Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Ostgerade, FCFan, blonder engel, Saunaschwur, Juan Ramos, Hunter (+ 1 Versteckt) und 25 Gäste betrachten dieses Thema.

Niggelz

Zitat von: Justdeegg am Dienstag, 17.Feb.2026, 21:14:17Die Wahnsinnig starke Liga in der Bayern und Dortmund bisher jeweils ganze 2 Spieler verloren haben

Das stimmt so nicht. Die Bayern und Dortmund haben jeweils nur ein Spiel verloren.  :D
The natural state of the football fan is bitter disappointment, no matter what the score. - Nick Hornby
  •  
    The following users thanked this post: Humorkritik

chrisinsomnia

Zitat von: Ninja am Dienstag, 17.Feb.2026, 19:36:49Ich bin ziemlich sicher, dass Quasselniok das Saisonende hier nicht erleben wird.

Warum? Weil die Mannschaft fertig ist und sie jede Woche schlechter wird. Und man wird in 4 Wochen da angekommen sein, wo man den Abstieg spüren kann.

Das Einzige was die Stimmung hier aktuell nicht komplett kippen lässt, ist der Tabellenplatz. Und der wird garantiert jede Woche schlechter werden, wenn dieser Spinner hier weitermacht.

Kessler wird die Notbremse ziehen (müssen).

Ich wette dagegen. Man wird sich gerade so durchwursteln und sich auf die Schulter klopfen und sagen:

Wir waren Aufsteiger und sind drin geblieben. Alles tutti. Und dann wundert man sich in der neuen Saison, dass es nicht läuft und muss händeringend nach Ersatz im Herbst schauen.
  •  

Ninja

Zitat von: chrisinsomnia am Dienstag, 17.Feb.2026, 21:36:36Ich wette dagegen. Man wird sich gerade so durchwursteln und sich auf die Schulter klopfen und sagen:

Wir waren Aufsteiger und sind drin geblieben. Alles tutti. Und dann wundert man sich in der neuen Saison, dass es nicht läuft und muss händeringend nach Ersatz im Herbst schauen.
Die Truppe ist jetzt schon fertig. Alle sog. Leistungsträger sind ausser Form und der Trend ist eindeutig.

Das bekommt der Spinner niemals gedreht.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Justdeegg

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 17.Feb.2026, 21:27:54Das stimmt so nicht. Die Bayern und Dortmund haben jeweils nur ein Spiel verloren.  :D
Ja hast natürlich recht, ich hatte den Gedanken im Kopf "kollektiv 2 Spiele verloren haben."
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: Ninja am Dienstag, 17.Feb.2026, 21:40:53Die Truppe ist jetzt schon fertig. Alle sog. Leistungsträger sind ausser Form und der Trend ist eindeutig.

Das bekommt der Spinner niemals gedreht.

Die ermogeln sich noch 12 Punkte und bleiben drin. Und viele Fans sind tatsächlich zufrieden, weil eben über dem Strich. Konnte es auch kaum glauben. Zusatzargument: Der Trainer hat so viele junge Spieler in die erste Mannschaft integriert wie kaum jemand zuvor...
  •  

jsturm

Zitat von: Justdeegg am Dienstag, 17.Feb.2026, 21:14:17Die Wahnsinnig starke Liga in der Bayern und Dortmund bisher jeweils ganze 2 Spieler verloren haben und die Bayern im Schnitt pro Spiel fast 4 Tore machen?

Die Starke Liga wo die Top6 schon am 22. Bald so viele Punkte haben wie man sonst häufig braucht um sich am Ende der Saison für die Internationalen Wettbewerbe zu qualifizieren?

