Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Mojo und 4 Gäste betrachten dieses Thema.

Lückenfüller

Zitat von: schrummel am Samstag, 02.Aug.2025, 07:39:39Ernst gemeinte Frage: Sobald jemand über die Strukturen bzw "Die Gremien" spricht, ist das Echo hier im Forum relativ laut.
Heißt das ihr glaubt dass wir da komplett richtig aufgestellt sind und dass sich da nichts (oder wenig) ändern sollte?
Ich kann nur für mich sprechen, ich werde jedenfalls immer hellhörig, wenn Figuren aus dem "Fussballbusiness" meinen, sie müssten die Strukturen beim FC kritisieren und dann oftmals hinterherschieben, dass zu Viele beim FC mitsprechen und man ja besser aufgestellt wäre, wenn es einen "autoritären" Führungsstil gäbe, wie er bei den Retortenclubs herrscht. Am besten soll dann auch gleich noch der Mitgliederrat abgeschafft (oder zumindest in seinen Rechten beschnitten) werden, weil Leute von ausserhalb der Fussballblase ja ohnehin keine Ahnung haben. Ich halte den Mitgliederrat jedenfalls für eine große Errungenschaft beim FC, selbst wenn man über die Größe des Mitgliederrates und die Abläufe innerhalb dessen sicherlich diskutieren kann.   

Um deine Frage zu beantworten, ich bin kein Vereinsrechtsexperte, aber die konkreten Vorschlägen betreffend der Änderung der Vereinsstruktur, die Team Stobbe gemacht hat, hören sich für mich sehr sinnvoll an. Und ja, Team Stobbe will die Anzahl der "Gremien" auch verschlanken und damit die Effizienz von Prozessen erhöhen. Aber in diesem Fall kommen die Vorschläge praktisch aus dem Verein heraus (Team Stobbe wurde ja vom Mitgliederrat vorgeschlagen, die werden dann ja kaum gegen diese vorgeschlagenen Veränderungen in der Vereinsstruktur sein) und damit auch aus dem klaren Interesse, die Abläufe im Verein zu verbessern. Wenn dagegen aber Leute aus der Fussballblase mit derartigen Bemerkungen über die Vereinsstruktur ankommen, dann ist da mit großer Wahrscheinlichkeit immer ein persönliches Interesse dabei, was oftmals mit den Interessen der Vereinsmitglieder und Fans kollidiert (Stichwort Erhalt und Durchsetzung von 50+1, was ja wahrscheinlich Geld aus dem Fussballbusiness abziehen würde).  
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.

rusk

Ich warte lieber ab, was Didi Hamann zu den Strukturen beim FC sagt. :D
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.
  •  
    The following users thanked this post: drago

mutierterGeißbock

Zitat von: schrummel am Samstag, 02.Aug.2025, 07:39:39Ernst gemeinte Frage: Sobald jemand über die Strukturen bzw "Die Gremien" spricht, ist das Echo hier im Forum relativ laut.
Heißt das ihr glaubt dass wir da komplett richtig aufgestellt sind und dass sich da nichts (oder wenig) ändern sollte?
Natürlich sollte und muss man ständig sich selbst hinterfragen und überprüfen ob man was verändern kann was einen voranbringt.

Darum geht es ja nicht. Dieses Gelaber über Gremien nervt halt einfach sehr. Das ist ungefähr genauso nervig, wie das angeblich so schwierige Umfeld in Köln, Schalke oder Hamburg. Dazu dann noch die Anmerkungen (wobei in dem Artikel nicht rüber kommt ob das von Kwasniok kam oder von den Nasenbären die den Artikel geschrieben haben) zu den angeblich starken Alphatieren, die im Alleingang Fußballvereine lenken. Es braucht keine Silberrücken, die sich ständig auf die Brust trommeln und mit Kokosnüssen um sich werfen.

Beim SC Freiburg gibt es mit Saier und Hartenbach Leute, die kein Schwein auf der Straße erkennen würde und trotzdem seit langer Zeit einen herausragenden Job machen. Einfach nur mit guter und seriöser Arbeit ohne großem Gelaber. Das kann ja auch nicht zu viel verlangt sein.
Alle Wege führen nach Rom und irgendwann zurück nach Köln

hari

Wahrscheinlich hatte er ein längeres Gespräch mit Alfred Draxler und ist jetzt auf dem neuesten Stand.

