Der "FC-Stammtisch Talk" - Der Talk über den 1.FC Köln

Begonnen von magic, Freitag, 29.Apr.2011, 15:55:45

« vorheriges - nächstes »

Tacheles

Zitat von: Tünn am Dienstag, 04.Sep.2018, 22:21:38
Sorry, nein, ich kann das nicht bzgl. Mitgliederrat. Dieser und auch die anstehende Wahl waren kaum Thema und wenn, dann nur ziemlich unkonkret. Ritterbach (?) hat etwas zu Meinungsverschiedenheiten (was natürlich "auch normal" sei) mit "Teilen" des MR gesagt, sein Beispiel war aber mMn nichtssagend. Zur Wahl und zum Abstimmngsverfahren kam ebenfalls wenig Konkretes, z.B. dass man nicht wissen könne, wie viele Mitglieder zur MV kommen. Die Formulierung in etwa war, dass dies "theoretisch Hunderttausend" sein könnten. Aha. Es klang allerdings durch, dass der Vorstand die MV als sehr wichtig einschätzt. Aber das wissen wir ja.

Generell hatte ich das Gefühl, dass dieser Stammtisch eine Art Test für die MV sein sollte. Ich saß ziemlich weit vorn und bei bei vielen Statements des Vorstands - so mein Eindruck - wurde genau registriert, welches Feedback von den Anwesenden zurückkam. Viel und langanhaltenden Beifall gab es für das Statement, dass ein Investor nicht aus "China oder sonstwoher" kommen werde und wenn überhaupt, dann für ein nachhaltiges Projekt (=Stadion) und nicht für Spielerkäufe. Der absolute Burner war Ritterbachs emotionaler (der Abend war insgesamt betont emotional) Ausbruch wg. der Aktion gegen die Union-Fanbusse nach dem Spiel. Dafür gab es rhythmischen Beifall und das wird in irgendeiner Form Thema bei der MV, da bin ich mir sicher. Zumindest der angestrebte Vereinsauschluss für die neun (?) wg. Beteiligung registrierten Personen.
Ein Thema, mit dem der Vorstand offenbar nicht gerechnet hat, waren die Gerüchte zum Jörch-und-Uli-Fisternöllchen. Da ging es hoch her und es gab "Der hat die gebumst, das weiß doch jeder"-Zwischenrufe. Darauf der Toni zu dem Zwischenrufer: "Warst du dabei?" (Man soll sich jetzt übrigens jetzt duzen im Verein vom einfachen Mitglied bis zum Vorstand.)

Schmadtke war für die meisten Anwesenden ein Hass-Mephisto. Selbst für die Eifler. Wahrscheinlich wg. Bumsen und so.
Der Vorstand hat - auch das ist nicht neu - hat den Abstieg auf den Fitnesszustand der Spieler und das lt. Werner erkennbar "zerrüttete" Verhältnis von Spodi und Trainer sowie Trainer und Fitness-Team geschoben. Kurz darauf gab es die Aussagen, das man sich keinesfalls hätte trennen können von Schmöger, weil das "einfach niemand verstanden hätte" (so sinngemäß Werner). Sowieso habe man angesichts des Gehalts von beiden eben beiden vertrauen müssen, was die Zusammenarbeit betrifft. Kurz: Ein absurder Mix aus "Wir wussten nichts." und "Wir wussten doch was, hätten uns aber von niemand trennen können, weil das keiner verstanden hätte.".
Ach ja, die Kommunikation mit Veh und Anfang ist natürlich super, der Vorstand ist über alles informiert.

Mein Fazit: Erschreckend. Von der Toni-Story über ihn selbst als ehrlichen Typen, der für den Verein geblutet und sich die Knochen hat brechen lassen bis zu den Widersprüchen und dem unverkennbar nicht der Realität entsprechendem "Wir wussten von nichts." war das ein Auftritt, der an Clownerie, Geschwurbel, Widersprüchlichkeit und selbstoffenbarter Unfähigkeit nur schwer zu überbieten sein dürfte. Ich bin geschockt. Selbst einen Fußballverein kann man so nicht führen. Die müssen weg.

@magic: Sorry fürs Missbrauchen des Threads

Ein Mal mehr ein Beleg dafür, dass die Ehrenamtlichen hier im Forum mehr Plan haben als die Herren im Vorstand.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.

märkel

dumm, dass der tünn (also der mit den kaputten knochen) die story von schmadtke und der uli in belgrad selber besoffen zum besten gegeben hat.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

koelner

Um dann mal zum Topic zurückzukommen....
https://www.facebook.com/EFFZEHcom/
(Aufzeichnung vom wahren Stammtisch)
🌈 🌈 🌈 FUCK FIFA 🌈🌈🌈
  •  

Tünn

Zitat von: Tacheles am Dienstag, 04.Sep.2018, 22:29:56
Ein Mal mehr ein Beleg dafür, dass die Ehrenamtlichen hier im Forum mehr Plan haben als die Herren im Vorstand.
Ich denke schon, dass der Vorstand schon frühzeitig alles gewusst hat. Ich erwarte dann aber, dass ein Vorstand gemäß seines Kenntnistands handelt. Das haben die drei aber nicht getan, weil dies lt. Aussage von heute Abend "keiner verstanden hätte". Das wiederum disqualifiziert den Werner, den Toni und den Markus, weil sie offenbar auch wichtigste Entscheidungen gemäß ihrer Verkaufbarkeit treffen, was mit einer am sportlichen Erfolg orientierten Vereinsführung genau gar nichts tun hat. Da kann man dann auch den TED entscheiden lassen, ob der Trainer im Amt bleibt oder nicht.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)

Gunner

Zitat Ritterbach:
"Jeder der sagt, dass das Verhältnis zwischen Verein und Fans nicht intakt ist, der lügt!"

FC Karre

Zitat von: Gunner am Dienstag, 04.Sep.2018, 22:58:54
Zitat Ritterbach:
"Jeder der sagt, dass das Verhältnis zwischen Verein und Fans nicht intakt ist, der lügt!"

fakenews also. ist man ja von der lügenpresse gewohnt.
  •  

Niggelz

Zitat von: fireandice am Dienstag, 04.Sep.2018, 20:00:41
17 Mio für Cordoba weil auch Leipzig dran war

.

Und wenn Real, Barca und Bayern dran gewesen wären - solche Ausflüchte sind doch sehr peinlich.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

magic

Beim (eigentlichen) FC-Stammtisch Talk im Brauhaus Stüsser stellte sich FC-Profi Niklas Hauptmann der FC-Fanbasis vor und beantwortete Fragen zu seiner Person und zu seinen bisherigen Eindrücken von Mannschaft, Trainer und dem für ihn neuen Umfeld. Die Double-Spieler Dieter Prestin und Harald Konopka zeigten sich indes von der neuen Mannschaft insgesamt angetan, warnten aber vor übertriebenem Lob bezgl. der ersten Spiele. Insbesondere die letzte Saison hat die Ex-Spieler nachhaltig verärgert und es wurde mehrfach an die Führung appelliert, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, was nach ihrer Meinung bisher nicht im vollen Umfang geschehen sei. Nachdem noch Einschätzungen zum Trainer und seinem System vorgenommen wurden und über diverse Spieler, wie bespw. Jonas Hector und der Position, die er spielt gesprochen wurde, endete der erste Teil des Talks.

YouTube Video - Teil 1

Im zweiten Teil des FC-Stammtisch Talks sollten eigentlich Double-Anekdoten erzählt werden. Aber Prestin & Konopka wollten etwas loswerden uns attackierten sehr offen und sehr direkt die aktuelle Vereinsführung. Es geht im Kern um die Würdigung des Doubles, aber auch dem Umgang mit einem verdienten Spieler - Herbert Neumann -  dem es aktuell wohl sehr schlecht gehen soll.

