René Wagner - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Sonntag, 22.Mär.2026, 19:16:16

« vorheriges - nächstes »

Litti77, Dreiländerecke, Steiger74, Drahdiaweng, Ninja, Zing, lynnejim, farmer, steffen_makai (+ 5 Versteckt) und 14 Gäste betrachten dieses Thema.

banach

Zitat von: I.Ronnie am Heute um 13:41:08Gestern lag es nicht am Trainer. Stuttgart hat uns bei der individuellen Qualität die Grenzen aufgezeigt, ohne dafür selbst an die Grenzen gehen zu müssen.

Selbst mit der besten Elf hätte es gestern wenig zu holen gegeben. Dazu war der Defensivverbund in Gänze, ausgenommen Mensah, katastrophal schlecht.
Und ich hatte auch den Eindruck, dass die Uneingespieltheit der Mannschaft einen erheblichen Teil zum gestrigen Spielverlauf beitrug. Unser Spiel schien eher zufällig und eine Hierarchie scheint die Mannschaft auch noch nicht zu haben.

Gegen Bremen kommt die nächste Standortbestimmung.
Gestern standen nur 3 Neuzugänge in der Startelf. Und Wagner ist ja nun schon eine Weile hier. Wenn das Team dennoch uneingespielt wirkt und das Spiel eher zufällig scheint, liegt es dann nicht doch irgendwie am Trainer?

Teetasse

Zitat von: saltybreeze am Heute um 13:53:01Und täglich grüßt das Murmeltier

- Der Trainer muss weg.

- Ein Sieg und eine Niederlage gegen zwei Teams die international spielen ist einfach viel zu wenig.

- Warum spielt ein Moore nicht von Anfang an? Er hat doch schon einmal mit der Mannschaft trainiert?

- 10 neue Spieler integrieren muss schneller gehen. Warum dauert das alles so lange mit Abstimmung und Spielanlage?

- Okon-Engstler kann nix. Sieht man jetzt schon. Wer braucht schon Zeit und Spielpraxis in einer neuen Liga.

- Lass uns damit weitermachen Spieler wie JUT und Kraus zu dissen. 100% Einsatzbereitschaft zählt einfach nicht. Die beiden werden bestimmt besser, wenn man nur oft genug betont wie scheiße die sind.

Am besten ist wir werfen alles mal direkt über den Haufen, damit wir morgen anfangen können mit Kontinuität zu arbeiten.

Danke für diesen Beitrag. Aber ich denke es hat keinen Sinn mehr zu versuchen, hier irgendwie gegen den Strom zu schwimmen. Das Internet erzeugt halt Echokammern und das ist hier ist eben die derjenigen, die sich grundsätzlich für schlauer und informierter halten als die, die die Mannschaft täglich trainieren. Dazu kommt eine grundsätzlich miesepetrige und auf Defizite orientierte Grundhaltung. Jegliche Objektivität geht dabei verloren. Wenn sich solche Einstellungen auf den Fußball beschränken würden, wäre es ja noch egal, aber in Bezug auf die Politik wird leider mit anderen Vorzeichen Ähnliches immer mächtiger. Siehe die morgige Wahl. Wenn man ohne ausreichende Faktengrundlage glaubt, dass alles Mist ist, wendet man sich halt denen zu, die versprechen, alles anders zu machen. Sorry für OT.

kabelbrad

was die mannschaft selbst sagt, "nicht ins pressing gekommen", macht mir etwas sorgen. man konnte ja sehen, dass stuttgart relativ unbehelligt bis zu unserer 16erlinie spielen konnte. so wie ich das sehe, kann der pressingtrigger nur "unsaubere ballannahme" gewesen sein, aber die hat stuttgart einfach nicht angeboten, darum hat die mannschaft den großteil des spiels überhaupt nicht den zugriff gesucht und es dem gegner damit noch einfacher gemacht. es wäre schwer zu verstehen, wenn man für den fall keinen alternativen pressingtrigger parat hätte, denn auf fehler des gegners kann man sich nicht immer verlassen.   
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Conjúlio

Er lässt Moore, der komplett im Saft ist (PL-Starter!!!) für JUT draußen, die Laufwerte der Mannschaft sind katastrophal und eine taktische Grundordnung ist auch wieder nicht erkennbar gewesen.

Letztes Jahr waren es SEM und Kaminski die uns den A... gerettet haben. Dieses Jahr könnten es ergänzend Moore und Dallinga sein aber 32 Punkte werden nicht mehr reichen. Wagner ist Teil des Problems und nicht der Lösung um uns mal Richtung Platz 10-12 zu bewegen.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Drahdiaweng

Zitat von: Conjúlio am Heute um 14:07:45Er lässt Moore, der komplett im Saft ist (PL-Starter!!!) für JUT draußen, die Laufwerte der Mannschaft sind katastrophal und eine taktische Grundordnung ist auch wieder nicht erkennbar gewesen.

Letztes Jahr waren es SEM und Kaminski die uns den A... gerettet haben. Dieses Jahr könnten es ergänzend Moore und Dallinga sein aber 32 Punkte werden nicht mehr reichen. Wagner ist Teil des Problems und nicht der Lösung um uns mal Richtung Platz 10-12 zu bewegen.
Wagners Arbeit wird, wie in der letzten Saison schon praktiziert, nur anhand der Tabelle bewertet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dieser Hinsicht ein Umdenken bei Vorstand und/oder GF stattgefunden hat. Deshalb stelle ich mich mal auf eine längere Zeit mit RW ein.
  •  

fuNi

Zitat von: Drahdiaweng am Heute um 14:13:07Wagners Arbeit wird, wie in der letzten Saison schon praktiziert, nur anhand der Tabelle bewertet. Ich kann mir nicht vorstellen, dass in dieser Hinsicht ein Umdenken bei Vorstand und/oder GF stattgefunden hat. Deshalb stelle ich mich mal auf eine längere Zeit mit RW ein.
Eigentlich hatte ich ja gedacht wir hätten mit dem Vorstand auch jemanden gewählt, der genau das abschaffen wollte und nicht nur auf die Tabelle guckt, sondern auch auf die Entwicklung. Und genau diese Entwicklung ist verheerend.
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

shorty

Zitat von: Teetasse am Heute um 14:04:15Das Internet erzeugt halt Echokammern und das ist hier ist eben die derjenigen, die sich grundsätzlich für schlauer und informierter halten als die, die die Mannschaft täglich trainieren.

Wären die schlauer als wir wären wir nicht 7 Mal abgestiegen und in einer Spirale "Ein Schritt vor, zwei zurück" gefangen.

Ninja

Zitat von: Teetasse am Heute um 14:04:15Danke für diesen Beitrag. Aber ich denke es hat keinen Sinn mehr zu versuchen, hier irgendwie gegen den Strom zu schwimmen. Das Internet erzeugt halt Echokammern und das ist hier ist eben die derjenigen, die sich grundsätzlich für schlauer und informierter halten als die, die die Mannschaft täglich trainieren. Dazu kommt eine grundsätzlich miesepetrige und auf Defizite orientierte Grundhaltung. Jegliche Objektivität geht dabei verloren. Wenn sich solche Einstellungen auf den Fußball beschränken würden, wäre es ja noch egal, aber in Bezug auf die Politik wird leider mit anderen Vorzeichen Ähnliches immer mächtiger. Siehe die morgige Wahl. Wenn man ohne ausreichende Faktengrundlage glaubt, dass alles Mist ist, wendet man sich halt denen zu, die versprechen, alles anders zu machen. Sorry für OT.
Fakten?

Halten wir uns dran:

Die Laufleistung der Mannschaft ist schwach, deutlich weniger als die Gegner

Zweikampfquoten sind ebenfalls mau

Standardschwäche ist weiterhin extrem

Die Mannschaft spielt grundsätzlich erstmal sehr passiv und presst frühestens kurz vor dem 16er

Man spielt extrem schwankend

Die Spielanlage bei Wagner besteht aus langen Bällen und Hoffen

Seine Punktebilanz entspricht den o.g. Beobachtungen

Sein Auftreten ist ausserordentlich unsicher

Es ist keinerlei Fortschritt in Bezug auf die genannten Probleme vorhanden

Wir bekommen mind. 2 Gegentore pro Spiel

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Mister P.

Zitat von: Teetasse am Heute um 14:04:15[..]Wenn sich solche Einstellungen auf den Fußball beschränken würden, wäre es ja noch egal, aber in Bezug auf die Politik wird leider mit anderen Vorzeichen Ähnliches immer mächtiger. Siehe die morgige Wahl. [..]
Die Gleichsetzung der kritischen Sicht von vielen dieses Forums mit der Denkweise von AfD-Wählern ist tatsächlich das Sahnehäubchen auf diesen larmoyanten Beitrag. Wenn du eine grundsätzliche skeptische Sicht auf Verantwortliche eines seit Jahrzehnten chronisch erfolglosen Vereins, nicht ertragen kannst, wären vielleicht die Jubelperser des FC-Brett dein passendes Habitat. Dort wird überwiegend regelmäßig bis zum nächsten Abstieg alles abgenickt, was die oberste Herresleitung gerade vorgibt. 

saltybreeze

Der VfB hat eine unglaublich starke Spielanlage, eine außerordentlich gut eingespielte Truppe und ist extrem Heimstark. Für mich sind die aktuell die Nummer 2 hinter den Bayern.

Man kann dort verlieren. 

Trotzdem hatten wir in den ersten 20min der 2. HZ die Chance das Spiel in die andere Richtung zu kippen. Mit voller Kapelle (El Mala, Dallinga) und einer guten Tagesform wäre etwas zu holen gewesen. Aber NUR dann.

Ich mache mir diese Saison keine Sorgen. Wir haben gute Leute dazu bekommen und ab und zu blitzt schon auf, wozu wir fähig sind. Ich kann die Schwarzmalerei hier überhaupt nicht nachvollziehen. Das Team braucht nach dem Umbruch noch ein bisschen Zeit, das ist alles.

Litti77

Bitte nächste Woche einfach ohne Thielmann und Maina, mit beiden wird das gegen Bremen auch nix. Wir alle haben doch gesehen gerade bei Thielmann reicht es einfach nicht! 
  •  
    The following users thanked this post: kuzja7

ben

Zitat von: Mister P. am Heute um 14:35:22Die Gleichsetzung der kritischen Sicht von vielen dieses Forums mit der Denkweise von AfD-Wählern ist tatsächlich das Sahnehäubchen auf diesen larmoyanten Beitrag. Wenn du eine grundsätzliche skeptische Sicht auf Verantwortliche eines seit Jahrzehnten chronisch erfolglosen Vereins, nicht ertragen kannst, wären vielleicht die Jubelperser des FC-Brett dein passendes Habitat. Dort wird überwiegend regelmäßig bis zum nächsten Abstieg alles abgenickt, was die oberste Herresleitung gerade vorgibt.
Deine Vergleiche sind natürlich immer auf Augenhöhe und stets Respektvoll, wie oft man mit Untergangsszenarien schon daneben lag wird natürlich unter den Teppich gekehrt. Laut nicht weniger User wären wir nach dem Abstieg (2024) durchgereicht worden, auch in der dritten Liga (2025) hätten wir sicher kein Land gesehen. Mit der Heeresleistung passt schon mit deiner uneingeschränkten Unterstützung zur IDF.
  •  

saltybreeze

Zitat von: Conjúlio am Heute um 14:07:45Er lässt Moore, der komplett im Saft ist (PL-Starter!!!) für JUT draußen.

Ich bin auch kein Fan von JUT, aber wen hätte man sonst bringen sollen? 

Und nein, kein Trainer bringt einen Spieler in der Startelf der erst 1x mit der Mannschaft trainiert hat und wahrscheinlich nicht mal seinen Koffer ausgepackt hat. Das ist quatsch. 

•  

Conjúlio

Zitat von: saltybreeze am Heute um 15:32:54Ich bin auch kein Fan von JUT, aber wen hätte man sonst bringen sollen?

Und nein, kein Trainer bringt einen Spieler in der Startelf der erst 1x mit der Mannschaft trainiert hat und wahrscheinlich nicht mal seinen Koffer ausgepackt hat. Das ist quatsch. 
Er hat auch einen Spieler gebracht, der schon länger aussortiert, nicht Bundesligatauglich und mit der Mannschaft keine einzige Minute Vorbereitung absolviert hat.

Wir sind von Quatsch also weit entfernt.

alibrasil11

Ich sehe mir seinen bisherigen Werdegang an. RW war nie Cheftrainer in der BuLi, wo  er immer Co Trainer von S.Baumgart (SCP FCKöln HSV Union) und Co unter L Kwasniok (FC Köln) war. DH  für mich, daß man als Co einiges vom Cheftrainer übernimmt  bzw lernt und das mal ganz ohne jede Bewertung. Dazu gehören ggf Präferenzen für bestimmte Spieler, Aufstellungen,Taktik  und Wechselverhalten. Als viele sofort sagten, daß es sich bei RW um Kwasniok 2.0 handelt mit ein wenig von SB, war das nicht von der Hand zu weisen. Diese Verhaltensweise hat RW in 10 Spielen weitgehend bestätigt.Die  1. BuLi ist keine Ausbildungsliga für Ex Co Trainer. Am 5.ten Spieltag muss Kassensturz gemacht werden, punktemaessig und vom Entwicklungsstand des Teams her.
  •  

kuzja7

Zitat von: saltybreeze am Heute um 15:32:54Ich bin auch kein Fan von JUT, aber wen hätte man sonst bringen sollen?

Das ist einfach Schwachsinn!
Moore steht voll in Saft und er würde auch mit 0 Trainings mit der Mannschaft viel mehr bringen als Thielmann.
Die beste Mannschaft muss immer aufgestellt werden. Und dort hat Thielmann aktuell nichts zu suchen!

saltybreeze

Zitat von: Conjúlio am Heute um 15:37:13Er hat auch einen Spieler gebracht, der schon länger aussortiert, nicht Bundesligatauglich und mit der Mannschaft keine einzige Minute Vorbereitung absolviert hat.

Wir sind von Quatsch also weit entfernt.

Es ist ein Unterschied ob du einen Stürmer für die letzten Minuten aufs Feld schickst, wenn die Messe quasi gelesen ist, in der Hoffnung das er vielleicht noch mal seine Rübe in eine Flanke hält. Oder ob du einen 19jährigen, der in Zukunft eine zentrale Rolle in deinem Team spielen soll nach einer Trainingseinheit in die Anfangsformation stellst.

Das weißt du aber auch.
  •  

Cikaione

Die Gefahr besteht natürlich das wir nun Moore durch lasches Training auf unser Niveau runterziehen, das aus voll im Saft -> pumpt nach 60 min wird.
  •  
    The following users thanked this post: enJOyIT

Ninja

Vielleicht hätte ein vernünftiger Trainer einen Spieler wie JUT oder Maina einfach aussortiert und die Position anders besetzt.

Diese Schönrederei von Spielern, die wir jahrelang mitschleppen gehört eben auch in seine Verantwortung.

Der Kader ist so aufgebaut, dass einer der beiden als Startspieler eingeplant ist.

Und dieses Gelaber von guter Vorbereitung..ich habe beide gg Hertha gesehen. Das war nix.
Wenn überhaupt einer ne starke Vorbereitung hatte, dann Waldschmidt. Aber sicher nicht die beiden.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

saltybreeze

Zitat von: alibrasil11 am Heute um 15:38:42Ich sehe mir seinen bisherigen Werdegang an. RW war nie Cheftrainer in der BuLi [...] Die  1. BuLi ist keine Ausbildungsliga für Ex Co Trainer. 

Sag das mal Hansi Flick, Edin Terzic, Christian Streich, Christoph Daum, oder Matthias Sammer 
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

enJOyIT

Zitat von: saltybreeze am Heute um 13:53:01Und täglich grüßt das Murmeltier

- Der Trainer muss weg.

- Ein Sieg und eine Niederlage gegen zwei Teams die international spielen ist einfach viel zu wenig.

- Warum spielt ein Moore nicht von Anfang an? Er hat doch schon einmal mit der Mannschaft trainiert?

- 10 neue Spieler integrieren muss schneller gehen. Warum dauert das alles so lange mit Abstimmung und Spielanlage?

- Okon-Engstler kann nix. Sieht man jetzt schon. Wer braucht schon Zeit und Spielpraxis in einer neuen Liga.

- Lass uns damit weitermachen Spieler wie JUT und Kraus zu dissen. 100% Einsatzbereitschaft zählt einfach nicht. Die beiden werden bestimmt besser, wenn man nur oft genug betont wie scheiße die sind.

Am besten ist wir werfen alles mal direkt über den Haufen, damit wir morgen anfangen können mit Kontinuität zu arbeiten.

Danke René für deinen Beitrag.
  •  

enJOyIT

Wieso soll das Quatsch sein? Er hat doch klar gezeigt, dass er weiß wie Fußball gespielt wird. Und viel einspielen muss er bei unseren taktischen Ausrichtung (hoch und weit) auch nicht viel.

•  

Conjúlio

Zitat von: saltybreeze am Heute um 15:47:20Es ist ein Unterschied ob du einen Stürmer für die letzten Minuten aufs Feld schickst, wenn die Messe quasi gelesen ist, in der Hoffnung das er vielleicht noch mal seine Rübe in eine Flanke hält. Oder ob du einen 19jährigen, der in Zukunft eine zentrale Rolle in deinem Team spielen soll nach einer Trainingseinheit in die Anfangsformation stellst.

Das weißt du aber auch.
Nein das ist mitnichten irgendein Unterschied und das weißt du aber auch.
  •  

kilino

Zitat von: enJOyIT am Heute um 16:07:08Wieso soll das Quatsch sein? Er hat doch klar gezeigt, dass er weiß wie Fußball gespielt wird. Und viel einspielen muss er bei unseren taktischen Ausrichtung (hoch und weit) auch nicht viel.
Es gibt allerdings auch sowas wie defensive Grundordnung, Spieler müssen übergeben werden, die richtigen Laufwege gegen den Ball gemacht usw. Das ist keine Raketenwissenschaft und einem Ü30 Spieler der die Liga kennt würde ich zutrauen das schnell zu verinnerlichen, aber bei einem 19-jährigen der neu im Land ist nach zwei Trainingseinheiten in einem Auswärtsspiel ein wenig Zurückhaltung schon erklärbar.

Stuttgart wird noch einige Heimspiele so dominant gestalten wie gestern, die sind mit Ball klar das Zweitbeste Team der Liga. Das gestrige Spiel ist schon erklärbar. Nächste Woche Nächste erwarte ich aber El Mala und Moore in der Startelf, und da darf man auch die erste Hälfte nicht wieder so gestalten. Danach kann man ein erstes Zwischenfazit ziehen.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

lynnejim

Zitat von: kuzja7 am Heute um 15:40:31Das ist einfach Schwachsinn!
Moore steht voll in Saft und er würde auch mit 0 Trainings mit der Mannschaft viel mehr bringen als Thielmann.
Die beste Mannschaft muss immer aufgestellt werden. Und dort hat Thielmann aktuell nichts zu suchen!
Wahrscheinlich sogar mit einem hochgebundenen Bein.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)
  •  

hitti

Außerdem hat JSP sein erstes Spiel in Heidenheim auch mit einem Training gespielt, oder?
Moore muss ab jetzt immer spielen 
  •  

Oxford

Zitat von: hitti am Heute um 16:26:41Moore muss ab jetzt immer spielen

Zu 100%. Jeder hat gesehen, was der drauf hat. Das ist tw. meilenweit über den Kollegen. Wenn wir den jetzt nicht Stamm bringen (und zwar immer), dann raste ich echt aus.
Ich lese den Economist und hasse Twitter (äh X).
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

FC Phantom

Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich aktuell gar keine Spielkultur oder Handschrift erkenne. Und das nach Vorbereitung mit einer Startelf von 8 Leuten, die sich kennen. Letztes Jahr war schon sehr schwach unter Wagner und der Start jetzt auch. 

Ich bin der Meinung, dass Hoffenheim ein Ausbruch nach oben war. Heute erschreckende Darstellungen, was auch besonders auf die Startaufstellung zu beziehen ist. Wie kann ein Skhiri und ein Moore auf der  Bank platznehmen, wenn die Alternativen Kraus8und JUT heißen. Das ist amateurhaft und schon fast, für mich persönlich, vereinsschädigend. Kann diese Entscheidungen in keinster Weise annehmend für mich nachempfinden. 

Unter Wagner wird das nix. Jetzt sagt er auch noch, Locho müsse mehr Fohlen. Das soll die Lösung sein? Das vermittelt der Taktikfuchs seinen Spielern. Anstatt ein sauberes Konzept zu erarbeiten und die Topspieler aufzustellen, wird dem ÖV geraten mehr Fouls zu ziehen. Verstehe. Beim Standardwegverteidigen sind wir Weltmeister. Einfach genial der Mann! 
  •  

FC Phantom

Zitat von: kilino am Heute um 16:22:44Es gibt allerdings auch sowas wie defensive Grundordnung, Spieler müssen übergeben werden, die richtigen Laufwege gegen den Ball gemacht usw. Das ist keine Raketenwissenschaft und einem Ü30 Spieler der die Liga kennt würde ich zutrauen das schnell zu verinnerlichen, aber bei einem 19-jährigen der neu im Land ist nach zwei Trainingseinheiten in einem Auswärtsspiel ein wenig Zurückhaltung schon erklärbar.

Stuttgart wird noch einige Heimspiele so dominant gestalten wie gestern, die sind mit Ball klar das Zweitbeste Team der Liga. Das gestrige Spiel ist schon erklärbar. Nächste Woche Nächste erwarte ich aber El Mala und Moore in der Startelf, und da darf man auch die erste Hälfte nicht wieder so gestalten. Danach kann man ein erstes Zwischenfazit ziehen.
Freu dich auf JUT
  •  

kilino

"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •