Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

HoffnungsLoser, knorpelschaden74, saltybreeze, FC_Figo, Iceman78, Klunkerpirat, SmileEmptySoul23, Smiza, bljage, EarlRH, Rumpirat, dixie, Strafstoß, DJHennes, TT, Gleißbock, Pedro Torpedo, KRius27, Luiz_Trotta, Anus, Sirius (+ 5 Versteckt) und 48 Gäste betrachten dieses Thema.

Ninja

Zitat von: Renato am Donnerstag, 04.Jun.2026, 16:33:17Der Artikel hinterlässt einen dann völlig ratlos. Wenn auf der shortlist wirklich nur namen wie der aus Brighton nach Bolton verliehene Spieler sind, fällt mir wenig ein und die Berufung von Steidten erscheint in einem neuen Licht.
Aber wenn du mit einem maximalen Jahresgehalt von 2 Mio vorstellig wirst (und höchstwahrscheinlich auch nur bei 2-3 Kandidaten als Topverdiener), dann wird die Liste derer, die uns die Lücken schliessen sehr übersichtlich.

Kaminski und El Mala waren absolute Unterschiedsspieler und davon haben die Teams in der unteren Tabellenhälfte normalerweise überhaupt keine. Wir hatten zwei.

Und mit Waldschmidt will man ja noch einen Spieler mit nennenswerten Scorern abgeben.

Das wir jetzt Spieler finden, die uns diese Lücken schließen halte ich für komplett unwahrscheinlich. Egal wieviel Ablöse wir hinlegen, für unsere Kragenweite findet sich die Qualität einfach nicht.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

lommel

Wir hatten ne Zeit, da hatten wir gerade so 300.000 Euro für Chong Tese. Und wir hatten ne Zeit, da haben wir 3,8 Millionen für nen Portugiesen bezahlt, um Druck bei nem anderen Transfer zu machen, der heute in Mexico spielt, wenn er denn noch in Mexico spielt. Ich bin bei diesem Verein immer skeptisch und selten positiv gestimmt.
Keine Idee für den Urlaub? [url="//11km.de"]11km.de[/url] - 99 Orte, die Fußballfans gesehen haben müssen
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, drago

Zwölferrat

Zitat von: Renato am Donnerstag, 04.Jun.2026, 16:33:17Der Artikel hinterlässt einen dann völlig ratlos. Wenn auf der shortlist wirklich nur namen wie der aus Brighton nach Bolton verliehene Spieler sind, fällt mir wenig ein und die Berufung von Steidten erscheint in einem neuen Licht.
Ich frage mich aber auch, in welcher Welt unsere Verantwortlichen so unterwegs sind? Dass man die Garantie für diese Leistung und Scorer meistens (!) nur für das entsprechende Geld bekommt, ist doch keine News. Dass wir aber überhaupt so Spieler in unseren Reihen haben, ist aber auch nicht typisch für einen Verein unseres Tabellenplatzes. 

Es sollte doch vollkommen klar sein, dass die Last der Scorer nächste Saison nicht 1:1 im Verhältnis auf den jeweiligen Ersatz für El Mala und Kaminski verlagert werden kann, wenn man seriös arbeiten will. Es sollten auf den offensiven Außen ingesamt mind. 3 Spieler mit Startelfanspruch um 2 Positionen konkurrieren, ebenso wie zwingend im Sturm 3 Spieler mit Startelfanspruch um 2 Positionen (egal ob 2x MS oder MS+HS/OM) kämpfen müssen. Wir müssen diese Verantwortung für unsere Scorer einfach auf ein paar mehr Schultern verteilen, die diese aber vielleicht einen Tick weniger ,,garantieren" als ein Kaminski im Jetzt. Und dafür sind die Ablösen für Kaminski und El Mala eigentlich eine ziemlich gute Grundlage, zumal es ja nach wie vor das Konzept ,,Leihe" gibt. 

