René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Drahdiaweng

Zitat von: Kurt Sartorius am Donnerstag, 27.Aug.2026, 17:33:43Um Gottes willen, jetzt schreibt er wieder tagelang von Willy.
Wer drölfzig Seiten Transferthread überlebt, überlebt auch n paar Tage Willy :D. So. Genug OT. Wenn noch  1 1/2 Spieler kommen, bin ich mal gespannt, wer die Teilzeitstelle kriegt.

Pommes

Kessler kann es sich leisten eine sportliche Schlüsselposition des Vereins  falsch zu besetzen, weil er sich offenbar extrem sicher fühlt, einen weiteren Fehlgriff auf der Trainer-Position zu "überleben" und damit nicht seinen Job zu riskieren.

Und er liegt mit dieser Einschätzung vermutlich absolut richtig. Ansonsten hätten doch die lieben Vorstandskollegen und sonstigen Mitentscheider bereits bei der Wagner-Anstellung mal Klartext gesprochen und diesen Schwachsinn (Anfänger, sehr schwacher Leistungsnachweis, kein Charisma u.a.) untersagt. Aber nein, alle schmieren dem "leven Kess" Honig ums Maul.

•  
    The following users thanked this post: Schoode

r9naldo

alles gut 

kessler: " Und das offenbar mit Worten, die den Verantwortlichen die Hoffnung geben, dass die nächste Bundesliga-Saison gelingen kann. ,,Wenn der Spieler sagt, dass die Vorbereitung gut war, dass er ein gutes Gefühl mit dem Trainerteam hat und dass sich der Club in eine richtige Richtung entwickelt, und er denkt, dass er beim 1. FC Köln die Spielzeit bekommt, um sich weiterzuentwickeln, dann freut es uns", sagte Kessler. Ab Samstag müssen es die Geißböcke mit Ergebnissen untermauern."

el mala lobt vorbereitung und trainer somit dürfen wir doch hoffnung auf den klassenerhalt haben 
  •  

enJOyIT

Wenn ein 19 jähriger sein OK gibt, dann ist ja alles gut.
  •  
    The following users thanked this post: Mcearth

Gerold Steiner

Das Abziehbild eines richtigen Trainers. Ich kann den Typen weder sehen noch das Gebrabbel anhören.

Der hat mittlerweile Gerhard Strobner für mich überholt. Ganz schlimm.

J.R.

"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming
  •  

p_m

Zitat von: Kaio am Mittwoch, 26.Aug.2026, 15:43:16Das ist mir bewusst - mir geht es aber gar nicht darum, einen besonders tollen Trainer zu haben, sondern einen durchschnittlichen. Denn ich stelle die Behauptung auf, dass wir mit einem soliden Bundesligatrainer mit dem aktuellen Spielermaterial im Mittelfeld landen würden. Leider wird sich das diese Saison nicht beweisen lassen und mit etwas Pech gar nicht mehr.
Schön gesagt, das sehe ich ähnlich. Ich erinnere mich in dem Zusammenhang an diesen Beitrag von Jupp23:

Zitat von: Jupp23 am Mittwoch, 06.Mai.2026, 15:39:47Kann man Selbstverzwergung nennen. Ich würde es eher Evidenz nennen.

Das sind die Trainer der letzten zehn Jahre und ihre Stationen unmittelbar vor dem Wechsel zum FC:

Wagner: vorher Co-Trainer beim FC und Union
Kwasniok: vorher Trainer in Paderborn und Saarbrücken
Funkel: vorher Rentner, davor Interimstrainer FCK
Struber: vorher für RB in Österreich und der USA
Schultz: vorher Schweiz, davor St. Pauli (nur 2. Liga)
Baumgart: voher Paderborn (inklusive Aufstieg) und Berliner AK
Funkel: vorher Düsseldorf (inklusive Aufstieg und Klassenerhalt)
Gisdol: vorher 18 Monate arbeitslos, davor mit dem HSV 14. und unterwegs Richtung 2. Liga, davor Hoffenheim
Beierlorzer: vorher Regensburg und Jugendtrainer
Anfang: vorher Kiel (inklusive Aufstieg) und Jugendtrainer
Ruthenbeck: vorher Jugend beim FC, davor Greuther Fürth
Stöger: vorher Österreich

Ausländer, Co-Trainer, Zweitligatrainer, Aufstiegstrainer.
Da hatte kaum jemand überhaupt Bundesligaerfahrung, geschweige denn Champions League. Die beste Bundesligasaison relativ kurz vor dem Engagement beim FC war ein 8. Platz von Gisdol mit Hoffenheim - vier (!) Jahre vor seinem Start beim FC.

Das ist alles ein Regal unter Toppmöller. Mindestens.
Mir war das bis zu diesem Posting gar nicht so bewusst und so richtig erklären kann ich es auch nicht. Ich vermute, beim FC zieht sich einfach seit Jahren so eine komische Mischung aus "Wir machen es ganz bewusst (spürbar) anders als die Konkurrenz!", "Die bekannten Namen sorgen hier nur für Genörgel" und "Irgendwann haben wir auch mal Glück und den nächsten Tuchel!".

Ich weiß zwar nicht, wie sich "Bekannte" in den Vorstellungsgesprächen präsentieren, aber die Evidenz spricht jetzt nicht unbedingt dafür, einfach mit den nächsten Unerfahrenen weiterzumachen. Und der einzige Kerl mit einigermaßen Bundesligaerfahrung (Gisdol) war nun auch kein Griff ins Klo war, sondern hat den Klassenerhalt geschafft. Es geht ja nicht darum, Leute wie Labbadia oder Fink zu exhumieren, sondern um ein bisschen Routine und Erfahrung mit nachgewiesener Qualität, die hätte bspw. ein Hasenhüttl auf jeden Fall.
"In der Dummheit liegt eine Zuversicht, worüber man rasend werden möchte."

kabelbrad

Zitat von: p_m am Donnerstag, 27.Aug.2026, 20:40:23Und der einzige Kerl mit einigermaßen Bundesligaerfahrung (Gisdol) war nun auch kein Griff ins Klo war, sondern hat den Klassenerhalt geschafft.

ich will mal sehen was hier los ist wenn wagner so spielen lässt wie gisdol :D.  da war ja offensiv auch nach einem jahr noch wirklich gar nix einstudiert.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Rumpirat

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 27.Aug.2026, 21:23:14ich will mal sehen was hier los ist wenn wagner so spielen lässt wie gisdol :D.  da war ja offensiv auch nach einem jahr noch wirklich gar nix einstudiert.
Die Spieler waren aber topfit. Das kann man heute nicht unbedingt so unterschreiben. 
  •  

kabelbrad

Zitat von: Rumpirat am Donnerstag, 27.Aug.2026, 21:30:41Die Spieler waren aber topfit. Das kann man heute nicht unbedingt so unterschreiben.

da ist diese saison auch noch nicht das letzte wort gesprochen, nach hoffenheim sollte man schlauer sein. mir ist allerdings schon ein bisschen übel aufgestoßen (in der pk heute auch noch mal), dass wagner den pokal quasi als teil der saisonvorbereitung behandelt hat.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Rumpirat

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 27.Aug.2026, 21:41:11da ist diese saison auch noch nicht das letzte wort gesprochen, nach hoffenheim sollte man schlauer sein. mir ist allerdings schon ein bisschen übel aufgestoßen (in der pk heute auch noch mal), dass wagner den pokal quasi als teil der saisonvorbereitung behandelt hat. 
Da sieht man einfach, dass Wagner nicht der richtige Trainer ist. Mich hat beim Pokalspiel schon richtig abgenervt, dass er das Spiel als "weiteren Test" sieht. Der Kerl ist einfach nicht für den Profifußball als Cheftrainer gemacht, er hat ja vorher NIE ein professionelles Team verantwortlich trainiert, sondern nur eine viertklassige Mannschaft in den USA. Das hätte von uns hier vermutlich auch fast jeder gekonnt, behaupte ich mal. Manche Leute sind einfach die geborenen Co-Trainer und wichtig für einen Chef, in dem Fall sehe ich das auch so, dass Wagner eher der Typ Co-Trainer ist und bleiben wird. Wenn es danach ginge, könnte man nämlich Reutershahn zum Cheftrainer machen, der ja über deutlich mehr Erfahrung verfügt. Und der ist und bleibt auch nur Co-Trainer und erweckt nicht den Eindruck, daran etwas ändern zu wollen.  

DSR-Schnorri

Wenn ich beschissene Leistung abliefere oder um den Umstand weiß, dass sie beschissen werden, spiele ich den Wert auch herunter. Am Ende war alles nur ein Test. Kindergarten. Es war das erste Pflichtspiel und wir haben es mit Ach und Krach geschafft.

Dann lasse ich mich mal überraschen - als nächstes "das hat der Gegner dann auch sehr sehr gut gemacht", "nicht unsere Kragenweite", "brutale Qualität", "unsere Spiele kommen noch"; nach Bremen/HSV Fehltritten, wird man dann die drei Wochen bis zum Derby ins Land ziehen lassen und danach brennt der Baum.

Ich entschuldige mich gern, wenn es anders kommt, aber bei mir sitzt der Frust über das Saisonende und die Art und Weise der Wagner Installation noch zu tief. Wenn wir nach dem Derby weniger als drei Punkte haben, wars das eigentlich schon wieder. Wir sind nicht Mainz. Wagner hat diesen Posten ohne Leistungsnachweis bekommen - da kann man von den tollen Eindrücken sprechen wie man möchte, aber auf dem Platz hat es hinten und vorne nicht gereicht. Das kann nicht gut gehen.

Conjúlio

Ohne einen konkurrenzfähigen Kader ist es egal wer nach Wagner kommt. 

Qualität auf der Trainerbank wird man nur anziehen wenn a) man bereit ist hier zu investieren und b) der Kader mindestens in der Breite interessant aufgestellt ist.

Mit JUT, Bülter und Co. bekommst du nach Wagner nur den nächsten Wagner. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Rumpirat

Zitat von: Conjúlio am Donnerstag, 27.Aug.2026, 22:45:11Ohne einen konkurrenzfähigen Kader ist es egal wer nach Wagner kommt.

Qualität auf der Trainerbank wird man nur anziehen wenn a) man bereit ist hier zu investieren und b) der Kader mindestens in der Breite interessant aufgestellt ist.

Mit JUT, Bülter und Co. bekommst du nach Wagner nur den nächsten Wagner.
Jein. Unser Kader ist unausgewogen und in manchen Teilen nicht BL-tauglich. Dennoch denke ich, dass ein gestandener Trainer es hinbekommen würde, dass wir eine stabile Leistung zeigen. Hat Schmidt ja in Heidenheim auch eine Zeit lang gekonnt. Klar würden wir nicht in lockere Zielgewässer einfahren, wir wären aber nicht chancenlos. Mit Wagner als Trainer sehe ich da ganz, ganz wenige Chancen, dass wir drin bleiben, sollte man an ihm festhalten. Er wirkt nicht nur farblos und "langweilig", sondern scheint auch kein echtes Spielsystem implementieren zu können.

Ich bin mir sehr sicher: Mit Christian Eichner oder anderen vergleichbaren Kandidaten, die frei verfügbar oooder finanziell erreichbar sind, würden wir eher eine Chance haben, in der Liga zu bleiben. R. Wagner ist bestimmt ein super netter Kerl, der auch viel Ahnung vom Fußball haben wird, allerdings scheint er das nicht rüberbringen zu können. Und die Auswahl seiner Formation und Startelf erscheint mir persönlich unpassend. Thielmann in der Stammelf? Ein No Go. Bülter? Nur unter bestimmten Bedigungen und in einem Spielsystem, das ihm zugute kommt und er rein darauf ausgerichtet ist, offensiv machen zu können, was er will. Wie damals Scherz. Aber kein Spieler für ausgefeilte Taktiken oder als "Rollenspieler". Eher ein Freigeist. Das geht aber auch nur gegen kleine Clubs und nicht gegen Bundesligisten.

Rumpirat

https://geissblog.koeln/2026/08/auch-ohne-weitere-transfers-der-kader-ist-fuer-die-bundesliga-tauglich/

:suff: :suff: :suff: :suff:

Dann freuen wir uns mal auf die ersten 5-7 Spiele, die man Wagner zugesteht. Dann kommt VIELLEICHT die Kündigung und die Suche nach dem neuen Trainer. Es würde mich nicht überraschen, wenn Kessler dann Funkel kontaktiert, der bei so einer "langen" Saison das Ruder nicht mehr herumreißen kann und wir im letzten Saisondrittel dann noch einmal den Trainer wechseln müssen  :?

Persönlich wäre mir am Liebsten, wenn Wagner dazulernt (woran ich nicht glaube), ich denke aber, dass die Saison sehr (!) unbefriedigend endet und wir finanziell sehr, sehr viel "kaputtmachen". 

Ich habe mich auf die letzte Saison mehr gefreut und euphorischer reagiert, als auf diese. Gerade habe ich mal so gar keinen Bock auf den Effzeh in der Bundesliga bzw. die voraussichtlichen Punktverluste  :oops: Jeder Sieg wäre Gold wert, ich befürchte nur, dass wir nicht viele davon sehen werden.
  •  

enJOyIT

Eigentlich hatten wir eine gute Ausgangslage in Sachen Trainerfrage nach der Entlassung von Kwasniok... Der neue unerfahrene Trainer hatte die Möglichkeit sich in den letzten Bundesligaspielen, ohne allzu großen Druck, zu beweisen. Das hat nun leider nicht so gut funktioniert. Aber man hat es halt versäumt die logische Schlussfolgerung zu ziehen.

Fabes

Zitat von: enJOyIT am Freitag, 28.Aug.2026, 08:19:55Der neue unerfahrene Trainer hatte die Möglichkeit sich in den letzten Bundesligaspielen, ohne allzu großen Druck, zu beweisen.
Ich habe mich beim Lesen der Zeilen gefragt, ob das wirklich so war, wie du schreibst. In meiner Erinnerung hat der FC bis zuletzt gegen den Abstieg gespielt und der "Trainernovize" wurde von Anfang an in der Öffentlichkeit mit Argusaugen beäugt. Dieser Umstand ist bis heute so geblieben, was, so fair möchte ich sein, auch damit zusammenhängt, dass Wagner nicht das geschmeidigste Händchen in Sachen PR hat und natürlich in Sachen Ergebnisse auch nicht restlos überzeugt hat, um es freundlich auszudrücken.

Wenn ich mich in die Haut von Wagner versetze, denke ich, der Druck war von Anfang an schon ziemlich deutlich spürbar und ist es bis heute geblieben.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort

enJOyIT

Ich meinte auch eher ab Spieltag 31/32... Hier war eigentlich klar, dass wir nicht mehr absteigen. Hier hätte man als Trainer auch mal etwas probieren können, was aber geboten wurde war einfach nur Mist.
  •  

JoeFC

Es ist schon soweit, dass ich mir am Samstag eine krachende Niederlage wünsche, damit RW direkt massiv unter Druck steht. Nach dem 4. Spieltag und der anstehenden langen Länderspielpause ist der Spuk dann hoffentlich vorbei
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

MG56

Wenn man die Aussagen von Kessler und Wagner hört, dann kann man nur hoffen, dass es da intern noch andere Überlegungen in punkto Verstärkungen gibt als das, was sie da herausgelassen haben. Wenn da aber nur von OM und Ersatz-LV geredet wird und nicht von der offensichtlichsten Problemposition RA, da kann einem nur schlecht werden. Meinen die tatsächlich, dass diese Position durch Mentalitätsmonster und Trainingsweltmeister Thielmann optimal besetzt ist?

