Transferthread Sommer 2026

Begonnen von Zwölferrat, Freitag, 27.Mär.2026, 13:56:47

« vorheriges - nächstes »

Umberto, kuzja7, Alarmstufe Rot, LeBarne?y, Immi2k, LuckyStrike, enner2501 (+ 1 Versteckt) und 29 Gäste betrachten dieses Thema.

Ninja

So langsam lichtet sich der Kader:

Raus:

Kilian
Heintz
Cänk
Lund
Martel
Chavez
Kainz

Wackelkandidat:

El Mala
Kaminski
Waldschmidt
Thielmann
Maina
Huseinbasic
JSP / vdB
Gazibegovic
Bakatukanda

Das wird trotz WM ein spannender Sommer..
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

chg

Wenn wir wirklich wieder eher auf 4er Kette setzen würde ich mich nicht wundern wenn man einen zweiten Anlauf mit Gazibegovic unternimmt. Es gibt so viele Positionen zu bearbeiten, da liegt es nahe schnell einen Haken an die RV Position zu machen. 

Das man Waldschmidt vor Vertragsende gehen lässt glaube ich auch noch nicht. Er ist für die Breite eine gute und Torgefährliche Option, das hat Wagner gerne genutzt. Er wird nur dann ein Wackelkandidat sein wen er von sich aus einen neuen Verein sucht.

Bakatukanda wir gehen oder weiter verliehen werden. 

Thielmann, Maina & Huseinbasic werden die wirklich spannenden Personalien auf der Abgangsseite werden. Alle haben noch eine Weile Vertrag und sind Bestandteil der ominösen Liste, gleichzeitig haben sie alle nur wenig sportlichen Mehrwert. Wäre gut wenn Kessler es schafft sie los zu werden.

Glaubt man dem Express steht auch Schwäbe auf der Liste, das wäre ein Knaller irgendwie glaube ich da allerdings nicht dran.

El Mala wird gehen, da gibt es glaube ich wenig zu Zweifeln.

Kaminski wird einen Verein finden der die KO zieht, sofern er das möchte. 
  •  

FC1948

Könnte man nicht versuchen, dass Man Kaminski die KO abkauft?
Man gibt ihm an Gehalt noch was drauf und vereinbart, dass er gehen kann, wenn Verein XY dann Summe X gibt?
So das der FC eventuell noch bisschen mehr kassieren könnte?
Kaminski würde ja vom FC dafür auch mehr bekommen?
Ist sowas möglich oder eher nicht?
  •  

Songbird

Nächster in der Verlosung: Amario Cozier-Duberry, verliehen von BHA an Bolton Wanderers. Rechtsaussen, engl. U20 Nationalmannschaft, hat in der Leage One gute Statistiken. Kann alles oder nix heissen. Quelle: The Athletic.

https://www.transfermarkt.de/wechselt-amario-cozier-duberry-zu-1-fc-koln-/thread/forum/154/thread_id/1193017/page/1#anchor_3363681

Edit: https://geissblog.koeln/2026/05/el-mala-als-schluessel-fc-soll-diesen-brighton-stuermer-im-visier-haben/

Wo sind die Sofa Scouts hier im Forum, kann jemand etwas zu dem Spieler sagen!? Danke vielmals!
  •  

Renato

Zitat von: FC1948 am Montag, 25.Mai.2026, 15:35:21Könnte man nicht versuchen, dass Man Kaminski die KO abkauft?
Man gibt ihm an Gehalt noch was drauf und vereinbart, dass er gehen kann, wenn Verein XY dann Summe X gibt?
So das der FC eventuell noch bisschen mehr kassieren könnte?
Kaminski würde ja vom FC dafür auch mehr bekommen?
Ist sowas möglich oder eher nicht?
Natürlich geht das. Man kann kaminski mit einer angemessenen mixtur aus Geld, perspektive und wohlfühlfaktor eventuell überzeugen.

Im dezember gab es meldungen, dass der FC an dem damals 17-jährigen polnischem Ausnahmetalent Pietuszewski interessiert sei. Der kontakt zu ihm ist wohl durch das umfeld von kaminski hergestellt worden. Leider war dem FC die Ablöse von 8-10 mio zu hoch und er wechselte im Januar  nach porto und hat  inzwischen seinen MW mehr als verdoppelt.