Konzentriere Dich bitte auf Deine Trainerarbeit, dafür wirst Du reichlich bezahlt.
  •  

Marc_Niehl

Schau dir die letzten 30 Jahre des FC an. Stell dir dann die Frage, ob die "Gremien" das Problem sind oder wie auch oft genannt wird, die fehlenden "starken" Männer in der Führung, sprich Vorstand, mit Fußballsachverstand, kölschem Hätz, Alt-Internationale, usw usw.

Wie oft ist der FC wegen den "Gremien" abgestiegen und wie oft vor dieser "Gremienzeit"?

Merkste selber, oder?

Wenn du die jüngere Vergangenheit nimmst und die Katastrophensaison 17/18 musst du dich fragen, ob das Sommertheater 2017 zwischen Schmadtke und Stöger ein Gremienthema ist? Oder die WhatsApp-Geschichte von Schumacher (Sportexperte!), Prinz Karneval und Spinner.

Und wenn wir die bescheidene Einkaufsbilanz der letzten 5-6 Jahren nehmen, mit 5-Jahreverträgen für irgendwelche Fußlahmen musst du dich auch Fragen, ob da die "Gremien" dran schuld sind.

Oder, dass man so einen bescheidenen Umgang mit jungen Talenten pflegt und ein Vollprofipfosten wie Veh einen Wirtz aus der eigenen Jugend nicht auf dem Schirm hat.

Das Thema "Gremien" wird immer dann gerne gespielt, wenn es hilft von eigenem Versagen abzulenken. Und versagt haben in den letzten 30 Jahren wahrlich viele in leitenden Funktionen beim FC.

Bueb

Zitat von: ZeckePl am Samstag, 02.Aug.2025, 09:40:37Man kann natürlich die Vereinsstrukturen ändern ubd Team Stobbe möchte das ja auch. Im Übrigen ist es legitim und sinnvoll von Zeit zu Zeit alles zu überprüfen. Kwasniok sollte allerdings seine Klappe halten. Was ein Depp. Er bestätigt alle meine Vorurteile. Gut, dass sie ihn nicht zum Weltfrieden befragt haben. Baumgart fand ich auf seine Art ja noch authentisch, aber natürlich auch nervend, aber Kwasniok :-/. Bin mal gespannt, wie lange der hier wursteln darf. Er ist jetzt schon peinlich.
Peinlich sind eher solche Aussagen, ohne den Menschen zu kennen.
  •  
    The following users thanked this post: Zico, Oropher

Kurt Sartorius

Peinlich sind eher solche Aussagen, ohne den Verein zu kennen.
,,Am besten, Flugzeug stirzt ab."
  •  
    The following users thanked this post: drago, rusk

Fabes

Zitat von: mutierterGeißbock am Samstag, 02.Aug.2025, 10:14:52Natürlich sollte und muss man ständig sich selbst hinterfragen und überprüfen ob man was verändern kann was einen voranbringt.

Darum geht es ja nicht. Dieses Gelaber über Gremien nervt halt einfach sehr. Das ist ungefähr genauso nervig, wie das angeblich so schwierige Umfeld in Köln, Schalke oder Hamburg. Dazu dann noch die Anmerkungen (wobei in dem Artikel nicht rüber kommt ob das von Kwasniok kam oder von den Nasenbären die den Artikel geschrieben haben) zu den angeblich starken Alphatieren, die im Alleingang Fußballvereine lenken. Es braucht keine Silberrücken, die sich ständig auf die Brust trommeln und mit Kokosnüssen um sich werfen.

Beim SC Freiburg gibt es mit Saier und Hartenbach Leute, die kein Schwein auf der Straße erkennen würde und trotzdem seit langer Zeit einen herausragenden Job machen. Einfach nur mit guter und seriöser Arbeit ohne großem Gelaber. Das kann ja auch nicht zu viel verlangt sein.
Ich glaube, das Problem an diesen Standorten erwächst vor allem dadurch, dass dir alle Nase lang jemand ein Mikro vor die Schnüss hält. Wenn du so ein auskunftsfreudiger Mensch wie Kwasniok oder Baumgart bist, wirst du früher oder später eine Menge Quatsch erzählen.

Es war ja nicht so, dass Kwasniok unbedingt seinen Sermon zu dieser Thematik loswerden wollte, sondern er wurde vermutlich im Rahmen von mehreren anderen Fragen auch dazu befragt. Insofern möchte ich da ein Auge zudrücken, obgleich es mir natürlich auch lieber wäre, wenn er sich gar nicht groß zu dieser Thematik äußern würde, wenn er denn keine Ahnung von der Materie hat.
Ich bin ein Eifler Bauer, ich bleibe bei meinem Wort
  •  

rusk

Grade als neuer Trainer tut man gut daran, sich auf seine eigentlichen Aufgaben zu konzentrieren.
"Der Keller kann nix dafür! Der hat Transfersperre. Watt soll der denn machen?" - Ausruf eines Armleuchters im Oberrang-Süd gegen den HSV.

schrummel

Ich habe keine abschließende Meinung zu dem Thema ehrlich gesagt, aber zumindest würde ich Kwasnioks Aussagen nicht so hoch hängen.
  •  

Povlsen

Nein, ich sehe es so wie das neu vorgeschlagene Team des Mitgliederrates. Sie haben verstanden, wie der FC neu organisiert werden muss. Das Geschwätz von den vielen Gremien ist aber reiner Populismus. Wer darüber schwadroniert, hat sich noch nie mit der Vereinsstruktur beschäftigt und niemand von diesen Idioten kann die Gremien benennen und deren Zuständigkeiten beschreiben. Aber jeder von ihnen weiß, dass sie dem FC schaden. Man kann am FC im Kleinen ganz genau ablesen, wie auch Staatspolitik funktioniert, wie fundiert sie vom Wahlvolk oder der Öffentlichkeit bewertet wird und wie die Medien die Meinungsbildung steuern. Echte Beurteilungskompetenz haben die wenigsten. Die Symptome falscher Politik, beim FC ist das der Tabellenstand, kann aber jeder wahrnehmen.

Der FC braucht EIN unabhängiges Kontrollgremium für den Vorstand, ob das Gremium Mitgliederrat heißt oder Aufsichtsrat, ist egal. Über die Art, wie er besetzt wird, kann man diskutieren, zumindest der größere Teil sollte von den Mitgliedern gewählt werden, man kann aber über Hürden der fachlichen Qualifikation nachdenken, ein Stammtischgremium darf daraus nie werden. Dass die Gesellschaftsform geändert werden soll, finde ich auch gut, eine KGaA ohne Investoren ist Quatsch. 

ZeckePl

Zitat von: Bueb am Samstag, 02.Aug.2025, 13:24:26Peinlich sind eher solche Aussagen, ohne den Menschen zu kennen.

Sehe ich nicht so. Er ist eine Person des öffentlichen Interesses und dazu kann ich mich in einem moderierten Forum äußern, auch ohne den Menschen zu kennen. Erst ist gerade erst Angestellter des Vereins und hat aber bereits eine Meinung zur Vereinsstruktur. Das habe ich kritisiert. Keine Ahnung, warum das peinlich sein soll.
  •  

blonder engel

Warum darf er denn dann als Angestellter dieses Vereins seine Meinung nicht äußern dürfen, wir hier als teilweise Nichtmitglieder aber schon?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Micknick

Zitat von: blonder engel am Samstag, 02.Aug.2025, 17:02:44Warum darf er denn dann als Angestellter dieses Vereins seine Meinung nicht äußern dürfen, wir hier als teilweise Nichtmitglieder aber schon?
Jeder der keine Ahnung von den Gremien hat, sollte seine Fr**e halten, ob Angesteller, Mitglied oder Nicht Mitglied