Diese Saison hatten wir mit Ache, Kaminski und El Mala nur drei Spieler, die die Scorerlast trugen. Ersterer mit Startschwierigkeiten und Verletzung, letzterer unverhofft als Glücksfall. Und nur zwei von ihnen waren überhaupt als Verantwortungsträger eingeplant (+ unverhoffte Hochs für ein paar Spiele/Minuten von Waldschmidt und Bülter, die man aber kaum zu den Stützen zählen kann). Dass das gut ging ist, wie wir wissen, großes Glück und Unvermögen der anderen. Das war von Anfang an zu wenig, denn die mind. gleichwertige Ache-Alternative hat zu jedem Zeitpunkt gefehlt. 

Kurzum: Brechen wenige Spieler von eher unerreichbarer garantierter Qualität weg, muss man dies eben mit 1-2 Spielern mehr kompensieren, die die Chance auf vergleichbare Qualität versprechen. Dass wir dafür keine taugliche Shortlist haben, lässt mich ziemlich ratlos zurück.
Aha 👍🏽

Mittelfeldmotor

•  
    The following users thanked this post: lommel

Zwölferrat

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 04.Jun.2026, 16:56:17Das wir jetzt Spieler finden, die uns diese Lücken schließen halte ich für komplett unwahrscheinlich. Egal wieviel Ablöse wir hinlegen, für unsere Kragenweite findet sich die Qualität einfach nicht.
Dazu sei aber noch gesagt: letzte Saison war ein Kaminski noch nicht dieser Unterschiedspieler. Und Spieler mit diesem Potenzial und dieser Upside gibt es ja nur nicht 1x im Jahrzehnt. Diese Spieler in solchen Situationen zu finden ist Aufgabe unseres Scoutings - und möglich.
Aha 👍🏽

Gorki25

Zitat von: Zwölferrat am Donnerstag, 04.Jun.2026, 17:09:27Ich frage mich aber auch, in welcher Welt unsere Verantwortlichen so unterwegs sind? Dass man die Garantie für diese Leistung und Scorer meistens (!) nur für das entsprechende Geld bekommt, ist doch keine News. Dass wir aber überhaupt so Spieler in unseren Reihen haben, ist aber auch nicht typisch für einen Verein unseres Tabellenplatzes.

Es sollte doch vollkommen klar sein, dass die Last der Scorer nächste Saison nicht 1:1 im Verhältnis auf den jeweiligen Ersatz für El Mala und Kaminski verlagert werden kann, wenn man seriös arbeiten will. Es sollten auf den offensiven Außen ingesamt mind. 3 Spieler mit Startelfanspruch um 2 Positionen konkurrieren, ebenso wie zwingend im Sturm 3 Spieler mit Startelfanspruch um 2 Positionen (egal ob 2x MS oder MS+HS/OM) kämpfen müssen. Wir müssen diese Verantwortung für unsere Scorer einfach auf ein paar mehr Schultern verteilen, die diese aber vielleicht einen Tick weniger ,,garantieren" als ein Kaminski im Jetzt. Und dafür sind die Ablösen für Kaminski und El Mala eigentlich eine ziemlich gute Grundlage, zumal es ja nach wie vor das Konzept ,,Leihe" gibt.

Diese Saison hatten wir mit Ache, Kaminski und El Mala nur drei Spieler, die die Scorerlast trugen. Ersterer mit Startschwierigkeiten und Verletzung, letzterer unverhofft als Glücksfall. Und nur zwei von ihnen waren überhaupt als Verantwortungsträger eingeplant (+ unverhoffte Hochs für ein paar Spiele/Minuten von Waldschmidt und Bülter, die man aber kaum zu den Stützen zählen kann). Dass das gut ging ist, wie wir wissen, großes Glück und Unvermögen der anderen. Das war von Anfang an zu wenig, denn die mind. gleichwertige Ache-Alternative hat zu jedem Zeitpunkt gefehlt.

Kurzum: Brechen wenige Spieler von eher unerreichbarer garantierter Qualität weg, muss man dies eben mit 1-2 Spielern mehr kompensieren, die die Chance auf vergleichbare Qualität versprechen. Dass wir dafür keine taugliche Shortlist haben, lässt mich ziemlich ratlos zurück.
Korrekt. Schaust Du Dir dazu noch an, wie wenig Scorer unsere IV und AV haben, hast Du noch einen Ansatzpunkt, wo Du Dich KLAR verbessern kannst und auch musst. Nur mal als Beispiel: Keven Schlotterbeck oder Smith (als IV) und Maehle (als LV) wären zu zweit für 10-12 Scorer gut. Und bei uns letzte Saison? Lund hatte 2, Sebulonsen 1 und unsere IV weiß ich gerade gar nicht. Aber das ist in Summe NIX an Scorern, gerade was unsere AV da offensiv gebracht haben. Da müssen wir dringend ran!

Steiger74

"Beim FC hatte man zwar seit dem Winter Zeit, sich auf dieses Szenario vorzubereiten. Doch eine überzeugende Shortlist wurde nach Informationen dieser Onlinezeitung weder für die Position El Mala noch für die Position Kaminski bislang von der Kaderplanung vorgelegt"

Genau dieses Vorgehen traue ich dem Praktikanten zu. Der ist auf nichts vorbereitet 
  •  
    The following users thanked this post: tuenn1960

kilino

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 04.Jun.2026, 16:22:021. FC Köln: Transfer von Said El Mala vor der Entscheidung - GEISSBLOG

ich hoffe, der artikel ist unsinn. stobbe ist nicht sportdirektor und sollte im normalfall dessen entscheidungen abnicken, solange nicht offensichtlich absurde dinge getan werden. das ist hier nicht der fall.
Deswegen finde ich den Transfersommer immer so schwierig zu bewerten. Es ist vielleicht so das Stobbe dagegen ist, vielleicht hat der FC auch keine shortlist für Nachfolger und arbeitet schlampig, vielleicht rechnet man auch mit einem Abgang Kaminskis. Vielleicht ist das alles aber auch ganz simples abgesprochenes Ping Pong über die Presse um Brentford zu zeigen, dass noch ein paar Millionen mehr die Entscheidungsfindung durchaus beschleunigen könnten.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

chg

Zitat von: Steiger74 am Donnerstag, 04.Jun.2026, 17:29:32"Beim FC hatte man zwar seit dem Winter Zeit, sich auf dieses Szenario vorzubereiten. Doch eine überzeugende Shortlist wurde nach Informationen dieser Onlinezeitung weder für die Position El Mala noch für die Position Kaminski bislang von der Kaderplanung vorgelegt"

Genau dieses Vorgehen traue ich dem Praktikanten zu. Der ist auf nichts vorbereitet
Wäre tatsächlich fatal wenn es keine Liste gäbe. 

Auf der anderen Seite durchaus erfrischend das Stobbe die wahrscheinliche Liste nicht einfach blind durch gehen lässt. 
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

tuenn1960

Zitat von: Steiger74 am Donnerstag, 04.Jun.2026, 17:29:32"Beim FC hatte man zwar seit dem Winter Zeit, sich auf dieses Szenario vorzubereiten. Doch eine überzeugende Shortlist wurde nach Informationen dieser Onlinezeitung weder für die Position El Mala noch für die Position Kaminski bislang von der Kaderplanung vorgelegt"

genauso wie der Rest der FC-Verantwortlichen.
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

Zwölferrat

Zitat von: kilino am Donnerstag, 04.Jun.2026, 17:37:25Deswegen finde ich den Transfersommer immer so schwierig zu bewerten. Es ist vielleicht so das Stobbe dagegen ist, vielleicht hat der FC auch keine shortlist für Nachfolger und arbeitet schlampig, vielleicht rechnet man auch mit einem Abgang Kaminskis. Vielleicht ist das alles aber auch ganz simples abgesprochenes Ping Pong über die Presse um Brentford zu zeigen, dass noch ein paar Millionen mehr die Entscheidungsfindung durchaus beschleunigen könnten.
Das habe ich mir in den letzten x Jahren jeden Sommer aufs Neue eingeredet, wenn vergleichbare unbegreifliche Aussagen kamen. In der Hoffnung, bei uns sei man wirklich so pfiffig. Es hat sich nicht einmal bewahrheitet.
Aha 👍🏽

Electron

"nach Informationen dieser Onlinezeitung"... enough said.

ZeckePl

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 04.Jun.2026, 16:27:11Klingt insofern glaubhaft als das die Liste möglicher Nachfolger nicht überzeugend ist.

Kann sie für einen Abstiegskandidaten niemals sein. Wir können diese Qualität weder finanzieren noch erneut leihen oder ein Talent entwickeln.

Wenn beide gehen und wir neben dem verletzungsanfälligen Ache noch Spieler hier Hornby für tauglich befinden, dann ist die Richtung für die kommende Saison klar. Rasant abwärts.
Das kann so sein, muss es aber nicht. Wenn wir für das Geld insgesamt die Qualität in der Mannschaft erhöhen, hilft das schon. D.h. wenn Spieler wie Huso, Thielmann etc. durch bessere und ehrgeizigere Kicker ersetzt würden. Von den gehandelten Spielern sind doch einige, die schon treffen, z. B. die französischen Spieler. Ferner kann man über Leihen die Qualität deutlich erhöhen. Und schließlich ist Kaminski noch nicht weg.
Bei unserem Glück reißt bei El Mala das Kreuzband, wenn er bleibt. Das Geld muss man nehmen und hoffen, dass unser neues Diamantenauge zündet. Vor einem Jahr standen wir m.E. schlechter da mit El Mala nur als Wette auf die Zukunft, einem ungewissen Leistungsstand bei Kaminski und einem Vollidioten als Trainer. Da bin ich trotz Kessler und Fc-Gedächtnis heute optimistischer als vor einem Jahr.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

PrinzPoldi10

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 04.Jun.2026, 16:56:17Aber wenn du mit einem maximalen Jahresgehalt von 2 Mio vorstellig wirst (und höchstwahrscheinlich auch nur bei 2-3 Kandidaten als Topverdiener), dann wird die Liste derer, die uns die Lücken schliessen sehr übersichtlich.

Kaminski und El Mala waren absolute Unterschiedsspieler und davon haben die Teams in der unteren Tabellenhälfte normalerweise überhaupt keine. Wir hatten zwei.

Und mit Waldschmidt will man ja noch einen Spieler mit nennenswerten Scorern abgeben.

Das wir jetzt Spieler finden, die uns diese Lücken schließen halte ich für komplett unwahrscheinlich. Egal wieviel Ablöse wir hinlegen, für unsere Kragenweite findet sich die Qualität einfach nicht.

Ja, wie auch? Ist völlig unrealistisch.
Ist auch nicht notwendig, weil wir den kompletten Kader auf ein neues Level heben. Dann sind wir nächste Saison insgesamt besser als letzte Saison. 
Wir haben wieder Leute mit Potenzial auf gute Marktwerte, wir sind spielerisch besser und der Kader ist einiges besser. 
Die scorer von Kaminski, El Mala und Waldschmidt werden auf 6 Leute verteilt, weil wir uns nicht 1-2 top Leute leisten können. 

Also immer ruhig. 
Im September kann man meckern...aber ich denke nicht dass das dann nötig sein wird. 
  •  

Zico

Genau so schätze ich Kessler ein. Ambitionslos und faul. Hat man ja auch deutlich bei der Trainerwahl gesehen. Gut das dem Taugenichts jetzt scheinbar zumindest jemand auf die Finger schaut. 
  •  
    The following users thanked this post: Steiger74

Trainerfux

Wir sollten Kessler hier an seinen Taten, nicht an den Mutmaßungen aus online-Zeitungen messen. 

Die Transferperiode ist noch sehr jung.
Ich bin auch ungeduldig und hätte gern (wie letztes Jahr) schon zwei gute Transfers eingetütet, aber das wird schon noch sehr interessant werden. Muss es ja - sonst spielen wie nächstes Jahr Kleinfeld.

Ninja

Zitat von: PrinzPoldi10 am Donnerstag, 04.Jun.2026, 18:20:38Ja, wie auch? Ist völlig unrealistisch.
Ist auch nicht notwendig, weil wir den kompletten Kader auf ein neues Level heben. Dann sind wir nächste Saison insgesamt besser als letzte Saison.
Wir haben wieder Leute mit Potenzial auf gute Marktwerte, wir sind spielerisch besser und der Kader ist einiges besser.
Die scorer von Kaminski, El Mala und Waldschmidt werden auf 6 Leute verteilt, weil wir uns nicht 1-2 top Leute leisten können.

Also immer ruhig.
Im September kann man meckern...aber ich denke nicht dass das dann nötig sein wird.
Ja genau, das geht nur über die Breite des Kaders um Verletzungen und Formkrisen zu kompensieren.

Aber dann muss man vorne eben nicht in der Kategorie Hornby denken, sondern alle 4 Positionen mit Spielern besetzen, die mithalten können. 

Wenn du in der Spitze keinen hast, musste eben in der Breite was tun.

Ich hoffe das Kessler das erkennt. Sonst gehts eben wie beim letzten Abstieg mit einer untauglichen Offensive wieder runter.
Vor allem da wir in jedem Spiel 2 Gegentore kassieren.
  •  
    The following users thanked this post: ZeckePl

ben

Zitat von: Zico am Donnerstag, 04.Jun.2026, 18:20:48Genau so schätze ich Kessler ein. Ambitionslos und faul. Hat man ja auch deutlich bei der Trainerwahl gesehen. Gut das dem Taugenichts jetzt scheinbar zumindest jemand auf die Finger schaut.
Wie jetzt der faule Lulatsch schaut dem Wampenstreichler auf die Finger, never.
  •  

Ninja

Lt Bild ist der Wechsel nach Brentfort geplatzt.

El Mama hat abgesagt.

Jetzt interessiert sich Newcastle.

PrinzPoldi10

Der Geissblog hat einfach keine Ahnung. Sieht man zuletzt ja häufiger. 

Rheineye

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 04.Jun.2026, 18:25:42Lt Bild ist der Wechsel nach Brentfort geplatzt.

El Mama hat abgesagt.

lol
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Drahdiaweng

PrinzPoldi10

Zitat von: chg am Donnerstag, 04.Jun.2026, 17:38:37Wäre tatsächlich fatal wenn es keine Liste gäbe.

Auf der anderen Seite durchaus erfrischend das Stobbe die wahrscheinliche Liste nicht einfach blind durch gehen lässt.
Leider hat Stobbe keine Ahnung von Fußball...

Aber die Meldung ist eh Unsinn. 
  •  

kabelbrad

laut express sind stobbes aussagen mehrere tage alt, also während der verhandlungen mit brentford gefallen. damit hat der geissblog hier kompletten unfug konstruiert. 

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

PrinzPoldi10

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 04.Jun.2026, 18:25:42Lt Bild ist der Wechsel nach Brentfort geplatzt.

El Mama hat abgesagt.

Lächerlich. Komplett falsch beraten. Geldgierige Idioten. 
  •  

kabelbrad

absage von el mala jetzt auch im ksta
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"

Carwash

El Mama hat abgesagt.

Sehen Sie heute: Geldgeile Familie/Berater versaut talentiertem Kind die Karriere, Teil X.

Carwash

Interessant auch, dass der Ksta einfach mal gar keine Quelle nennt. Noch nicht mal "dem Vernehmen nach" oder "nach dem ksta vorliegenden Informationen" oder so. :-/
  •  

ZeckePl

Zitat von: chg am Donnerstag, 04.Jun.2026, 17:38:37Wäre tatsächlich fatal wenn es keine Liste gäbe.

Letztlich ist das aber evt. nur Geseiere vom Geissblog. Wenn es tatsächlich überhaupt keine Liste gäbe, müsste man da alle entlassen. Die verdienen alle überdurchschnittlich. Ich nehme aber an, dass es eine Liste gibt, die Stobbe aber nicht überzeugt. Ersatz ist auch schwer, aber wenn man das Scoring auf mehr Schultern verteilt, sollte das möglich sein. Schaffen andere Clubs ja auch seit Jahren.
  •  

WES FC

Bei Sky Transfernews wurde gerade gesagt: Das die Verhandlungen der Vereine auf der Zielgeraden sind und auch die Gremien nicht das Problem sind.Das Problem ist wohl die Einigung zwischen El Mala und Brentford,vor 10 min wurde wohl noch mit Köln also Umfeld denke ich telefoniert und in Köln geht man davon aus, dass El Mala Brentford eher ab als zusagt.Kann sich natürlich schnell ändern aber Sky vermutet das El Mala auf einen Besseren,größeren Verein hofft.Bleibt abzuwarten

bei tm gefunden 
...