Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Oropher und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

kabelbrad

mainz hat doch mal nen trainer noch vor saisonbeginn entlassen. können wir das nicht auch machen? 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Rheineye

Um das System wird bei uns doch immer viel zu viel Geschisse gemacht.
7x Absteiger

Ninja

Er hat den Test heute im Interview verünftig erklärt und eingeordnet.

Ich glaube ihm, dass wir so nie wieder starten werden.

Er schleppt aber auch einige Baustellen mit sich herum in der Defensive und auf Links.

Ich würde jetzt mal die Woche abwarten und dann sieht man hoffentlich gg Bergamo schon die Schlüsse die er gezogen hat.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Conjúlio

Zitat von: Rheineye am Sonntag, 03.Aug.2025, 16:22:30Um das System wird bei uns doch immer viel zu viel Geschisse gemacht.
So ist es. Das war auch so ein Hirngespinst von Dr. Doom...

Die Trainer wechseln eh alle 1 bis 2 Jahre oder früher. 
- Kutten raus aus Oberrang Nord -
  •  

ben

Ergo ist Ruthenbeck auch ein Pfosten, der die Flexibilität begrüßt, es geht auch eher mehr um das Agieren (Pressing etc) als um das ,,System". 
Ignore-Funktion: Für alle, die Diskussionen lieben – solange keiner widerspricht.
  •  

SmartTrigger

Zitat von: Ninja am Sonntag, 03.Aug.2025, 19:56:23Er hat den Test heute im Interview verünftig erklärt und eingeordnet.

Ich glaube ihm, dass wir so nie wieder starten werden.

Er schleppt aber auch einige Baustellen mit sich herum in der Defensive und auf Links.

Ich würde jetzt mal die Woche abwarten und dann sieht man hoffentlich gg Bergamo schon die Schlüsse die er gezogen hat.

Was hat er denn genau gesagt?

Mein Problem ist, neben etwaigen Qualitätsmangeln, dass sich die 3er Ketter bisher nicht einspielen konnte.
Man merkt, dass die Jungs nicht nur ein neues System lernen müssen sondern sich auch auf neue Mitspieler einstellen müssen.

Im Test heute haben die Abstände da überhaupt nicht gepasst, insbesondere das Thema Stellungsspiel und Zuordnung wirkt unklar.
Da haben wir jetzt auch nur noch 1 Test zum Einspielen. (Na gut 2 Test, falls Regensburg so schwach spielt wie gegen Ingolstadt).
  •  

r9naldo

kwasniok war beim phrasenmäher podcast von sportbild (folge von heute)

folge 1 von 2 geht schon mal eine Stunde

https://open.spotify.com/episode/3g7nZhgqmOPjgZAZqGwJ3q?si=0db4f4a6ae31422d
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Rumpirat

Zitat,,Ich war auch sehr dankbar, dass der Verein mir in ein, zwei privaten Situationen den Hintern gerettet hat. Aber wenn du dann nochmal die Möglichkeit bekommst, einen großen Traditionsverein trainieren zu können und es konkret wird, dann wird es schon schwer, das zu akzeptieren."
Das hat wieder so ein Geschmäckle :? 
  •  
    The following users thanked this post: FCFan

john doe

Zitat von: Rumpirat am Dienstag, 05.Aug.2025, 21:23:37Das hat wieder so ein Geschmäckle :?
wieso muss jemand seinen arsch retten, wenn die geschichte ( gehe davon aus es geht hier auch um mallorca geht ) so nicht stimmte und er zu unrecht im knast saß ? 
  •  

TT

Zitat von: john doe am Mittwoch, 06.Aug.2025, 08:43:34wieso muss jemand seinen arsch retten, wenn die geschichte ( gehe davon aus es geht hier auch um mallorca geht ) so nicht stimmte und er zu unrecht im knast saß ?
Der Verein wird den Staat Spanien bestochen haben. 

Oder er (Verein) hat einfach zu ihm gestanden, da die Beweislage für ihn sprach und ihn nicht öffentlich fallen lassen. 

john doe

Zitat von: TT am Mittwoch, 06.Aug.2025, 09:11:08Der Verein wird den Staat Spanien bestochen haben.

Oder er (Verein) hat einfach zu ihm gestanden, da die Beweislage für ihn sprach und ihn nicht öffentlich fallen lassen.

beim zweiten hätte er sicherlich gesagt, dass der verein in schwierigen zeiten zu ihm gestanden hat.
unter arsch retten, versteh ich etwas anderes. kann natürlich sein, dass ich da herr kwasniok gerade zu kritisch bei seinen aussagen bin, aber es wird für mich durch solche aussagen nicht besser. 
  •  

