Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Justdeegg und 13 Gäste betrachten dieses Thema.

Juto

Zitat von: märkel am Gestern um 18:08:45welcher schwachkopf braucht mehr als 30 sekunden, um diese frage zu beantworten?
Entschuldige bitte. Aber genauso wie jeder selber entscheiden kann temporär zu schweigen oder gar nicht mehr zu supporten, weil ein Mensch aus der FC Familie einen Notfall hat, kann jeder für sich selber entscheiden für wie wichtig oder schwierig er ein kurzes Statement zu einem Thema hält - ohne anschließend als Schwachkopf bezeichnet zu werden.
"Wollt ihr mit mir Deutscher Meister werden?" :
 Franz Kessler

anno 1317
  •  
    The following users thanked this post: saltybreeze

saltybreeze

LK hatte 100% Fokus aufs Spiel. Logischerweise. Das es einen medizinischen Zwischenfall gab, wusste er und hat er auch gesagt. Eine offizielle Meldung über einen Todesfall erging medial erst am Folgetag? Sollte er schon mal auf Verdacht kondolieren? 

•  
    The following users thanked this post: EricTion

hari

Zitat von: Juto am Gestern um 18:19:08Entschuldige bitte. Aber genauso wie jeder selber entscheiden kann temporär zu schweigen oder gar nicht mehr zu supporten, weil ein Mensch aus der FC Familie einen Notfall hat, kann jeder für sich selber entscheiden für wie wichtig oder schwierig er ein kurzes Statement zu einem Thema hält - ohne anschließend als Schwachkopf bezeichnet zu werden.
Geht auch in 30 Sekunden.
  •  

Micknick

Zitat von: saltybreeze am Gestern um 18:27:55LK hatte 100% Fokus aufs Spiel. Logischerweise. Das es einen medizinischen Zwischenfall gab, wusste er und hat er auch gesagt. Eine offizielle Meldung über einen Todesfall erging medial erst am Folgetag? Sollte er schon mal auf Verdacht kondolieren?

Du hast echt nicht mehr alle Latten am Zaun :-/ 
  •  

saltybreeze

Zitat von: Micknick am Gestern um 18:44:45Du hast echt nicht mehr alle Latten am Zaun :-/
Kannst du deine Aussage konkretisieren?
  •  
    The following users thanked this post: AK2503

colinZeal

Also ich kann mit den klaren Worten leben und finde die Entschuldigung glaubhaft und seine Erläuterungen nachvollziehbar. Für mich ist der Fall damit abgeschlossen. Heisst allerdings nicht, dass ich ihn aus Trainer ansonsten nicht mehr nach wie vor sehr kritisch sehen würde. 
  •  

Micknick

Zitat von: saltybreeze am Gestern um 18:51:56Kannst du deine Aussage konkretisieren?
Was gibt es an der Aussage zu konkretisieren? Eindeutiger geht es doch nicht, oder?
  •  

Micknick

•  

Rheineye

Zitat von: saltybreeze am Gestern um 18:27:55LK hatte 100% Fokus aufs Spiel. Logischerweise. Das es einen medizinischen Zwischenfall gab, wusste er und hat er auch gesagt. Eine offizielle Meldung über einen Todesfall erging medial erst am Folgetag? Sollte er schon mal auf Verdacht kondolieren?

Der Todesfall war um 16:20 Uhr am Samstag einigen Fanclubs bekannt, ein Mitgliederratsmitglied hat den Tod im FC-Brett ebenfalls bestätigt. Und der FC hat davon nix gewusst? Natürlich.
Ich habe gerade noch mal geschaut, um 16:24 Uhr wurde der Todesfall am Samstag im FC-Brett bestätigt durch ein Mitglied aus dem Mitgliederrat.
7x Absteiger

saltybreeze

Zitat von: Micknick am Gestern um 19:00:52Was gibt es an der Aussage zu konkretisieren? Eindeutiger geht es doch nicht, oder?
Abgesehen von der Umgangsform, die für sich spricht, würde es mich interessieren mit welchem konkreten Teil meiner Aussage du nicht einverstanden bist. 

Hätte er vom Todesfall wissen müssen, obwohl es bis zu diesem Zeitpunkt nur Hörensagen gab? 
  •  

saltybreeze

Zitat von: Rheineye am Gestern um 19:11:58Der Todesfall war um 16:20 Uhr am Samstag einigen Fanclubs bekannt, ein Mitgliederratsmitglied hat den Tod im FC-Brett ebenfalls bestätigt. Und der FC hat davon nix gewusst? Natürlich.
Oh verstehe. Also lass mich kurz zusammenfassen: LK hätte nach dem Spiel neben Hände schütteln, Interviews geben, mit den eigenen Spielern reden und allem was man so macht in der Funktion als Trainer, noch die Info von einem FC Mitarbeiter bekommen sollen, der im FC-Brett, oder in der Kommunikation mit einem Fanclub, von der Todesnachricht erfahren haben will?

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Was wenn es ihm kein FC Mitarbeiter gesagt hat? Ist es dann trotzdem Kwasnioks verschulden? Wahrscheinlich ja, oder? Er hätte ja selber im FC-Brett lesen können.

2. Angenommen er hätte davon erfahren das der Todesfall im FC-Brett bestätigt wurde und hätte kondoliert. Was, wenn es sich als Falschmeldung herausgestellt hätte? Ich bin sicher, man wäre recht wohlwollend mit diesem Fauxpas umgegangen. Erst recht hier im Forum. Oder?   
  •  

Micknick

Zitat von: saltybreeze am Gestern um 19:12:05Abgesehen von der Umgangsform, die für sich spricht, würde es mich interessieren mit welchem konkreten Teil meiner Aussage du nicht einverstanden bist.

Hätte er vom Todesfall wissen müssen, obwohl es bis zu diesem Zeitpunkt nur Hörensagen gab?
Es war kein Hörensagen, es war Fakt!
  •  

saltybreeze

Zitat von: Micknick am Gestern um 19:26:15Es war kein Hörensagen, es war Fakt!
Ja, ich habs gelesen. Es stand im FC-Brett
  •  

kilino

Zitat von: saltybreeze am Gestern um 19:12:05Hätte er vom Todesfall wissen müssen, obwohl es bis zu diesem Zeitpunkt nur Hörensagen gab?
Es gab nicht nur Hörensagen. Kwasniok (bzw. der FC) wussten (!)! das der Fan verstorben ist.

Was natürlich richtig ist, dass man als Verein (das gilt auch für die Medien) einen Todesfall nicht einfach so bestätigt. Das obliegt den Ärtzen oder den Angehörigen. Deswegen hat das auch bis Sonntag gedauert. Wenn Kwasniok aber sagt, er hätte irgendwas den Medien entnommen, ist das aber entweder eine verdammt schlechte interne Kommunikation, oder aber mal wieder dahergesabbelt. Beides ist absolut denkbar.

Das ändert ja aber alles nichts daran das man als Trainer an so einem Tag so oder so nicht die Hauptrolle spielt. Darauf angesprochen sagt man genau das was Krauß gesagt hat und hält sich anschließend zurück. Alles andere ist unangemessen. Man kann diesen Totalausfall auch im Nachhinein wirklich nicht mehr gesundbeten. Ich habe seine entschuldigenden Worte in der ihm eigenen Art heute vernommen und damit kann man es von mir aus auch auf sich beruhen lassen, auch wenn mir persönlich darauf vor allem ,,too little too late" einfällt, aber was er da fabriziert hat wird an ihm und auch am FC länger hängen bleiben, weil Kwasniok in dem Moment als Repräsentant des FC ins Mikro gesprochen hat. Das war einfach ein PR-Desaster, das bundesweit weit über die einschlägige Fachpresse hinaus kommentiert wurde und die Runde machte.

Ebenso ist es mir weiterhin unerklärlich, wie der FC ihm nach dem onfield Interview nicht kurz briefen konnte und ihn denselben Schund in der PK hat erzählen lassen. Wenn mir die PR-Abteilung dazu keine gute Geschichte erzählen könnte, dann würde ich da als Vorstand jemanden freistellen oder mindestens stark anzählen. Das geht alles nicht.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Vechtebock

Zitat von: saltybreeze am Gestern um 19:24:02Oh verstehe. Also lass mich kurz zusammenfassen: LK hätte nach dem Spiel neben Hände schütteln, Interviews geben, mit den eigenen Spielern reden und allem was man so macht in der Funktion als Trainer, noch die Info von einem FC Mitarbeiter bekommen sollen, der im FC-Brett, oder in der Kommunikation mit einem Fanclub, von der Todesnachricht erfahren haben will?

Dazu habe ich 2 Fragen:

1. Was wenn es ihm kein FC Mitarbeiter gesagt hat? Ist es dann trotzdem Kwasnioks verschulden? Wahrscheinlich ja, oder? Er hätte ja selber im FC-Brett lesen können.

2. Angenommen er hätte davon erfahren das der Todesfall im FC-Brett bestätigt wurde und hätte kondoliert. Was, wenn es sich als Falschmeldung herausgestellt hätte? Ich bin sicher, man wäre recht wohlwollend mit diesem Fauxpas umgegangen. Erst recht hier im Forum. Oder?   
Tom Kraus wusste es obwohl er gespielt hatte und hat genau die richtigen Worte gefunden. Was macht Lil eigentlich genau? 

fc-Markus

Zitat von: saltybreeze am Gestern um 19:24:02Oh verstehe. Also lass mich kurz zusammenfassen: LK hätte nach dem Spiel neben Hände schütteln, Interviews geben, mit den eigenen Spielern reden und allem was man so macht in der Funktion als Trainer, noch die Info von einem FC Mitarbeiter bekommen sollen, der im FC-Brett, oder in der Kommunikation mit einem Fanclub, von der Todesnachricht erfahren haben will?

Dazu habe ich 2 Fragen:

Sorry das ich mich kurz einmische aber war es nicht im Interview mit Krauß der sagte das er von einem Betreuer erfahren hatte das es einen med. Vorfall gab ? 
  •  

AK2503

Zitat von: Micknick am Gestern um 19:26:15Es war kein Hörensagen, es war Fakt!
Ich habe auch unterschiedliche Meldungen gehört, definitiv offiziell vermeldet einen Tag später.
Kwasniok raus!!!
  •  

Rheineye

Dazu habe ich 2 Fragen:

Ist mir ehrlicherweise ziemlich egal was du glaubst oder nicht, in deinen Augen wird Kwasniok alles richtig gemacht haben. Die Spieler El-Mala und Krauß haben also in deinen Augen dann Fake News verbreitet? Trippel auf die Beschallung währen der Halbzeitpause aus freien Stücken aus Spass verzichtet?
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: TT

Trainerfux

Ich finds gut, dass er sich entschuldigt hat. 
Ich hätte es besser gefunden, wenn das gar nicht notwendig gewesen wäre.  :?
  •  

dickepitter

Ich sage ja immer das der Trainer mir nicht gefallen muss, sondern den Jungs die mit Ihm arbeiten, aber dieser Tuppes ist wirklich nicht auszuhalten. Es kann ja sogar sein das man mit Ihm privat gemütlich ein paar Tassen heben kann, aber wie der sich in der Öffentlichkeit präsentiert, ist unterste Schubladen. Fott mit dem!!!
🕊 ☮ 🚵‍♀️
  •  

saltybreeze

Zitat von: Rheineye am Gestern um 19:40:09Ist mir ehrlicherweise ziemlich egal was du glaubst oder nicht, in deinen Augen wird Kwasniok alles richtig gemacht haben. Die Spieler El-Mala und Krauß haben also in deinen Augen dann Fake News verbreitet? Trippel auf die Beschallung währen der Halbzeitpause aus freien Stücken verzichtet?
Alle wussten - es gab einen medizinischen Notfall. Das war es erstmal. Es gab Gerüchte und offiziell vermeldet wurde es erst am nächsten Tag.

Und nein, Kwasniok hat nicht alles richtig gemacht. Die PK war mindestens unglücklich und er hätte dazu besser die Klappe gehalten. Dafür hat er sich heute entschuldigt.

Eins ist aber hier auch klar: Hier wird so verbissen und verkrampft in der Scheiße gewühlt, um LK bei jeder sich bietenden Gelegenheit irgendeine Verfehlung vorzuwerfen, das es schon teilweise die Kritik am Wunderdoktor in den Schatten stellt. Ich habe in den letzten 40 Jahren noch nie erlebt das ein Trainer so wenig Kredit hat, gemessen an der sportlichen Situation.  

weisweiler

Zitat von: Trainerfux am Gestern um 19:49:41Ich finds gut, dass er sich entschuldigt hat.
Ich hätte es besser gefunden, wenn das gar nicht notwendig gewesen wäre.  :?
Ich fänd noch besser, wenn er sein Eingeständnis ("bin kein guter Redner") zum Anlass nimmt, sich ab jetzt ausschließlich zu Aufstellung und Taktik zu äußern. Am Besten in Stichworten oder schriftlich.
Bin nur aus Spaß hier!
Deshalb ignorierte Benutzer:
Mister P.
  •  
    The following users thanked this post: Trainerfux

hari

Lil besorgt schon den Teleprompter.
  •  

kilino

Zitat von: saltybreeze am Gestern um 20:03:30Alle wussten - es gab einen medizinischen Notfall. Das war es erstmal. Es gab Gerüchte und offiziell vermeldet wurde es erst am nächsten Tag.
Aber das heißt doch nicht der FC nicht wusste das der Fan leider gestorben ist. Worüber reden wir denn hier?

Ansonsten kann man sich ja von mir aus über so manches hier ärgern, was so an kritischem in Richtung Kwasniok geäußert wird. Oder auch mal albern finden. Aber die Geschichte vom Samstag eignet sich wirklich nicht dafür, diesen Kampf dann auszufechten. Das war halt nicht nur unglücklich, das war einfache richtige Scheiße. Und dann irgendwie noch Kompany in den Mund zu nehmen nach seiner gefeierten Anti-Rassismus Rede, ich fasse es immer noch nicht.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  
    The following users thanked this post: TT, Rheineye

Rheineye

Zitat von: saltybreeze am Gestern um 20:03:30Alle wussten - es gab einen medizinischen Notfall. Das war es erstmal. Es gab Gerüchte und offiziell vermeldet wurde es erst am nächsten Tag.

Und nein, Kwasniok hat nicht alles richtig gemacht. Die PK war mindestens unglücklich und er hätte dazu besser die Klappe gehalten. Dafür hat er sich heute entschuldigt.

Eins ist aber hier auch klar: Hier wird so verbissen und verkrampft in der Scheiße gewühlt, um LK bei jeder sich bietenden Gelegenheit irgendeine Verfehlung vorzuwerfen, das es schon teilweise die Kritik am Wunderdoktor in den Schatten stellt. Ich habe in den letzten 40 Jahren noch nie erlebt das ein Trainer so wenig Kredit hat, gemessen an der sportlichen Situation. 

Was ist denn mit der sportlichen Situation? Punkteschnitt 1,08 Punkte, 3 Siege aus den letzten 15 Spielen. Ist die sportliche Situation denn wirklich so gut, dass man einfach alles andere ignorieren kann? Meinst du die Ultras malen aus Langeweile so ein Plakat was sie in Heidenheim präsentiert haben? Kwasniok hat am Samstag dem Klub geschadet, statt über Aches Tor zu reden, ist der FC wegen seinem Trainer und dessen unsäglichen Aussagen fast Thema in jedem Sportpodcast.
Ich glaube allerdings, dass er sich mit den Worten sowieso ins eigene Fleisch geschnitten hat und die Entschuldigung auch heute auf Druck vom Klub ausging, dem FC kann das einfach nicht gefallen haben. Kwasniok wird sich hier so oder so selber absägen, dafür braucht es bei ihm wirklich keine Kritik aus einem Forum.
7x Absteiger

Justdeegg

Ich habe in der PK von heute keine Entschuldigung gesehen. Er hat versucht seine Aussage zu rechtfertigen, was genau das Gegenteil einer Entschuldigung ist.
  •  

saltybreeze

Aber Kilino, ich kritisiere ihn doch auch wegen der PK am Samstag. Trotzdem nehme ich ihm ab, nicht im Detail gewusst zu haben, was wirklich passiert ist. 

Du sitzt da unten auf der Bank, bist voller Adrenalin und 100% beim Spiel. Dann kommen 50 Leute, die irgendwelche Fragen stellen und plötzlich bist du auf der Pressekonferenz und ärgerst dich noch darüber das 50.000 Fans nicht so on-Fire waren wie du. 

Also ernsthaft, ich kann mich schon irgendwie da reinversetzen.
  •  

Harper666

Hier wird sich argumentativ das Rückgrat gebrochen um das irgendwie alles noch rechtzufertigen. Fakt ist doch, LK hat sich da komplett verrannt und nicht aus Versehen, sondern an dem Tag sowohl im Interview als auch auf der PK und es braucht 5 Tage um auf der nächsten PK eine Rechtfertigung aus dem Balg zu stammeln. 
Ich versteh den Verein an der Stelle nicht, dass die nicht dafür sorgen, dass LK am Sonntag noch ein glaubhaftes Statement in ein Mikro blökt. Das Ganze ist schadhaft für den Verein und irgendwie wird der Eindruck erweckt, dass man Kwasniok nicht unter Kontrolle hat und man auch wenig dagegen tut. 
Ich halte es an der Stelle dann mal mit Micky Beisenherz und Ansgar Brinkmann. 
"Die reinste Form des Wahnsinns ist es, alles beim Alten zu lassen und gleichzeitig zu hoffen, dass sich etwas ändert."

Art Vandelay

Ich will den Tuppes hier auch nicht länger als Trainer sehen, aber glaubt ihr jetzt ernsthaft, dass er schon während des Spiels sicher wusste, dass die Person verstorben ist und in der PK gestern dann bewusst eiskalt gelogen hat, als er gesagt hat, man habe es am Sonntag aus den Medien erfahren?? "Es hat sich auf der Tribüne herumgesprochen und jemand hat es in einem Internetforum gepostet" ist nicht das gleiche wie ein gesicherter, allseits akzeptierter Fakt...

Und nochmal: Ich will ihn eigentlich auch gar nicht verteidigen, aber zumindest die Beleidungen gegenüber Leuten, die anderer Meinung sind, kann man sich ja vielleicht sparen... Was die Erklärung angeht, weshalb er das mit Kompany erwähnt hat, halte ich es dann jedenfalls auch mit Micky Beisenherz: Er ist wahrscheinlich tatsächlich einfach zu blöd, um zu verstehen, warum es sich komplett verbietet, in dem Zusammenhang darauf Bezug zu nehmen, egal wie man es "meint".
  •  

FC-immer1983

Braucht Dortmund nicht einen neuen Trainer?
  •