Hauptmenü

Said El Mala

Begonnen von Borntobekölsch, Samstag, 14.Jun.2025, 19:19:38

« vorheriges - nächstes »

Aldous, Rakete, EricTion, Pompelmo (+ 1 Versteckt) und 19 Gäste betrachten dieses Thema.

drago

der artikel klingt erneut eher ausgedacht

ZitatDie Engländer erhöhen den Druck, drängen auf finale Gespräche. 

wie genau sollen die den druck erhöhen? die haben doch gar nichts in der hand. 

ZitatSportchef Thomas Kessler (40) und Steidten, der zuvor für West Ham in der Premier League tätig war, definieren die genaue Schmerzgrenze.

joar. 

und 35 max. da würde ich sagen "hey bros, pls piss off" und gut ist :D 
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Strafstoß

Unter 45 Mio (meinetwegen 40 Mio + 5 leicht erreichbare Boni) sollte da nichts passieren. 
Wenn wir unsere Klauseln für die Leihspieler ziehen sollte noch was für klare Verstärkungen übrig bleiben.

bickendorfer

Zitat von: Strafstoß am Mittwoch, 25.Mär.2026, 07:00:19Unter 45 Mio (meinetwegen 40 Mio + 5 leicht erreichbare Boni) sollte da nichts passieren.
Wenn wir unsere Klauseln für die Leihspieler ziehen sollte noch was für klare Verstärkungen übrig bleiben.
Für 45 Millionen Euro würde ich El Mala lieber behalten. Wir haben doch keinen Druck ihn abzugeben, oder? Für sein Potenzial wären 45 Millionen Euro lächerlich wenig, gegeben der Mondpreise, die in der Premier League bezahlt werden. Wenn wir nicht den Preis bekommen, den wir wollen, dann bleibt er eben noch ein Jahr und kann dann bei uns im besten Fall weiter für Fürore sorgen und dann im nächsten Jahr immer noch für viel Geld wechseln. Wofür gibt es denn den langen Vertrag bis 2030, wenn nicht dafür, dass wir hohe, frei verhandelbare Preise für ihn aufrufen können und dafür, dass die Verhandlungsmacht bis spätestens zum Jahr 2028 beim FC liegt?

Patata

Wir sind halt im gleichen Dilemma wie alle anderen Clubs auch. Was bringt dir die lange Vertragslaufzeit wenn der Spieler jetzt weg will.
Es macht keinen Sinn einen Spieler gegen seinen Willen zu halten. 
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  
    The following users thanked this post: Fabes, Sihoer

bickendorfer

Zitat von: Patata am Mittwoch, 25.Mär.2026, 08:20:47Wir sind halt im gleichen Dilemma wie alle anderen Clubs auch. Was bringt dir die lange Vertragslaufzeit wenn der Spieler jetzt weg will.
Okay, verstehe ich. Aber warum soll er jetzt unbedingt nach Brighton, wenn die nicht das zahlen, was wir wollen? Die haben jetzt 6 Monate gebraucht um ihr Angebot um 5 Millionen Euro zu erhöhen. Lächerlich. Ist ja schön und gut, dass El Malas Eltern sich mit denen "geeinigt" haben. Der FC hat da noch ein bisschen mitzureden. Verdammt noch mal, es ist noch mitten in der Saison. Es werden noch andere Angebote kommen. Es wäre dumm, jetzt das erst beste anzunehmen. Natürlich wird er nach der Saison zu 90 Prozent wechseln. Aber selbst wenn er bleiben ,,muss" wäre El Mala ja schön blöd sich hier hängen zu lassen, dann würde er sich ja auch selbst ins Bein schießen in seiner Karriereplanung. 
  •  

MG56

Trotzdem sollte man die Interessenten zu einem unmoralischen Angebot zwingen.
Die sollen dann auch echt bluten. 
Und nicht vergessen, eine hohe Beteiligung an einem Weiterverkauf zu vereinbaren.  
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

kabelbrad

Zitat von: Patata am Mittwoch, 25.Mär.2026, 08:20:47Wir sind halt im gleichen Dilemma wie alle anderen Clubs auch. Was bringt dir die lange Vertragslaufzeit wenn der Spieler jetzt weg will.
man kann einem 19jährigen vielleicht auch mal klar machen, dass die welt nicht untergeht, wenn er nächstes jahr nicht für brighton spielt
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

SOIA

Sehe ich in diesem Fall anders. Bei so einer langen Vertragslaufzeit würde ich ihm folgendes sagen: "wenn du weg möchtest, dann mach dich auf die Suche nach einem Club der im Sommer XX Mio Euro bezahlt. Für weniger lassen wir dich nicht gehen. Wenn du das nicht schaffst dann streng die nächste Saison hier an, empfehle dich weiter und versuche es im Sommer 2027 nochmal".

Unter Druck sind wir gar nicht. El Mala ist nicht in der Position sich trotzig auf die Bank zu setzen und einen Wechsel zu erzwingen. Damit würde er seiner Karriere selbst schaden.

bickendorfer

Ich will halt nur ein einziges Mal sehen, dass der FC seine Karten richtig ausspielt und, um in der Pokersprache zu bleiben, nicht beim ersten Raise ein Full House gegen einen Bluff wegwirft. 

heroj88

Zitat von: MG56 am Mittwoch, 25.Mär.2026, 08:30:05Trotzdem sollte man die Interessenten zu einem unmoralischen Angebot zwingen.
Die sollen dann auch echt bluten.
Und nicht vergessen, eine hohe Beteiligung an einem Weiterverkauf zu vereinbaren. 
Genau, zusätzlich ist er mit 10 Toren einer der zweitbesten Mittelfeld Spielern der Bundesliga. 
Wenn jetzt noch 4 Tore bis Ende der Saison dazukommen, dann ist das schon ein Brett für einen jungen Mann, der seine erste Saison spielt. Daher ruhig und entspannt bleiben. Alles unter 60-70 Millionen würde ich erstmal freundlich weglächeln. Hinzu glaube ich noch nicht, dass er sich mit Brighton oder Chelsea einen großen Gefallen tut.
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)

Lobi

Es gibt doch für den FC überhaupt keinen Grund jetzt in Panik zu verfallen, El Mala hat Vertrag bis 2030 und das soweit man weiß ja ohne Ausstiegsklausel. Dementsprechend sollte man jetzt erst mal die Saison zu Ende spielen und dann mal schauen ob man die Klasse gehalten hat und ob El Mala denn auch weg möchte und mit welchen Vereinen man sich auseinander setzen muss. Dass Brighton daran gelegen ist das schnell über die Bühne zu bringen ist klar aber das ist ja nicht das Problem des FC.

thekoon

Er hat letztes Jahr noch 3.Liga gespielt. Vielleicht mal klar machen, dass er sich mit 19 auch noch super ein Jahr beim Effzeh weiterentwickelt. 
  •  

MG56

Außerdem gäbe ein weiteres Jahr auch seinem Bruder Malek die Möglichkeit, sich eigenständig zu einem Erstliga-Spieler zu entwickeln.

Das würde den Anschein vermeiden, dass er nicht mehr als ein Anhängsel von Said El Mala wäre, das mitversorgt werden muss.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

fussballer

Zitat von: SOIA am Mittwoch, 25.Mär.2026, 08:33:42Sehe ich in diesem Fall anders. Bei so einer langen Vertragslaufzeit würde ich ihm folgendes sagen: "wenn du weg möchtest, dann mach dich auf die Suche nach einem Club der im Sommer XX Mio Euro bezahlt. Für weniger lassen wir dich nicht gehen. Wenn du das nicht schaffst dann streng die nächste Saison hier an, empfehle dich weiter und versuche es im Sommer 2027 nochmal".