Die Starke Liga wo die Top6 zu diesem Zeitpunkt einen größeren Punkteabstand zum rest der Liga hat, als es in den letzten 20+ Jahren zu dem Zeitpunkt der Fall war?
nach der Logik ist dann die 2. Liga besonders stark, weil ausgeglichen.
There are four lights!
  •  

Justdeegg

Zitat von: jsturm am Dienstag, 17.Feb.2026, 22:34:00nach der Logik ist dann die 2. Liga besonders stark, weil ausgeglichen.
11 Punkte Differenz vom 5. bis zum 8. Platz sind ausgeglichen?
17 Punkte von 5. bis zum 16. sind ausgeglichen?

Selbst wenn sie ausgeglichen wäre, dann würde das nicht automatisch stark bedeuten, könnte auch bedeuten, dass sie alle gleich schwach sind. Vergleicht man aber in der 1. Liga die aktuelle Punkteverteilung mit einer Punktverteilung der Vorjahre kann man erkennen, dass da doch sehr viele Punkte auf die oberen Plätze konzentriert sind und nicht so besonders viele Überraschungsergebnisse dabei sind.
Gleichzeitig ist es aber auch nicht so, als würde die oberen Mannschaften jetzt im Internationalen vergleich besonders stark abliefern. Nicht schlecht, aber auch nicht so gut, dass man davon ausgehen muss, dass die Mannschaften jetzt irgendwie übermäßig stark sind (nehmen wir Bayern von mir aus gerne raus).
Spricht für mich jetzt nicht unbedingt dafür, dass die halt so stark sind, sondern dass das Niveau Abseits der Topclubs nicht unbedingt auf einem verhältnismäßig hohen Level liegt. Gibt da für mich relativ wenig Anzeichen, dass man behaupten könnte es wäre diese Saison eine besonders Starke Liga.
  •  

ruhrpott

Zitat von: Songbird am Dienstag, 17.Feb.2026, 20:39:24Womit denn sonst? Hast Du Olympia geguckt? Dabei sein ist alles war früher. Mindestens seit der Winterpause sind wir die jamaikanischen Bobfahrer des deutschen Fussballs.
Ich dachte eher an Eddy the eagle :D
ich hasse internet

Songbird

Zitat von: ruhrpott am Dienstag, 17.Feb.2026, 22:53:31Ich dachte eher an Eddy the eagle :D
Kwasniok ist der Eddie the Eagle der deutschen Trainerzunft, ja.
  •  

Rumpirat

Branko Zebec sollte eigentlich ein genug abschreckendes Beispiel sein..
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
  •  

Rumpirat

https://www.transfermarkt.de/lukas-kwasniok-trainer-/thread/forum/26/thread_id/184503/post_id/956973

So, Butter bei der Flönz,

warum wird eigentlich gegen Kwasniok gehatet?? Im Forum der Erleuchteten, also tm.de, ist doch eigentlich soweit alles im (fast) grünen Bereich?

Haltet euch bitte zurück! >: (
"My Mojito in La Bodeguita, my Daiquiri in El Floridita"

E.Hemingway
  •  

drago

Zitat von: jsturm am Dienstag, 17.Feb.2026, 20:07:23Nur fürs Protokoll. Ich finde ihr übertreibt vollkommen. Es gibt definitiv auch die Chance das LK hier noch lange erfolgreich arbeitet. Die Liga ist stark dieses Jahr. Und wir hatten schon schlechtere Trainer

hehehehe. du warst doch der kerl der ache kopfballschwach fand und auf einem level mit tigges oder?

viel mehr musst du gar nicht sagen um deine völlige ahnungslosigkeit zur schau zu stellen. die liga ist schwächer denn je, wie kann man das anders sehen? selbst die topteams sind von fast jedem schlagbar, ausnahme bayern.  und zwar nicht, weil die liga so stark, sondern selbst die topteams schwach und inkonstant sind. von den bottom X gar nicht zu sprechen. auch die punkte zeigen das bild, aber noch besser ist einfach mal anschauen was so geliefert wird.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

tuenn1960

Nur fürs Protokoll: jeder der schon mal selber Fußball gespielt hat, egal in welcher Liga, der weiß wie Spieler über ihren Chef denken und sich selber darüber auslassen. Über Kwasniok können die alle keine gute Meinung mehr haben:
-Aufstellungen aus der Hölle
-Auswechslungen noch weiter drunter
-Statements nach den Spielen oder bei den PK,s aus der Gruft im Dom
-Outfits an der Seitenline  :-/
-menschliche Verfehlungen
-usw.usw.

Sorry Leute der Mann hat in einer Mannschaft komplett verloren und ist nicht mehr tragbar. Wir haben leider in diesem Verein niemand der das sieht und die Eier hat eine Notbremse zu ziehen. 

ruhrpott

also zur verteidigung von kwasniok: harald K. fand den weihnachtspulli echt töfte  :P
ich hasse internet
  •  

Humorkritik

Zitat von: Songbird am Dienstag, 17.Feb.2026, 23:12:10Kwasniok ist der Eddie the Eagle der deutschen Trainerzunft, ja.
Ich denke nicht, dass er so beliebt ist. ;)
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

colinZeal

Wenn fit, müsste man eigentlich jedes Spiel so spielen:

-------------------Schwäbe
-----SimpsonP-RvdB - Cenk
Seb -----------Krauß----------Castro
Kaminski -- Chavez---- El Mala
--------------------Ache

Bank/Alternativen: Lund, Johannesson, Waldschmidt, Heintz, Martel, Huseinbasic, Thielmann, Hübers, Zieler

Den Rest brauche ich nicht mehr zu sehen im Kader. So hatten wir aber eine gute Elf und eine gute Bank mit genügend Alternativen. Das reicht für die obere Tabellenhälfte, wenn man nicht auf komplett fremden Positionen aufstellt. Für Ache und Zieler bräuchte man am ehesten noch ein Upgrade.
  •  
    The following users thanked this post: Songbird

blonder engel

Zitat von: colinZeal am Mittwoch, 18.Feb.2026, 09:35:44Wenn fit, müsste man eigentlich jedes Spiel so spielen:

-------------------Schwäbe
-----SimpsonP-RvdB - Cenk
Seb -----------Krauß----------Castro
Kaminski -- Chavez---- El Mala
--------------------Ache

Bank/Alternativen: Lund, Johannesson, Waldschmidt, Heintz, Martel, Huseinbasic, Thielmann, Hübers, Zieler

Den Rest brauche ich nicht mehr zu sehen im Kader. So hatten wir aber eine gute Elf und eine gute Bank mit genügend Alternativen. Das reicht für die obere Tabellenhälfte, wenn man nicht auf komplett fremden Positionen aufstellt. Für Ache und Zieler bräuchte man am ehesten noch ein Upgrade.
Also kein Schmied mehr im Kader, der bis zu seiner Verletzung eigentlich der Beste unserer IVs war?

Alles klar

Was haben Cenk und RvB denn da bisher angeboten?
  •  

MG56

Wäre ja vielleicht, gaaaanz vielleicht mal eine Überlegung wert, von jedem Spieler des aktuellen Kaders eine Heatmap anzulegen, auf welchen Positionen sie in ihrer bisherigen Karrieren die besten Leistungen gezeigt hatten. Und dann auf dieser Grundlage positionsgerecht aufzustellen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Superwetti

Zitat von: Niggelz am Dienstag, 17.Feb.2026, 21:27:54Das stimmt so nicht. Die Bayern und Dortmund haben jeweils nur ein Spiel verloren.  :D
Aber er schrieb ja Spieler verloren!

Bayern 3: Peretz, Chavez und Zaragoza
Dortmund 4: Groß, Campbell, Duranville und Anselmino
Super-Wetti
  •  

Superwetti

Zitat von: Justdeegg am Dienstag, 17.Feb.2026, 22:43:29Selbst wenn sie ausgeglichen wäre, dann würde das nicht automatisch stark bedeuten, könnte auch bedeuten, dass sie alle gleich schwach sind. Vergleicht man aber in der 1. Liga die aktuelle Punkteverteilung mit einer Punktverteilung der Vorjahre kann man erkennen, dass da doch sehr viele Punkte auf die oberen Plätze konzentriert sind und nicht so besonders viele Überraschungsergebnisse dabei sind.

Woran macht man den fest, ob eine Liga stark oder schwach ist? Wahrscheinlich haben doch unten nur deswegen alle so wenig Punkte, weil sie gegen die oberen einfach nichts holen, weil die so stark sind.

Ist eine Liga stärker wenn jeder jeden schlagen kann oder wenn es einige unschlagbare Teams gibt?
Super-Wetti

Fc_Kölle75

Folgendes ist faktisch festzuhalten: Wenn man die letzten 20 Spieltage betrachtet (3.Spieltag - 22.Spieltag) steht der FC auf Platz 16. Nur Heidenheim und Pauli haben weniger gepunktet. Das ist dann halt auch mehr als nur ein Trend. 

Sollte der FC gegen Hoffenheim und Augsburg nicht gewinnen, wird der Druck auf Kessler zu groß werden, da realistisch gesehen der Abstand zum Relegationsrang wahrscheinlich kaum mehr als 1-2 Punkte sein werden. Dann steht Dortmund an und dann das 6-Punkte Spiel gegen den HSV. 

Ich mag Kessler, mag seine Art etc. und hoffe er kann den Verein stabilisieren, aber man muss mittlerweile ein paar Dinge festhalten: 

1) Van den Berg hat diese Saison keine Rolle gespielt und Johanesson mittlerweile auch nicht mehr. Das sind knapp 15mill. für 2 Spieler die keine Rolle spielen. Das kann sich ein Verein wie der FC einfach nicht leisten. Sollte sich --z.B. unter einem neuen Trainer-- heraustellen, dass Kwasnioks Einschätzungen bzgl. der beiden Spieler korrekt ist und diese weiter kaum eine Rolle spielen, wäre das eine Katastrophe für den Verein. Ein Spieler für den der FC knapp 10 Millionen ausgibt, muss --ohne Wenn und Aber-- 100% gesetzt sein wenn fit. 

Das sieht dann --nach positivem Saisonstart-- mittlerweile alles andere als gut aus. Das vDB sich scheinbar nicht klar gegen Schmied, Özkacar durchsetzen kann ist extremst bedenklich. Dasselbe gilt für Johannesson vs. Huseinbasic. Huseinbasic hat 50.000 Euro gekostet---Johannesson mehr als das Hundertfache. 
  •  

Justdeegg

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 18.Feb.2026, 10:24:39Aber er schrieb ja Spieler verloren!

Bayern 3: Peretz, Chavez und Zaragoza
Dortmund 4: Groß, Campbell, Duranville und Anselmino

"Sie" und ich habs bereits richtig gestellt, aber egal.

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 18.Feb.2026, 10:28:12Woran macht man den fest, ob eine Liga stark oder schwach ist? Wahrscheinlich haben doch unten nur deswegen alle so wenig Punkte, weil sie gegen die oberen einfach nichts holen, weil die so stark sind.

Ist eine Liga stärker wenn jeder jeden schlagen kann oder wenn es einige unschlagbare Teams gibt?
Auch das habe ich bereits in dem nächsten post zu dem Thema weiter beschrieben.

Gibt halt keine klaren Indikatoren die wirklich die Stärke der Liga in sich selbst beschreiben. Aber schauen wir uns an, dass wir International auch nicht besser abschneiden als sonst, aber dennoch eine eine enorme Spanne zwischen den Topteams und dem Rest der Liga vorhanden ist, was die Punkteverteilung angeht, dann sieht das für mich eben nicht nach einer starken Liga an.

Aber wenn du irgendwelche Zahlen, Fakten, Indikatoren vorweisen kannst und ein Argument draus machst, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

•  

Poldragon

Es nervt. Baumgart hat nur erfahrene Spieler eingesetzt. Bei Kwasniok sieht das wieder anders aus, aber auch er hat einen an der Waffel mit seinem Aufstellungsbingo. 

Es könnte doch so einfach sein. Lass die besten Spielen auf ihren Stammpositionen und das auch mal über Wochen :roll:

Sind heutige Trainer beratungsresistent? Kann mir doch keiner erzählen, dass die Kritik bei Ihnen nicht ankommt. 
  •  

Superwetti

Zitat von: Justdeegg am Mittwoch, 18.Feb.2026, 10:37:55"Sie" 

Aber wenn du irgendwelche Zahlen, Fakten, Indikatoren vorweisen kannst und ein Argument draus machst, lasse ich mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

Sry

Ich will dich von gar nichts überzeugen, ich habe nur gefragt. Ich maße mir nicht an zu entscheiden ob es eine gute oder schlechte Liga ist. Ist mir am Ende aber auch egal, denn das einzige was wichtig ist, ist ob wir am Ende über oder unter dem STrich stehen.
Super-Wetti
  •  

Povlsen

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 18.Feb.2026, 10:28:12Woran macht man den fest, ob eine Liga stark oder schwach ist? Wahrscheinlich haben doch unten nur deswegen alle so wenig Punkte, weil sie gegen die oberen einfach nichts holen, weil die so stark sind.

Weder noch. Da passt das Adjektiv nicht. Die Stärke einer Liga kann man nur international vergleichen. Mir ist Attraktivität wichtiger. Attraktiv ist eine Liga, die ausgeglichen ist. Unattraktiv ist eine Liga, die eine zweigeteilte Klassengesellschaft ist. Wenn die untere Hälfte gegen die erste Hälfte keine Chance hat. Oder auch, wenn die Top 7 unter sich bleiben und keiner die Möglichkeit hat, zumindest mal die ECL oder EL zu erreichen. Auf dem Weg war die Bundesliga so um 2010 mal, hat sich dann aber wieder ausgeglichener entwickelt, inzwischen geht der Trend wieder zur Konzentrierung der Kräfte im ersten Drittel der Tabelle. Hoffenheim als Überraschung in diesem Jahr vielleicht ausgenommen, aber die sind zumindest finanziell ja immer konkurrenzfähig gewesen.

Das ist aber kein Indikator für die Stärke einer Liga. Ich halte die Bundesliga schon für eine starke Liga, weil es sehr schwer ist, in dieser Liga zu bestehen und die Klasse zu halten. Wenn man sieht, mit welchen Spielern man um den Abstieg spielt bzw. welche Qualität man benötigt, um drin zu bleiben, finde ich das schon stark, was zur Zeit gefordert ist. Auch spielen heute Abstiegskandidaten kultivierten Fußball, das war früher anders.

International reißt die Bundesliga zwar keine Bäume aus, was Titel angeht, aber das ist auch angesichts der finanziell haushoch überlegenen Engländer und Spanier nicht verwunderlich. Sie zeigt aber regelmäßig in einzelnen Spielen, dass sie mit den anderen Topligen mithalten kann. 

Justdeegg

Zitat von: Superwetti am Mittwoch, 18.Feb.2026, 10:43:24Sry

Ich will dich von gar nichts überzeugen, ich habe nur gefragt. Ich maße mir nicht an zu entscheiden ob es eine gute oder schlechte Liga ist. Ist mir am Ende aber auch egal, denn das einzige was wichtig ist, ist ob wir am Ende über oder unter dem STrich stehen.
Wie gesagt lässt sich halt eben nicht so einfach sagen. Ich habe ja auch nur den Versuch gemacht die komplett unbelegte Aussage es wäre eine so starke Liga genauer zu betrachten und mein Schluss aus dem was ich sehe ist halt:

Die Topvereine haben eine großen Abstand zum Rest der Liga. Trotzdem schließen die Vereine im internationalen Vergleich nicht überdurschnittlich gut ab, wenn man so die letzte Jahre betrachtet. (Dortmund und Leverkusen mit nur 3 von 8 Spielen gewonnen in der CL Gruppenphase). Trotzdem Punkten sie enorm stark gegen den Rest der Liga. Ist natürlich auch kein fester Beweis.

Im Gegensatz zu der Ursprünglichen Aussage die einfach nur "coping" ist, habe ich eben geschaut, ob sich die Aussage "Die Liga ist dieses Jahr sehr stark" auch irgendwie beweisen lässt und meiner Meinung nach spricht nicht viel dafür, dass es so ist.

Nochmal kurz: Starker Punkteunterschied zwischen Topteams und dem Rest der Liga während im internationalen vergleich nicht ungewöhnlich gut performed wird spricht für mich nicht dafür das die Liga diese Saison so besonders stark ist.
  •  

Justdeegg

Noch ein kleiner Zusatz: Damit will ich natürlich auch nicht sagen, dass die Bundesliga eine Kirmesliga ist. Sondern es geht mir um eine Einschätzung ob jetzt eben im Vergleich zu den sonstigen Jahren, das Niveau dieses Jahr besonders hoch ist.

Nur dann würde die ursprüngliche Aussage ja auch wirklich als Verteidigung für die aktuelle Situation Sinn machen.
  •  

r9naldo

Zitat von: jsturm am Dienstag, 17.Feb.2026, 20:07:23Nur fürs Protokoll. Ich finde ihr übertreibt vollkommen. Es gibt definitiv auch die Chance das LK hier noch lange erfolgreich arbeitet. Die Liga ist stark dieses Jahr. Und wir hatten schon schlechtere Trainer
die liga in der wir nach 11(?) sieglosen spielen immer noch auf platz 10 standen ist also stark

die bundesliga ist seit 2-3 jahren so schlecht wie lange nicht mehr. wahrscheinlich war sie selten schlechter
  •  

Patata

Zitat von: r9naldo am Mittwoch, 18.Feb.2026, 11:55:15die liga in der wir nach 11(?) sieglosen spielen immer noch auf platz 10 standen ist also stark

die bundesliga ist seit 2-3 jahren so schlecht wie lange nicht mehr. wahrscheinlich war sie selten schlechter
Das ist immer die Frage von wo man draufschaut.
Ist der Mittelbau aktuell relativ schwach? Sicherlich.
Haben wir unten Teams die komplett wegbrechen? Außer Heidenheim nicht.
Normalerweise hast du mindestens einen Aufsteiger, wo schon nach wenigen Monaten klar ist, dass der wieder runter geht. Das ist dieses Jahr nicht der Fall. 
Es gibt halt 9 Teams die im Grunde ein identisches Niveau haben (welches nicht sonderlich hoch ist). Das ist sicherlich eine Ausnahme in der Bundesligageschichte.

Heißt es war sicher schon mal leichter in der Liga zu bleiben aber es war auch selten leichter einen einstelligen Tabellenplatz zu belegen.

Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."
  •  
    The following users thanked this post: heroj88

lupefc

ZitatWas für Kwasniok spricht

Was die FC-Bosse neben den vier Punkten Vorsprung auf Rang 16 aber auch sehen: Die Mannschaft setzt die Pläne des Trainers nach wie vor um. Trotz atmosphärischer Störungen lässt kein Spieler den Trainer hängen. Die Kommunikation und Abläufe mit den Assistenten hat Kwasniok verbessert. Viele seiner Ideen gehen auf – unabhängig davon, ob sie einzelnen Spielern gefallen. Vor allem gegen Mannschaften auf Augenhöhe punktet Köln stark.
Na dann.. :roll:

https://sportbild.schmierblatt.de/fussball/1-fc-koeln/bundesliga-alarm-in-koeln-wie-lange-darf-kwasniok-noch-verlieren-699594fef7cab1fa8ee5e661
  •  
    The following users thanked this post: heroj88