Noch 13 Punkte bis zum Klassenerhalt!

Begonnen von Superwetti, Montag, 11.Aug.2025, 11:08:02

« vorheriges - nächstes »

joerg85

Zitat von: MuckiBanach am Samstag, 21.Feb.2026, 12:32:59Solche Statistiken sollte man all denen um die Ohren hauen, die für die Verteilung der Fernsehgelder zuständig sind.

Die Schere geht immer weiter auseinander.
Sollte man defintiv. Das ist ja ein klares Muster und auch in der Tabelle gibt es diesen (Financial) Gap.

Allerdings sieht man da mal, dass nicht nur wir kaum "Bonuspunkte" holen. Da wurde von dem ein oder anderen schon mal etwas anderes behauptet. Macht die Sache aber natürlich im generellen nicht besser
  •  

MG56

Ganz wichtiger Punkt gestern, um nicht tiefer zu rutschen.

Aber dass sich da ein vorgesehener Spieler beim Aufwärmen verletzen musste, damit endlich einmal eine positionsgerecht aufgestellte Mannschaft das Spiel beginnen konnte, ist wieder bezeichnend. Aber das ist ja in anderen Threads schon ausführlich diskutiert worden.

Hoffentlich ist das jetzt im Angriff die neue Startformation für die schweren Spiele in Augsburg und gegen Dortmund. 
Denn noch sind wir nicht aus der Gefahrenzone und wir brauchen weiterhin jeden Punkt.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

SOIA

Wäre super, wenn von den unteren 4-5 Mannschaften im direkten Duell immer die Mannschaft mit dem schlechteren Tabellenplatz gewinnen würde. Das würde uns von den Plätzen immer einen Tick weiter weg halten. Dass Heidenheim nochmal unten raus kommt kann ich mir nicht vorstellen, sollen also gerne gegen Werder gewinnen. Wenn sich in den anderen Spielen die Favouriten durchsetzen und wir am Freitag nicht zu viel Angst haben ... dann wäre der nächste Spieltag super.
  •  

MG56

Mal eine kleine Zahlenspielerei vor dem 24. Spieltag.

Es sind noch 11 Spiele zu spielen bis zum Saisonende und ich habe für eine Prognose jeder Mannschaft zu den aktuellen Punkten noch die Punkte dazu addiert, die sie in den letzten 11 Spielen geholt haben.

Und dabei käme der FC mit noch 9 Punkten trotz Kwasniok auf 33 Punkte nach dem 34.Spieltag (ein Punkteschnitt von unter einem Punkt pro Spiel).

Wir sind schon mit größerer Punktausbeute abgestiegen, aber dieses Jahr würde das den 13. Platz punktgleich mit St.Pauli vor VW und Gladbach mit 31 Punkten, Bremen mit 22 Punkten und Heidenheim mit 20 Punkten bedeuten.

Wie gesagt, eine erste Prognose, die den Trend der vergangenen Spiele verstärkt und keine neuen Ereignisse bezüglich Formkurve,  Verletzungen und VAR-Entscheidungen berücksichtigt. Aktuell gehen die Abstürze von VW, Bremen und Gladbach sowie die Zwischenspurts von Mainz, St.Pauli und Augsburg überproportional in die Prognose ein.

Aber mit jedem Spieltag wird jetzt der Anteil der tatsächlich erreichten Punkte am Saisonendergebnis größer und der Anteil der prognostizierten Punkte kleiner.

PS: Unser nächster Gegner Augsburg hat aus den letzten 11 Spielen mit 18 Punkten doppelt so gut gepunktet wie der FC mit 9 Punkten.

Gyrostzaziki

St Pauli hat nun wirklich gar nichts gezeigt was Hinweise auf einen Lauf deuten würden. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  
    The following users thanked this post: joerg85

MG56

St.Pauli hat in den letzten 11 Spielen 13 Punkte geholt, egal wie.
Ich würde jubeln, wenn wir das auch geschafft hätten.
  •  
    The following users thanked this post: Rheineye

Rheineye

Zitat von: MG56 am Freitag, 27.Feb.2026, 08:49:51St.Pauli hat in den letzten 11 Spielen 13 Punkte geholt, egal wie.
Ich würde jubeln, wenn wir das auch geschafft hätten.
Gibt bei uns halt leider nicht genug Fanunterstützung  :verysad:
7x Absteiger
  •  

MG56

Nachtrag letzte 11 Spiele St. Pauli:

FC           - StP              1:1
StP          - Heidenheim 2:1
Mainz       - StP             0:0
VW          - StP             2:1
BVB         - StP             3:2
StP          - HSV           0:0
StP          - Dosen        1:1 :!:
Augsburg - StP             2:1 
StP.         - VfB            2:1 :!:
Pillen       - StP            4:0
StP          - Werder      2:1  

Gar keine schlechte Bilanz für eine Mannschaft, die vor dem Spiel bei uns mit 7 Punkten schon mausetot war und der wir mit dem Slapstick in der Nachspielzeit neue Hoffnung gegeben haben.

