Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

drago

Zitat von: PrinzPoldi10 am Samstag, 28.Mär.2026, 14:56:39ABER für Liga 1 brauchen wir Russo nicht! Schonmal garnicht als Martel-Ersatz.
Da brauchen wir ein anderes Kaliber (Skhiri/Özcan Niveau).

skhiri niveau ja, gerne. özcan? der hatte so gut wie nie das niveau, was man für liga 1 braucht. also möchte ich ungern einen von seinem niveau, geschweige denn ihn selbst hier sehen :-D
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Fc_Kölle75

Wir brauchen definitiv nochmal einen sehr guten MS. Ache macht das solide, aber er ist verletzungsanfällig. Wir können von Glück reden, dass er die Rückrunde gesund geblieben ist. Wir haben 0,0 Alternativen zu ihm. Ich würde mir einen wirklich starken MS wünschen der mindestens auf Ache Niveau ist, wenn nicht auch besser. Ich würde --falls möglich-- dafür auch ordentlich Geld in die Hand nehmen. 

Was die 6/8 angeht. Was ist mit Dorsch von Heidenheim....ich fand ihn oft sehr solide und könnte dann im Sommer günstig zu haben sein?
  •  

Fc_Kölle75

Zitat von: drago am Sonntag, 29.Mär.2026, 04:24:16skhiri niveau ja, gerne. özcan? der hatte so gut wie nie das niveau, was man für liga 1 braucht. also möchte ich ungern einen von seinem niveau, geschweige denn ihn selbst hier sehen :-D

Bei Özcan war sein Peak zwar nur kurz 12-18 Monate, aber fand ihn da defensiv bockstark.

bollock

Zitat von: Renato am Samstag, 28.Mär.2026, 13:30:36Abgesehen von Russo, der auch zweitligainteressierten usern wenig aufgefallen sein dürfte,

Da ich ja nun schon länger eine DK bei Arminia Bielefeld mein Eigen nenne, ist mir Russo sehr wohl aufgefallen. Und ich habe mehrfach gedacht, das ist einer, mit dem man sich beschäftigen sollte.
Seine Stärken sind ein sehr effektives Spiel, er antizipiert gut und setzt immer alles ein, was er hat.
Natürlich ist er aktuell ein Zweitligaspieler. Aber viele Andere vor ihm waren das auch, die es in die Erste geschafft haben. Und ebenso viele Erstligakicker sind nach gutem Jahr abgetaucht und verschwunden.

Ich denke Russo wäre für die Kaderbreite eine ordentliche Verpflichtung, ich traue ihm auch mehr zu. Als "Königstransfer" taugt er natürlich nicht und soll er auch nicht sein.
Dass wir ausschließlich gestandene Erstligaprofis verpflichten werden im Sommer, ist aus meiner Sicht utopisch. Und aus der Jugend kommen sicher nicht genug direkte Leistungsträger hoch.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Mister P.

Es bleibt dabei, dass Verpflichtungen von Spielern, die >25 Jahre alt sind (Russo wird im Juni 26 Jahre), und bisher lediglich in unteren Ligen gespielt haben (Russo hat bislang 1 Zweitligasaison, ansonsten nur noch tieferklassig gespielt), für einen Erstligisten wenig sinnvoll sind. Erst recht gegen Ablöse.

Es ist in den allermeisten Fällen eben kein Zufall, dass diese Spieler jahrelang nicht über unterklassige Ligen hinaus gekommen sind. Dass jemand wie Russo in einer Holzmichl-Truppe wie diejenige von Bielefeld positiv herausragt, hat für die Frage seiner Tauglichkeit für die Bundesliga keine Bedeutung.

Man verpflichtet am besten überhaupt keine Spieler für die Kaderbreite (Bank). Ein absolutes nogo ist aber eine Ablöse für einen mittelalten Spieler zu bezahlen, der mit dann 26 Jahren lediglich eine Saison Schweineliga plus noch niedrigere Ligen aufweisen kann, und für die ,,Kaderbreite" geholt werden soll.

bollock

Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  

odenwälder2

Laut Bild+ hat man für den Sommer bei Klassenerhalt Bornauw wieder auf dem Zettel...

•  
    The following users thanked this post: Trilby

Zwölferrat

Zitat von: odenwälder2 am Dienstag, 31.Mär.2026, 07:47:54Laut Bild+ hat man für den Sommer bei Klassenerhalt Bornauw wieder auf dem Zettel...

Sollte das stimmen, bin ich echt neugierig wie in der IV unsere Planung ist. 

VdB und JSP sollten klar sein, dazu wünsche ich mir die Chance für Pauli und Bakatukanda. Mit diesen Jungspunden fehlt uns in der IV aber Erfahrung. Heintz Zeit für mich abgelaufen, Schmied strahlt noch nicht die Ruhe eines Erfahrenen aus, ist aus meiner Sicht auch noch eher ein Buli-Newbie. Bleibt noch Hübers, den ich vor der Saison noch am liebsten ersetzt gesehen hätte - und jetzt wohl die Rolle mit Erfahrung und Stallgeruch zugedacht wird. Also vielleicht Bornauw für Schmied?

Hieße also: VdB, JSP, Pauli, Baka, Hübers und Bornauw - und das wohl auch nur, falls wir weiter eine Dreierkette ernsthaft in Betracht ziehen. 

Aus meiner Sicht haben wir ganz andere Top-Baustellen im Sommer: DM, ST, LV, RV und RA. Die IV ist die einzige Position, wo das Scouting für ein paar Monate fast die Füße hochlegen kann - bei all den Leihen und verliehenen Spielern mit starker Entwicklung. Es sei denn, jemand Eingeplantes will sich doch verändern. Wäre ja auch mal ganz schön, wenn wir einfach für Unvorhergesehenes vorbauen..

Edith ergänzt noch, dass Pauli seine Spielpraxis in Gefahr sehen könnte und doch nicht bleibt. Und dass Cenk eigentlich ja doch relativ solide liefert, vor allem für den Preis. 
Aha 👍🏽
  •  

chg

Bornauw und JSP wird es wohl kaum zusammen geben, sollte die Bild hier richtig liegen würde das für mich bedeuten das wir JSPs Kaufoption nicht ziehen.
  •  

joerg85

Zitat von: chg am Dienstag, 31.Mär.2026, 09:44:13Bornauw und JSP wird es wohl kaum zusammen geben, sollte die Bild hier richtig liegen würde das für mich bedeuten das wir JSPs Kaufoption nicht ziehen.
Oder aber uns wird vor dem ziehen, gesteckt, dass city den sowieso per Klausel wieder zurückholt. Wäre leicht verdientes Geld.

Dass man vor dem Ziehen gar keine Ahnung hat, ob city ihn zurückhaben möchte, kann ich mir noch vorstellen.
  •  
    The following users thanked this post: drago, chg

chg

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 31.Mär.2026, 09:54:18Oder aber uns wird vor dem ziehen, gesteckt, dass city den sowieso per Klausel wieder zurückholt. Wäre leicht verdientes Geld.

Dass man vor dem Ziehen gar keine Ahnung hat, ob city ihn zurückhaben möchte, kann ich mir noch vorstellen.
Sportlich gleiches Resultat aber finanziell sicher die wünschenswertere Variante. 
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

kylezdad

Vielleicht ist das Ziehen der Option für JSP ja auch abhängig von einem Verkauf El Malas und Bornauw die Alternative, falls dies nicht passiert. 

•  

Rheineye

Immer wieder toll, wie Spieler sich plötzlich erinnern wie toll es in Köln war wenn man woanders gescheitert ist. Ich brauche die ganzen Rückholaktionen irgendwie nicht. Bornauw war damals überragend, dies ist aber mittlerweile auch schon sehr lange her.

Gleißbock

Zitat von: Mister P. am Montag, 30.Mär.2026, 09:32:45Es bleibt dabei, dass Verpflichtungen von Spielern, die >25 Jahre alt sind (Russo wird im Juni 26 Jahre), und bisher lediglich in unteren Ligen gespielt haben (Russo hat bislang 1 Zweitligasaison, ansonsten nur noch tieferklassig gespielt), für einen Erstligisten wenig sinnvoll sind. Erst recht gegen Ablöse.

Es ist in den allermeisten Fällen eben kein Zufall, dass diese Spieler jahrelang nicht über unterklassige Ligen hinaus gekommen sind. Dass jemand wie Russo in einer Holzmichl-Truppe wie diejenige von Bielefeld positiv herausragt, hat für die Frage seiner Tauglichkeit für die Bundesliga keine Bedeutung.

Man verpflichtet am besten überhaupt keine Spieler für die Kaderbreite (Bank). Ein absolutes nogo ist aber eine Ablöse für einen mittelalten Spieler zu bezahlen, der mit dann 26 Jahren lediglich eine Saison Schweineliga plus noch niedrigere Ligen aufweisen kann, und für die ,,Kaderbreite" geholt werden soll.

Losgelöst von der Personalie Russo (kenne Ihn nicht),würde ich das so nicht ganz unterschreiben. Ich bin überzeugt davon, dass sich massenweise Bundesligaspieler in den "unteren" und "kleinen" Ligen tummeln. Grade wenn reflektierte Profis von Ihrem Werdegang erzählen, kann man oft raushören, dass in der Regel auf dem Weg zum Bundesligaprofi auch Glück eine entscheidende Rolle spielt. Setzt mein aktueller Trainer auf mich? Bin ich in einer entscheidenden Phase persönlich gut drauf oder belasten mich vielleicht andere Themen? In welcher Mannschaft spiele ich und wie ist dort die Stimmung? 

Kann mir keiner erzählen, dass es in der 2. oder 3. Liga in Deutschland oder in den kleineren Ligen in Europa kaum Spieler gibt, die nicht mit Ihren Aufgaben wachsen und eventuell auf höherem Niveau erst richtig aufblühen würden. Qualität setzt sich am Ende nicht immer durch. Wenn ich sehe, was bei uns schon für Graupen rumgelaufen sind. Oft spielen andere Faktoren eine Rolle. Talentierte Spieler gibt es massenweise. Aber klar, aus einem Esel macht man auch mit Glück und Einsatzwillen kein Rennpferd. 

Denis Undav hat mit 24/25 zum Beispiel noch in Meppen gespielt. 

Fc_Kölle75

Ich bin auch noch nicht sicher ob man die Kaufoption JSP tatsächlich zieht. Aktueller Stand wäre ja VDB, Schmied, Pauli, Hübers, Baka, Cenk....wahrscheinlich wird man das Geld anderswo investieren (DM, MS, RA).
  •  
    The following users thanked this post: Schoode

Almidon

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 31.Mär.2026, 10:25:28Immer wieder toll, wie Spieler sich plötzlich erinnern wie toll es in Köln war wenn man woanders gescheitert ist. Ich brauche die ganzen Rückholaktionen irgendwie nicht. Bornauw war damals überragend, dies ist aber mittlerweile auch schon sehr lange her.
Kann ich nachvollziehen, finde aber, dass Bornauw uns mit seinen Eigenschaften sehr gut zu Gesicht stehen würde. Er verkörpert das, was ich von van den Berg erwartet hatte: Zweikampfstärke, überdurchschnittliches Kopfballspiel, ganz langsam ist er auch nicht. Einzig der Spielaufbau war eher bieder. 

MuckiBanach

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 31.Mär.2026, 10:25:28Immer wieder toll, wie Spieler sich plötzlich erinnern wie toll es in Köln war wenn man woanders gescheitert ist. Ich brauche die ganzen Rückholaktionen irgendwie nicht. Bornauw war damals überragend, dies ist aber mittlerweile auch schon sehr lange her.
Sehe ich genauso. Rückholaktionen will ich nicht mehr.
Weder Özcan. Noch Bornaauw. Der hat doch kaum gespielt bei Leeds.

Hoffe, dass da nichts dran ist.
  •  

Almidon

Ich glaube, man darf nun gar nicht aufzählen, wer wie wann zurückkommt, da im Sommer sehr viel passieren kann: Steigen wir ab, werden wir Pauli sicherlich gebrauchen können. Bleiben wir drin und ziehen bspw die Kaufoption bei Simpson Pusey, werden wir für Pauli eher keinen Platz haben. Van den Berg agiert bisher eher unglücklich, gibt es für ihn vielleicht sogar einen Markt in England und wir bekommen am Ende eine ähnliche Ablöse, wie wir bezahlt haben?! 
Ich glaube übrigens nicht, dass ManCity die Kaufoption für Simpson-Pusey ziehen wird. 
  •  

Mister P.

Wäre typisch FC eine Rückholaktion Bornauw für dat jeföhl, dazu die Kaufoption für den limitierten Cenk ziehen und beim richtig starken JSP keine Kaufoption zu ziehen. Dass sie für diesen Irrsinn keine ernsthafte Kritik bekommen, sondern sogar noch Zustimmung erhalten werden, zeigt dass das Problem bei den Entscheidern und beim komplett unkritischen Umfeld liegt. 
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

Almidon

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 31.Mär.2026, 10:42:24Wäre typisch FC eine Rückholaktion Bornauw für dat jeföhl, dazu die Kaufoption für den limitierten Cenk ziehen und beim richtig starken JSP keine Kaufoption zu ziehen. Dass sie für diesen Irrsinn keine ernsthafte Kritik bekommen, sondern sogar noch Zustimmung erhalten werden, zeigt dass das Problem bei den Entscheidern und beim komplett unkritischen Umfeld liegt.
Idealerweise spielen JSP und Bornauw nächste Saison zusammen nebeneinander. Bornauw als Leihe, der m.E. die perfekte Ergänzung (im Rahmen unserer Möglichkeiten) zu JSP ist, würde unsere Innenverteidigung verstärken. Uns fehlt aktuell ein kopfballstarker Innenverteidiger, der hinten rausköpft und vorne auch für 2-3 Standardtore gut ist. Wenn ich diesen doch als Leihe bekomme, spricht am meisten dagegen, dass er schonmal bei uns war. 
Argumentiert man natürlich mit Bornauw statt JSP, dann bin ich bei dir 

Mister P.

Bornauw hat nach seiner Zeit beim FC nirgendwo mehr konstant gut funktioniert. Solche Rückholaktionen sind einfallslos und sportlich sinnlos. 

Almidon

Zitat von: Mister P. am Dienstag, 31.Mär.2026, 10:56:52Bornauw hat nach seiner Zeit beim FC nirgendwo mehr konstant gut funktioniert. Solche Rückholaktionen sind einfallslos und sportlich sinnlos.
Sehe ich nicht so kritisch, wie du. Bornauw hat in Wolfsburg tatsächlich nicht so funktioniert, wie bei uns. Wolfsburg ist aber nochmal ein spezielles Umfeld, in dem viele Spieler (wir haben ja gerade ein gutes Beispiel im Kader) nicht funktionieren. Aus Leeds hört man zumindest immer wieder, dass Bornauw, wenn er gespielt hat, durchaus überzeugt hat. Warum er dort nun nicht konstant spielt, weiß ich aber natürlich auch nicht.

JSP würde ich sehr gerne halten, finde aber, dass er einen kopfballstarken Nebenmann braucht. Van den Berg hat mich bisher nicht überzeugt, die anderen Innenverteidiger passen m.E. auch nur bedingt neben JSP. Kann man JSP dagegen verpflichten und stellt ihm eine kopfballstarken IV daneben, kann dies auch gerne über eine Leihe funktionieren. Da wäre Bornauw für mich kein Kandidat, den ich ausschließen würde. 

DSR-Schnorri

Sie gehen auf dem Karriere-/Leistungshöhepunkt und kommen mit erheblich schlechteren Werten zurück. Dabei haben sie den Anspruch so bezahlt zu werden als hätten sie damals als Leistungsträger verlängert. Das rechnet sich nicht. 

Der Sommer hat doch gezeigt, dass es gute Modelle gibt, um Qualität mit ggf. nachgelagerter Verpflichtung einzukaufen. Kein Öczan, kein Bornauw (im Winter als Leihe und ohne JSP-Verpfichtung wäre das okay gewesen, aber im Sommer bitte nicht).

Povlsen

Bornauw wäre für mich weniger ein einfallsloser Move, er ist auch noch nicht alt, seine besten Jahre kommen jetzt erst. Das muss natürlich finanziell sinnvoll sein, er hat nicht die Entwicklung genommen, die er bei uns angedeutet hat, aber er ist immer noch besser als fast alle anderen IV bei uns. Simpson ausgenommen, für ihn würde ich mich an die Decke strecken, für Bornauw nicht mehr. Ich glaube aber, dass Bornauw nur eine Option ist, je nachdem, wie sich manche Dinge entwickeln. Von Pauli hört man, dass es Interessenten aus England geben würde. Ihn würde ich auch lieber hier sehen als Bornauw, aber wenn er sich in England sieht, brauchen wir Alternativen. Wir brauchen im Sommer auch mehr als 2 neue IV.  Mit Simpson, Bornauw, Pauli und van den Berg für die beiden Positionen wären wir in der IV so gut aufgestellt wie seit vielen Jahren nicht. Da wir aber auch noch Cenk und Schmied haben, wird mindestens einer der vier genannten Spieler sicherlich nicht dem Kader angehören. Hübers und Heintz werden sowieso keine Rolle mehr spielen. Der Rest ist für mich ziemlich offen, wegen des offenen Saisonausgangs ohnehin.

Zwölferrat

Zitat von: Povlsen am Dienstag, 31.Mär.2026, 11:41:55Bornauw wäre für mich weniger ein einfallsloser Move, er ist auch noch nicht alt, seine besten Jahre kommen jetzt erst. Das muss natürlich finanziell sinnvoll sein, er hat nicht die Entwicklung genommen, die er bei uns angedeutet hat, aber er ist immer noch besser als fast alle anderen IV bei uns. Simpson ausgenommen, für ihn würde ich mich an die Decke strecken, für Bornauw nicht mehr. Ich glaube aber, dass Bornauw nur eine Option ist, je nachdem, wie sich manche Dinge entwickeln. Von Pauli hört man, dass es Interessenten aus England geben würde. Ihn würde ich auch lieber hier sehen als Bornauw, aber wenn er sich in England sieht, brauchen wir Alternativen. Wir brauchen im Sommer auch mehr als 2 neue IV.  Mit Simpson, Bornauw, Pauli und van den Berg für die beiden Positionen wären wir in der IV so gut aufgestellt wie seit vielen Jahren nicht. Da wir aber auch noch Cenk und Schmied haben, wird mindestens einer der vier genannten Spieler sicherlich nicht dem Kader angehören. Hübers und Heintz werden sowieso keine Rolle mehr spielen. Der Rest ist für mich ziemlich offen, wegen des offenen Saisonausgangs ohnehin.
Ich glaube allerdings nicht, dass Hübers von unseren Verantwortlichen so kritisch gesehen wird wie wir das hier tun. Seine Verletzung wurde und wird ja vereinsseitig regelmäßig als Hauptgrund für unserere Instabilität in der Defensive genannt.

Und: Ich würde gerne sehen, dass man auch Bakatukanda die Chance gibt, als IV 5/6 (und er sie natürlich auch annimmt). Seine Anlagen finde ich ziemlich stark. Baka anstelle von Schmied oder Cenk.

Ansonsten fully agree. 
Aha 👍🏽
  •  

DSR-Schnorri

Wer so wenig Minuten innerhalb der PL (kein Top Club) sammelt und vorher auch in der Bundesliga nicht auf der Höhe war, kommt mit viel Anspruch (Gehalt), aber wenig ,,Versprechen". Das war als Notfallplan im Winter charmant, aber im Sommer kann ich mir hier keine guten Konditionen vorstellen, wenn jemand zuvor bei VW und danach in der PL war.
  •  

Conjúlio

Wenn man Bornauw zurückholen würde müsste man Hübers abgeben. Danach sieht es aber rein garnicht aus. Beide machen null Sinn.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Strafstoß

Ich halte Bornauw für Bundesligatauglich. In einer Dreierkette neben vdB und JSP sicherlich Abwehrchef. Hand aufs Herz: Eine Dreierkette in dieser Konstellation würde mir keine schlaflosen Nächte bereiten.
  •  
    The following users thanked this post: Zwölferrat

Scherzzoni

Schließe mich dem Tenor hier an, jedoch würde ich eine Rückholaktion von Skhiri sehr begrüßen.
  •  

dark1968

1. FC Köln: Transfer-Einigung schon da - neuer Anlauf bei Star? - GEISSBLOG

Der 1. FC Köln könnte im Falle des Klassenerhalts einen erneuten Versuch unternehmen, Sebastiaan Bornauw zurückzuholen.

Womöglich könnte es sogar zu einer doppelten Rückkehr kommen. Denn nach GEISSBLOG-Informationen könnte sich auch Ellyes Skhiri, der beim kommenden Gegner Eintracht Frankfurt kein unumstrittener Stammspieler mehr ist, ein zweites Engagement in Köln durchaus vorstellen.
  •