Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

TwTilly, HugoPosh, Aldous, Starless, PrinzPoldi10, conquer, Müller78, Unterrangost, sandro, Wömpi, berti, Sir Miles Messervy, fcbleos, tuenn1960, Klabautermann, farmer, Juan Ramos, Hunter, Steiger74, Kei.Neahnung, vianomentana, steffen_makai und 48 Gäste betrachten dieses Thema.

Nur FC

Zitat von: blonder engel am Donnerstag, 04.Jun.2026, 15:02:20Wir haben aber keine Zeit, zu zocken.

Hier im Forum liegen doch die Nerven schon blank
Bei mir nicht.

Volle Kriegskasse, ein halbwegs tauglicher Sportchef am Start und eine (theoretisch) relativ schwache Bundesliga.

Die Transferperiode bzw. die kommende Saison kann eigentlich gar nicht schief gehen! :oops:

Simmet 1970

Brown für 60 Mio zu den Bayern!!!!! :D
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: blonder engel am Donnerstag, 04.Jun.2026, 15:02:20Wir haben aber keine Zeit, zu zocken.

Den Tenor habe ich hier nicht vernommen. 

Selbstverständlich ist es wichtig, jetzt schnell Planungssicherheit zu haben. Sonst kriegt man nur noch Fallobst und bezahlt überteuert für irgendwelche Mittelklassekicker. 
  •  

odenwälder2

•  

KimJones

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 04.Jun.2026, 15:33:02Den Tenor habe ich hier nicht vernommen.

Selbstverständlich ist es wichtig, jetzt schnell Planungssicherheit zu haben. Sonst kriegt man nur noch Fallobst und bezahlt überteuert für irgendwelche Mittelklassekicker.
Klar....siehe HSV letzte Saison.... :-/
  •  

Carwash

Zitat von: Simmet 1970 am Donnerstag, 04.Jun.2026, 15:32:08Brown für 60 Mio zu den Bayern!!!!! :D
Dann sind 50 Mio. für El Mala doch ein Witz.

PrinzPoldi10

Zitat von: KimJones am Donnerstag, 04.Jun.2026, 15:34:38Klar....siehe HSV letzte Saison.... :-/
damit werden die diese Saison auf die schnauze fallen 😉
Das war nur Glück. 
  •  

Litti10

•  

Simmet 1970

Zitat von: Carwash am Donnerstag, 04.Jun.2026, 15:35:09Dann sind 50 Mio. für El Mala doch ein Witz.
WM Fahrer   :)  Und Krösche kocht halt besser!!!
  •  

Renato

Zitat von: Matrix am Donnerstag, 04.Jun.2026, 14:33:541. FC Köln: Rekordtransfer von Said El Mala zu Brentford vor Vollzug | Transfermarkt https://share.google/7CfuIcIiLezH2zldi
Einigung laut sportbild. 45 mio fix + 15% weiterverkaufsbeteiligung plus moderate, leicht zu erreichende boni. 
Man hat auf fc-seite die sofortige zahlung auf 45 mio hochgehandelt und abstriche bei den boni gemacht, die im angebot von brentfort ursprünglich höher waren.
Sache soll durch sein, el mala hat wohl schon sein Auto sbgegeben.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

Drahdiaweng

Zitat von: KimJones am Donnerstag, 04.Jun.2026, 15:34:38Klar....siehe HSV letzte Saison.... :-/
Das ist aber eher Ausnahme als die Regel. Und hau dir nicht so fest vor den Kopf. Du siehst ja bei dir, was das für Auswirkungen haben kann.
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

fcbleos

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 04.Jun.2026, 14:42:37Würden wir international spielen, dann gäbe es sicherlich 5 bis 10 Mio. mehr aber das Risiko, dass der Junge ein "One-Hit-Wonder" wird können wir nicht riskieren.

Ich finde es ok von den kolorierten Zahlen her. Wichtig ist, dass wir nun nicht agieren wie Jörg S. in 2017. Dann nützen uns auch 200 Mio. Euro Ablöse nichts.
45 Mio sind halt leider heutzutage nichts mehr, aber klar, irgendwann musst du das mal eintüten, bevor du noch mehr Transfers verpennst und nicht handlungsfähig bist. Mich nervt eigentlich nur, dass wir immer für Mittelmaß Kohle ohne Ende raushauen und dann für 2 Jahrhhunderttalente wie El Mala und Urbig gerade mal 50 Mio einnehmen. 

