Wolff-Christoph Fuss und all das, was sich noch "Fußballkommentator" nennt...

Begonnen von I.Ronnie, Donnerstag, 26.Apr.2012, 11:16:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 3 Gäste betrachten dieses Thema.

MG56

Es gibt ja auch Berge unterhalb der Meeresoberfläche.
Die haben dann einen Zenit unter Null.
Wie halt viele Dampfplauderer, die sich als Fußballkommentatoren ausgeben.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Harper666

"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

Harper666

Zitat von: lommel am Samstag, 15.Mär.2014, 20:01:40
Marcel Reif, das ist der, der früher mal die großen Spiele in der Champions League kommentieren durfte und heute bei Paris gegen Leverkusen eingesetzt wird.

Sensationell kommentiert heute. Leverkusen macht das hervorragend, den Bayern fällt nichts ein.... Zack Tor Bayern...... :-/
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."
  •  

lommel

Den Vogel hat Reif gestern abgeschossen als er meinte, dass Neuer in der Nationalmannschaft im Feld spielen könnte.
Das Gefasel vom Torhüter als Drittliga-Feldspieler ist schon immer Blödsinn, aber das ist dann doch die Krönung.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  

veedelbock

Opi von tuten und blasen keine ahnung ist auch nur schwer erträglich.  :psycho:
"Man kommt vom FC nicht mehr los, wenn man einmal in Köln war. Der FC macht süchtig." (Lukas Podolski)
  •  

.koelsch_Captain

Zitat von: veedelbock am Sonntag, 16.Mär.2014, 16:02:32
Opi von tuten und blasen keine ahnung ist auch nur schwer erträglich.  :psycho:

Unerträglich. Für mich qualitativ das schlechteste überhaupt. Der ist fachlich ne absolute Niete, ist nie auf dem neuesten Stand und seine Rhetorik war schon zu Hindenburgszeiten nichtmehr "cool".
my trust is in whiskey and weed and Black Sabbath - It's Goddamn Electric.
  •  

kylezdad

Zitat von: koelsch_Captain am Sonntag, 16.Mär.2014, 16:52:36
Unerträglich. Für mich qualitativ das schlechteste überhaupt. Der ist fachlich ne absolute Niete, ist nie auf dem neuesten Stand und seine Rhetorik war schon zu Hindenburgszeiten nichtmehr "cool".

Unsympathisch finde ich ihn nicht. Aber er ist in jedem ein Relikt.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Hungksfresser

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Drahdiaweng

I forget to pray for the angels, so the angels forgot to pray for us...
  •  

jimmy28

  •  

WES FC

Zitat von: jimmy28 am Montag, 17.Mär.2014, 10:32:02
Ein WM-Finale ohne Kalle und Rubi geht gar nicht  :verysad:
1990
das waren noch Zeiten
Zeiten in dem immer mind 1 Kölner Spieler im Finale stand
Also Jogi, Hector steht parat
...
  •  

Niggelz

Mich würde interessieren, welcher Kommentator hier im Forum zumindest einigermaßen wohlwollend betrachtet wird? Oliver Schmidt macht seinen Job meines Erachtens meist ziemlich ordentlich und unaufgeregt. Zumindest ist er mir noch nicht negativ aufgefallen - das ein oder andere Mal sogar positiv (siehe differenzierte Kommentare zur Never-Ending-Pyrotechnik-Story).
Und selbst Fuss ist keine dermaßen ahnungslose, leidenschaftslose Schlaftablette wie es Rethy oder Simon sind - auch wenn zumindest das mit der Ahnungslosigkeit hier sicher viele anders sehen, man beachte den Threadtitel. ;)
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  

Müngersdorf

Zitat von: Niggelz am Montag, 17.Mär.2014, 15:25:09
Mich würde interessieren, welcher Kommentator hier im Forum zumindest einigermaßen wohlwollend betrachtet wird? Oliver Schmidt macht seinen Job meines Erachtens meist ziemlich ordentlich und unaufgeregt. Zumindest ist er mir noch nicht negativ aufgefallen - das ein oder andere Mal sogar positiv (siehe differenzierte Kommentare zur Never-Ending-Pyrotechnik-Story).
Und selbst Fuss ist keine dermaßen ahnungslose, leidenschaftslose Schlaftablette wie es Rethy oder Simon sind - auch wenn zumindest das mit der Ahnungslosigkeit hier sicher viele anders sehen, man beachte den Threadtitel. ;)

Hansi Küpper finde ich angenehm sachlich, nicht nur wegen seiner differenzierten Pyrosichtweise im Vergleich zu den meisten Hysterikern in seinem Kollegenkreis.
Frank Buschmann mag ich persönlich, wenns auch manchmal etwas zuviel des Emotionalen ist.
Gerd Gottlob von der ARD finde ich in Ordnung.
Wolf-Christoph Fuss ist in der Regel nicht so schlimm wie es der Threadtitel vermuten lassen würde. Er muss nur manchmal von seinem hohen Ross etwas heruntergeholt werden, welches er seit seinem Wechsel zu Sky reitet.
Jens Westen von Sky finde ich angenehm.
Esther Sedlazcek finde ich auch fachlich in Ordnung, außerdem insistiert sie bisweilen beim Interviewpartner wenn es nötig ist, im Gegensatz zur Wischi-Waschi Kollegin Anna-Sarah Lange.
Patrick Wasserzieher fand ich als Field-Reporter und bei Sky90 immer in Ordnung, bis er mit seiner unsäglichen Punktabzugsforderung etc. damals einen auf Hardliner machte, das widerstrebte mir.
Roland Evers und Tom Bayer mag ich als sachliche Kommentatoren by Sky.
Eckie Häuser nervt mich enorm by Sky, der stellt nach den Spielen die mit Abstand dümmsten Fragen ("Herr Schneider, achte Niederlage am Stück, wie fühlen Sie sich?").
Bis auf FvTuT und Marcel Reif finde ich die Sky-Nasen in der Regel aber in Ordnung.
Auf Sport 1 fällt mir auf Anhieb noch Jürgen Schmitz ein, den ich bei FC-Beteiligung immer ganz gut hören konnte.
Im Radio ist Sabine von und zu Töpferqueen die mit Abstand Unerträglichste.

Alci

Wir spiel'n nie wieder im Europapokal!
  •  

märkel

es ist schon bitter, daß man sich maximal darüber streiten kann, wer nicht ganz unerträglich ist. ich habe fußballübertragungen früher geliebt und höre mir kompilationen wie "5 jahrzehnte fußball im originalton" auf längeren autofahrten mit begeisterung an. von den aktuellen kommentatoren würde es da keiner drauf schaffen.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Oxford

Ich finde man muss unterscheiden zwischen:

- fachlich gut
- atmosphärisch gut

Die Frage ist: was will man von einem Reporter?
- Will man, dass er alles perfekt analysiert, alle Statistiken kennt und keinen Blödsinn erzählt?
- Oder will man mitgerissen und irgendwie unterhalten werden?

Für mich sind Reporter á la Oliver Schmidt einfach nur langweilig. Die sind immer politisch total korrekt, super neutral und einfach langweilig. Quasi das Pendant zu Jogis Knabenmannschaft.

Ganz ehrlich: diese 0815 Typen, die auch noch alle gleich klingen, sind mir zuwider. Da habe ich lieber einen "Typen", der zwar vielleicht nur Käse erzählt, dafür aber (gern auch unfreiwillig) unterhaltsam ist. Denn wozu brauche ich einen Fußballexperten am Mikro? Ich seh doch alles selbst, was relevant ist. Wenn da die Zeitlupe läuft, seh ich doch selbst, obs Foul oder Abseits war. Da brauch ich keinen Hanswurst, der mir das vorkaut und dann wahrscheinlich trotzdem noch daneben liegt.

Nee, ich will lieber ein paar lustige Sprüche und Geschichten hören. Oder hanebüchene Versprecher :D Daher mag ich einen Bela Rhety, Fritz von TUT, Wolff Fuss oder Marcel Reif lieber, als irgendwelche gesichtslosen Langeweiler.

Je schwachsinniger die Reporter, desto lustiger :)
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  

geromel21

Christoph Daum ist wieder da und in Köln kauft er Hanuta

Hungksfresser

Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  

Varanus macraei

Am besten finde ich immer die Kommentatoren, deren Namen ich gar nicht kenne. Also nicht die "Stars" unter den Kommentatoren. Reif fand ich persönlich vor 10, 15 Jahren noch ganz in Ordnung, der konnte fachlich etwas erzählen. Früher fand ich ihn höchstens zu aufgesetzt emotionslos. Heute finde ich ihn unerträglich aufgrund seiner arroganten Borniertheit.

Über TuT wurde schon genug gesagt. Ich finde ihn absolut nicht unsympathisch, aber der kommt eher wie der nette Märchenopa daher als wie ein fachlich souveräner Sportreporter. Es scheint, als wenn er ab und zu bild.de anklickt und es ihm ausreicht, um sportinformationstechnisch auf dem neuesten Stand zu sein. Diese Einstellung teilen aber einige seiner Kollegen.

WC Fuß finde ich in Ordnung. Natürlich hat er seine Art zu Marke hochkultiviert, ich meine aber auch, dass er sich in puncto kreative Neologismen und Metaphern ("Jetzt heißt es Sonnenbrille auf und ab ins Cabrio") in letzter Zeit zurückgenommen hat.

Und ich geseteh, früher liebte ich es, in den ÖR die guten alten Namen zu hören, ich fand es toll, mit einem "Guten Abend allerseits" begrüßt zu werden, das hatte so etwas nostalgisches und erinnterte mich an viele tolle Turniere der N11. Selbst Réthy fand ich früher gut, da hab ich immer sein "Bierhoff, kann sich durchsetzen, Kouba, Tor! Deutschland ist Europameister durch das erste Golden Goal der Turniergeschichte" im Ohr. Heute möchte ich diese Art der Gestrigen nicht mehr hören.

Wie gesagt, heute mag ich Kommis, die wissen, wann sie sich angenehm zurücknehmen müssen, wann sie etwas Sinnvolles an Infos verbreiten können und wann es angebracht ist, emotionaler zu sein. Dazu sollten sie eine angenehme Stimme, wünschenswert ohne Dialekt (siehe TuT und sein rollendes r, Donnerwetter!). Leider scheinen dies zu viele Kompromisse zu sein, da sich die Stars unter den Kommentatoren fast durch die Bank wichtiger nehmen als das Spiel und die Ruhigen ziemlich untergehen. Wobei ich das unterm Strich immer noch vorziehe.
Das bird ist das word!
  •  

.koelsch_Captain

Zitat von: märkel am Montag, 17.Mär.2014, 15:45:32
es ist schon bitter, daß man sich maximal darüber streiten kann, wer nicht ganz unerträglich ist. ich habe fußballübertragungen früher geliebt und höre mir kompilationen wie "5 jahrzehnte fußball im originalton" auf längeren autofahrten mit begeisterung an. von den aktuellen kommentatoren würde es da keiner drauf schaffen.

So siehts aus.

Man kann mittlerweile eigentlich nur Scheiße nach Geruch sortieren. Die schlimmsten sind Reif, Thurn und Taxis, dicht gefolgt von Fuss und Rethy.
my trust is in whiskey and weed and Black Sabbath - It's Goddamn Electric.
  •  

seNti

Im Gegensatz zu den Kommentatoren von Sport1 finde ich die bei Sky doch noch alle passabel (Ausnahmen bestätigen die Regel)... Wenn ich da an Thomas Herrmann oder Jörg Dahlmann denke...  :kotz:
Standort Müngersdorf - Unverhandelbar!

Cikaione

Marco Hagemann find ich noch ganz angenehm.
Sonst fällt mir auch nicht mehr viel ein.
Da ich Sky habe schalte ich eh immer auf Stadion, außer bei der Konferenz das kann man noch ertragen.
  •  

mutierterGeißbock

Zitat von: seNti am Montag, 17.Mär.2014, 16:12:14
Im Gegensatz zu den Kommentatoren von Sport1 finde ich die bei Sky doch noch alle passabel (Ausnahmen bestätigen die Regel)... Wenn ich da an Thomas Herrmann oder Jörg Dahlmann denke...  :kotz:
Jörg Dahlmann ist echt die Krönung :kotz: :-/ Insgesamt unfassbar was Sport1 schon jahrelang beim Fußball für Vollpfosten durchschleift!
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln
  •  

ruhrpott

ich hasse internet
  •  

Varanus macraei

Das bird ist das word!
  •  

I.Ronnie

Dahlmann und Fuss verleiden mir jedes Spiel. Da warte ich schon auf die saublöden Sprüche und Kommentar und verfolge das Spiel kaum noch.
  •  

jimmy28

ach der Reif, jaa sie erinnern sich, der kommentierte auch mal erste Liga
  •  

Hungksfresser

CL Dienstag mach ich nebenbei ab und an mal Mobilat Fantalk an. Der Herrmann labert da aber auch regelmäßig eine Scheisse das fremdschämen noch untertrieben ist.
Meine Freunde halten mich für einen Irren. Aber das bin ich nicht. Ich bin nur so wie sie es auch wären, wenn sie nicht soviel Angst hätten.
  •  
    The following users thanked this post: kylezdad

Varanus macraei

Es gibt bei Sky einen, der kommentiert wohl nur 2. Liga, hat auch schon ab und zu den FC kommentiert. Der ist in seiner Art zu sprechen ganz furchtbar. Der betont immer alle Wörter eines Satzes tief und beim letzten erhöht er die Stimme jedes mal in einem monotonen Singsang. Keine Ahnung wie der heißt, aber sowas nervt mich mehr als jedes Donnerwetter von TuT oder geiles Tor von Werner Hansch.
Das bird ist das word!
  •  

massu

In Sachen Kommentatoren bevorzuge ich Dubai Sports. Die Araber quasseln 90 Minuten am Stück,  erfinden neuer Spielernamen und haben mitunter den GOOAAAAAALLLLLLLLLL-Torschrei drauf.  Schade das die keine Konferenz anbieten.


Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.
  •