Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Songbird

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 08:11:43El-Mala-Abgang steht bevor: Drei spannende Spieler für den 1. FC Köln

Da wäre zum einen Leo Scienza. Fußball-Fans aus Deutschland ist der Name des Brasilianers wohlbekannt, ließ er doch schon in Ulm und Heidenheim sein Talent aufblitzen.
Kandidat zwei spielt schon in der Bundesliga. Als Eintracht Frankfurt 2022 die Europa League gewann, war Ansgar Knauff einer der umjubelten Helden.
Ein weiterer spannender Spieler sorgt aktuell beim FC Schalke 04 für ordentlich Aufsehen: Adil Aouchiche. Der Algerier kam im Winter und hat das Offensivspiel über die linke Seite sofort spürbar belebt.

Aha, soso. Wir brauchen wohl starke Nerven bei den ganzen Spielern, deren Berater ihre Spieler in den Sportmedien feilbieten werden. Man kann nur hoffen, dass Tim Steidten ein prall gefülltes Telefonbuch mitgebracht hat. Und dann erwarte ich eine ganz andere Qualität der hier antischenden Spieler.

Domstadt

Zitat von: Songbird am Mittwoch, 15.Apr.2026, 08:32:26Aha, soso. Wir brauchen wohl starke Nerven bei den ganzen Spielern, deren Berater ihre Spieler in den Sportmedien feilbieten werden. Man kann nur hoffen, dass Tim Steidten ein prall gefülltes Telefonbuch mitgebracht hat. Und dann erwarte ich eine ganz andere Qualität der hier antischenden Spieler.
Was spricht denn bitte gegen Knauff und Scienza? Beide haben ihre Qualitäten längst bewiesen, Scienza sogar auch schon in England.

Zu Aouchiche kann ich nichts sagen, verfolge die arbeitslosen Bastarde nicht.
  •  

Songbird

Zitat von: Domstadt am Mittwoch, 15.Apr.2026, 08:41:18Was spricht denn bitte gegen Knauff und Scienza? Beide haben ihre Qualitäten längst bewiesen, Scienza sogar auch schon in England.

Zu Aouchiche kann ich nichts sagen, verfolge die arbeitslosen Bastarde nicht.
Das alles ist natürlich Anssichtssache und ich bin auch nur Sofa-Scout.

Scienza: Kein Wertsteigerungspotenzial, nur eine Bundesligasaison im Alter von 27 Jahren. Klar ist der nicht schlecht, weckt aber keine Phantasie. Vertrag bis 2029 in der Championship, also nicht günstig.

Knauff: Zu geringe Torquote für einen Spieler mit einem MW von 15 MEUR und Vertrag bis 2028.

Zwölferrat

Zitat von: dark1968 am Mittwoch, 15.Apr.2026, 08:11:43El-Mala-Abgang steht bevor: Drei spannende Spieler für den 1. FC Köln

Da wäre zum einen Leo Scienza. Fußball-Fans aus Deutschland ist der Name des Brasilianers wohlbekannt, ließ er doch schon in Ulm und Heidenheim sein Talent aufblitzen.
Kandidat zwei spielt schon in der Bundesliga. Als Eintracht Frankfurt 2022 die Europa League gewann, war Ansgar Knauff einer der umjubelten Helden.
Ein weiterer spannender Spieler sorgt aktuell beim FC Schalke 04 für ordentlich Aufsehen: Adil Aouchiche. Der Algerier kam im Winter und hat das Offensivspiel über die linke Seite sofort spürbar belebt.

Den Artikel braucht man ja offensichtlich nicht als Gerücht ernstzunehmen. Das ist ja im Prinzip das gleiche, was ich neben ein paar anderen Sofascouts hier nebenan im Transfervorschläge-Thread machen - nur einfallsloser. 
Aha 👍🏽

drago

Zitat von: Zwölferrat am Mittwoch, 15.Apr.2026, 09:00:48Den Artikel braucht man ja offensichtlich nicht als Gerücht ernstzunehmen. Das ist ja im Prinzip das gleiche, was ich neben ein paar anderen Sofascouts hier nebenan im Transfervorschläge-Thread machen - nur einfallsloser.

richtig. und zwei der drei sind doch nur widergekaut oder? scienza und knauff wurden hier schon in der vergangenheit "gehandelt" oder ich müsste mich sehr irren. der schalker performt in liga 2 wirklich gut, aber solche muss man da holen, wo schalke zugeschlagen hat (ablösefrei), und nicht jetzt. garantiert wird der direkt einige millionen kosten. und bei aufstieg  werden die ihn gar nicht gehen lassen, wenn er so weitermacht. es gibt doch soviele angestellte im verein, da muss man einfach auf gutes hoffen. so schlecht waren winter und sommer 25 nicht. 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Fabes

Fabes

Mit Scienza wundert mich auch sehr. Hieß es nicht letztes Jahr noch, der sei zu teuer? Der ist doch dann woanders hin gewechselt. Keine Ahnung, wie der performed hat, aber wenn man ihn immer noch will, hat er mit Sicherheit nicht in den Bach geschissen. Dann dürfte er wohl kaum günstiger sein, als letztes Jahr...
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

Tretia

•  
    The following users thanked this post: 1337

FC1948

Zitat von: Tretia am Donnerstag, 16.Apr.2026, 15:52:40Köln hat Martel-Ersatz am Haken

https://www.fussballtransfers.com/a6326925027182642590-koeln-hat-martel-ersatz-am-haken#google_vignette
Aber bitte nicht für diesen Haufen an Kohle!
Ich fand seine Videos und Skills damals schon nicht so berauschend, als er hier Thema war/wurde!
Da muss es waschenden, was deutlich günstiger zu haben werde
  •  
    The following users thanked this post: Senõr503

MARCO23

Wenn man El Mala wirklich zu Geld macht, muss der 6er der Königstransfer sein. 
Hier muss für uns außergewöhnliche Qualität her.
  •  

Krellus

Zitat von: dark1968 am Freitag, 17.Apr.2026, 07:07:56Nutzt der 1. FC Köln seine Chance, beginnt der Transfersommer - GEISSBLOG
Wenn ich das lese, kräuseln sich mir die Fußnägel!
Ich weiß gar nicht wie oft ich diese Argumentation in meinem langen Effzeh Leben schon gehört habe...
Egal wie früh wir uns in der Vergangenheit gerettet haben bzw. schon aufgestiegen waren.
Gefühlt hat es bis zu Saisonbeginn oder darüber hinaus gedauert bis Spieler kamen oder eben nicht.Zum Schluß dann DAS Totschlagargument: Der Markt ist schwierig.
Aber letztes Jahr hat Kessler ja einen ganz guten Job gemacht.Mal sehn..

Zwölferrat

Zitat von: MARCO23 am Donnerstag, 16.Apr.2026, 20:03:49Wenn man El Mala wirklich zu Geld macht, muss der 6er der Königstransfer sein.
Hier muss für uns außergewöhnliche Qualität her.
Mit dem besagten Königstransfer auf der 6, dazu Skhiri und Chavez (oder einem Neuzugang mit ähnlichem Profil) für die Planstellen von Martel, Huseinbasic und Kainz wären wir bei Krauß-Verbleib im MF-Zentrum defensiv wie offensiv gut und auch flexibel aufgestellt - inklusive einer ausgewogenen Mischung aus Erfahrung und Potenzial. Das würde aber auch bedeuten, für das ZM/OM insgesamt zwischen 15 und 20 Mio Ablöse auszugeben - es sei denn der Königstransfer wäre eine Leihe mit KO. Ich glaube allerdings leider, es wird ein ZM-Neuzugang weniger...
Aha 👍🏽
  •  

Ninja

Zitat von: Krellus am Freitag, 17.Apr.2026, 07:51:30Wenn ich das lese, kräuseln sich mir die Fußnägel!
Ich weiß gar nicht wie oft ich diese Argumentation in meinem langen Effzeh Leben schon gehört habe...
Egal wie früh wir uns in der Vergangenheit gerettet haben bzw. schon aufgestiegen waren.
Gefühlt hat es bis zu Saisonbeginn oder darüber hinaus gedauert bis Spieler kamen oder eben nicht.Zum Schluß dann DAS Totschlagargument: Der Markt ist schwierig.
Aber letztes Jahr hat Kessler ja einen ganz guten Job gemacht.Mal sehn..
Alles richtig, trotzdem wäre natürlich ein "souveräner" Klassenerhalt schon wichtig bei der Argumentation Neuzugängen gegenüber.

Ob es da am Ende auf 2 Wochen Planungsicherheit ankommen wird, bezweifle ich allerdings auch.

Es ist ja auch die Frage, ob wir überhaupt an ablösefreien Spielern interessiert sind.
Ich habe niemanden konkret auf dem Schirm, der logisch in Frage kommen würde.

Ich denke das Kessler auf dem Transfermarkt sehr viel Geld bewegen wird und das vermutlich in Spieler mit Entwicklungdpotenzial investieren wird. 
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

MG56

Was nützt der beste Kader, wenn Kessler dann als Trainer einen neuen Kwasniok anschleppen würde.
Gerade die Entscheidung über die Besetzung der Trainerposition ist wichtiger als jeder neue Spieler, der zu uns kommen soll.
Ich hoffe, das sollte nach dieser Saison jetzt hoffentlich jedem in Geschäftsführung und Vorstand klar sein.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

J.R.

Wenn El Mala geht brauchen wir vor allem einen Ersatz für ihn. Ohne seine Tore würden wir in dieser Saison absteigen.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming
  •  

Niggelz

Zitat von: J.R. am Freitag, 17.Apr.2026, 10:55:29Wenn El Mala geht brauchen wir vor allem einen Ersatz für ihn. Ohne seine Tore würden wir in dieser Saison absteigen.

Wir sollten vor allem nicht den altbekannten Fehler wie bei Modeste begehen, und davon ausgehen, dass sich die Scorerpunkte El Malas schon irgendwie auf mehrere Schultern verteilen würden. Wenn nicht mindestens ein Top-Ersatz kommt, der Tore und Vorlagen garantiert, gehen wir nächstes Jahr höchstwahrscheinlich wieder runter (vorausgesetzt natürlich, es erwischt uns nicht schon diese Saison). 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

Gorki25

Zitat von: J.R. am Freitag, 17.Apr.2026, 10:55:29Wenn El Mala geht brauchen wir vor allem einen Ersatz für ihn. Ohne seine Tore würden wir in dieser Saison absteigen.
Jo. Wobei ich dann einen RA als Ersatz holen würde. Hätte den Vorteil, dass Kaminski dann auch zweifelsfrei auf seiner Top-Position Linksaußen spielen könnte. Thielmann und Maina dürfen jedenfalls maximal nur noch Backup sein kommende Saison. Beide haben einfach zu wenig Qualitäten, um in Liga 1 Starter zu sein.

Gorki25

Zitat von: Niggelz am Freitag, 17.Apr.2026, 12:18:44Wir sollten vor allem nicht den altbekannten Fehler wie bei Modeste begehen, und davon ausgehen, dass sich die Scorerpunkte El Malas schon irgendwie auf mehrere Schultern verteilen würden. Wenn nicht mindestens ein Top-Ersatz kommt, der Tore und Vorlagen garantiert, gehen wir nächstes Jahr höchstwahrscheinlich wieder runter (vorausgesetzt natürlich, es erwischt uns nicht schon diese Saison).
Ich würde aber trotzdem sagen, wir müssen noch etwas mehr tun, als nur einen - für unsere Verhältnisse - Top-Ersatz für El Mala (der für mich ein RA sein sollte) zu holen!

Wir bauchen noch einen OM mit richtig Qualität. Selbst wenn man Chavez verpflichtet. Der mag zwar ein Talent sein, garantiert aber auch nächste Saison sicher noch nicht die Scorer, die man von dieser Position heraus eigentlich braucht. Da muss noch mehr Qualität her.

Wir sollten auch versuchen, die Torgefahr aus der Abwehr heraus zu erhöhen. Gerade Lund ist mir zu schwach offensiv. Auch hier würde ich versuchen, die Qualität zu erhöhen. Vlt. sind ja Maehle oder Zehnter von Wolfsburg nach einem möglichen VW-Abstieg Kandidaten für LV? Beide stünden auf jeden Fall für ein deutlich stärkeres Offensivspiel als Lund. Und Seb - so sehr ich Ihn mag - könnte auch ein wenig Dampf von einem echten RV-Konkurrenten bekommen. Das ist offensiv nämlich auch noch deutlich steigerungsfähig.
  •  

Sprühwurst

Jan Thielmann wird ziemlich sicher in der kommende Saison richtig durchstarten und El Mala schnell in Vergessenheit geraten lassen.
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: Gorki25 am Freitag, 17.Apr.2026, 15:12:38Jo. Wobei ich dann einen RA als Ersatz holen würde. Hätte den Vorteil, dass Kaminski dann auch zweifelsfrei auf seiner Top-Position Linksaußen spielen könnte. Thielmann und Maina dürfen jedenfalls maximal nur noch Backup sein kommende Saison. Beide haben einfach zu wenig Qualitäten, um in Liga 1 Starter zu sein.
Ich würde für El Mala 3 neue holen. 
Wenn wir beim 4222 bleiben würden, dann eine hängende Spitze als El Mala Ersatz, einen OM für rechts und einen zweiten 9er!

Dann steht die Offensive. In der Spitze und Breite. Der HS und OM müssen natürlich sofort Stammspieler sein. 
Kaminski kann endlich immer links spielen, Maina und den neuen zweite 9er kann man dann als Joker bringen. Und dann hat man noch Thielmann und zur Not Bülter + Talente. 
  •  

Pompelmo

Es würde mich interessieren, ob Kaminski bei WOB einen Vertrag hat, der nur für die 1. Bundesliga gilt und ob gegebenenfalls ein Passus erlaubt, bei Abstieg ablösefrei oder zu einem festgeschriebenen Betrag zu wechseln, der womöglich unter den kolportierten 7 Millionen Euro liegt. Kenne den Leihvertrag zwischen FC und WOB nicht und überlasse das bewerten den Leuten, die sich damit auskennen. Bin kein ausgebildeter Jurist. Hat jemand mehr Informationen?
  •  

Conjúlio

In der Tat eine interessante Frage. 

Steigt VW und er hat keinen Vertrag, dann wäre er doch Vertrags- und ablösefrei?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Luiz_Trotta

Kaminski dürfte schon einen Anschlussvertrag beim FC unterschrieben haben.

Abgesehen davon, hat jemand schon kürzlich gepostet, dass alle Wolfsburger auch Verträge für die zweite Liga haben
Some look at things as they are and ask Why? Some dream of things that never were and ask Why not? I look at things and say Wha???

ACL

Zitat von: Niggelz am Freitag, 17.Apr.2026, 12:18:44Wir sollten vor allem nicht den altbekannten Fehler wie bei Modeste begehen, und davon ausgehen, dass sich die Scorerpunkte El Malas schon irgendwie auf mehrere Schultern verteilen würden. Wenn nicht mindestens ein Top-Ersatz kommt, der Tore und Vorlagen garantiert, gehen wir nächstes Jahr höchstwahrscheinlich wieder runter (vorausgesetzt natürlich, es erwischt uns nicht schon diese Saison).
Ja, wir waren immer dann gut, wenn wir (mindestens) einen Spieler hatten, der verlässlich getroffen hat. Die Situation, dass wir mal mehr als zwei Spieler hatten, die überhaupt die sprichwörtlichen Schultern hatten, auf denen man Lasten hätte verteilen können, hatten wir quasi nie in den letzten zwanzig Jahren.  
  •  

Pompelmo

Zitat von: Luiz_Trotta am Freitag, 17.Apr.2026, 16:48:50Kaminski dürfte schon einen Anschlussvertrag beim FC unterschrieben haben.

Abgesehen davon, hat jemand schon kürzlich gepostet, dass alle Wolfsburger auch Verträge für die zweite Liga haben
Das kann ja sein, das impliziert aber nicht zwingend, dass die Ablöse auch 7 Mio. beträgt. Festgeschriebene Ablösen bei Abstieg sind heutzutage nicht unüblich. Es bleibt für mich alles im Konjunktiv, genau so, wie du es auch formuliert hast 😉
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: Pompelmo am Freitag, 17.Apr.2026, 16:35:58Es würde mich interessieren, ob Kaminski bei WOB einen Vertrag hat, der nur für die 1. Bundesliga gilt und ob gegebenenfalls ein Passus erlaubt, bei Abstieg ablösefrei oder zu einem festgeschriebenen Betrag zu wechseln, der womöglich unter den kolportierten 7 Millionen Euro liegt. Kenne den Leihvertrag zwischen FC und WOB nicht und überlasse das bewerten den Leuten, die sich damit auskennen. Bin kein ausgebildeter Jurist. Hat jemand mehr Informationen?
Die Kaufoption von Kaminski ist 5,5 Mio und nicht 7.

Ob er eine kleinere AK bei Abstieg hat, glaub ich nicht. VW hat selbst 10 Mio bezahlt. Da wären 5 Mio bei Abstieg schon realistisch. 
  •  

Pompelmo

Zitat von: PrinzPoldi10 am Freitag, 17.Apr.2026, 19:47:10Die Kaufoption von Kaminski ist 5,5 Mio und nicht 7.

Ob er eine kleinere AK bei Abstieg hat, glaub ich nicht. VW hat selbst 10 Mio bezahlt. Da wären 5 Mio bei Abstieg schon realistisch.
Du hast recht, 5,5 Mio. hatte ich auch irgendwo gelesen. Kölscher HIV - han isch verjesse 

Pompelmo

Zitat von: Pompelmo am Freitag, 17.Apr.2026, 20:33:28Du hast recht, 5,5 Mio. hatte ich auch irgendwo gelesen. Kölscher HIV - han isch verjesse
Kessler gerade im Interview bestätigt. Nicht ablösefrei bei Abstieg, Kaufoption wird gezogen. Alles gesagt, überragende Festverpflichtung

odenwälder2

Sorry aber 5,5 Mio sind da in der heutigen Zeit echt ein Geschenk.... Nehmen nicht schämen... 

FC1977

Zitat von: Pompelmo am Freitag, 17.Apr.2026, 22:42:28Kessler gerade im Interview bestätigt. Nicht ablösefrei bei Abstieg, Kaufoption wird gezogen. Alles gesagt, überragende Festverpflichtung
https://www.kicker.de/kessler-ueber-klausel-bei-kaminski-gehe-davon-aus-dass-wir-sie-ziehen-werden-4000000072994/transfermeldung

ZitatFür 5,5 Millionen Euro können die Rheinländer den polnischen Flügelspieler fest verpflichten, allerdings verbunden mit einem Wermutstropfen: Denn Kaminski soll sich eine Ausstiegsklausel gesichert haben.