Hauptmenü

Klassenerhalt!

Begonnen von Superwetti, Montag, 11.Aug.2025, 11:08:02

« vorheriges - nächstes »

Conjúlio

Dieser Klassenerhalt mit 32 Punkten ist echt Gottlos. Einer der vielen Tiefpunkte in der Vereinshistorie.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Gorki25

Hab mich noch nie so wenig über einen Klassenerhalt gefreut. 32 Punkte und 7 Siege nach 34 Spielen sind schlichtweg bodenlos! WENN denn jetzt eine knallharte Analyse erfolgt, KÖNNTE mit einem neuen Trainer und einem hohen Transferbudget vlt. eine Weiterentwicklung stattfinden. Dafür braucht es aber allen voran endlich wieder einen erstklassigen Trainer, der da nicht Rene Wagner heißen darf und kann! Bitte überrasch mich in den nächsten Tagen/Wochen, lieber FC! Null Bock auf Abstieg Nr. 8....

kabelbrad

Zitat von: john doe am Samstag, 16.Mai.2026, 21:01:09war es tatsächlich verschenkt?

wir hätten auch 11. werden können und man hätte in der nächsten saison nicht viel spielraum, weil man wahrscheinlich keine kaminski und el mala millionen hätte.
gut, die voraussichtlichen transfererlöse. die hätte man aber auch gemacht, wenn man mit einem normalen trainer in die saison gegangen wäre, dazu vielleicht sogar noch entwicklung der mannschaft und einen ordentlichen tabellenplatz. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Rheineye

Mit Geld konnten wir ja immer schon gut umgehen, diese Saison haben wir auch mit den ganzen Kaufoptionen sicherlich um die 30-35 Mio. ausgegeben und am Ende reicht es zu Platz 14 mit mageren 32 Punkten und 7 Siege plus eine Trainerentlassung.

Ich hoffe das dieser Klub in den nächsten Tagen die richtigen Entscheidungen trifft, fällt die Wahl aber auf Wagner glaube ich geht das in keine gute Richtung.
7x Absteiger
  •  

john doe

Zitat von: kabelbrad am Samstag, 16.Mai.2026, 21:05:19gut, die voraussichtlichen transfererlöse. die hätte man aber auch gemacht, wenn man mit einem normalen trainer in die saison gegangen wäre, dazu vielleicht sogar noch entwicklung der mannschaft und einen ordentlichen tabellenplatz.

man hätte es definitiv optimieren können.
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 16.Mai.2026, 21:03:29Dieser Klassenerhalt mit 32 Punkten ist echt Gottlos. Einer der vielen Tiefpunkte in der Vereinshistorie.
Im Grunde genommen hat man die komplette Saison von den Siegen aus Spieltag 1 und 2 gezehrt. Zwei Siege nacheinander sind danach nicht mehr gelungen. In 32 Spielen 5 Siege sind ein Witz in Tüten. Mir braucht das keiner vom FC als tollen Erfolg zu verkaufen. Das war nicht mal das Minimalziel. Wie in den letzten Jahren bleibt es dabei. Ich ärgere mich mehr über den FC als dass ich Freude dran habe. Man muss schon leicht einen an der Murmel haben, sich diesen Mist Jahr für Jahr wieder reinzuziehen. Also dann. Auf ein Neues. Bitte mit neuem Trainer. Gerne auch mit neuem GF Sport. Denn mit Kwasniok und Wagner hat er zweimal ordentlich ins Klo gegriffen. 

AK2503

Noch nie war ich so froh da die Saison vorbei ist.
Wagner raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  
    The following users thanked this post: nichtsnutz

Ebdus

Bin immer noch wütend vom letzten Wochenende. Wir habe es einfach nicht besser verdient. Was letzte Woche auf den Rängen los war, passt leider perfekt zum Verein. Das ist nicht nur ein Mangel an Ambitionen oder ein zufrieden geben mit Minimalzielen. Das ist ein grundlegendes (Organisations)Kultur Problem und ein Problem hier in der Stadt. Und Teil des Problems sind leider viele Mitglieder und Fans. Die einen singen von der Kokabud und die anderen freuen sich darüber, dass der Abstiegskampf sich wieder für drei Teams offen gestaltet.
Kaum jemand im Stadion der wirklich wütend war. Hier ins Forum zu schauen, war da eine reine Wohltat.

Bin froh über die fußballfreie Zeit in den nächsten Monaten. Den korrupten Bums schaue ich mir nur an, wenn El Mala für den endgültigen Kader nominiert wird und spielen sollte. Ansonsten eine Frechheit, dass eine so hohe Summe aus den Rundfunkgebühren an eine korrupte Organisation geht.

HB

Nach dem etwas glücklichen Sieg bei Hoffenheim Anfang Oktober hatte ich echt Hoffnung, dass sich hier in langsamen Schritten etwas entwickelt. Vielleicht in dieser Sasion ein 10. bis 12. Platz ohne Angst auf den Klassenerhalt. Dazu ein neuer Trainer, der an den ersten Spieltagen Hoffnung auf neuen Schwung und Ideen gab, ein SuperTalent mit El Mala und interessante Neuzugänge mit gutem Einstand. 

Danach ist alles Schritt für Schritt in sich zusammengebrochen, es wurden die typischen FC-Fehler gemacht (wieso wurde der Trainer bspw. nicht in der Winterpause entlassen?) und der neue Vorstand fügt sich ebenso nahtlos an die ambitionslosen, schlafenden Vorgänger an.

Keine Ahnung was passiert, wenn man das GBH betritt, es scheint allen jeglichen Verstand und Ambitionen zu rauben.

vianomentana

Ich verstehe immer noch nicht, wie aus diesem furiosen Start in die Saison mit auch sehr viel Lob für die Transfers und mit toll ansehnlichem Fußball so ein mieser Saisonverlauf entstehen konnte. Unterm Strich bin ich natürlich froh, dass Kwasniok weg ist und dass wir mit viel Mühe die Klasse gehalten haben, aber das ist natürlich ein ganz glanzloses Saisonende.

Aber egal, Abstieg verhindert. Ich behalte die Hoffnung, dass ein paar Spieler noch mal die Leistung zeigen können, die sie angedeutet haben und denke auch, dass es natürlich an den kommenden Transfers hängen wird. Jetzt überwiegt aber erst mal die Erleichterung, die Vorfreude auf die nächste Saison wird wohl noch ein paar Wochen auf sich warten lassen.

bricktop_555

Zitat von: Rheineye am Samstag, 16.Mai.2026, 21:10:51Mit Geld konnten wir ja immer schon gut umgehen, diese Saison haben wir auch mit den ganzen Kaufoptionen sicherlich um die 30-35 Mio. ausgegeben und am Ende reicht es zu Platz 14 mit mageren 32 Punkten und 7 Siege plus eine Trainerentlassung.

Ich hoffe das dieser Klub in den nächsten Tagen die richtigen Entscheidungen trifft, fällt die Wahl aber auf Wagner glaube ich geht das in keine gute Richtung.

Mir fällt leider nicht viel dazu ein, warum dieser Klub auf einmal anfangen sollte, richtige Entscheidungen zu treffen. Diese Saison ist ein absolutes Armutszeugnis. Jeder Mitverstand erkennt die Probleme, nur unsere hochdekorierten Amts- und Würdensträger nicht. Diesen Verein kann man nicht mehr ernst nehmen. Ich verstehe jeden ambitionierten Spieler, der einfach nur weg möchte.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."

bricktop_555

Zitat von: Gorki25 am Samstag, 16.Mai.2026, 21:04:04Hab mich noch nie so wenig über einen Klassenerhalt gefreut. 32 Punkte und 7 Siege nach 34 Spielen sind schlichtweg bodenlos! WENN denn jetzt eine knallharte Analyse erfolgt, KÖNNTE mit einem neuen Trainer und einem hohen Transferbudget vlt. eine Weiterentwicklung stattfinden. Dafür braucht es aber allen voran endlich wieder einen erstklassigen Trainer, der da nicht Rene Wagner heißen darf und kann! Bitte überrasch mich in den nächsten Tagen/Wochen, lieber FC! Null Bock auf Abstieg Nr. 8....
Du hast einfach von nichts eine Ahnung. Die Devise heißt: Ziel erreicht, ab in den verdienten Urlaub,  weiter so!
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."
  •  

Songbird

Zitat von: Rheineye am Samstag, 16.Mai.2026, 21:10:51Mit Geld konnten wir ja immer schon gut umgehen, diese Saison haben wir auch mit den ganzen Kaufoptionen sicherlich um die 30-35 Mio. ausgegeben und am Ende reicht es zu Platz 14 mit mageren 32 Punkten und 7 Siege plus eine Trainerentlassung.

Eigentlich ist das Debakal noch grösser. Hinsichtlich der Ablösen liegen wir, falls ich mich nicht vertue, bei ca. fast 24 MEUR. Rechnen wir alle hypothetischen Kaufoptionen hinzu, wurde der Kader laufend im Marktwert seit Aufstieg um geschätzt fast 50 MEUR aufgefrischt.

Es ist mir völlig schleierhaft, wie man dann so abkracht, einen solch lausigen Punkteschnitt abliefert und sich dann noch abfeiert.

Wir wissen ja, dass der Effzeh bei Trainerentscheidungen Pech beim Denken hat, aber soll das ernsthaft so weitergehen!?
  •  
    The following users thanked this post: drago

massu

Am Ende können wir froh sein, dass der ein oder andere Transfer gezündet hat. Kaminski war ein Volltreffer. Mit den "Aufstiegshelden" um Martel wären wir wieder krachend gescheitert.

Die Hinrunde bis Hamburg fühlte sich okay an. Danach hat der Club aber schnell wieder sein wahres Gesicht offenbart. Und natürlich viel zu lange zögernd in der Trainerfrage. Spätestens nach Union hätte der Cut erfolgen müssen. Die interne Lösung mit Wagner hat sich im Endeffekt auch als Rohrkrepierer entpuppt. 

Alles in allem geht man doch wieder mit einem schlechten Gefühl aus dieser Saison. 

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Double 1978

Klassenerhalt war das ziel, das wurde erreicht.
Zu beginn der saison sah es nach einer ruhigen Saison aus.
Aber wir wären nicht der fc, wenn wir nicht jedes Jahr karnevalistische dinge machen würden.

Wir haben uns ins ziel gestolpert, jetzt werden sich wieder alle auf die schultern klopfen und es wird sich nicht viel ändern.

Man wird zwar an den stellschrauben drehen, aber feststellen, dass sie fest angezogen sind, weil man an den falschen schrauben dreht.

Wir sollten unsere hoffnungen auf die nächste Saison ganz weit runterschrauben, auch was die transfers angeht.
  •  

MG56

Hab schon vor der Saison auf die Frage: Schafft der FC den Klassenerhalt?  "Wird schwer" angekreuzt.
Aber, dass es trotz des nicht voraussehbaren Geschenks El Mala und einiger absolut kaputter Konkurrenten im Abstiegskampf so schwer werden würde, hätte ich nicht gedacht.

Vielleicht bringt uns ja jetzt die knallharte Analyse des einzigen Überlebenden aus dem Verantwortlichen-Sextett Wolf, Sauren, Wettich, Keller, Kessler, Schubert nun einen Schritt weiter.  :cool:

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Nekoelschekrat

Ich hatte vor der Saison gehofft, 2 Spieltage vor Schluß sicher den Klassenerhalt geschafft zu haben, eigentlich immer mein Wunsch beim FC.
Wurde soweit erreicht, spielerisch war es nach recht vielversprechendem Saisonstart aber eine Bankrotterklärung.
Ohne El Mala, Kaminski und (in der Rückrunde) Ache wäre was wahrscheinlich ganz böse ausgegangen.
Gemessen am Kader war das viel zu wenig und wir können froh sein, dass andere Vereine derart schelcht abgeschnitten haben.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

ben

Was hat das mit Glück zu tun, wenn der 8!! 44 Punkte holt, man sollte sich generell über das Leistungsgefälle der Liga Gedanken machen.

Die letzten Jahre zeigen das der Klassenerhalt mit 35-38 gesichert ist, Heidenheim hat mit 42 Punkten international gespielt.
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: ben am Montag, 18.Mai.2026, 07:24:02Was hat das mit Glück zu tun, wenn der 8!! 44 Punkte holt, man sollte sich generell über das Leistungsgefälle der Liga Gedanken machen.

Die letzten Jahre zeigen das der Klassenerhalt mit 35-38 gesichert ist, Heidenheim hat mit 42 Punkten international gespielt.
Wenn man bereits vor dem letzten Spieltag mit 32 Punkten sicher ist darf man das durchaus als Glück bezeichnen.
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

Drahdiaweng

Zitat von: MG56 am Sonntag, 17.Mai.2026, 16:48:54Hab schon vor der Saison auf die Frage: Schafft der FC den Klassenerhalt?  "Wird schwer" angekreuzt.
Aber, dass es trotz des nicht voraussehbaren Geschenks El Mala und einiger absolut kaputter Konkurrenten im Abstiegskampf so schwer werden würde, hätte ich nicht gedacht.

Vielleicht bringt uns ja jetzt die knallharte Analyse des einzigen Überlebenden aus dem Verantwortlichen-Sextett Wolf, Sauren, Wettich, Keller, Kessler, Schubert nun einen Schritt weiter.  :cool:

Wer ist das?
  •  

CMBurns

Wenn man es schafft, an den letzten 11 Spieltagen, 10 Punkte auf Gladbach zu verlieren, muss man die Saison als enttäuschend bezeichnen.

Wir haben in der RR 15 Punkte geholt. Nach so einer langen Serie der Mißerfolge, ist es absolut angebracht, alles in Frage zu stellen. 

Rechnen wir die ersten drei Spieltage raus, holen wir auf die Saison 27,4 Punkte. Das ist unterirdisch.

MC41

Zitat von: ben am Montag, 18.Mai.2026, 07:24:02Was hat das mit Glück zu tun, wenn der 8!! 44 Punkte holt, man sollte sich generell über das Leistungsgefälle der Liga Gedanken machen.

Unser ganzes Spiel basierte die Saison auf Glück und/oder, dass El Mala, Kaminski oder Ache eine Bude mehr machen als wir durch Standards kassieren. 
Und ja jedes Team braucht gute Spieler, aber das war nicht aufgrund irgendwelcher Vorgaben der Trainer bei uns sondern halt einfach nur das individuelle Talent dieser drei.

Ein anständiger Übungsleiter hätte mit diesem Personal einen lockeren Klassenerhalt und eine anständige Basis für die kommende Saison hinbekommen. Wir stehen hier wieder vor einem Trümmerfeld und sind ein gefühlter Absteiger.

MG56

Zitat von: Drahdiaweng am Montag, 18.Mai.2026, 08:19:26Wer ist das?

Ich wollte doch auch mal den Namen vom Struber verhunzen.

Roter_Bock

He Klassenerhalt!  :D

"Jubelt endlich, ihr Schweine"
Zitat - Unbekannter FC Spieler nach DFB Pokalsieg 1983
Am 8. Tag schuf Gott den 1.FC Köln
  •  

MG56

Zitat von: Roter_Bock am Montag, 18.Mai.2026, 09:05:21He Klassenerhalt!  :D

"Jubelt endlich, ihr Schweine"
Zitat - Unbekannter FC Spieler nach DFB Pokalsieg 1983

Zur Strafe hat der FC seither keinen Titel mehr gewonnen.
Mit Ausnahme von einigen Zweitligameisterschaften, die es nicht gegeben hätte, wäre der Verein nicht anschließend schon sieben Mal abgestiegen.

Der achte Abstieg aufgrund katastrophaler Fehlentscheidungen des Führungspersonals ist diesmal nur haarscharf vermieden worden.
Und wenn dieses Verhalten vor und während der nächsten Saison so weitergeht, dann sind wir nächstes Jahr wieder fällig.

Da passt die klassische Definition eines Pyrrhus-Siegs: "Noch so ein Sieg und wir sind verloren."
  •  
    The following users thanked this post: Dr. Mabuse

JzeugsB

JAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA geschft, wer hätte das gedacht? :panda:
Freizeit & Kuchen statt Arbeit & Brot
  •  

dark1968

Viel mehr Arbeit als erwartet Auf den 1. FC Köln wartet ein ungemein anspruchsvoller Sommer | Kölner Stadt-Anzeiger

Darüber hinaus, so ist aus dem Geissbockheim zu hören, muss die Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsführung und dem seit September 2025 amtierenden neuen Vorstand verbessert werden – es knirscht offenbar an mehreren Stellen. Interne Reibungsverluste sind das Letzte, was der Verein gebrauchen kann.
  •  

Dr. Mabuse

Wer es immer noch nicht begriffen hat:

hier die Tabelle von Spieltag 10 bis 34 (nach dem HSV Heimsieg):

https://www.transfermarkt.de/bundesliga/formtabelle/wettbewerb/L1?saison_id=2025&min=10&max=34

shorty

Zitat von: dark1968 am Montag, 18.Mai.2026, 11:31:46Viel mehr Arbeit als erwartet Auf den 1. FC Köln wartet ein ungemein anspruchsvoller Sommer | Kölner Stadt-Anzeiger

Darüber hinaus, so ist aus dem Geissbockheim zu hören, muss die Zusammenarbeit zwischen der Geschäftsführung und dem seit September 2025 amtierenden neuen Vorstand verbessert werden – es knirscht offenbar an mehreren Stellen. Interne Reibungsverluste sind das Letzte, was der Verein gebrauchen kann.

Na das kann doch niemals Kess sein, so proaktiv wie man ihm letztes Jahr den Arsch geleckt hat, anstatt einfach mal abzuwarten.
  •  

Krellus

Wenn man sieht, wie heute der Aufstieg vor einem Jahr mit 49 Bildern gefeiert wird, dann weiß man was in diesem Verein schief läuft.