Lukas Podolski, 39, Gornik Zabrze

Begonnen von Yassir_Zaccaria, Montag, 30.Apr.2012, 14:55:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Niggelz

Letztlich muss man aber auch irgendwann mal in der Lage sein, ohne einen "Joker" wie Podolski (oder letztes Jahr Helmes) zurecht zu kommen. Sollte das nämlich das Transferkonzept für die Offensive bleiben, hilft selbst eine erneute Messias-Rückkehr höchstens kurzfristig. Nicht, dass man bald aus der Not heraus nochmal Hans Schäfer ins Leibchen zwängt, weil ein Poldi allein ja auch nichts bringt.
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Gelle

Zitat von: diva am Montag, 01.Dez.2014, 19:42:58
der kommt nicht mal ansatzweise in die nähe von leuten wie schäfer, weber, löhr, schumacher und flohe, die diesen verein zu dem gemacht haben, was wir so gern hätten, das er noch wäre.

Sehe ich anders, jede Zeit bringt andere Spieler hervor, andere Spielertypen. Vom Erfolg kann da Poldi nun wirklich nicht mithalten. Aber als Typ eben, und auch von seinen Fähigkeiten braucht man keine Scheu haben ihn mit diesem Leuten zu nennen. Die ganze Facebook "Blödelei" von Poldi z.B ist kostenlose und unverbindliche weltweite Aufmerksamkeit für den FC.
In meiner Generation ist er ein Idol, der Jung ist ja nur ein Jahr älter als ich. Und da bin ich sicher nicht alleine. Die 00er und ganz sicher aich die 10er Dekade wird in der FC Chronik (bislang) von ihm bestimmt.
Danach kommt lange lange lange nichts. Dann kommen irgendwann Scherz und McKenna. Da baue ich dem Bergheimer lieber ein Denkmal.
Nit resigniert, nur reichlich desillusioniert
  •  

Kopfschmerztablette

Zitat von: Šljivo am Montag, 01.Dez.2014, 19:58:41
Stimme dir vollkommen zu!

Ich denke, es ist eine Generationsfrage, wie man hier Poldi sieht. Hätte es diesen Medienhype inklusive Twitter, Facebook etc. früher auch schon gegeben, würden das viele hier anders sehen.

Poldi ist ein Medienprofi durch und durch!


Generation ist das richtige Stichwort. Die Generationen lassen sich doch gar nicht vergleichen! Früher hat auch der Liter Benzin noch 10 Pfennig gekostet. Der Fussball und auch die Spieler haben sich doch total gewandelt. Früher gab es keine Plastikvereine, keine überzogenen Gehälter, etc. und dann so einen vergleich anzustellen... Naja.... :roll: [size=78%] Podolski ist in der heutigen Generation einer von vielleicht 5 Spielern in der Bundesliga (Großkreuz, Müller,...), die zu IHREM Verein stehen. Ich glaube zwar, dass die von Diva aufgeführten Spieler so oder noch viel stärker über den FC denken. Ob sie das aber auch in der heutigen Zeit und unter den heutigen FC-Bedinungen getan haben, kann hier niemand zu 100% sagen...[/size]
  •  

Schlittschoh

Zitat von: Gelle am Montag, 01.Dez.2014, 20:02:27
Sehe ich anders, jede Zeit bringt andere Spieler hervor, andere Spielertypen. Vom Erfolg kann da Poldi nun wirklich nicht mithalten. Aber als Typ eben, und auch von seinen Fähigkeiten braucht man keine Scheu haben ihn mit diesem Leuten zu nennen. Die ganze Facebook "Blödelei" von Poldi z.B ist kostenlose und unverbindliche weltweite Aufmerksamkeit für den FC.
In meiner Generation ist er ein Idol, der Jung ist ja nur ein Jahr älter als ich. Und da bin ich sicher nicht alleine. Die 00er und ganz sicher aich die 10er Dekade wird in der FC Chronik (bislang) von ihm bestimmt.
Danach kommt lange lange lange nichts. Dann kommen irgendwann Scherz und McKenna. Da baue ich dem Bergheimer lieber ein Denkmal.
Genau das ist das Problem. Wir haben in den letzten 20 Jahren doch immer nur einen Spieler in der Mannschaft gehabt, der sich von dem Rest ein wenig abhebt. Nennen möchte ich da mal Litti, Polster oder Lottner, doch zu dem Rest deren Mitspieler fällt mir leider meist nicht viel positives ein.

Möchte noch anmerken, dass das mit meiner Altersdemenz zu tun hat. :D
  •  

Šljivo

Zitat von: diva am Montag, 01.Dez.2014, 20:07:52
schumacher.

meine beiden helden littbarski und häßler habe ich schon nicht genannt, weil die auch schon ihre eigenen hypes hatten. die situation um die rückkehr von litti aus paris samt geldverzicht bzw. darlehen für die ablöse war ja ähnlich emotional im rahmen der damaligen medialen möglichkeiten wie die poldi-rückkehr.
......

Das sind wir ungefähr eine Generation ;)
  •  

Šljivo

Zitat von: Schlittschoh am Montag, 01.Dez.2014, 20:10:33
Genau das ist das Problem. Wir haben in den letzten 20 Jahren doch immer nur einen Spieler in der Mannschaft gehabt, der sich von dem Rest ein wenig abhebt. Nennen möchte ich da mal Litti, Polster oder Lottner, doch zu dem Rest deren Mitspieler fällt mir leider meist nicht viel positives ein.

Na bei Litti stimmt das so nicht. Denk mal an die Mannschaft Mitte/Ende der 80er, beispielsweise an Bodo, Flemming oder Icke.

Oder an Ralf Sturm  ;) :D
  •  

bibo


Zitat von: diva am Montag, 01.Dez.2014, 19:42:58
der kommt nicht mal ansatzweise in die nähe von leuten wie schäfer, weber, löhr, schumacher und flohe, die diesen verein zu dem gemacht haben, was wir so gern hätten, das er noch wäre.

Ja, würde ich auch so unterschreiben.

Ich kann aber verstehen, dass er (insbesondere von den Jüngeren) als einziger Lichtblick in den düsteren letzten Jahren gesehen wird und das auch immer noch ausstrahlt.
Und ich kann auch verstehen, dass viele ihm den Wechsel zu DIESEM Verein (inkl. des neu aufgestellten Umfelds) gönnen - nicht so sehr, weil sie einen neuen Heilsbringer im Abstiegskampf wollen, sondern weil es etwas Besonderes ist, das so ein Transfer überhaupt im Bereich des Möglichen zu sein scheint. Nüchtern betrachtet ist das wahrscheinlich auch nur der Wunsch danach, dass sich der eigene Verein von anderen abhebt, so wie in den besseren Zeiten mit den von Dir angesprochenen Spielern.

Mir ist auch bewusst, dass man so eigentlich nicht denken sollte, denn "emotional richtige" Transfers haben uns oft genug in die Scheiße geritten. 

Ich kann mich über diese Transferspekulation aber trotzdem mehr freuen als über eine der Kategorie "Schmadtke-hat-ein-19-jähriges-Talent-in-Lampukistan-gefunden". Wie ich schonmal schrieb: Bei Podolski weiß man wenigstens was man kriegt, im Positiven wie im Negativen.

Ob es so kommen wird und, falls ja, ob es ein Happy End geben wird, werden wir dann sehen.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  
    The following users thanked this post: iym

sandro

Zitat von: diva am Montag, 01.Dez.2014, 20:07:52
schumacher.

meine beiden helden littbarski und häßler habe ich schon nicht genannt, weil die auch schon ihre eigenen hypes hatten. die situation um die rückkehr von litti aus paris samt geldverzicht bzw. darlehen für die ablöse war ja ähnlich emotional im rahmen der damaligen medialen möglichkeiten wie die poldi-rückkehr.

nichtsdestotrotz kann man sich wohl ein urteil darüber erlauben, was die, die man nicht live sehen durfte, für den verein geleistet haben und wie sie sich im erfolg oder misserfolg und nach ihrer karriere verhalten haben. was z.b. einer der gründe ist, warum ich overath lange vor seiner präsidentschaft nicht abkonnte, der hat auch immer sich selbst für größer gehalten als den verein. (trotzdem lieben beide den FC, overath wie poldi, das ist keine frage, und sind sportlich herausragende spieler.)
Darum ging es mir doch gar nicht, war einfach nur Neugierig.

Es ändert sich aber nichts daran, dass man eben jene FC Dekade mitnichten mit jener vergleichen kann, in der eben Podolski beim FC gespielt hat und vielleicht auch wieder spielen wird. Damals hatte der FC ja fast nur Ausnahmespieler in seine Reihen, und konnte einen ganz anderen Fußball spielen und war dann auch immer zwangsläufig im Titelrennen mit dabei, ergo ist ein Vergleich in dieser Sache mehr als nur Ungerecht, aber wer es unbedingt braucht....bitte sehr!
  •  

Patrick Bateman

Podolski der Allergrößte...das kann nur ein Witz sein.
Auf einer Liste von Spielern,die sich um den FC verdient gemacht haben,kann und darf ein Lukas Podolski nicht unter den ersten 20 auftauchen.
Never.

Schlittschoh

Zitat von: Šljivo am Montag, 01.Dez.2014, 20:15:17
Na bei Litti stimmt das so nicht. Denk mal an die Mannschaft Mitte/Ende der 80er, beispielsweise an Bodo, Flemming oder Icke.

