazu ... 

Oxford

ZitatZur Saison 2016/2017 beendete der FC dann endgültig die Zusammenarbeit, was die Spieler des Vereins anging. Lediglich Mitarbeiter aus dem BackOffice nahmen ab und zu am Talk rund um den besten Verein der Welt teil. Um es klar zu sagen: Der FC zog sich aus dem Format zurück, u.a. auch weil die Inhalte nicht immer dem entsprachen, was sich der Verein wünscht.

Passt absolut zu dem Bild, das der Vorstand seit 1-2 Jahren abgibt.
  •  

magic

Zitat von: Oxford am Dienstag, 05.Dez.2017, 11:08:13
Passt absolut zu dem Bild, das der Vorstand seit 1-2 Jahren abgibt.

Um auch hier ehrlich zu bleiben: Gesagt hat das offiziell niemand (das ergänze ich noch im Text), aber es war so offensichtlich, wie es nur offensichtlich sein konnte! Die offizielle Aussagen waren zeitliche und finanzielle Ressourcen,  ... weil Spieler eher zu FC-Partnern, die dafür ja bezahlen, zu Autogrammstunden oder sonstigem abgestellt werden, als mir eine Gefälligkeit für lau zu erweisen.
  •  

CMBurns

Alles nur faule Ausreden, damit man nicht ,,Wir wollen die Kontrolle über die Inhalte haben. So wie der Dicke in Nordkorea." sagen muss.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  
    The following users thanked this post: PeteleRock

magic

Am Donnerstag, den 29.3.2018 um 20 Uhr wird  im ersten Stock des ,,Gaffel am Dom" ein etwas anderer Talk unter dem Motto ,,Quo Vadis, 1. FC Köln?" durchgeführt. Entgegen der ,,üblichen Vorgehensweise" wird es einen reinen, echten Fan Talk mit der Basis des 1. FC Köln schlechthin geben. Fanvertreter von großen und mittelgroßen Fanclubs werden ebenso wie ein Forumsvertreter vor Ort sein, um ihre Meinungen ungefiltert und direkt an die Adresse des Vereins zu platzieren. Der 1. FC Köln wurde bereits informiert und ebenso zum Talk geladen.

Die Talkrunde soll zunächst - rein für sich - über den Status Quo des FC diskutieren, dies soll auch über die Spieltags Aktualität hinausgehen und so ziemlich alle heiß diskutierten Themen im Fanumfeld betreffen. Dem 1. FC Köln wird die Möglichkeit geboten, diese Runde vor Ort mit zu verfolgen und kann auch via Moderation eingebunden werden, falls es notwendig erscheint. Spätestens im letzten Drittel des Talks könnte auch ein FC-Vertreter die Runde bereichern und Stellung nehmen, sofern vom Verein gewünscht.Teilnehmer in der Runde sind je ein Vertreter von folgenden Fanclubs:

- Jetzt erst recht 2007, Grevenbroich, ca. 240 Mitglieder
- Rheinlandböcke Nievenheim, ca. 220 Mitglieder
- Millennium Geißböcke, Bergisch Gladbach, 26 Mitglieder
- Nit schlechter wie die Anderlechter, Fanclub von  Mitarbeitern des Europaparlaments in Brüssel, 65 Mitglieder
- und einem Vertreter dieses meinungsstarken FC-Forums ( effzeh-forum.de )

Es soll eben alles ein wenig anders laufen als üblich, der Fan soll im Vordergrund und auf der Bühne stehen, der Verein soll zunächst ,,nur" zuhören. Das bekannte Talk-Prinzip soll also umgekehrt werden, denn im Normalfall reden nur die bekannten Persönlichkeiten und der Fan hört zu. Dies einmal umgekehrt umzusetzen, kann für alle Beteiligten interessant sein und neue Blickwinkel auf Diskussionen ermöglichen. Moderiert wird die Gesprächsrunde von Ralf Friedrichs (vormals FC-Stammtisch Talk & Heimspiel Fußball Talk), der neutrale TV-Journalist Thomas Wagner (RTL) wird ebenfalls moderieren, evtl. wird er im Saal Stimmungen und Fragen aufnehmen, auch die von evtl. vor Ort befindlichen Vertretern des 1. FC Köln. Der Talk wird mit der Kamera begleitet, eine Zusammenfassung wird tags darauf veröffentlicht und zusätzlich an die Medien verteilt.

Gerne können Fans als Zuschauer an diesem Abend teilnehmen und die Diskussion verfolgen (per PN an mich namentlich anmelden und Teilnehmeranzahl angeben). Herausstellen möchte ich noch, das diese keine Wiederaufnahme des FC-Stammtisch Talks ist, sondern ein für sich alleine stehendes Talk-Event. Ein Turnus ist derzeit nicht geplant.

Swoosh

..bin mal auf den Vertreter dieses Forums gespannt.. :)
Würden sich ja so einige anbieten...Povlsen, Yassir, Bateman....nur bei KHH würde ich nicht kommen, das wäre mir zu anstrengend  ;)

magic

Zitat von: Litti1210 am Dienstag, 20.Mär.2018, 11:04:08
..bin mal auf den Vertreter dieses Forums gespannt.. :)
Würden sich ja so einige anbieten...Povlsen, Yassir, Bateman....nur bei KHH würde ich nicht kommen, das wäre mir zu anstrengend  ;)

Er soll sich hier selbst outen, ich bin´s nicht. Als Moderator habe ich ja innerhalb des Talks meinungslos zu sein ;)  ...
  •  

Punko

Und magic ballt die Faust in der Tasche und denkt sich "JA, DER HAT RECHT!", aber muss cool bleiben.  :D
  •  

Niggelz

Ich tippe auf den User "Werner Spinner". Seine Thank You/Posting-Quote allein steht für geballte Kompetenz.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Smiza

Wird es wirklich nur eine Zusammenfassung im Netz geben? Schade, hätte es mir gerne ganz angesehen! Tolle Idee!
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

sikose to

Zitat von: magic am Dienstag, 20.Mär.2018, 10:57:55

- Nit schlechter wie die Anderlechter, Fanclub von  Mitarbeitern des Europaparlaments in Brüssel, 65 Mitglieder

sachen gibt's.

•