Und dann haben sie auch noch gepunktet gegen Mannschaften, gegen die das laut unserem Trainergenie fast unmöglich ist. 

mutierterGeißbock

Es muss jetzt einfach reagiert werden. Klar, für den BVB könnte morgen Abend die Saison mehr oder weniger vorbei sein, aber trotzdem sehe ich uns aktuell gegen die nicht gewinnen. Und so wie der HSV in Heimspielen auftritt, werden wir dort einfach aufgefressen. Im Normalfall ist unser Vorsprung spätestens dann wahrscheinlich endgültig aufgebraucht und vor dem Derby gegen die Bauern ist dann die Kacke richtig am dampfen.

Mit diesem Kader darf man einfach nicht absteigen, dementsprechend erwarte ich von den Verantwortlichen, dass sie nun die Reißleine ziehen.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

Tacheles

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 27.Feb.2026, 23:17:56Mit diesem Kader darf man einfach nicht absteigen, dementsprechend erwarte ich von den Verantwortlichen, dass sie nun die Reißleine ziehen.

Da könntest du wohl eher ne Tischplatte durchbeißen, als dass dies zeitnah passiert. Mich macht der FC jedenfalls momentan mal wieder mächtig  aggressiv.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 27.Feb.2026, 23:17:56Es muss jetzt einfach reagiert werden. Klar, für den BVB könnte morgen Abend die Saison mehr oder weniger vorbei sein, aber trotzdem sehe ich uns aktuell gegen die nicht gewinnen. Und so wie der HSV in Heimspielen auftritt, werden wir dort einfach aufgefressen. Im Normalfall ist unser Vorsprung spätestens dann wahrscheinlich endgültig aufgebraucht und vor dem Derby gegen die Bauern ist dann die Kacke richtig am dampfen.

Mit diesem Kader darf man einfach nicht absteigen, dementsprechend erwarte ich von den Verantwortlichen, dass sie nun die Reißleine ziehen.

Das erwarte ich seit Dezember. Ich glaube aber nicht, dass das Spiel heute einen Sinneswandel bewirken wird. Da befürchte ich eher, dass man es sich intern einfach macht: "Es gab viele verletzte/unfitte Spieler, da kann man in Augsburg auch mal verlieren. Kacka passiert, Mund abutzen, weiter geht's." "Die Einstellung und das Auftreten in den Spielen nach der Winterpause hat gestimmt und gegen starke Hoffenheimer hat man auch gepunktet." "Tabellarisch sind wir für einen Aufsteiger im Soll."

Sollten wir gegen den BVB verlieren und zu Hause gegen Gladbach in Rückstand geraten, wird es den Druck von den Rängen geben. Da bin ich mir sicher. Und bei einer Niederlage gegen Gladbach, wird es für Kessler ganz schwer, noch an Kwasniok festzuhalten. Spätestens dann beschädigt er sich selbst.

Ich würde mir eine entsprechende Entscheidung morgen oder am Montag natürlich wünschen, aber ich glaube nicht daran.

MC41

Aber für die vielen Verletzten kann doch der Trainer nichts :)
  •  

van Gool

Zitat von: mutierterGeißbock am Freitag, 27.Feb.2026, 23:17:56Es muss jetzt einfach reagiert werden. Klar, für den BVB könnte morgen Abend die Saison mehr oder weniger vorbei sein, aber trotzdem sehe ich uns aktuell gegen die nicht gewinnen. Und so wie der HSV in Heimspielen auftritt, werden wir dort einfach aufgefressen. Im Normalfall ist unser Vorsprung spätestens dann wahrscheinlich endgültig aufgebraucht und vor dem Derby gegen die Bauern ist dann die Kacke richtig am dampfen.

Genau so ist es. Es gibt null Perspektive, dass es mit dem Coach bei dem Punkteschnitt zum Klassenerhalt reicht.

Die wilde 1317

J.R.

Das erstaunliche ist, dass wir weder in der Formtabelle der letzten fünf Spiele noch in der Formtabelle der letzten zehn Spiele auf einem Abstiegsplatz stehen. Es gibt tatsächlich noch vier oder fünf Mannschaften hinter uns, die noch weniger punkten.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming
  •  

CologneTradition

Vergesse nicht:

Mainz und Wolfsburg war etwas glücklich aber gewonnen
Gegen Hoffenheim war 50-60 Minuten gutes Spiel
Gegen Redbull und Stuttgart war auch ok die Leistung
...

Wir sind keine kaputte Krisen Team wie Bremen , Wolfsburg oder FC in viele Saison früher.
Wir werden Klassenerhalt eindeutig erreichen.

Die groß Enttäuschung ist:
Es gibt kein, gar keine Null Entwicklungen. Und immer macht Kwasniok wieder falsche Entscheidungen.
Heute Augsburg war größte Enttäuschung in Rückrunde.

Kwasniok wird diese Saison ohne Probleme Trainer bleiben.
Und die Probleme werden nächste Saison kommen
Und das macht mich skeptik. Ich sehe Klassenerhalt aber ich sehe keine Zukunft. Man muss dann wieder bei Null anfangen.
Aber leider er wird nicht rausgefeuert weil Kesseler oder andere nur bei Notfall dies tun.
  •  

AK2503

Ich befürchte das wir erstmalig am Ende des 34.Spieltages auf einem Abstiegsplatz stehen, das Spiel in München ist wie gemacht dafür.
Kwasniok raus!!!
Vorstand raus!!!
  •  

massu

Gerade hab ich mal einen Blick auf die aktuelle Rückrundentabelle geworfen und wir sind tatsächlich nicht auf einem Abstiegsplatz. In der Liga scheint es also nicht mal unwahrscheinlich dass wir trotz Kwasniok die Klasse halten.  :oezil: Wenn man sich dagegen mal wieder Augsburg anschaut. Die haben rechtzeitig reagiert, den Blender gewuppt und halten zum 100x infolge easy die Liga. Aber ja, wir sind Aufsteiger und sollten demütig bleiben. Es wäre auch vermessen ein Spiel (in Augsburg) zu gewinnen. :) 

Die Lage ist hoffnungslos, aber nicht ernst.

Conjúlio

Heidenheim, Werder, St. Pauli und wir. Diese vier machen es unter sich aus.

Alleine das ist ein Armutszeugnis weil der Kader mehr hergibt. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

Drahdiaweng

Zitat von: massu am Samstag, 28.Feb.2026, 07:55:55Gerade hab ich mal einen Blick auf die aktuelle Rückrundentabelle geworfen und wir sind tatsächlich nicht auf einem Abstiegsplatz. In der Liga scheint es also nicht mal unwahrscheinlich dass wir trotz Kwasniok die Klasse halten.  :oezil: Wenn man sich dagegen mal wieder Augsburg anschaut. Die haben rechtzeitig reagiert, den Blender gewuppt und halten zum 100x infolge easy die Liga. Aber ja, wir sind Aufsteiger und sollten demütig bleiben. Es wäre auch vermessen ein Spiel (in Augsburg) zu gewinnen. :) 

Das machen die übrigens seit der Saison 11/12. In der Zeit ist der FC 3 mal abgestiegen. Unter anderem weil man zu oft, zu lange zögert. 
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rheineye

Zitat von: Conjúlio am Samstag, 28.Feb.2026, 08:13:46Heidenheim, Werder, St. Pauli und wir. Diese vier machen es unter sich aus.

Alleine das ist ein Armutszeugnis weil der Kader mehr hergibt.
Heidenheim sehe ich zementiert auf 18, die Gefahr bei uns ist das man sich der Gefahr nicht bewusst ist, weil man sich jede Woche Lob abholt für Spiele ohne Siege und unsere ganze Intensität ist noch nicht Abstiegskampf würdig. Wir hatten durch den guten Start kaum Druck, bin sehr gespannt wie unsere Mannschaft mit diesem umgeht. Meine Hoffnung ist das Pauli und Bremen nicht ins plötzliche übermäßige Punkte kommen.
7x Absteiger
  •  

MG56

Man sollte nicht auf andere schauen und darauf, dass die noch mehr versagen als wir.

Das Problem ist hausgemacht und kann auch mit eigenen Bordmitteln behoben werden.

- Positionsgerechte Aufstellungen 
- klare und für die Spieler umsetzbare taktische Vorgaben
- intensives Standard-Training offensiv wie defensiv 
- einstudierte Spielzüge für das Aufbauspiel aus der eigenen Abwehr und zur Generierung von Torchancen im vorderen Drittel

Dazu keine außersportliche Nebengeräusche. 

Da dies mit dem aktuellen Trainer nicht möglich ist, sollte der noch an diesem Wochenende freigestellt werden.

Jeder nüchtern und gewissenhaft arbeitende Nachfolger würde mit derselben Mannschaft erstaunliche Ergebnisse erzielen. 

funkjoker

Woran macht macht man eigentlich fest, dass dieser Kader die Qualität für mehr als 'nur' den Klassenerhalt hat?
Marktwerte von Transfermarkt sind zwar nur bedingt tauglich als Qualitätskriterium, aber zumindest einen Anhaltspunkt, das sie aus der Bewertung einer recht großen Community resultiert.
Bei den Durchschnittsmarktwerten stehen wir auf Platz 16. Die ganze Kohle, die im Sommer ausgegeben wurde hat doch gerade mal gereicht, um den Kader überhaupt konkurrenzfähig zu machen.
Mit der Aufsteigertruppe hätten wir wahrscheinlich noch kein einziges Spiel gewonnen und ich sehe nicht, dass mit dem Team mehr möglich sein sollte als Klassenerhalt. 
Ich sehe lediglich die Kader von Heidenheim und St. Pauli als schlechter an.
  •  

enJOyIT

Das ist doch Quatsch...

Unser Trainer stellt komplett Banane auf und wenn die Spieler auf "ihren" Positionen eingesetzt werden, läuft es komischerweise auch immer recht gut... komisch
  •  

dackelclubber

Bis hierhin haben wir den FC ohne Druck gesehen ab dem ersten Spieltag. Jetzt sehen wir mal den FC mit Druck zu punkten.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •  

dackelclubber

Zitat von: funkjoker am Samstag, 28.Feb.2026, 15:58:58Woran macht macht man eigentlich fest, dass dieser Kader die Qualität für mehr als 'nur' den Klassenerhalt hat?

Relativ simple Antwort: Indem man sich mal die Spiele von uns bis Ende Oktober anschaut. 

Auch noch simple Antwort: Weil alleine schon ein Sturm El Mala, Kaminski und Ache für Platz 12 aufwärts reichen sollte

Plus: Wenn Leute wie Martel, Bülter und Waldschmidt unsere größten ,,technischen" Baustellen sind, sagt das auch einiges aus. In unseren besten Team der letzten Jahre - auch dem 2017/2018er Team - haben wir immer mindestens zwei Holzfüße mitschleppen müssen in jeder Startelf.
Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

MG56

Nur noch zwei Punkte zum Relegationsplatz, noch vier bis zum Direktabstieg.

Weiter so, Wampenstreichler. Kämpfe wie ein Löwe für deinem knuffigen Lieblingstrainer. 
  •  

Simmet 1970

Seit gestern habe ich wenig Hoffnung, schlechter geht's kaum noch... Aber vielleicht ist das unsere Chance....
  •  

MuckiBanach

Es ist ja nicht nur der schwindende Abstand zu den Abstiegsplätzen.

Dazu kommt die fürchterliche Bilanz der restlichen zehn Spiele, aus denen wir in der Hinrunde gerade mal einen (glücklichen) Sieg holten und magere 6 Punkte.

Und es ist nicht abzusehen dass das jetzt besser laufen wird. Nicht mit der Trainerwitzfigur.

dixie

Ich habe mal die Spiele der Teams Werder, Wob, Pauli und Mainz bis zur Länderspielpause durchgerechnet.

Nach meiner Einschätzung gewinnen Mainz und Pauli bis dahin 7 Punkte, Bremen 4 und Wolfsburg 2.

Geht man (realistisch) davon aus, dass wir die drei Partien gegen den BVB, HSV und BMG samt und sonders in den Sand setzen, ergäbe sich folgende Tabellenkonstellation:

13. Mainz 30P.
14. St. Pauli 30P.
15. Bremen 26P.
16. 1. FC Köln 24P.
17. Wolfsburg  22P.
18. Heidenheim 18P.

Gladbach habe ich nicht berechnet, durch den Auswärtssieg beim FC kämen sie jedoch alleine schon auf 28P.

Was zeigt diese Rechnung?

Für uns gibt es einen Dreikampf mit Bremen und Wolfsburg um Relegationsplatz bzw. erstem sicheren Abstiegsplatz.

Schlussfolgerung:

Die Zeit zu handeln seitens unserer Verantwortlichen ist gekommen, nicht erst jetzt, sondern schon seit einiger Zeit.