ZeckePl

Zitat von: blonder engel am Samstag, 02.Aug.2025, 17:02:44Warum darf er denn dann als Angestellter dieses Vereins seine Meinung nicht äußern dürfen, wir hier als teilweise Nichtmitglieder aber schon?
Darf er natürlich, da wird es wohl keinen Maulkorb geben. Die Frage ist eher, ob das, was er sagt, zeigt, dass er sich mit der Geschichte und den Strukturen des Vereins hinreichend auseinandergesetzt hat. Mich stört zudem das Reden von den starken zwei, drei Personen, die für den Verein besser, da schneller entscheiden könnten. Da bin ich grundsätzlich eher ein Anhänger von klarer Gremienstruktur. Vielleicht ist das im Interview aber auch nur schief rübergekommen. Es wird Zeit, dass die Saison endlich los geht. Die Wahrheit ist bekanntlich immer auf dem Platz :D.
  •  
    The following users thanked this post: Harald K.

Marc_Niehl

Dem Trainer sollten Vereinsstrukturen oder "die Gremien" bumsegal sein. Bislang hat er noch nicht geliefert aber bekommen, was er wollte. Wenn er irgendwann liefert, wird er nichts an Strukturen auszusetzen haben. Wenn er nicht liefert und denkt, dass daran "die Gremien" Schuld sind, dann kann er es sagen. Aber erst dann. Bis dahin also einfach Fokus auf seinen Job, zu allen anderen Themen am besten die Schnüz halten und sportlich liefern. Dann sind in Kölle alle happy.
  •  

schrummel

Zitat von: Povlsen am Samstag, 02.Aug.2025, 14:36:33Nein, ich sehe es so wie das neu vorgeschlagene Team des Mitgliederrates. Sie haben verstanden, wie der FC neu organisiert werden muss. Das Geschwätz von den vielen Gremien ist aber reiner Populismus. Wer darüber schwadroniert, hat sich noch nie mit der Vereinsstruktur beschäftigt und niemand von diesen Idioten kann die Gremien benennen und deren Zuständigkeiten beschreiben. Aber jeder von ihnen weiß, dass sie dem FC schaden. Man kann am FC im Kleinen ganz genau ablesen, wie auch Staatspolitik funktioniert, wie fundiert sie vom Wahlvolk oder der Öffentlichkeit bewertet wird und wie die Medien die Meinungsbildung steuern. Echte Beurteilungskompetenz haben die wenigsten. Die Symptome falscher Politik, beim FC ist das der Tabellenstand, kann aber jeder wahrnehmen.

Der FC braucht EIN unabhängiges Kontrollgremium für den Vorstand, ob das Gremium Mitgliederrat heißt oder Aufsichtsrat, ist egal. Über die Art, wie er besetzt wird, kann man diskutieren, zumindest der größere Teil sollte von den Mitgliedern gewählt werden, man kann aber über Hürden der fachlichen Qualifikation nachdenken, ein Stammtischgremium darf daraus nie werden. Dass die Gesellschaftsform geändert werden soll, finde ich auch gut, eine KGaA ohne Investoren ist Quatsch.

Naja das Problem ist dass die Anzahl der Mitglieder, die sich aktiv vor Ort beteiligen und zur MV gehen, sehr gering ist und nicht unbedingt den Willen der gesamten Fangemeinde widerspiegeln. Weshalb ich persönlich zB dem ganzen skeptisch gegenüber stehe. Ohne final zu sagen, dass der MR falsch ist.
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: schrummel am Samstag, 02.Aug.2025, 17:57:01Naja das Problem ist dass die Anzahl der Mitglieder, die sich aktiv vor Ort beteiligen und zur MV gehen, sehr gering ist und nicht unbedingt den Willen der gesamten Fangemeinde widerspiegeln. Weshalb ich persönlich zB dem ganzen skeptisch gegenüber stehe. Ohne final zu sagen, dass der MR falsch ist.

Was ist denn daran das Problem, welches der oben genannte FC Bayern dann nicht auch hat/hätte. Da sind ja auch nicht 90% bei der MV und stimmen Hoeness oder wer auch immer das heute ist.

Jetzt wird der Einwand kommen "digital" ... blablabla. Und dann hat man automatisch die qualifizierten Personen in den wichtigen Funktionen? Das ist doch Humbug. Ubd wenn man denkt, dass man dadurch die Satzung ändern und die Gremien loswerden kann, ist das ebenfalls Humbug. Wie oben von einem anderen Foristen gesagt, wird es immer ein Kontrollorgan des Vorstandes geben müssen. Ob das nun MR heißt oder AR oder Kontrollrat ist bumsegal. Es steht und fällt mit den Personen - in jeder relevanten Funktion.

Mit Spinner hatten wir eine ganze Zeit lang einen der besten Präsidenten und die beiden anderen haben ihre Folklore-Funktion erfüllt. Qualität auf der Position, ebenso wie im sportlichen Bereich mit Schmadtke/Stöger und schon ist das ganze "Konstrukt" (verzeiht das Wort) stabil und sportlicher Erfolg stellt sich ein.

Erst als persönliche Eitelkeiten dazu kamen, flog das ganze aus der Kurve. Und da muss man dem Vorstand die Mitschuld geben, nicht schnell agiert zu haben. Spinner wollte beide loswerden und das wäre auch richtig gewesen. Aber die beiden anderen Pappnasen + kölner Boulevard haben Spinner mal schön in drr Folgezeit unter den Bus geworfen und außerdem die Zeit seiner Krankheit ausgenutzt. Und um parallel vom eigenen Versagen abzulenken haben sie natürlich die "Gremien"-Karte gespielt und gemeinsam mit der Presse SMR + MR sturmreif geschossen.

john doe

darf er gerne. aber er hat ein Vertrag unterschrieben und die Strukturen waren bekannt. wenn er damit Probleme hat, dann soll er einfach nicht unterschreiben. 

john doe

Zitat von: schrummel am Samstag, 02.Aug.2025, 14:16:24Ich habe keine abschließende Meinung zu dem Thema ehrlich gesagt, aber zumindest würde ich Kwasnioks Aussagen nicht so hoch hängen.

er könnte aber auch einfach sich auf seinen Aufgaben konzentrieren. ist eigentlich einfach.

Marc_Niehl

"Die GREMIEN" sind "die GRÜNEN" des FC, wenn es um eine völlig sinn- und sachbefreite Zuweisung von Schuld für irgendetwas geht.

schrummel

Zitat von: Marc_Niehl am Samstag, 02.Aug.2025, 19:17:06Wie oben von einem anderen Foristen gesagt, wird es immer ein Kontrollorgan des Vorstandes geben müssen. Ob das nun MR heißt oder AR oder Kontrollrat ist bumsegal. Es steht und fällt mit den Personen - in jeder relevanten Funktion.

Wir haben einen MR, einen Beirat und einen Aufsichtsrat. Und das alles mündet im GA. Für mich erstmal ein etwas komisches und aufgeblähtes Konstrukt. Das kann man qualitativ und quantitativ hinterfragen - ganz ergebnisoffen.
Und das darf man als Trainer auch sagen dürfen ohne gesagt zu bekommen "Halts Maul und mach deinen Job".
  •  

drago

Zitat von: ZeckePl am Samstag, 02.Aug.2025, 09:40:37Man kann natürlich die Vereinsstrukturen ändern ubd Team Stobbe möchte das ja auch. Im Übrigen ist es legitim und sinnvoll von Zeit zu Zeit alles zu überprüfen. Kwasniok sollte allerdings seine Klappe halten. Was ein Depp. Er bestätigt alle meine Vorurteile. Gut, dass sie ihn nicht zum Weltfrieden befragt haben. Baumgart fand ich auf seine Art ja noch authentisch, aber natürlich auch nervend, aber Kwasniok :-/. Bin mal gespannt, wie lange der hier wursteln darf. Er ist jetzt schon peinlich.

imo klassische fehleinschätzung. baumgart ist alles, aber nicht authentisch. völliger selbstdarsteller bis zum geht nicht mehr. bei quatschniok bin ich noch nicht sicher, vermutlich gilt da aber das selbe.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

drago

Zitat von: schrummel am Sonntag, 03.Aug.2025, 00:30:19Wir haben einen MR, einen Beirat und einen Aufsichtsrat. Und das alles mündet im GA. Für mich erstmal ein etwas komisches und aufgeblähtes Konstrukt. Das kann man qualitativ und quantitativ hinterfragen - ganz ergebnisoffen.
Und das darf man als Trainer auch sagen dürfen ohne gesagt zu bekommen "Halts Maul und mach deinen Job".

es ist in jedem unternehmen üblich, dass die angestellten zu themen, bei denen sie völlig ahnungslos sind, einfach die schnauze halten. erst recht öffentlich. und das gilt auch für quatschniok. er hat keine ahnung aber labert zu jedem thema irgendeinen blödsinn. verbieten kann ihm das keiner, doof ist es trotzdem.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Marc_Niehl

Zitat von: schrummel am Sonntag, 03.Aug.2025, 00:30:19Wir haben einen MR, einen Beirat und einen Aufsichtsrat. Und das alles mündet im GA. Für mich erstmal ein etwas komisches und aufgeblähtes Konstrukt. Das kann man qualitativ und quantitativ hinterfragen - ganz ergebnisoffen.

Zwei Gedanken dazu:

1) Wenn du dem Trainer zugestehst, sich über Vereinsstrukturen Gedanken zu machen die außerhalb oder überhaupt seiner Aufgabenfunktion liegen, müsstest du konsequenterweise auch jedem Spieler zugestehen, sich öffentlich kritisch über den Trainer-/Trainerstab, Taktik, etc. zu äußern. Oder wo ist da tie Trennlinie.

2) In diesem Fall hier verstehe ich weiterhin nicht, warum LK sich zum jetzigen Zeitpunkt zu den Strukturen äußert. Haben diese denn bislang irgendeinen negativen oder einschränkenden Einfluss auf seinen Job gehabt? Ich denke mal nicht - eher im Gegenteil. Er sitzt ja auf dem Stuhl auf den er wollte. Also was soll das Geblöke? Warum kann man als LK nicht in einem Interview auf eine solche Frage sagen: "Sorry, das ist nicht mein Thema. Ich habe eine Mannschaft auf die BL-Saison vorzubereiten und darauf liegt mein ganzer Fokus. Die Zusammenarbeit mit meinem Vorgesetzten Kessler klappt prima und auch sonst bin ich happy hier die Chance beim FC bekommen zu haben, mich als BL-Trainer zu beweisen. Punkt."

märkel

weder mr, noch beirat, noch aufsichtsrat tangieren die arbeit des trainers. wenn sich dieser dazu äußert, sollte er zumindest das konstrukt verstanden haben. das gilt auch für mitglieder und nichtmitglieder und alle, die angeblich keine abschließende meinung haben.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

MG56

Unqualifizierte Sprüche zu den Strukturen des Vereins oberhalb der sportlichen Ebene könnten ihm bei fehlenden Erfolgserlebnissen ziemlich schnell auf die Füße fallen.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  

kabelbrad

es heißt, dass ein sensibles gespür dafür vorhanden ist, wenn jemand der verein aus kompletter ahnungslosigkeit am liebsten komplett entdemokratisieren und in die overath-zeit zurückführen will.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Ninja

Wir spielen jetzt also mit 2 Aussenverteidigern in der IV.

Dann spielen 2 OM auf der "Schiene" und ein 10er als MS.

Ich kann mich damit nur sehr schwer anfreunden und kann mir auch nicht vorstellen, dass das erfolgreich sein kann.

Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  
    The following users thanked this post: Almidon

kabelbrad

Zitat von: Ninja am Sonntag, 03.Aug.2025, 15:42:37Wir spielen jetzt also mit 2 Aussenverteidigern in der IV.

Dann spielen 2 OM auf der "Schiene" und ein 10er als MS.

Ich kann mich damit nur sehr schwer anfreunden und kann mir auch nicht vorstellen, dass das erfolgreich sein kann.

kann mich noch erinnern, dass ein user hier schrieb, 3erkette mit zwei AV funktioniere nicht mal im amateurbereich. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •