dixie

Zitat von: Kaio am Montag, 26.Mai.2025, 16:36:43Meines Wissens nach ist die Ausbildungsentschädigung 0,5% und nicht 5% der Transfersumme.
Es geht hier nicht um eine Ausbildungsentschädigung, sondern um Anrechte nach dem Solidaritätsmechanismus, die der (oder die) ausbildende(n) Verein(e) im Falle eines internationalen Transfers eines von ihm/ihnen ausgebildeten Spielers hat/haben.

Der maximale Anteil an einem solchen Transfer beträgt 5%, dafür muss aber der Spieler vom 12. bis 23. Lebensjahr in einem Verein ausgebildet worden sein.

Um das mal konkret zu machen: Bei Salih Özcan wäre das z.B. der Fall, deshalb würden bei einem internationalen Transfer von Salih auch die vollen 5% fällig.

Btw.: Man kann natürlich die Frage stellen, warum ein Verein wie Bayer Leverkusen, der bei dem baldigen Transfers deutlich über 100 Mios an Ablöse einstreichen wird, zusätzlich auch noch die Zahlung (ausgerechnet!) nach dem Solidaritätsmechanismus erhalten soll.

Wobei mir klar ist, dass der Betrag für den Solidaritätsmechanismus von der Ablösesumme abgezogen und  angefordert wird (von der FIFA?), um ihn dann entsprechend auszubezahlen.
  •  

MLM

ZitatBILD: Haben Sie eine eigene Liste mit potenziellen Neuzugängen oder sind da noch Spieler-Kandidaten von Keller dabei?
,,Es gibt Spieler, die der FC seit Jahren auf dem Radar hat und plötzlich ergibt sich die Möglichkeit, sie zu verpflichten. Natürlich habe ich aber auch meine eigenen Ideen. Es kann sein, dass der ein- oder andere Spieler von der Liste gerutscht ist, der vorher drauf war – und umgekehrt."

BILD: Köln soll rund 12 Mio. Euro für Transfers zur Verfügung haben. Genug für eine bundesligataugliche Mannschaft?
,,Unser Budget ist nicht unendlich. Wir können nicht nach Belieben alle Spieler verpflichten, die wir uns wünschen."

BILD: Fehlt dem Team ein Führungsspieler?
,,Die Mannschaft ist intakt. Als es drauf ankam, haben die Jungs geliefert. Dennoch wird sich durch Transfers auch eine neue Struktur bilden. Aber wir sind nicht in erster Linie auf der Suche nach Führung, sondern nach Qualität."
BILD: Wie schwer ist es Spieler vom FC zu überzeugen, wenn noch kein neuer Trainer da ist?

,,Es gibt Spieler, die sich auch unabhängig von einem Gespräch mit dem neuen Trainer für den FC entscheiden würden. Man darf nicht unterschätzen, dass Köln immer noch eine große Strahlkraft hat. Es gibt natürlich auch Spieler, die sagen: 'Toller Klub, toller Standort – aber ich hätte auch noch gerne ein Gespräch mit dem Trainer.'"
Kessler
  •  
    The following users thanked this post: drago, TT

MLM

ZitatFavorit für die Nachfolge von Torjäger Tim Lemperle ist Ragnar Ache (26); die Gespräche mit dem Angreifer des 1. FC Kaiserslautern sind weit fortgeschritten.

Für das zentrale Mittelfeld zeigen die Kölner starkes Interesse am schwedischen Nationalspieler Besfort Zeneli (22/IF Elfsborg)

Sargis Adamyan (32/Jahn Regensburg), Florian Dietz (26/SCR Altach) und Rasmus Carstensen (24/Lech Posen) kehren nach Leihen zurück, spielen in den Planungen des FC aber keine Rolle mehr. Auch Steffen Tigges (26) hat keine Aussicht auf Spielzeit. In allen vier Fällen läuft es wohl auf eine vorzeitige Trennung hinaus. Der lange verletzte Jacob Christensen (23) dürfte es ebenfalls schwer haben. Durch die bereits feststehenden Abgänge von Anthony Racioppi, Philipp Pentke, Mathias Olesen, Dejan Ljubicic, Marvin Obuz, Mark Uth und Tim Lemperle könnten am Ende rund ein Dutzend Spieler den FC verlassen.

Rundschau

MLM

ZitatUnd erneut gibt es Anlass zur Sorge, dass der FC in absehbarer Zeit zwei junge Spieler verlieren könnte, die bereits Leistungsträger sind. Denn auch die Kontrakte von Stürmer Damion Downs (20) und Abräumer Eric Martel (23) laufen bereits in einem Jahr am 30. Juni 2026 aus. Und spät geben die Kölner Verantwortlichen Gas, um das Worst-Case-Szenario zu verhindern.
Insbesondere Geschäftsführer Philipp Türoff und der in der vergangenen Woche offiziell zum Sportdirektor beförderte Thomas Kessler haben die nächsten Schritte eingeleitet, um Martel und Downs von einem längeren Verbleib am Geißbockheim zu überzeugen. Der FC hat Downs Seite ein konkretes Angebot zur Vertragsverlängerung unterbreitet. Nach Informationen dieser Zeitung hat der Klub dem 20-Jährigen, der Anfang Juni zu einem Vorbereitungs-Camp der USA vor dem Gold Cup (14. Juni bis 6. Juli in den USA und Kanada) reist, einen ab dem 1. Juli greifenden Vierjahresvertrag zu deutlich verbesserten Konditionen vorgelegt. Von einem Jahresgehalt um 1,5 Millionen Euro für den Angreifer ist die Rede, der in seiner ersten echten Saison bei den Profis in 29 Zweitliga-Einsätzen gleich zehn Saisontore erzielte und fünf Treffer vorbereitete.

"Wir sehen, was für eine fantastische Entwicklung Damion genommen hat. Er ist bei uns ausgebildet worden, hat in seiner ersten Profi-Saison gleich den Durchbruch geschafft und eine zweistellige Anzahl an Toren erzielt. Das ist eine tolle und beispielhafte Entwicklung eines Talents aus den eigenen Reihen, für die der 1. FC Köln auch strategisch stehen will", sagt Türoff im Gespräch mit dem ,,Kölner Stadt-Anzeiger" und bestätigt auf Nachfrage die FC-Offerte: ,,Wir würden unheimlich gerne den Weg mit Damion gemeinsam weitergehen. Wir haben intern klar entschieden, dass wir ihn halten und den Vertrag mit ihm verlängern wollen. Wir haben Damion deshalb ein sehr, sehr gutes Angebot gemacht. Ob er den neuen Vertrag unterschreiben wird, das liegt jetzt allerdings nicht mehr bei uns"

Die Downs betreuende Agentur Wasserman wollte sich auf Anfrage dieser Zeitung nicht zur vertraglichen Situation des Profis und zum FC-Angebot äußern. Warum die Kölner allerdings erst jetzt tätig werden und nicht bereits im vergangenen Winter aktiv wurden, erschließt sich keinem in der Branche. Läuft es schlecht, könnte das Angebot zu spät gekommen sein.

KSTA

r9naldo

also  Jacob Christensen  kann das eine jahr auch noch bleiben bekommt man eh kein geld für und kostet sicher nur ein paar kronen gehalt. man weiß ja nicht mal ob er fußball kann 
  •  

shorty

Zitat von: Songbird am Montag, 26.Mai.2025, 16:56:24Das ergäbe 4x0,25% + bei Wechsel im Winter 2020 0,5x0,5%, d.h umgerechnet 1,875 Mio.€. Oder verstehe ich das falsch?

Ein Verein gilt nur dann als Ausbildungsverein, wenn er tatsächlich zur Ausbildung beigetragen hat:
- Aktive Förderung von Fähigkeiten
- Teilnahme an organisierten Trainingsprogrammen
- Entwicklung der sportlichen Reife
- Es spielt bei Artikel 21 keine Rolle, in welcher Mannschaft und welchen Status er hatte (Profi/Amateur)

Er lief im ersten halben Jahr nach Wechsel sogar noch für die U17/U19 der Levs auf. Ein Profivertrag ist hierbei in der Sache unerheblich. Vielleicht haben sie ihn dort eingesetzt, um alles hieb und stichfest zu machen, who knows. Dass sie aber gem. obigen Punkten zu seiner Ausbildung beigetragen haben, wird wohl unstrittig sein.

Berechnung Solidaritätsmechanismus (Art. 21 RSTP)
FC -> 0,25% × 4 (Alter 12–15) = 1,0%
FC -> 0,5% × 1 (16 Jahre) = 0,5%
Pillen -> 0,5% x 7 (nach Wechsel bis heute) = 3,5%
= 5,0% der Gesamttransfersumme.

Würde in Summe folgende Beträge ergeben:
Ablösesumme -> Betrag FC (1,5% der Gesamtablöse bzw. 30% des 5%-Solidaritätsmechanismusbetrages für Ausbildungsvereine vor dem 23 Lebensjahr, die Levs streichen 70% ein)
150.000.000 -> 2.250.000 €
140.000.000 -> 2.100.000 €
130.000.000 -> 1.950.000 €
  •  

drago

die offiziellen aussagen leverkusens, die aber betont haben, ihn direkt für die profis vorgesehn zu haben und nicht als talent, sprechen allerdings dagegen, dass er 7 jahre dort ausgebildet sein worden könnte :> ich finds gut, dass man dort alles versucht, erst rechts wenns um das dreckspack von monsanto geht
Wenns so is, isses so, ich bin das ganze Leben schon Fan dieser massenkarambolage, da kommt es darauf auch nicht mehr an.  (c) Eigelsteiner

shorty

Zitat von: drago am Dienstag, 27.Mai.2025, 01:00:20die offiziellen aussagen leverkusens, die aber betont haben, ihn direkt für die profis vorgesehn zu haben und nicht als talent, sprechen allerdings dagegen, dass er 7 jahre dort ausgebildet sein worden könnte :> ich finds gut, dass man dort alles versucht, erst rechts wenns um das dreckspack von monsanto geht

Ob diese Aussagen bei der FIFA- oder CAS-Gerichtsbarkeit als belastbar angesehen werden, darf stark bezweifelt werden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
  •  

Rakete

Zitat von: shorty am Dienstag, 27.Mai.2025, 06:40:38Ob diese Aussagen bei der FIFA- oder CAS-Gerichtsbarkeit als belastbar angesehen werden, darf stark bezweifelt werden. Ich lasse mich aber gerne eines Besseren belehren.
Lass den Wettich das mal machen. Der ist Jurist, der kann das schon einschätzen. Und der hat sicher auch eine gute Kanzlei an der Hand, die uns dazu ein rechtssicheres Gutachten verfasst. Und zudem können wir uns ja auch außergerichtlich mit Lev einigen, da haben wir top Verhandlungserfahrung und mit Thomas Kessler jemanden der den richtigen Riecher hat. Ein Dealmaker quasi. 

Und wenn wir dann doch vielleicht vor dem CAS stehen sollten, dann lachen die uns auch überhaupt nicht aus. 
Stoppt den Genozid in Gaza!
Free Palestine!

FC1948

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 27.Mai.2025, 06:41:101. FC Köln: Abwehrkante Torunarigha könnte zum Schnäppchen werden | Express

Der wird auch nicht kommen, genau so wie Ache.
Und Steffen wird auch nicht kommen und Titz auch nicht.
Aber bitte bitte auch kein Fischer!
  •  

Der Kölner

Zitat von: dark1968 am Dienstag, 27.Mai.2025, 06:41:101. FC Köln: Abwehrkante Torunarigha könnte zum Schnäppchen werden | Express

Wenn man dann liest, dass es mehrere Konkurrenten gibt, weiß man, wohin Torunarigha NICHT wechseln wird...wahrscheinlich hat neben dem HSV auch Union wieder seine Fühler ausgestreckt.
Spanische Vereine sollen auch Interesse haben...das wird nix.

Der Kölner

Zitat von: FC1948 am Dienstag, 27.Mai.2025, 06:51:12Der wird auch nicht kommen, genau so wie Ache.
Und Steffen wird auch nicht kommen und Titz auch nicht.
Aber bitte bitte auch kein Fischer!
Um Ache hat man ein solches Theater gemacht, jetzt ist Ruhe...
Steffen ist AUCH bei Werder Bremen im Gespräch, falls diese ihren Coach feuern.
  •  

DSR-Schnorri

Die Bergische Landzeitung in Persona Tobias Carspecken das aktuelle Geschehen treffend zusammen. Man könnte meinen er sei Teil des Forums. Grüß dich, Tobi!

- Bei Ache seien die Gespräche mit dem FCK weit fortgeschritten
- Starkes Interesse an Besfort Zeneli
- Handlungsbedarf: DM, IV, RV, Tor
- Said El Mala für den Profikader geplant
- Reschke (Berater Martel) geht das Thema Zukunft nach der U21 EM an. Thielmann, Finkgräfe und Downs (Arbeitspapier bis 2026) stehen auch vor Entscheidungen vor dem letzten Vertragsjahr an.
- Vorzeitige Trennung geplant bei Adamyan, Dietz, Carstensen und Tigges  
- Neue Leihmodelle bei Malek El Mala, Chilohem Onuoha, Mansour Ouro-Tagba geplant
- Cuber Potocnik als Leihkandidat geplant

MLM

Zitat von: DSR-Schnorri am Dienstag, 27.Mai.2025, 09:36:02Die Bergische Landzeitung in Persona Tobias Carspecken das aktuelle Geschehen treffend zusammen. Man könnte meinen er sei Teil des Forums. Grüß dich, Tobi!

- Bei Ache seien die Gespräche mit dem FCK weit fortgeschritten
- Starkes Interesse an Besfort Zeneli
- Handlungsbedarf: DM, IV, RV, Tor
- Said El Mala für den Profikader geplant
- Reschke (Berater Martel) geht das Thema Zukunft nach der U21 EM an. Thielmann, Finkgräfe und Downs (Arbeitspapier bis 2026) stehen auch vor Entscheidungen vor dem letzten Vertragsjahr an.
- Vorzeitige Trennung geplant bei Adamyan, Dietz, Carstensen und Tigges 
- Neue Leihmodelle bei Malek El Mala, Chilohem Onuoha, Mansour Ouro-Tagba geplant
- Cuber Potocnik als Leihkandidat geplant

Ist das gleiche wie in #1712

https://www.fussballtransfers.com/a7789744130402781425-lotka-verlaesst-den-bvb

MLM

Bild+

-Schwäbe, Hübers, Telle, Martel, Pacarada, Huseinbasic, Thielmann sollen verlängern.
-bei Finkgräfe deutet alles auf Abschied
-bei Heintz und Killian werden Gespräche in der Hinrunde aufgenommen 
-Kainz und Christensen bleiben
-Rondic kann bei passendem Angebot gehen
-Downs-Tendenz bleibt 
-Bakatukanda, Dietz, Adamyan, Carstensen können weg, bzw. weitere Leihe.

kilino

,,Rondic kann bei passendem Angebot gehen" :D
"Weil, so schließt er messerscharf, nicht sein kann, was nicht sein darf."

DSR-Schnorri

Zitat von: kilino am Dienstag, 27.Mai.2025, 13:05:03,,Rondic kann bei passendem Angebot gehen" :D

Als Zweitligameister hat der jetzt natürlich einen ganz anderen Markt.

fussballer

Zitat von: kilino am Dienstag, 27.Mai.2025, 13:05:03,,Rondic kann bei passendem Angebot gehen" :D
Einen Teufel wird der tun.
Das Geld bekommt der nirgendwo auch nur annähernd, der sitzt das schön aus. Kann man ihm nicht mal über nehmen, dafür müsste man den Wunderdoktor jeden Tag auspeitschen.

MLM

Dieses Hochlicht vergessen.

ZitatSargis Adamyan (32/Vertrag bis 2026) soll – im Notfall auch durch eine Vertragsverlängerung – sofort abgegeben werden. 
  •  
    The following users thanked this post: drago

Rheineye

Wenn das der Wahrheit entspricht, ist Rondic's Zeit damit schneller abgelaufen als selbst ich es gedacht hätte und ich hab echt schon nix erwartet. 
Das es aber Leute gab, die selbst diesen Panik Transfer sich Schöngeredet haben das habe ich bis heute nicht verstanden.
7x Absteiger
  •  
    The following users thanked this post: r9naldo

FC1948

Da bewertet Kessler das wohl ein bisschen anders als Masterclass!!
Warum hat Kessler nicht direkt bei Rondic gefragt, ob der Dr. Drogen nimmt und Klebstoff schnüffelt 
  •  

joerg85

Zitat von: MLM am Dienstag, 27.Mai.2025, 13:14:33Dieses Hochlicht vergessen.
ZitatSargis Adamyan (32/Vertrag bis 2026) soll – im Notfall auch durch eine Vertragsverlängerung – sofort abgegeben werden. 

Stehe auf dem Schlauch. Wie passt das zusammen? Meinen die Vertragsauflösung?
  •  

MLM

Vermute weitere Leihe aber das wäre selbst für den FC zu abstrus (lacht)
  •  

joerg85

Zitat von: MLM am Dienstag, 27.Mai.2025, 13:21:31Vermute weitere Leihe aber das wäre selbst für den FC zu abstrus (lacht)
Da ist hoffentlich ein Tippfehler naheliegender.

Einen Spieler, den man abgeben möchte, zu verlängern, um ihn zu verleihen, damit er dann danach uns wieder auf der Tasche liegt... Das wäre tatsächlich die Krönung
  •  

märkel

da klappt mir das messer in der tasche auf.
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.

Cuby

Zitat von: joerg85 am Dienstag, 27.Mai.2025, 13:24:13Da ist hoffentlich ein Tippfehler naheliegender.

Einen Spieler, den man abgeben möchte, zu verlängern, um ihn zu verleihen, damit er dann danach uns wieder auf der Tasche liegt... Das wäre tatsächlich die Krönung

Klingt in der Sache zwar furchtbar bescheuert und passt damit hervorragend zum aktuellen Bild, kann rein sachlich aber Sinn machen (Zahlen fiktiv):

Adamyan verdient EUR 2m pro Jahr, d.h. er kostet den FC noch EUR 2m bis zum Ende der Vertragslaufzeit. Es wird sich niemand finden, der EUR 2m Gehalt zahlt und Adamyan wird kein Geld verschenken. Vielleicht findet sich aber jemand, der EUR 1m Gehalt zahlt. Dann verlängert man mit Adamyan um 1 Jahr, senkt dabei das Gehalt auf EUR 1m pro Jahr (im Ergebnis für Adamyan gleich) und verleiht ihn anschließend für ein Jahr. Wenn sich dafür ein Dummer findet, spart man sich EUR 1m, wenn Adamyan nach dem Jahr wieder auf der Matte steht. Was hat Adamyan davon? Er kann sich bei einem weiteren Verein "empfehlen". Geschichten, die es nur beim FC gibt. Rein rechnerisch aber (sofern sich ein Dummer findet) die beste Möglichkeit, um Kellers Müll rauszukehren.

Verlängert man um ein Jahr und senkt dabei das Gehalt auf EUR 1m bis zum Ende der Vertragslaufzeit, kann man ihn anschließend für ein Jahr verleihen und spart sich das Gehalt für ein Jahr, wenn sich ein Dummer findet.
  •  

Sprühwurst

Ich habe keine Ahnung von Buchhaltung, daher meine Frage: wir haben Adamyan vor 3 Jahren für 2 Mios gekauft und mit einem 4-Jahres-Vertrag ausgestattet. Steht der dann jetzt noch mit 500k in den Büchern? Sprich Vertragsauflösung würde bedeuten, dass die 500k (+Abfindung) in der Bilanz auftauchen müsste? 
Wenn der jetzt bis 27 verlängert, steht der nächstes Jahr nur noch mit 250k in den Büchern, aber wir realisieren keinen Verlust?
  •  

joerg85

Zitat von: Sprühwurst am Dienstag, 27.Mai.2025, 14:32:16Ich habe keine Ahnung von Buchhaltung, daher meine Frage: wir haben Adamyan vor 3 Jahren für 2 Mios gekauft und mit einem 4-Jahres-Vertrag ausgestattet. Steht der dann jetzt noch mit 500k in den Büchern? Sprich Vertragsauflösung würde bedeuten, dass die 500k (+Abfindung) in der Bilanz auftauchen müsste?
Wenn der jetzt bis 27 verlängert, steht der nächstes Jahr nur noch mit 250k in den Büchern, aber wir realisieren keinen Verlust?

Rein von der Transfersumme müsste das genau so sein. Die verbliebenen 500k werden zu zwei Mal 250k.
Finden wir ihn jetzt ab, wird das ganze als außerordentlicher Aufwand in der Bilanz auftauchen

Aber man würde ja nochmal Gehalt bezahlen. Da sind die Bücher erstmal zweitrangig
  •  

tikap

Adamyan 2 Millionen Verdienst  :-/ Lächerlich... Bei dem ganzen geschäft hat man nur Kohle mitgebracht. Schlusstrich ziehen und auflösen. Wird ja nicht besser.
...der Ball verzaubert alle - alle verzaubert der Ball...
Heute zählt nicht was du gestern gewonnen hast, sondern es zählt nur was du morgen gewinnst!