Oder an Ralf Sturm  ;) :D
Das war natürlich noch eine Mannschaft. Überwiegend stark besetzt und eine echte Konkurrenz zu den Seppls. Meinte damit auch die Zeit nach 90.
  •  

sandro

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 01.Dez.2014, 20:21:21
Podolski der Allergrößte...das kann nur ein Witz sein.
Auf einer Liste von Spielern,die sich um den FC verdient gemacht haben,kann und darf ein Lukas Podolski nicht unter den ersten 20 auftauchen.
Never.
Nimmt man nur die letzten 10 Jahre, ist es aber nun mal Tatsache!
  •  

Šljivo

Zitat von: Schlittschoh am Montag, 01.Dez.2014, 20:21:49
Das war natürlich noch eine Mannschaft. Überwiegend stark besetzt und eine echte Konkurrenz zu den Seppls. Meinte damit auch die Zeit nach 90.

Wo stünden wir heute, wenn wir `89 Meister geworden wären.... :roll:
  •  

Patrick Bateman

Dazu gehört aber nicht viel,weil man die meiste Zeit in der 2.Liga gespielt hat.
Poldi war oder ist vielleicht immer noch ein guter Mann,doch hier wird jetzt schon der Messias herbeigesehnt,der er nie mehr sein wird.

altbierhasser

Zitat von: sandro am Montag, 01.Dez.2014, 20:00:31
Ich hätte einen Poldi aber gern mal mit solchen Spielern kicken gesehen, oder andersherum gesagt wären diese Heros auch zu jenen geworden, wenn sie sich mit solchen Mitspielern herumschlagen mußten, wie es ein Podolski beim FC durchgehend mußte???

ps. wen von diesen Herren hast du denn auch mal im Real Life für den FC spielen sehen???


Hätte man Overath erst bei seiner donnerstäglichen Audienz beim Arbeiten zuschauen müssen um beurteilen zu können, dass seine Präsidentschaft fast der Todesstoß für unseren Verein war?
  •  

bibo


Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 01.Dez.2014, 20:28:21
Dazu gehört aber nicht viel,weil man die meiste Zeit in der 2.Liga gespielt hat.
Poldi war oder ist vielleicht immer noch ein guter Mann,doch hier wird jetzt schon der Messias herbeigesehnt,der er nie mehr sein wird.

Ich glaube, diese Annahme ist und bleibt grundfalsch. Kein Mensch braucht mehr einen "Messias" beim FC, selbst die größten Befürworter nicht.
Princess Leia lost her entire planet, father, husband and son and was abandoned by her brother, and yet she was never tempted by the dark side. Y'all Skywalker boys are weak as shit.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Patrick Bateman


Zitat von: Senator Sanchez am Montag, 01.Dez.2014, 20:30:24
Poldi ist und bleibt einer von uns :)

Das stimmt.
Ein toller Junge,und es ist bewundernswert und beeindruckend wie er seinen 1.FC Köln liebt.
  •  

sandro

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 01.Dez.2014, 20:28:21
Dazu gehört aber nicht viel,weil man die meiste Zeit in der 2.Liga gespielt hat.
Poldi war oder ist vielleicht immer noch ein guter Mann,doch hier wird jetzt schon der Messias herbeigesehnt,der er nie mehr sein wird.
Ein Messias gibt es nicht, das wird hier immer wieder gern als Ausrede benuzt, wenn einem kein anderes Argument einfällt!

Auch du kannst nicht ernsthaft die damalige FC Zeit, mit der Heutigen vergleichen......selbst ein Flocke wüßte doch im Moment gar nicht wohin er seine Zauberbälle spielen soll oder Dieter Müller würde sich vor lauter warterei auf verwertbare Flanken, die Füße wundstehen, das können wir hier beliebig weiterführen.

Glaube mir, auch ich wünsche mir diese geile Zeit mehr als nur zurück und ich bekomme auch jetzt noch ein nasses Höschen wenn ich an die Spiele denke, in denen die zwei oben genannten für den FC zugange waren.....

Rheineye

Mal sehen was Schnadtke im morgigen Express
zum Poldi sagt ;)
7x Absteiger
  •  

Patrick Bateman

  •  

Šljivo

Zitat von: diva am Montag, 01.Dez.2014, 20:31:53
......


poldi dagegen nutzt die möglichkeiten unserer zeit mehr als seine eigenen.

1948% agree :tu:
  •  
    The following users thanked this post: wu-scherge

Virus

Zitat von: diva am Montag, 01.Dez.2014, 19:42:58
der kommt nicht mal ansatzweise in die nähe von leuten wie schäfer, weber, löhr, schumacher und flohe, die diesen verein zu dem gemacht haben, was wir so gern hätten, das er noch wäre.

lustig, zum namen overath hat der mut gefehlt?
Krass, ein "effzeh-forum"  in dem der eigene Verein mehr gehasst wird als im Kackbach Forum,Respekt!

Fosco

Zitat von: Virus am Montag, 01.Dez.2014, 20:46:47
lustig, zum namen overath hat der mut gefehlt?
der hat den verein zudem gemacht wie er vor 2,5 jahren war. war wohl kein fehlender mut, sondern einfach die erkenntnis das er in die reihe nicht reingehört. wie halt auch ein litti oder icke. letztere natürlich aus anderen gründen.
  •  

Tacheles

Zitat von: Patrick Bateman am Montag, 01.Dez.2014, 20:21:21
Podolski der Allergrößte...das kann nur ein Witz sein.
Auf einer Liste von Spielern,die sich um den FC verdient gemacht haben,kann und darf ein Lukas Podolski nicht unter den ersten 20 auftauchen.
Never.

Vorsicht: Nur damit sich unsere Erinnerung an die Altvorderen nicht zu sehr verklärt. Poldi hat es im FC-Trikot bis dato auf 69 Länderspiele und 26 Tore gebracht. Das ist mehr als Hennes Löhr (20/5), Dieter Müller (12/9) und Klaus Allofs (29/7) zusammen aufzuweisen haben. Wohlweislich im Trikot des FC.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

sandro

Zitat von: Fosco am Montag, 01.Dez.2014, 20:59:37
der hat den verein zudem gemacht wie er vor 2,5 jahren war. war wohl kein fehlender mut, sondern einfach die erkenntnis das er in die reihe nicht reingehört. wie halt auch ein litti oder icke. letztere natürlich aus anderen gründen.
Als Spieler gehört Overath zwingend dazu, da beisst die Maus keinen Faden ab!

Fosco

Zitat von: Tacheles am Montag, 01.Dez.2014, 21:00:00
Vorsicht: Nur damit sich unsere Erinnerung an die Altvorderen nicht zu sehr verklärt. Poldi hat es im FC-Trikot bis dato auf 69 Länderspiele und 26 Tore gebracht. Das ist mehr als Hennes Löhr (20/5), Dieter Müller (12/9) und Klaus Allofs (29/7) zusammen aufzuweisen haben. Wohlweislich im Trikot des FC.
auch hier muss man das wohl im kontext zur damaligen zeit sehen. die konkurrenz war damals schlicht höher. wenn man mal bedenkt wer alles n11-spieler gewesen ist als poldi debütierte...
  •  

Fosco

Zitat von: sandro am Montag, 01.Dez.2014, 21:01:35
Als Spieler gehört Overath zwingend dazu, da beisst die Maus keinen Faden ab!
ja, als spieler. aber insgesamt wohl eher nicht.

Šljivo

Zitat von: Fosco am Montag, 01.Dez.2014, 21:03:55
auch hier muss man das wohl im kontext zur damaligen zeit sehen. die konkurrenz war damals schlicht höher. wenn man mal bedenkt wer alles n11-spieler gewesen ist als poldi debütierte...

....und es gab viel weniger Länderspiele!

Deshalb kann man auch nicht Miro Klose mit Gerd Müller vergleichen!
  •  

sandro

Zitat von: Fosco am Montag, 01.Dez.2014, 21:05:50
ja, als spieler. aber insgesamt wohl eher nicht.
Wir reden aber hier über Spieler!
  •  

Patrick Bateman


Zitat von: Tacheles am Montag, 01.Dez.2014, 21:00:00
Vorsicht: Nur damit sich unsere Erinnerung an die Altvorderen nicht zu sehr verklärt. Poldi hat es im FC-Trikot bis dato auf 69 Länderspiele und 26 Tore gebracht. Das ist mehr als Hennes Löhr (20/5), Dieter Müller (12/9) und Klaus Allofs (29/7) zusammen aufzuweisen haben. Wohlweislich im Trikot des FC.

Vorsicht :
Liegt vielleicht auch daran,dass man früher sechs bis sieben Länderspiele pro Jahr gemacht hat,heute locker die doppelte Anzahl.
Zudem war man damals nicht nach fünf oder sechs BuLi-Spielen schon Nationalspieler,so wie das seit etwa 15 Jahren mitunter der Fall ist.
Podolski hat(te) überragende Fähigkeiten,aber wenn es um Verdienste innerhalb des FC geht.darf er sich anstellen,und das nicht weit vorne...nichts anderes wollte ich ausdrücken.
  •  

sandro

Wer die Geschichte Nationalelf und FC ein bißchen kennt, der weiss auch das gerade Helmut Schön, mit ausnahme von Overath, nicht gerade auf Spieler vom FC stand.....so ziemlich das Gegenteil war da der Fall!
  •