Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

Marc_Niehl, Ostgerade, FCFan, blonder engel, Saunaschwur, Juan Ramos, Hunter (+ 1 Versteckt) und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

knorpelschaden74

Zitat von: Drahdiaweng am Samstag, 14.Feb.2026, 22:48:12Wir brauchen Kontinuität auf dem Trainerposten. Selbst wenn ein Abstieg damit verbunden ist.
In der Theorie ne gute Idee. In der Praxis gibt es aber kein sinnvolles und scheinbar einstudiertes System, kein Spieler hat sich bisher verbessert und unsere (finanzielle) Zukunftssicherung El Mala wird von ihm links liegen gelassen. 

Ich habe ihm trotz einiger Vorbehalte lange zur Seite gestanden, aber sowohl subjektiv als auch objektiv müsste es eher früher als später mal zu Ende gehen und er darf sich gerne woanders ne neue Stammkneipe suchen.

Leider ist meine Optimallösung seit einigen Spielen in Mainz unter Vertrag  :kotz:
hard work ain´t easy, but easy usually ain´t worth it

Offense wins games, defense wins championchips...the best defense is a good offense...ich bin verwirrt

Gammelt der Gaul, gib dem Schimmel die Sporen
  •  
    The following users thanked this post: Krellus

shorty

Kwasni Yok ist wie Schultz. Er kann Bundesliga genau so wenig, nur mit mehr unnötigem tamtam drumherum.
Vesper: "Ich bitte Tracy nochmals um Entschuldigung, wird mir nie wieder passieren."
  •  

drago

Zitat von: Gorki25 am Samstag, 14.Feb.2026, 21:06:56Das "All-In" nach 70 Minuten fand ich noch ok...

Ich hab mich dann aber viel mehr gefragt, was er sich dann dabei gedacht hat, nach dem 1:1 Huseinbasic und NICHT van den Berg zu bringen?!?!? Das war wirklich einfach nur lächerlich...

den ersten teil sehe ich völlig anders. generell ist es auf dauer niemals zielführend, 20, 30 minuten vor schluss allin zu gehen mit völlig idiotischen ideen (hat noch nie geklappt, wir haben das ja früher auch gerne gemacht, einfach mckenna nach vorne und dazu noch 2-3 spieler einwechseln die sich dann zentral auf den füssen gestanden haben), erst recht nicht, wenn man zu dem zeitpunkt eigentlich "OK" gespielt hat. hätte man eine idee, wie man tore erzielen will, hätte man einfach entspannt z.b. el mala für bülter gebracht und sonst rein gar nichts verändert, denn dann wäre man schon zu chancen oder toren gekommen. stattdessen agiert man völlig ohne plan. 

idiotisch gewechselt, durch reines glück das 1:1 geschenkt bekommen (ja, super gemacht von ache, aber war ein unforced error von chabot, sonst nichts, im vorlauf). und statt dann wenigstens fix zu agieren, macht man weiterhin scheisse und bringt kainz und co. also sorry, keine ahnung, was der bums soll, aber das kann man selbst im vollsuff nicht erklären, und auch nicht durch vollsuff bei unserem sufftrainer

dieser coach ist wirklich der dümmste esel, den ich je bei uns an der seitenlinie habe stehen sehn, noch vor rapolder und anderen, ganz schrecklichen, konsorten.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

Drahdiaweng

Zitat von: knorpelschaden74 am Sonntag, 15.Feb.2026, 02:27:08In der Theorie ne gute Idee. In der Praxis gibt es aber kein sinnvolles und scheinbar einstudiertes System, kein Spieler hat sich bisher verbessert und unsere (finanzielle) Zukunftssicherung El Mala wird von ihm links liegen gelassen.

Ich habe ihm trotz einiger Vorbehalte lange zur Seite gestanden, aber sowohl subjektiv als auch objektiv müsste es eher früher als später mal zu Ende gehen und er darf sich gerne woanders ne neue Stammkneipe suchen.

Leider ist meine Optimallösung seit einigen Spielen in Mainz unter Vertrag  :kotz:
Dürfte klar sein, dass das von mir nicht ernst gemeint war.
  •  

Pony_Tolster

Gerade die PK gesehen...

...das Thema Huseinbasic Innenverteidiger umschifft er gekonnt.

Ich war bis gestern im Team ,,Kontinuität auf dem Trainerpost", aber habe jetzt auch keinen Bock mehr.

Er muss endlich lernen, sein Ego unter den Teamerfolg zu setzen. Wenn er beim 0:1 (vogelwild) All-In geht, kann ich das noch ,,nachvollziehen".