Unter Druck sind wir gar nicht. El Mala ist nicht in der Position sich trotzig auf die Bank zu setzen und einen Wechsel zu erzwingen. Damit würde er seiner Karriere selbst schaden.
Genauso sieht es au!
Der FC hat überhaupt keinen Druck, null. 
El Mala wird sich auch nicht hängen lassen weil er sich damit massiv selbst schadet. 
Wie oben gesagt: bringe uns einen Club der die von uns geforderte Summe zahlt oder du bleibst. 
Mit allem anderen würde ich mich als FC gar nicht auseinander setzen. Basta. 
  •  

TT

Zitat von: bickendorfer am Mittwoch, 25.Mär.2026, 08:35:13Ich will halt nur ein einziges Mal sehen, dass der FC seine Karten richtig ausspielt und, um in der Pokersprache zu bleiben, nicht beim ersten Raise ein Full House gegen einen Bluff wegwirft.
Das Problem sind hier dann aber die Funktionäre, die JETZT mit 40 Mio. den Kader verstärken und damit ihren Job nachhaltig sichern könnten. Was nutzt es dem Kessler, wenn er jetzt auf 40 Mio. verzichtet und auf 60 Mio. in 2027 spekuliert, wenn er dann mangels Geld den Kader nicht verstärken kann, wir im Abstiegskampf stecken und er dann im nächsten Jahr seinen Job los ist? 
  •  

dickepitter

Zitat von: TT am Mittwoch, 25.Mär.2026, 10:12:18Das Problem sind hier dann aber die Funktionäre, die JETZT mit 40 Mio. den Kader verstärken und damit ihren Job nachhaltig sichern könnten. Was nutzt es dem Kessler, wenn er jetzt auf 40 Mio. verzichtet und auf 60 Mio. in 2027 spekuliert, wenn er dann mangels Geld den Kader nicht verstärken kann, wir im Abstiegskampf stecken und er dann im nächsten Jahr seinen Job los ist?
Wenn unsere Funktionäre unseren Kader doch einmal nur verstärken würden, hätte ich auch nichts gegen einen Verkauf eines Talentes wie El Mala. Leider geben wir immer unsere Talente ab und verschlechtern danach im Regelfall unseren Kader. Wir brauchen endlich mal Leute am Ruder die richtig Bock haben den Club zu pushen und endlich den nächsten Schritt zu machen. Das klappt ja auch manchmal im ersten Jahr (Spinner, Schmadtke, Stöger) aber danach verfallen alle in das kölsche Muster und geben sich mit dem zufrieden was ist! Da fehlt dann der nächste Schritt....
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

Strafstoß

Natürlich besteht kein Verkaufsdruck. Aber sowas ist halt auch immer spekulation. Die Möglichkeit dass er nächstes Jahr weiter explodiert und dann 60 Millionen bringt ist gegeben, ebenso dass er sich im ersten Training das Kreuzband reisst und nicht mehr das alte Niveau erreicht. 

ICH persönlich würde diesen Sommer versuchen so viel Geld wie geht rauszuziehen (eben jene 45 Millionen) und den Kader im Sommer sowohl in der Spitze als auch in der Breite zu verstärken. Immer bedenken: Für Kaminski und Krauß wird allein ein dicker Millionenbatzen fällig, Martel wird hingegen Ablösefrei wechseln. Özkacar und JSP (da sogar 10 Millionen) sind noch in der Schwebe. 
Der unmittelbare Ersatz für Said ist schon im Kader: Kaminski. 

Simmet 1970

Wenn er weg möchte, dann sollten wir ihn bei einer guten Summe ziehen lassen. Bei Dejan Ljubicic hat man gesehen wohin es führt wenn man den Spieler zwingt zu bleiben. Er hat nie wieder ein gutes Spiel abgeliefert und war ständig krank.
  •  
    The following users thanked this post: Strafstoß

FC1948

Zitat von: Strafstoß am Mittwoch, 25.Mär.2026, 10:55:58Natürlich besteht kein Verkaufsdruck. Aber sowas ist halt auch immer spekulation. Die Möglichkeit dass er nächstes Jahr weiter explodiert und dann 60 Millionen bringt ist gegeben, ebenso dass er sich im ersten Training das Kreuzband reisst und nicht mehr das alte Niveau erreicht.

ICH persönlich würde diesen Sommer versuchen so viel Geld wie geht rauszuziehen (eben jene 45 Millionen) und den Kader im Sommer sowohl in der Spitze als auch in der Breite zu verstärken. Immer bedenken: Für Kaminski und Krauß wird allein ein dicker Millionenbatzen fällig, Martel wird hingegen Ablösefrei wechseln. Özkacar und JSP (da sogar 10 Millionen) sind noch in der Schwebe.
Der unmittelbare Ersatz für Said ist schon im Kader: Kaminski.
Der Ersatz so wie du sagst und das sollte Kaminski sein, wird aber nur in Betracht kommen wenn der FC die Klasse hält!
Kaminski wird zu 99% nicht in der 2.Liga spielen (wollen)!
Man muss einfach die Klasse halten, daran hängt so viel und zig Mio!!
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Lobi am Mittwoch, 25.Mär.2026, 08:41:20Es gibt doch für den FC überhaupt keinen Grund jetzt in Panik zu verfallen, El Mala hat Vertrag bis 2030 und das soweit man weiß ja ohne Ausstiegsklausel.

Ich will keinen Wasser in den Wein gießen, aber wie wahrscheinlich ist es, dass der Vertrag für El Mala keine Möglichkeit bieten soll, aus diesem vor Vertragsende herauszukommen? Nicht einmal bei einem Abstieg? Es war ja nicht so, als hätte El Mala Druck gehabt, den Vertrag beim FC zu verlängern. Der FC hatte hingegen definitiv Druck.

Wenn El Mala nicht von einem absoluten Schwachkopf beraten worden ist, dann enthält sein aktueller Vertrag auch eine irgendwie geartete Möglichkeit, diesen Vorzeitig aufzulösen. Für den Fall eines Abstieges würde ich sogar darauf wetten, dass es diese gibt.

Rheineye

Ich sehe das mit dem Druck auch etwas anders, der FC hat viel Geld was er alleine durch die Kaufoptionen ausgeben wird, zusätzlich steigen die Gehälter und Martel verlieren wir evtl. Ablösefrei und Baustellen hat der Kader weiterhin.
Außerdem sehe ich bei uns keinen anderen Spieler, der im Sommer ein Verkaufskandidat wäre.

Daher glaube ich schon das dem FC sehr wohl daran gelegen ist El-Mala im Sommer zu verkaufen.
7x Absteiger

I.Ronnie

Zitat von: bickendorfer am Mittwoch, 25.Mär.2026, 08:12:27Für 45 Millionen Euro würde ich El Mala lieber behalten. Wir haben doch keinen Druck ihn abzugeben, oder? Für sein Potenzial wären 45 Millionen Euro lächerlich wenig, gegeben der Mondpreise, die in der Premier League bezahlt werden. Wenn wir nicht den Preis bekommen, den wir wollen, dann bleibt er eben noch ein Jahr und kann dann bei uns im besten Fall weiter für Fürore sorgen und dann im nächsten Jahr immer noch für viel Geld wechseln. Wofür gibt es denn den langen Vertrag bis 2030, wenn nicht dafür, dass wir hohe, frei verhandelbare Preise für ihn aufrufen können und dafür, dass die Verhandlungsmacht bis spätestens zum Jahr 2028 beim FC liegt?

Ich denke, es ist besser, wenn man von Risiken statt Druck spricht. Es besteht für den FC und El Mala natürlich das Risiko, dass er sich schwer verletzt. Der FC könnte absteigen (wenigstens in dem Fall gehe ich von einer Ausstiegsklausel aus). El Malas Entwicklung könnte stagnieren/ seine Form könnte einbrechen.

All diese Risiken halte ich für einigermaßen hoch. Hinzu kommt für den FC ab einer gewissen Summe auch die Chance den Kader mit einer Ablöse für El Mala stärker aufzustellen, als es der Kader mit El Mala wäre.

Wo letztendlich der Preis liegt, an dem der FC sich für einen Verkauf entscheidet, ist Spekulation. Aber es ist eben nicht so, dass der FC El Mala auch auf der Tribüne vergammeln lassen könnte. Dazu haben wir deutlich zu wenig Substanz im Kader und auf dem Konto.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Lobi

Zitat von: I.Ronnie am Mittwoch, 25.Mär.2026, 12:48:53Ich will keinen Wasser in den Wein gießen, aber wie wahrscheinlich ist es, dass der Vertrag für El Mala keine Möglichkeit bieten soll, aus diesem vor Vertragsende herauszukommen? Nicht einmal bei einem Abstieg? Es war ja nicht so, als hätte El Mala Druck gehabt, den Vertrag beim FC zu verlängern. Der FC hatte hingegen definitiv Druck.

Wenn El Mala nicht von einem absoluten Schwachkopf beraten worden ist, dann enthält sein aktueller Vertrag auch eine irgendwie geartete Möglichkeit, diesen Vorzeitig aufzulösen. Für den Fall eines Abstieges würde ich sogar darauf wetten, dass es diese gibt.
Ja gut, das weiß keiner, allerdings hat Kessler ja zumindest sehr schnell nachgebessert und nicht erst traditionell die Hinrunde abgewartet wo man sich das dann wohl schon nicht mehr hätte leisten können. Dementsprechend kann ich mir das schon vorstellen dass es so früh für El Mala halt doch verlockend war gleich mal deutlich mehr Kohle zu bekommen ohne da jetzt riesige Forderungen zu stellen. 
  •  

Lobi

Zitat von: Rheineye am Mittwoch, 25.Mär.2026, 12:55:04Ich sehe das mit dem Druck auch etwas anders, der FC hat viel Geld was er alleine durch die Kaufoptionen ausgeben wird, zusätzlich steigen die Gehälter und Martel verlieren wir evtl. Ablösefrei und Baustellen hat der Kader weiterhin.
Außerdem sehe ich bei uns keinen anderen Spieler, der im Sommer ein Verkaufskandidat wäre.

Daher glaube ich schon das dem FC sehr wohl daran gelegen ist El-Mala im Sommer zu verkaufen.
Naja ich denke dass es zumindest für Simpson und Kaminski sowie unter Umständen Johannesson und Ache einen gewissen Markt geben könnte im Sommer auch wenn man eigentlich alle am Liebsten halten würde. Ich bin auch keinesfalls gegen einen Verkauf von El Mala, wenn da genug Geld reinkommt muss man das sogar machen, man sollte dann allerdings auch schauen dass man nicht die gleichen Fehler wie bei dem Modeste Verkauf macht.
  •  

Sihoer

Ich fände es taktisch auch sinnvoll, wenn man den Verkauf von El Mala im Sommer erst eintütet, nachdem wir bereits einige andere Transfers getätigt haben. Sonst haben wir das selbe Problem wie nach dem Modeste Verkauf und alle Spieler sind automatisch 30% teurer für uns. 
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

DSR-Schnorri

Nach dem Ziehen der Kaufoptionen und der Investitionen in diesem Sommer wird man schon erklären können, warum man keinen Aufschlag bezahlen kann. Deshalb ist der Kader auch ordentlich, aber das Abschneiden bescheiden. Wir haben für unsere Verhältnisse irre viel investiert. Das muss mit etwaigen Ablösen erstmal bezahlt werden.

Povlsen

Eine 4 sollte vorne stehen, also 40 Millionen fix, plus deutliche Weiterverkaufsbeteliligung. 20% Minimum. Vier Jahre Restlaufzeit müssen sich auswirken, genau wie sein Alter und sein Potenzial. Wenn die Engländer so von ihm überzeugt sind, wissen sie auch, dass das vernünftige Konditionen sind. Nach dem guten Start und der Aussicht auf eine Saison im Mittelfeld der Tabelle hätte ich selbst das für zu wenig gehalten.

35 plus Boni, die am Ende nicht mal 50 Mio. bringen, wären zu wenig.
  •  
    The following users thanked this post: Senõr503

lupefc

Zitat von: Sihoer am Mittwoch, 25.Mär.2026, 13:31:13Ich fände es taktisch auch sinnvoll, wenn man den Verkauf von El Mala im Sommer erst eintütet, nachdem wir bereits einige andere Transfers getätigt haben. Sonst haben wir das selbe Problem wie nach dem Modeste Verkauf und alle Spieler sind automatisch 30% teurer für uns.
Meine Angst ist, wenns diese Saison echt schief geht, wird keiner für einen "Zweitligaspieler" insgesamt um 50 Mio bezahlen. El Mala wird nicht zweite Liga spielen wollen und dann haben wir den Salat. Dann haben wir trotz Vertrag nicht den längeren Hebel. 
  •  

Bootney Farnsworth

Bei Verhandlungen mit potentiellen Interessenten sollte Kessler erstmal darauf hinweisen dass kürzlich eine einzelne Pokemon Karte einen Preis von 16,5 Millionen Dollar erzielt hat. Nebenbei frage ich mich auch ob die El Malas aktuell wirklich den Gang ins Ausland beschreiten wollen, der größte Reiz wäre da ohnehin eher nur das lukrative Salär welches aufgerufen wird. Ich könnte mir vorstellen dass man sich das gut überlegt und zur Erkenntnis kommt dass man das auch bei einem späteren Wechsel wettmachen kann.
  •  

BillyGoat

Zitat von: SOIA am Mittwoch, 25.Mär.2026, 08:33:42Sehe ich in diesem Fall anders. Bei so einer langen Vertragslaufzeit würde ich ihm folgendes sagen: "wenn du weg möchtest, dann mach dich auf die Suche nach einem Club der im Sommer XX Mio Euro bezahlt. Für weniger lassen wir dich nicht gehen. Wenn du das nicht schaffst dann streng die nächste Saison hier an, empfehle dich weiter und versuche es im Sommer 2027 nochmal".

Sehe ich genauso. In diesem Zusammenhang mal was (teils spekulatives) zum Vertrag von Said:

Was wir wissen:
Said El Mala hat im Sommer 2025 vorzeitig bis 2030 verlängert.
Den ersten Vertrag schloss unser damaliger Sparkommissar, Christian Keller bereits im Sommer 2024, direkt nach unserem Abstieg und vor der Rück-Leihe zur Viktoria. Damals hatte Said erst 477 Drittliga-Minuten und ein Tor vorzuweisen.

Ab hier ist es Spekulation
Wegen der geringen Erfahrung dürfte das Gehalt 2024 eher schmal ausgefallen sein. Ich bezweifle, dass Keller damals eine Ausstiegsklausel für den Nicht-Aufstieg gewährt hat – die Verhandlungsposition gegenüber einem Talent war schlicht zu stark.
Die Verlängerung 2025 war dann wohl die Antwort auf seine starke Saison und das Interesse von Brighton. Thomas Kessler wird das Gehalt deutlich nachgebessert haben, um den Abschluss zu sichern.
Dass er dabei eine neue Abstiegsklausel zugestanden hat, halte ich für unwahrscheinlich. Das höhere Salär allein dürfte Anreiz genug gewesen sein, ohne dass der Verein die Kontrolle über den Spieler abgeben musste.

Ist wie gesagt Spekulation, aber ich halte es durchaus für realistisch, dass es keine Klausel gibt.
Best Case wäre vor diesem Hintergrund natürlich Klassenerhalt und ein Sinneswandel von Magelsmanb...
  •