Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Mcearth und 10 Gäste betrachten dieses Thema.

Justdeegg

Zitat von: Harper666 am Samstag, 21.Feb.2026, 23:37:14Querdenker KI?
Völlig egal, was er da für ne KI benutzt hat. Bei jemandem der für eine Einordnung zu dem Thema eine KI befragt ist doch das Gehirn eh schon komplett verrottet.

wiedster

Zitat von: jsturm am Samstag, 21.Feb.2026, 23:31:43also dass sagt KI dazu.

"Nutzen: Dem Betroffenen hilft das Schweigen medizinisch nicht. Der Support-Stopp dient primär der Selbstdarstellung der Kurve als ,,verschworene Gemeinschaft" und der Pietät, nicht lautstark zu feiern, während nebenan jemand um sein Leben kämpft.
In der englischen Premier League ist es bis heute unüblich, den Support für 90 Minuten einzustellen. Dort wird bei einem medizinischen Notfall das Spiel oft kurz unterbrochen, die Sanitäter machen ihre Arbeit, und sobald der Patient abtransportiert ist, wird weitergesungen. Ein Schweigen über das gesamte Spiel (wie oft in Deutschland) wird dort eher als befremdlich empfunden.
Warum wirkt es heute oft so "erzwungen"?
Früher war ein Todesfall ein tragisches Ereignis im Hintergrund.
Heute wird der Support-Stopp oft als moralisches Instrument genutzt. Wenn eine Kurve nicht schweigt, gerät sie heutzutage sofort unter Rechtfertigungsdruck in den sozialen Medien ("Wie konntet ihr nur weitersingen?!").
Zusammenfassend: Ja, es gab hunderte Fälle, in denen Menschen im Stadion verstarben (Herzinfarkte sind bei der Aufregung und dem Altersschnitt statistisch unvermeidbar), ohne dass die Stimmung abriss. Die heutige "Pflicht zum Schweigen" ist eine moderne soziale Norm der Fankurven, kein medizinisches oder logisches Gesetz.

was soll das?
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
  •  

Songbird

Zitat von: jsturm am Samstag, 21.Feb.2026, 23:31:43also dass sagt KI dazu.

"Nutzen: Dem Betroffenen hilft das Schweigen medizinisch nicht. Der Support-Stopp dient primär der Selbstdarstellung der Kurve als ,,verschworene Gemeinschaft" und der Pietät, nicht lautstark zu feiern, während nebenan jemand um sein Leben kämpft.
In der englischen Premier League ist es bis heute unüblich, den Support für 90 Minuten einzustellen. Dort wird bei einem medizinischen Notfall das Spiel oft kurz unterbrochen, die Sanitäter machen ihre Arbeit, und sobald der Patient abtransportiert ist, wird weitergesungen. Ein Schweigen über das gesamte Spiel (wie oft in Deutschland) wird dort eher als befremdlich empfunden.
Warum wirkt es heute oft so "erzwungen"?
Früher war ein Todesfall ein tragisches Ereignis im Hintergrund.
Heute wird der Support-Stopp oft als moralisches Instrument genutzt. Wenn eine Kurve nicht schweigt, gerät sie heutzutage sofort unter Rechtfertigungsdruck in den sozialen Medien ("Wie konntet ihr nur weitersingen?!").
Zusammenfassend: Ja, es gab hunderte Fälle, in denen Menschen im Stadion verstarben (Herzinfarkte sind bei der Aufregung und dem Altersschnitt statistisch unvermeidbar), ohne dass die Stimmung abriss. Die heutige "Pflicht zum Schweigen" ist eine moderne soziale Norm der Fankurven, kein medizinisches oder logisches Gesetz.
Als Troll geniesst Du sicher die Aufmerksamkeit in vollen Zügen. Ziel erreicht. Ist es dann auch mal gut?
  •  

wiedster

und hier mal die reaktion einer anderen (oder vielleicht derselben) KI. aber dein prompt würde mich viel mehr interessieren in dieser sache.

hier mein prompt und die antwort:

"Wenn im stadion ein mensch stirbt und die aktive fanszene dann den support einstellt, was ist davon zu halten? gehe in deiner kurzen antwort auf das für und wider ein und komme zu einer klaren entscheidung was du davon hältst."

Das Einstellen des Supports (der ,,Stimmungsboykott") bei einem medizinischen Notfall oder Todesfall im Stadion ist ein ungeschriebenes Gesetz der Fankultur. Hier ist eine kurze Abwägung der Argumente:
Das Für und Wider

* Pro (Einstellen des Supports): Es ist ein Zeichen von Respekt und Empathie gegenüber dem Opfer und den Angehörigen. In einem Moment, in dem es um Leben und Tod geht, wirken Torjubel und laute Gesänge deplatziert und makaber. Zudem signalisiert es Geschlossenheit: Die ,,Stadionfamilie" rückt in der Trauer zusammen, Fußball wird zur Nebensache.

* Contra (Fortsetzen des Supports): Kritiker führen an, dass das Stadion ein Ort der Ablenkung ist und das Leben (sowie das Spiel) weitergehen muss. Manche argumentieren auch, dass der Verstorbene – oft selbst leidenschaftlicher Fan – gewollt hätte, dass seine Mannschaft weiter angefeuert wird.

Meine Einschätzung
Ich halte das Einstellen des Supports für die einzig richtige und würdevolle Reaktion.
Ein Fußballspiel ist ein emotionales Entertainment-Event, das von der kollektiven Freude lebt. Diese Freude lässt sich nicht künstlich aufrechterhalten, wenn die Realität des Todes in den Block bricht. Den Support zu stoppen, beweist eine moralische Reife der Fanszene: Es zeigt, dass menschliche Werte über dem sportlichen Erfolg stehen. Stille kann in einem sonst so lauten Stadion eine weitaus kraftvollere und respektvollere Botschaft senden als jeder Fangesang.
Sie säen nicht, sie ernten nicht, sie sammeln nicht in die Scheunen; und euer himmlischer Vater ernährt sie doch.
  •  

jsturm

Zitat von: Songbird am Samstag, 21.Feb.2026, 23:46:28Als Troll geniesst Du sicher die Aufmerksamkeit in vollen Zügen. Ziel erreicht. Ist es dann auch mal gut?
Mir geht einfach allgemein dieses selbstgerechte Geheuchel auf die Nerven. Und dass man sich heutzutage für einen Besseren Menschen hält, nur weil man zum Thema x die korrekte Meinung hat. Und wie sie sich in der Gruppe stark fühlen. Nein ich genieße es nicht mich beleidigen zu lassen. 
Ist jetzt auch mein letzter Schrieb zu diesem Thema. 

There are four lights!
  •  
    The following users thanked this post: Mr. To

wiedster

nein nein, zeit ruhig mal (ehrlich) deinen prompt
  •  

CologneTradition

Zitat von: Justdeegg am Samstag, 21.Feb.2026, 23:32:50Halt einfach die Backen. Geh dich gleich zusammen mit LK verpissen.

Stop mit diese Beleidgung gegen andere Fans und Trainer und alle !

Du und dein andere wie Du können selber verpissen!
Schaden für ganze Community.

Das eine Kinderle Theater. 
Sowieso niemand hat kein Verständnis für diese Person oder andere Leute mit Unfall oder Tod. Aber das ist eine andere Thema. 
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

CMBurns

Gerade den Schnipsel der PK gesehen. Wie dumm, schamlos und selbstzentriert kann man sein? Der ist menschlich solch ein unfassbarer Vollversager. Beschämend ist ein zu schwaches Wort. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

CMBurns

Zitat von: Justdeegg am Samstag, 21.Feb.2026, 23:32:50Halt einfach die Backen. Geh dich gleich zusammen mit LK verpissen.

Ein Teil der Aufforderung konnte erfüllt werden. 
Ein möglicher Vorwurf, die Administration habe eine wie auch immer geartete Mitverantwortung für das Forum, entbehrt jeder Grundlage.

Justdeegg

Zitat von: CMBurns am Sonntag, 22.Feb.2026, 00:52:45Ein Teil der Aufforderung konnte erfüllt werden.

Musste jetzt nicht zwingend wegen mir sein. Reagiere da auch selber sehr ungern so emotional. Aber jemand wie er, der ständig nur unsachliche Dinge von sich gibt. 0 Argumente liefert und nicht mal im Ansatz an einer ehrlichen Diskussion interessiert ist. Und sich dann noch hinter solche Aussagen von LK stellt. Da platzt dann auch mir irgendwann der Kragen.
  •  

FCMartin

Gerade die PK gesehen. Was für ein Wicht...
  •  

CMBurns

Zitat von: Justdeegg am Sonntag, 22.Feb.2026, 01:03:03Musste jetzt nicht zwingend wegen mir sein.
Da waren schon genügend Einträge im Klassenbuch. Da brauchte es keine Aufforderung mehr. 
  •  

Songbird

Zitat von: jsturm am Sonntag, 22.Feb.2026, 00:07:42Mir geht einfach allgemein dieses selbstgerechte Geheuchel auf die Nerven. Und dass man sich heutzutage für einen Besseren Menschen hält, nur weil man zum Thema x die korrekte Meinung hat. Und wie sie sich in der Gruppe stark fühlen. Nein ich genieße es nicht mich beleidigen zu lassen.

Du geniesst die Aufmerksamkeit. Folglich war dieser Erguss nicht Dein letzter. Lächerlich!
  •  

Sichel

Zitat von: jsturm am Sonntag, 22.Feb.2026, 00:07:42Mir geht einfach allgemein dieses selbstgerechte Geheuchel auf die Nerven. Und dass man sich heutzutage für einen Besseren Menschen hält, nur weil man zum Thema x die korrekte Meinung hat. .

Also hast du die unkorrekte? Immerhin hast du das noch gerafft.
  •  
    The following users thanked this post: TT

iehrefelder

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 21.Feb.2026, 21:51:41Einfach den ersten Beitrag des Users in diesem Forum aufrufen, dann weißte Beschei
RKI-Protokolle gelesen? Otto.
  •  

Ryan_Garn

Och nö... da ist man den einen erstmal los, kommt der nächste aus seinem Loch  :-/
  •  
    The following users thanked this post: shorty, jorgo

Mister P.

Zitat von: iehrefelder am Sonntag, 22.Feb.2026, 02:09:16RKI-Protokolle gelesen? Otto.
Gegen deine Dummheit hilft tatsächlich keine Impfung. 

Cuby

Ich höre mir gar nicht mehr an, was der verzapft, ist gesünder. Aber um das zurück zum Thema zu bringen:

Die Mannschaft spielt für den Trainer. Wir haben einige gute Spiele gehabt, in denen wir uns selber um die Punkte gebracht haben, weil wir individuelle Fehler gemacht haben, gerne kurz nach unseren Toren. Die zwei Punkte gegen St. Pauli fehlen uns bitterlich, sonst stünden wir eigentlich ganz ordentlich da (im Vergleich). Mit 24 Punkten ist das Restprogramm klar - wir müssen gegen Heidenheim und St. Pauli gewinnen. Gegen Bremen und Gladbach dürfen wir nicht verlieren. Dann sind wir recht wahrscheinlich durch. Ich bleibe dabei, dass die Mannschaft - auch in der Breite - das Beste ist, was wir die letzten 10 Jahre hatten. Mit einem anderen Trainer könnten wir noch mehr rausholen. Aber wir spielen auch deutlich besser, als unter einigen Vorgängern.

Matrix

Ich glaube, Lukas Kwasniok und Markus Anfang würden sich an der Theke gut verstehen.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

tuenn1960

Warum müssen immer wieder solche Proleten, Selbstdarsteller und Showman verpflichten.

MC41

Ich find sogar das Thema kann man ALS FAN ja durchaus diskutieren bzw Meinungen austauschen.