Aber dann nach dem 1:1 nicht die defensive mit einem gelernten IV zu stabilisieren, ist einfach erneut zu hinterfragen.

Es sind mir mittlerweile einfach zu viele Themen:

- Rotationsloop
- Positionsfremde Entscheidungen
- Umgang mit El Mala
- Offensive Einwurftaktik
...
Ich sag zu Zlatan Ibrahimovic: "Guck dir mal diese Slut an, Ibrahimovic!"

Wildharry

Im Prinzip muss man den heute freistellen wenn man ein professionell geführter Verein sein möchte.

Mister P.

Von der kölner Journaille weiterhin kein einziges kritisches Wort. K. könnte seine Mutter ins Tor stellen und es würde nicht kritisiert. Da die Bravo-Starschnitt Hofberichterstattung ein gutes Gespür und Infos darüber hat, was vom FC gerade gerne gehört und gelesen wird, kann davon ausgegangen werden, dass K. aktuell fest im Sattel sitzt.

Kessler zeigt gerade, dass es ein großer Fehler war, ihn zum hochdotierten GF Sport zu machen. Der Vorstand ist genauso schwach und untätig wie seine Vorgänger. The same old scene.

Ted

Kontinuität auf dem Trainerstuhl ist auch völliger Quatsch. Was hat uns das bisher gebracht, außer die Stögers oder Baumgarts viel zu spät zu entlassen, obwohl sie förmlich darum gebettelt haben?

Das Gleiche gilt für Kwasniok. Man könnte fast meine, der arbeitet auf die Abfindung hinaus, weil er dann finanziell ausgesorgt hat. Aber schlimmer ist wohl, dass er von sich wirklich überzeugt ist.

Das ist einer der schlimmsten Trainer im Gesamtpaket im Gruselkabinett des Vereins und Mann hat schon jetzt zu lange gewartet, zu entlassen.

Wir brauchen keine Kontinuität, sondern im Rahmen unserer Möglichkeiten Qualität. Und wenn die Qualität nicht (mehr) stimmt, muss man schnell handeln.

Drahdiaweng

Zitat von: Mister P. am Sonntag, 15.Feb.2026, 07:49:01Von der kölner Journaille weiterhin kein einziges kritisches Wort. K. könnte seine Mutter ins Tor stellen und es würde nicht kritisiert. Da die Bravo-Starschnitt Hofberichterstattung ein gutes Gespür und Infos darüber hat, was vom FC gerade gerne gehört und gelesen wird, kann davon ausgegangen werden, dass K. aktuell fest im Sattel sitzt.

Kessler zeigt gerade, dass es ein großer Fehler war, ihn zum hochdotierten GF Sport zu machen. Der Vorstand ist genauso schwach und untätig wie seine Vorgänger. The same old scene.
Beim FC war man nach 17 Spielen mit 17 Punkten zufrieden und Kess meinte, man stünde "vernünftig" da. Warum sollte das jetzt anders sein? Dass der Trainer Woche für Woche absolut unverständliche und sportlich falsche Entscheidungen trifft, sieht jeder Blinde mit Krückstock. Nur beim FC lässt man sich (immer) noch vom Tabellenplatz blenden. Ich habe keine Ahnung was der neue Vorstand bisher beim FC bewegen konnte. Ich nehme die bisher auch nicht anders war als das Vorgängertrio. 

Conjúlio

Der könnte Ache, Bülter und Schenten als IV aufstellen und niemand von DuMont, Bild und Co. würde es aufgreifen.

Der ganze Verein ist dumm wie zehn Meter Feldweg. Ich erwarte jetzt auch vom Vorstand Aktivität sonst war es das mit meiner Stimme zur Wiederwahl.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

Wildharry

Hätte er etwas Ehre im Leib würde er morgen darauf verzichten im Zug mitzufahren. Auch haben Profis nichts auf dem Wagen verloren, sollen stattdessen trainieren.
Hätte ich was zu kamellen würden die U19 Meister von 2025 und ein paar Jugendtrainer mitfahren.

AK2503

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 15.Feb.2026, 08:51:32Der könnte Ache, Bülter und Schenten als IV aufstellen und niemand von DuMont, Bild und Co. würde es aufgreifen.

Der ganze Verein ist dumm wie zehn Meter Feldweg. Ich erwarte jetzt auch vom Vorstand Aktivität sonst war es das mit meiner Stimme zur Wiederwahl.
Wann steht die Wiederwahl an?
Kwasniok raus!!!
  •  

FCMartin

Zitat von: Wildharry am Sonntag, 15.Feb.2026, 09:03:33Hätte er etwas Ehre im Leib würde er morgen darauf verzichten im Zug mitzufahren. Auch haben Profis nichts auf dem Wagen verloren, sollen stattdessen trainieren.
Hätte ich was zu kamellen würden die U19 Meister von 2025 und ein paar Jugendtrainer mitfahren.

Oder einfach mal die Tischtennisabteilung! 

Strafstoß

Der Blick auf die Tabelle rechtfertigt keine Entlassung. Als Aufsteiger geht es nur um den Klassenerhalt, und da ist man derzeit auf Kurs. 

Sorgen bereitet mir das drumherum. Der Umgang mit der Mannschaft, insbesondere mit El-Mala. Wir können uns es nicht leisten im Sommer einen Kwasniok-Kader zu basteln um ihn dann nach 10 Spielen rauszuwerfen. 

Absatz 1 wird aber dazu führen dass man ihn nicht vor die Türe setzt. Der Verein ist zu bequem dafür. Das wäre jetzt eine Situation wie mit Keller und Struber, wo jemand von ganz oben eingreifen müsste. Dies wird man aber nicht zweimal innerhalb von 12 Monaten tun, sonst enteiert man den Geschäftsführer komplett. Jenen, den man vor ein paar Tagen erst zu jenem befördert hat. 

Belastende Situation. 
  •  

Drahdiaweng

Mitfahrt aufm Zoch als Abschiedsgeschenk. Bitte. Danke.
  •  

I.Ronnie

Im Club wird die Arbeit des Trainers offenkundig vollkommen anders bewertet. Man glaubt, spielerische Fortschritte erkennen zu können und ist mit Tabellen- und Punktestand im Soll. 

Eine Trainerdiskussion findet nur in wenigen Blasen des Umfeldes statt. Und auch hier wird nach der nächsten guten Halbzeit mit Punktgewinn wieder Kontinuität diskutiert und den Usern Kopfnoten gegeben. 

Sich zu viel mit dem FC zu beschäftigen, bleibt toxisch. 

FCMartin

Zitat von: Strafstoß am Sonntag, 15.Feb.2026, 09:10:15Der Blick auf die Tabelle rechtfertigt keine Entlassung. Als Aufsteiger geht es nur um den Klassenerhalt, und da ist man derzeit auf Kurs.

Sorgen bereitet mir das drumherum. Der Umgang mit der Mannschaft, insbesondere mit El-Mala. Wir können uns es nicht leisten im Sommer einen Kwasniok-Kader zu basteln um ihn dann nach 10 Spielen rauszuwerfen.

Absatz 1 wird aber dazu führen dass man ihn nicht vor die Türe setzt. Der Verein ist zu bequem dafür. Das wäre jetzt eine Situation wie mit Keller und Struber, wo jemand von ganz oben eingreifen müsste. Dies wird man aber nicht zweimal innerhalb von 12 Monaten tun, sonst enteiert man den Geschäftsführer komplett. Jenen, den man vor ein paar Tagen erst zu jenem befördert hat.

Belastende Situation.

Wir sind mit einem Punkteschnitt von 1,045 also voll auf Kurs?
Na dann hoffen wir mal, dass am Ende 35 Punkte für die Relegation reichen!
  •  

tuenn1960

Wenn es beim FC nur einen gibt der die leiseste Ahnung vom Fußball hat, weiß der seit gestern dass dieser Mann nicht mehr tragbar ist. Kein System, keine Taktik, keine Ahnung von Aufstellung, Einwechslungen gegen alle Logik und dann noch die Stellungnahmen. Für mich mittlerweile der schlechteste Bundesligatrainer.

Strafstoß

Zitat von: FCMartin am Sonntag, 15.Feb.2026, 09:13:45Wir sind mit einem Punkteschnitt von 1,045 also voll auf Kurs?
Na dann hoffen wir mal, dass am Ende 35 Punkte für die Relegation reichen!
Natürlich sind wir das. Weil andere noch schlechter sind!
Stand 09:20 Uhr genau 7 Vereine. Mehr als ein drittel der Liga. Deshalb wird sich erstmal nichts ändern.
  •  

FC-immer1983

Das kann in  nächsten beiden Woche ganz anders aussehen.
Mit einer Niederlage und Punkten der anderen Mannschaften stehen wir auf dem Reli.
Also nichts mit, wir sind voll auf Kurs!
Bullshit, Kurs Richtung nach unten.
  •  

NebelGeist

Wer nur auf die Tabelle guckt hat aber doch keine Ahnung fussball. Daher kann und darf das absolut kein Argument sein. 
  •  
    The following users thanked this post: TT

Drahdiaweng

Zitat von: NebelGeist am Sonntag, 15.Feb.2026, 09:31:13Wer nur auf die Tabelle guckt hat aber doch keine Ahnung fussball. Daher kann und darf das absolut kein Argument sein.

Ein Blick auf die Tabelle ist immer erlaubt und darf natürlich auch zur Bewertung der sportlichen Lage dienen. Wenn man allerdings einzig und allein auf die Tabelle guckt und ausblendet was Kwasniok in den letzten Monaten fabriziert, wirds brenzlig. 
  •  

lynnejim

Zitat von: tuenn1960 am Sonntag, 15.Feb.2026, 09:13:49Wenn es beim FC nur einen gibt der die leiseste Ahnung vom Fußball hat, weiß der seit gestern dass dieser Mann nicht mehr tragbar ist. Kein System, keine Taktik, keine Ahnung von Aufstellung, Einwechslungen gegen alle Logik und dann noch die Stellungnahmen. Für mich mittlerweile der schlechteste Bundesligatrainer.
Für mich indiskutabel und es wird tendenziell immer schlimmer. Erkenntnis ist, dass sich auch mit Neuwahlen oder was auch immer nach kurzem Zwischenhoch zu Beginn der Saison nichts geändert hat in diesem Verein. Es ist anscheinend wirklich hoffnungslos. Man ziehe die Punkte ab, die auf El Mala-Einzelaktionen (der inzwischen auch schwächelt) beruhen und man landet bei 17 Punkten. Und diese Bundesliga ist abgesehen von Bayern keineswegs so überragend und unantastbar, wie Kwisikwasi völlig kontraproduktiv immer suggeriert.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)

Krellus

Ich bin bei jedem neuen Trainer unvoreingenommen.Mich interessieren auch die Gerüchte über sein Privatleben nicht.
Aber auch ich bin mittlerweile klar für eine Entlassung, da er für mich zu viel baumgartsche Züge entwickelt. El Mala wird demonstrativ kurz gehalten. Obwohl auch von ihm, gerade was die Defensivarbeit und Laufbereitschaft angeht, deutlich mehr kommen muss. Ein fast 10 Millionen teurer Innenverteidiger wird fast komplett ignoriert, anstatt ihm Spielpraxis zu verschaffen. Über seine positionsfremden Wechsel bzw. Aufstellungen ist hier schon genügend berichtet worden. Und nein, ich hätte in der 68. Minute nicht beide Innenverteidiger ausgewechselt.Und ja, ich verstehe auch nicht, wie man den einzigen Innenverteidiger auf der Bank nicht nach dem 1:1 zur Absicherung bringt.

Strafstoß

Zitat von: Drahdiaweng am Sonntag, 15.Feb.2026, 09:34:13Ein Blick auf die Tabelle ist immer erlaubt und darf natürlich auch zur Bewertung der sportlichen Lage dienen. Wenn man allerdings einzig und allein auf die Tabelle guckt und ausblendet was Kwasniok in den letzten Monaten fabriziert, wirds brenzlig.
Zweifelsfrei, dennoch wird Kessler kein Handlungsbedarf sehen. Weil eben jener Tabellenblick keine Alarmstufe Rot ausgibt, und es bequem ist die Hände in den Schoss zu legen. Alles andere wird von Kessler ausgeblendet werden. 
  •  

tuenn1960

Zitat von: Krellus am Sonntag, 15.Feb.2026, 09:44:34Ich bin bei jedem neuen Trainer unvoreingenommen.Mich interessieren auch die Gerüchte über sein Privatleben nicht.
Aber auch ich bin mittlerweile klar für eine Entlassung, da er für mich zu viel baumgartsche Züge entwickelt. El Mala wird demonstrativ kurz gehalten. Obwohl auch von ihm, gerade was die Defensivarbeit und Laufbereitschaft angeht, deutlich mehr kommen muss. Ein fast 10 Millionen teurer Innenverteidiger wird fast komplett ignoriert, anstatt ihm Spielpraxis zu verschaffen. Über seine positionsfremden Wechsel bzw. Aufstellungen ist hier schon genügend berichtet worden. Und nein, ich hätte in der 68. Minute nicht beide Innenverteidiger ausgewechselt.Und ja, ich verstehe auch nicht, wie man den einzigen Innenverteidiger auf der Bank nicht nach dem 1:1 zur Absicherung bringt.

Richtig. Vor allem wenn wir 10 Minuten vor Schluss den Ausgleich machen, dann stelle ich auf Fünferkette um und verteidige mit Mann und Maus.
  •  

Pommes

Kessler dürfte zwiegespalten sein. Einerseits hat er ihn verpflichtet und erhofft sich immer noch Erfolg von ihm, andererseits würde ein Misserfolg oder gar Abstieg Kessler zugerechnet werden. Vermutlich wird er erst ganz spät die Reißleine ziehen.

Kwasnioks Aussage zur Kessler-Verpflichtung von Chavez (derzeit fehlende Körperlichkeit im Abstiegskampf) dürften Kessler kaum gefallen. Im Prinzip ist das ne saftige Ohrfeige an Kessler, da die Verpflichtung von Chavez dann völlig sinnfrei wäre, zumal auch eine Ausübung der Kaufoption bei mangelnden Einsätzen unrealistisch ist.

Auch der Form-Implosion der an sich sinnvollen Kessler-Verpflichtungen Kaminski und Johannessen lassen Kessler nicht gut aussehen, obwohl er da an sich gute Transfers getätigt hat.

tikap

Ich glaube kaum, dass sich intern das Thema Trainer stellt. Vor allem, wo man noch etwas Polster hat nach unten. 

Zum Trainer: der hat sich in ,,seiner Sache" komplett verannt. 

1.) unnötiges Aufstellungsroulette: Du brauchst als Team eine funktionierende Achse und Fixpunkte. Das fängt vor allem in der Abwehr an. Da sollte man nicht jede Woche rumschieben. Ja, man nimmt mit dem rotieren viele Spieler mit aber das kostet eben die Stabilität. 

2.) Positionsfremde Einsätze: ich weiß nicht was das soll aber es ist mir nicht nur beim FC aufgefallen da Spieler andauernd woanders spielen. Vielleicht ist das grade Mode aber ich sehe da keinen Sinn drin weil man sich offensichtlich der eigenen stärke und auch die stärke des Spielers beraubt. 

3.) El-Mala: ich springe nicht auf den Hype auf. Guter Junge, der aber natürlich noch lernen muss. Um zu lernen und zu reifen, muss er aber spielen. So oft, so lange wie möglich. Ein Argument, dass er nach hinten raus gegen müde Gegner mehr reißen kann zählt nicht. Trotz seines Alters und sicher auch noch Defiziten ist er der einzige Unterschiedsspieler im Kader. Der kann in der ersten Minute einen Ball bekommen und was draus machen, genauso wie in der 95.Minute. 

4.) Seine Außendarstellung: vielleicht ist es nur meine selektive Wahrnehmung aber ich habe dem Eindruck das es in jedem zweiten oder dritten Interview um das Thema Alkohol/Party geht. Teilweise selbst von ihm angestoßen das man sich nach einem Sieg ein; zwei Kölsch genehmigen kann. So was höre ich von andern Clubs/Verantwortlichen nie? Hat ein Bayern Spieler / Trainer mal gesagt: heute gönnen wir uns ein Weizen? Ein St.Pauli Trainer: heute gibt's Astra Raketen? Oder ein Bremer: ein Becks darf es sein? Nach einem Pokalspiel vielleicht aber nicht im Bundesliga Alltag. Das ist mir einfach zu unprofessionell.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

DSR-Schnorri

vdB, Isak, Chavez, El Mala - solche Dinge fliegen uns und Kessler irgendwann viel mehr um die Ohren, weil die Marktwerte pulverisiert werden und die fußballerische Qualität auf der Strecke bleibt. Wir haben viele Spieler im Kader, die ihr Potential nicht abrufen und wir verlieren massiv Punkte, weil der Trainer vor und während (!) des Spiels massiv falsche Entscheidungen trifft. Das war in Dortmund schon kurios in der 72. Minute (!) bei so einem Spiel die Wechselkarten zu verspielen, bei vielen anderen Spielen zu spät oder falsch und gestern einfach nur irre. So habe ich das noch nie bei einem Trainer erlebt. Dazu kommt die Außendarstellung ala "ein bis zwei Kölsch".Sein einziger Pluspunkt bleibt, dass die Mannschaft motiviert bleibt, aber das ist eher dem Charakter der Truppe geschuldet, würde ich meinen, denn ich habe noch keine Interaktion zwischen Mannschaft und Trainer, wie z.B. Jubel miteinander oder auffälliges Herzen nach Auswechslung, gesehen. Das ist alles zu dünn. Wir machen es mit diesem Trainer spannender als es sein muss und wir wissen das doch eigentlich schon seit der Niederlage im Borussia Park.

rusk

"Und dann hat der VfB halt eine sensationelle Aktion. Da hat man die Qualität der Jungs gesehen."

Tja, der Gegner hat irgendwie jedes Spiel 1, 2 oder 3 "sensationell" gute Aktionen.
Da kann man wohl nichts machen... :kotz: :-/