Wer folgt Lukas Kwasniok?

Begonnen von WES FC, Mittwoch, 04.Jun.2025, 19:17:55

« vorheriges - nächstes »

dark1968

Zitat von: Simmet 1970 am Freitag, 27.Feb.2026, 22:50:59Ich bin auch für Funkel bis zum Sommer, keinem anderen Trainer traue ich die Rettung zu. Für die neue Saison brauchen wir dann einen neuen Trainer, der die Mannschaft ganz neu einstellt und hoffentlich eine Spielidee hat.
Das LK eher heute als morgen weg muss, ist eindeutig.

Ich denke aber nicht, das Funkel der Nachfolger werden sollte. Das war letzte Saison in Liga 2 eine völlig andere Nummer. Dort hatte er für 2 !!!! Spieltage einen individuell überlegenen Kader zur Verfügung, denen man durch Ansprache und Motivation "nur" eine gewisse Sicherheit geben musste und er zudem den öffentlichen Druck auf sich ziehen konnte. An der Trainingsgestaltung musste er gar nix mehr machen und ich glaube das kann er auch gar nicht mehr.

Jetzt, müsste er für die letzten 10 !!!! Spiele auch aktiv etwas am täglichen Training machen (zumal unsere Kaderqualität im Bundesligavergleich eher zum unteren Drittel zählt).Ich bezweifele ganz stark das er das noch - vom rein fachlichen Wissen an die heutigen Anforderungen - kann. 

Wenn man Funkel holt, kann es eigentlich nur in einer Kombination mit Ruthenbeck funktionieren. Der eine kümmert sich um die Trainingsinhalte (Ruthenbeck) und der andere um das ganze Drumherum. Aber Funkel alleine - das geht schief. Zumal er am Ende der letzten Saison - nach den 2 Spielen - schon ausgelaugt wirkte, wie soll das jetzt bei noch ausstehenden 10 Spielen aussehen?

Ich wäre tatsächlich auch eher für eine große Lösung - wenn das möglich ist. Ich glaube, die Mannschaft an sich hat Potential, so das wir auch für den ein oder anderen Trainer aus dem oberen Regal (Rose, Hütter) interessant sein könnten. Die Mannschaft MUSS vom Potential her in der Lage sein, 3 Mannschaften hinter sich zu lassen (Heidenheim, Pauli, Bremen). Mit LK werden wir aber zu 100% höchstens 16., mit etwas Pech steigen wir direkt ab.

MuckiBanach

1. Kwasniok muss sofort weg! 
2. Auf keinen Fall Funkel als Nachfolger. Dann haben wir eine wöchentliche Startelf in der Waldschmidt, Maina und Kainz stehen.

Krellus

Ich glaube/befürchte tatsächlich, dass die Blöd mit ihrer Meinung nicht ganz falsch liegt. Dort spekuliert man mit 3 Chancen die Kwassellnok noch hat. Nach Gladbach könnten wir dann die Rettung nicht mehr in eigener Hand haben..

enJOyIT

Zitat von: SmithWesson am Samstag, 28.Feb.2026, 10:38:04Aktuell ist sein Job nach BILD-Informationen nicht in Gefahr. Aber kriegt der Trainer gegen Dortmund und danach in Hamburg und beim Derby gegen Gladbach nicht die Kurve, wird es eng für ihn und seine Köln-Zukunft.

Hahahahaha Dann sind wir schon durch und der Abstieg ist besiegelt.

lynnejim

Ich finde die temporäre theoretische "Lösung" Funkel zum x-ten Mal auch aberwitzig. Ein professioneller Club hätte bereits ca. im Nov./Dez. einen Trainer mit Potential und Zukunftsperspektive verpflichtet. Dass so etwas nicht beim FC passiert, musste eigentlich jedem klar sein. Es hat sich - mal abgesehen von der zugegebenermaßen erfolgreichen Transferperiode - nichts zum Guten verändert. Man hält nicht nur an einem Trainer fest, der nicht im Entferntesten das mögliche Potential der Mannschaft gehoben hat, sondern dieses sogar stetig verschlechtert hat und weiter kontinuierlich verschlechtert. Was unschwer an den nackten (absurden) Zahlen von 18 Punkten aus den letzten 22 Spielen abzulesen ist.

