Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

magic

Am Montag, den 7.3. freut sich auf der FC-Stammtisch auf einen aktuellen FC-Stammspieler, einen weiteren Double-Helden und einen singenden FC-Fan ... hoffentlich mit drei Punkten aus dem Spiel gegen Schalke im Nacken. Hier wie immer alle Infos.
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"
  •  

magic

Es war einiges los, beim FC-Stammtisch Talk mit u.a. Dominic Maroh und Dieter Prestin. Alle Infos, Fotos und das Video zum Abend findet man hier.
  •  

Litti7

Ich finde das Format zwar klasse, aber es wäre schön, wenn man alles verstehen könnte, vielleicht kann man die Akustik etwas verbessern.
  •  

magic

Zitat von: Litti7 am Sonntag, 13.Mär.2016, 07:46:25
Ich finde das Format zwar klasse, aber es wäre schön, wenn man alles verstehen könnte, vielleicht kann man die Akustik etwas verbessern.

Im Nachhinein habe ich das auch gehört, wie schlecht der Ton war. Das Prinzip Schnelligkeit sollte nun wieder der Qualität weichen, daher wird es beim nächsten Mal defintiv besser sein.

Etwas anderes: Am Montag (Gästeliste folgt) werden wir den 7. Geburtstag des Formats begehen. 7 Jahre sind zwar keine Riesensache, aber immerhin konnte man bereits 10% des Weges des 1.FC Köln, der 68 Jahre alt ist, begleiten. Hier nun eine Video-Collage mit Szenen aus den Stammtisch-Jahren. 

Es sind zwar viele Aufnahmen verloren gegangen, u.a. auch deshalb, weil es Portale wie Rheinvideo, Sevenload oder ksta-tv, center.tv und bald auch Köln TV nicht mehr gibt. Aber das restliche Archiv gibt doch noch einiges her (wenn auch einige Sequenzen eine schlechte Videoqualität aufweisen) und ich denke, man kann ein wenig dem Video entnehmen, wie sich Verein und Umfeld verändert haben. Es fängt mit den jüngsten Sequenzen an und landet am Schluß bei der Besprechung des 2:0 in Cottbus. Der FC spielte damals mit dieser Aufstellung: Mondragon, Brecko, Geromel, Mohamad, McKenna, Matip, Petit, Pezzoni, Ehret, Radu, Novakovic. Eingewechselt wurden Derek Boateng, Brosinski und Yalcin. Daum war Trainer ...

•  
    The following users thanked this post: dixie

Oxford

Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

magic

Zitat von: Oxford am Freitag, 18.Mär.2016, 09:42:01
7 Jahre schon! Wow. Glückwunsch! :)

Danke! :D

Hier jetzt die Besetzung der Talkrunde für Montag, den 21.3.
  •  

magic

Der FC-Stammtisch Talk zu allen aktuellen Themen nach dem Spiel des FC gegen die Bayern ist nun hier abrufbereit.

Der nächste Talk findet am 11.4. statt.

Mister P.

Seit längerer Zeit habe ich mal wieder einen FC-Stammtisch im stream anzuschauen versucht. Nachdem Callmund seine Ansichten über die mittelmäßigen Traditionsvereine (inklusive der sinnfreien Einwohnerzahlen der jeweiligen Städte in Relation zu den tapferen Galliern, aus Leverkusen und Wolfsburg) breittreten durfte, ohne dass in der Runde auch nur der Versuch unternommen wurde, ihm zu widersprechen, habe ich den Driss abgeschaltet. Dass man als Moderator, und FC-Fan, diese Suade Callmunds gegen eine Verbesserung der absurden Verteilung von TV-Geldern (ohne jegliche Berücksichtigung des Zuschauerinteresses der TV-Zuschauer!), unwidersprochen stehen lassen kann, ist ein - weiterer - Tiefpunkt dieses Formats.

Natürlich sollte es einen nicht wundern, dass bei der Besetzung der Runde, der aktuelle FC hauptsächlich schlecht geredet wird. Schließlich darf dort mit Jürgen Bergener ein in der Wolle gefärbter Kackbachfan, so tun, als mache er sich Sorgen um die künftige Entwicklung des FC, weil ja gar kein Fortschritt zu erkennen sei! Diese Krokodilstränen sind schon allerliebst, wenn man weiß, dass er den FC verachtet, und ihm alles erdenklich Schlechte auf der Welt wünscht. Ein Bekannter von mir ist mit Bergener gut befreundet, und selbst als gebürtiger Kackbacher Gladbachfan. Habe von ihm schon einige "nette" Dinge gehört, die Bergener off record über den FC, die sportliche Führung, und seine Fans zum besten gibt.

Insgesamt ein gruseliger FC-Stammtisch bei dem man ein Masochist sein muss, wenn man ihn sich über die volle Länge geben würde!

•  
    The following users thanked this post: Gorki25

CMBurns

Das war ja schon vorher absehbar. Der ist ja schon seit Jahren einfach nur anstrengend, aber darin sehr verlässlich. Man weiß ganz sicher, was man bekommt. Der einzige Reiz, den man aus der Betrachtung des Redeschwalls ziehen kann, ist die Spannung, ob er dieses Mal wirklich das entscheidende Minzblättchen serviert bekommt.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

Mister P.

Es geht mir allerdings nicht nur um den fetten Unsympathen. Obwohl es selbstredent niemals im Interesse eines FC-Fanstammtisch sein kann, ihm eine Plattform für seine hanebüchene Volksverdummung zu geben. Schlimm finde ich aber auch, dass regelmäßig U-Boote (z.B. Bergener, Bartels) eingeladen werden, die mit offenkundigem Vergnügen auf den FC draufkloppen, und das Ganze mit "Sorge um den FC" notdürftig zu kaschieren versuchen. Der Moderator versucht noch die unsinnigste Aussage wegzuwitzeln, weil ihm offenbar kein Gegenargument einfällt, oder aber am jeweiligen Thema völlig desinteressiert ist.   
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Povlsen

Ich habe mich über die Besetzung auch mehr als gewundert, um nicht zu sagen geärgert. Bergener geht gar nicht, der hat da am Tisch nichts verloren, jeder weiß, dass er Gladbach-Fan ist und sein Zitat, dass es ja zu ruhig sei und er nicht erkennen könne, dass es taktisch und kadertechnisch voran ginge, fand ich völlig daneben. Die erste Schwächephase unter Stöger (Rückrunde insgesamt) herzunehmen und die zu große Ruhe zu monieren, ist geradezu hirnrissig. Stammtisch eben, darauf kann man nur kommen, wenn man sonst nicht weiß, was man erzählen soll.Während der Saison kann man kaum am Kader basteln und dass wir taktisch/spielerisch Fortschritte gemacht haben, sollte jemandem auffallen, der FC-Spiele regelmäßig kommentiert, auch wenn es ihm zuwider ist. Calmund wiederum ist doch inzwischen komplett unsendbar. Der soll in der Versenkung bleiben und das Wetter im Saarland genießen, der spielt da den Opportunisten und hält FC-Bierdeckel in die Kamera und weiß überhaupt nicht, wovon er redet. Thomas Wagner von Sky ist allerdings ein Gewinn für das Format. Einer der wenigen Menschen bei Sky, die ich gerne sehe und höre.

magic

Kann die Kritik an vielem, was hier geschrieben wird, bestens nachvollziehen und will mich auch gar nicht rechtfertitgen, sondern Dinge zu bedenken geben.

Calmund war nun in 7 jahren das dritte Mal da, es ist nicht so, als wäre er jede Woche vor Ort. Das er nun nach dem so genannten Derby eingeladen wurde, fand ich jetzt nun wirklich nicht unpassend. Allerdings wäre mir der ursprünglich geplante Bernd Cullmann (musste krzfr. wg. OP absagen) als FC-Gegenpart schon sehr recht gewesen, da ich aus einer "Heimspiel" Sendung weiß, das er Callis Redeschwall gewachsen ist und sehr pointiert mit diversen Aussagen umgehen kann. Dennoch war ich Weber natürlich sehr dankbar, ... so kurzfristig einzuspringen, das hat sehr geholfen.

Übrigens ist Calmund, so erschreckend man das finden kann, derjenige, der immer und immer wieder von unglaublich vielen FC-Fans gefordert wird. Die "Lad dä Calli ens widder en" Aufforderungen erhalte ich wöchentlich, auch wenn gerade kein Spiel gegen LEV stattfindet. Fast schon unnötig zu erwähnen, das ein Calmund deutlich mehr Publikum anzieht als (leider) unsere eigenen FC-Helden. Und Zuschauerzuspruch vor Ort ist nun mal nicht ganz unwichtig, wie man sich denken kann.

Zu Bergener und Bartels, die Kritik kann ich nicht ganz nachvollziehen, denn die sogenannten Medienexperten sind doch fast durchgängig keine FC-Fans. In der Runde sollen sie sich neutral zum FC äußern und da bin ich froh, über solche Leute, die doch auch ein bißchen was zu erzählen haben und vielleicht einen anderen Blickwinkel haben als bspw. ein Express-Jounalist.

Es wird ja auch mit den Jahren nicht einfacher, immer wieder neue und interessante Gäste zu finden. Die Sprüche, das bspw. ein Linßen ja mittlerweile nicht mehr so interessant sei (obwohl er max. 2x im Jahr kommt), höre ich ja auch.

Was meine Moderation angeht, das kann jeder halten wie er/sie will. Zwischen "weltbester Moderator" und "Tiefpunkt des Moderationswesen" habe ich schon alles gehört. Man gibt sein Bestes, manches Mal reicht es, manchmal nicht. Der FC ist ja auch nicht jede Woche in Gala-Form ... darüber wird zurecht gemotzt, also muss ich das auch ertragen können, wenn es nicht gut war.

•  

Vollpfosten

Zitat von: magic am Dienstag, 22.Mär.2016, 09:24:13
Der FC-Stammtisch Talk zu allen aktuellen Themen nach dem Spiel des FC gegen die Bayern ist nun hier abrufbereit.

Der nächste Talk findet am 11.4. statt.
Auf der Blogseite steht:
ZitatDer nächste FC-Stammtisch Talk findet am 25.4.2016 statt.

Von der Besetzung her und was die Leute so sagen, mein Gott, dass ist halt so mit den Meinungen, deswegen benutzt man das Wort oft im Plural. ;-)
Ich bin froh, dass es den Stammtisch gibt.
Weiter so!
:)
Dä iss dauernd frei, dä Allofs.
HW 1978
  •  

Povlsen

Lieber Ralf, danke für Deine Antwort! Dass Calmund von den Zuschauern gefordert wird, wundert mich nicht, der zieht halt ein bestimmtes Publikum, welches mich aber genauso nervt wie der Calmund selbst. Aber auch diese Fans haben natürlich ihr Recht auf ihren ureigenen Blick auf den FC. Diejenigen, die das nervt, haben aber auch das Recht, das dann zu äußern. Aber das hast Du ja auch nicht in Abrede gestellt.

Bergener ist ein Sonderfall bei den Moderatoren, weil er eben als ausgewiesener FC-Gegner gilt, anders als Bartels oder andere. Dann soll er aber bitte auch als solcher da auftreten und nicht den "Neutralen" spielen. Neutrale Gäste halte ich für den Stammtisch für sehr wichtig, um überhaupt zu einer objektiven Diskussion zu kommen, außerdem bringen die noch mal eine andere Sicht auf Problematiken mit. Das ist ja selbstverständlich. Das kann sogar auch ein selbsterklärter FC-Gegner sein, wenn er sich niveauvoll einbringt. Ich finde nur diesen opportunistischen und anbiedernden Quatsch von Calmund und Bergener, die beide eben keine FC-Freunde sind, unerträglich. Zur Volksbelustigung mag der Calli noch nützlich sein, aber fachlich ist der weiter weg als jeder Sky-Zuschauer. Aber wie gesagt: Wenn er sein Publikum da hat und genügend Gäste und Zuschauer anspricht, dann hat auch seine Anwesenheit ihre Berechtigung. Dass Du als Moderator da auch nach anderen Kriterien auswählst, kann ich nachvollziehen, zumal der Stammtisch ja nun mal Teil Deines Berufslebens ist.
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

Oxford

Zitat von: magic am Mittwoch, 13.Apr.2016, 14:18:01
Was meine Moderation angeht, das kann jeder halten wie er/sie will. Zwischen "weltbester Moderator" und "Tiefpunkt des Moderationswesen" habe ich schon alles gehört. Man gibt sein Bestes, manches Mal reicht es, manchmal nicht. Der FC ist ja auch nicht jede Woche in Gala-Form ... darüber wird zurecht gemotzt, also muss ich das auch ertragen können, wenn es nicht gut war.

Du machst dat schon ziemlich gut. Mein Vorschlag: lad doch mal diesen Mister P. als Fan-Experten ein. Der hat bestimmt zu allem 'ne Meinung :)
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

magic

Zitat von: Povlsen am Mittwoch, 13.Apr.2016, 15:23:32
Lieber Ralf, danke für Deine Antwort! Dass Calmund von den Zuschauern gefordert wird, wundert mich nicht, der zieht halt ein bestimmtes Publikum, welches mich aber genauso nervt wie der Calmund selbst. Aber auch diese Fans haben natürlich ihr Recht auf ihren ureigenen Blick auf den FC. Diejenigen, die das nervt, haben aber auch das Recht, das dann zu äußern. Aber das hast Du ja auch nicht in Abrede gestellt.

Bergener ist ein Sonderfall bei den Moderatoren, weil er eben als ausgewiesener FC-Gegner gilt, anders als Bartels oder andere. Dann soll er aber bitte auch als solcher da auftreten und nicht den "Neutralen" spielen. Neutrale Gäste halte ich für den Stammtisch für sehr wichtig, um überhaupt zu einer objektiven Diskussion zu kommen, außerdem bringen die noch mal eine andere Sicht auf Problematiken mit. Das ist ja selbstverständlich. Das kann sogar auch ein selbsterklärter FC-Gegner sein, wenn er sich niveauvoll einbringt. Ich finde nur diesen opportunistischen und anbiedernden Quatsch von Calmund und Bergener, die beide eben keine FC-Freunde sind, unerträglich. Zur Volksbelustigung mag der Calli noch nützlich sein, aber fachlich ist der weiter weg als jeder Sky-Zuschauer. Aber wie gesagt: Wenn er sein Publikum da hat und genügend Gäste und Zuschauer anspricht, dann hat auch seine Anwesenheit ihre Berechtigung. Dass Du als Moderator da auch nach anderen Kriterien auswählst, kann ich nachvollziehen, zumal der Stammtisch ja nun mal Teil Deines Berufslebens ist.

Bergener habe ich abseits des Talks ehrlich gesagt nicht als FC-Hasser wahrgenommen, auch wenn ich natürlich um seine Pony-Liebe weiß. Er kommentiert m.Mg. nach ziemlich neutral, einen Opdenhövel oder Claus Lufen würde ich bspw. niemals als neutral einstufen, weil die ihren FC-Hass auch öffentlich kaum zügeln können. Auch sein Auftreten vor- und nach dem Talk war immer völlig in Ordnung. Daher sehe ich keinen Grund, ihn gar nicht mehr einzuladen, aber sicher nicht mehr zu einem Calmund, der sowieso erstmal keine Rolle in der Planung mehr spielt. 

Übrigens war Calmund etwas sickig auf mich, hatte meine Aussage bzgl. "Leverkusen, das Urübel des deutschen Fußballs" (dank SID-Verbreitung in mehreren Gazetten) mitbekommen und hat daher eben mächtig Gas gegeben. Es war vielleicht nicht richtig, ihn (außer kurz am Schluss seines Vortrags zum Team Marktwert) nichtzurechtzuweisen. Ich habe es aber deswegen nicht getan, weil ansonsten ja gar keiner mehr zu Wort gekommen wäre, außer ihm ... und ein 2. Mal wollte ich mir und uns diesen Schwall nicht mehr geben.

•  
    The following users thanked this post: Povlsen

magic

Zitat von: Oxford am Mittwoch, 13.Apr.2016, 15:30:23
Du machst dat schon ziemlich gut. Mein Vorschlag: lad doch mal diesen Mister P. als Fan-Experten ein. Der hat bestimmt zu allem 'ne Meinung :)

Hätte ich kein Problem mit, ...
  •  

Litti7

Ralf, sollte Calmund noch mal dort auftreten, dann sage ihm bitte, dass die Traditionsclubs Geld durch Fußball verdienen und nur dieses Geld ausgeben können, die Konzernvereine werden dagegen von den Konzernen gepusht, um international zu spielen und Werbung zu machen, und dies hat dann folgenden Effekt:

Konzernkohle = bessere Platzierung = mehr Fernsehgeld.
Konzernkohle = Internationale Geldtöpfe,
hier wird Geld eingesetzt, dass Traditionsclubs nicht haben dürfen (50+1) und durch die guten Platzierungen und die CL_Gelder wird die eingesetzte Kohle wieder eingespielt.

Durch die Konzernkohle werden den Traditionsclubs gute Platzierungen immens erschwert, so das diese Vereine nur schwer an die internationalen Geldtöpfe kommen.

Und jetzt komme mir keiner mit: ,,Mainz und Augsburg letzes Jahr..."

Mainz leistet phasenweise sehr gute Arbeit, aber das hat der FC in seinen ersten 30 BL-Jahren auch gemacht.

Das Aufzählen von Einwohnerzahlen war fehl am Platze! Nur weil man Dörfer wie Hoffenheim oder kleine Städte wie Leverkusen etablieren möchte, darf nicht verkannt werden, dass die derzeitige Regelung denen zugute kommt, die in diesem Geldkreislauf drin sind. Fernsehserien oder Fernsehsendungen werden abgesetzt, wenn die Quote nicht stimmt und da soll es laut Calmund keine Rolle Spielen, ob jemand viele Fans hat oder nicht?

•  

magic

Alles rund um den aktuellen FC-Stammtisch findet man wie immer hier.

Rheineye

Zitat von: magic am Dienstag, 26.Apr.2016, 15:56:41
Alles rund um den aktuellen FC-Stammtisch findet man wie immer hier.
Hast du den Lukas gefragt ob er zurückkommt? :D
7x Absteiger
  •  

CMBurns

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 26.Apr.2016, 17:31:12

Der wollte es bestimmt während der Aufzeichnung verkünden, hat dann aber den Bus aus Bergheim verpasst. Dann halt beim nächsten Mal.
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.
  •  

magic

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 26.Apr.2016, 17:31:12

Habe ihn bis auf ein paar nette Sätze rund um dem Talk und das eine Foto weitestgehend in Ruhe gelassen und auch den Gedanken, mit Handy oder Digicam ein paar Worte aus ihm rauszupressen, ganz schnell verworfen. Machte einen etwas abgekämpften und müden Eindruck, auch war er aufgrund von einigen aufdringlich-angetrunkenen Fans im Außenbereich (keine Stammtisch-Gäste) schon leicht genervt rein gekommen.  Man hatte draußen wohl irgendwann mitbekommen, das er in seinem Modeladen anwesend war (Aufnahmen für einen türkischen TV-Sender, wie er mir später erzählte) und wollte ihn da "rauslocken". Dementsprechend lange hat er gewartet bis sich die Lage beruhigte, aber ein paar haben ihm dann doch noch "aufgelauert".

Als er dann bei uns ankam, war schon zu spüren, das er sich das gerne mal anschauen wollte und er hat sich aus eigenem Antrieb auf den Stammtisch-Platz gesetzt (hier). Da kam auch wieder ein leichtes Grinsen zum Vorschein ...

Klingt vielleicht bescheuert, aber irgendwie hat mir der Jung für einen Moment ein wenig leid getan, als ich weitesgehend unbeachtet und in Ruhe das Lokal verlassen habe, während er wahrscheinlich keinen Schritt machen kann, ohne von einer Masse Menschen erkannt und belagert zu werden ... und das Tag für Tag. Es hat eben alles seinen Preis.

•  

magic

Am Montag, den 9. Mai geht es weiter beim FC-Stammtisch Talk, wir erwarten u.a. einen internationalen FC-Helden und Europapokalsieger. Hier alle weiteren Infos.

magic

Wer hätte gedacht, das Tony Woodcock ein so begabter "Storyteller" ist? Er feuerte einige herrliche Anekdoten ab, die man vielleicht so noch nicht kennt: Alles zum berühmten Nottingham-Halbfinale, den singenden Hennes Weisweiler, "Trinkgewohnheiten" beim damaligen FC, Rinus Michels und viele Bäume am See und vieles andere mehr sieht man im Video.

Die Aktualität (Horn-Liverpool-Leipzig, Zoller-Vertrag, generelle Personalplanung, Bremen-Nachlese, Dortmund-Vorschau usw.) wurde natürlich ebenso intensiv besprochen.

Hier alle Infos plus Video.

Povlsen

Lese gerade, dass Thomas Wagner Stadionsprecher bei Bayer Leverkusen wird. Wieder eine Illusion weniger.
  •  

kilino

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 12.Mai.2016, 20:54:14
Lese gerade, dass Thomas Wagner Stadionsprecher bei Bayer Leverkusen wird. Wieder eine Illusion weniger.
Aber nicht der von Sky?!
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

Bootney Farnsworth

Zitat von: Povlsen am Donnerstag, 12.Mai.2016, 20:54:14

es scheint mehr als nur einen Thomas Wagner zu geben  ;)
  •  

Bootney Farnsworth

•  

Povlsen

Puh. Ich dachte schon. Habe es gerade auf KSta online auch gesehen. Der Thomas Wagner da sah geringfügig anders aus. ;) sorry für die Panikmache. Könnte ich mir auch nicht vorstellen, dass der bei Skype aufhört, um Stadionsprecher zu werden.
  •  

Müngersdorf