ben

Zitat von: Renato am Donnerstag, 04.Jun.2026, 15:44:02Einigung laut sportbild. 45 mio fix + 15% weiterverkaufsbeteiligung plus moderate, leicht zu erreichende boni.
Man hat auf fc-seite die sofortige zahlung auf 45 mio hochgehandelt und abstriche bei den boni gemacht, die im angebot von brentfort ursprünglich höher waren.
Sache soll durch sein, el mala hat wohl schon sein Auto sbgegeben.
Hattest du nicht angedeutet diese Woche könnte sich was tun bezüglich Zugänge, wär das der Dominostein?! Bzw. welcher User war das mit Mitte der Woche?
  •  

Trilby

Bin mal gespannt, ob Malek auch dorthin wechselt. Dann wäre ja auch nochmal ne Ablöse fällig. 
  •  

Zwölferrat

Ich finde es sehr befremdlich, dass man scheinbar wirklich komplett wartet, bis das Budget weitgehend klar ist, ehe man auf dem Transfermarkt agiert. Natürlich ist mir die zugrundeliegende Logik bewusst. Aber ich finde sie zu schwach. Gerade weil klar ist, dass wir - egal ob mit oder ohne El Mala-Kohle, egal ob mit oder ohne Kaminski-Kohle - ablösefrei Spieler verpflichten müssen. Und dabei geht es um Lücken, die nicht erst durch diese beiden Abgänge entstehen.

Wenn man eine gute günstige/ablösefreie Option im Blick hat, von der man gänzlich überzeugt ist (z.B. für LV, LIV oder ZM), dann kann man das auch jetzt schon eintüten. Dass wir das nicht tun zeigt für mich nur, dass wir an der Stelle auch noch nicht vollends überzeugt sind von den Spielern, die wir im Blick haben - was wiederum Anfang Juni so nicht sein darf in einem professionell agierenden Club. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass wir auf jeder einzelnen der mehr als 10 Kaderplätze, die wir (nach voraussichtlichen Abgängen) neu zu besetzen haben, jeweils in ein deutlich höheres Regal greifen würden, wenn El Mala und Kaminski gehen. Das wäre auch vermessen und unklug.

Ich habe Stand jetzt weiterhin kein gutes Gefühl. Die Chance diesen Sommer ist riesig, aber die Baustellen sind zahlreich und nicht minder groß. Dass wir trotz dieser Situation der Musik da schon jetzt hinterher rennen, lässt meine Zweifel jeden Tag wachsen, dass Kess & Co. dieser Chance ansatzweise gerecht werden. Und die werden sich erst zerstreuen, wenn wir auf LIV, LV, mind. 2x im ZM, mind. 1x im MS sowie 3x auf LA/RA (als Ersatz für El Mala/Kaminski) mit Startelfqualität aktiv geworden sind. Und das alles, sollten uns ,,nur" El Mala, Kaminski und Huseinbasic verlassen und JSP bleiben. Es werden uns aber voraussichtlich mehr verlassen (Maina, Waldschmidt, Thielmann?) und wir brauchen nach den Startelfspielern auch noch Ersatz auf LIV, LV, ggf. RV, im ZM/OM und/oder HS.
Aha 👍🏽

kabelbrad

1. FC Köln: Transfer von Said El Mala vor der Entscheidung - GEISSBLOG

ich hoffe, der artikel ist unsinn. stobbe ist nicht sportdirektor und sollte im normalfall dessen entscheidungen abnicken, solange nicht offensichtlich absurde dinge getan werden. das ist hier nicht der fall. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

chg

Verständliche Bedenken, allerdings ist es ja durchaus im Bereich des möglichen oder sogar wahrscheinlich, das man mehrere andere Transfers bereits paralell voran getrieben hat. In dem Wissen um den Stand der Verhandlungen mit den Engländern sollte es kein großes Hexenwerk sein die Vorgänge zu synchronisieren. Das würde auch die Frist bis Freitag erklären...
  •  

Ninja

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 04.Jun.2026, 16:22:021. FC Köln: Transfer von Said El Mala vor der Entscheidung - GEISSBLOG

ich hoffe, der artikel ist unsinn. stobbe ist nicht sportdirektor und sollte im normalfall dessen entscheidungen abnicken, solange nicht offensichtlich absurde dinge getan werden. das ist hier nicht der fall.
Klingt insofern glaubhaft als das die Liste möglicher Nachfolger nicht überzeugend ist.

Kann sie für einen Abstiegskandidaten niemals sein. Wir können diese Qualität weder finanzieren noch erneut leihen oder ein Talent entwickeln.

Wenn beide gehen und wir neben dem verletzungsanfälligen Ache noch Spieler hier Hornby für tauglich befinden, dann ist die Richtung für die kommende Saison klar. Rasant abwärts.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

KimJones

Zitat von: Drahdiaweng am Donnerstag, 04.Jun.2026, 15:48:41Das ist aber eher Ausnahme als die Regel. Und hau dir nicht so fest vor den Kopf. Du siehst ja bei dir, was das für Auswirkungen haben kann.
Ja....hab ja dich als abrschreckende Person als Beispiel.....bin auch dafür das wir auch die zweite Liga leer kaufen
  •  

DBTV

Zitat von: Simmet 1970 am Donnerstag, 04.Jun.2026, 15:32:08Brown für 60 Mio zu den Bayern!!!!! :D
60 Mio ist das, was die Eintracht haben möchte. Mal sehen, auf was die sich letztendlich einigen.

Eintracht will Mega-Ablöse: FC Bayern ist mit DFB-Star mündlich einig - ntv.de

ben

Nein, natürlich wir entwickeln keine Talente.  :-/

Schmierblatt wird wohl besser informiert sein als der Blog.
  •  

Rheineye

Eher beim FC, wenn man keine Zeit zum zocken hat und das Geld für Zugänge braucht.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: dixie

dixie

Bei Urbig ist die Ablöse durch die mittlerweile fälligen Boni (u.a. 2 Deutsche Meisterschaften, 1 Pokalsieg, HF in der CL) auf deutlich über 9 Mios angewachsen.Wie zu lesen war, kommt bei einem Nationalmannschaftseinsatz, mit dem in diesem Jahr noch zu rechnen ist, eine weitere Mio hinzu. Und die Boni laufen weiter.

Natürlich ist der Verlust dieses Riesentalents ärgerlich, aber immerhin profitiert der FC finanziell.

Du schreibst einerseits, dass 45 Mios (auch hier werden Boni hinzukommen) heute kein Geld mehr sei, nun gut.

Aber wo hat der FC im letzten Jahr Kohle ohne Ende für Mittelmaß herausgehauen?

Van den Berg? Ja, er hat die von ihm erhoffte Leistung nicht erbracht. Johannesson? Er hat einige gute Partien gezeigt, aber lange Zeit auch eher schwach agiert. 

Beide sind noch jung, schauen wir mal, was von den beiden nächste Saison noch kommt. Abschreiben würde ich sie noch nicht.

Renato

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 04.Jun.2026, 16:27:11Klingt insofern glaubhaft als das die Liste möglicher Nachfolger nicht überzeugend ist.

Kann sie für einen Abstiegskandidaten niemals sein. Wir können diese Qualität weder finanzieren noch erneut leihen oder ein Talent entwickeln.

Wenn beide gehen und wir neben dem verletzungsanfälligen Ache noch Spieler hier Hornby für tauglich befinden, dann ist die Richtung für die kommende Saison klar. Rasant abwärts.
Der Artikel hinterlässt einen dann völlig ratlos. Wenn auf der shortlist wirklich nur namen wie der aus Brighton nach Bolton verliehene Spieler sind, fällt mir wenig ein und die Berufung von Steidten erscheint in einem neuen Licht. 
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  

Conjúlio

Zitat von: Renato am Donnerstag, 04.Jun.2026, 16:33:17Der Artikel hinterlässt einen dann völlig ratlos. Wenn auf der shortlist wirklich nur namen wie der aus Brighton nach Bolton verliehene Spieler sind, fällt mir wenig ein und die Berufung von Steidten erscheint in einem neuen Licht.
Ein Abgang von El Mala (und Kaminski) ist seit Monaten zeitlich eigentlich mehr als ausreichend, um bis dahin eine "realistische" Shortlist für Alternativen erstellt zu haben. Wenn man das nicht getan hätte, dann kann man den ganzen Laden sowieso zuschließen. 

Ich kann mir das auch nicht vorstellen weil der Transfersommer 2025 einfach anders...ja besser gelaufen ist als wir erwartet hätten (in Punkto Kreativität). Wir werden jetzt keine Spieler für 10 Mio. €+ verpflichten auch wenn die beiden o.g. Spieler für hohe Ablöse gehen. Das Geld muss wieder in Leihen mit realistischer KO auf dem Niveau von Kaminski sowie Talenten wie JSP fließen.

Kessler hat es ja einmal schon (richtig) gemacht. Warum sollte er von diesem Weg abweichen? Nur weil der Geissblog keinerlei Insiderinfos hat?
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Smiza

Zitat von: FC1948 am Donnerstag, 04.Jun.2026, 09:55:08Harald....

Guten Morgen.
Ich möchte was aufgreifen, weil mich viele Nachrichten erreichten und jeder sich beunruhigt zeigt, warum sich nichts tut. Erstens, es tut sich sehr viel, seid unbesorgt. Zweitens versucht zu verstehen, wie detailliert die Kaderplanung funktioniert. Das sind keine Amateure, die wissen was sie tun. Trotzdem, und das muss klargestellt werden, ist das keine Garantie für eine erfolgreiche Rekrutierung.

- Das offizielle Sommer Transferfenster öffnet erst noch. Andere Vereine sind schon weiter, weil dort die Zielvorgabe nicht von anderen Personalien abhängig ist. Mehrere Quellen aus dem FC Umfeld beschreiben, dass Kessler zunächst Klarheit über den bestehenden Kader schaffen will. Es gibt offene Personalfragen bei mehreren Spielern und auf verschiedenen Positionen. Erst wenn feststeht, wer bleibt und wer geht, kann man gezielt ausgearbeitete Pläne verwirklichen.

- Said ist aktuell der wertvollste Spieler des Kaders und steht bei mehreren zahlungskräftigen Klubs auf dem Zettel. Sollte man ihn verkaufen, was intern zu 95% feststeht, stehen erhebliche Mittel für Transfers zur Verfügung. Sollte er bleiben, müsste die Kaderplanung anders aussehen. Es ist daher logisch, dass der FC bestimmte Entscheidungen, was bestimmte Personalien betrifft, zunächst zurückstellt. Das war auch ein Punkt, warum Leopold am Ende in Gladbach landete. Es gibt Spieler, die nicht warten und in der Luft hängen wollen. Das ist leider so und passiert jedem Klub.

- Kessler sucht derzeit gezielter und nicht breit gestreut. Er hat auch schon angedeutet, dass man ganz konkrete Baustellen identifiziert hat ... Aussenverteidigung, Innenverteidigung, zentrales Mittelfeld und Offensive. Das ist ein selektiver Ansatz und kein hektischer Aktionismus. Vereine mit klaren Profilen brauchen oft länger, weil sie sich auf bestimmte Spieler festlegen. Das kristallisiert sich derzeit immer mehr heraus und lässt die Spannung steigen.

- Mit Tim Steidten wurde im Frühjahr ein neuer Direktor für die Kaderplanung und Recruiting installiert. Er soll nicht nur Spieler finden, sondern die Veränderungen des gesamten Scoutingnetzwerks weiter vorantreiben. Seine Aufgabe besteht darin, Profile zu definieren, Daten auszuwerten und den Fokus für Transferziele zu erstellen. Die Kaderplanung wird dadurch deutlich langfristiger ausgerichtet. Durch die damaligen Veränderungen Kellers, kann der FC heute stärker daten- und prozessorientiert arbeiten und Namen sollen derzeit unter keinen Umständen durchsickern, was selbst wir begrüssen, die täglich davon leben. Ich möchte hier auch nochmal gezielt auf Steidtens Vita hinweisen und wie er im Transferprozess systematisch agiert. Bei Bayer hat er monatelang Vorarbeit geleistet und kann jetzt internationale Top Spieler wie Tapsoba, Hincapie oder Frimpong vorweisen. Vertraut einfach mal dem Prozess und den Fähigkeiten der Hintermänner Kesslers.

Die Nervosität ist zwar verständlich aber noch völlig unbegründet. Stand heute gibt es viele nachvollziehbare Gründe für die bisherige Ruhe. Das Transferfenster hat praktisch noch nicht begonnen, die Zukunft von Said El Mala könnte erheblichen Einfluss auf das Budget haben und Kessler hat mehrfach betont, dass gezielt statt hektisch gearbeitet werden soll. Entscheidend ist daher nicht, wer als Erster verpflichtet wird, sondern ob die richtigen Spieler kommen. Anfang Juni ist für eine Bewertung der Kaderplanung noch deutlich zu früh. Also bleibt ruhig und verbreitet keine Panik.
So ein Quacksalber!
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"

Rheineye

Wieso geben wir diesem Tuppes denn hier immer wieder eine Plattform? 
7x Absteiger

fcbleos

Zitat von: dixie am Donnerstag, 04.Jun.2026, 16:31:00Bei Urbig ist die Ablöse durch die mittlerweile fälligen Boni (u.a. 2 Deutsche Meisterschaften, 1 Pokalsieg, HF in der CL) auf deutlich über 9 Mios angewachsen.Wie zu lesen war, kommt bei einem Nationalmannschaftseinsatz, mit dem in diesem Jahr noch zu rechnen ist, eine weitere Mio hinzu. Und die Boni laufen weiter.

Natürlich ist der Verlust dieses Riesentalents ärgerlich, aber immerhin profitiert der FC finanziell.

Du schreibst einerseits, dass 45 Mios (auch hier werden Boni hinzukommen) heute kein Geld mehr sei, nun gut.

Van den Berg? Ja, er hat die von ihm erhoffte Leistung nicht erbracht. Johannesson? Er hat einige gute Partien gezeigt, aber lange Zeit auch eher schwach agiert.

Beide sind noch jung, schauen wir mal, was von den beiden nächste Saison noch kommt. Abschreiben würde ich sie noch nicht.
El Mala ist halt eines der grössten U20 Talente Europas. Da muss man ja nur mal schauen, was da die nächsten Woche sonst für Kohle fliesst. Und ja, wir haben bis auf Kaminski die letzten Jahre eigentlich nur Mittelmaß eingekauft. Johannesson, Ache, Krauss, VdB, Sebulonsen, Castro-Montes, Bülter, Schmied, Gazibegovic, Carstensen, Rondic. 

Das sind alles Rotationsspieler eines Abstiegskandidaten, aber wirklich verstärkt hat uns davon ehrlich gesagt noch keiner. Zumindest nicht ansatzweise in einer Qualität wie sie Urbig, El Mala oder auch Lemperle hatten. Isoliert betrachtet sind da auch einige solide Transfers dabei, aber wir brauchen jetzt diesen Sommer mal locker 5-6 klare Stammspieler mit Bundesligaqualität, um nächstes Jahr mithalten zu können. 
  •  

Simmet 1970

Zitat von: dixie am Donnerstag, 04.Jun.2026, 16:31:00Bei Urbig ist die Ablöse durch die mittlerweile fälligen Boni (u.a. 2 Deutsche Meisterschaften, 1 Pokalsieg, HF in der CL) auf deutlich über 9 Mios angewachsen.Wie zu lesen war, kommt bei einem Nationalmannschaftseinsatz, mit dem in diesem Jahr noch zu rechnen ist, eine weitere Mio hinzu. Und die Boni laufen weiter.

Gerade bei Urbig haben wir alles richtig gemacht. Der war sich mit Bayern schon lange einig und wäre im Sommer sowieso gegangen.

Gorki25

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 04.Jun.2026, 16:22:021. FC Köln: Transfer von Said El Mala vor der Entscheidung - GEISSBLOG

Was für ein Bullshit. Was ist denn Stobbe für ein Vogel?!? Du musst ElMala verkaufen. Das ist das Los eines 1. FC Köln, wenn er voran kommen will. Dann musst Du die Qualität in der kompletten Kaderbreite erhöhen und dann natürlich auch sukzessive die max. Gehälter anheben. Aber wenn ein Spieler zu gut für einen Fahrstuhlclub wie den FC ist und weg will, musst Du Ihn ziehen lassen. Das Risiko, jetzt auf 50 Mio zu verzichten, kann man doch nicht ernsthaft nehmen. Völlig unabhängig von Kaminski. Und erst Recht nicht, wenn man glaubwürdig ein "Talenteentwickler-Club" sein will!

Verkaufst Du El Mala, könntest Du entspannt einen Fujita für 7 Mio. kaufen und hättest was viel spielstärkeres als Martel im DM/ZM. Du könntest junge, hungrige Leute für die Flügel dazu holen wie bspw Versini (RA) und Paredes (LA). Du könntest ein LV-Upgrade zu Lund holen. Am liebsten Maehle, der diese elenden Wolfsbuger versenkt hat. Oder jmd wie Yongwa ablösefrei. Du könntest einen zweiten MS holen und da auch entspannt bis zu 10 Mio für auf den Tisch legen. Du könntest die Opton für JSP ziehen. Du könntest die dringend benötigte Qualität auf OM dazu holen... Das alles könnten wir auch ohne den ElMala-Verkauf machen?!? Sorry, aber der El-Mala Verkauf ist für die sportliche Verbesserung/Entwicklung des Gesamtkaders ein MUSS....