Wolff-Christoph Fuss und all das, was sich noch "Fußballkommentator" nennt...

Begonnen von I.Ronnie, Donnerstag, 26.Apr.2012, 11:16:30

« vorheriges - nächstes »

Mister P.

Ich finde die Kommentatoren am schlimmsten, bei denen es offenkundig ist, dass sie sich für Fußball und/oder das aktuelle Spiel gar nicht interessieren. Prototyp ist Marcel Reif oder auch Poschmann. Dahlmann ist ein Clown, und kann garnicht ernst genommen werden. Ich habe auch nicht das Gefühl, dass er das selber insgeheim nicht anders sieht. So jemanden finde ich bei aller Nerverei immer noch weniger schlimm als Rethi & Co.

Fuss kann im Gegensatz zu Reif wenigstens ein Spiel einigermaßen "lesen" und man merkt ihm an, dass er sich für Fuppes interessiert. Dass er mit seinen boulevardesken Geplapper dennoch nervt, steht außer Frage. Mir versaut ein Fuss aber deutlich weniger ein Spiel als der arrogante Nullchecker Reif.

Der mit Abstand der beste Kommentator ist Hansi Küpper. Bei ihm macht es sogar Spaß ein mittelmäßiges Gekicke anzuschauen.     
  •  

lommel

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 17.Mär.2014, 16:07:56
WC Fuß finde ich in Ordnung. Natürlich hat er seine Art zu Marke hochkultiviert, ich meine aber auch, dass er sich in puncto kreative Neologismen und Metaphern ("Jetzt heißt es Sonnenbrille auf und ab ins Cabrio") in letzter Zeit zurückgenommen hat.

Danke für das Beispiel, denn genau das trifft es. Bei dem habe ich das Gefühl, dass das passiert, was Reif zum Verhängnis wurde: Dieses denken, man wäre der Geilste. Bei Fuß habe ich auch den Eindruck, dass er jeden Tag vor neuem Schrott brütet und den dann kultiviert. Soetwas wie der "Büchsenöffner", eine mittlerweile gängige aber ganz furchtbare Floskel.

Richtig schlimm ist Kai Dittmann. Bei dem überschlägt sich immer die Stimme, wenn er neben Effenberg sitzt und irgendetwas entdeckt bzw. festgestellt hat.
Schlimm ist auch Petrzika, der gefühlte Hofreporter von Energie Cottbus.

Gut finde ich den bereits erwähnten Frank Buschmann und Matthias Stach, der insbesondere bei Eurosport Tennis kommentiert. Bei vielen Sky-Reportern fehlt mir die Kenntnis, wie die überhaupt heißen.

Generell finde ich auch die alten Semester wie Potofski und Brückner gut, weil's irgendwie was von Kindheitserinnerungen hat.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

massu

Marco Hagemann finde ich ganz angenehm. Wenn Potofski kommentiert gewinnt der FC meist, ansonsten erzählt der ja eigentlich auch nur Schmarrn.  ;)

Typen wie Poschmann mögen im Studio halbwegs moderieren können. Aber als Live-Kommentatoren sind die echt zum vergessen.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
  •  

lommel

Interessant ist schon, wie lange sich so Leute wie Faßbender gehalten haben. Wenn's hitzig wurde, kam da auch mal die braune Ader durch.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

Müngersdorf

Was mich grundsätzlich an den allermeisten Kommentatoren stört ist die Niebelungentreue zu den Schiedsrichterentscheidungen.

Gleiche Situation; Rempler im Strafraum:

Schiri pfeift Elfer: "Klar, da muss er wegbleiben, das ist naiv von ihm"
Schiri pfeit keinen Elfer: "Herrschaften, wenn das einen Elfmeter zur Folge hat werden wir heute nicht mehr fertig"  :-/

Ich würde auch gerne mal wieder von einem Reporter hören, dass ein Torabschluss, eine Schiedsrichterentscheidung, ein Torwartfehler, oder eine Einwechslung vom Trainer halt einfach mal "Mist" war. Werner Hansch ist sicherlich nicht die High-End Erscheinung unter den Reportern, aber der hat wenigstens früher mal Tacheles geredet, das geht den meisten inzwischen doch völlig ab. Ja nicht auffallen, ja nicht ab vom Mainstream.
Was das angeht nötigt mir Béla Réthy´s stringente Missachtung der auf ihn bezogenen Online-Anfeindungen und Unmutsbekundungen schon wieder Respekt ab.

•  

mutierterGeißbock

Zitat von: lommel am Montag, 17.Mär.2014, 16:49:40
Interessant ist schon, wie lange sich so Leute wie Faßbender gehalten haben. Wenn's hitzig wurde, kam da auch mal die braune Ader durch.
"Schlachtenbummler" :D Als Kind fand ich den ganz cool!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

jimmy28

Zitat von: lommel am Montag, 17.Mär.2014, 16:49:40

"Schickt den Mann in die Pampa"  :D
  •  

lommel

Mirai_Torres

Die Ösis von Laola1.tv sind auch ganz besonders fürchterlich.

Die Schaffen es sogar während der Fußballübertragung über Eishockey zu sprechen
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Sprühwurst

Zitat von: Oxford am Montag, 17.Mär.2014, 16:00:18

Für mich sind Reporter á la Oliver Schmidt einfach nur langweilig. Die sind immer politisch total korrekt, super neutral und einfach langweilig. Quasi das Pendant zu Jogis Knabenmannschaft.

Haha, von den öffentlich-rechtlichen ist das der einzige, der mir so spontan als positives Beispiel einfiel.

Sprühwurst

Zitat von: lommel am Montag, 17.Mär.2014, 16:40:36

Richtig schlimm ist Kai Dittmann. Bei dem überschlägt sich immer die Stimme, wenn er neben Effenberg sitzt und irgendetwas entdeckt bzw. festgestellt hat.

Dittmann ist so ein dermaßen unterwürfiger Arschkriecher, der muss ganz schlimm nach Kacke riechen. Wie der seinen jeweiligen Co-Kommentator hofiert, ist wirklich schwer zu ertragen. Wenn man die Geschichte mit zwei Kommentatoren schon nicht mal im Ansatz flüssig rüberbringen kann, dann soll man sich aber doch bitte nicht die ganze Zeit so verliebt anlächeln, sondern auch mal Contra geben.

Aentsch

Zitat von: lommel am Montag, 17.Mär.2014, 16:40:36

Gut finde ich den bereits erwähnten Frank Buschmann und Matthias Stach, der insbesondere bei Eurosport Tennis kommentiert.

Beim Tennis finde ich den auch ok. Beim Fußball kann ich mich aber an drei (?) Spiele von uns erinnern, wo er sich regelmäßig auf einen der gegnerischen Spieler sowas von einen runtergeholt hat, dass die weiße Suppe förmlich aus den Lautsprechern meines Fernsehers getropft ist.  :-/

Ich meine, das war immer im Norden. Bremen (wo wir schön verpfiffen wurden), St. Pauli (furchtbares 0:3) und beim HSV...
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

märkel

Zitat von: Varanus macraei am Montag, 17.Mär.2014, 16:07:56

Wie gesagt, heute mag ich Kommis, die wissen, wann sie sich angenehm zurücknehmen müssen, wann sie etwas Sinnvolles an Infos verbreiten können und wann es angebracht ist, emotionaler zu sein. Dazu sollten sie eine angenehme Stimme, wünschenswert ohne Dialekt (siehe TuT und sein rollendes r, Donnerwetter!). Leider scheinen dies zu viele Kompromisse zu sein, da sich die Stars unter den Kommentatoren fast durch die Bank wichtiger nehmen als das Spiel und die Ruhigen ziemlich untergehen. Wobei ich das unterm Strich immer noch vorziehe.

die sollte alle mal nachhören, was rudi michel über den unterscheid zwischen reportieren und kommentieren gesagt hat oder sich mal seine übertragung des wm finales 1966 anschauen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

Povlsen

Zitat von: märkel am Montag, 17.Mär.2014, 15:45:32
es ist schon bitter, daß man sich maximal darüber streiten kann, wer nicht ganz unerträglich ist. ich habe fußballübertragungen früher geliebt und höre mir kompilationen wie "5 jahrzehnte fußball im originalton" auf längeren autofahrten mit begeisterung an. von den aktuellen kommentatoren würde es da keiner drauf schaffen.

Die heutigen sind alles Schnösel. Da ist Fritz von Tut und Kannix natürlich nur noch Kult. Ich amüsiere mich über den königlich, der muss mir ja keine Weisheiten erzählen. Aber gestern war es wirklich schlimm, da hat er einen Mist verzapft, der dann schon ärgerlich war. Mit jedem Spieltag wird der natürlich weniger aktuell, denn der macht den Eindruck, dass er auch nur noch von seinen Kontakten von früher lebt. Den nimmt doch kein aktueller Akteur mehr ernst.
  •  

kylezdad

•  

Hungksfresser

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

lommel

Zitat von: kylezdad am Montag, 17.Mär.2014, 23:24:55
Mit welchem System haben wir denn da gespielt? 7-1-2?

Im Finale war's ein 5-3-2. Das weiß ich noch, weil ich das dann auch aufm Amiga 500 so übernommen habe.
  •  

märkel

Zitat von: kylezdad am Montag, 17.Mär.2014, 23:24:55
Mit welchem System haben wir denn da gespielt? 7-1-2?

ein gutes beispiel, wie man mit defensiver grundausrichtung erfolgreichen offensivfußball spielen kann.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

jimmy28

"bene1848: Was würde Wolff Fuss tun, um eine Zombie-Apokalypse zu überleben?"  :D
  •  

I.Ronnie

Zitat von: jimmy28 am Donnerstag, 20.Mär.2014, 14:27:37
"bene1848: Was würde Wolff Fuss tun, um eine Zombie-Apokalypse zu überleben?"  :D

Tja, falscher Interviewpartner. Die richtige Frage hätte an einen Zombie gestellt werden müssen: "Würden Sie auch Wolff Fuss beißen, wenn Sie ihn treffen würden?"
Zombie: "Wie sie wissen, ernähren wir uns von den Hirnen der Lebenden. Wir Zombies sind vielleicht ziemlich sicher Untote, unser Gehör funktioniert aber noch. Wolff Fuss ist der aufgeschäumte Diätyoghurt mit 0,1% Hirn im Regal. Wenn nicht gerade Fastenzeit ist, lass ich den links liegen."
  •  

Hungksfresser

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Hungksfresser am Donnerstag, 20.Mär.2014, 14:41:37
Wat der ist FC Sympathisant?

Viel schlimmer ist, dass er sagt, dass der FC sich IHN ausgesucht habe. So ein Schmarrn! Wenn der Verein das könnte, wäre ich der einzige Fan im Stadion.

Varanus macraei

Also ich find das Interview gut.

P.S. Auf dem Foto sieht er ein bißchen aus wie I.Ronnie.
Das bird ist das word!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Varanus macraei am Donnerstag, 20.Mär.2014, 15:07:18
Also ich find das Interview gut.

P.S. Auf dem Foto sieht er ein bißchen aus wie I.Ronnie.

Hast du Lack gesoffen?
  •  

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

lommel

Der hat das mal erklärt mit dem Aussuchen. So grob: Er hat mal als Kind ne Geldbörse gefunden. Dann hat er sie dem Besitzer zurück gebracht, dafür hat er von dem (Fan oder Mitarbeiter beim FC) Fanartikel bekommen. Ne schön romantische Geschichte, wenn sie stimmen sollte. Ich kann sowas Schönes nicht erzählen.
  •  

MilanBaros

Zitat von: Hungksfresser am Donnerstag, 20.Mär.2014, 14:41:37
Wat der ist FC Sympathisant? 

Wenn man mal Konferenz guckt wenn der FC spielt (warum auch immer man das tun sollte), hört man wohl schon an seinem Torschrei ob ein Tor für uns oder den Gegner gefallen ist :D
  •  

Luiz_Trotta

Konferenz nur, wenn ich das Grauen mal wieder nicht ertragen kann, aber auch nicht abschalten will
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???
  •  
    The following users thanked this post: Tünn78

Mirai_Torres

Hat gestern jemand in der CL die Konferenz geguckt?

Tom Bayer in Paris ging ja mal gar nicht. Der ging schon am Dienstag bei Barca - Atleti im Einzelspiel gar nicht, aber gestern wars noch schlimmer.
There is a fork in every road, yet the wrong path is always taken

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •