René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Steiger74, Schefflowski, enJOyIT, Badabing, Mcearth, Hesto, knorpelschaden74, 50678 und 22 Gäste betrachten dieses Thema.

Ted

Im Prinzip geht es genauso weiter wie am Ende der letzten Saison.
Jeder wusste es. Außer natürlich die Verantwortlichen im Verein.

hegoat

Schön abgeschenkt mit der Trottelaufstellung.

Sorrow

21.12.2023 - Es bleibt mein Verein was auch immer geschieht
  •  

Kaio

Sorry, aber wie kann man so dämlich sein?

Wenn er von Anfang an vernünftig aufstellt (nämlich so, wie in der 2. Halbzeit), haben wir eine realistische Chance, da was mitzunehmen.

Wie kann man einen Okon-Engstler, der offensichtlich sehr weit von Bundesliganiveau weg ist, einem Skhiri vorziehen? Wie einen Thielmann einem Moore? Und Rondic am Ende noch die Kirsche auf der Slapstick-Torte.

Das geht heute zu 100% auf Wagner.

Ninja

Aufstellung hin oder her, das ist überhaupt nicht das Problem.

Aber wie wir spielen, das ist schlecht. Die Abwehr ist komplett offen, wir sind wieder extrem schwach bei Standards und im Pressing.

Die Gegentorquote ist weiter fürchterlich und die Truppe
wird läuferisch immer schwächer.

Heute wieder einige Kilometer weniger gelaufen als der Gegner. Wenn man schon weniger Qualität hat und dann weder vernünftig presst, noch die Laufwege macht, dann gehts nicht.

Diese Mannschaft scheint jetzt schon völlig platt zu sein.

Man hat hier auf das völlig falsche Pferd gesetzt.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Oropher

3 Punkte zum jetzigen Zeitpunkt sind mindestens 2 mehr als man erwarten konnte, aber gegen Bremen zählts jetzt.

Wenn er schneller aus seinen Fehlern lernt (besonders was Aufstellungen angeht) als seine Vorgänger (Baumgart/Tigges zB.) und Jan-Uwe ab jetzt auf der Bank bleibt kann man noch hoffen, dazu Shkiri ins MF zum sortieren.

Die Lernkueve muss aber definitiv noch vor der LSP ansteigen,  mindestens 2, besser 3-4 Punkte.

wiedster

wäggi, da muss jetzt mehr kommen. das ist zu wenig was du da veranstaltest. jetzt steht halt kein kasper mehr vor dir und deckt dich. jetzt musst du selber was zeigen. und das war bisher echt wenig, grad in den anfangsformationen. noch kannst du das heilen, aber nach hsv wissen wir ob du entweder die saison beenden darfst oder (dann aber auch viel zu spät sicherlich, im januar vermutlich) deinen hut nehmen darfst. ich bin skeptisch. alleine wenn du JUT nochmal bringst ist eigentlich alles klar.
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!

märkel

wie man auf die idee kommt, wir hätten heute mit irgendeiner startaufstellung eine chance gehabt, erschließt sich mir nicht. trotzdem ist es natürlich nicht nachzuvollziehen, wieso skhiri nicht von anfang an spielt.
ansonsten: ich hatte schonmal irgendwo geschrieben, dass ich nicht erwarte, dass man mit dem mittelfeld fußball spielen kann. wir müssen hinten gut stehen und vorne oft genug was individuell gutes machen. ersteres hat heute einen ziemlichen rückschlag erlitten, für letzteres gab es heute dagegen auch hoffnung. 
das desaster in der abwehr fängt allerdings auch, genau wie letzte saison, im mittelfeld an. das känguru ist noch zu grün und krauß eine katastrophe, die hinten wie vorne scheiße baut.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  
    The following users thanked this post: Arirang

Blub.

Zitat von: märkel am Heute um 00:45:12[...]

das känguru ist noch zu grün und krauß eine katastrophe, die hinten wie vorne scheiße baut.

Das ist der zentrale Punkt: Krauß kriegt nichts auf die Reihe und von POE kann man kaum erwarten, dass er innerhalb weniger Wochen von australischem Niveau auf Bundesliga-Standard springt. 

Glücklicherweise hat Moore gleich einmal gezeigt, dass er genau gar keinen Anlauf benötigt, um oben genanntes zu schaffen. Und damit ist dann auch jede Ausrede vom Tisch, dass man einen so jungen Kerl nicht nach wenigen Tagen verbrennen will. 

Ab kommender Woche gehören Skhiri und Isak auf die Sechs und Moore davor. Mit El Mala, Dallinga und im Optimalfall Heskey drum herum glaube ich schon, dass wir da regelmäßig zu spielerischen Lösungen kommen und über den Ballbesitz merklich Druck von der Abwehr nehmen können. 

Ob Wagner Weihnachten hier noch als Trainer erlebt, hängt m.E. zentral von der Frage ab, wie schnell er anfängt zuvorderst nach fußballerischen Fähigkeiten und nicht nach Dienstjahren und allgemeinem Wohlfühlfaktor aufzustellen. 
Letzteres ist mit Sicherheit leistungsförderlich und ein netter Bonus für ein Team, dessen Einzelspieler annähernd auf der gleichen Welle surfen. Für eine Mannschaft mit einer Qualitätsspanne von Moore bis JUT ist das schlicht in keinster Weise vermittelbar. 

fuNi

Zitat von: Blub. am Heute um 02:13:35Ab kommender Woche gehören Skhiri und Isak auf die Sechs und Moore davor. Mit El Mala, Dallinga und im Optimalfall Heskey drum herum glaube ich schon, dass wir da regelmäßig zu spielerischen Lösungen kommen und über den Ballbesitz merklich Druck von der Abwehr nehmen können.

Skhiri gehörte eigentlich diese Woche bereits in die Startelf. Eigentlich für Krauß. Völlig unabhängig davon, ob er evtl nur 45 Min schafft, was ich eigentlich bezweifle. Krauß war bisher ein völliger Totalausfall. Bei POE habe ich wenigstens noch die Hoffnung, dass er sich sammelt. So schlecht war das gegen Hoffenheim nicht, aber Krauß ging in allen Spielen bisher gar nicht.
  •  

Kaio

Zitat von: märkel am Heute um 00:45:12wie man auf die idee kommt, wir hätten heute mit irgendeiner startaufstellung eine chance gehabt, erschließt sich mir nicht. 
In der 2. Halbzeit waren wir 15 Minuten lang klar überlegen und hatten Chancen für mindestens 2 Tore. Mit dem 2:0 war dann Feierabend, klar. Aber wenn man so gestartet wäre, kann der Spielverlauf ganz anders sein, wer weiß das schon im Fußball. Natürlich sind wären wir trotzdem der Außenseiter gewesen, aber von vornherein mit Spielern wir Krauß, Okon-Engstler und Thielmann die Flinte ins Korn zu schmeißen, ist ja fast schon mutwillig.
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

Conjúlio

Ich erwarte von ihm gegen Werder einen überzeugenden Sieg mit einer klaren Idee und stabilen Defensivarbeit.

So geht es nicht weiter. Sonst muss während der Länderspielpause reagiert werden. Er hat dann genug Spiele als Rookie gehabt. Wir können uns keine weiteren Experimente leisten.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  
    The following users thanked this post: alibrasil11

Hunter

Zitat von: Kaio am Heute um 07:11:07Natürlich sind wären wir trotzdem der Außenseiter gewesen, aber von vornherein mit Spielern wir Krauß, Okon-Engstler und Thielmann die Flinte ins Korn zu schmeißen, ist ja fast schon mutwillig.
Das Problem ist, man wollte unbedingt mit Hängen und Würgen das 0:0 mindestens in die Pause mitnehmen von Anfang an. Es ging nie darum, mithalten zu wollen und wahrscheinlich hätte man Moore auch nicht direkt nach der Pause gebracht, wenn es 0:0 gestanden hätte.

Ich würde immer von Anfang an die Besten aufstellen, aber das sagt sich so leicht von der Couch aus und wahrscheinlich würde das ebenso in die Hose gehen.  :D
  •  

dackelclubber

Keine Offensive wird auf Strecke ausbügeln können (wie gegehen Hoffenheim) mit Toren, was wir hinten inzwischen in erster Linie taktisch für Defizite haben. Sobald das Spiel schnell wird, kommt unsere Kette und auch die Leute davor nicht mehr mit und gibts groteske Probleme, wer den ballführenden Spieler angeht, wer wem zugeordnet ist. Die Verunsicherung führt jetzt auch schon zu krassen Aussetzern der Viererkette. Wir kassieren so in jedem Spiel und von jedem Gegner unter Wagner und stehen nie mal auch nur eine Halbzeit sicher und lassen wenig zu, nicht mal gegen 10 Bremer, St. Pauli, Paderborn oder lustlose Testspielgegner.

Da muss so viel ganz neu aufgezogen werden defensiv, man weiss gar nicht, wo man anfangen soll.

Die frühe Festlegung auf JSP und Locho ist auch feagwürdig gemessen an den Fehlern.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

CMBurns

Eine erste Halbzeit wie eine erste Pokalrunde. Der komplett unterlegene Oberligist kämpft leidenschaftlich, ist aber letztendlich chancenlos.

Das Spiel musst du als FC nicht gewinnen, aber sich so zu präsentieren, ist auch für unsere Maßstäbe bemerkenswert.
Spürbar ambitionslos.

tuenn1960

Rene Wagner ist mit seiner Aufgabe als Cheftrainer völlig überfordert.

tikap

Wie schon einige vor mir geschrieben haben: die defensive MUSS stehen. Vor allem bei einem Team wie unserem wo es darum geht die Klasse zu halten. Ich bin mir nicht sicher aber bei Kwasniok und Struber (da definitiv)war es zu Beginn auch Vogelwild. Das muss man abstellen. Stehst du defensiv gut, kann nach vorne mit ElMala und Moore richtig die Post abgehen.

Und dann wäre es sinnvoll wenn der Novize doch dann die stärkste 11 gleich zum Start bringen würde. Das man gestern noch kurzzeitig am Ausgleich schnuppern konnte, war einzig daran geschuldet, dass Stuttgart zur Halbzeit nicht schon 3 oder 4-0 führt. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!
  •  
    The following users thanked this post: Fehlpass

Fehlpass

Zitat von: Oropher am Gestern um 23:19:43Wenn er schneller aus seinen Fehlern lernt (besonders was Aufstellungen angeht) als seine Vorgänger (Baumgart/Tigges zB.) und Jan-Uwe ab jetzt auf der Bank bleibt kann man noch hoffen, dazu Shkiri ins MF zum sortieren.

Die Lernkueve muss aber definitiv noch vor der LSP ansteigen,  mindestens 2, besser 3-4 Punkte.
Seit nun 10 Spieltagen ist Wagner unser Coach.
Was alle bisherigen Aufstellungen gemein hatten, waren Trottelaufstellungen.
Die Wechsel meist zu spät. Und taktisch fragwürdig.
Defensivverhalten? Normalerweise wird Abwehrverhalten trainiert.
Vom Fitnessstand her ist unser Team den Gegnern unterlegen. Was hat der Trainer in der Vorbeieitung gemacht?

Hoffnung macht einzig unsere Offensive.
Bei einem Gegentorschnitt von > 3 macht das nicht allzuviel Hoffnung.
Aber villeicht gibt es gegen Bremen ein 4-3 und alles ist wieder Top.
  •  

Fan1955

Ist er immer noch da?

Aufstellung der Mannschaft: U.a. Thielmann und Okon-Engstler in der Startaufstellung - Skiri, Moore auf der Bank.

Wechsel: U.a die Einwechslung von Rondic verschlägt einem die Sprache.

Spielidee:
1. Halbzeit - Wir stellen uns mal hinten rein und warten was passiert. Bei einer derartigen Idee ist es nur eine Frage der Zeit, bis wir den ersten Gegentreffer einstecken müssen. Klar ist, dass Stuttgart stark ist - aber Anfang der 2. Halbzeit haben wir gezeigt, dass es anders geht.
Erst wenn wir hinten liegen, wird überlegt, dass es auch möglich ist, nach vorne zu spielen.
Wenn wir Glück haben (wie gegen Hoffenheim) gelingt durch eine Energieleistung, unseren Fan Support und tolle individuelle Torabschlüsse noch ein Erfolg. 

Das Ganze ist sehr dünnes Eis. Immer erst um einen Rückstand betteln, um dann zu hoffen, dass man das Spiel noch dreht.

RW hat schon in der letzten Saison gezeigt, dass er nicht Erstligareif ist. 

Wir möchten nicht schon wieder absteigen - seitens der Spieler sind wir so aufgestellt, dass wir die Liga halten können.

Lieber Herr Kessler werden Sie endlich aktiv und erlösen uns von dem von Ihnen installierten nicht erstligareifen Trainer.

•  
    The following users thanked this post: Fehlpass

Litti10

Zitat von: CMBurns am Heute um 07:37:12Eine erste Halbzeit wie eine erste Pokalrunde. Der komplett unterlegene Oberligist kämpft leidenschaftlich, ist aber letztendlich chancenlos.

Das Spiel musst du als FC nicht gewinnen, aber sich so zu präsentieren, ist auch für unsere Maßstäbe bemerkenswert.
Sorry, aber ich hab da keinen leidenschaftlichen Kampf von uns gesehen 
  •  

Ryan_Garn

Mit der Rondic Nummer ist er final bei mir unten durch.

Was soll sowas lächerliches? Er hat mehrere Wochen ohne Murren und Klagen fleißig trainiert? Und wird nicht nur wieder ins Team geholt, sondern darf sogar spielen?!

Jeder Dachdecker, Bäckerin, Politesse, Büroangestellte etc. darf nach zwei Monaten fleißig sein in die Geschäftsführung?

Und jetzt hat Rondic wie erwartet performt. Überraschung. Was nun? Wieder raus aus dem Team? Weiter wurschteln lassen? Beides scheiße und hier hat sich Wagner eine vollkommen unnötige neue Baustelle aufgemacht.

Rheineye

Interessant am FC finde ich immer die breitbeinige Entscheidungen, den eigenen Nachwuchs die Bundesliga nicht zuzutrauen aber auf der wichtigsten Position im
Verein, lassen wir jemanden üben der nirgendwo Erfahrung als Cheftrainer hat, da scheint das alles kein Problem zu sein.
Naja mit der gestrigen Aufstellung, dieses erneute emotionslose auftreten der Mannschaft in Halbzeit 1 und die Rondic Einwechselung, sprechen ja eine eindeutige Sprache.
7x Absteiger

Double 1978

Beide erste Halbzeiten gegen hopp und vfb waren unter aller sau. Gegen vfb noch schlimmer als gegen hopp. 
Die spiele in der letzten Saison waren schon sehr bescheiden anzusehen. Aber die Spiele in dieser saison sind noch unterirdischer.

Da bleiben nur Fragezeichen im kopf. Aber jede menge. 

Selbst elversverg tritt mutiger auf.
Bei uns ist angst, hilflosigkeit und planlosigkeit zu sehen. Dazu kommt, dass wir nicht vernünftig mit dem ball umgehen können.
  •  

wiedster

jetzt gibt es keine entschuldigung oder wegducken mehr für den trainer, wenn er weiterhin thielmann aufstellt. es müssen die besten spielen und moore hat deutlich gezeigt, dass er viel besser ist. die aufstellung und einstellung gegen bremen werden für mich persönlich dann zeigen, ob wagner irgendwie noch tragbar wäre. das heißt natürlich nicht, dass er nicht erst taktisch klug nach der winterpause rausfliegt um eine beschissene situation noch zu verschlimmern.
So ist Fußball. Manchmal gewinnt der Bessere!
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

MC41

Ist halt einfach kein guter Trainer. Steht schon seit Monaten fest, war jedem klar, da hilft auch ein glücklicher Sieg nicht um dies zu ändern.

Ryan_Garn

Zitat von: MC41 am Heute um 12:30:35Ist halt einfach kein guter Trainer. Steht schon seit Monaten fest, war jedem klar, da hilft auch ein glücklicher Sieg nicht um dies zu ändern.

Richtig. 

Leider leider nur vier Personen nicht: Kessler und der Vorstand. 
  •  

I.Ronnie

Gestern lag es nicht am Trainer. Stuttgart hat uns bei der individuellen Qualität die Grenzen aufgezeigt, ohne dafür selbst an die Grenzen gehen zu müssen. 

Selbst mit der besten Elf hätte es gestern wenig zu holen gegeben. Dazu war der Defensivverbund in Gänze, ausgenommen Mensah, katastrophal schlecht. 
Und ich hatte auch den Eindruck, dass die Uneingespieltheit der Mannschaft einen erheblichen Teil zum gestrigen Spielverlauf beitrug. Unser Spiel schien eher zufällig und eine Hierarchie scheint die Mannschaft auch noch nicht zu haben.

Gegen Bremen kommt die nächste Standortbestimmung. 

1337

Ich denke (hoffe), dass man die Rondic Einwechslung nur mit der Hoffnung getätigt hat dass der Typ irgendwas gutes macht und sich noch ein Abnehmer findet (irgendwo ist das Fenster doch noch offen oder?). 

Wenn er ab sofort nicht mehr im Kader auftaucht (bis zum Winter Transfer Fenster meinetwegen), kann ich diese einmalige Schnapsidee verzeihen.

Den Rest des Wahnsinns aber leider nicht.

Wichtigster Punkt: Null Abstimmung und sinnvolle Struktur in der Defensive. Das ist der Job des Trainers auf sowas zu reagieren. Und ja. Dann muss man ggf mit mehr Spielern mit klaren defensiven Aufgaben spielen, um etwas Sicherheit in die Defensive zu bekommen.

Zweiter Punkt: Aufstellung. Alles dazu gesagt worden.

Es gibt weitere Punkte aber diese beiden müssen schnellstens verbessert werden. 
  •  

saltybreeze

Und täglich grüßt das Murmeltier

- Der Trainer muss weg. 

- Ein Sieg und eine Niederlage gegen zwei Teams die international spielen ist einfach viel zu wenig.

- Warum spielt ein Moore nicht von Anfang an? Er hat doch schon einmal mit der Mannschaft trainiert?

- 10 neue Spieler integrieren muss schneller gehen. Warum dauert das alles so lange mit Abstimmung und Spielanlage?

- Okon-Engstler kann nix. Sieht man jetzt schon. Wer braucht schon Zeit und Spielpraxis in einer neuen Liga.

- Lass uns damit weitermachen Spieler wie JUT und Kraus zu dissen. 100% Einsatzbereitschaft zählt einfach nicht. Die beiden werden bestimmt besser, wenn man nur oft genug betont wie scheiße die sind.

Am besten ist wir werfen alles mal direkt über den Haufen, damit wir morgen anfangen können mit Kontinuität zu arbeiten. 

•  
    The following users thanked this post: Teetasse

blonder engel

Zitat von: I.Ronnie am Heute um 13:41:08Gestern lag es nicht am Trainer. Stuttgart hat uns bei der individuellen Qualität die Grenzen aufgezeigt, ohne dafür selbst an die Grenzen gehen zu müssen.

Selbst mit der besten Elf hätte es gestern wenig zu holen gegeben. Dazu war der Defensivverbund in Gänze, ausgenommen Mensah, katastrophal schlecht.
Und ich hatte auch den Eindruck, dass die Uneingespieltheit der Mannschaft einen erheblichen Teil zum gestrigen Spielverlauf beitrug. Unser Spiel schien eher zufällig und eine Hierarchie scheint die Mannschaft auch noch nicht zu haben.

Gegen Bremen kommt die nächste Standortbestimmung.
Das sehe ich ähnlich.

Vor allem wird es gegen Mannschaften wie den VfB extrem schwer, was zu reißen, wenn unsere 9 einen so katastrophalen Tag wie gestern erwischt und kaum einen Ball festmachen bzw. ablegen kann. Das war für mich der Knackpunkt, weshalb wir vor allem in der ersten Halbzeit unter Dauerdruck standen. 

Mit einem Ache in Normalform (oder Dallinga) sowie einem SEM wäre schon was drin gewesen. Das haben die ersten Minuten der zweiten Halbzeit ja gezeigt.
  •  
    The following users thanked this post: kabelbrad