Transferthread Sommer 2025

Begonnen von MLM, Mittwoch, 19.Feb.2025, 10:10:16

« vorheriges - nächstes »

TitoPuente (+ 1 Versteckt) und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

kabelbrad

Zitat von: MARCO23 am Montag, 28.Jul.2025, 11:13:38Bülter passt wie Arsch auf Eimer zu LK.
LK steht auf diese rotierenden Spieler im Zentrum und eig. eher nicht auf den Typ Ache.

Daher könnte tatsächlich auch Waldfee Spielanteile erhalten. 
das ist irgendwie auch das traurige daran. der ganz kader wird wieder auf die spezialbedürfnisse eines trainers ausgerichtet, von dem keiner weiss, ob er nach 10 spieltagen noch da ist. ein trainer wohlgemerkt, der gerne auch mal innenverteidiger im äußeren mittelfeld, außenstürmer im zentrum und zentrumsstürmer auf außen einsetzt. was jetzt auch in paderborn nur gemischten erfolgt hatte, aber das ist dir ja bekannt.

waldschmidt wird kwasniok definitiv verheizen. der würde eine gute saison spielen, wenn man im klar sagt "du spielt dieses jahr 10er im 4231" und das dann auch durchzieht. aber kwasniok wird ihn mal im sturmzentrum, mal auf außen, viellicht sogar 8 oder schiene spielen lassen, keine leistung wird gut sein und das wars mit waldschmidt. ich persönlich würde ihn noch abgeben, da wir ja jetzt 99% sicher 343 spielen. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
"FC Cologne, FC Cologne!"
  •  

Conjúlio

Eigentlich bräuchten wir auch noch zwei Stürmer. Einen MS wie Typ Ache und einen Ersatz für Lemperle. Der ist hier bis heute nämlich nicht aufgeschlagen und wir waren letztes Jahr vorne schon verdammt schwach. Das wir aufgestiegen sind lag ganz und garnicht an unserer Offensive.

Aktuell ist das der Kader eines Absteigers. DM/OM sowie die Außen finde ich ok und damit kann man bestehen. LAV, IV und ganz vorne sind wir nicht Bundesliga-tauglich. Das ist, 3 Wochen vor Pflichtspielstart zu wenig.
- Kutten raus aus Oberrang Nord -

kabelbrad

Zitat von: Gyrostzaziki am Montag, 28.Jul.2025, 11:19:55Mounie wollen aber Bülter ablehnen. Schau dir mal beide Leistungsstände an
ok.

mounie: 30 jahre, 275 spiele als mittelstürmer, 75 tore in ligue 1, 2, premier league, championship, bundesliga. war meistens einzelner zentrumsstürmer (wie unser 343 ihn auch hat). war vor augsburg immer stammspieler, hatte jetzt 1 schlechtes jahr, wurde aber auch im 2ersturm eingesetzt.  

bülter: 32 jahre, hauptposition linksaußen. 72 spiele als mittelstürmer, 28 tore in den deutschen ligen 1-4, meistens als teil eines 2ersturms. 

Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

kabelbrad

Zitat von: Conjúlio am Montag, 28.Jul.2025, 12:05:11Eigentlich bräuchten wir auch noch zwei Stürmer. Einen MS wie Typ Ache und einen Ersatz für Lemperle. Der ist hier bis heute nämlich nicht aufgeschlagen und wir waren letztes Jahr vorne schon verdammt schwach. Das wir aufgestiegen sind lag ganz und garnicht an unserer Offensive.

Aktuell ist das der Kader eines Absteigers. DM/OM sowie die Außen finde ich ok und damit kann man bestehen. LAV, IV und ganz vorne sind wir nicht Bundesliga-tauglich. Das ist, 3 Wochen vor Pflichtspielstart zu wenig.
wozu brauchen wir einen typ lemperle, wenn die position hängende spitze nicht im system existiert? lemperle war weder schnell genug für außen noch bullig genug fürs zentrum, aber eins von beiden müssten unsere stürmer sein.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Schützenfest

Dass Waldschmidt nur eine gute Saison spielt, wenn er den 10er im 4231 gibt, würde ich arg bezweifeln. Die "10" hat er doch in den 2 Jahren bei uns fast ausschließlich mit mäßigem Erfolg bekleidet. Die stärkste Zeit hatte Waldschmidt in meiner Erinnerung als Mittelstürmer (Freiburg 18/19 meist im 2er Sturm mit Petersen und bei der U21 EM als alleiniger 9er). Er hat einen guten Abschluss, aber aus meiner Sicht ist er kein sonderlich guter Spielgestalter. Solange unsere Optionen auf der 9 so limitiert sind, würde ich Waldschmidt auch dort bringen.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Schützenfest am Montag, 28.Jul.2025, 12:13:12Dass Waldschmidt nur eine gute Saison spielt, wenn er den 10er im 4231 gibt, würde ich arg bezweifeln. Die "10" hat er doch in den 2 Jahren bei uns fast ausschließlich mit mäßigem Erfolg bekleidet. Die stärkste Zeit hatte Waldschmidt in meiner Erinnerung als Mittelstürmer (Freiburg 18/19 meist im 2er Sturm mit Petersen und bei der U21 EM als alleiniger 9er). Er hat einen guten Abschluss, aber aus meiner Sicht ist er kein sonderlich guter Spielgestalter. Solange unsere Optionen auf der 9 so limitiert sind, würde ich Waldschmidt auch dort bringen.

ja, man hätte wahlweise auch hängende spitze im zweiersturm schreiben können, das ist natürlich seine allerstärkste position. auch auf der 10 ist er eher eine "falsche 10" als ein spielmacher. aber für die position des einzelnen ms, des zielspielers hat er nicht die physis - außerdem ist seine stärke eher, etwas aus dem rückraum zu kommen. aber auf allen anderen positionen als auf hs/falsche 10 kann man sich waldschmidt auch sparen. er wurde bei uns auch nicht vorwiegend auf diesen positionen eingesetzt, erst gegen ende letzter saison und es hat ja bekanntlich ganz gut funktioniert. sowohl baumgart als auch struber haben ihn zunächst wild durch die gegend geschoben, dazu kam der wadenbeinbruch 2024.
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

Conjúlio

Zitat von: kabelbrad am Montag, 28.Jul.2025, 12:12:53wozu brauchen wir einen typ lemperle, wenn die position hängende spitze nicht im system existiert? lemperle war weder schnell genug für außen noch bullig genug fürs zentrum, aber eins von beiden müssten unsere stürmer sein. 
Das nennt sich Flexibilität. Aktuell ist unsere Offensive auf Ache/Rondic als Zielspieler im Zentrum ausgelegt. Das ist ja schon mehrmals "gut" gegangen mit diesen Einzellösungen.

Wir benötigen dringend einen laufstarken Konterstürmer denn wir werden gegen die Bayern, Pillen und Co. sicherlich nicht das Spiel machen. Ich könnte mit dem Kopf vor die Wand kloppen weil wir Jahr für Jahr immer dieselben Fehler in der Kaderplanung machen. Resultat wird dann wieder der Abstieg sein weil wir im Sturm zu unflexibel und hinten qualitativ zu dünn aufgestellt sind.

Das ist schon Murmeltiertag auf Abruf.
  •  

WES FC

Lt Bild vermeidet Doekhi ein Bekenntnis zu Union
Es werden viele Interessen genannt, nur wir nicht.

Da haben wir keine Chance 
...

Cuby

Zitat von: Conjúlio am Montag, 28.Jul.2025, 12:20:24Das nennt sich Flexibilität. Aktuell ist unsere Offensive auf Ache/Rondic als Zielspieler im Zentrum ausgelegt. Das ist ja schon mehrmals "gut" gegangen mit diesen Einzellösungen.

Wir benötigen dringend einen laufstarken Konterstürmer denn wir werden gegen die Bayern, Pillen und Co. sicherlich nicht das Spiel machen. Ich könnte mit dem Kopf vor die Wand kloppen weil wir Jahr für Jahr immer dieselben Fehler in der Kaderplanung machen. Resultat wird dann wieder der Abstieg sein weil wir im Sturm zu unflexibel und hinten qualitativ zu dünn aufgestellt sind.

Sind wir in unseren erfolgreichen Jahren gegen diese Mannschaften nicht regelmäßig mit einem Zielspieler am besten gefahren? Soll natürlich nicht heißen, dass wir keine Flexibilität gebrauchen können. Aber bei den derzeitigen Lücken hat ein Zielspieler, der seine Qualitäten nachgewiesen hat + LV + LIV dringender.

kabelbrad

Zitat von: Conjúlio am Montag, 28.Jul.2025, 12:20:24Das nennt sich Flexibilität. Aktuell ist unsere Offensive auf Ache/Rondic als Zielspieler im Zentrum ausgelegt. Das ist ja schon mehrmals "gut" gegangen mit diesen Einzellösungen.

sehe ich genau andersrum. wir kontern nicht mit dem mittelstürmer, dafür haben wir mit maina, kaminski, el mala, aber auch sebulonsen und thielmann richtig speed im kader. und selbst der bullige ache rennt ja angeblich 35,5. bei der ausrichtung auf flexibilität kommen oft nur halbe sachen und gewurschtel rum, darum lieber 2 echte 9er (plus rondic), die beide nahtlos die position in einem perfekt eingespielten system bekleiden können.  
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: Didisport

Conjúlio

Zitat von: Cuby am Montag, 28.Jul.2025, 12:24:41Sind wir in unseren erfolgreichen Jahren gegen diese Mannschaften nicht regelmäßig mit einem Zielspieler am besten gefahren? Soll natürlich nicht heißen, dass wir keine Flexibilität gebrauchen können. Aber bei den derzeitigen Lücken hat ein Zielspieler, der seine Qualitäten nachgewiesen hat + LV + LIV dringender.
Ich finde Ache (mal explizit rausgenommen) ganz gut aber können wir es uns leisten zu hoffen, dass er sofort performed wie die Ausnahmeerscheinung Modeste oder Cordoba nach Anlaufschwierigkeiten? 

Gerade Cordoba hatte ja damals gezeigt, dass wir vorne völlig blank waren und er Zeit brauchte. Das war dann wieder ein vermeidbarer Abstieg und eine weggeworfene EL-Vorrunde. Wir müssten es doch besser wissen.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Conjúlio am Montag, 28.Jul.2025, 12:29:21Ich finde Ache (mal explizit rausgenommen) ganz gut aber können wir es uns leisten zu hoffen, dass er sofort performed wie die Ausnahmeerscheinung Modeste oder Cordoba nach Anlaufschwierigkeiten?

Gerade Cordoba hatte ja damals gezeigt, dass wir vorne völlig blank waren und er Zeit brauchte. Das war dann wieder ein vermeidbarer Abstieg und eine weggeworfene EL-Vorrunde. Wir müssten es doch besser wissen.
kann man eben nicht erwarten, darum sollte man noch einen zweiten spieler mit ähnlichem profil und potential holen und darauf setzen, dass mindestens einer es packt. in den letzten abstiegssaisons war immer der fehlende ms das problem. 

23/24 war der beste ms selke, 1400 spielminuten und 6 tore. dahinter tigges, dietz, adamyan
17/18 der zum winter gekommene terodde mit 1200/5, davor durfte cordoba wurschteln mit 1200/2. der gefährlichste war HS/OM/außen osako mit 2300/6

eine saison ohne starken 9er ist einfach ein großes mißerfolgsrisiko. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:

van Gool

Zitat von: Frosch am Montag, 28.Jul.2025, 10:41:31War das so bei Held? Meine der hat die Transferperioden Winter 19/20 und Sommer und Winter 20/21 bei uns verantwortet wo echte Geschverbrennungsspieler wie Duda und Anderson aber auch Spieler wie Tolu und Dennis dabei waren, ich meine die Spieler die er damals von Struth geholt hat waren Uth und Zieler und beide seh ich komplett unabhängig von ihrer Berateragentur zu holen. Nicht falsch verstehen Held war einer der schlechteren Sportverantwortlichen aber eine komplette Nähe zu Struth sehe ich da nicht unbedingt. Ferner haben doch sicherlich 90% aller Spieler heute eine Beratungsagentur, da kommst du eh nicht drum mit denen zu sprechen und zwar am besten erst nach dem Scouting.
Er hatte eine Wittmann-Nähe.
Aber zudem hat er auch noch schlechte Spieler zu teuer verpflichtet. Das war noch schlimmer.
Die wilde 1317
  •  

van Gool

Zitat von: kabelbrad am Montag, 28.Jul.2025, 12:00:36das ist irgendwie auch das traurige daran. der ganz kader wird wieder auf die spezialbedürfnisse eines trainers ausgerichtet, von dem keiner weiss, ob er nach 10 spieltagen noch da ist. e

Schlechter wäre es , Spieler zu kaufen, die von vorneherein nicht ins System des aktuellen Trainers passen.
Ich sehe auch bei der Suche nach Innenverteidiger, Linksverteidiger und Stürmer keine Spezialbedürfnisse. 
Die wilde 1317
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

Gyrostzaziki

Zitat von: kabelbrad am Montag, 28.Jul.2025, 12:09:36ok.

mounie: 30 jahre, 275 spiele als mittelstürmer, 75 tore in ligue 1, 2, premier league, championship, bundesliga. war meistens einzelner zentrumsstürmer (wie unser 343 ihn auch hat). war vor augsburg immer stammspieler, hatte jetzt 1 schlechtes jahr, wurde aber auch im 2ersturm eingesetzt. 

bülter: 32 jahre, hauptposition linksaußen. 72 spiele als mittelstürmer, 28 tore in den deutschen ligen 1-4, meistens als teil eines 2ersturms.

Mounie letztes Jahr katastrophal in der Bundesliga. Bülter 7 Tore 4 Vorlagen. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Was Mounie irgendwann mal in Frankreich hatte ist uninteressant. 
Wolf, Sauren und Wettich raus.
  •  
    The following users thanked this post: Ruthe10

Bueb

Bei Waldschmidt hab ich nie verstanden warum den einer als 10er sieht.
Der war Torschützenkönig bei der u21 EM, dann hat er auch in Freiburg gut geliefert und bei Benfica, dann kommt Wolfsburg und da ging es dann dahin,weil die seit Jahren nur Kohle in die Truppe stecken und alles holen was nicht schnell genug auf dem Baum ist.
  •  

Povlsen

Zitat von: Fabes am Montag, 28.Jul.2025, 11:32:21Spieler wie Waldfee, Pacarada, Heintz und Kainz (der abbauendenden Schnelligkeit wegen) sind für mich Lackmustests für die Gütigkeit des Kaders.

Findet sich einer dieser Spieler in der Startelf wieder, kann man sehen, dass entweder nicht gut eingekauft wurde, oder noch deutlicher Handlungsbedarf besteht.

Die werden alle spielen, von denen steht keiner zur Disposition. Ich stimme Dir selbstverständlich zu, aber ich habe inzwischen gelernt, dass der FC den Bedarf an neuen Spielern und die Qualität der vorhandenen Spieler grundsätzlich anders bewertet als ich. Komischerweise gilt das völlig unabhängig davon, wer gerade Verantwortung trägt. Selbst bei Schmadtke war es teilweise zum Haareraufen, auch wenn der - zumindest am Anfang - mehr richtig als falsch gemacht hat.
  •  

funkyruebe

Zitat von: Gyrostzaziki am Montag, 28.Jul.2025, 12:59:16Mounie letztes Jahr katastrophal in der Bundesliga. Bülter 7 Tore 4 Vorlagen. Mehr braucht man dazu nicht zu sagen. Was Mounie irgendwann mal in Frankreich hatte ist uninteressant.
Bülter 12 Scorer in 253 Minuten = 171 Minuten/Scorer
Mounie 2 Scorer in 344 Minuten = 172 Minuten/Scorer  

Relativiert sich also. Meine persönliche Formel macht es aber einfach : 

Keinen Augsburger und keinen Hopp. 

Mit etwas Scouting kann man auf die Spieler, die sie uns abgeben würden gerne verzichten. 
Grinsekatze raus ✓ - Strubileinchen raus ✓- Kessler raus - Vorstand raus

kabelbrad

Zitat von: van Gool am Montag, 28.Jul.2025, 12:48:20Schlechter wäre es , Spieler zu kaufen, die von vorneherein nicht ins System des aktuellen Trainers passen.
Ich sehe auch bei der Suche nach Innenverteidiger, Linksverteidiger und Stürmer keine Spezialbedürfnisse.

bülter als mittelstümer finde ich schon sehr spezial
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

kabelbrad

Zitat von: funkyruebe am Montag, 28.Jul.2025, 13:27:25Bülter 12 Scorer in 253 Minuten = 171 Minuten/Scorer
Mounie 2 Scorer in 344 Minuten = 172 Minuten/Scorer 

Relativiert sich also. Meine persönliche Formel macht es aber einfach :

Keinen Augsburger und keinen Hopp.

Mit etwas Scouting kann man auf die Spieler, die sie uns abgeben würden gerne verzichten.

2053, nicht 253  ;)
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  
    The following users thanked this post: funkyruebe

Renato

Man bekommt mit dem Transfervolumen keinen völlig austarierten Kader hin.
Natürlich kann man sich jetzt, um Lücken zu stopfen, Leuten wie Schlotterbeck , Bülter, und irgendeinen LV holen und sich selbt erklären, dass man jede Position doppelt besetzt hat.

Ich würde einen Unterschiedsspieler holen, z.B.  Doekhi, falls wir da überhaupt in der Verlosung sind.
Im Sturm würde ich Mut zur Lücke zeigen und mein Transferbudget nicht mit altgedientem Bundesligaschnitt strapazieren.
Ich denke, dass in Anbetracht der Schwäche der Liga, eine auf der Zugangsseite weit überdurchschnittlich besetzte Position schon den Unterschied macht. 

Wenn dann Pacerada in den ersten 3 Spielen 15 mal übelaufen wurde, ist meine Theorie halt falsch. Aber diese Verpflichtungen für die stets bemühte Kaderbreite kann ich nicht mehr hören.
"Schau auf das Türschild, wenn Du rausgehst."

Mourinho zu Pogba.
  •  
    The following users thanked this post: Povlsen

FcFan1520

Posch wohl zum HSV. Wieder ein starker Transfer 

Gorki25

Zitat von: FcFan1520 am Montag, 28.Jul.2025, 13:49:43Posch wohl zum HSV. Wieder ein starker Transfer

Jo. Mit dem Duo Torunarigha/Posch hätten Sie wirklich zwei qualitativ gute IV gezogen. Und bei uns kein Abwehr Qualitätstransfer in Sicht (weder auf LV noch IV) und es muss über Leute wie Brackelmann und Riedel diskutiert werden. Sorry aber da wird einem schon etwas anders... Zumal wir derzeit eher mehr Transferbudget haben als Hamburg. Bleibt die Hoffnung, dass sich die Gerüchte nicht bewahrheiten und hier auch noch wer Vernünftiges antischt....
  •  

mb

Zitat von: Frosch am Montag, 28.Jul.2025, 09:47:41Der verdient zwischen 5-6 Millionen im Jahr, da brauchst du noch nicht mal nachfragen, diese Spieler sind so weit weg von dem was gehaltstechnisch möglich ist für den 1.FC Köln.
Ich verstehe das so etwas abschreckt, sofern solche Zahlen stimmen. Aber dann hätte der HSV auch nicht bei Poulsen anfragen brauchen. Fragen kosten nichts.
  •  

Gude-Digga

Zitat von: MARCO23 am Montag, 28.Jul.2025, 11:13:38Bülter passt wie Arsch auf Eimer zu LK.
LK steht auf diese rotierenden Spieler im Zentrum und eig. eher nicht auf den Typ Ache.

Daher könnte tatsächlich auch Waldfee Spielanteile erhalten. 
Im Testspiel hat hinter Ache ein Rondic gespielt. Diese Rolle soll künftig ein Aussen übernehmen. Wenn die Rolle auch sehr invers ausgelebt werden kann, trifft dies in jedem Fall auf Waldschmidt zu.
  •  

kabelbrad

Zitat von: Gorki25 am Montag, 28.Jul.2025, 13:56:30Jo. Mit dem Duo Torunarigha/Posch hätten Sie wirklich zwei qualitativ gute IV gezogen. Und bei uns kein Abwehr Qualitätstransfer in Sicht (weder auf LV noch IV) und es wird über Leute wie Brackelmann und Riedel diskutiert. Sorry aber da wird einem schon etwas anders. Zumal wir derzeit eher mehr Transferbudget haben als Hamburg. Bleibt die Hoffnung, dass sich die Gerüchte nicht bewahrheiten und hier auch noch wer vernünftiges antischt....
riedel verstehe ich nicht wirklich. der ist kein linksfuß und wenn man das kriterium aufweicht gibt es interessantere. 
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

Coupa83

Zitat von: FcFan1520 am Montag, 28.Jul.2025, 13:49:43Posch wohl zum HSV. Wieder ein starker Transfer

Wäre ein super Transfer mal wieder vom HSV, die wollen wohl in der 1.Bundesliga bleiben 👍
  •  
    The following users thanked this post: FcFan1520

kabelbrad

Zitat von: Gude-Digga am Montag, 28.Jul.2025, 14:01:30Im Testspiel hat hinter Ache ein Rondic gespielt. Diese Rolle soll künftig ein Aussen übernehmen. Wenn die Rolle auch sehr invers ausgelebt werden kann, trifft dies in jedem Fall auf Waldschmidt zu.
waldschmidt hat doch gar nicht die geschwindigkeit für die position. die würde ich mit maina/thielmann besetzen. aber gut, was weiß ich schon was kwasniok will...
Spät in der Nacht,
ovale Ente kommt zu mir
sie sagt:
  •  

KimJones

Zitat von: Coupa83 am Montag, 28.Jul.2025, 14:02:50Wäre ein super Transfer mal wieder vom HSV, die wollen wohl in der 1.Bundesliga bleiben 👍
Nachdem der Torunarigha bisher voll eingeschlagen hat
  •  
    The following users thanked this post: Ruthe10, Bueb

WES FC

Zitat von: Coupa83 am Montag, 28.Jul.2025, 14:02:50Wäre ein super Transfer mal wieder vom HSV, die wollen wohl in der 1.Bundesliga bleiben 👍
Absolut
Abwehr ist für den Klassenerhalt  entscheidend
Auch wenn Jordan Tourunarigha noch schwächelt, so ist das auf dem Papier deutlich über unseren Niveau
...
  •