WM26, CAN-USA-MEX

Begonnen von Harald K., Donnerstag, 05.Sep.2024, 18:38:43

« vorheriges - nächstes »

EarlRH, Arirang, Schwimmbutz, Wömpi, Songbird, knorpelschaden74, -flachzange-, NebelGeist (+ 2 Versteckt) und 27 Gäste betrachten dieses Thema.

Trainerfux

•  

Boris Mirhaiss

Andre Wolf 
ptSeroosdn57731fmtg71g5 i3ica90h.9f95ul90m4Sf0d43tlt41hu1i2t  ·

Ich schaue gerade Deutschland gegen die USA. Schon in der ersten Halbzeit hatte ich dieses kleine Kribbeln im Faktenbrustfell. Jetzt, nach der nächsten "Trinkpause", bin ich mir mit Augenzwinkern sicher: Fußball wird amerikanisiert!
Die FIFA nennt das natürlich Hydration Break. Klingt gesund und auch vernünftig. Klingt nach Elektrolyten, Fürsorge und Verantwortung. Sie haben jeweils zur Hälfte der Halbzeit einen Break mit Trinkpause gemacht. Das ist die sanfte Quarterisierung des Fußballs.
Das ist jetzt nicht offiziell als Quarter und mit großem Schild wie beim Football. Auch nicht wirklich mit Cheerleadern am Spielfeldrand, aber ein Buffet steht da schon. Dennoch, der Takt verändert sich. Ich werde das beobachten, ob alle rund 22:30 Minuten kurz angehalten wird. Das Spiel bekommt meines Erachtens plötzlich vier Abschnitte. Fast so, als würde jemand dem Fußball heimlich ein amerikanisches Sportformat unter die Stutzen schieben.
Abgesehen davon, natürlich brauchen Spieler bei Hitze Wasser. Keine Frage.
Aber bei der WM in den USA werde ich sehr genau darauf achten, ob diese Pausen wirklich nur Pausen sind. Oder ob wir gerade live zusehen, wie aus 90 Minuten Fußball langsam vier kleine Fernsehportionen werden.
Schlaufuchs-Ende. Weitergucken. Ich weiß eh, dass ihr alle schaut.

[o]frage: War das wirklich so schlimm?

•  

Boris Mirhaiss

Wer das auch nur eine minute glotzt muss völlig schmerzfrei sein.

petit07

Zitat von: Mittelfeldmotor am Sonntag, 07.Jun.2026, 03:09:02RTL filmt von der anderen Seite, da die dortigen zu sehenden Banden den deutschen Markt bedienen und die US-Seite den Ami-Markt.

Falls das nicht inzwischen auch schon alles animiert im TV abgeändert zu sehen ist.
Das war ja kein bloßes filmen sondern 2 unterschiedliche Produktionen der live Übertragung. Einmal die für RTL von der einen für den US Sender TNT Sports von der anderen Seite.  Ist dann doch doppelter Aufwand und kostet richtig Geld. Na ja, wenn es dann die Werbung wert ist. 
Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch. (H-D Hüsch)
  •  

petit07

Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. :D Die KI hat schon Antworten auf die gestern unterschiedlichen Live Übertragungen.

ZitatDass die Kameraachsen bei dem gestrigen Testspiel im Soldier Field in Chicago gespiegelt waren, liegt an einer Besonderheit amerikanischer Multifunktionsstadien und dem bewussten Verzicht auf ein geteiltes ,,Weltsignal". [1, 2]

Der Hauptgrund: Die Achsenspiegelung im Stadion
Amerikanische Broadcaster wie ⁠TNT Sports oder Fox platzieren ihre Hauptkameras bei Fußballspielen fast immer auf der Tribünenseite, auf der sich auch die Trainerbänke befinden. In Europa ist genau das Gegenteil Standard: Die Hauptkamera filmt auf die Trainerbänke (Gegengerade). [1]
Weil RTL und TNT auf unterschiedlichen Seiten des Stadions saßen, war das Bild komplett gespiegelt:
Aus Sicht von RTL (Europäischer Standard) spielte das DFB-Team in der 1. Halbzeit von rechts nach links.
Aus Sicht von TNT Sports (US-Standard) stand die Kamera auf der gegenüberliegenden Seite des Feldes. Dadurch kehrte sich die optische Richtung um – Deutschland spielte im US-Fernsehen von links nach rechts.