YouTube-Video - Teil 2
"Der FC ist kein Verein, den man sich selbst überlassen darf"

facepalm

Schmadtke war für die meisten Anwesenden ein Hass-Mephisto. Selbst für die Eifler.

ist ja hier teilweise nicht anders. das böse ist weg, jetzt ist halt alles gut. eine taktik die so durchschaubar wie erfolgreich ist.
  •  

fireandice

Zitat von: Tünn am Dienstag, 04.Sep.2018, 22:50:06
Ich denke schon, dass der Vorstand schon frühzeitig alles gewusst hat. Ich erwarte dann aber, dass ein Vorstand gemäß seines Kenntnistands handelt. Das haben die drei aber nicht getan, weil dies lt. Aussage von heute Abend "keiner verstanden hätte". Das wiederum disqualifiziert den Werner, den Toni und den Markus, weil sie offenbar auch wichtigste Entscheidungen gemäß ihrer Verkaufbarkeit treffen, was mit einer am sportlichen Erfolg orientierten Vereinsführung genau gar nichts tun hat. Da kann man dann auch den TED entscheiden lassen, ob der Trainer im Amt bleibt oder nicht.

Genau das hatte ich eigentlich auch noch ansprechen wollen. Ich hab es dann gelassen, weil da sowieso keine vernünftige Antwort gekommen wäre. Die sind echt der Überzeugung, dass sie alles richtig gemacht haben. Mich wundert allerdings nach wie vor, dass einem Werner Spinner das passiert. Gerade wenn man jahrelang in einer Führungsposition gearbeitet hat sollte man doch wissen, dass man nicht einfach nur auf den Faktor Glück hoffen kann und es trotz der erkannten Problemen doch noch irgendwie gut geht. Gerade er sollte wissen, dass man dann notfalls auch unpopuläre Massnahmen treffen muss.
Dass der Tünn das nicht weiß - geschenkt. Aber zumindest WS hätte dementsprechend agieren müssen.
  •  

PrediX

Zitat von: magic am Mittwoch, 05.Sep.2018, 02:44:15
Beim (eigentlichen) FC-Stammtisch Talk im Brauhaus Stüsser stellte sich FC-Profi Niklas Hauptmann der FC-Fanbasis vor und beantwortete Fragen zu seiner Person und zu seinen bisherigen Eindrücken von Mannschaft, Trainer und dem für ihn neuen Umfeld. Die Double-Spieler Dieter Prestin und Harald Konopka zeigten sich indes von der neuen Mannschaft insgesamt angetan, warnten aber vor übertriebenem Lob bezgl. der ersten Spiele. Insbesondere die letzte Saison hat die Ex-Spieler nachhaltig verärgert und es wurde mehrfach an die Führung appelliert, die richtigen Schlüsse daraus zu ziehen, was nach ihrer Meinung bisher nicht im vollen Umfang geschehen sei. Nachdem noch Einschätzungen zum Trainer und seinem System vorgenommen wurden und über diverse Spieler, wie bespw. Jonas Hector und der Position, die er spielt gesprochen wurde, endete der erste Teil des Talks.

YouTube Video - Teil 1

Im zweiten Teil des FC-Stammtisch Talks sollten eigentlich Double-Anekdoten erzählt werden. Aber Prestin & Konopka wollten etwas loswerden uns attackierten sehr offen und sehr direkt die aktuelle Vereinsführung. Es geht im Kern um die Würdigung des Doubles, aber auch dem Umgang mit einem verdienten Spieler - Herbert Neumann -  dem es aktuell wohl sehr schlecht gehen soll.

YouTube-Video - Teil 2

Fand die Shampoo Frage an Hauptmann ganz interessant, würde mir mehr solcher Fragen wünschen.
  •  

magic

Zitat von: PrediX am Mittwoch, 05.Sep.2018, 08:43:44

Fand die Shampoo Frage an Hauptmann ganz interessant, würde mir mehr solcher Fragen wünschen.

Sollte ja ein Gag sein, derjenige, der die Frage per Twitter gestellt hat, hat mir hoch & heilig versprochen, das Hauptmann sofort wisse, worum es geht. Nun ja, ...

Bin aber besorgt wg. Herbert Neumann, ... was Konopka/Prestin in Teil 2 erzählten, hört sich nicht gut an.

•  

magic

@magic: Sorry fürs Missbrauchen des Threads

Grundsätzlich kein Problem, mich interessiert ja auch, was da gestern besprochen wurde. Im Normalfall wäre ich auch hingegangen, aber ich war ja verhindert.

Ein bißchen komisch fühlt sich das dennoch an, denn der Mitgliederstammtisch war seinerzeit unter WOuF eine Reaktion auf meinen Stammtisch und diente ganz klar der "Niederschlagung der Rebellion" von unten. Als das kleine Format, welches zunächst belächelt wurde, nach und nach Fahrt aufnahme, wollte der FC die Meinungshoheit am Stammtisch zurückerobern und hat das eigene Format damals knallhart eingeführt. U.a. haben sie es dann im Gaffel am Dom durchgeführt, der damaligen Heimatstätte des Stammtischs. Bewusst immer einen Tag vor meinem Talk und immer mit Top-Personal. Habe mich dann bei Gaffel beschwert und tatsächlich, ... sie haben den FC wahrhaft rausgeschmissen!

Das war wie gesagt damals (2010 etwa), hat also der heutige FC nix mit zu tun. Daher, heute (!) kein Problem mehr. Schließlich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe, das eine ist nur für Mitglieder und FC-geleitet, das andere für alle offen und redaktionell frei. Ist also für jeden was dabei.

globobock77

Zitat von: magic am Mittwoch, 05.Sep.2018, 09:44:50

Grundsätzlich kein Problem, mich interessiert ja auch, was da gestern besprochen wurde. Im Normalfall wäre ich auch hingegangen, aber ich war ja verhindert.

Ein bißchen komisch fühlt sich das dennoch an, denn der Mitgliederstammtisch war seinerzeit unter WOuF eine Reaktion auf meinen Stammtisch und diente ganz klar der "Niederschlagung der Rebellion" von unten. Als das kleine Format, welches zunächst belächelt wurde, nach und nach Fahrt aufnahme, wollte der FC die Meinungshoheit am Stammtisch zurückerobern und hat das eigene Format damals knallhart eingeführt. U.a. haben sie es dann im Gaffel am Dom durchgeführt, der damaligen Heimatstätte des Stammtischs. Bewusst immer einen Tag vor meinem Talk und immer mit Top-Personal. Habe mich dann bei Gaffel beschwert und tatsächlich, ... sie haben den FC wahrhaft rausgeschmissen!

Das war wie gesagt damals (2010 etwa), hat also der heutige FC nix mit zu tun. Daher, heute (!) kein Problem mehr. Schließlich sind das zwei verschiedene Paar Schuhe, das eine ist nur für Mitglieder und FC-geleitet, das andere für alle offen und redaktionell frei. Ist also für jeden was dabei.
Es freut mich dass Du wieder am Start bist. Es hatte was gefehlt.

Sehe ich richtig, dass Hauptmanns Teilnahme ein Zeichen für eine Kooperation des Vereins ist?
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Müngersdorf

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 05.Sep.2018, 10:13:23
Es freut mich dass Du wieder am Start bist. Es hatte was gefehlt.

Sehe ich richtig, dass Hauptmanns Teilnahme ein Zeichen für eine Kooperation des Vereins ist?
Die einen nennen es Kooperation, die anderen Steuerung und Einflussnahme. :cool:

Argwohn beiseite. Grundsätzlich begrüße ich es sehr, wenn nicht nur über, sonder auch mit Angestellten des FC gesprochen wird.
  •  

globobock77

Zitat von: Müngersdorf am Mittwoch, 05.Sep.2018, 10:24:43
Die einen nennen es Kooperation, die anderen Steuerung und Einflussnahme. :cool:

Argwohn beiseite. Grundsätzlich begrüße ich es sehr, wenn nicht nur über, sonder auch mit Angestellten des FC gesprochen wird.
Ich gehe doch davon aus dass magic keine Fragenliste authorisieren musste.
"Es ist einfacher, Menschen zu täuschen, als sie davon zu überzeugen, dass sie getäuscht wurden."
-Mark Twain-
  •  

Müngersdorf

Zitat von: globobock77 am Mittwoch, 05.Sep.2018, 10:35:09
Ich gehe doch davon aus dass magic keine Fragenliste authorisieren musste.
Die einen sagen so, die anderen fragen nach dem Shampoo. :D

baenderriss

Auch von mir noch ein paar Anmerkungen zum Mitgliederstammtisch:

- Man kann froh sein, dass es Spinner offenbar gesundheitlich wieder besser geht. Auch wenn ich vieles an ihm zu kritisieren habe, ist das Kompetenzgefälle zwischen ihm und den beiden anderen Pappnasen unfassbar groß. Schumacher sollte keine Entscheidungen treffen dürfen, Ritterbach nur im sehr eingeschränkten Maße. Als er später unvorbereitet auf die Frage geantwortet hat, was die Gerüchte um die eventuelle Schließung des Fordwerks in Köln für Auswirkungen auf den FC haben könnten, hat er irgendwas geschwafelt, dass die Fordarbeiter alle FC-Fans seien und da nix passieren kann. Das hat mich ziemlich ratlos gemacht.

- Der Vorstand beschreibt den Abstieg als Unfall, bei dem man mit 200 km/h voll gegen eine Wand gefahren sei. Man habe nichts von den Spannungen zwischen Mannschaft, Trainer und Manager mitbekommen. Später, als es um die vermeintliche Affäre ging, wusste man dann plötzlich sehr gut bescheid, dass es diese zumindest nicht gegeben hätte. Amüsant fast, dass - falls es die doch gegeben hätte - dieses jedoch keinesfalls ein Grund für den Abstieg sei könnte. Was für eine Aussage!

Spinner sagte später, im Fußball habe der Vorstand anders als in der Wirtschaft nur beschränkte Möglichkeiten auf die Arbeit des Geschäftsführers einzuwirken. Eigentlich könnte man sie als einzige Aktiion nur entlassen. Schwer zu beurteilen, ob das so stimmt.

Grundsätzlich glaube ich, dass bei uns weder der Vorstand, noch die anderen Gremien in der Lage sind, sportliche Entscheidungen in seriöser Weise zu kontrollieren. Aufgrund der flachen Entscheidungsabläufe sind wir da satzungsmäßig legetimiert.

- Zu den Transfers: Da gab es zwei interessante Infos. Die RB-Sache wurde bereits genannt. Die zweite betrifft Uth. Sein Transfer schien nicht an Hopps Veto gescheitert zu sein, sondern daran, dass man nicht noch einen Struth-Spieler im Kader haben wollte. Leider kam nicht so ganz raus, wer da interveniert hat. Wäre es der Vorstand gewesen oder der GA wäre es geradezu tragisch. Im falschen Augenblick richtig entschieden zu haben.

Investor: Da hat Spinner eine ganz schöne Mogelpackung präsentiert. Erst holt er sich großen Applaus ab, mit der Aussage, keine Chinesen, Russen oder überhuapt jemanden ins Boot zu holen, um dann weniger bemerkt, nach und nach Rückzieher zu machen. Immerhin soll es vor einer Entscheidung, Anteile abzugeben, eine "Mitgliederbeteiligung" geben, wie auch immer die aussehen soll.

Stadion: Da war von einem Gutachten, das einen Ausbau in Müngersdorf verhindern würde, keine Rede mehr. Zum Glück. Auch das ein Lichtblick.

GBH: Da scheint der Vorstand einen Gaul reiten zu wollen, der schon lange tot ist. Die wollen ihre Pläne am Grüngürtel durch die Verwaltungsgerichte peitschen. Was für ein Unsinn. Das wird nichts und der FC verliert wertvolle Zeit und Geld. Beides sollte er besser in ein Trainingsgelände außerhalb des Grüngürtels investieren.

Schmöger/Veh/Anfang: Hier gab es eine irritierende Situation. Der Vorstand ist persönlich enttäuscht von Schmöger. Fühlt sich von ihnen hintergangen, angelogen. Aber Veh/Anfang gegenüber gehen sie mit der gleichen Naivität heran, die sie bereits bei Schmöger hat scheitern lassen. Wieder blitzte die Hoffnung auf, mit den neuen eine Ära Wenger beim FC einläuten zu können. Natürlich wünsche ich mir das auch. Aber so was wäre ein großer Glücksfall und sicherlich nicht die Regel.

- Ultras: Das ist das Gebiet, auf dem der Vorstand punkten will. Hier hart auftreten, sehr allgemein von Kriminellen sprechen, sie man radikal bestrafen wird. Kommt beim Großteil der MItglieder sehr gut an.

- Perfide war Ritterbachs Aussage zum aktuellen MR. Eigentlich alles prima. Probleme gibt es nur selten. Dann räuspert er sich, kokettiert damit, ob er seine kleine Geschichte erzählen soll, die typisch sein soll für Reibungspunkte mit dem MR und tut es dann doch (schlechte Schauspielleistung!): Im Vorfeld der MV wurde gestritten, ob der Verein den Teilnehmern wieder ein Goodie schenken soll. Der Vorstand ist dafür, Teile des MR dagegen (weil man ja auch zur Bundestagswahl geht, ohne Geschenk). Da hat sich der Vorstand aber gegen den MR durchgesetzt, der sich doch eigentlich für die Belange der MItglieder einsetzen sollte (es der Geschichte nach zu urteilen aber nicht tut). Das war schön sehr böse.
baenderriss = bänderriss

globobock77

Das sagt doch alles.
Belange der Mitglieder = Hoodies  :D
-Mark Twain-
  •  
    The following users thanked this post: MG56

facepalm

Zitat von: baenderriss am Mittwoch, 05.Sep.2018, 10:42:58

Spinner sagte später, im Fußball habe der Vorstand anders als in der Wirtschaft nur beschränkte Möglichkeiten auf die Arbeit des Geschäftsführers einzuwirken.

was für eine farce. entweder kennt man die eigene satzung nicht oder verkauft die öffentlichkeit für dumm. wahrscheinlich ist es beides.
  •  

Heimspiel

Danke an alle für die Zusammenfassungen. Sehr interessant...  :?
  •  

Tünn

Zitat von: facepalm am Mittwoch, 05.Sep.2018, 11:05:52
was für eine farce. entweder kennt man die eigene satzung nicht oder verkauft die öffentlichkeit für dumm. wahrscheinlich ist es beides.
Im Arbeitsrecht kenne er sich aus, sagte Werner.
"We had balls. We had balls to get up and make fools of ourselves." (Malcolm Young)
  •  

facepalm

Zitat von: Tünn am Mittwoch, 05.Sep.2018, 11:18:10
Im Arbeitsrecht kenne er sich aus, sagte Werner.

ganz besonders im unterpunkt abfindungen nehme ich an.
  •  

MichaFC1948

Es wird Zeit, dass die drei Clowns aus dem Vorstand in den Ruhestand gehen.
ALLE RAUS!!!
  •  
    The following users thanked this post: wson

p_m

Tünn und baenderriss haben ja schon das Wichtigste geschrieben, daher hier nur meine Einschätzung des gestrigen Abends:

Was die drei gestern abgeliefert haben, hatte Bierzeltcharakter. Fakten spielten keine große Rolle, Emotionen mussten her. Insbesondere Ritterbach tat sich hier als brüllender und schmieriger Verhaltenseinpeitscher hervor, der viel Applaus absahnte. Als er schreiend verkündete, alle "Kriminellen" aus dem Verein werfen zu wollen und dafür rhytmischen Applaus erhielt, sagte ich zu meinem Sitznachbarn nur: "So entsteht Faschismus." Wo genau Ritterbachs Stärken liegen, weiß ich bis heute nicht. Er mag bei gutem Willen einen gewissen kölnischen Charme besitzen, aber inhaltlich definitiv keinerlei Kompetenzen. Mit dem als Präsident rauschen wir nur weiter runter.

Spinner fand ich von den dreien am Besten. Er antwortete auf Fragen, schrie nicht wie ein Irrer umher und verzichtete dieses Mal auch auf Verbalattacken gegen sein Umfeld. Natürlich bog auch er die Wahrheit teilweise ohne rot zu werden, aber es hielt sich in Grenzen. Die Bemerkungen zu Schmadtke fand ich allerdings verstörend - weniger die Aussage, dass der doch nicht freiwillig gegangen sei und normal entlassen wurde, sondern seine Erläuterungen zu Unternehmensführung im Sportbusiness. Es ist als Vorgesetzter also nicht möglich, mit den Geschäftsführern zu reden, Infos zu bekommen und seine Wünsche hinsichtlich einer Umsetzung zu erläutern, weil die Leute dann einfach "Nein" sagen? Warum schmeiße ich die dann nicht einfach raus? Oder halse ihnen sonstige Disziplinarmaßnahmen auf? Was sollte das? Abgesehen von der Absurdität dieser Ausführungen spricht das natürlich Bände bezüglich der "Kontrolle", die Veh und Aehlig spüren werden...

Schumacher war einfach nur furchtbar. Beleidigt, dumm, populistisch und gänzlich ohne die Fähigkeit, Dinge sachlich zu erklären. Ich habe keine Ahnung, wozu der außerhalb seiner Funktion als Reiseclown, Animateur oder sonstwas gut sein soll. Kölsch saufen mit Fanclubs kann jeder.

Die Leute johlten oft und waren mit dem Gratiskölsch und ein bisschen Populismus zufriedengestellt. Jedenfalls die, die vorne saßen. In den hinteren Reihen war der Applaus merklich leiser und es gab auch einige unorganisierte Unzufriedene, die zwischendurch Bemerkungen reinriefen. Die Fragen waren überwiegend belanglos, aber selbst bei so erwartbaren Fragen wie der zur causa Schmadtke wurden die drei Vorstandsmitglieder ziemlich unsouverän und der Applaus bei den Antworten war auch merklich leiser.

Fazit: Sie werden in ihren Reden die emotionale Klaviatur spielen, insbesondere Ritterbach. Aber auf Fragen souverän antworten ist ihnen aber kaum möglich. Bei entsprechenden Rückfragen werden sie sich rasch in Widersprüche verstricken und die sachliche Ebene schnell verlassen. Dann muss man sehen, wie es weitergeht.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

Superwetti

Ich finde das ehrlich gesagt unfassbar, man merkt das Schmöger nicht mehr gut zusammen arbeitet und das die Fitness nicht stimmt aber anstatt zum Vereinswohl zu handeln möchte man sich lieber bei den Fans nicht unbeliebt machen?
Super-Wetti
  •  

KRius27

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 05.Sep.2018, 12:08:00
Ich finde das ehrlich gesagt unfassbar, man merkt das Schmöger nicht mehr gut zusammen arbeitet und das die Fitness nicht stimmt aber anstatt zum Vereinswohl zu handeln möchte man sich lieber bei den Fans nicht unbeliebt machen?

Hier werden aber doch auch verschiedene Sachen geschrieben. Der eine User, der gestern dabei war sagt, dass gesagt wurde, dass sie
im Bilde waren (laut eigener Aussage). Der zweite sagt, sie hätten Wissen bestritten, lediglich den Fall #Schmiegler bestritten.
  •  

p_m

Zitat von: KRius27 am Mittwoch, 05.Sep.2018, 12:09:38

Hier werden aber doch auch verschiedene Sachen geschrieben. Der eine User, der gestern dabei war sagt, dass gesagt wurde, dass sie
im Bilde waren (laut eigener Aussage). Der zweite sagt, sie hätten Wissen bestritten, lediglich den Fall #Schmiegler bestritten.
Das liegt daran, dass sich die Herren zum Teil selbst eindeutig widersprachen. Schumacher hat das sogar innerhalb eines Satzes geschafft ("Nein, das war kein Betriebsunfall, das war ein Unfall, aber wir begehen jetzt keine Fahrerflucht.").
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

dixie

@magic
Zunächst einmal ein großes Dankeschön an Dich, dass es den FC-Stammtisch wieder gibt!

Du schriebst:
ZitatBin aber besorgt wg. Herbert Neumann, ... was Konopka/Prestin in Teil 2 erzählten, hört sich nicht gut an.

Das hat mich - ehrlich gesagt - entsetzt! Zum einen, dass es Herbert Neumann offenbar sehr schlecht geht, zum andern, dass der FC, dem ja mit dem "Tünn" ein langjähriger Mitspieler Neumanns im Vorstand sitzt, offenbar nichts tut, um diesem verdienstvollen Spieler zu helfen.

Diejenigen hier, die die Karriere Herbert Neumanns bewusst miterlebt haben, werden sich an den großgewachsenen, technisch perfekten und sehr kopfballstarken Mittelfeldspieler mit der blonden Mähne erinnern, der für viele Highlights im FC-Dress gesorgt hat.

Stellvertretend für andere wäre das Ausgleichstor zum 1:1 im Pokalendspiel gegen Mönchengladbach 1973 zu nennen, dann seine maßgebliche Beteiligung (u.a. mit einem Treffer) an einem 5:3 Pokalsieg bei Borussia Mönchengladbach nach 1:3-Rückstand im Frühjahr 1975, seine 8 Tore, die er als Mittelfeldspieler in der Double-Saison 1977/78 erzielt hat und sein Außenrisspass, der schließlich durch Allofs (Flanke) und Littbarski (Schuss) zum 1:0-Pokalsieg 1983 gegen Fortuna Köln führte.

Hier einige bewegte Bilder:
Neumanns Tor des Monats April 1974   https://www.sportschau.de/sendung/tdm/video-tor-des-monats-april--106.html

Herbert Neumann in der Saison 1977/78   https://www.youtube.com/watch?v=mkGrh7pBUoQ

Ich denke, Dieter Prestin lag gestern abend vollkommen richtig, als er darauf hinwies, wie Bayern München sich vor allem in personam Uli Hoeness um ehemalige Bayernspieler kümmert, die mit wie auch immer gearteten Problemen zu kämpfen haben.

Ein Verein, der den Anspruch erhebt, spürbar anders zu sein, sollte dies auch andere spüren lassen, in dem Falle sollte sich der FC auf Herbert Neumann zu bewegen und Hilfe anbieten.

kilino

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 05.Sep.2018, 12:08:00
So ist das halt wenn man seine wackelige Machtbasis auf den Eifelfanclubs aufbaut. Da geht es dann nur noch über Populismus, denn die kritischen Geister hat man längst verloren. Übrigens war es bei Overath exakt dasselbe. Daum musste man holen, das Volk wollte es so etc. Das Ende ist bekannt.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •