Lukas Kwasniok - Cheftrainer

Begonnen von seNti, Dienstag, 10.Jun.2025, 12:00:22

« vorheriges - nächstes »

kylezdad, heroj88, Heimspiel, Sirius, SOIA, Amandus, Mcearth, Kuro9104, Fridolin, Okudera, Vechtebock, Ruffy, Pfefferdude, Allez FC, Will P., max1948 (+ 3 Versteckt) und 111 Gäste betrachten dieses Thema.

Senõr503

Ich finde Kwasnioks Konzept auf verschiedene Gegner mit angepassten Aufstellungen zu (re-)agieren eigentlich eine gute Sache.

Das aber zukünftig bitte nur noch im Mittelfeld und in der Offensive praktizieren. 

Wir brauchen dringend eine eingespielte Abwehr.
Gut, für die Verletzten kann LK nix, darauf muss man logischerweise reagieren, aber wenn jetzt z.B. RvdB, Martel und Cenk einen guten Job machen, dann lass es so bis sich einer wirklich zurecht rausspielt. 

Punkt 1. 
Punkt 2: 
Ich fand's Anfang der Saison immer geil mit Said & Ache nachlegen zu können, aber inzwischen haben sich meine Gedanken dahingehend geändert, dass wir als Aufsteiger so lang wie möglich mit der besten Elf spielen sollten (also von Beginn an). Wir können es uns einfach nicht erlauben nur noch 30 Minuten mit El-Mala zu haben, wenn Kaminski so gut ist wird er auf rechts wohl um Welten besser als der sehr limitierte Thielmann sein also go for it LK ! 

MG56

Für einen Spieler gehört zu den Grundlagen für erfolgreiche Spiele Vertrauen in mehrfacher Hinsicht.

Zuerst Selbstvertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit.
Dann Vertrauen in die Mitspieler, dass man sich gegenseitig auf dem Platz unterstützt.
Und am wichtigsten Vertrauen in den Trainer, dass er die Mannschaft und ihn persönlich optimal einstellt.

Vertrauen darf auf keinen Fall leichtfertig verspielt werden.

Und da ist es hochgefährlich für einen Trainer, öffentlich anzudeuten, dass seine Mannschaft nicht fähig ist, seine Ideen umzusetzen.

Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Patata

Ich würde die Flügelzange Kaminski/El Mala gerne mal länger gemeinsam sehen. Ich glaube auch nicht dass es da eine feste Aufteilung gibt, wo El Mala zwingend immer links spielen muss.
Lass die beiden regelmäßig die Seiten wechseln. Die beiden sind dermaßen unterschiedlich von ihren Laufwegen und Spielweisen, das wird die Abwehr ordentlich beschäftigen.
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

blonder engel

Zitat von: Patata am Montag, 24.Nov.2025, 08:53:18Ich würde die Flügelzange Kaminski/El Mala gerne mal länger gemeinsam sehen. Ich glaube auch nicht dass es da eine feste Aufteilung gibt, wo El Mala zwingend immer links spielen muss.
Lass die beiden regelmäßig die Seiten wechseln. Die beiden sind dermaßen unterschiedlich von ihren Laufwegen und Spielweisen, das wird die Abwehr ordentlich beschäftigen.
Ja klingt alles toll - doof nur, dass es in Gladbach überhaupt nicht funktioniert hat
  •  

bickendorfer

Zitat von: blonder engel am Montag, 24.Nov.2025, 10:38:22Ja klingt alles toll - doof nur, dass es in Gladbach überhaupt nicht funktioniert hat
Da hat Kaminski aber auf der Sebulonsen-Position gespielt, also deutlich defensiver. Es geht um die zwei Halbpositionen im offensiven Mittelfeld. Dort El Mala und Kaminski flexibel LOM und ROM bespielen lassen. Idealerweise mit Ache als Zielspieler. El Mala und Kaminski können beide sehr gute Flanken schlagen. 

Litti7

Zitat von: Alter Mann am Sonntag, 23.Nov.2025, 21:49:50Schwacher Bundesligist? Wir sind Aufsteiger und dafür sehen wir trotz allem noch recht gut aus.

Und dürfen Aufsteiger keine schwachen Bundesligisten sein? 
Und genau deswegen muss man um jeden Punkt kämpfen und nicht im Februar nach der FC-Sitzung besoffen in die Spiele gehen. 
Dieser Verein sollte sich entscheiden, entweder Fußballverein oder Karnevalsverein! Beides zusammen geht nicht!

van Gool

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 23.Nov.2025, 08:19:09Wenn er die Defensive nicht bald in den Griff bekommt, insbesondere bei gegnerischen Standards, dann ziehen wir in jedem Spiel zwei oder mehr Gegentore. Die Abwehrarbeit ist der Schlüssel zum Nichtabstieg. Da hapert es gerade massiv und auch die Dynamik und Galligkeit im Spiel ist nicht mehr vorhanden.

Bis zur Winterpause muss er liefern was das angeht sonst wird es im Januar/Februar auf der Trainerposition eine Veränderung geben müssen.
Ist bei dem Verletzungspech in der Abwehr sicher nicht wahrscheinlich. Es wird jetzt sehr schwer im Hinblick auf Bremen und Pauli. Bremen ist taktisch ziemlich reif, haben einen sehr guten Coach. Kwasniok fehlt halt die Erfahrung in der ersten Liga. Hoffentlich hat er einen guten Coach - er braucht dringend eine Analyse seines Tuns von Außen. Sonst scheitert er, denn die Mannschaft könnte er dann verlieren.
Die wilde 1317

Conjúlio

Zitat von: van Gool am Montag, 24.Nov.2025, 13:29:56Ist bei dem Verletzungspech in der Abwehr sicher nicht wahrscheinlich. Es wird jetzt sehr schwer im Hinblick auf Bremen und Pauli. Bremen ist taktisch ziemlich reif, haben einen sehr guten Coach. Kwasniok fehlt halt die Erfahrung in der ersten Liga. Hoffentlich hat er einen guten Coach - er braucht dringend eine Analyse seines Tuns von Außen. Sonst scheitert er, denn die Mannschaft könnte er dann verlieren.
Eigentlich brauchen wir aus den beiden kommenden Spielen 4 Punkte.

Ich denke aber, dass wir in Bremen verlieren und gegen St. Pauli nur ein Unentschieden holen. Wir haben gerade auch überhaupt kein Momentum. Sehr ärgerlich in dieser wichtigen Phase.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

thekoon

Es müssen jetzt 6 Punkte her. Zeit wird es. Aber ich erwarte momentan gar nichts realistisch. Ich finde, man sollte unbedingt so weiter machen und Karneval feiern. Komisch, in Mainz und Dummdorf ist das alles kein Problem. Nur in Kölle schießt man sich saisonal ins Knie. Wir sind echt so Weltmeister vum Rhing...  :-/
  •  

Patata

Zitat von: thekoon am Montag, 24.Nov.2025, 13:38:30Es müssen jetzt 6 Punkte her. Zeit wird es. Aber ich erwarte momentan gar nichts realistisch. Ich finde, man sollte unbedingt so weiter machen und Karneval feiern. Komisch, in Mainz und Dummdorf ist das alles kein Problem. Nur in Kölle schießt man sich saisonal ins Knie. Wir sind echt so Weltmeister vum Rhing...  :-/
Also wenn ich auf die Tabelle schaue sehe ich uns auf dem 10. Platz mit 7 Punkten Vorsprung auf den 16..
Wie man da zur Auffassung kommt, dass jetzt 6 Punkte her müssen erschließt sich mir nicht. 

Wer ernsthaft der Meinung war, wir würden uns da oben im Dunstkreis des internationalen Geschäfts halten, hat sie nicht mehr alle. 
Virus: "ich würde denen pausenlos auf die fresse hauen..dann würden die es schon schaffen freistöße zu schießen..."

Songbird

Zitat von: Patata am Montag, 24.Nov.2025, 13:46:29Also wenn ich auf die Tabelle schaue sehe ich uns auf dem 10. Platz mit 7 Punkten Vorsprung auf den 16..
Wie man da zur Auffassung kommt, dass jetzt 6 Punkte her müssen erschließt sich mir nicht.

Wer ernsthaft der Meinung war, wir würden uns da oben im Dunstkreis des internationalen Geschäfts halten, hat sie nicht mehr alle.
Ich lese die Diskussion eine Nuance anders. Wer sich vier Punkte aus den kommenden beiden Spielen gegen Bremen und St. Pauli erhofft, der träumt nicht vom internationalen Geschäft, sondern vielmehr ist der Wunsch nach einer Saison ohne viel Drama und Opa Friedhelm als Trainer in der Relegation Vater des Gedanken.

Daher halte ich es auch für zielführend, sich die knapp besetzte Abwehr einspielen zu lassen. Und freie Tage würde ich mal kürzen zugunsten von Standard-Training.

dark1968

Zitat von: Patata am Montag, 24.Nov.2025, 13:46:29Also wenn ich auf die Tabelle schaue sehe ich uns auf dem 10. Platz mit 7 Punkten Vorsprung auf den 16..

Das sehe ich ähnlich. Man wird dieses Jahr nicht sonderlich viele Punkte brauchen um drinzubleiben. Pauli - als 16. - hat aus 11 Spielen (also nach 1/3 der Spiele) gerade mal 7 !!!! Punkte geholt. Auch wenn es sicherlich bei dem Schnitt nicht bleibt (dann würden ja 21 Punkte  reichen), glaube ich kaum, das man viel mehr als 30 Punkte braucht um sicher die Klasse zu halten.
  •  

Superwetti

Mit 20 geschossenen Toren haben wir mehr erzielte Treffer als alle Mannschaften unter uns und sogar als die beiden über uns. Mit 19 Gegentoren sind wir auch nicht die Schiessbude der Liga.

Wenn uns vorher jemand gesagt hätte, dass wir nach 11 Spieltagen 14 Punkte haben, dann hätte das jeder unterschrieben. Jetzt sollten wir uns wegen ein paar schwächeren Spielen nicht sofort wieder ins Hemd machen.
Super-Wetti

Patata

Wenn man sich anschaut gegen wen wir bisher gespielt haben, gibt es eigentlich eh nur 2 Spiele wo wir Punkte haben liegen gelassen. Das war das Remis zuhause gegen Ausburg und die Derbyniederlage.
Ja wir haben 4 der letzten 5 Spiele verloren. Wir haben aber halt auch gegen Bayern, Dortmund und Frankfurt gespielt.

Und wir haben noch Bremen, Heidenheim, Pauli und Union vor uns. Holen wir da nur 6 Punkte (ich glaube es werden mehr!) raus ist doch alles tiptop.

bollock

Zitat von: Patata am Montag, 24.Nov.2025, 14:51:22Wenn man sich anschaut gegen wen wir bisher gespielt haben, gibt es eigentlich eh nur 2 Spiele wo wir Punkte haben liegen gelassen. Das war das Remis zuhause gegen Ausburg und die Derbyniederlage.
Ja wir haben 4 der letzten 5 Spiele verloren. Wir haben aber halt auch gegen Bayern, Dortmund und Frankfurt gespielt.

Und wir haben noch Bremen, Heidenheim, Pauli und Union vor uns. Holen wir da nur 6 Punkte (ich glaube es werden mehr!) raus ist doch alles tiptop.
Gegen Bayern spielen wir am 17. & 34. Spieltag. Das letztens war Pokal  ;)
Punkte liegen gelassen gegen Lachbach sehe ich auch nicht so. Derby ist nicht vergleichbar mit anderen Spielen und der Auftritt da war zum fremdschämen geeignet. Nix also mit liegen gelassen.

Ich mach mir auch keine größeren Sorgen, trotzdem muss man bei seiner Zielvorgabe vorsichtig sein.
Am Ende nicht absteigen, das ist das Ziel.
und wir werden "sichere" Punkte verlieren, aber auch unerwartete Punkte holen. Hauptsache am Ende sind es genug.
Sehe nicht was Du glaubst, sondern glaube was Du siehst!
  •  
    The following users thanked this post: Der Kölner

Patata

Zitat von: bollock am Montag, 24.Nov.2025, 14:57:51Gegen Bayern spielen wir am 17. & 34. Spieltag. Das letztens war Pokal  ;)
Punkte liegen gelassen gegen Lachbach sehe ich auch nicht so. Derby ist nicht vergleichbar mit anderen Spielen und der Auftritt da war zum fremdschämen geeignet. Nix also mit liegen gelassen.

Ich mach mir auch keine größeren Sorgen, trotzdem muss man bei seiner Zielvorgabe vorsichtig sein.
Am Ende nicht absteigen, das ist das Ziel.
und wir werden "sichere" Punkte verlieren, aber auch unerwartete Punkte holen. Hauptsache am Ende sind es genug.
Und weil es pokal war, waren die Bayern nicht bei den letzten 5 Gegnern dabei?

Ich glaube du weißt was mit liegen gelassen gemeint ist  ;)
  •  

thekoon

•  

drago

Zitat von: lynnejim am Sonntag, 23.Nov.2025, 08:34:52@ drago (ich zitiere al so, weil der Text doch umfangreich ist)

Der Matchplan war, nach der Führung, d.h. nach ungefähr 15 (!) Spielminuten auf Passivität umzustellen und das 1:0 zu verwalten? Also hintenrum zu spielen und jede Matchkontrolle freiwillig abzugeben? Ist das so oder in dem Sinn gesagt worden? Wenn ja, dann fehlen mir hier die Worte. Mit diesem Wissen würde ich definitiv nicht ins Stadion gehen. Frankfurt war hinten anfällig und hat einiges angeboten, wenn man nur etwas Druck aufgebaut hat und das Spiel in deren Hälfte verlagern konnte. Gestern wurden wichtige Punkte her geschenkt.

also : ich hab das interview von kessler direkt nach dem spiel live gesehn und er hat GANZ KLAR gesagt, dass wir nicht passiv waren (das meinte nämlich der kommentator) sondern gemäß matchplan gespielt hätten. daher stimmt es auch nicht, was hazard hier schreibt, nämlich :

Zitat von: Hazard am Sonntag, 23.Nov.2025, 09:56:39Kessler hat aber nach dem Spiel aber auch klar angesprochen, dass was immer wir da getrieben haben, nicht der Plan war.

kessler hat überdeutlich widersprochen, dass wir NICHT passiv waren, sondern gemäß matchplan agiert haben. keine ahnung, ob man das im relive noch irgendwo sehn kann, ich werde es mir nicht antun, danach zu suchen, weil es eindeutig war, und ich mich sehr drüber aufgeregt habe (und meine dame lag neben mir und kann sowohl kesslers worte als auch mein aufregen bezeugen :-D)
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

sam

•  

I.Ronnie

Verstehe die Diskussion nicht. Gegen irgendwen muss man punkten. Gewinnt man die Spieler gegen die Top-Teams nicht, muss man eben gegen das Kroppzeuch wie St. Pauli oder Bremen gewinnen. Deswegen schiebt ja niemand Panik oder ist unzufrieden mit dem Tabellenstand. 

blonder engel

Zitat von: drago am Dienstag, 25.Nov.2025, 01:49:12also : ich hab das interview von kessler direkt nach dem spiel live gesehn und er hat GANZ KLAR gesagt, dass wir nicht passiv waren (das meinte nämlich der kommentator) sondern gemäß matchplan gespielt hätten. daher stimmt es auch nicht, was hazard hier schreibt, nämlich :

kessler hat überdeutlich widersprochen, dass wir NICHT passiv waren, sondern gemäß matchplan agiert haben. keine ahnung, ob man das im relive noch irgendwo sehn kann, ich werde es mir nicht antun, danach zu suchen, weil es eindeutig war, und ich mich sehr drüber aufgeregt habe (und meine dame lag neben mir und kann sowohl kesslers worte als auch mein aufregen bezeugen :-D)
war aus meiner Sicht auch gut zu erkennen und gar nicht mal so unsinnig, denn Umschaltsituationen hat uns die Eintracht ja zuhauf angeboten - nur wurden sie alle leichtfertig verdaddelt
  •  

dark1968

Also es sollte ja schon irgendwie möglich sein aus den Spielen:
(A) Bremen
(H) St. Pauli
(A) Pillen
(H) Union
(A) Heidenheim
(H) Bayern
6 - 8 Punkte zusammen zu stolpern.

Dann wäre man bei 20+.... Das sollte dann - aufgrund der Punktestände (und bisherigen Leistungen) der Konkurrenz - ein deutliches Polster zu den letzten 3 Plätzen garantieren um dann eine recht entspannte Rückrunde spielen zu können. Wie schon geschrieben, ich bin mir ziemlich sicher, das man kaum viel mehr als 30 Punkte braucht um die Klasse zu halten. Um auf eine Anzahl von 32 Punkte müsste z. B. St. Pauli (als derzeit Tabellen-16.) aus den verbliebenen 23 Spielen 25 Punkte holen (oder 8 Spiele gewinnen). Das halte ich für fast ausgeschlossen. Dazu kommt, das es mit Heidenheim, Mainz, St. Pauli, HSV jede Menge Vereine gibt, die plötzlich wer weiß wie punkten müssten. Mainz traue ich das vielleicht noch irgendwie zu, aber z. B. hat der HSV auch erst 9 Punkte und in der Hinrunde mit den Spielen (Stuttgart, Bremen, SAP, Frankfurt, Freiburg, Pillen) ein sehr ambitioniertes Programm, was nicht auf eine unheimliche Punkteflut hindeutet.

Ich bin zwar sonst eher Pessimist was den FC betrifft, glaube aber nicht, das wir diese Saison noch ernsthaft in Abstiegsgefahr kommen werden. Zudem hoffe ich, das Kessler in der WP - zumindest für das DM - noch mal auf dem Transfermarkt tätig wird.
  •  

Raffus

Zitat von: thekoon am Montag, 24.Nov.2025, 13:38:30Ich finde, man sollte unbedingt so weiter machen und Karneval feiern. Komisch, in Mainz und Dummdorf ist das alles kein Problem. Nur in Kölle schießt man sich saisonal ins Knie.
Mainz ist 17. mit 6 Punkten. Davon haben sie sagenhafte EINS Punkte rund um Karneval geholt. 

Düsseldorf ist 13. in der 2. Liga und hat nach Karneval zu Hause knapp gegen den Tabellenletzten gewonnen.

Ja, die machen alles viel besser. Wir sind richtige Loser - und dass wir gegen Gladbach und Frankfurt verloren haben lag an Karneval.

joerg85

Zitat von: Raffus am Dienstag, 25.Nov.2025, 12:45:01Mainz ist 17. mit 6 Punkten. Davon haben sie sagenhafte EINS Punkte rund um Karneval geholt.

Düsseldorf ist 13. in der 2. Liga und hat nach Karneval zu Hause knapp gegen den Tabellenletzten gewonnen.

Ja, die machen alles viel besser. Wir sind richtige Loser - und dass wir gegen Gladbach und Frankfurt verloren haben lag an Karneval.
Du kannst doch solchen Kneipenparolen nicht einfach mit Fakten begegnen. Wo soll das hinführen?
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

Patata

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 25.Nov.2025, 12:50:13Du kannst doch solchen Kneipenparolen nicht einfach mit Fakten begegnen. Wo soll das hinführen?
Die Fakten sind dann aber doch sehr schwamming wenn man hier von "rund um Karneval" spricht. Wir reden hier nicht vom Februar wo über Wochen der Karneval vor sich hin wabert, sondern vom 11.11. Also kann man die Spiele vom Wochenende vorher getrost aus der Rechnung rauslassen. Niemand interessiert sich am 09.11. für Karneval.

•  

nichtsnutz

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 25.Nov.2025, 08:32:46Also es sollte ja schon irgendwie möglich sein aus den Spielen:
(A) Bremen
(H) St. Pauli
(A) Pillen
(H) Union
(A) Heidenheim
(H) Bayern
6 - 8 Punkte zusammen zu stolpern.

Ich würde mir sehr wünschen, dass zumindest bei den 4 "einfacheren" Gegner mal ein mehr oder weniger gleicher Matchplan mit gleicher Formation zu sehen ist. Cool fände ich wenn da jeweils mindestens 45 Minuten lang Lund, El Mala, Ache, Kaminski und SebSeb das Dreieck des Todes bilden würden. Was zwischen den Schenkeln (des Dreiecks!) passiert darf der Trainer entscheiden. 
Ich persönlich glaube, dass El Mala und Ache ihre Wucht am Besten gegen schon müde Gegner ausspielen können deswegen fände ich Einwechslung okay aber dann bitte direkt zur 2. HZ!
  •  

wiedster

vorne geht ja eigentlich ganz gut. die abwehr ist das problem aktuell.
We do this not because it is easy but because we thought it would be easy!
  •  

thekoon

Zitat von: Raffus am Dienstag, 25.Nov.2025, 12:45:01Mainz ist 17. mit 6 Punkten. Davon haben sie sagenhafte EINS Punkte rund um Karneval geholt.

Lustig, wie war es denn die letzten zehn Jahre bei denen vs beim Effzeh!? Und warte mal ab bis Februar... 
  •  

thekoon

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 25.Nov.2025, 12:50:13Du kannst doch solchen Kneipenparolen nicht einfach mit Fakten begegnen. Wo soll das hinführen?
Stimmt, wir punkten Jahr für Jahr im Februar extrem. Dafür sind wir ja bekannt. 🤡
  •  

dackelclubber

Zitat von: wiedster am Dienstag, 25.Nov.2025, 14:31:44vorne geht ja eigentlich ganz gut. die abwehr ist das problem aktuell.
das sehe ich ganz genauso, und das beängstigende ist, dass wir uns die 7 Gegentreffer in den letzten zwei Spielen eingefangen haben, obwohl wir zwei der vier Halbzeiten extrem defensiv agiert haben. 

Ist allerdings auch für Kwasniok keine leichte Entscheidung, welchen taktischen Schritt man da jetzt geht. Ich hatte den Eindruck, die besten Saisonleistungen mit ordentlicher Ausbeute haben wir mit hohem Pressen erzielt, da tuts uns sehr gut, den Gegner weit vom Tor wegzuhalten. Führt auch zu weniger Standards. Da hatten wir selbst die ultra pressingresistenten Bayern im Schach mit ne gute halbe Stunde. Wäre aber dann wieder ne taktische Volte zu den letzten Spielen.

Wir komme nit an die Woosch ran, dat provoziert Randale
  •