Effinho

Wenn man schon über private Dinge bei unserem Cheftrainer sprechen will, sollte man aber auch erwähnen dass seine Aussagen zu seiner Familie durchaus sympathisch und nachvollziehbar sind. Ich finde ihn in diesem Gespräch relativ authentisch auch wenn mir die ganzen Storys von seinen Ex Vereinen und ehemaligen Weggefährten etwas zu plump sind.
Was man aber schon sagen kann, denke ich, dass er ein harter Arbeiter ist, der sich hochgearbeitet hat. Das finde ich persönlich immer bodenständig und auch für den Job förderlich.
Insgesamt ist er mir in diesem Gespräch eher sympathischer geworden als vorher. Ob das alles ausreicht, um  den Effzeh zum Klassenerhalt zu coachen, weiß man natürlich nicht, aber ich denke dass man mit dem gesamten Kaderumbau durchaus berechtigte Hoffnung haben darf, dass das gelingt. Ich habe auch den Eindruck, dass er in seiner Dampfplauderei nicht ganz so schlicht wie Baumgart ist, mit dem man ihm ja immer vergleicht.
  •  

Alter Mann

Zitat von: TT am Mittwoch, 06.Aug.2025, 09:11:08Der Verein wird den Staat Spanien bestochen haben.

Ich weiß nicht wie viele Menschen in Spanien überhaupt schon von Paderborn gehört haben. Warum sollte sich der Staat von denen erpressen lassen?
  •  

blonder engel

Zitat von: Alter Mann am Mittwoch, 06.Aug.2025, 12:40:29Ich weiß nicht wie viele Menschen in Spanien überhaupt schon von Paderborn gehört haben. Warum sollte sich der Staat von denen erpressen lassen?
ich denke, da war Ironie im Spiel

Alter Mann

Zitat von: blonder engel am Mittwoch, 06.Aug.2025, 12:43:29ich denke, da war Ironie im Spiel
Manchmal, nicht immer, stehe ich da ein bisschen aufm Schlauch.  :D
  •  
    The following users thanked this post: TT

Rumpirat

Zitat von: Alter Mann am Mittwoch, 06.Aug.2025, 12:47:52Manchmal, nicht immer, stehe ich da ein bisschen aufm Schlauch.  :D
Ich empfehle da in deinem Alter Ginkgo  :cool:

*duckundweg*
  •  

Alter Mann

Zitat von: Rumpirat am Mittwoch, 06.Aug.2025, 15:20:40Ich empfehle da in deinem Alter Ginkgo  :cool:

*duckundweg*
Habe von meiner Mutter gelernt dass Ginkgo gut für das Gedächtnis ist und nicht für das Verständnis.  ;)
  •  

Rumpirat

Zitat von: Alter Mann am Mittwoch, 06.Aug.2025, 15:25:51Habe von meiner Mutter gelernt dass Ginkgo gut für das Gedächtnis ist und nicht für das Verständnis.  ;)
Auch :) 
  •  

dackelclubber

Zitat von: Effinho am Mittwoch, 06.Aug.2025, 12:30:39Wenn man schon über private Dinge bei unserem Cheftrainer sprechen will, sollte man aber auch erwähnen dass seine Aussagen zu seiner Familie durchaus sympathisch und nachvollziehbar sind. Ich finde ihn in diesem Gespräch relativ authentisch auch wenn mir die ganzen Storys von seinen Ex Vereinen und ehemaligen Weggefährten etwas zu plump sind.
Ich hab's mir auch mal angehört, und irgendwie hinterlässt das bei mir einen faden Beigeschmack. Sympathisch, nahbar.... Hat auch eine sehr gesunde Einstellung zu den Aufgaben "neben dem Platz". Irgendwie ist mir aber gar nicht gut reingelaufen, wie sehr sich Kwasniok als richtig sympathischen, geerdeten, menschlichen Typen darstellt. Die Koketterie auch, dass Kiel, Stuttgart oder Hamburg zeitweise an ihm dran waren, was unter der Überschrift "Bin halt offener Typ" lief, die fand ich auch... merkwürdig. Und was geht in einem vor, in einem Fußballpod zu erklären, man müsste "ein Mensch" sein und alten Leuten mit schwerem Gepäck helfen?

Immerhin mal eine willkommene Abwechslung zwischen den ganzen Trainer-Sprechpuppen. Und mir auch gleich 5x lieber als Struber. Meine Karlsruher Kontakte loben ihn auch nur in den höchsten Tönen. Aber der Sprung ist für ihn auch hörbar groß, den er jetzt macht.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale

Mirai_Torres

Nö. Aber für sowas gibt es in gewissen Bereichen ja NDAs....
*Männer sind mitgemeint

A woman only has 2 daily questions in her life: How to smash the patriarchy and what to eat today

Gleichberechtigung ist wie Klimaschutz - Immer nur wenn's passt, ansonsten später
  •  

Sprühwurst

Ich glaube, Ksessler kann noch so geile Transfers Einzügen, die Trainerwahl wird alles kaputt machen.

Oropher

•  
    The following users thanked this post: THC-Ben

Gorki25

Hab das Gefühl, dass der Trainer jetzt doch immer mehr seinen Willen durchsetzt. Bülter war der Erste, den er unbedingt haben wollte. Hab ich schon nicht verstanden, weil wir eher eine echte Stoßstürmer-Alternative zu Ache brauchen. Solche gibt es auch kombiniert mit dem Attribut Laufstärke/Tempo. Beispiele sind Kaars oder Boadu. Jetzt die Nummer mit Obermaier. Der Spieler ist 29 und hat die Bundesliga noch nie gesehen. Für so einen lege ich doch keine 1,5 - 2 Mio. mehr hin und das ist doch auch nicht das Niveau, das wir hier brauchen. Der erzeugt bei mir jedenfalls echte Czichos-, Sobiech- und Paqarada-Vibes...

Immer wenn die Trainer anfangen, die Personalpolitik zu übernehmen, finde ich es schwierig. Schade. Am Anfang hatte ich den Eindruck, Kessler würde emanzipiert und bedarfsorientiert arbeiten. Dieser Eindruck schwindet bei mir gerade leider mehr und mehr  :roll:...

kuzja7

Mich stört die Herangehensweise von Kwasniok wie er versucht Obermeier von Paderborn loszueisen. Under dem Motto: ,,Versperrt dem Jung nicht die Möglichkeit 1.Bundesliga zu spielen".

WES FC

Zitat von: kuzja7 am Freitag, 08.Aug.2025, 16:16:08Mich stört die Herangehensweise von Kwasniok wie er versucht Obermeier von Paderborn loszueisen. Under dem Motto: ,,Versperrt dem Jung nicht die Möglichkeit 1.Bundesliga zu spielen".

Ich habe auch noch kein Bundesligaspiel, ob der Kwasniok für mich was tun kann?
...
  •  
    The following users thanked this post: Floyd95

Smiza

Ist natürlich nur mein Eindruck, aber es sieht so aus, als wären einige der letztjährigen "Leistungsträger" (Kainz, Huseinbasic, Paqarada) hinten dran. Ob der Trainer das auch so sieht, wird sich zeigen. Bin aber gespannt, wie er das dann managen wird.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
  •  

Cikaione

Zitat von: Smiza am Samstag, 09.Aug.2025, 17:46:26Ist natürlich nur mein Eindruck, aber es sieht so aus, als wären einige der letztjährigen "Leistungsträger" (Kainz, Huseinbasic, Paqarada) hinten dran. Ob der Trainer das auch so sieht, wird sich zeigen. Bin aber gespannt, wie er das dann managen wird.

Ich wäre froh wenn möglich viele Spieler spielen die den Strubsi-Fussball nicht gespielt haben, die Gefahr ist doch immer groß in alte Muster zu verfallen.
Paqa war heute das beste Beispiel, immer nen Gang rausnehmen und erstmal hinten rum, wenn er versucht hat mal schneller mitzuspielen war der Ball auch meist gleich weg.

Povlsen

Zitat von: Cikaione am Samstag, 09.Aug.2025, 18:23:45Ich wäre froh wenn möglich viele Spieler spielen die den Strubsi-Fussball nicht gespielt haben, die Gefahr ist doch immer groß in alte Muster zu verfallen.
Paqa war heute das beste Beispiel, immer nen Gang rausnehmen und erstmal hinten rum, wenn er versucht hat mal schneller mitzuspielen war der Ball auch meist gleich weg.
Er hat das Niveau halt nicht drauf, ist geborener Zweitligaspieler, das weiß der sogar selber, weil er nicht doof ist. 
Das weiß auch Kwasniok, umso unverständlicher, dass er Obermair will. Warum? Ich finde das auch bedenklich, was die Teamhygiene angeht, wenn so ein Trainerliebling spät in die Gruppe kommt. 

Bueb

Bei Struber hat doch kaum ein Spieler Normalform gezeigt weil der die völlig falsch eingesetzt hat. Der Kainz in den zwei Spielen unter Funkel war der den man sehen will.
Struber war 08/15 Fußball zum einschlafen. Jetzt sind da sehr viele Positionwechsel drin und ein Pressing was Hand und Fuß hat. Die Spieler die geholt wurden sind sehr flexibel und man kann sich auch denken warum er Obermeier möchte, der auch mehrere Positionen spielen kann.

Natürlich geht es auch mal in die Hose, aber ich guck mir sowas dann dennoch lieber an als ein gegurktes 1:0 gegen Elversberg. Die Mannschaft muß natürlich auch aus Niederlagen dann lernen und du musst als Trainer auch mal neue Ideen einbauen und darfst dich nicht nach 6 Monaten immer wieder wiederholen, so wie Baumgart, das nutzt sich mit der Zeit ab und die Spieler nehmen dich nicht mehr für voll.
Der Kader ist auf alle Fälle sehr gleichmäßig besetzt und das gibt dir immer Optionen ohne Angst zu haben das jetzt ein Tigges kommen wird.
  •  

Povlsen

Tigges ist ja auch weg, sonst würde der auch unter Kwasniok Einsatzzeit bekommen. Ich glaube, dass da jeder seine Minuten bekommen wird, daher müssen Spieler wie Pacarada ausgetauscht werden. Dass Tigges weg ist, ist ein großes Glück. 
  •