Aber das die organisierte Fanszene da halt den organisierten Support einstellt kann doch nicht diskutabel sein. Das ein oder andere Mal ist ja was durch das Stadion geschwappt und dann ist das auch ok. Aber die Jungs und Mädels die sich das auf die Fahnen geschrieben haben zu Spaß und Klamauk aufzufordern während ein Mensch von uns gegangen ist, ist falsch.

Wenn dann noch so ein Otto aus dieser weltfremden Fußballerblase das fordert weil er findet das dies dazugehört möchte ich den fast schon schubsen.

Jeder selber hier würde die Frage ob man will das wenn einem was im Stadion passiert das Stadion schweigen soll wahrscheinlich mit einem Nein beantworten, aber am Ende siegt halt der Anstand und das Stille Mitgefühl und wer sowas ernsthaft hinterfragt ist einfach ein schlechter Mensch.

Kwasniok wertet sich mit jedem gesprochenen Wort immer weiter ab, selbst wenn er der beste Trainer aller Zeiten wäre möchte ich diesen Typen einfach nicht mehr in unseren Farben sehen.

I.Ronnie

Zitat von: Ruffy am Samstag, 21.Feb.2026, 23:15:23Kompany hatte die Woche eine 12 minütige Rede auf der PK zum Thema Rassismus gehalten. Wie zum Teufel bildet Yok hier die Brücke zum heutigen Vorfall? Zumal sein Gestammel nicht einmal ansatzweise so eloquent rüberkommen kann, wie Kompanys Worte.

Kwasniok stört sich daran, dass die organisierte Fan-Szene ihren Support auch von Themen und Ereignissen abhängig macht, die nicht auf dem Platz stattfinden. Da steckt vermutlich noch Frust und Wut im feisten Balg wegen des Yok-Plakates.
Jedenfalls nimmt er an, er könne darüber auch 12 Minuten - oder auch noch länger - so eloquent und substanziiert reden wie Kompany über Rassismus. Und vermutlich hält er sein Thema auch für ähnlich wichtig.

Dagegen ist das wirre Geschwätz eines Donald Trump tatsächlich das eines stabilen Genies.

MC41

Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 22.Feb.2026, 08:05:15Warum müssen immer wieder solche Proleten, Selbstdarsteller und Showman verpflichten.

Gleich und gleich gesellt sich gern.
  •  

I.Ronnie

Zitat von: Matrix am Sonntag, 22.Feb.2026, 07:27:25Ich glaube, Lukas Kwasniok und Markus Anfang würden sich an der Theke gut verstehen.

Den nächsten Trainer muss der FC schon in den Facebook-Kommentarspalten unter einem RKI-Files-Beitrag von Wodarg wegcasten, um das intellektuelle Niveau noch zu unterbieten.

MC41

Zitat von: I.Ronnie am Sonntag, 22.Feb.2026, 09:16:06Den nächsten Trainer muss der FC schon in den Facebook-Kommentarspalten unter einem RKI-Files-Beitrag von Wodarg wegcasten, um das intellektuelle Niveau noch zu unterbieten.

Man fragt sich ja jedes Mal aufs Neue ob es weiter unterboten werden kann?

Und eigentlich denkt man sich, dass dies nicht mehr möglich ist, aber dann kommt halt der nächste und liefert ab.
  •  

kilino

Zitat von: MC41 am Sonntag, 22.Feb.2026, 09:31:58Man fragt sich ja jedes Mal aufs Neue ob es weiter unterboten werden kann?

Und eigentlich denkt man sich, dass dies nicht mehr möglich ist, aber dann kommt halt der nächste und liefert ab.
Willkommen im Internet.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."
  •  

bricktop_555

Zitat von: jsturm am Sonntag, 22.Feb.2026, 00:07:42Mir geht einfach allgemein dieses selbstgerechte Geheuchel auf die Nerven. Und dass man sich heutzutage für einen Besseren Menschen hält, nur weil man zum Thema x die korrekte Meinung hat. Und wie sie sich in der Gruppe stark fühlen. Nein ich genieße es nicht mich beleidigen zu lassen.

Natürlich hat es in diesem Forum des öfteren eine gewisse Selbstgerechtigkeit gegeben, und eine einige User, die sich moralisch überlegen fühlen. 
Du hast dir aber mit dem tragischen Vorfall gestern leider ein äußerst unpassendes Beispiel ausgewählt. Deine Behauptungen zu den Gefühlen der Angehörigen bei so einem Notfall sind haltlos, und aus der Luft gegriffen. Und weiter feiern trotz eines Todesfalls als Normalität zu bezeichnen, finde ich äußerst geschmacklos. Diese ganze Diskussion ist für mich sinnlos. Am Ende muss man die persönliche Einstellung und Reaktion eines jeden respektieren. 

Aber mir kann auf der anderen Seite keiner erzählen, dass es für die Mannschaft gleichgültig ist, ob sie aktiv supportet wird oder nicht. Es mag einzelne Spieler geben, denen das vollkommen egal ist. Die spielen dann bei Wolfsburg oder Hoffenheim. Andere spielen wegen Identifikation, Liebe und Support bei Vereinen wie dem FC oder einem vergleichbaren Traditionsverein.
Aber auch diese Spieler und Trainer haben die Reaktion des Publikums bei Notfällen zu respektieren.
"Aufmerksam und andächtig im Zeitkatapult zu sitzen ist eine Extremerfahrung für Fortgeschrittene."

Gyrostzaziki

Zitat von: Senõr503 am Samstag, 21.Feb.2026, 21:48:14Schwachsinnsargument.

In unserem Freundeskreis kickt einer bei RotWeißEssen und als das Thema ,,Support" mal aufkam sagte er, dass es natürlich von Spieler zu Spieler individuell ist und das einen mehr Boost gibt als dem anderen. ABER letztendlich sind alle Profis quasi seit dem Jugendalter im Kosmos Profifußball beheimatet und haben sowohl Unterstützung als auch Anfeindungen von kleinauf kennengelernt.
Das Gebrabbel vom ,,12ten Mann" und wie unglaublich die Fans heute waren sei zwar nett für die Fans, aber long story short: alle Profis haben so viel intrinsische Motivation das die ehrlich gesagt einen feuchten furz drauf geben ob die Stimmung laut oder wie in Hoffenheim einer leeren Lagerhalle gleicht.

Dementsprechend braucht mir YOK auch nicht zu erklären, dass die Unterstützung den Jungs geholfen hätte.
Einfach ein Waschlappen der sich (mit dem ein oder anderen User der heute Support gefordert hat) bis zum umfallen besaufen sollte und den Weg nie wieder ans GBH findet.
Das ist völliger Schwachsinn und das weißt du auch. Natürlich bringt Support etwas. Was nichts dran ändert das Kwasniok sich so niemals äußern darf. 
Auf Nimmerwiedersehen Carsten Wettich
  •  

Rheineye

Zitat von: Gyrostzaziki am Sonntag, 22.Feb.2026, 10:16:42Das ist völliger Schwachsinn und das weißt du auch. Natürlich bringt Support etwas. Was nichts dran ändert das Kwasniok sich so niemals äußern darf.
Kwasniok spricht doch nur das aus, was du Ninja und blonder Engel doch gestern auch ins Forum während des Spiels geschrieben haben.
7x Absteiger
  •  

blonder engel

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 22.Feb.2026, 10:23:23Kwasniok spricht doch nur das aus, was du Ninja und blonder Engel doch gestern auch ins Forum während des Spiels geschrieben haben.
Ja, dazu stehe ich auch weiterhin und hoffe, dass mich nicht auch noch der Bannstrahl trifft

Es ist allerdings ein Unterschied, ob ich als no-name Fan das während eines Spiels in mein Handy tippe, oder als Offizieller auf einer PK nach dem Spiel unreflektiert äußere...von daher kann hier die Kritik an LK komplett verstehen

Übrigens kann ich Bricktops Post eigentlich unterschreiben, auch wenn ich persönlich dennoch da etwas anders ticke.