Aber wie hier schon wieder unverkennbar zu lesen ist, passiert eh nichts. Wenn man dann wieder mal absteigt - die Wahrscheinlichkeit steigt aktuell mit jedem weiteren Spieltag -, ist das dann einfach nur absolut zwangsläufig und völlig verdient.
Was it a Fiff? (Rolf Töpperwien)

enJOyIT

Wir haben effektiv nur noch 9 Spieltage, da für mich das Bayernspiel in München in keinem erdenklichen Fall zu einem Punktgewinn führt.

Man möchte nun also 3 weitere Spiele abwarten und wenn die in die Hose gehen, sprich mit 0 Punkten verlaufen, dann haben wir noch 6 Spiele in denen wir wahrscheinlich so 12 Punkte holen müssen, was dann 36 Punkte sind. Das heißt, wir müssten 4 mal gewinnen, gegen diese Gegner:

Frankfurt - Auswärts
Bremen - Heimspiel
St. Pauli - Auswärts
Leverkusen - Heimspiel
Union - Auswärts
Heidenheim - Heimspiel

Also Frankfurt und Leverkusen ist in unserer Verfassung ebenso aussichtslos...

Das heißt, wir müssen gegen unsere direkte Konkurrenz alle Spiele gewinnen, die genauso zum Gewinnen verdammt sind - WER SOLL DAS GLAUBEN?!??!!?

Dr. Mabuse

Zitat von: Krellus am Samstag, 28.Feb.2026, 13:44:08Ich glaube/befürchte tatsächlich, dass die Blöd mit ihrer Meinung nicht ganz falsch liegt. Dort spekuliert man mit 3 Chancen die Kwassellnok noch hat. Nach Gladbach könnten wir dann die Rettung nicht mehr in eigener Hand haben..
Das ist genau das Drama, was dieser Verein wieder nicht sieht und NIE, wirklich NIE dazulernt. Es sind noch zehn Spiele. Teil das mal in zwei Blöcke ein. Die nächsten vier und die letzten sechs. Von den nächsten vier holt man zu Hause gegen den BVB und in Frankfurt wahrscheinlich nix, d.h. man MUSS gg. den HSV und Gladbach punkten. Wen man diese Spiele verdaddelt, verschenkt, vertrödelt, verwatweißich, dann ist es wieder zu spät! Hat man nach dem 28. Spieltag immer noch 24 Punkte muss man aus den letzten 6 evtl. 10 - 12 Punkte holen. Wie denn? Die letzten sechs Spiele, da spielt man gg. Leverkusen, in Bayern und in Union. Wir alle kennen die FC-Bundesliga-Bilanz gegen Union, dann Lev und Bayern kann man wahrscheinlich abhaken. Selbt mit 9 Pflichtpunkten gg. Werder und Heidenheim, sowie in Pauli (die man mit so einer Leistung wie gestern sowieso nicht holt) würde es wahrscheinlich eng. Man muss JETZT handeln, nicht wenn die Spiele gg. den HSV und MG gelaufen sind. Dieser Verein kapiert das aber wieder nicht.

Gorki25

Schwachsinn diese 3-Spiele Frist, wenn denn was dran ist. Dann landest Du zwangsläufig wieder nur bei einem Feuerwehrmann, der da vlt. tatsächlich wieder Funkel heißt...

Mainz hat es vorgemacht mit Fischer im Winter. Einfach einen seriösen Typen geholt, der zu aller erst mal die Abwehr stabilisiert. Wäre bei uns auch vollkommen ausreichend. Vorne konsequent mit dem Trio Kaminski, El Mala und Ache (selbst das checkt Kwasniok ja nicht mal) fällt schon immer mal einer rein. Nur der FC, der ebenfalls im Winter hätte reagieren müssen, ist mal wieder zu blöd das Problem zu erkennen und lässt sich einfach nur von dem guten Start bzw. dem zwischenzeitlichen Punktestand blenden. Es nervt so dermaßen!

Dazu hat Fischer den Karneval abgelehnt in dieser Situation. Richtig so! Was kotzt mich das an, dass wir regelmäßig Trainer haben, die diesen Zirkus so in den Vordergrund stellen, anstatt sich einfach auf Fußball zu konzentrieren. Wenn ich als Trainer in so einer prekären Situation wäre, wäre wirklich das Alllerallerletzte was ich tun würde, auf so einem Rosenmontagswagen mitzufahren. Schlicht und einfach unangemessen und unprofessionell.

DSR-Schnorri

Dortmund ist in Müngersdorf schlagbar. Es gibt keinen Grund zu warten. Dieses Team ist in der Lage in den kommenden 3 Spielen zwischen 4 und 7 Punkten mit Trainereffekt zu holen. Mit unserem aktuellen Übungsleiter werden es 1-2 Punkte, wenn die Mannschaft sich trotz seines taktischen Wahnsinns voll reinhaut. Da gibt es nichts mehr zu überlegen. Das gab es auch zur Winterpause nicht, aber jetzt ist es so offensichtlich, dass es einfach nicht weitergehen darf.

lynnejim

Zitat von: DSR-Schnorri am Samstag, 28.Feb.2026, 15:21:28Dortmund ist in Müngersdorf schlagbar. Es gibt keinen Grund zu warten. Dieses Team ist in der Lage in den kommenden 3 Spielen zwischen 4 und 7 Punkten mit Trainereffekt zu holen. Mit unserem aktuellen Übungsleiter werden es 1-2 Punkte, wenn die Mannschaft sich trotz seines taktischen Wahnsinns voll reinhaut. Da gibt es nichts mehr zu überlegen. Das gab es auch zur Winterpause nicht, aber jetzt ist es so offensichtlich, dass es einfach nicht weitergehen darf.
Ich glaube, es werden 0 Punkte. Selbst gegen Gladbach wird das in die Buchs gehen, obwohl die selbst grottenschlecht sind. Mit K. ist gegen Dortmund und beim HSV absolut gar nichts zu holen.

I.Ronnie

Zitat von: Ninja am Samstag, 28.Feb.2026, 12:35:45Aus meiner Sicht liefert Kessler genau das was man befürchten musste.

Kessler war keine zwei Monate "Interims-Sportdirektor", da hat er nicht nur Ablöse für "seinen" ersten Trainer bezahlen dürfen, er hat für dessen Charakter, nachdem es der Flurfunk aus Paderborn bis ans GBH schaffte, auch "gebürgt". 

Natürlich fällt es Kessler nun schwer, Kwasniok zu entlassen. Es geht auch um seine Reputation, die noch so zart ist wie ein Jungfernhäutchen. 

MG56

Wenn er sich an die Blitzbirne hängt, geht er mit seinem Lieblingstrainer unter.
Und die Reputation ist dann erst recht weg, weil er sich damit als kompletter Trottel outet.
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?

Rakete

Zitat von: I.Ronnie am Samstag, 28.Feb.2026, 23:59:20Kessler war keine zwei Monate "Interims-Sportdirektor", da hat er nicht nur Ablöse für "seinen" ersten Trainer bezahlen dürfen, er hat für dessen Charakter, nachdem es der Flurfunk aus Paderborn bis ans GBH schaffte, auch "gebürgt".

Natürlich fällt es Kessler nun schwer, Kwasniok zu entlassen. Es geht auch um seine Reputation, die noch so zart ist wie ein Jungfernhäutchen.
Hätte auch ordentlich Reputation gegeben, wenn er einen Fehler rechtzeitig einsieht und korrigiert. Gehört zu Führungstärke dazu. Ist dafür fast schon zu spät, aber je später desto schlimmer. 
Das ist kein Waffenstillstand: IDF raus aus Gaza und deren Kriegsverbrechen vor Gericht.
Free Palestine!

Lückenfüller

Meine Favouriten (je nach Zeitpunkt der Trainersuche/Verfügbarkeit):
1.Blessin (wahrscheinlich verfügbar bei Abstieg von St. Pauli)
2.Röhl (wohl ausser Reichweite)
3.Rapp (sofort verfügbar)
4.Hürzeler (scheint nicht zu passen in Brighton, denke da ist spätestens im Sommer Schluss)
There is always an easy solution to every problem - neat, plausible, and wrong.
  •  

Ninja

Zitat von: Lückenfüller am Sonntag, 01.Mär.2026, 00:34:19Meine Favouriten (je nach Zeitpunkt der Trainersuche/Verfügbarkeit):
1.Blessin (wahrscheinlich verfügbar bei Abstieg von St. Pauli)
2.Röhl (wohl ausser Reichweite)
3.Rapp (sofort verfügbar)
4.Hürzeler (scheint nicht zu passen in Brighton, denke da ist spätestens im Sommer Schluss)
Die erste Frage die zu stellen wäre ist das künftige Spielsystem.

Ich bin kein Freund der 3-Kette und fand uns im 4.2.3.1 am Stärksten.

Die von dir genannten Trainer lassen alle mit 3-Kette spielen und sind daher nicht meine Wahl.

Ich hätte das bei Urs Fischer akzeptiert, weil wir mit dem zu 100% Erfolg gehabt hätten.

Nun sollten wir nach einem anderen Kandidaten schauen.

Ich fände Adi Hütter ganz gut.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....

Conjúlio

Wir können hier spekulieren wie wir wollen.

Nirgendwo außer hier und in ein paar anderen Social Media Kanälen, wird der Kwasselkopp offen in Frage gestellt und eine Ablösung gefordert.

Es kommt höchstens jemand zum 30. oder 31. Spieltag wenn es nur noch auf die Chance um die Relegation geht. Das Versagen von Kessler in dieser Angelegenheit konnte man nach seiner Beförderung zum GF bis zum Nordpol riechen. Den neuen Vorstand kannste dann auch direkt mit entsorgen und sleepy Werner wieder installieren.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

boeckle

Vom Gefühl her wäre mir Marco Rose am Liebsten. Denke das der das volle Potenzial aus unserer Truppe heraus holen könnte und auch langfristig etwas entwickeln könnte.
  •  

lynnejim

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 01.Mär.2026, 08:00:35Wir können hier spekulieren wie wir wollen.

Nirgendwo außer hier und in ein paar anderen Social Media Kanälen, wird der Kwasselkopp offen in Frage gestellt und eine Ablösung gefordert.

Es kommt höchstens jemand zum 30. oder 31. Spieltag wenn es nur noch auf die Chance um die Relegation geht. Das Versagen von Kessler in dieser Angelegenheit konnte man nach seiner Beförderung zum GF bis zum Nordpol riechen. Den neuen Vorstand kannste dann auch direkt mit entsorgen und sleepy Werner wieder installieren.
Das ist ganz einfach nur erschreckend und unterstreicht, dass das ganze Tamtam um die letzte Vorstandswahl völlig für die Tonne war.

dark1968

Zitat von: boeckle am Sonntag, 01.Mär.2026, 08:11:51Vom Gefühl her wäre mir Marco Rose am Liebsten. Denke das der das volle Potenzial aus unserer Truppe heraus holen könnte und auch langfristig etwas entwickeln könnte.
Wäre auch meine sportliche Wunschlösung.

Aber, der hat dem Vernehmen nach in Dortmund über 5 Mio. per Anno verdient und bei der Plörre sicherlich nicht weniger....Ich kann mir kaum vorstellen,  das der auf so viel Geld verzichten würde, damit wir uns den leisten können.

Darüber hinaus würde ja die Entlassung von LK und seinem Trainerstab auch noch massiv ins Geld gehen...
  •  

heroj88

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 01.Mär.2026, 09:22:52Wäre auch meine sportliche Wunschlösung.

Aber, der hat dem Vernehmen nach in Dortmund über 5 Mio. per Anno verdient und bei der Plörre sicherlich nicht weniger....Ich kann mir kaum vorstellen,  das der auf so viel Geld verzichten würde, damit wir uns den leisten können.

Darüber hinaus würde ja die Entlassung von LK und seinem Trainerstab auch noch massiv ins Geld gehen...
Wer billig kauft, kauft zweimal.
Kwasniok hat auch über 2 Millionen Ablöse gekostet. Plus jetzt die Abfindung nach der Entlassung. Dann hast du dasselbe Gehalt wie für Rose. 
Auf den Alkohol - die Ursache und die Lösung aller Probleme! (Homer J. Simpson)

SmithWesson

Zitat von: dark1968 am Sonntag, 01.Mär.2026, 09:22:52Wäre auch meine sportliche Wunschlösung.

Stimmt schon was du schreibst. Aber wenn ein Rose kommt, erst mal nur bis Saisonende. Bei Abstieg geht der Never Ever mit in die 2 Liga. Und bei einem Klassenerhalt, kannst du komplett neu planen. Man müßte sich jetzt einfach nur durchringen.
  •  

Songbird

Zum Gehalt eines eventuellen namhaften Wunschtrainers: ich hätte überhaupt kein Problem damit, dass ein profilierter Trainer das Doppelte verdienen würde im Vergleich zum bestbezahlten Spieler im Kader. Wenn man ein solches Kaliber denn überhaupt für den Effzeh begeistern kann. Egal, wer das sein könnte. Hütter, Toppmöller, Rose seien als Platzhalter genannt.

Denn wirtschaftlich ist es unrentabler, gar vielleicht mit einem Abstieg verbunden, wenn man Luschen im Kader oder auf der Trainerbank das Geld hinterher wirft. Eine solche wirtschaftliche Kompetenz erwarte ich von unserem Vorstand bzw. Beirat und unserer Geschäftsführung. Wie immer gilt: "A-people recruit A-people. B-people recruit C-people."

Songbird

Zitat von: heroj88 am Sonntag, 01.Mär.2026, 09:37:44Wer billig kauft, kauft zweimal.
Kwasniok hat auch über 2 Millionen Ablöse gekostet. Plus jetzt die Abfindung nach der Entlassung. Dann hast du dasselbe Gehalt wie für Rose.
So isses, das sehen wir ja gerade. Kwasniok kostet uns für ca. 27-28 BuLi-Spiele 2 M€ Ablöse plus ca. 2,5 M€ Vergütung und Abfindung. Für was? Für den statistisch bald schlechtesten Trainer der Vereinsgeschichte.

tikap

Es wird nichts passieren, das kennt man doch in Köln. Es wird erst dann gehandelt wenn a) der Druck derart groß wird von außen oder b) man auf dem 16. oder 17. Platz steht. 

Weitsicht, vorausschauend so handelt man beim gefühlsduseligen FC nie. Ansonsten hätte man Kwasniok auch niemals holen dürfen. In Köln lässt man sich stets von prolligen oder schön schwadronierenden Labertaschen blenden. Entweder diese Art oder total emotionslose, biedere Leute wie Timo Schultz. Wirkliche Kompetenz zieht man kaum an Land - oder diese Kompetenz winkt selber ab. 

Das Außenstehende diese Diskussionen nicht verstehen ist für mich nachvollziehbar. Als Aufsteiger steht man über den Strich, hat hier und da gepunktet. Komplett im Rennen. Was wollen die denn beim FC?! Jetzt werden sie wieder wahnsinnig. Wenn man dann aber mal genauer hinschaut, sieht man dann die vielen Misstände. Die Mühe machen sich andere nicht. 
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

FC1948

Zitat von: heroj88 am Sonntag, 01.Mär.2026, 09:37:44Wer billig kauft, kauft zweimal.
Und nach spätestens 1 Jahr muss man auch an Rose wieder eine Abfindung zahlen, dass wird sich beim FC leider nicht ändern!
Es ist dort niemand, der in der Lage ist, einen passenden Trainer zu finden
  •  

hennes_eleven

Zitat von: Conjúlio am Sonntag, 01.Mär.2026, 08:00:35Wir können hier spekulieren wie wir wollen.

Ja leider, dabei könnte man jetzt noch ohne Panik agieren und eine langfristige Lösung mit Qualität anstreben. Habs schon geschrieben, es gibt so viele interessante Trainer auf dem Markt, könnte mir schon vorstellen, dass unser Kader den ein oder anderen sonst Unerreichbaren ermöglichen könnte. Gehalt darf ein Top Trainer kosten, meinetwegen ist er als Hauptverantwortlicher einer der Top Verdiener im Verein bei moderater Laufzeit. Verstehe eh nicht, warum oft irgendwelche Kaderergänzungen mehr verdienen als der Trainer, macht überhaupt keinen Sinn. Auf geht's Kess & Vorstand, das kann echt nicht Euer Ernst sein, ihr gefährdet die beste Ausgangsposition seit sehr vielen Jahren

J.R.

Zitat von: Songbird am Sonntag, 01.Mär.2026, 09:51:55So isses, das sehen wir ja gerade. Kwasniok kostet uns für ca. 27-28 BuLi-Spiele 2 M€ Ablöse plus ca. 2,5 M€ Vergütung und Abfindung. Für was? Für den statistisch bald schlechtesten Trainer der Vereinsgeschichte.

Hat Kessler für den Kwasselkopp echt 2 M€ Ablöse gezahlt? Ich bin sprachlos.
"Without data, you're just another person with an opinion" -> W. Edwards Deming
  •  
    The following users thanked this post: Ninja

Steiger74

Zitat von: J.R. am Sonntag, 01.Mär.2026, 13:35:10Hat Kessler für den Kwasselkopp echt 2 M€ Ablöse gezahlt? Ich bin sprachlos.
In den Medien war die Rede von 1 Millionen Euro. Macht aber auch nichts. Jeder einzelne Euro ist zu viel. 
  •  

ruhrpott

ich hasse internet
  •  

MG56

Zitat von: ruhrpott am Sonntag, 01.Mär.2026, 14:21:16Wat nix kost, is auch Nix

Und wat was kost, is beim FC auch nix. 
Was ist schon ein schlappes Argument gegen eine starke Behauptung?
  •  
    The following users thanked this post: dafrocka