Wolff-Christoph Fuss und all das, was sich noch "Fußballkommentator" nennt...

Begonnen von I.Ronnie, Donnerstag, 26.Apr.2012, 11:16:30

« vorheriges - nächstes »

lommel

Ich glaube das Problem liegt darin, dass die immer mehr im Fußballgeschäft ankommen - auch in Sachen Gehalt - und dann in der Birne ihre Bodenhaftung verlieren. Und dann erzählen die nur noch Müll oder spielen Rollen.

Neben so Leuten wie dem Fritze, der schon immer Mist erzählt.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

NBG

Zitat von: lommel am Montag, 09.Jun.2014, 17:32:41

Neben so Leuten wie dem Fritze, der schon immer Mist erzählt.
Der auch ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist, wie man einer Arbeit weitgehend befreit von Kompetenz nachgehen kann, ohne jemals irgendwelche Konsequenzen erleben zu müssen.
  •  
    The following users thanked this post: lommel

Humorkritik

Zitat von: NBG am Montag, 09.Jun.2014, 17:48:24
Der auch ein bemerkenswertes Beispiel dafür ist, wie man einer Arbeit weitgehend befreit von Konsequenzen nachgehen kann, ohne jemals irgendwelche Kompetenz erleben zu müssen.
Das Schöne an diesem Satz ist, dass er auch anders herum funktioniert. :D
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: NBG

MG56

Die Kommentataren sind doch Teil des Systems Fußballgeschäft, dessen überspitzten Höhepunkt wir ab dieser Woche wieder einmal in Brasilien erleben dürfen.

Das viele Geld, das da in die Ware gesteckt wird, rechnet sich nur, wenn wir da ein makelloses Spitzenprodukt vorgeführt bekommen, wo jeder Durchschnittskick zum Erlebnis und jedes Aufeinandertreffen hochbezahlter Werbe-Ikonen zur La-Ola-pflichtigen Weltsensation hochgejazzt wird.

Und diese Deutungshoheit durchzusetzen, ist nun mal die Hauptaufgabe der Herrschaften auf den Kommentatorenplätzen.
Dafür werden sie bezahlt und dürfen das Gefühl haben, so ein bisschen mit zum Zirkus dazu zu gehören.
"Nestbeschmutzer" sind unerwünscht und dürfen nicht mitspielen.
Dummbatzigkeit ist dagegen kein KO-Kriterium, solange nur die richtigen Phrasen gedroschen werden.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Moses_Psychone

Bela Rethy geht mir heute mal wieder ordentlich auf den Sack! Schlimm, was der immer für einen Müll redet...
stolzes Mitglied der Gruppe 1317
  •  
    The following users thanked this post: frankissimo

Ted

Wolf-Dieter Poschmann

Geschätzt 20 Fehlpässe von der Schweiz: Höchste Kritik.
Geschätzt 20 Fehlpässe von Ecuador im gleichen Zeitraum: Unter den Tisch gekehrt.

Der befindet sich auf einem ähnlich unterirrdischen Level, wie Rethy. Und das sogar ganz bewusst.
  •  

Drahdiaweng

Oliver Schmidt war gestern auch nur schwer zu ertragen. Hatte ich mir anders erhofft. Elanbefreit, laufbefreit, kreativbefreit so nannte er das Uruspiel gegen Costa Rica. Als Lambert eingewechselt wurde nannte er ihn durchgängig Lampard.

Oliver Welke hat dann auch von "kulminiert" gesprochen obwohl er kumuliert meinte. Wer mit Fremdwörtern nicht umgehen kann, muss halt die Frequenzen tragen (gerade auf FB gesehen), passt ganz gut.
  •  

Rote-FC-Fraktion

Zitat von: CCAA am Sonntag, 15.Jun.2014, 21:36:57
Wolf-Dieter Poschmann

Geschätzt 20 Fehlpässe von der Schweiz: Höchste Kritik.
Geschätzt 20 Fehlpässe von Ecuador im gleichen Zeitraum: Unter den Tisch gekehrt.

Der befindet sich auf einem ähnlich unterirrdischen Level, wie Rethy. Und das sogar ganz bewusst.

Nun, die Argumentation in Relation zur Erwartungshaltung kann ich persönlich noch nachvollziehen. Nur sollte man den Kommentar dann eben weniger als neutral verkaufen, als es allgemein suggeriert wird.
  •  

Brökerinho

altbierhasser

Ich kann mit diesen ganzen Bewertungen wenig bis gar nichts anfangen. Da unterläuft jemanden in ca. 100 Minuten ein Versprecher und er muss über dieses unsägliche Phänomen Hackfressengesichtsbuch einen ellenlangen Shitstorm über sich ergehen lassen. Mir persönlich fehlt da die Verhältnismäßigkeit.

Auch hier im Forum wird sich ein simpler Versprecher rausgepickt und als absolutes Zeichen von Inkompetenz gewertet. Absolut lächerlich. Die Berichterstattung während dieser WM ist bis dato in Summe absolut zufrieden stellend bis gut. Vernünftige Reportagen und Einspieler, keine überbordende Werbung. Sogar KMH mit ihrer Badelatschennummer wird mir positiv im Gedächtnis bleiben.

Während der letzten Turniere hat man -gerade bei den Privaten- wesentlich Schlimmeres erlebt als das bisher Gezeigte der Öffentlich-Rechtlichen.
  •  
    The following users thanked this post: dafrocka

antistar

Du bist doch besoffen. Meine Bewertung würde komplett entgegengesetzt ausfallen. Reportagen mies, kaum Platz für vernünftige Analysen, Kommentatoren mit einigen schlimmen Aussetzern und halt Rethy, Poschmann, Simon und Konsorten. Insgesamt kann man froh sein, dass die Berichterstattung im Internet mittlerweile so vielfältig und differenziert ist, dass die dortigen Informationen tausendmal wichtiger sind als der Schund, den die Öffentlich-Rechtlichen zum Besten geben.
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!

Bootney Farnsworth

Zitat von: altbierhasser am Freitag, 20.Jun.2014, 12:38:55
Ich kann mit diesen ganzen Bewertungen wenig bis gar nichts anfangen. Da unterläuft jemanden in ca. 100 Minuten ein Versprecher und er muss über dieses unsägliche Phänomen Hackfressengesichtsbuch einen ellenlangen Shitstorm über sich ergehen lassen. Mir persönlich fehlt da die Verhältnismäßigkeit.

Auch hier im Forum wird sich ein simpler Versprecher rausgepickt und als absolutes Zeichen von Inkompetenz gewertet. Absolut lächerlich. Die Berichterstattung während dieser WM ist bis dato in Summe absolut zufrieden stellend bis gut. Vernünftige Reportagen und Einspieler, keine überbordende Werbung. Sogar KMH mit ihrer Badelatschennummer wird mir positiv im Gedächtnis bleiben.

Während der letzten Turniere hat man -gerade bei den Privaten- wesentlich Schlimmeres erlebt als das bisher Gezeigte der Öffentlich-Rechtlichen.

magst ja Recht haben, ich finde Oli Kahn als Experten aber trotzdem eine Zumutung, da hätten die mal besser den Metzelder geholt
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Bootney Farnsworth am Freitag, 20.Jun.2014, 12:49:01
magst ja Recht haben, ich finde Oli Kahn als Experten aber trotzdem eine Zumutung, da hätten die mal besser den Metzelder geholt

Metzelder? Dann lieber KMH zurück an die Front.
  •  

altbierhasser

Zitat von: antistar am Freitag, 20.Jun.2014, 12:47:52
Du bist doch besoffen. Meine Bewertung würde komplett entgegengesetzt ausfallen. Reportagen mies, kaum Platz für vernünftige Analysen, Kommentatoren mit einigen schlimmen Aussetzern und halt Rethy, Poschmann, Simon und Konsorten. Insgesamt kann man froh sein, dass die Berichterstattung im Internet mittlerweile so vielfältig und differenziert ist, dass die dortigen Informationen tausendmal wichtiger sind als der Schund, den die Öffentlich-Rechtlichen zum Besten geben.

Ich betrachte es nicht aus Sicht eines Journalisten, der sich wahrscheinlich zu jedem Spiel noch in der Nachberichterstattung 50 verschiedene Berichte zu Gemüte führt, sondern aus der des fernsehguckenden Konsumenten.

Wenn ich gegen 17:30 Uhr die Glotze anschalte und gegen 02:00 Uhr ausmache, fühle ich mich nicht gegängelt durch übermäßig tendenziöse Berichterstattung oder 300 Millionen Werbebotschaften für Produkte, die mich einen Scheiß interessieren. Dass der Fokus ein bißchen mehr auf Schland liegt, dürfte selbstverständlich sein.

Wenn ein Grottenkick ein Grottenkick ist, dann sagen das die Reporter auch so. Bei den Privaten würden noch unsägliche Gruselmatches wie Iran vs. Nigeria bis zum Abpfiff zum ultimativen Fight der Heroen hochstilisiert.

Edit sagt noch: Was Analysen wie Taktik angeht, hast du völlig recht. Auch könnte man über die mangelnden Deutschkenntnisse eines Giovane E. im Hinblick auf die Bewertung eines Spiels diskutieren. Mich interessiert so ein Taktikgemüse allerdings so dermaßen am Rande, dass es für mich schlicht und ergreifend wenig bis gar nicht ins Gewicht fällt.
  •  
    The following users thanked this post: Oxford

Drahdiaweng

@altbierhasser, teilweise kann ich dich verstehen. Ich kann ARD und ZDF aber nicht verstehen wie man solche Leute wie Poschmann und Rethy Jahr für Jahr mitschleppt. Mir kann doch keiner erzählen, dass die ein positives Feedback der Zuschauer erhalten!! Und wenn es an Nachwuchs mangelt, dann muss man sich welchen beschaffen!
  •  

altbierhasser

Zitat von: Drahdiaweng am Freitag, 20.Jun.2014, 13:05:33
@altbierhasser, teilweise kann ich dich verstehen. Ich kann ARD und ZDF aber nicht verstehen wie man solche Leute wie Poschmann und Rethy Jahr für Jahr mitschleppt. Mir kann doch keiner erzählen, dass die ein positives Feedback der Zuschauer erhalten!! Und wenn es an Nachwuchs mangelt, dann muss man sich welchen beschaffen!

Neulich ertappte ich mich bei dem Wunsch, mal einer weiblichen Kommentatorin zuhören zu können. Und damit meine ich nicht Sabine Töpperwien.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: altbierhasser am Freitag, 20.Jun.2014, 13:06:54

Neulich ertappte ich mich bei dem Wunsch, mal einer weiblichen Kommentatorin zuhören zu können. Und damit meine ich nicht Sabine Töpperwien.

Gott bewahre! :D
  •  

antistar

Zitat von: altbierhasser am Freitag, 20.Jun.2014, 12:58:23
Ich betrachte es nicht aus Sicht eines Journalisten, der sich wahrscheinlich zu jedem Spiel noch in der Nachberichterstattung 50 verschiedene Berichte zu Gemüte führt, sondern aus der des fernsehguckenden Konsumenten.

Wenn ich gegen 17:30 Uhr die Glotze anschalte und gegen 02:00 Uhr ausmache, fühle ich mich nicht gegängelt durch übermäßig tendenziöse Berichterstattung oder 300 Millionen Werbebotschaften für Produkte, die mich einen Scheiß interessieren. Dass der Fokus ein bißchen mehr auf Schland liegt, dürfte selbstverständlich sein.

Wenn ein Grottenkick ein Grottenkick ist, dann sagen das die Reporter auch so. Bei den Privaten würden noch unsägliche Gruselmatches wie Iran vs. Nigeria bis zum Abpfiff zum ultimativen Fight der Heroen hochstilisiert.

Edit sagt noch: Was Analysen wie Taktik angeht, hast du völlig recht. Auch könnte man über die mangelnden Deutschkenntnisse eines Giovane E. im Hinblick auf die Bewertung eines Spiels diskutieren. Mich interessiert so ein Taktikgemüse allerdings so dermaßen am Rande, dass es für mich schlicht und ergreifend wenig bis gar nicht ins Gewicht fällt.

Also sind deine Ansprüche dermaßen niedrig, dass die dir vermutlich auch noch DSDSals Vorprogramm servieren könnten und du dich freuen würdest?  :twisted:
KÖLN-SÜD. We won't change our ways - we will proud remain when the glory fades!
  •  
    The following users thanked this post: veedelbock

Müngersdorf

•  

kabelbrad

Zitat von: Bootney Farnsworth am Freitag, 20.Jun.2014, 12:49:01

kahn finde ich immer noch besser als scholl, der ist weder fachlich noch persönlich sonderlich interessant
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

I.Ronnie

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 21.Jun.2014, 10:52:27
kahn finde ich immer noch besser als scholl, der ist weder fachlich noch persönlich sonderlich interessant

Das ist dann wirklich wie Scheiße nach dem Geruch zu sortieren. Ich finde, dass beide nicht vor die Kamera gehören. Scholl kann sich ja nicht einmal vernünftig artikulieren. Kahn betet spätestens zur Halbzeit nur Phrasen runter, ist dabei auch noch zum fremdschämen uncharmant, untelegen und unwitzig. Danach kommt dann die brasilianische Transe, da bin ich aber schon lobotomisiert.
  •  

märkel

ich finde elber, bis auf das rumpeldeutsch, am angenehmsten. der hat halt das pech, unter allen schwachköpfen den größten als sidekick zu haben.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: märkel am Samstag, 21.Jun.2014, 15:28:54
ich finde elber, bis auf das rumpeldeutsch, am angenehmsten. der hat halt das pech, unter allen schwachköpfen den größten als sidekick zu haben.

Nach Kahn und Scholl gehe ich meistens ins Bett oder wache erst in der nächsten Halbzeit wieder auf. Von Elber bekomme ich nur die Übergabe mit. Das ist dann schon irgendwie immer auf Fremdschamniveau, sind ja auch noch die anderen drei Idioten anwesend.
  •  

lommel

Man sieht an den Öffentlich-rechtlichen, wie sehr einem die Sky-Fritzen fehlen. Die machen das einfach besser. Da kommen vor irgendwelchen Real-Spielen irgendwelche Experten, die mal ein halbes Jahr für einen Real-Artikel recherchiert haben. Oder irgendwelche Spanier, die den Verein in- und auswendig kennen.

Was Kahn, Elber und Scholl angeht, hat Nieroi alles richtig gesagt. Er hat nur den schönen Urs vergessen. Außer den Arbeitsbeschaffungsmaßnahmen für ehemalige Bayern-Profis kommt kein Experte zu Wort. Irgendein Wormuth, der mir mal erklären kann, warum die in Costa Rica ne Fünferkette haben und trotzdem offensiv spielen. Stattdessen schenkt KMH deutschen Spielern, deren Interviews immer gleich sind (Ich will der Mannschaft helfen, ich freue mich, dass ich der Mannschaft helfen konnte, ich hätte der Mannschaft gerne geholfen), ein paar Schlappen und freut sich wie die Toilette nach acht Stück Buttercremetorte.

Wie wenig Kahn von der ganzen Sache versteht, merkt man immer wieder an seinen Analysen. Es geht immer nur um Druck, mentale Stärke pder die Psyche. Das Spiel ansich hat er nicht verstanden. Dementsprechend kann er nicht darüber reden.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen

MG56

Kahn ist halt Torhüter.
Dessen einzige Taktik als Aktiver war, dass die Null stehen musste, damit ein Spiel nicht verloren gehen konnte.

Früher hatte sich das ZDF ja den Klopp eingekauft, der auch den Laien etwas vom Hintergrund eines Spiels vermitteln konnte.
Irgendein fernsehtauglicher Trainer müsste sich doch wieder finden lassen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Sprühwurst

Ich mag den Scholl. Der blickt nicht so selbstherrlich auf seine eigene Karriere zurück. Und ich finde den unterhaltsam. Gibt Man wenig "Experten", die das besser machen. Eigentlich fällt mir weder bei den ör Sendern noch bei Sky ein besserer ein.

Mister P.

Zitat von: Sprühwurst am Samstag, 21.Jun.2014, 15:57:45
Ich mag den Scholl. Der blickt nicht so selbstherrlich auf seine eigene Karriere zurück. Und ich finde den unterhaltsam. Gibt Man wenig "Experten", die das besser machen. Eigentlich fällt mir weder bei den ör Sendern noch bei Sky ein besserer ein.

Netter Kerl, hat nur keinen blassen Schimmer vom Fuppes. Seine Analysen sind inhaltlich extra dürftig. Zu Holland gegen Spanien fiel ihm ein, dass es von van Gaal genial gewesen wäre, dass sie lange Bälle hinter die Vierer-Kette gespielt hätten. Das wäre eigentlich schon alles gewesen, aber trotzdem genial! Gestern nölte Scholl zur Pause von Italien gegen Costa Rica, dass die ja selber nicht wissen würden wie ihnen das Tor gelungen sei, und dass Costa Rica eigentlich ohne jegliches Konzept spielen würde.  :-/
  •  

Nidhoegger

Ich versuche die Vor- und Nachberichterstattung weitestgeehend zu vermeiden. Und wenn ich dann doch mal was gesehen habe, weiß ich auch direkt wieder warum. Dümmliches Gelaber, ohne einen Funken Sachverstand, dazu Einspieler, die mit allem möglichen, aber nicht Fußball zu tun haben und Informationsgehalt gleich Null.

Hätte ich was zu sagen, würden diese Flitzpiepen allesamt hochkant rausfliegen!
Lieber Mond, du hast es schwer,
hast allen Grund zur Klage.
Du bist nur 12 mal voll im Jahr,
ich bin es alle Tage.
  •  

StrOnzO

Was habt ihr denn alle? Das is Massenkompatibles Geseier. Taktische Analysen interessieren keine Sau die da einschaltet, würden se ja eh nicht kapieren weil sie wegen der Pfeife oder Vuvuzela nix hören, wegen der Perücke nix sehen und wegen der Schminke abgelenkt sind.
Wer sich über Taktik und Spielanalyse eine Meinung bilden will muss sich die Spiele schon selber anschauen.
Setz dich, nimm dir nen Keks, mach es dir schön bequem, du ARSCH !
  •  

Eingang 16

Vielleicht könnten die Penner ja mal was zu dem Spiel sagen, welches am nächsten liegt. Für ne Deutschland Analyse ist doch nachher noch Zeit genug.
Ich hätte mal gerne was über die Mannschaft von Iran gehört, aber das ist wohl zuviel verlangt...
Stöger. Drecksack.
  •