Noch 17 Punkte bis zum Klassenerhalt!

Begonnen von Superwetti, Montag, 11.Aug.2025, 11:08:02

« vorheriges - nächstes »

MG56

Mal wieder Kassandra  :cool:

Bei der Methode "Aus jeweils 4 Spielen fünf Punkte holen mit Bonusspiel Bayern bringt uns 40 Punkte"  sieht es aktuell so aus:

7 (+2)
4 (-1)
4 (-1)
2 (-3)
Bayern 0 (0)
6 (+1)

Zwischenstand 23 (-2)

Heute beginnt das sechste Paket mit Stuttgart (5.), Hopp (3.), Augsburg (13.) und BVB (2.)  .

In der Hinrunde holten wir gegen diese Gegner vier Punkte mit einem glücklichen 1:0 bei Hopp (El Mala Einzelaktion) und einem mühsamen 1:1 gegen Augsburg (El Mala Einzelaktion).

Ich befürchte, dass aus den Spielen gegen Stuttgart, Hopp und BVB bestenfalls ein Punkt rausspringt und gegen Augsburg noch ein zweiter mit dem neuen Zwischenstand 25 (-5) .

Der heutige Spieltag dürfte übrigens der letzte sein, wo wir auch bei Niederlage den 4-Punkteabstand gegenüber Werder (spielt gegen Bayern) und den 6-Punkteabstand gegenüber St.Pauli (spielt bei den Pillen) halten können. Am nächsten Spieltag spielen beide gegeneinander und dann kommt uns zumindest einer von beiden näher.

Zudem könnten uns schon an diesem Wochenende Augsburg (gegen Heidenheim), HSV (gegen Union) und Gladbach (bei Frankfurt) überholen und aus dem optisch scheinbar sicheren 10. Platz würde ein sehr viel realistischerer 13. Platz.

Aber vielleicht zeigt mir die Mannschaft ja heute, dass sie nicht zum Verlieren nach Stuttgart gefahren ist und bringt trotz Trainer etwas Zählbares zurück nach Köln.

Schließlich hat das beim letzten Besuch selbst die Abstiegsmannschaft unter Schultz mit einem 1:1 geschafft.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

Oropher

Augsburg die letzten Jahre ja immerhin einer unserer Lieblingsgegner, seit 5 Spielen in Augsburg sind wir ungeschlagen bei 3 Siegen und 2 Remis.
  •  

dackelclubber

Das läuft tabellarisch auf eine Saison raus, in der man 34 Punkte brauchen wird, um über dem Reliplatz zu bleiben bei der Punktausbeute im Keller und dem 16. bei 19 Punkten gerade. Vielleicht 33. Aber nicht weniger.

Heißt also noch 10 Punkte müssen her, 11, um sicher zu sein

In der aktuellen Verfassung der Abwehr sehe ich keine Chance, gegen die Bayern, Dortmund, Leverkusen, Hoffenheim mehr als einen Punkt zu holen, weil wir gegen die immer 2+ Tore kassieren, aber vorne keine 2-3 machen werden. Einmal klappt das vielleicht (Hoffenheim zu Hause?), aber nicht zweimal.

Bleiben dann acht Partien, um irgendwie die 10 Punkte zu holen

Mein Tipp ist, dass es im April am 29. Spieltag ein Endspiel gegen Werder Bremen um Platz 16 geben wird, in das beide mit so roundabout 27-28 Punkten gehen werden und sich an dem Ausgang auch entscheiden wird, ob Kwasniok noch die Saison zu Ende trainieren darf

Einzig auf einen totalen Gladbacher Zusammenbruch habe ich noch Resthoffung, aber der ganze Rest im Keller oberhalb Heidenheim/St. Pauli wird seine fehlenden Punkte schon noch zusammenlutschen leider

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Wildharry

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 15.Feb.2026, 15:22:53Das läuft tabellarisch auf eine Saison raus, in der man 34 Punkte brauchen wird, um über dem Reliplatz zu bleiben bei der Punktausbeute im Keller und dem 16. bei 19 Punkten gerade. Vielleicht 33. Aber nicht weniger.

Heißt also noch 10 Punkte müssen her, 11, um sicher zu sein

In der aktuellen Verfassung der Abwehr sehe ich keine Chance, gegen die Bayern, Dortmund, Leverkusen, Hoffenheim mehr als einen Punkt zu holen, weil wir gegen die immer 2+ Tore kassieren, aber vorne keine 2-3 machen werden. Einmal klappt das vielleicht (Hoffenheim zu Hause?), aber nicht zweimal.

Bleiben dann acht Partien, um irgendwie die 10 Punkte zu holen

Mein Tipp ist, dass es im April am 29. Spieltag ein Endspiel gegen Werder Bremen um Platz 16 geben wird, in das beide mit so roundabout 27-28 Punkten gehen werden und sich an dem Ausgang auch entscheiden wird, ob Kwasniok noch die Saison zu Ende trainieren darf

Einzig auf einen totalen Gladbacher Zusammenbruch habe ich noch Resthoffung, aber der ganze Rest im Keller oberhalb Heidenheim/St. Pauli wird seine fehlenden Punkte schon noch zusammenlutschen leider

An sich müssen wir noch 4 Spiele gewinnen und uns zuhause mal wieder besser präsentieren. gegen Bremen, Gladbach und HDH sind Heimspielsiege Pflicht, dann noch eventuell bei St. Pauli gewinnen. Aber es kommt bestimmt wieder anders als man denkt, vielleicht springen ja bei den Heimspielen gegen Hopp, DO und LEV 3-4 Punkte raus was ich nicht ausschließen möchte.
Bleiben sie ordentlich!
  •  

enJOyIT

Jetzt kommt erstmal wieder eine Serie mit 10 Spielen ohne Sieg, sollte dieser Vogel bleiben. Und damit wäre unser Schicksal besiegelt.
  •  

rusk

Mit dem Trainer holen wir keine 17 Punkte mehr. Selbst die Mannschaft scheint nicht mehr an den Blödsinn zu glauben, den der Mann da macht.

funkyruebe

Das hätte man nicht ahnen können, wir haben doch gut gespielt und immer knapp verloren, wird es in 3-4 Spieltagen heißen. 

Manche kapieren erst dass der Bus abgefahren ist, wenn sie ihn schon länger nicht gesehen haben. 

"Vorstand raus" wird hier 2026 sicher wieder stehen und Kessler dazu.

Rheineye

Zitat von: funkyruebe am Sonntag, 15.Feb.2026, 20:19:04Das hätte man nicht ahnen können, wir haben doch gut gespielt und immer knapp verloren, wird es in 3-4 Spieltagen heißen.

Manche kapieren erst dass der Bus abgefahren ist, wenn sie ihn schon länger nicht gesehen haben.

In Köln hobelt man sich einen, wenn man gegen Bayern München ,,nur" mit 2 oder 3 Gegentoren verliert während man in Hamburg oder Augsburg auch mal solch einem Gegner Punkte abnimmt.
7x Absteiger

drago

Zitat von: funkyruebe am Sonntag, 15.Feb.2026, 20:19:04Das hätte man nicht ahnen können, wir haben doch gut gespielt und immer knapp verloren, wird es in 3-4 Spieltagen heißen.

gut spielen tut heidenheim (mehr oder weniger jedenfalls). die spielen immerhin gute szenen heraus. bei uns ist alles stückwerk und zufall. ich tu mir schwer die letzen MONATE viele chancen ins gedächtnis zurückzurufen, welche herausgespielt wurden und irgendwie auf trainerarbeit basierten. alles reiner zufall, so auch das 1:1 gegen stuttgart. das ist alles viel zu wenig und die verantwortlichen müssen komplett drauf sein um das nicht zu erkennen. kwasniok ist grottenschlecht, so einfach ist das. bleibt der, wirds MAXIMAL Die relegation für uns
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  
    The following users thanked this post: Tacheles

I.Ronnie

Zitat von: dackelclubber am Sonntag, 15.Feb.2026, 15:22:53Das läuft tabellarisch auf eine Saison raus, in der man 34 Punkte brauchen wird, um über dem Reliplatz zu bleiben bei der Punktausbeute im Keller und dem 16. bei 19 Punkten gerade. Vielleicht 33. Aber nicht weniger.

Außer bei Pauli und Heidenheim würde ich jedem Team in der unteren Tabellenhälfte eine Serie zutrauen. Die Leistungsdichte ab Platz 9/10 bis 16 ist diese Saison besonders krass. Gewinnt Bremen am Wochenende gegen Pauli, wird sich das noch mehr zusammenstauchen. Zumal auch Wolfsburg und Mainz wieder punkten könnten. Es braucht am kommenden Spieltag keine verrückten Ergebnisse und zwischen Platz 9 und Platz 16 liegen 3 Punkte. 
  •  

Tacheles

The trend is your friend. - Mehr als Platz 16 halte ich für komplett unrealistisch.
Mir fallen kaum mehr als drei Mannschaften ein, gegen die dieser FC gewinnen kann, zumal wir das in der Hinrunde noch nicht mal gegen die aktuellen beiden Schlusslichter der Tabelle geschafft haben.
Wenn sich nichts ändert, dann bleibt das so wie es ist.

MG56

Wenn wir den Abstiegstrainer behalten, dann könnten selbst die 6 Punkte Vorsprung zu St. Pauli schnell weggeschmolzen sein.
  •  

MuckiBanach

Ganz einfach: Noch 12 Punkte aus den letzten 12 Spielen und wir bleiben (ziemlich sicher) drin. 

Grund: Tabellenarithmetik, unglaublich schlechte untere Tabellenhälfte, 8 Teams zwischen Platz 9-16 die maximal nur 6 Punkte trennen.

Das sind hier die durchschnittlichen Punkt-Ausbeuten der letzten 12 Spieltage aus den letzten 11 Buli-Saisons - also die Form-Tabelle zwischen Spieltag 23 bis Spieltag 34, Plätze 10-18 (jew. mit Streichung des schlechtesten Werts aus den 11 Saisons).
(Bedeutet natürlich nicht, dass die 10.-18.-Platzierten der Spieltage 23-34 genau so auch in der tatsächlichen Endtabelle auf den Plätzen 10-18 lagen, denn 1-3 Ausreißer nach oben und unten gab es immer. Aber zum sehr großen Teil kamen die 3-5 Letztplatzierten aus den Kandidaten der unteren Tabellenhälfte.)

Ø Punkte Platz 10-18 zwischen Spieltag 23-34:

15,30
14,70
14,20
13,50
12,70
11,80
10,40
8,70
6,40

Man sieht wie schlecht die Abstiegskandidaten gepunktet haben. Großartige Serien sind sehr sehr selten (Mainz war da oft ein typischer Kandidat).

Daraus ergibt sich ein Szenario "von-bis" für die voraussichtliche Punktausbeute der Vereine in dieser Saison, die aktuell in der unteren Tabellenhälfte platziert sind, indem man die Ø Punkte der Plätze 10-16 zu den aktuellen Punkten addiert (Platz 17&18 sind ausgenommen. ich wollte eher ein für den Effzeh Worst Case-Szenario darstellen.):

10.Platz35-40
11.Platz35-40
12.Platz33-38
13.Platz32-37
14.Platz31-36
15.Platz30-35
16.Platz29-34
17.Platz27-32
18.Platz23-28

Also Union (derzeit 10.) wird sehr wahrscheinlich - basierend auf den durchschnittlich geholten Punkten eines in der Formtabelle 10.-16.Platzierten in den letzten 11 Jahren - bei 35-40 Punkten landen. Werder (derzeit 16.) bei 29-34 Punkten.
Das bedeutet natürlich NICHT, dass Platz 10 maximal 40 Punkte erreichen kann oder Werder nur 34 Punkte, sondern nur die voraussichtliche durchschnittliche Bandbreite der AKTUELL dort Platzierten. Die Tabellenregion ab Platz 9 abwärts ist im Vergleich zu früheren Saisons ziemlich schwach hinsichtlich der Punktausbeute. Und man wird sich den Rest der Saison noch oft genug gegenseitig Punkte klauen, so dass auch trotz dem ein oder anderen Ausreißer dennoch der Kandidatenpool für die Plätze 16-18 sich aus den last 9 speisen wird. Eventuell sogar Last 10, denn der HSV ist punktgleich mit Union 9. (derzeit).

Zum Vergleich -> Die durchschnittlichen Punkte der letzten 10 Jahre nach Platzierung sind:
Platz 10: 43,2
Platz 11: 41,7
Platz 12: 39,9
Platz 13: 37,7
Platz 14: 35,5
Platz 15: 34,5
Platz 16: 32,6
Platz 17: 28,9
Platz 18: 21,6

Mit 33 Punkten wird man diese Saison sehr wahrscheinlich schon drin bleiben. 35 Punkte werden für Platz 13-14 reichen. Also 12 Punkte sollten noch her. 

wiedster

vergrandelt. damit sind wir durch. hat der trainer ja auch schon geklärt und die profis wissen das jetzt auch. stuttgart punkte hätten da jetzt auch nur ein riesendurcheinander reingebracht.

im ernst. danke. ich mag deine berechnungen. 🫶
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.

Micknick

Naja, der Ball ist rund und muss ins Eckige....am letzten Spieltag wird abgerechnet 
  •  

AK2503

Kwasniok raus!!!
  •  

Rheineye

Aus den letzten 12/13 Spielen haben wir gerade einmal 9 Punkte geholt, macht mir bisschen Sorge das wir noch 12 benötigen.
7x Absteiger
  •  

fc-Markus

Ich sehe das mit dem Punkten so ; aus den 4 Spielen gg M05 und WOB haben wir satte 10 von 12 Pkt geholt, was top ist .  Dafür wurden aus den restlichen 19 Spielen miserable 13 Pkt geholt . Das ist mehr als eine Halbserie und würde den Abstieg bedeuten .
  •  

MG56

Wenn in den nächsten drei Spielen gegen Hopp, Augsburg und BVB nicht mindestens zwei Punkte dazukommen, hat der FC eine große Chance, punktgleich mit dem Relegationsplatz und nur knapp oberhalb des direkten Abstiegsplatz zu stehen.

Aber selbst dann würden sich noch so einige die Lage schön reden.

MuckiBanach

Zitat von: Rheineye am Dienstag, 17.Feb.2026, 18:30:00Aus den letzten 12/13 Spielen haben wir gerade einmal 9 Punkte geholt, macht mir bisschen Sorge das wir noch 12 benötigen.

Dass wir zwischen Spieltag 23-34 besser punkten müssen als in der Hinrunde in den gleichen Spielen, ist klar, denn da holten wir nur 10 Punkte zwischen Spieltag 6-17. 

Wenn man stumpf die Ergebnisse dieser Spiele zum aktuellen Stand addiert wirds eng... Da sähe die Endtabelle unten so aus:

1. FC Union Berlin41
Bor. Mönchengladbach39
FC Augsburg37
Hamburger SV36
VfL Wolfsburg33
1. FC Köln33
Werder Bremen32
FSV Mainz 0529
FC St. Pauli23
1. FC Heidenheim22

Wenn man zusätzlich noch die Form berücksichtigt, dann sieht es derzeit so aus, dass neben HSV und Augsburg auch Mainz in der weiteren Rückrunde eine bessere Ausbeute holen wird als in der Hinrunde.

Mainz, HSV und Augsburg haben von den Teams da unten in den ersten 5 Spielen der Rückrunde wesentlich besser gepunktet als in den 5 Spielen der Hinrunde:
Augsburg +7
Mainz +5
HSV +4

Hingegen sind Heidenheim, Pauli, Werder, Wolfsburg und Union (und leider auch der Effzeh) schlechter gestartet:
Union -5
WOB -3
Werder -2
Heidenheim -2
Effzeh -1

Neben Heidenheim und Pauli sehe ich daher v.a. WOB, Werder und Gladbach als heißeste Kandidaten im Rennen um den Abstieg - und wenn der Effzeh nicht schnell die Kurve bekommt, werden wir es uns natürlich nicht nehmen lassen, in dieses Rennen noch einzugreifen.

Harald K.

Wir können noch mit unserem relativ guten Torverhältnisse punkten. Im Wortsinne. 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

MuckiBanach

Aus den kommenden 4 Spielen gg Hoffenheim (S), Augsburg (UE), Dortmund (N) und HSV (S) haben wir 7 Punkte zu "verteidigen" im Vgl. zur Hinrunde.
Aus den 8 Spielen danach, gg. Kackbach (N), Frankfurt (N), Werder (UE), Pauli (UE), Pillen (N), Union (N), Heidenheim (UE) und Bayern (N) hatten wir nur 3 Punkte geholt.

12 Punkte sind Pflicht. Wenn wir das nicht schaffen, gegen Teams wie Augsburg (Auswärts), HSV (A), Gladbach (Heimspiel), Werder (H), Pauli (A), Union (A) und Heidenheim (H) 4 Siege einzufahren oder 3 Siege und 3 UE zu holen, haben wir es auch nicht verdient, drin zu bleiben. Und dann sollte da doch auch endlich mal noch der ein oder andere Überraschungspunkt möglich sein, gg die Top-Teams der Liga, Hopp, Dortmund, Frankfurt, Pillen oder auch Bayern.
  •  

Roter Ziegenbart

Bayern am letzten Spieltag, dass ist doch klar. Wir vergeigen denen die Meisterschaft.
:P
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

joerg85

Zitat von: Roter Ziegenbart am Mittwoch, 18.Feb.2026, 19:43:55Bayern am letzten Spieltag, dass ist doch klar. Wir vergeigen denen die Meisterschaft.
Ich glaube nicht, dass die einen Sieg mit 8 Toren Vorsprung brauchen werden ;)
  •  

Harald K.

Zitat von: joerg85 am Mittwoch, 18.Feb.2026, 19:53:46Ich glaube nicht, dass die einen Sieg mit 8 Toren Vorsprung brauchen werden.

Selbst das ist nicht komplett unmöglich, auch ohne Rehagel. 
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)
  •  

Roter Ziegenbart

Ich mal gerade so schöne Bilder.

Kane fliegt in der fünften Minute vom Platz und Ende der ersten noch irgendwie son Vogel.

Dann bekommen wir noch nen dreckigen Elfer.  :cool:

Die Doofmunder müssen warten bis zur allerletzten 
Minute. 

Ach und son Stuss :D
Alles was wahrhaftig ist, alles was ehrbar ist, alles was gerecht ist, alles was rein ist, alles was liebenswert ist, alles was einen guten Ruf hat,
sei es eine Tugend, sei es ein Lob, darauf seid bedacht.
  •  

lucy2004

Zitat von: Roter Ziegenbart am Mittwoch, 18.Feb.2026, 19:43:55Bayern am letzten Spieltag, dass ist doch klar. Wir vergeigen denen die Meisterschaft.
Hotel ist schon gebucht.
Fehlen nur noch die Karten 🤓

THC-Ben

•  
    The following users thanked this post: janos7

MuckiBanach

Zitat von: dark1968 am Samstag, 21.Feb.2026, 12:19:50https://geissblog.koeln/2026/02/nachteil-im-abstiegskampf-so-punktet-die-konkurrenz-gegen-top-teams/#google_vignette
Solche Statistiken sollte man all denen um die Ohren hauen, die für die Verteilung der Fernsehgelder zuständig sind.

Die Schere geht immer weiter auseinander.