Ein solcher Transfer hätte für Kaminski mit Sicherheit ein positives Signal ausgestrahlt.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.

kabelbrad

Zitat von: chg am Montag, 25.Mai.2026, 15:06:58Das man Waldschmidt vor Vertragsende gehen lässt glaube ich auch noch nicht. Er ist für die Breite eine gute und Torgefährliche Option, das hat Wagner gerne genutzt. Er wird nur dann ein Wackelkandidat sein wen er von sich aus einen neuen Verein sucht.
irgendwo stand, dass er bleiben möchte
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

ben

Zitat von: Renato am Montag, 25.Mai.2026, 16:23:39Natürlich geht das. Man kann kaminski mit einer angemessenen mixtur aus Geld, perspektive und wohlfühlfaktor eventuell überzeugen.

Im dezember gab es meldungen, dass der FC an dem damals 17-jährigen polnischem Ausnahmetalent Pietuszewski interessiert sei. Der kontakt zu ihm ist wohl durch das umfeld von kaminski hergestellt worden. Leider war dem FC die Ablöse von 8-10 mio zu hoch und er wechselte im Januar  nach porto und hat  inzwischen seinen MW mehr als verdoppelt.

Ein solcher Transfer hätte für Kaminski mit Sicherheit ein positives Signal ausgestrahlt.
Zur Ergänzung, wir waren auch mit Kaminski eher Außenseiter.  Zum Tipp aus dem Umfeld lässt sich nichts finden.

https://www.express.de/sport/fussball/1-fc-koeln/auch-beim-fc-auf-dem-zettel-rekord-talent-vor-winter-wechsel-1179489
  •  

tuenn1960

Mir ist es vollkommen egal aus welcher Liga unsere Neuzugänge oder Leihen kommen, von mir aus auch Timbuktu. Wir haben einen Leiter Sport, einen Trainer und gefühlt 127 Co, Taktik, Standard und Sonstnochwas-Trainer, dazu Kaderplaner, Beobachter und Analysten. Alle verdienen gutes Geld, weshalb ich erwarte, dass diese Leute für die kommende Saison eine Mannschaft zusammenstellen, die einigermaßen Fußball spielt und mit dem Abstieg nichts zu tun hat.

Lückenfüller

Zitat von: Songbird am Montag, 25.Mai.2026, 16:13:58Nächster in der Verlosung: Amario Cozier-Duberry, verliehen von BHA an Bolton Wanderers. Rechtsaussen, engl. U20 Nationalmannschaft, hat in der Leage One gute Statistiken. Kann alles oder nix heissen. Quelle: The Athletic.

https://www.transfermarkt.de/wechselt-amario-cozier-duberry-zu-1-fc-koln-/thread/forum/154/thread_id/1193017/page/1#anchor_3363681

Edit: https://geissblog.koeln/2026/05/el-mala-als-schluessel-fc-soll-diesen-brighton-stuermer-im-visier-haben/

Wo sind die Sofa Scouts hier im Forum, kann jemand etwas zu dem Spieler sagen!? Danke vielmals!
Wie wahrscheinlich die Meisten hier, kenne ich den Spieler nicht, aber sein Profil aus Scoutingberichten zeigt sich auch in den Highlightvideos ganz deutlich: kleiner, flinker Spieler (vor allem stark im Antritt, die Endgeschwindigkeit ist aufgrund seiner Größe mit 1.70m wahrscheinlich nicht im absoluten Topbereich), mit sehr guter Ballbehandlung und Dribbling, gutem Auge für den Mitspieler (die er mit guten Pässen freispielen kann), guten Flanken und gutem Torschuss aus der Distanz. Er zieht dabei auch gerne mal in die Mitte, was ja angeblich auch zum Spielstil unter Wagner passen soll. Seine Schwäche dürfte wenig überraschend die Körperlichkeit sein, wenngleich er durch aufmerksames Defensivverhalten und seine Beweglichkeit durchaus auch mal Bälle abläuft, oder den Gegner soweit bedrängt, dass dieser Fehler macht (in der 3. Liga Englands). In die Reichweite eines Chabots sollte er aber lieber nicht geraten.  ;)

Natürlich müsste man erstmal schauen, wie er seine Stärken auf BuLi-Niveau einsetzen könnte, aber grundsätzlich sieht das vom Skillset für mich schon so aus, dass er diese Skills und Qualitäten auch in höheren Ligen gewinnbringend einsetzen können sollte. Auch aufgrund seiner exzellenten Ausbildung (kommt aus der Arsenalschule), der Sprache und dem kulturellen Hintergrund, würde ich diesen Spieler einem Martinez wohl vorziehen (das ist ausdrücklich aber eine Einschätzung, die mehr auf Bauchgefühl, als auf Fakten beruht). 
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

FC1948

Man darf und sollte nicht vergessen, dass es die 3.Liga in England ist!
Mit was in Deutschland ist die zu vergleichen?
Ich schätze der würde auch so um die 10Mio kosten, dass wäre schon ein immenses Risiko und ich denke nicht das der nichtbinär dem Radar fliegt, daher wird da schon einiges aufgerufen werden
  •  

Humorkritik

Zitat von: FC1948 am Montag, 25.Mai.2026, 17:25:07Man darf und sollte nicht vergessen, dass es die 3.Liga in England ist!
Mit was in Deutschland ist die zu vergleichen?
Ich schätze der würde auch so um die 10Mio kosten, dass wäre schon ein immenses Risiko und ich denke nicht das der nichtbinär dem Radar fliegt, daher wird da schon einiges aufgerufen werden
:oezil:  Autokorrektur schon manchmal spannend. :D
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  
    The following users thanked this post: CS7

FC1948

Zitat von: Humorkritik am Montag, 25.Mai.2026, 17:54:31:oezil:  Autokorrektur schon manchmal spannend. :D
Auf jeden Fall😂😂
  •  

Ninja

Angesichts der Tatsache das wir 10 oder mehr Neuzugänge benötigen, sollte ein Teil davon ablösefrei oder per Leihe kommen.

Sonst wird das nicht finanzierbar sein.

Daher würde ich auch keine 2 Mio für Cänk bezahlen.

Wir werden sicher 2 zusätzliche Verstärkungen brauchen und die Abgänge von Martel, Kaminski und El Mala kompensieren müssen.

Die Abwehr muss verstärkt werden, wir brauchen mehr Torgefahr und mehr spielerische Qualität im MF.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

drago

Zitat von: Ninja am Montag, 25.Mai.2026, 18:01:38Daher würde ich auch keine 2 Mio für Cänk bezahlen.

ich hatte bislang gedacht, dass cenk schon ok wäre als neuzugang.

wenn man nun aber berücksichtigt, dass wir zwei leihen haben, die zurückkommen, und die sich wagner sicher anschauen wird (insb pauli könnte es imo schaffen), und es nun auch heisst, dass cenk wohl sehr viel verdient (wtf, warum eigentlich, der hat doch keine besonders  tolle vergangenheit, ich dachte eher, der wäre einer der günstigsten im kader), dann sollte man es lassen.

für mich als günstige option, und damit ist gemeint paket aus ablöse und gehalt wirklich niedrig, völlig ok, aber sicher nicht, wenn er hier topverdiener werden sollte. das wäre ja völlig bekloppt
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: chg, ZeckePl

Gorki25

Zitat von: kabelbrad am Montag, 25.Mai.2026, 16:32:50irgendwo stand, dass er bleiben möchte
Würde mich nicht wundern. Waldschmidt wird einer der Spitzenverdiener im Kader sein in Richtung 2 Mio. Gehalt/a. Damit dürfte er - gemessen daran, dass er kein Stammspieler ist - auch der überbezahlteste Spieler im Verein sein und alleine schon deshalb nicht weg wollen. Falls in der Wüste oder der Türkei nicht irgend jemandem der Name Waldschmidt in den Sinn kommt, wird das hier gerade sein letzter derart gut dotierter Vertrag sein...
  •  

Humorkritik

Zitat von: Gorki25 am Montag, 25.Mai.2026, 19:22:27Würde mich nicht wundern. Waldschmidt wird einer der Spitzenverdiener im Kader sein in Richtung 2 Mio. Gehalt/a. Damit dürfte er - gemessen daran, dass er kein Stammspieler ist - auch der überbezahlteste Spieler im Verein sein und alleine schon deshalb nicht weg wollen. Falls in der Wüste oder der Türkei nicht irgend jemandem der Name Waldschmidt in den Sinn kommt, wird das hier gerade sein letzter derart gut dotierter Vertrag sein...
Der hat doch einen Keller-Vertrag bekommen. Da kann ich mir 2 Mio p.a. nicht wirklich vorstellen. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).
  •  

Povlsen

Cenk wäre in keinem Fall okay. Der Express schreibt Bullshit. Welche starken Leistungen hat er denn gezeigt? Ihm fehlt eindeutig die Qualität, daher ist eine Weiterverpflichtung undenkbar. Da kommt sein hohes Gehalt und eine Ablöse nur in top. Selbst ablösefrei geht das nicht.

kabelbrad

Zitat von: Humorkritik am Montag, 25.Mai.2026, 19:28:15Der hat doch einen Keller-Vertrag bekommen. Da kann ich mir 2 Mio p.a. nicht wirklich vorstellen.

kommt mir auch viel vor, vor allem da er erst zur zweitligasaison fest zu uns kam.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Gorki25

Zitat von: kabelbrad am Montag, 25.Mai.2026, 19:30:32kommt mir auch viel vor, vor allem da er erst zur zweitligasaison fest zu uns kam.
In Wolfsburg lag er angeblich bei 2,5. Dann hieß es, er hätte auf einen Teil dieses Gehalts verzichtet mit dem Wechsel zu uns. Eine Range von 1,8 - 2 in Liga 1 scheint mir da schon realistisch. In Liga 2 gab es zunächst den üblichen Abschlag darauf, klar. Dennoch und welcher genaue Betrag am Ende auch immer: Einer der Spitzenverdiener wird er zweifelsfrei sein!
  •  

kabelbrad

Zitat von: Gorki25 am Montag, 25.Mai.2026, 19:34:36In Wolfsburg lag er angeblich bei 2,5. Dann hieß es, er hätte auf einen Teil dieses Gehalts verzichtet mit dem Wechsel zu uns. Eine Range von 1,8 - 2 in Liga 1 scheint mir da schon realistisch. In Liga 2 gab es zunächst den üblichen Abschlag darauf, klar. Dennoch und welcher genaue Betrag am Ende auch immer: Einer der Spitzenverdiener wird er zweifelsfrei sein!

da können wir im endeffekt nur raten. kann natürlich sein, dass es immer noch höher ist als ein möglicher neuer vertrag irgendwo. in die sache spielt vermutlich einiges rein, er ist ja auch in siegen geboren und hätte nächstes jahr den komfort, frei seinen vermutlich letzten verein auszusuchen.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Simmet 1970

Stuttgart möchte Justin Diehl verleihen, das wäre doch einer...... :D
  •  

Gyrostzaziki

Zitat von: Simmet 1970 am Montag, 25.Mai.2026, 20:41:32Stuttgart möchte Justin Diehl verleihen, das wäre doch einer...... :D
Nicht mal geschenkt. Vielleicht hat die Mediaparkklinik noch nen Platz in der Betrirbstruppe frei😂
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  
    The following users thanked this post: Simmet 1970

alterFan

Kraus kommt also fest, die Frage ist wer Martel denn ersetzen soll ? Typisch für uns die letzten Jahre, Martel geht Ablösefrei.
Schon mal 3,5 Mio weg um den Status Quo der letzten Saison zu halten.
Sicher nichts aufregenedes, ein Spieler der ins Gefüge passt, hat  Licht und Schatten gezeigt, wie die meisten.
  •  

baufra73

Zitat von: alterFan am Montag, 25.Mai.2026, 22:39:08Kraus kommt also fest, die Frage ist wer Martel denn ersetzen soll ? Typisch für uns die letzten Jahre, Martel geht Ablösefrei.
Schon mal 3,5 Mio weg um den Status Quo der letzten Saison zu halten.
Sicher nichts aufregenedes, ein Spieler der ins Gefüge passt, hat  Licht und Schatten gezeigt, wie die meisten.
Meines Wissens gab es bei dieser Leihe eine Kaufpflicht die gültig wurde, bei einer gewissen Anzahl von Spielen und dem Klassenerhalt. 
  •  

Rumpirat

Zitat von: baufra73 am Montag, 25.Mai.2026, 22:47:58Meines Wissens gab es bei dieser Leihe eine Kaufpflicht die gültig wurde, bei einer gewissen Anzahl von Spielen und dem Klassenerhalt.
Oho, ein Insider! Diese Infos sind aber neu. 
  •  

Frosch

Zitat von: Rumpirat am Montag, 25.Mai.2026, 23:18:18Oho, ein Insider! Diese Infos sind aber neu.
Nope, war eine Leihe mit Kaufpflicht bei Verbleib in der Bundesliga, war so auch kommuniziert.
  •  
    The following users thanked this post: FcFan1520

Rheineye

7x Absteiger

Rumpirat

Zitat von: Frosch am Montag, 25.Mai.2026, 23:25:20Nope, war eine Leihe mit Kaufpflicht bei Verbleib in der Bundesliga, war so auch kommuniziert.
Ich hätte meinen ironischen Beitrag kennzeichnen sollen - das war ja nun wirklich keine brandneue Info und ich habe es auch nicht so interpretiert, dass der altePlenk das nicht wusste.. ;)