Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

jorgo, hcs79, Gremberger1978, caprone, fanta81, Steiger74, FC_Figo, Litti10, Supermay, Der Templer (+ 2 Versteckt) und 34 Gäste betrachten dieses Thema.

NurKölnSonstNichts

Gescheiterte Vertragsverhandlungen, egal in welcher Konstellation, sind ja erstmal nicht so dramatisch, aber dass man sich derart exponiert und die Zahlen mehr oder weniger öffentlich preis gibt, ist halt lächerlich und naiv. Offensichtlicher kann man seine eigene Verhandlunsposition gar nicht schwächen. Ich hoffe nun, dass noch ein paar größere Vereine ihren Hut in den Ring werfen und man idealerweise schnell eine Lösung finden wird. 
  •  

tuenn1960

Zitat von: PrinzPoldi10 am Heute um 09:25:56Du hast doch 0,0 Ahnung, was der FC für einen Plan hat!!!!!
Immer dieses rumgeheule, alles schlecht reden, so ein Schwachsinn!

Vorallem, was kann der FC dafür dass die dämliche Alte Brentford auf einmal absagt?!?! Wieder so eine super schlaue Logik 🤦🏼�♂️

HSV und Gladbach haben nen besseren Plan? Woher willst DU das wissen?

Gladbach weil die tausend 2.Liga Spieler verpflichten? Wenn wir das machen würden, hättest du Kessler beleidigt und einen abstieg für sehr wahrscheinlich gehalten. Aber bei Gladbach ist das ein guter Plan...Echt witzig!

Und der HSV hat noch nichts Neues geholt, aber haben natürlich einen besseren Plan als wir. Ja klar, warum auch nicht🤦🏼�♂️
Ich mache Mea Culpa wenn du recht hast, aber ich kenne den FC viel zu lange und da war man die letzten 20 Jahr in den meisten Fällen planlos und hat viel zu oft die komplett falschen Personalentscheidungen getroffen.

Gorki25

Zitat von: P! am Heute um 09:03:58Wir reden von 70 Mio. € Einnahmen, die man zu einem Großteil in die Mannschaft stecken kann. Dass diese potenzielle Verkäufe Auswirkungen auf ALLE Positionen ist doch vollkommen logisch und nachvollziehbar.

Und Regal höher ist kein Unwort, sondern konsequent, wenn man die Mannschaft verstärken will. Es macht schon einen riesen Unterschied, ob das Budget für die jeweiligen Problempositionen jeweils 3 Mio. € oder 10 Mio. € beträgt.
Ja. Aber unser relevanteres Limit ist grundsätzlich die Gehaltsgrenze, nicht die Ablöse. Das sollte man sich immer verinnerlichen. Wir zahlen max. um die 2 Mio Gehalt pro Saison, nicht mal Bundesliga Durchschnitt. Das höhere Transferbudget wird daran nicht groß etwas ändern. In erster Linie werden wir mit mehr Transferbudget mehr und bessere Perspektivspieler holen können. Da geh ich ja auch voll mit was die Offensivpositionen betrifft. Aber gerade maximale holbare Qualität (nicht Talent) auf LV und DM sind existenziell wichtig für den Klassenerhalt und da ist der Markt allein wg der Gehaltsgrenze für uns stark limitiert. Und da dünnt die Zeit den möglichen Markt sukzessive aus. Zeit ist da der Feind! Wenn Fujita (nur mal als Beispiel) in 2 Wochen für 7 Mio. nach Augsburg geht, ist er weg. Da erwarte ich vom FC, dass er jetzt früher ins Risiko geht. ALLE Hausaufgaben im Bus auf dem Schulweg zu machen, hat jedenfalls fast noch nie geklappt...
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

MARCO23

Zitat von: WES FC am Heute um 09:35:57was mich ärgert, insofern es denn stimmt, das das Thema Arbeitserlaubnis für Malek erst in den fortgeschrittenen Gesprächen auffällt.

Wie ist denn das überhautpt? Malek würde ja, wie bei uns, eher in der 2. Mannschaft von Brendford spielen. 
Da zäheln die FA Regeln doch gar nicht, bzw. jeder hat x Plätze die man frei vergeben darf. 

Das als Grund oder Hinderniss für einen Transfer ist doch eh blödsinn.... 
  •  

WES FC

Zitat von: MARCO23 am Heute um 10:07:41Wie ist denn das überhautpt? Malek würde ja, wie bei uns, eher in der 2. Mannschaft von Brendford spielen.
Da zäheln die FA Regeln doch gar nicht, bzw. jeder hat x Plätze die man frei vergeben darf.

Das als Grund oder Hinderniss für einen Transfer ist doch eh blödsinn....
sind das FA Regeln oder allgemeine britische Regeln im Arbeitsrecht? 
Klingt für mich jedenfalls nicht rund und daher glaube ich an neues Angebot von einen noch unbekannten Verein.

Wo stand das gestern eigentlich was von Newcastle? 
...
  •  

ben

Zitat von: Ninja am Heute um 08:31:35Jetzt ist man von El Mama kalt erwischt worden, konnte ja keiner ahnen das die einen Pfeil im Kopf hat...

Das Problem ist jetzt natürlich das Geld, um die Baustellen zu besetzen. Dann wird man die 8 Mio für JSP auch erstmal zurückhalten müssen.

Gut das man intern das Signal an die faulen Äpfel gegeben hat, dass sie gehen können. Werden sie nur widerwillig und gg Abfindung tun. Geld für Nachfolger dürfte ohne die Kohle von El Mala auch nicht vorhanden sein.

Die günstigen Alternativen sind jetzt vom Markt, man wollte ja ein Regal höher greifen....am Ende wirds dann wie immer ein Regal drunter. Siehe die Wahl des neuen Übungsleiters.

Alles wie gehabt, der FC wird von Micky Mäusen geführt.

Am Ende setzen wir dann auf unsere Talente...
Man chauffiert sich über die Presse, aber das mal wieder die üblich Kritik gegenüber Saids Mutter?
  •  

dark1968

Zitat von: WES FC am Heute um 10:12:09sind das FA Regeln oder allgemeine britische Regeln im Arbeitsrecht?
Klingt für mich jedenfalls nicht rund und daher glaube ich an neues Angebot von einen noch unbekannten Verein.

Stand in der Sport Bild...

Neben Brentford buhlen weitere englische Topklubs um den 19-Jährigen, allen voran Newcastle United. Der flinke Offensivmann bleibt also heiß begehrt – der Poker geht in die nächste Runde.

P!

Zitat von: Gorki25 am Heute um 10:06:14Ja. Aber unser relevanteres Limit ist grundsätzlich die Gehaltsgrenze, nicht die Ablöse. Das sollte man sich immer verinnerlichen. Wir zahlen max. um die 2 Mio Gehalt pro Saison, nicht mal Bundesliga Durchschnitt. Das höhere Transferbudget wird daran nicht groß etwas ändern. In erster Linie werden wir mit mehr Transferbudget mehr und bessere Perspektivspieler holen können. Da geh ich ja auch voll mit was die Offensivpositionen betrifft. Aber gerade maximale holbare Qualität (nicht Talent) auf LV und DM sind existenziell wichtig für den Klassenerhalt und da ist der Markt allein wg der Gehaltsgrenze für uns stark limitiert. Und da dünnt die Zeit den möglichen Markt sukzessive aus. Zeit ist da der Feind! Wenn Fujita (nur mal als Beispiel) in 2 Wochen für 7 Mio. nach Augsburg geht, ist er weg. Da erwarte ich vom FC, dass er jetzt früher ins Risiko geht. ALLE Hausaufgaben im Bus auf dem Schulweg zu machen, hat jedenfalls fast noch nie geklappt...
Ich teile den Ansatz. Mein Punkt ist, dass wir aber genau diese 7 Mio. € evlt. gerade nicht haben, da weder El Mala noch Kaminski verkauft sind und die Transfermittel ohne Verkauf eben auch noch für die anderen Positionen (IV, LV, DM, LA (falls Verkauf), RA, ST) reichen müssen.

Auf jeden Fall werden wir in diesem Transfersommer eine Menge diskutieren können. Ich finde die Aufgabe alles andere als leicht. 
  •  

hennes_eleven

Zitat von: tuenn1960 am Heute um 09:47:10Ich mache Mea Culpa wenn du recht hast, aber ich kenne den FC viel zu lange und da war man die letzten 20 Jahr in den meisten Fällen planlos und hat viel zu oft die komplett falschen Personalentscheidungen getroffen.
Ja das stimmt, ich bin auch geschädigt von den letzten 20 Jahren. Aber interessanter als Referenz ist die letzte Transferperiode unter Kessler und die war - abgesehen von Kwasniok - nicht schlecht. Es ist ich einfach der falsche Zeitpunkt, alles in Grund und Boden zu kritisieren, dafür ist es viel zu früh. Keinen einzigen Pony Neuzugang hätte ich haben wollen, man kann an jedem einzelnen Transfer deren absteigende Tendenz beobachten, ein Traum. Grundsätzlich gefällt mir, dass sehr wenig nach außen dringt, das war im letzten Sommer schon so und aktuell tappen auch alle im Dunkeln was Gerüchte angeht. Nur in der Causa El Mala klappt das nicht, da wird jedes Angebot bis auf das letzte Prozent der Weiterverkaufsklausel publik und bei der WM war er auch schon. Hätte ihn aus unserer Sicht gerne für 50Mios in Brentford gesehen, vor allem zu diesem Zeitpunkt. Aber es ist legitim von der Spielerseite, das nicht anzunehmen. Ob das an seinem Bruder oder - wahrscheinlicher - der Kontaktaufnahme eines anderen Vereins liegt, wissen wir nicht. Durch das Leck wird nun aber öffentlich viel zu viel Spekulation betrieben und noch schlimmer, seine Ablöse ist quasi auf 50 Mio begrenzt, egal wer da noch kommt. Da es aber bei allen anderen Personalien sehr ruhig verläuft tue ich mir schwer, dass alleine den FC Verantwortlichen anzulasten. Ich bleibe vorsichtig optimistisch, dass das eine ordentliche Transferperiode wird, am Ende mit der Kirsche auf der Torte und einem neuen Schnapper im Tor. 
  •  

MARCO23

Zitat von: WES FC am Heute um 10:12:09sind das FA Regeln oder allgemeine britische Regeln im Arbeitsrecht?

FA für PL. 
In der Championship und 3. Liga gelten stark gelockerte Regelen u.a. haben die Teams Plätze für Spieler, die die Kriterien nicht erfüllen. 

Also wäre das definitiv Lösbar und daher kann das eig. nicht der Grund sein und somit viele Aussagen einfach nicht richtig. 

I.Ronnie

Zitat von: P! am Heute um 10:26:02Ich teile den Ansatz. Mein Punkt ist, dass wir aber genau diese 7 Mio. € evlt. gerade nicht haben, da weder El Mala noch Kaminski verkauft sind und die Transfermittel ohne Verkauf eben auch noch für die anderen Positionen (IV, LV, DM, LA (falls Verkauf), RA, ST) reichen müssen.

Auf jeden Fall werden wir in diesem Transfersommer eine Menge diskutieren können. Ich finde die Aufgabe alles andere als leicht.

Ich will jetzt nicht behaupten, Transferphasen seinen überhaupt leicht, aber ich finde die Situation des FC ausgesprochen komfortabel im Vergleich zu anderen Transferphasen. Die Situation um Kaminski und El Mala ist ein Bonus und nicht eine Zwangsläufigkeit, von der wir abhängig wären. Letzten Sommer war mit dieser Situation jedenfalls nicht zu rechnen. 

Entweder uns beglücken ca. 70 Mio. € Transfereinnahmen oder wir haben zwei absolute Topspieler im Kader. Mega!
Und ganz unabhängig von diesen beiden ist der FC ja nicht handlungsunfähig, eben weil mit der Situation auch nicht zu rechnen war. 

I.Ronnie

Zitat von: MARCO23 am Heute um 10:31:34FA für PL.
In der Championship und 3. Liga gelten stark gelockerte Regelen u.a. haben die Teams Plätze für Spieler, die die Kriterien nicht erfüllen.

Also wäre das definitiv Lösbar und daher kann das eig. nicht der Grund sein und somit viele Aussagen einfach nicht richtig.

Klares Signal an den FC: Angebot an die El Malas, dass Said noch eine Saison hier bleibt und Malek hochgezogen wird. Malek bekommt dann ausreichend Spielzeit für einen Wechsel nach Brentshire oder Brightford.
  •  

Gorki25

Zitat von: P! am Heute um 10:26:02Ich teile den Ansatz. Mein Punkt ist, dass wir aber genau diese 7 Mio. € evlt. gerade nicht haben, da weder El Mala noch Kaminski verkauft sind und die Transfermittel ohne Verkauf eben auch noch für die anderen Positionen (IV, LV, DM, LA (falls Verkauf), RA, ST) reichen müssen.

Das wäre schon arg bedenklich, wenn wir so gar keinen Transfer mehr ohne Verkauf tätigen könnten...

Für mich haben LA, RA und ST derzeit noch Prio 3. Hier haben wir noch keinen relevanten Abgang zu verzeichnen. IV ist mit v.d.Berg, Schmied, Pauli, Bata, Hübers zumindest nominell vorhanden. Trotzdem Prio 2, weil mit JSP der Beste natürlich - Stand heute - nicht mehr zur Verfügung steht. Auf LV und DM haben wir aber sowohl jeweils einen Stammspieler verloren, als auch nominell zu wenig vorzuweisen. Deshalb für mich klare Prio 1...

Wenn der FC tatsächlich in so starkem Maße auf Verkäufe (und damit eine hohe Unsicherheit wie wir jetzt gelernt haben) angewiesen sein sollte, muss er m.E. die Zugänge noch stärker priorisieren und abarbeiten. Ich hoffe das tut er.
  •  

Smiza

Zitat von: boeckle am Heute um 09:11:29Finde es immer etwas schwierig zu so einem frühen Zeitpunkt gegen die Verantwortlichen zu schiessen. Keiner weiß wie der (hoffentlich) vorhandene Plan ist und was für Gespräche im Hintergrund laufen bzw bereits gelaufen sind.

Ich warte erstmal ab wie die Mannschaft Anfang August aussieht für ein erstes Zwischenfazit.

Und nach Ende der Transferperiode dann ein endgültiges Fazit und wahrscheinlich wie immer Feuer frei so wie wir unseren FC kennen 😏😁

September finde ich immer noch zu früh. Bewertung bitte erst zum Saisonende. Und dann  kann man ja eigentlich auch nichts mehr ändern und dann ist es unnötig da noch nachzutreten.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •  

PrinzPoldi10

Zitat von: tuenn1960 am Heute um 09:47:10Ich mache Mea Culpa wenn du recht hast, aber ich kenne den FC viel zu lange und da war man die letzten 20 Jahr in den meisten Fällen planlos und hat viel zu oft die komplett falschen Personalentscheidungen getroffen.
Die ganzen entscheider (Kessler Steidten etc.) waren aber vorher nicht da! Und das ist der Unterschied. 
Kessler hat seit letztem Sommer gute Arbeit bei Transfers gemacht, also warum soll es nicht so weitergehen bzwmit mehr Geld noch besser werden?
  •  

FC1948

•  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

Rheineye

7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad

dark1968

Zitat von: PrinzPoldi10 am Heute um 11:05:23Die ganzen entscheider (Kessler Steidten etc.) waren aber vorher nicht da! Und das ist der Unterschied.
Kessler hat seit letztem Sommer gute Arbeit bei Transfers gemacht, also warum soll es nicht so weitergehen bzwmit mehr Geld noch besser werden?

Also ich würde die Neuzugänge von der letzten Saison (rein von der Leistung her) wie folgt bewerten.

- van den Berg - Note 4
- Johannesson - Note 4
- Ache - Note 2,5
- Sebulonson - Note 3
- Castro Montes - Note 3
- Bülter - Note 3,5
- Kraus - Note 3
- Cenk - Note 3,5
- Zieler - ohne Note
- Kaminski - Note 1
- Lund - Note 3,5
- Chaves - ohne Note
- JSP - Note 2

Das würde im Schnitt (13 Neuzugänge - davon 11 zu bewerten) genau eine 3,0 machen. So würde ich auch die letzte Transferperiode bewerten - also mit "befriedigend"

Ob man mit mehr Geld eine bessere Performance hinbekommt, sei mal dahin gestellt. Fakt ist aber, wenn man z. B. El Mala und Kaminski verliert - die man sicher nicht 1:1 ersetzt bekommt - müssten die anderen Neuzugänge schon ein deutliches Upgrade gegenüber den Abgängen sein, damit die Truppe zumindest nicht schlechter ist als letzte Saison.

Ich würde Kessler bisher bei den Transfers mit "befriedigend" bewerten, bei der Trainerauswahl mit "mangelhaft". Ergibt für mich insgesamt ein "ausreichend".
  •  

Matrix

Ob der Werbe-Blog den drölften Artikel raushaut oder in China ein Sack Reis umfällt - bis 5 Min vor nem Transfer stochern die doch regelmäßig nur im Nebel rum.

Niggelz

Ich würde es sogar kritischer sehen. van den Berg war für den Preis mangelhaft, Lund hinsichtlich seiner Fähigkeiten bestenfalls gerade ausreichend. Auch Cenk wird insgesamt oft zu positiv bewertet, weil er halt ein netter Kerl ist, und das reicht in Köln ja schon fast. 

Unter'm Strich ist die Transferbilanz eher so "naja". Kessler hat viele Transfers getätigt, dass da dann zwei, drei gute Griffe dabei sind, wird ab einer gewissen Anzahl an Verpflichtungen natürlich wahrscheinlicher. 
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby

PrinzPoldi10

Huseinbasic laut Sky vor Wechsel zu Braga. Niedrige Ablöse, aber hohe Weiterverkaufsbeteiligung.

Conjúlio

Zitat von: PrinzPoldi10 am Heute um 11:41:13Huseinbasic laut Sky vor Wechsel zu Braga. Niedrige Ablöse, aber hohe Weiterverkaufsbeteiligung.
Wäre ausgezeichnet für beide Seiten. 

Vielleicht kommt er da wieder in die Spur und Braga hat sich ja mittlerweile auch zu einem sehr guten Club gemausert. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Superwetti

Zitat von: Niggelz am Heute um 11:40:38Kessler hat viele Transfers getätigt, dass da dann zwei, drei gute Griffe dabei sind, wird ab einer gewissen Anzahl an Verpflichtungen natürlich wahrscheinlicher.
Andersherum wird aber auch ein Schuh draus. Bei vielen Verpflichtungen steigt auch die Wahrscheinlichkeit für richtige Flops. Da finde ich gut, dass wir viel mit Kaufoptionen gearbeitet haben, damit uns evtl. Flops oder Spieler die halt nur durchschnitt sind, nicht zu lange am Hals hängen bleiben.
Super-Wetti
  •  

kilino

Eine Bewertung des letzten Transfersommers nur an den geholten Spielern zu messen greift meiner Meinung allerdings zu kurz. Es musste ja erstmal die Erkenntnis stehen, dass der Aufstiegskader nicht einfach nur ergänzt werden muss, sondern man im Prinzip mindestens acht neue Stammspieler und eine komplett neue Mannschaftsstruktur braucht. Die Erkenntnis mag offensichtlich sein, bei einem Aufsteiger ist sie erstmal ein wenig kontraintuitiv und muss intern duechgesetzt werden. Das Kessler so viele Spieler geholt hat rechne ich ihm daher erstmal an. Das die Bilanz dieser Neuzugänge gemischt ist ist in dem Preissegment normal. Für das was gezahlt wurde kriegt man heute keine gesicherte Bundesligaqualität, auch nicht bei einem 8 Mio. IV.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Carwash

Zitat von: PrinzPoldi10 am Heute um 11:41:13Huseinbasic laut Sky vor Wechsel zu Braga. Niedrige Ablöse, aber hohe Weiterverkaufsbeteiligung.
Best-Case-Scenario für alle Seiten. Außer vielleicht Braga.
  •  
    The following users thanked this post: chg

ben

Zitat von: Carwash am Heute um 11:55:50Best-Case-Scenario für alle Seiten. Außer vielleicht Braga.
Soll er den Weg Zalazars gehen.  :tu:
  •  

Povlsen

Zitat von: Niggelz am Heute um 11:40:38Ich würde es sogar kritischer sehen. van den Berg war für den Preis mangelhaft, Lund hinsichtlich seiner Fähigkeiten bestenfalls gerade ausreichend. Auch Cenk wird insgesamt oft zu positiv bewertet, weil er halt ein netter Kerl ist, und das reicht in Köln ja schon fast.

Unter'm Strich ist die Transferbilanz eher so "naja". Kessler hat viele Transfers getätigt, dass da dann zwei, drei gute Griffe dabei sind, wird ab einer gewissen Anzahl an Verpflichtungen natürlich wahrscheinlicher.

Aber einer gewissen Zahl von Verpflichtungen ist es aber genauso logisch, dass auch mal Nieten dabei sind. Eine absolute Niete habe ich nicht gesehen, schon gar nicht von vorneherein. Dass sich einige wenige als nicht dauerhaft erstligatauglich herausgestellt haben, ist im Rahmen. Immerhin war man so konsequent, diese Spieler dann wieder wegzuschicken. 

Auf der Positivliste stehen deutlich mehr Namen: Kaminski, Johannesson, Ache, Bülter, Simpson. Dazu mit Krauß, Sebulonsen, van den Berg solide Leute, die sicherlich zu teuer waren, aber keine Graupen sind. Auch Lund war keine Graupe, aber eben auch nicht so gut, dass man ihn zwingend behalten musste. Ich finde nach wie vor, dass Kessler im letzten Sommer, und auch im Winter bei den Spielerverpflichtungen einen guten Job gemacht hat. Wenn ihm das diesen Sommer in der Form noch mal gelingt, würde ich das sofort unterschreiben. Die Aufgabe ist jetzt aber nicht weniger anspruchsvoll als im letzten Sommer. Es würde mich daher erneut überraschen, wenn Kessler so gut performen würde, dass er im August hier erneut gelobt wird.

Renato

Zitat von: Carwash am Heute um 11:55:50Best-Case-Scenario für alle Seiten. Außer vielleicht Braga.
Ja, da kann man sich auf die schulter klopfen. Es ist nicht lange her, da hat stuttgart 5 mio geboten.
Jetzt bekommt man niedrig sechsstellig, kann ja nicht alles immer perfekt laufen.

Die zufriedenheit hier sagt viel aus. Erneut ist ein junger spieler hier gescheitert.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

FC1977

Hatten die das nicht auch letztes Jahr verkündet und dann gabs nicht mal ein Angebot?
  •