Wer folgt auf Friedhelm Funkel?

Begonnen von MLM, Montag, 05.Mai.2025, 10:45:41

« vorheriges - nächstes »

Senfgurke, Schützenfest, MARCO23, kreisliga-alemao, Kumpel Nassim, Der Kölner, Anus, SmileEmptySoul23 (+ 3 Versteckt) und 42 Gäste betrachten dieses Thema.

kilino

Zitat von: märkel am Donnerstag, 29.Mai.2025, 23:10:59bei aller relevanz dieser diskussion finde ich sie im zusammenhang mit kwasniok tatsächlich überflüssig. der fc ist ein verein in einer tiefen krise. wir sind aufgestiegen, das ist schon alles, was auf der habenseite steht. auf der anderen seite: kein vorstand, kein sportgeschäftsführer, kein trainer, keine mannschaft, der in dieser zusammensetzung irgendetwas zuzutrauen ist. kürzlich bekam unser topstürmer unter strittigen umständen, von denen jede denkbare version genauso peinlich wäre, wie die anderen, auf dem partyschiff auf die fresse. kann sein, dass wir kwasniok unrecht tun. aber wieso sollte ausgerechnet der 1.fc köln der verein sein, der sich diese potenzielle skandalnudel ans bein bindet? weil wir sonst kein problem haben und unser großes herz für gestrauchelte fußballer beweisen müssen?
Jop, das ist tatsächlich vollkommen richtig. Selbst ohne die Mallorca Geschichte wäre Kwasnioks Persönlichkeit zu diesem Zeitpunkt mit dieser Mannschaft fehl am Platz. Das ist einfach kein guter ,,fit" derzeit, zumal mir auch die Fantasie fehlt das Kessler das Gesicht dieser Truppe im Sommer entscheidend ändert.
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

Pommes

Es wirft kein gutes Licht auf Kessler und den Verein, dass die Trainersuche so lange dauert, es sei denn, er zaubert wirklich noch Mr. Unbekannt aus dem Hut.

Wenn Kessler wirklich in der Reihenfolge Funkel und dann Kwasniok hier als Top-Kandidaten sieht bzw. gesehen hat, bestätigt dies meine Skepsis ihm gegenüber. Immerhin hat dieser nur einen Schuss frei, sodass ein Scheitern des Trainers vermutlich sein Aus als Sportdirektor bedeuten würde, was aber nur ein schwacher Trost wäre.
  •  

J.R.

Zitat von: märkel am Donnerstag, 29.Mai.2025, 22:41:32genau. kaum wird darüber berichtet, dass er frauen als freiwild betrachtet, schon finden ihn genügend leute super und wählen ihn.

Lustigerweise haben auch 45% der Frauen Trump gewählt. Die stehen wohl darauf, Freiwild zu sein. Vielleicht ist das auf Mallorca auch so. ;)

https://de.statista.com/statistik/daten/studie/1535184/umfrage/us-wahl-2024-wahlverhalten-nach-geschlecht/

Sorry, damit soll man keine zynischen Scherze machen.

Mich wundert es einfach, dass in einem Land mit den strengsten Gesetzen gegen sexuelle Gewalt überhaupt in Europa ein angeblicher Täter noch am Tag der Festnahme freigelassen wird, ohne dass überhaupt ein Verfahren eingeleitet wurde. Das kann eigentlich nur sein, wenn da ganz offensichtlich nichts dran ist.

Unabhängig davon gibt es für mich aber genug andere Gründe, um Kwasniok nicht zum FC-Trainer zu machen.
Keller ist endlich weg. Gott sei Dank!

Gyrostzaziki

Zitat von: Ted am Donnerstag, 29.Mai.2025, 20:40:09Inwiefern macht es einen Unterschied, ob die Frau Anklage erhoben oder zur Polizei gegangen ist und den Vorfall geschildert hat?

Wenn du das schon runter spielen möchtest, bitte. Ich tu es nicht.
Verstehst du es nicht? Von den Ermittlungsbehörden. Die spanische Ermittlungsrichterin hat keine Anklage zu dem Fall eröffnet. Warum? Weil die Frsu die Wahrheit gesagt hat?
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  
    The following users thanked this post: Oropher

drago

Zitat von: Mister P. am Donnerstag, 29.Mai.2025, 07:39:03Es werden sogar sehr viele seine prollige Art, die dämlichen Aussagen zum Impfen, seine Sauf- und Bummstouren gut finden. Der Tenor ist dann: ,,endlich wieder ein Trainer mit richtig viel Mumm. Einer von uns, der sich noch traut, seine Männlichkeit stolz auszuleben." Usw.usf.

Mit der Verpflichtung eines Trainers mit dieser Vorgeschichte und dem kolportierten Lebenswandel, würde der FC sich seine gesellschaftspolitische Maske (Werterad, pro Diversität und Emanzipation usw.) dann auch endgültig selbst vom Gesicht gezogen haben.

tatsächlich glaube ich das erste nicht. ich habe diesen tenor auch von niemandem wahrgenommen, im freundeskreis sowieso nicht, aber selbst im internet kaum. wo findet man solche leute? klar, ein paar wird es geben, aber "sehr viele" - ne, glaube ich nicht.

das impfen würde ich da übrigens ausklammern. ich kenne seine genauen aussagen nicht, daher meine ich nur den fakt, dass er sich nicht impfen lassen wollte. finde ich völlig ok. ich habe es damals leider gemacht und bereue es heute noch jeden tag, weil ich seitdem - gesundheitlich - nicht mal mehr ansatzweise der selbe bin. ist aber ein anderes thema, und daher "egal".

es gibt soviel scheisse, die kwasniok zu bieten hat, da muss man die absolut legitime einstellung zu sagen, "ich möchte mich nicht impfen", eigentlich gar nicht auspacken.

ansonsten wie so oft d'accord mit dem großteil des inhalts.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

drago

Zitat von: Anus am Donnerstag, 29.Mai.2025, 08:43:48Denkt ihr wirklich, dass ein vergewaltigender,  saufender, Charakter schwacher, schwurbelnder und toxischer Trainer 4 Jahre die Paderborner in das erste Drittel der 2. Liga führt? Der würde doch sofort komplett die Kabine verlieren und dann wäre es das gewesen mit dem "Erfolg".

also, da der vergewaltigungsvorwurf DIREKT fallen gelassen wurde, kann man das erstmal ausklammern.

dass er säuft hat er sogar selbst mal irgendwo bestätigt.  dass er charakterschwach ist und unprofessionell, dürfte man sehr leicht belegen können. unterhalb der saison mehrere tage freigeben um saufen zu fahren, trotz frau und kind mit ner fremden aufs zimmer zum bumsen. ja, ich glaube, da kann man schon sagen, dass  wir - zumindest die denkende fraktion hier - zurecht vermutet, dass es sich um genau das handelt,was du beschrieben hast. dazu hat der typ öffentlich sein team bzw spieler auf übelste art und weise runter gemacht.

das ist kein haar in der suppe suchen. die suppe gehört längst entsorgt, denn sie ist "UM", wie man so schön sagt. ein schlechtes, faules gemüse wurde hinzugefügt, auch bekannt unter dem botanischen namen "lux kwasniosus"

Zitat von: Sprühwurst am Donnerstag, 29.Mai.2025, 10:45:36Wenn es allein ums fremdbumsen geht, bekommt man massive Schwierigkeiten, im Profifußball jemanden zu finden, der nicht bei vollem Tempo vom Werterad fliegt. Da muss man ja nicht mal sonderlich gut vernetzt sein, um die Geschichten mitzubekommen. Auch von unseren Helden....

also mir gehts eher nicht um das fremdbumsen, auch wenn es schon hart ist mit frau und anhang, sondern vor allem um den ablauf. während der saison paar tage freigeben und sich selbst nehmen um party zu machen und ähnliches - wie gesagt, bei mir wäre der direkt bei rückkehr fristlos entlassen worden, völlig egal, was sich dort auf malle nun abgespielt hat. selbst wenn der nur saufen gewesen wäre ohne jede nebengeräusche, hat sowas halt nicht zu passieren. solche unprofessionellen leute DARF man einfach niemals einstellen.

egal wie man lk dreht und wendet, es wäre eine dämliche entscheidung, diesen vogel einzustellen, egal ob man die professionelle seite anschaut (als beispiele die sauftour oder den umgang mit seinen eigenen spielern auf PK) oder die private, wo ich einfach keinen typen an der vereinsspitze sehen will, der so sein leben führt. und da spielt es auch keine rolle ob ganz viele andere fremdgehen (wovon ich ausgehe), von denen weiss man halt öffentlich nix - in diesem fall hier ist es kein gerücht, sondern der gesamte ablauf wurde von lk so bestätigt, nur sagt er halt einvernehmlich und sie eben etwas anderes.

Zitat von: Bayernkiller am Donnerstag, 29.Mai.2025, 11:08:09Heutzutage ehrlichgesagt recht hoch. Für mich wäre das nichts, aber ich kenne auch in meinem privaten Umfeld einige Paare, die ihr Leben so leben und damit sehr happy sind.

ja, ich kenne solche paare auch und glaube denen kein wort. meiner erfahrung nach ist es nahezu IMMER So, dass tatsächlich einer wirklich happy ist und der andere es halt aushält, aus angst, dass der andere sonst die biege macht. bei einigen ist die diskrepanz geringer, aber dass beide es wirklich perfekt finden, also paare, wo wirklich beide dieses lebensmodell aufrichtig lieben, dürften eher die ausnahmen sein.

Zitat von: Ninja am Donnerstag, 29.Mai.2025, 12:37:13Im Gegensatz zu den meisten hier finde ich Hübers Aussagen sehr gut und als Kapitän auch berechtigt.

Er wird hier zurecht kritisch gesehen, aber die gleiche Aussage von Hector oder Martel hätte hier volle Zustimmung gefunden.

Das er aktiv und offensiv spielen möchte und die Jugend einbinden will, ist inhaltlich eigentlich Konsens mit allen hier.

sehe ich ganz genauso. der express stellt es so da, als wären es aussagen zu LK, aber hübers hats allgemein gemeint und hat völlig recht damit.
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner
  •  

Nekoelschekrat

Zitat von: kabelbrad am Donnerstag, 29.Mai.2025, 19:36:36was ist denn eigentlich mit thorup von augsburg? den hab ich hier noch nie gehört, hat aber 2x den klassenerhalt geschafft.
Dann musst du aufmerksamer lesen  ;)
Den hatte ich vor einigen Tagen mal genannt, kam nicht sonderlich gut an.
Zu hässlicher Fußball...
"Service to others is the rent you pay for your room here on earth."​  - Muhammed Ali
  •  

Superwetti

Zitat von: J.R. am Freitag, 30.Mai.2025, 01:32:17Mich wundert es einfach, dass in einem Land mit den strengsten Gesetzen gegen sexuelle Gewalt überhaupt in Europa ein angeblicher Täter noch am Tag der Festnahme freigelassen wird, ohne dass überhaupt ein Verfahren eingeleitet wurde. 
Ich denke das die auch im Land mit den strengsten Gesetzen gegen sexuelle Gewalt genau wissen, dass bei Aussage gegen Aussage am Ende keine Verurteilung herum kommen kann.

Zudem denke ich aber auch, dass wir in diesem Thread jetzt die Moral von Kwasniok ausreichend diskutiert haben. Vielleicht können wir damit an anderer Stelle weitermachen, wenn es noch Bedarf gibt und hier wieder auf das eigentliche Thema, wer wird neuer Trainer zurück kommen.
Super-Wetti
  •  

Ninja

Zitat von: Nekoelschekrat am Freitag, 30.Mai.2025, 07:07:58Dann musst du aufmerksamer lesen  ;)
Den hatte ich vor einigen Tagen mal genannt, kam nicht sonderlich gut an.
Zu hässlicher Fußball...
Eher verheerende statistische Werte in der Puppenkiste und daher trotz guter Platzierung entlassen.

Von daher ein dickes Fragezeichen.
Weil der Klügere nachgibt, regieren die Dummen die Welt....
  •  

MARCO23

Ich finde es gut, dass diese Diskussion nun stattgefunden hat.
Ebenfalls freut es micht, dass doch die überwiegende Zahl der User den Moralkompas nicht verloren hat.
Die öffentlich bekannten Punkte sind nun diskutiert und ich hoffe, dass durch weitere Mails an den FC
vielleicht auch dort Bewusstsein geschaffen wurde, Dinge zu hinterfragen.

Daher möchte ich das ganze nochmal auf eine sportliche Sichtweise lenken, denn es gab auch immer die Kommentare,
dass er ja sportlich so super wäre. Auch da würde ich ein ? setzten, wenn man sich sein wirken ansieht:

LK hat 7 Jahre als Trainer in bei unterklassigen Mannschaften (Landes- und Verbandsliga) verbracht.
Allein die Zeitschiene finde ich interessant, denn diese zeigt, dass auch dort die Leistungen nicht exorbitant gut waren,
sodass höherklassige Vereine aufmerksam wurden.

2014 ging er dann zur U17 des KSC, später übernahm er die U19. Trotz der erfolgreichen Leistung beim Trainerlehrgang
wurde LK entlassen. Über die Umstände wurde Stillschweigen vereinbart. Sportliche waren es nicht.

LK ging nach Jena wo er nach ca. 9 Monaten und einer Niederlagenserie gefeuert wurde.

Danach ging es nach Saarbrücken, wo er tatsächlich, wie er selber betonte, von Lottner profitierte.
https://www.sport1.de/news/fussball/3-liga/2021/02/3-liga-kommentar-zu-trainer-lukas-kwasniok-und-dem-1-fc-saarbruecken
Mit zweifelhaften Aussagen und Druck auf dem Verein musste er nach nur 1.5 Jahre wieder gehen.
Erfolge gab es nur zeitweise im Pokal.
Und dann diese unerträgliche Erwartungshaltung, jedoch nur, wenn es nicht die eigene ist.
https://www.liga3-online.de/kommentar-kwasnioks-entscheidung-mutet-skurril-an/

Also ab zum SC Paderborn.
Hier muss man erstmal festhalten, dass durch Krösche und Wohlgemuth einfach viel aufgebaut wurde, gerade was Scouting
angeht, wovon LK extrem profitiert hat. Die Kaderplanung ist einfach seit vielen Jahren perfekt in Paderborn, da haben aber die
jeweiligen Trainer eher wenig Einfluss. In seiner Amtszeit wurde Paderborn 7,6,7 und 4.
Für mich sind das Platzierungen, die dem Leistungsstand des jeweiligen Kaders entsprechen. Nicht mehr, nicht weniger.
Ja, LK mag gutes taktisches Verständnis habe. Ja, LK kann "in Game" coaching. Aber LK mag es auch, wie ein Löw damals,
taktisch verrückte Dinge zu tun, die nicht immer aufgehen und somit auch Punkte gekostet haben.
Gerade auch der Verzicht auf klassische Stürmer und das Aufstellen eines "10"ers, erinnern an Löwsche Eskapaden.
Auch sind Spieler, die genau das kritisierten, dann ganz schnell aussen vor.
Ich finde seine Grundausrichtung passt auch nicht zu unserem Kader. LK hat auch bei den Paderborner Zuschauern nicht
das Standig, dass er ein mega Trainertalent sei. Da gibt es auch viele kritische Stimmen im Bezug auf das Sportliche.

Mal ein paar Texte aus Scoutingberichten:
Lukas Kwasniok – Defensivstruktur und Spielsystematik unter der Lupe
Lukas Kwasniok, Cheftrainer des SC Paderborn, geriet im Dezember 2024 öffentlich in die Kritik, als er Torhüterfehler für einen Verlust von ,,sechs bis acht Punkten" verantwortlich machte. Diese Aussage stieß auf breites Unverständnis, da weite Teile der Anhängerschaft die mangelnde defensive Kohärenz und die Verantwortung für die schwache Defensivleistung primär beim Trainer sahen. Insbesondere wurde kritisiert, dass Kwasniok kein adäquates System für eine stabile Defensive entwickelte, sondern individuelle Fehler als Hauptursache für Punktverluste anführte. Ein Kommentar aus der Fanszene brachte es auf den Punkt: ,,Wenn Torwartfehler als Ausrede dienen, warum wird dann nicht intensiver an der Defensivtaktik gearbeitet?"
Die Bilanz der Saison offenbart ein systemisches Problem: Paderborn kassierte 54 Gegentore, was auf eine fehlende Balance zwischen offensivem Anspruch und defensiver Stabilität hindeutet. Diese Schwäche wurde von Beobachtern als charakteristisch für die Kwasniok-Ära bewertet. Besonders in direkten Duellen mit Aufstiegskonkurrenten zeigten sich taktische Starrheiten und mangelnde Flexibilität. Ein Beispiel war das 0:0 gegen Jahn Regensburg im März 2025, bei dem trotz 68 % Ballbesitz nur zwei Torschüsse aufs Tor gelangen. Kwasniok reagierte zu spät auf die kompakte Defensive des Gegners und setzte stattdessen auf einseitige Flanken statt kreativer Lösungen. Die Unfähigkeit, alternative Mittel gegen tiefstehende Teams zu finden, kostete Paderborn in mindestens sechs Heimspielen entscheidende Punkte.
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Rotation im Mittelfeld. Der häufige Wechsel zwischen 4-3-3- und 3-5-2-Systemen führte laut Experten zu einer gewissen Identitätslosigkeit. Die häufig veränderte Startaufstellung und die unklare Zuordnung von Rollen, etwa bei der Einwechslung von Filip Bilbija in einer falschen Neuner-Position gegen St. Pauli, bremsten die Offensivdynamik anstatt sie zu fördern. Statistisch zeigt sich, dass Paderborn in Spielen mit unveränderter Startelf eine Ausbeute von 1,8 Punkten pro Spiel erzielte, während rotierte Aufstellungen nur auf 1,2 Punkte kamen.
Fazit:
Kwasniok hat sich als Trainer mit einer klaren Handschrift im Offensivspiel profiliert, jedoch Defizite in der Defensivorganisation und taktischen Flexibilität offenbart. Die mangelnde Balance zwischen Offensive und Defensive sowie die fehlende Kontinuität im Mittelfeld beeinträchtigten die Gesamtleistung des Teams. Besonders gegen defensiv kompakte Gegner und in entscheidenden Aufstiegsduellen zeigte sich eine gewisse taktische Starre, die sich letztlich auch in der Punkteausbeute widerspiegelt.

"Lukas Kwasniok ist ein Pulverfass" Markus Höhner
"Wer einen sachlichen, normalen Trainer braucht, ist bei mir falsch!" LK himself, siehe Sport 1 Link.

kabelbrad

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 30.Mai.2025, 09:31:13Ich finde es gut, dass diese Diskussion nun stattgefunden hat.
Ebenfalls freut es micht, dass doch die überwiegende Zahl der User den Moralkompas nicht verloren hat.
Die öffentlich bekannten Punkte sind nun disskutiert und ich hoffe, dass durch weitere Mails an den FC

Daher möchte ich das ganze nochmal auf eine sportliche sichtweise lenken, denn es gab auch immer die Kommentare,
dass er ja sportlich so super wäre. Auch da würde ich ein ? setzten, wenn man sich sein wirken ansieht:

LK hat 7 Jahre als Trainer in bei unterklassigen Mannschaften (Landes- und Verbandsliga) verbracht.
Allein die Zeitschiene finde ich interessant, denn diese zeigt, dass auch dort die Leistungen nicht exorbitant gut waren,

2014 ging er dann zur U17 des KSC, später übernahm er die U19. Trotz der erfolgreichen Leistung beim Trainerlehrgang
wurde LK entlassen. Über die Umstände wurde Stillschweigen vereinbart. Sportliche waren es nicht.

LK ging nach Jena wo er nach ca. 9 Monaten und einer Niederlagenserie gefeuert wurde.

Danach ging es nach Saarbrücken, wo er tatsächlich, wie er selber betonte, von Lottner profitierte.
https://www.sport1.de/news/fussball/3-liga/2021/02/3-liga-kommentar-zu-trainer-lukas-kwasniok-und-dem-1-fc-saarbruecken
Mit zweifelhaften Aussagen und Druck auf dem Verein musste er nach nur 1.5 Jahre wieder gehen.
Und dann diese unerträgliche Erwartungshaltung, jedoch nur, wenn es nicht die eigene ist.

Hier muss man erstmal festhalten, dass durch Krösche und Wohlgemuth einfach viel aufgebaut wurde, gerade was Scouting
angeht, wovon LK extrem profitiert hat. Die Kaderplanung ist einfach seit vielen Jahren perfekt in Paderborn, da haben aber die
jeweiligen Trainer eher wenig Einfluss. In seiner Amtszeit wurde Paderborn 7,6,7 und 4.
Für mich sind das Platzierungen, die dem Leistungsstand des jeweiligen Kaders entsprechen. Nicht mehr, nicht weniger.
Ja, LK mag gutes taktisches Verständnis habe. Ja, LK kann "in Game" coaching. Aber LK mag es auch, wie ein Löw damals,
taktisch verrückte Dinge zu tun, die nicht immer aufgehen und somit auch Punkte gekostet haben.
Gerade auch der Verzicht auf klassische Stürmer und das Aufstellen eines "10"ers, erinnern an Löwsche Eskapaden.
Ich finde seine Grundausrichtung passt auch nicht zu unserem Kader. LK hat auch bei den Paderborner Zuschauern nicht
das Standig, dass er ein mega Trainertalent sei. Da gibt es auch viele kritische Stimmen im Bezug auf das Sportliche.

Lukas Kwasniok, Cheftrainer des SC Paderborn, geriet im Dezember 2024 öffentlich in die Kritik, als er Torhüterfehler für einen Verlust von ,,sechs bis acht Punkten" verantwortlich machte. Diese Aussage stieß auf breites Unverständnis, da weite Teile der Anhängerschaft die mangelnde defensive Kohärenz und die Verantwortung für die schwache Defensivleistung primär beim Trainer sahen. Insbesondere wurde kritisiert, dass Kwasniok kein adäquates System für eine stabile Defensive entwickelte, sondern individuelle Fehler als Hauptursache für Punktverluste anführte. Ein Kommentar aus der Fanszene brachte es auf den Punkt: ,,Wenn Torwartfehler als Ausrede dienen, warum wird dann nicht intensiver an der Defensivtaktik gearbeitet?"
Die Bilanz der Saison offenbart ein systemisches Problem: Paderborn kassierte 54 Gegentore, was auf eine fehlende Balance zwischen offensivem Anspruch und defensiver Stabilität hindeutet. Diese Schwäche wurde von Beobachtern als charakteristisch für die Kwasniok-Ära bewertet. Besonders in direkten Duellen mit Aufstiegskonkurrenten zeigten sich taktische Starrheiten und mangelnde Flexibilität. Ein Beispiel war das 0:0 gegen Jahn Regensburg im März 2025, bei dem trotz 68 % Ballbesitz nur zwei Torschüsse aufs Tor gelangen. Kwasniok reagierte zu spät auf die kompakte Defensive des Gegners und setzte stattdessen auf einseitige Flanken statt kreativer Lösungen. Die Unfähigkeit, alternative Mittel gegen tiefstehende Teams zu finden, kostete Paderborn in mindestens sechs Heimspielen entscheidende Punkte.
Ein weiterer Kritikpunkt betrifft die Rotation im Mittelfeld. Der häufige Wechsel zwischen 4-3-3- und 3-5-2-Systemen führte laut Experten zu einer gewissen Identitätslosigkeit. Die häufig veränderte Startaufstellung und die unklare Zuordnung von Rollen, etwa bei der Einwechslung von Filip Bilbija in einer falschen Neuner-Position gegen St. Pauli, bremsten die Offensivdynamik anstatt sie zu fördern. Statistisch zeigt sich, dass Paderborn in Spielen mit unveränderter Startelf eine Ausbeute von 1,8 Punkten pro Spiel erzielte, während rotierte Aufstellungen nur auf 1,2 Punkte kamen.
Fazit:
Kwasniok hat sich als Trainer mit einer klaren Handschrift im Offensivspiel profiliert, jedoch Defizite in der Defensivorganisation und taktischen Flexibilität offenbart. Die mangelnde Balance zwischen Offensive und Defensive sowie die fehlende Kontinuität im Mittelfeld beeinträchtigten die Gesamtleistung des Teams. Besonders gegen defensiv kompakte Gegner und in entscheidenden Aufstiegsduellen zeigte sich eine gewisse taktische Starre, die sich letztlich auch in der Punkteausbeute widerspiegelt.

"Wer einen sachlichen, normalen Trainer braucht, ist bei mir falsch!" LK himself, siehe Sport 1 Link.

es klingt immer unglaublicher, dass man sich beim fc überhaupt mit diesem namen beschäftigt. auch schade, dass zb beim geissblog überhaupt nicht kritisch über kwasniok berichtet wird 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Hunter

Ist halt auch immer schwierig. Der Text den Marco gepostet hat, geht halt in die negative Richtung. Genauso gut gibt es aber auch Berichte, die positiver ausgerichtet sind und eher die positiven Sachen ansprechen. Ein schmaler Grat.

Das er, wie er selbst sagt, kein sachlicher, normaler Trainer ist, das weiß man. Immerhin erkennt er es selbst und sagt das auch so... Ob das nun gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selber beurteilen.

•  

Rheineye

Zitat von: Hunter am Freitag, 30.Mai.2025, 09:48:49Ist halt auch immer schwierig. Der Text den Marco gepostet hat, geht halt in die negative Richtung. Genauso gut gibt es aber auch Berichte, die positiver ausgerichtet sind und eher die positiven Sachen ansprechen. Ein schmaler Grat.

Das er, wie er selbst sagt, kein sachlicher, normaler Trainer ist, das weiß man. Immerhin erkennt er es selbst und sagt das auch so... Ob das nun gut oder schlecht ist, kann jeder für sich selber beurteilen.

Gibt es sicherlich, wenn man aber mal rein auf die sportlichen Platzierungen von Paderborn blickt ist das jetzt auch nichts was mich irgendwie total umhaut, zumal wenn man mal zusätzlich bedenkt in den Jahren aufgestiegen ist.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: Hunter

MARCO23

Zitat von: Hunter am Freitag, 30.Mai.2025, 09:48:49Ist halt auch immer schwierig. Der Text den Marco gepostet hat, geht halt in die negative Richtung. Genauso gut gibt es aber auch Berichte, die positiver ausgerichtet sind und eher die positiven Sachen ansprechen. Ein schmaler Grat.

Naja, zunächst sind dort viele Fakten enthalten und weniger Meinung. 
Festhalten kann man anhand der Fakten, das er bei keiner Station überperformt hat. 

Wenn wir uns auf Meinungen beschränken, sportlich glaube ich sogar, dass er innerhlab der ersten 9 Monate gut darstehen wird. 
Danach wird es jedoch rapide bergab gehen. 
  •  

Alter Mann

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 30.Mai.2025, 09:31:13Ich finde es gut, dass diese Diskussion nun stattgefunden hat.
Die öffentlich bekannten Punkte sind nun diskutiert und ich hoffe, dass durch weitere Mails an den FC

Daher möchte ich das ganze nochmal auf eine sportliche Sichtweise lenken, denn es gab auch immer die Kommentare,

Fazit:

Wenn ich mir den Text so zu Gemüte führe stelle ich mir die Frage ob man nicht das ganze Trainertum in Frage stellen muss. Im American Footbal gibt es ja schon lange Trainer für die Defensive und die Offensive. Wird dann vom Taktiktrainer zusammen geführt. Ist das im Fußball auch denkbar? Alles abgesehen von LK.
  •  

Superwetti

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 30.Mai.2025, 10:01:05Wenn wir uns auf Meinungen beschränken, sportlich glaube ich sogar, dass er innerhlab der ersten 9 Monate gut darstehen wird.

Dann verpflichten mit einem 9 Monatsvertrag...
Super-Wetti
  •  

tikap

Ich habe einfach die Befürchtung, dass man nach dem Schaumschläger und Blender Struber erneut auf jemanden reinfällt der sich "gut verkaufen" kann, leicht prollig daher kommt wie Baumgart (nach dem Motto: der hat doch so gut gepasst zum FC) und total innovativ daher kommt. Mir wäre eine Fachmann, der ruhigeren Art wie Fischer oder Titz lieber. Ich glaube die Mannschaft benötigt einen erfahrenen Anker anstatt jemanden der im Zweifel mit denen saufen geht.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!

Hunter

Zitat von: Rheineye am Freitag, 30.Mai.2025, 09:54:04Gibt es sicherlich, wenn man aber mal rein auf die sportlichen Platzierungen von Paderborn blickt ist das jetzt auch nichts was mich irgendwie total umhaut, zumal wenn man mal zusätzlich bedenkt in den Jahren aufgestiegen ist.
Bin ich komplett bei dir.
  •  

Simmet 1970

Ich glaube die Medien freuen sich auf LK, denn er wird Schlagzeilen liefern.  :verysad: Ein Urs Fischer z.B., ist für die Medien langweilig. 
  •  

Hunter

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 30.Mai.2025, 10:01:05Naja, zunächst sind dort viele Fakten enthalten und weniger Meinung.
Festhalten kann man anhand der Fakten, das er bei keiner Station überperformt hat.

Wenn wir uns auf Meinungen beschränken, sportlich glaube ich sogar, dass er innerhlab der ersten 9 Monate gut darstehen wird.

Ja natürlich, das wollte ich damit auch nicht sagen. Es gibt auch Fakten und Statistiken, die ihn gut aussehen lassen. Das wollte ich lediglich damit sagen.

Zum Thema Meinung habe ich schon was dazu geschrieben und ich bleibe weiterhin bei meiner Meinung über Kwasniok. Auf den ersten Blick gar nicht mal so übel, aber je mehr man sich mit ihm beschäftigt, desto mehr Abstand sollte man nehmen.
  •  

Gerold Steiner

Zitat von: kabelbrad am Freitag, 30.Mai.2025, 09:40:45es klingt immer unglaublicher, dass man sich beim fc überhaupt mit diesem namen beschäftigt. auch schade, dass zb beim geissblog überhaupt nicht kritisch über kwasniok berichtet wird
Das liegt daran, dass der Geißblog gar nichts kritisch sieht. Erst wenn das Kind in den Brunnen gefallen ist, dann wussten sie es schon immer. Den Geißblog sehe ich mittlerweile sehr kritisch.
  •  
    The following users thanked this post: SeSchi

Cuby

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 30.Mai.2025, 10:01:05Naja, zunächst sind dort viele Fakten enthalten und weniger Meinung.

Ich will gar nicht in Frage stellen, dass du dich intensiv mit ihm beschäftigt hast - noch weniger Interesse habe ich daran, ihn zu verteidigen, weil ich lieber Urs Fischer hätte. Aber es wäre interessant zu wissen, woher du die (faktenbasierte) Einschätzung nimmst, dass die Platzierungen der letzten Jahre genau der Kaderstärke entsprochen haben. Denn letztlich ist das ja der zentrale Punkt deiner Aussage: "Kwasniok ist nicht besser als ein durchschnittlicher Trainer, der Kader performt so, wie es zu erwarten wäre."

Interessant wäre dazu eine Übersicht zu den Etats der Vereine in der zweiten Bundesliga. Das scheint es leider nicht zu geben. Die Finanzkennzahlen werden leider nur mit Verzögerung veröffentlicht, d.h. für Paderborn liegen jetzt erst die Finanzkennzahlen für 2022/2023 vor. Da war man mit einem Personalaufwand von EUR 16 Millionen im unteren Drittel der zweiten Liga. Eine weniger verlässliche Größe wäre der Kaderwert von Transfermarkt. Auch hier war Paderborn in den letzten Jahren deutlich in der unteren Tabellenhälfte. Das wären für mich jetzt erstmal Indikatoren, dass die Saisonplatzierung über der Kaderstärke lag, aber - wie gesagt - ohne Etat schwierig zu sagen. Deshalb interessiert mich, woher du zu dieser Einschätzung kommst.
  •  

Gyrostzaziki

Es ging weder in Saarbrücken noch in Paderborn nach 9 Monaten rapide bergab. Wieso , falls er kommt, dann bei uns?
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  

MARCO23

Zitat von: Cuby am Freitag, 30.Mai.2025, 10:45:53Ich will gar nicht in Frage stellen, dass du dich intensiv mit ihm beschäftigt hast - noch weniger Interesse habe ich daran, ihn zu verteidigen, weil ich lieber Urs Fischer hätte. Aber es wäre interessant zu wissen, woher du die (faktenbasierte) Einschätzung nimmst, dass die Platzierungen der letzten Jahre genau der Kaderstärke entsprochen haben. Denn letztlich ist das ja der zentrale Punkt deiner Aussage: "Kwasniok ist nicht besser als ein durchschnittlicher Trainer, der Kader performt so, wie es zu erwarten wäre."

Interessant wäre dazu eine Übersicht zu den Etats der Vereine in der zweiten Bundesliga. Das scheint es leider nicht zu geben. Die Finanzkennzahlen werden leider nur mit Verzögerung veröffentlicht, d.h. für Paderborn liegen jetzt erst die Finanzkennzahlen für 2022/2023 vor. Da war man mit einem Personalaufwand von EUR 16 Millionen im unteren Drittel der zweiten Liga. Eine weniger verlässliche Größe wäre der Kaderwert von Transfermarkt. Auch hier war Paderborn in den letzten Jahren deutlich in der unteren Tabellenhälfte. Das wären für mich jetzt erstmal Indikatoren, dass die Saisonplatzierung über der Kaderstärke lag, aber - wie gesagt - ohne Etat schwierig zu sagen. Deshalb interessiert mich, woher du zu dieser Einschätzung kommst.
Ist eine, bzw. meine Meinung, die darauf basiert, dass ich viele Spiele über 90 Minuten gesehen habe.
Born, Krösche vor allem und Wohlgemuth haben ein exelentes Netzwerk geschaffen und das Scouting ist überdurchschnittlich gut.
Auch das gesamte Team hinter dem Cheftrainer und das NLZ ist prima. Die Bedingungen vor Ort sind besser als am GBH zBsp.
Von den Finanzkennzahlen wird PB unter den erreichten Platzierungen liegen, das stimmt. Jedoch schaffte man es Jahr um Jahr mit geringem Etat
gute Spieler auf unterklassigen Liegen zu scouten. Daher ist die Kennzahl Finanzkraft für die Fragestellung die falsche.
Evtl. sollte man nach Leistungskennzahlen der Spieler gucken, oder so etwas.
Ich gehe fest davon aus, dass PB auch ohne LK nächstes Jahr unter den Top 8 landen wird.

Die Bewertung, dass die Platzierungen der Kaderstärke entsprechen ist eine persönliche, ja.
Vor dem gennanten Hintergrund, dass die Kaderplanung und das Scouting über Jahre bockstark war.

MARCO23

Zitat von: Gyrostzaziki am Freitag, 30.Mai.2025, 10:50:36Es ging weder in Saarbrücken noch in Paderborn nach 9 Monaten rapide bergab. Wieso , falls er kommt, dann bei uns?
Hab ich geschrieben, ist meine Meinung.
Ich glaube er wird zunächst gut im allgemeinen Umfeld ankommen, bisschen nette PK, 1-2 fancy Neuerungen usw.
Auch den Zeitgeist bei der Mannschaft wird er zunächst treffen.

Dann kommen evtl. erste kleine Erfolge, Lob, Schulterklopfer. Gönnen, genießen, fordern. Halt Muster.

Ist meine Meinung und kein Fakt.

Amandus

Zitat von: Cuby am Freitag, 30.Mai.2025, 10:45:53Aber es wäre interessant zu wissen, woher du die (faktenbasierte) Einschätzung nimmst, dass die Platzierungen der letzten Jahre genau der Kaderstärke entsprochen haben. Denn letztlich ist das ja der zentrale Punkt deiner Aussage: "Kwasniok ist nicht besser als ein durchschnittlicher Trainer, der Kader performt so, wie es zu erwarten wäre."

Das sehe ich auch so: objektiv bewertet liegt er mit den Platzierungen über dem Kaderwert, soweit ich das wie Du auf die Schnelle nachvollziehen kann. Auch wenn es andere gab und gibt (Braunschweig letztes Jahr und Elversberg in diesem), die das noch besser erreicht haben: also aus wenig viel zu machen.

In diesem Sinne war auch Host Steffen mein Favorit.

Bei Urs Fischer sehe ich das riesige Thema, dass wir dann weiter unseren Nachwuchs links liegenlassen würden. Das kann nicht in unserem Interesse sein. Zudem habe ich bei aller Erfolge Null Bock auf seinen Fußball.

,,Du suchst Dir nicht Deinen Verein aus, sondern Dein Verein sucht sich Dich aus." – Nick Hornby
  •  

Cuby

Zitat von: MARCO23 am Freitag, 30.Mai.2025, 10:59:28Ist eine, bzw. meine Meinung, die darauf basiert, dass ich viele Spiele über 90 Minuten gesehen habe.
Born, Krösche vor allem und Wohlgemuth haben ein exelentes Netzwerk geschaffen und das Scouting ist überdurchschnittlich gut.
Auch das gesamte Team hinter dem Cheftrainer und das NLZ ist prima. Die Bedingungen vor Ort sind besser als am GBH zBsp.
Von den Finanzkennzahlen wird PB unter den erreichten Platzierungen liegen, das stimmt. Jedoch schaffte man es Jahr um Jahr mit geringem Etat
gute Spieler auf unterklassigen Liegen zu scouten. Daher ist die Kennzahl Finanzkraft für die Fragestellung die falsche.
Evtl. sollte man nach Leistungskennzahlen der Spieler gucken, oder so etwas.
Ich gehe fest davon aus, dass PB auch ohne LK nächstes Jahr unter den Top 8 landen wird.

Die Bewertung, dass die Platzierungen der Kaderstärke entsprechen ist eine persönliche, ja.
Vor dem gennanten Hintergrund, dass die Kaderplanung und das Scouting über Jahre bockstark war.

Vielen Dank! Klingt so, als sollten wir andere Player aus Paderborn holen. Bei unseren Kaderschwächen halte ich ohnehin nichts davon, wertvolle Millionen in einen Trainer zu investieren. Glaube allerdings, dass Fischer uns schon lange abgesagt hat.
  •  

Bayernkiller

Zitat von: Amandus am Freitag, 30.Mai.2025, 11:09:31Bei Urs Fischer sehe ich das riesige Thema, dass wir dann weiter unseren Nachwuchs links liegenlassen würden. Das kann nicht in unserem Interesse sein. Zudem habe ich bei aller Erfolge Null Bock auf seinen Fußball.

Dieses Klische wird der gute Urs aber irgendwie auch nie wieder los. Ich würde das etwas differenzierter betrachten, wie z.B. diese Basler Zeitung hier:

"Allerdings lag der FCB darin falsch, dass Fischer für die Ausbildung und Entwicklung junger Fussballer ungeeignet sei. Der 56-Jährige führte Union Berlin – ein Zwerg auf der deutschen Fussball-Landkarte – zunächst in die höchste deutsche Spielklasse, dann zweimal ins europäische Geschäft und nun – zumindest vorübergehend – an die Tabellenspitze der Bundesliga.
Und dies vollbrachte er mit einem Verein, der andere Wege finden muss, um aufgrund seines verhältnismässig geringen Budgets mit der Konkurrenz mithalten zu können. Etwa durch gezielte Nachwuchsförderung oder – was auf Union eher zutrifft – auf die optimale Einbettung vorhandener Ressourcen in ein funktionierendes System.
Urs Fischer ist in Berlin der brillante Schöpfer eines solchen Systems. Spektakulär ist auch Union unter ihm nicht, aber erfolgreich. Und das ist es, worauf es im Fussball schlussendlich ankommt. Ein Fakt, den der erfolgsverwöhnte FCB des Jahres 2017 scheinbar vergessen hatte - und so einen grossen Trainer verlor, der gerne bei Rotblau geblieben wäre."

Wochenduell: Formstarke Berliner: Wurde Urs Fischer beim FC Basel verkannt? | Basler Zeitung 
  •  

1337

Der Kaderwert ist aber ja keine valide Kennzahl für die faktische Leistungsfähigkeit des Teams. 

Rein hypothetisch kannst du den höchsten Kaderwert in Liga 2 haben wenn du einfach die 2 teuersten Torhüter der Welt im Kader hast und sonst nur Kreisliga Spieler. (sehr überspitztes Beispiel, aber ich denke es verdeutlicht das Prinzip das ich meine) 

Paderborn hat seit Jahren einen sehr gut zusammengestellten Kader sowohl bezogen auf die spielerischen Stärken und Schwächen einzelner Spieler als auch bezogen auf ein charakterliches Match. 

Auch der Lizenzspieler Etat ist da meiner Meinung nach wenig aussagekräftig. Die Paderborner finden immer wieder gute Spieler für ihren Kader in finanzschwächeren Bereichen. Entsprechend haben sie meiner Meinung nach 0 Probleme mit overpayment. 

Verglichen mit z. B. Unserem Kader macht das schon einiges aus. 

Wenn ich die Wahl hätte was aus PB zu holen, dann definitiv die Leute die scouten und den Kader planen. 

Das in Zusammenarbeit mit z. B. Titz oder eben Steffen wäre gold wert meiner Meinung nach. 
  •  

Quantil

was mich positiv stimmt - es scheint sich weiter hinzuziehen! Scheinbar haben einige Menschen beim FC wohl auch bedenken - sonst wäre der Deal schon längst gemacht.....ich hoffe weiter
  •