Und dieses ganze Schöngerede, dass in der Bundesliga ein anderer, erfolgreicherer Ansatz als gegen die mauernden und konternden Würzburger möglich sein wird, dürfte ziemlich schnell vorbei sein.

Die wirklichen Spitzenmannschaften werden sich vielleicht einen Konter einfangen, aber unserer bei jedem schnellen Spiel und jedem Standard wackelnden Hintermannschaft samt unserem Linienkleber im Tor so Einiges einschenken.

Und schon am 3. Spieltag gegen Bremen werden wir erleben, dass die als vermeintlicher Abstiegskandidat auch mauern und kontern können. Und das mit besseren Spielern als Würzburg. 

Im Frühjahr hat Wagner gegen die Bremer mit Ach und Krach und viel Spielglück seinen einzigen Bundesligasieg erzittert. Sollte ihm das diesmal nicht gelingen, so dürfte er schon schwerstens angezählt sein.

Angesichts des fröhlichen Pfeifens im Walde fällt mir nur dieser Spruch ein: 

"Wen die Götter vernichten wollen, den strafen sie mit Blindheit." 

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Rheineye

Zitat von: JoeFC am Freitag, 28.Aug.2026, 08:44:44Es ist schon soweit, dass ich mir am Samstag eine krachende Niederlage wünsche, damit RW direkt massiv unter Druck steht. Nach dem 4. Spieltag und der anstehenden langen Länderspielpause ist der Spuk dann hoffentlich vorbei
Niederlagen wünschen ist Scheiße, bringt einem auch nichts. Selbst wenn es so kommt, wird der FC doch sicherlich Argumente finden, um diesen Versuch mal mindestens bis zum Winter laufen zu lassen.

Da werden dann XGoal Statistiken oder sonst irgendein Kram angebracht, wieso wir eigentlich voll gut sind und einfach nur Pech haben.
7x Absteiger
  •  

enJOyIT

Zitat von: Rheineye am Freitag, 28.Aug.2026, 08:48:48Niederlagen wünschen ist Scheiße, bringt einem auch nichts. Selbst wenn es so kommt, wird der FC doch sicherlich Argumente finden, um diesen Versuch mal mindestens bis zum Winter laufen zu lassen.

Da werden dann XGoal Statistiken oder sonst irgendein Kram angebracht, wieso wir eigentlich voll gut sind und einfach nur Pech haben.
Auf der anderen Seite ist das Problem, wenn wir so vor uns hingurken und mal hier und da ein Pünktchen holen, dass sich der ganze Käse bis zur Winterpause ziehen könnte. Und dann bist du schon wieder mit dem Rücken an der Wand.

Aber dafür bräuchte man halt Leute mit Arsch in der Hose bei uns in der Führung.
  •  

tuenn1960

Schon allein RW mit Christoph Daum zu vergleichen oder gar gleich zu setzen ist eine bodenlose Frechheit.

Povlsen

Zitat von: enJOyIT am Freitag, 28.Aug.2026, 08:55:56Auf der anderen Seite ist das Problem, wenn wir so vor uns hingurken und mal hier und da ein Pünktchen holen, dass sich der ganze Käse bis zur Winterpause ziehen könnte. Und dann bist du schon wieder mit dem Rücken an der Wand.

Aber dafür bräuchte man halt Leute mit Arsch in der Hose bei uns in der Führung.
Nein, das kann ich mir diesmal wirklich nicht vorstellen. Die Leistungen zum Saisonende waren völlig inakzeptabel und die scheinen sich ja fortzusetzen. Wir bekommen ab Samstag Gegner, die Ernst machen, keine Vorbereitungs-Sparringspartner. Ich gehe davon aus, dass wir nach drei Spielen 0 Punkte haben und dann hier dermaßen der Baum brennt (auch wegen der Leistungen, die damit einhergehen werden), dass der Trainer dann kaum noch zu halten ist. Bis zur Winterpause sind wir ohne Trainerwechsel mutmaßlich komplett abgeschlagen, das kann sich der Vorstand nicht leisten. Selbst wenn wir gegen Bremen einen Punkt holen, wird das nicht reichen. Ob man dann auch Kessler entlassen muss, wird man sehen. Klar ist aber, dass der nächste Trainer nicht mehr von Kessler durchgedrückt werden kann und wird. 

Wagner helfen nur Siege. Am besten am Samstag. Dann hat er Luft über das Spiel gegen Bremen hinaus. Ansonsten nicht. 
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

Mcearth

Daher wäre mir ein typ stöger recht. Gut stehen, die 0 halten, nadelstiche und so die 40 punkte holen.
Ich mag weder baumg. Noch kwasn. Aber die hatten für sich ne idee.

Wagner lässt spielen wie flasche leer, was erlauben?
User die ich auf ignore habe. Niemand, jedem seine Meinung, kann auch überlesen. Muss ich ja bei mir regelmäßig

enJOyIT

Zitat von: Povlsen am Freitag, 28.Aug.2026, 09:07:40Nein, das kann ich mir diesmal wirklich nicht vorstellen. Die Leistungen zum Saisonende waren völlig inakzeptabel und die scheinen sich ja fortzusetzen. Wir bekommen ab Samstag Gegner, die Ernst machen, keine Vorbereitungs-Sparringspartner. Ich gehe davon aus, dass wir nach drei Spielen 0 Punkte haben und dann hier dermaßen der Baum brennt (auch wegen der Leistungen, die damit einhergehen werden), dass der Trainer dann kaum noch zu halten ist. Bis zur Winterpause sind wir ohne Trainerwechsel mutmaßlich komplett abgeschlagen, das kann sich der Vorstand nicht leisten. Selbst wenn wir gegen Bremen einen Punkt holen, wird das nicht reichen. Ob man dann auch Kessler entlassen muss, wird man sehen. Klar ist aber, dass der nächste Trainer nicht mehr von Kessler durchgedrückt werden kann und wird.

Wagner helfen nur Siege. Am besten am Samstag. Dann hat er Luft über das Spiel gegen Bremen hinaus. Ansonsten nicht.
Ich teile deine Meinung, nur glaube ich, dass wir auch wieder hier spürbar anders sind und man dem Trainertalent doch einfach mehr Zeit geben sollte. Also so würde es dann von oben formuliert werden.
  •  

Schoode

Zitat von: Povlsen am Freitag, 28.Aug.2026, 09:07:40Nein, das kann ich mir diesmal wirklich nicht vorstellen. Die Leistungen zum Saisonende waren völlig inakzeptabel und die scheinen sich ja fortzusetzen. Wir bekommen ab Samstag Gegner, die Ernst machen, keine Vorbereitungs-Sparringspartner. Ich gehe davon aus, dass wir nach drei Spielen 0 Punkte haben und dann hier dermaßen der Baum brennt (auch wegen der Leistungen, die damit einhergehen werden), dass der Trainer dann kaum noch zu halten ist. Bis zur Winterpause sind wir ohne Trainerwechsel mutmaßlich komplett abgeschlagen, das kann sich der Vorstand nicht leisten. Selbst wenn wir gegen Bremen einen Punkt holen, wird das nicht reichen. Ob man dann auch Kessler entlassen muss, wird man sehen. Klar ist aber, dass der nächste Trainer nicht mehr von Kessler durchgedrückt werden kann und wird.

Da gehe ich mit, abgesehen von dem Punkt mit Kesslers Entlassung. Selbst bei einem krachenden Scheitern sehe ich unseren Vorstand nicht Kessler rausschmeißen.
  •  

bollock

Zitat von: JoeFC am Freitag, 28.Aug.2026, 08:44:44Es ist schon soweit, dass ich mir am Samstag eine krachende Niederlage wünsche,
Nein.
Ich wünsche mir, dass wir uns irren und die Welt nicht untergehen wird.

Hier übertreffen sich alle immer weiter mit negativen Erwartungen und wenn man dem folgen will, schafft der FC keinen einzigen Sieg und wird mit 0 Punkten absteigen.
Das wird so nicht passieren.
Es wird eine unschöne stressige Saison, aber der FC wird im unteren Mittelfeld spielen. Mit oder ohne Wagner.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!

Juto

:koeln: Wenn man hier so ließt wird man voll depressiv.  :?

Der Trainer hatte bereits in den letzten sieben oder acht Spielen der Vorsaison große Probleme, die Mannschaft zu stabilisieren. Spielerisch war vieles schlecht, kommunikativ kam aus meiner Sicht ebenfalls noch viel Unsinn aus dem Verein, und am Ende sind wir mit sehr viel Glück nicht abgestiegen. Wagner hatte aber auch "etwas" von seinen Vorgängern geerbt, für dass er keine Verantwortung trägt. Es wurde aus diesem Grunde die Entscheidung getroffen, mit ihm über den Sommer hinaus weiterzumachen.
Das wird keine Sympathieentscheidung gewesen sein, vielmehr eine Chance zu zeigen dass er was drauf hat.

Natürlich war zum Start das Pokalspiel kein Selbstläufer. Der Gegner hat in den vergangenen Jahren mehrfach gezeigt, dass er Bundesligisten das Leben extrem schwer machen kann.
Unser nächster Gegner musste sogar zweimal in die Verlängerung und ins Elfmeterschießen. Ironischerweise hatte damals Bülter in der 107 Minute Hoffenheim gerettet.

Entscheidend wird in der nächsten Zeit sein, dass Trainer und Mannschaft als Team arbeiten. Genau darin sehe ich bei diesem Trainer entgegen einigen ExTrainern eher eine Chance, da er offenbar seit Jahren die Akzeptanz der Spieler genießt. Das kann eine wichtige Grundlage dafür sein, dass sich die Mannschaft weiterentwickelt und am Ende stabilisiert bzw. eine ausgeglichene Saison ohne viel Höhen und ohne viel Tiefen spielt.

Das was ich allerdings nicht hoffe ist, das wenn die Ergebnisse nicht stimmen, genau aus den oben genannten Gründen am Trainer festgehalten wird. An dieser Stelle muss der Verein professioneller werden. Hier zählen Ergebnisse und keine Freundschaften oder Liebeserklärungen von herausragenden Spielern.

Die Ergebnisse würde ich gerne unabhängig irgendeiner Wahrscheinlichkeit abwarten ohne den Teufel an die Wand zu malen, bevor auch nur ein Punkt vergeben wurde.
Denn es hilft beim Saisonstart auch nicht, wenn man aufgrund dem Abschluss der letzten Saison dem Trainer und der Mannschaft in der neuen Saison von vornherein keine zweite Chance gibt.

Aber ich weiß, dass alle Stadiongänger die negative Grundstimmung abstreifen sobald sie einen ersten Schritt in die Morlockhöhle gesetzt haben.

Ich wünsche euch deshalb allen einen tollen Saisonstart, damit sich die Stimmung ein wenig aufhellt.
anno 1317

r9naldo

Wagner erklärt Idee mit Bülter und Thielmann | LigaInsider

Bülter agierte im Pokal auf der Zehn, während Thielmann über die rechte Außenbahn kam. Cheftrainer René Wagner setzte bei beiden insbesondere auf ihre Intensität und darauf, dass sie auch mit Ball ihre Qualitäten einbringen. Gleichzeitig sollte Bülter immer wieder den Weg in den Strafraum suchen. ,,Bülti ist ein Spieler, der auch mal in der Box ankommen kann", erklärte Wagner.
Die Entscheidung für das Duo war allerdings knapp. Auch andere Akteure hätten sich während der Vorbereitung für einen Startelfplatz empfohlen. ,,Wir haben da am Ende zwei, drei Entscheidungen getroffen, die fifty-fifty waren", verriet der FC-Coach. Das sei gegenüber den betroffenen Spielern auch entsprechend kommuniziert worden.

Bülter und Thielmann haben mit ihren Startelfeinsätzen im Pokal zunächst einen kleinen Vertrauensvorschuss erhalten. 

hihi
  •