Wolff-Christoph Fuss und all das, was sich noch "Fußballkommentator" nennt...

Begonnen von I.Ronnie, Donnerstag, 26.Apr.2012, 11:16:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

P.A.Trick

Ich fühle meine Rechte nicht beschränkt oder bedroht. Ich fühle mich bedroht von Rechten und Beschränkten. Lieber vertraue ich Wissenschaftlern, die sich auch mal irren, als Irren, die glauben sie seien Wissenschaftler. (Fabian Eisenring)
  •  

Sichel

Der arme Bela R. bekommt mächtig Haue. Ein Grund warum ich Sky gucke. Obwohl es da auch Vollpfosten gibt
  •  

jimmy28

Der Fuss fällt in der Smastagskonferenz auch nur noch durch schreien auf  :psycho:
  •  

Schwaadlappen

Zitat von: diva am Freitag, 05.Apr.2013, 13:06:39
ich bin für ein generelles kommentarverbot. kann doch jeder sehen, wie die spielen und sich seine eigene meinung bilden. nur noch stadionton, sonst nix!


Und es gibt blinde Menschen die Sky hören.
  •  

Sprühwurst

Ich gebe zu, dass mir Stadionton allein meist auch zu langweilig ist. Zumal der Stadionton so, wie er zB bei sky geliefert wird, einfach brutal leise ist, so dass man richtig aufdrehen muss. Und dann kommt in der Hz die Werbung...
  •  

dafrocka

Fettes Rot Coeln
  •  

SagittariusA

Zitat von: diva am Freitag, 05.Apr.2013, 13:06:39
ich bin für ein generelles kommentarverbot. kann doch jeder sehen, wie die spielen und sich seine eigene meinung bilden. nur noch stadionton, sonst nix!

Dafür gibt es die Stadionton-Option. Zumindest im Pay-TV. Ein guter Kommentator, auch wenn es sich hierbei um eine aussterbende Spezies handelt, ist eine gute Ergänzung zum Spielgeschehen. Der liefert dann zwischendurch Daten, Fakten und Zahlen. Es fehlt mir halt die passende Mischung. Wenn es auf dem Platz spannend wird, hat der Kommentator die Schnauze zu halten. Läuft das Spiel gemächlich vor sich hin, kann er das dann mit ein paar NÜTZLICHEN Informationen aufwerten. Das wäre für mich der Optimalfall, den es aber leider, wenn überhaupt, viel zu selten gibt.

SagittariusA

Zitat von: diva am Donnerstag, 11.Apr.2013, 11:54:40
ich hätte erwartet, dass die radio hören, weil da das spiel anders beschrieben wird. edit meint noch: was nützt es ihnen, wenn ein anderer blinder ihnen das spiel beschreibt? oder hören die das dann aus solidarität?

ich wünschte, es würde öfter mal jemand auf die idee kommen, die stadionton-option zu streamen - leider hatte ich erst ein einziges mal das vergnügen, beim auswärtssieg bei den löwen in der hinrunde. ansonsten stimme ich dir zu; einE komentatorIn, der oder die das spiel wirklich analysieren kann, kann eine bereicherung sein. kann man sich gern bei den engländern und italienern mal anhören, was das heißt, wenn meist im duo und sachkundig kommentiert wird.

Dafür haben wir doch teilweise schon Duos mit Jens Lehmann oder Stefan Effenberg  :-/
  •  

Sprühwurst

Ich verstehe bis heute nicht, wieso bei deutschen Kommentatoren das Kommentieren als Duo so verkrampft wirkt. Okay, von Effenberg will ich wirklich nicht mehr hören, als notwendig, aber der Lehmann hat doch gelegentlich ganz informative Dinge beizutragen. Wenn der Co-Kommentator dann aber nur dazu da ist, gelegentlich irgendwelche Diagramme zu erläutern, ist das sinnlos.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 11.Apr.2013, 12:28:41
Ich verstehe bis heute nicht, wieso bei deutschen Kommentatoren das Kommentieren als Duo so verkrampft wirkt. Okay, von Effenberg will ich wirklich nicht mehr hören, als notwendig, aber der Lehmann hat doch gelegentlich ganz informative Dinge beizutragen. Wenn der Co-Kommentator dann aber nur dazu da ist, gelegentlich irgendwelche Diagramme zu erläutern, ist das sinnlos.
Ich finde gerade Effenberg erfrischend, wenn er sich tatsächlich um die Analyse des Spiels kümmert (und sei Ego zurückfährt). Das kommt selten vor, aber bisweilen analysiert das Geschehen auf dem Platz weit treffender als viele andere. Erst dadurch habe ich verstanden, warum diese Hohlfritte ein so vergleichsweise guter Fußballer war. Der hat das Spiel einfach verstanden. Immerhin das.

Lehmann hingegen ist fußallerisch eher dumm - und unwitzig dazu.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Misli

Zitat von: dafrocka am Donnerstag, 11.Apr.2013, 10:39:24
Daher immer den englischen Kommentar  :tu:
Früher Super, seitdem aber Ole Gunnar Solskjaer bei Manchester spielte, ist es mit dem englischen Ton auch furchtbar geworden.
The Best There Is, The Best There Was, The Best There Ever Will Be
  •  

frankissimo

Zitat von: Sichel am Donnerstag, 11.Apr.2013, 10:31:16
Der arme Bela R. bekommt mächtig Haue. Ein Grund warum ich Sky gucke. Obwohl es da auch Vollpfosten gibt

Bela R. ist für mich ohnehin nicht zu toppen. Schlechtester Kommentator.
  •  

SagittariusA

Zitat von: frankissimo am Donnerstag, 11.Apr.2013, 13:58:43
Bela R. ist für mich ohnehin nicht zu toppen. Schlechtester Kommentator.

Am schlimmsten ist dabei noch, dass sie seine Hackfresse während dem Spiel einblenden. So als müssten die Augen einem bestätigen, was die Ohren längst erfahren mussten.

breisgau-kölner

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 11.Apr.2013, 12:28:41
Ich verstehe bis heute nicht, wieso bei deutschen Kommentatoren das Kommentieren als Duo so verkrampft wirkt. Okay, von Effenberg will ich wirklich nicht mehr hören, als notwendig, aber der Lehmann hat doch gelegentlich ganz informative Dinge beizutragen.

Ehrlich?

Der meinte vor ein paar Monaten, dass heutzutage ja alle Teams mit einer Raute spielen würden.
Und beim Spiel HSV-Freiburg, war er verwundert als sich van der Vaart mal den Ball zwischen den Innenverteidigern abholte, woraufhin der Hauptkommentator ihn dezent auf die Methode des abkippenden Sechsers hinweisen wollte und Lehmann daraufhin entgegnete, dass dies kein moderener Fußball sei....
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

breisgau-kölner

Zitat von: diva am Donnerstag, 11.Apr.2013, 11:54:40
kann man sich gern bei den engländern und italienern mal anhören, was das heißt, wenn meist im duo und sachkundig kommentiert wird.

Zu den Italienern kann ich nix sagen, aber wenn man sich die Engländer regelmäßiger anhört, sind die auch nicht auf einem höherem Niveau als ihre deutschen Pendants.
Würde mich auch wundern, wieso es da zwischen den einzelnen Ländern so große Unterschiede geben sollte.
Signaturen werden unter jedem Beitrag und jeder Privaten Mitteilung angezeigt. In der Signatur können Smileys und BBCode verwendet werden.
  •  

Nekoelschekrat

Fussball, leider zumeist nur Nachwuchsspiele, schau ich eh am liebsten auf Eurosport.
Deren Kommentatorenauswahl ist doch sehr angenehm im Gegensatz zum dem Gerümpel auf Sky und den ÖR
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

StrOnzO

Bei Eurosport nervt aber unheimlich bei Live-Übertragungen, dass die Stimme immer 2 Sekunden dem Spielgeschehen hinterherhinkt.
Da knallt einer ein Riesending in den Winkel und erst als der Spieler abdreht, kommt der Torschrei...
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

kylezdad

Zitat von: StrOnzO am Donnerstag, 11.Apr.2013, 14:28:21
Bei Eurosport nervt aber unheimlich bei Live-Übertragungen, dass die Stimme immer 2 Sekunden dem Spielgeschehen hinterherhinkt.
Da knallt einer ein Riesending in den Winkel und erst als der Spieler abdreht, kommt der Torschrei...

Ich finde die Kommentatoren da klingen immer, als würden sie durchs Baumhaustelefon kommentieren.
  •  

massu

Es gibt auch ein paar vernünftige Kommentatoren bei Sky, aber deren Namen kenne ich kaum. Hagemann fällt mir ein, der auch auf ES zu hören ist.
Fuss und Co., also die Namen die man kennt, wollen irgendwie nur noch mit "Wortwitz" & Lautstärke glänzen, so das es schon peinlich wirkt.
Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
  •  

Double 1978

Zitat von: breisgau-kölner am Donnerstag, 11.Apr.2013, 14:09:40
Ehrlich?

Der meinte vor ein paar Monaten, dass heutzutage ja alle Teams mit einer Raute spielen würden.
Und beim Spiel HSV-Freiburg, war er verwundert als sich van der Vaart mal den Ball zwischen den Innenverteidigern abholte, woraufhin der Hauptkommentator ihn dezent auf die Methode des abkippenden Sechsers hinweisen wollte und Lehmann daraufhin entgegnete, dass dies kein moderener Fußball sei....


modern, unmodern - wenn ich das schon immer höre. fußball muß erfolgreich sein.



  •  




Nidhoegger

Zitat von: FC Karre am Montag, 10.Jun.2013, 17:53:24
nicht direkt kommentator, aber im weitesten sinne sportberichterstatter:

http://www.express.de/bayern-muenchen/peinlicher-auftritt-pocher-stolpert-ueber-hoeness-aussage,3284,23194106.html




Mir unbegreiflich, wie man den immer wieder neu ins Fernsehen einladen kann. Der hat nicht nur keine Ahnung, sondern ist auch noch komplett unlustig und den will eh keiner sehen.
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  
    The following users thanked this post: FC Karre

lommel

Zitat von: Nidhoegger am Montag, 10.Jun.2013, 19:04:51
Mir unbegreiflich, wie man den immer wieder neu ins Fernsehen einladen kann. Der hat nicht nur keine Ahnung, sondern ist auch noch komplett unlustig und den will eh keiner sehen.

Vorallem zu solchen Themen. Wenn man mal bei Lanz hängen bleibt stellt sich schnell die Frage, wer auf die Mische bei solchen Sendungen kommt. Aber bei einem Thema wie Steuerhinterziehung oder speziell Hoeneß - was hat der Pocher damit zu tun?
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: Electron

Müngersdorf

Michael Steinbrecher hört Ende August nach 21 Jahren beim Sportstudio auf.
Zur WM 2014 wird er trotzdem vom deutschen Quartier aus berichten.

Er hat, nach Dieter Kürten (375), die meisten Einsätze (320)

http://www.tagesspiegel.de/medien/das-aktuelle-sportstudio-im-zdf-moderator-steinbrecher-hoert-auf/8388452.html
  •  

Humorkritik

Zitat von: Müngersdorf am Freitag, 21.Jun.2013, 14:12:49
Michael Steinbrecher hört Ende August nach 21 Jahren beim Sportstudio auf.
Zur WM 2014 wird er trotzdem vom deutschen Quartier aus berichten.

Er hat, nach Dieter Kürten (375), die meisten Einsätze (320)

http://www.tagesspiegel.de/medien/das-aktuelle-sportstudio-im-zdf-moderator-steinbrecher-hoert-auf/8388452.html

21 Jahre war der da? :oezil: Naja, 320 Einsätze und kein einziger, an den ich mich positiv erinnern würde. Auch eine Leistung.
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

kylezdad

Zitat von: Humorkritik am Freitag, 21.Jun.2013, 14:37:07
21 Jahre war der da? :oezil: Naja, 320 Einsätze und kein einziger, an den ich mich positiv erinnern würde. Auch eine Leistung.

Ich fand ihn eigentlich immer okay. Etwas weichgespült, aber gibt schlimmere.
  •  
    The following users thanked this post: Mister P.

Humorkritik

Zitat von: kylezdad am Freitag, 21.Jun.2013, 14:47:33
Ich fand ihn eigentlich immer okay. Etwas weichgespült, aber gibt schlimmere.
Ich gebe ja zu, dass es vielleicht auch an dem Format liegt, dass mir nix Positives in Erinnerung ist.

Ein "einfühlsamer" Talker war er schon beim Doppelpunkt. Aber für einen ehemaligen Fußballer (wenn auch - außer bei Westfalia Herne - nur bei Scheiß-Truppen) ging es mir bei ihm immer zu wenig um Fußball und zuviel um Emotion und dergleichen. Aber da ist er nur wirklich keine Ausnahme...
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

lommel

Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •