Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Zwölferrat, djo, Agent cooper, Bayernkiller, rc182, phonissimo, dixie, kylezdad, Pony_Tolster, grimlock, Starless, Ryan_Garn, Trainerfux, kilino, Senõr503, FcFan1520, Heimspiel, Ruffy, janeeisklar, tonisthekenschlampe, strawx, Hamann, dressman, PrinzPoldi10, Will P., Hannemma, Malc, KimJones, Jagoo, Hoeningen, tuenn1960, Mark-a-zero, TT, koelleboy77, RianMont (+ 4 Versteckt) und 100 Gäste betrachten dieses Thema.

kabelbrad

Zitat von: PrinzPoldi10 am Sonntag, 19.Apr.2026, 13:14:46Ja das denk ich mir auch. Verstehe ich trotzdem 0, weil in einer 4er Kette auch 2 rechtsfüße spielen können. Vorallem Simpson-Pusey weil er recht beidfüßig ist.

Bei 3er/5er Kette muss natürlich ein linksfuß spielen.

es ist schon ein kleiner vorteil, wenn man im aufbauspiel pässe von links mit links spielen kann, siehe z.b. die typischen bälle von heintz. da cenks aufbau aber eh nicht so toll ist und wir kein spitzenteam sind, ist es imo aber kein muss. wenn ein rechtsfuß in mehreren anderen bereichen besser ist, kann man ihn durchaus vorziehen. ob das bei rav gg cenk der fall ist, ist eine andere frage.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

r9naldo

Köln, Mainz und Schalke 04 sind lt. 'Footmercato' an der Verpflichtung des Dijon-Rechtsverteidigers Ismael Diallo interessiert, dessen Vertrag im Juni ausläuft.
Dijon steht auf Platz 1 der französichen 3. Liga
Quelle naja
#S04

Ismail Diallo, la pépite de National que la Bundesliga s'arrache

Ismail Diallo - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt

Rumpirat

Zitat von: r9naldo am Montag, 20.Apr.2026, 18:58:07Köln, Mainz und Schalke 04 sind lt. 'Footmercato' an der Verpflichtung des Dijon-Rechtsverteidigers Ismael Diallo interessiert, dessen Vertrag im Juni ausläuft.
Dijon steht auf Platz 1 der französichen 3. Liga
Quelle naja
#S04

Ismail Diallo, la pépite de National que la Bundesliga s'arrache

Ismail Diallo - Spielerprofil 25/26 | Transfermarkt
Ehrlich gesagt klingt der für die Bundesliga mal so gar nicht interessant. Wären wir aktuell Zweitligist und dort im Tabellenmittelfeld, würde ich ihn VIELLEICHT als interessant einstufen, in der aktuellen Konstellation aber gar nicht. 
  •  

drago

jung, rechtsfuss, vielleicht der talentierte backup hinter ner 1A lösung auf rechts? gutes scouting kann halt erkennen ob so einer das zeug hätte oder eben nicht. alter mit 22 auf jedenfall im rahmen des akzeptablen und scheinbar ablösefrei
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

EdhemSljivo

Kessler muss ja zweigleisig planen und kann nicht erst bei feststehendem Abstieg mit dem Scouting für den Zweitligakader beginnen.
Von daher hat man den wohl für den Fall des Abstiegs als ablösefreien Backup ins Auge gefasst. Ist doch ok. Kann man dann machen, falls der Fall eintritt.

dixie

Zitat von: Rumpirat am Dienstag, 21.Apr.2026, 00:51:41Ehrlich gesagt klingt der für die Bundesliga mal so gar nicht interessant. Wären wir aktuell Zweitligist und dort im Tabellenmittelfeld, würde ich ihn VIELLEICHT als interessant einstufen, in der aktuellen Konstellation aber gar nicht.
Ich kann mich gut an die Male erinnern, wo dem Scouting beim FC (völlig zu Recht!) vorgeworfen wurde, nur auf wenige Länder wie z.B. Österreich, die Schweiz und Skandinavien zu beschränken und Märkte wie z.B. den in Frankreich außer Acht zu lassen.

Man hört (und das lässt sich ja schon am Beispiel von Simpson-Pusey ablesen), dass nun auch England und Frankreich in den Blick genommen werden - was ich sehr begrüßenswert finde.

Ismail Diallo kommt aus der 3. Liga in Frankreich und diese Spielklasse würde auf den ersten Blick nicht zu den Zielmärkten eines deutschen Erstligisten gehören. Wenn es jedoch stimmt, dass der Spieler auch auf der Liste von Mainz 05 stehen soll, sollte man hellhörig werden, denn die Mainzer sind besonders für ihre exzellenten Kenntnisse des französischen Marktes bekannt.

Vom Spieler selber gibt es zwei längere YT-Sequenzen, wobei die immer mit einiger Vorsicht zu genießen sind:

https://www.youtube.com/watch?v=MSmtIMxCy6Q

https://www.youtube.com/watch?v=KAz89BPcQvM

Es ist 3. Liga und dies sollte man bei der Qualität der Gegenspieler im Hinterkopf haben.

Ich kann jedoch verstehen, dass dieser Spieler größeres Interesse geweckt hat. Er hat ein wirklich gutes Tempo, kann sich im Zweikampf behaupten, der Ball scheint sein Freund zu sein und er schlägt vernünftige Flanken.

Der Franz würde sagen: Schau'n mer mal.

dark1968

https://geissblog.koeln/2026/04/bewerbung-fuer-transfer-dfb-star-findet-den-fc-sehr-verlockend/

Folgt man Robin Gosens, wird Kessler bei der Suche nach neuen Spielern auf offenes Gehör stoßen. ,,Das ist ein Verein, der aus Spielersicht sehr verlockend ist. Sie haben schon viele Argumente auf ihrer Seite", sagt der 24-fache Nationalspieler im Podcast Copa TS über den FC und zählt auf: ,,Einfach eine unglaubliche Stadt, dann diese Fanbase und dieses Stadion."
  •  

bollock

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 22.Apr.2026, 09:48:35https://geissblog.koeln/2026/04/bewerbung-fuer-transfer-dfb-star-findet-den-fc-sehr-verlockend/

Folgt man Robin Gosens, wird Kessler bei der Suche nach neuen Spielern auf offenes Gehör stoßen. ,,Das ist ein Verein, der aus Spielersicht sehr verlockend ist. Sie haben schon viele Argumente auf ihrer Seite", sagt der 24-fache Nationalspieler im Podcast Copa TS über den FC und zählt auf: ,,Einfach eine unglaubliche Stadt, dann diese Fanbase und dieses Stadion."
Da sind wir wieder bei der typischen Spekulation was sein könnte wenn...

Man sollte weiterlesen und nicht davon ausgehen, dass es da Kontakte ernsthaft gibt

ZitatWäre Gosens selbst jemand für den 1. FC Köln?
Seine Worte über die Attraktivität des FC waren wohl lediglich als Experteneinschätzung gemeint, klangen jedoch fast schon nach einer Initiativbewerbung für einen Transfer ans Geißbockheim. Und wer weiß: Als Linksverteidiger, der sowohl in der Viererkette als auch auf der Schiene neben einer Dreierkette spielen kann, füllt Gosens eine Position aus, auf der bei den Kölnern durchaus Handlungsbedarf herrscht.
Bei der AC Florenz steht der gebürtige Emmericher, der am Montagabend beim 1:1 in Lecce früh verletzungsbedingt ausgewechselt wurde, noch bis 2028 unter Vertrag. Die aktuelle Saison, in der die Fiorentina lange Zeit auf einem Abstiegsplatz zu finden war, verlief enttäuschend, im Sommer könnte also ein Umbruch folgen. In der Bundesliga spielte Gosens bislang lediglich für Union Berlin, wäre mit den Eisernen beinahe abgestiegen – er dürfte in seinem Heimatland noch eine Rechnung offen haben.

In Köln würden sich der Routinier und seine Familie womöglich wohler fühlen als in Berlin, Gosens' Frau Rabea ist ebenfalls gebürtige Rheinländerin. Ob das Ganze finanziell zusammenpassen würde, stünde natürlich auf einem anderen Blatt. Doch falls Thomas Kessler den Spieler interessant finden sollte, hätte er angesichts der warmen Worte über den FC eine Grundlage, sich zu melden.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: dixie

Songbird

Zitat von: bollock am Mittwoch, 22.Apr.2026, 09:53:50Da sind wir wieder bei der typischen Spekulation was sein könnte wenn...

Man sollte weiterlesen und nicht davon ausgehen, dass es da Kontakte ernsthaft gibt

Ja, sehr viel Spekulatius. Goosens, trotz 31 J., wäre natürlich klasse, aber zwei Klassen über unserem Karnevalsverein. Gehaltlich sowieso.
  •  

dixie

Ein Blick in seine Verletzungshistorie sollte genügen, um von einem Transfer flugs Abstand zu nehmen.

Gegenwärtig ist er übrigens wieder verletzt.
  •  
    The following users thanked this post: MG56

Lobi

Im Prinzip genau die Sorte Spieler die ich hier nie wieder sehen will, mit vermeintlichen Stars haben wir in den letzten 30 Jahren eigentlich nur bittere Enttäuschungen erlebt. Der Weg muss eigentlich der sein den wir eingeschlagen haben, talentierte Spieler mit Leistungsdelle, junge Nachwuchsspieler die durchstarten, Spieler aus kleineren Ligen die Wertsteigerungen versprechen und Leihen mit Kaufoptionen. Das wird alles auch nicht immer klappen aber ist mit tausend Mal lieber als alternde "Stars" die den zenit längst hinter sich haben.

Allez FC

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 22.Apr.2026, 11:32:04Im Prinzip genau die Sorte Spieler die ich hier nie wieder sehen will, mit vermeintlichen Stars haben wir in den letzten 30 Jahren eigentlich nur bittere Enttäuschungen erlebt. Der Weg muss eigentlich der sein den wir eingeschlagen haben, talentierte Spieler mit Leistungsdelle, junge Nachwuchsspieler die durchstarten, Spieler aus kleineren Ligen die Wertsteigerungen versprechen und Leihen mit Kaufoptionen. Das wird alles auch nicht immer klappen aber ist mit tausend Mal lieber als alternde "Stars" die den zenit längst hinter sich haben.
100%, vor allem darf es kein Kriterium sein, dass sich Spieler für Köln entscheiden, weil man hier einen entspannten Karriereausklang in einem sympathischen Umfeld anstreben kann. Der FC muss als Standort (auf allen Ebenen) für Ambitionen und Professionalität stehen und entsprechendes Personal anziehen, das sich dafür begeistern kann. Kleine Schritte wurden schon in diese Richtung gemacht, allerdings ist es noch ein sehr weiter Weg, bis man ernst zu nehmende sportliche Seriosität erreicht hat. Zumal der Rattenschwanz von 30 Jahren Missmanagement wie eine Bleiweste am Verein haftet. 

Ninja

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 22.Apr.2026, 10:28:27Ja, sehr viel Spekulatius. Goosens, trotz 31 J., wäre natürlich klasse, aber zwei Klassen über unserem Karnevalsverein. Gehaltlich sowieso.
Ich würde die Finger davon lassen. In Berlin war es schon durchwachsen und in Italien seitdem wohl auch.

Hier ist der Name größer als das Leistungsvermögen.

Man sollte einen solchen Spieler hier nicht zum Spitzenverdiener machen.

Ich teile die Einschätzung, dass wir einen hungrigen Spieler mit Potential holen sollten.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Lobi

Zitat von: Allez FC am Mittwoch, 22.Apr.2026, 11:49:44100%, vor allem darf es kein Kriterium sein, dass sich Spieler für Köln entscheiden, weil man hier einen entspannten Karriereausklang in einem sympathischen Umfeld anstreben kann. Der FC muss als Standort (auf allen Ebenen) für Ambitionen und Professionalität stehen und entsprechendes Personal anziehen, das sich dafür begeistern kann. Kleine Schritte wurden schon in diese Richtung gemacht, allerdings ist es noch ein sehr weiter Weg, bis man ernst zu nehmende sportliche Seriosität erreicht hat. Zumal der Rattenschwanz von 30 Jahren Missmanagement wie eine Bleiweste am Verein haftet.
Gottseidank hat Christian Keller uns ja saniert so dass die letzten 30 Jahre vergessen sind!  :D

Aber ja, irgendwann muss man dann auch aufhören Spieler aufgrund ihrer Herkunft oder Identifikation mit dem FC jahrelang durchzuschleppen. Bei wem es nicht reicht der muss dann auch woanders sein Glück finden. Deshalb finde ich ja auch dass man ganz besonders in Anbetracht der zu erwartenden Einnahmen durch einen wahrscheinlichen El Mala Verkauf auch einen guten Trainer holen sollte der Ambitionen und Seriösität vorlebt und nicht einen der irgendwie hochgespült wurde und er halt da war als andere völlig konfus agiert haben.
  •  
    The following users thanked this post: Allez FC

hitti

Jörg Heinrich kann gerne bleiben, wo er ist. Danke.

Songbird

Zitat von: Ninja am Mittwoch, 22.Apr.2026, 11:51:23Ich würde die Finger davon lassen. In Berlin war es schon durchwachsen und in Italien seitdem wohl auch.

Hier ist der Name größer als das Leistungsvermögen.

Man sollte einen solchen Spieler hier nicht zum Spitzenverdiener machen.

Ich teile die Einschätzung, dass wir einen hungrigen Spieler mit Potential holen sollten.

Das stimmt alles und in der Regel stimme ich Deinen Analysen zu. Ergänzend meine Sichtweise, die keineswegs mit Gosens zusammenhängt. Für mich überwiegt trotz der Nachteile eines eventuell in die Jahre gekommenen Nationalspielers die Tatsache, dass uns auf dem Feld seit Jahren Führungsspieler fehlen, siehe auch Startaufstellung gegen St. Pauli. An Gosens hänge ich null und ich habe ihn zuletzt nicht spielen sehen. Er ist lediglich ein Beispiel dafür, wer uns fehlt: Führungsspieler mit Erfahrung und Skills. Nur mit Talenten und jüngeren Spielern vor dem grossen Durchbruch wird der Klassenerhalt kommende Saison nicht gelingen.
  •  
    The following users thanked this post: StefanFC

Songbird

Zitat von: Allez FC am Mittwoch, 22.Apr.2026, 11:49:44100%, vor allem darf es kein Kriterium sein, dass sich Spieler für Köln entscheiden, weil man hier einen entspannten Karriereausklang in einem sympathischen Umfeld anstreben kann. Der FC muss als Standort (auf allen Ebenen) für Ambitionen und Professionalität stehen und entsprechendes Personal anziehen, das sich dafür begeistern kann. Kleine Schritte wurden schon in diese Richtung gemacht, allerdings ist es noch ein sehr weiter Weg, bis man ernst zu nehmende sportliche Seriosität erreicht hat. Zumal der Rattenschwanz von 30 Jahren Missmanagement wie eine Bleiweste am Verein haftet.
Die Hoffnung habe ich leider aufgegeben. ;)
  •  

KHHeddergott

Wusste ich bis eben nicht, aber der Glubb ist Kunde bei Jamestown Analytics c/o Wettsyndikat. Mit wem arbeitet der Effzeh eigentlich momentan in Sachen Datenanalyse Transfers?
Klug ist daher die Tennis-Schiriette, die Biber dabei hat, die die Stelzen der Maus rechtzeitig zernagen.
  •  

Lobi

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 22.Apr.2026, 12:28:24Wusste ich bis eben nicht, aber der Glubb ist Kunde bei Jamestown Analytics c/o Wettsyndikat. Mit wem arbeitet der Effzeh eigentlich momentan in Sachen Datenanalyse Transfers?

Rainsborough Pearl Divers 

I.Ronnie

joerg85

Zitat von: KHHeddergott am Mittwoch, 22.Apr.2026, 12:28:24Wusste ich bis eben nicht, aber der Glubb ist Kunde bei Jamestown Analytics c/o Wettsyndikat. Mit wem arbeitet der Effzeh eigentlich momentan in Sachen Datenanalyse Transfers?
Scheinen wir Inhouse zu machen:
https://www.cologne-intelligence.de/media/news/innovation-impuls-19-messbar-anders-data-analytics-beim-1-fc-koeln

Die Daten werden wir halt irgendwoherbekommen. Aber wahrscheinlich gibt es da gar nicht so viele verschiedene  Anbieter.
  •  

StefanFC

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 22.Apr.2026, 12:10:17Das stimmt alles und in der Regel stimme ich Deinen Analysen zu. Ergänzend meine Sichtweise, die keineswegs mit Gosens zusammenhängt. Für mich überwiegt trotz der Nachteile eines eventuell in die Jahre gekommenen Nationalspielers die Tatsache, dass uns auf dem Feld seit Jahren Führungsspieler fehlen, siehe auch Startaufstellung gegen St. Pauli. An Gosens hänge ich null und ich habe ihn zuletzt nicht spielen sehen. Er ist lediglich ein Beispiel dafür, wer uns fehlt: Führungsspieler mit Erfahrung und Skills. Nur mit Talenten und jüngeren Spielern vor dem grossen Durchbruch wird der Klassenerhalt kommende Saison nicht gelingen.

Definitiv. 2-3 erfahrene Spieler müssen auf jeden Fall her. Habe irgendwo vom Interesse der Gladdis an Khedira von Union gelesen. Fände ich hier auch nicht verkehrt. Ein paar Spieler, die voran gehen täten uns sicherlich gut.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

chg

Keine Spieler über 30. Spieler über 23 nur wenn Sie die Leistungsspitze ohne Frage und aus dem Stand verstärken. Erfahrung alleine ist kein Mehrwert, was bringt es z.B. das Kainz ein erfahrender Spieler ist ? Er kann keinen Einfluss nehmen da er nicht auf dem Platz, geschweige den im Kader steht. Holen wir einen Gosens würde er nur wieder qua Status unabhängig von seiner tatsächlichen Leistung auf dem Platz stehen. 
  •  
    The following users thanked this post: bocki1

Rakete

Bin auch nicht begeistert von diesem Nicht-Gerücht. 
Im Idealfall wachsen Spieler in die Rolle eines Führungsspielers, "Leitwolfs" rein. Es ist ja eher die Ausnahme so jemanden wie Skhiri dazu zu holen, der ohne großen Anlauf so eine Rolle einnehmen kann.
Das ist kein Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!
  •  

Drahdiaweng

Ich habe nie ganz verstanden, warum Gosens in die NM berufen wurde. Dennoch schön, wenn sich ein vereinsfremder Spieler positiv über den FC äussert.

drago

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 22.Apr.2026, 12:52:14Rainsborough Pearl Divers
den namen samt passender domain müsste man sich eigentlich sofort sichern. genial! 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

joerg85

https://www.ligainsider.de/mobile/ritsu-doan_22974/d-an-denkt-ueber-frankfurt-abschied-nach-412208/

Wenn wir El Mala verkaufen sollten, bitte für 15 Mio holen. Eintracht kann ja auch mal mit Verlust verkaufen, wenn sie ihn schon vergraulen.
OK, bisschen unrealistisch ist das wahrscheinlich leider schon, aber links Kaminski, rechts Doan wäre schon ein Träumchen
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Umberto

Der geht eher wieder nach Freiburg zurück. Der ist ein paar Regale zu hoch für uns. 
  •  
    The following users thanked this post: Blub.