Warum macht man zwei getrennte Riesen-Produktionen?
Ein solcher Doppelaufwand kostet tatsächlich enorme Summen für zusätzliche Übertragungswagen, eigene Kameras und doppeltes Personal vor Ort. Es gibt jedoch drei entscheidende Gründe, warum RTL und TNT Sports diesen Aufwand betrieben haben:
Sponsoring und Bandenwerbung (Das meiste Geld): Die Werbebanden im Stadion sind genau auf die Kameraachse des US-Fernsehens ausgerichtet, um die amerikanischen Sponsoren perfekt ins Bild zu setzen. RTL wiederum musste für den deutschen Markt eigene Werbepartner und Grafiken einblenden. Hätte RTL einfach das US-Bild übernommen, wären deutsche Werbebanner im Fernsehen spiegelverkehrt, auf dem Kopf oder gar nicht zu sehen gewesen.
Fokus auf die eigenen Stars: Eine US-Produktion schneidet das Spiel völlig anders. Wenn Christian Pulisic gefoult wird, zeigt TNT Sports danach drei verschiedene Zeitlupen aus US-Perspektive und fängt die Reaktion von Trainer Mauricio Pochettino ein. RTL hingegen fokussiert sich in den Reaktionen und Zwischenbildern auf Julian Nagelsmann, Florian Wirtz oder Jamal Musiala. Ein geteiltes Signal kann diesen nationalen Fokus nicht liefern. [1, 2, 3]
Die WM-Generalprobe: Da das Spiel die letzte große Generalprobe unmittelbar vor dem Start der Weltmeisterschaft war, nutzten beide Sender die Gelegenheit, ihre eigenen technischen Teams und Abläufe unter realen Bedingungen in den US-Stadien einzuspielen. [1, 2]
Am Ende rechtfertigen die extrem hohen Einschaltquoten und die exklusiven Werbeeinnahmen in den jeweiligen Heimatländern die Millioneninvestitionen für zwei komplett getrennte TV-Produktionen. [1]

Ist dir bei der gestrigen Übertragung eigentlich auch aufgefallen, dass der Bildausschnitt bei den Amerikanern oft etwas flacher oder näher dran wirkte als das gewohnte, sehr hohe Bild aus der Bundesliga?

Der Niederrheiner weiß nix, kann aber alles erklären. Umgekehrt: Wenn man ihm etwas erklärt, versteht er nichts, sagt aber dauernd: Is doch logisch. (H-D Hüsch)
  •  
    The following users thanked this post: TT

Harald K.

Zitat von: petit07 am Sonntag, 07.Jun.2026, 15:10:08Das hat mir jetzt doch keine Ruhe gelassen. :D Die KI hat schon Antworten auf die gestern unterschiedlichen Live Übertragungen.

Dafür ist die Antwort einfach Schrott. Die Kamera 1, mindestens 80% Spielanteil, steht in Europa auf der Hauptribüne (Main Camera Platform). Dazu noch rechts von ihr auf eben dieser Plattform mindestens zwei Kameras, die etwas closer sind.  Es gibt nur wenig Stadien, wo die Trainerbänke auf der anderen Seite sind (Bodø z.B). Fast alle großen Buden in Europa haben die Hauptkameras auf der Haupttribüne. Beispiel Müngersdorf, die Süd ist Kamera rechts, die Nord Kamera links. Die Schüsse auf die Trainerbänke werden von der Gegengerade gemacht. Was die Amis normalerweise treiben, kann ich nicht sagen.

https://ibb.co/TBb0163j

Unten die Trainerbänke, eingekreist die Kameraposition
Ich finde, alle Politiker sollten LSD nehmen (Cary Grant)

Mister P.

Zitat von: Trainerfux am Sonntag, 07.Jun.2026, 09:45:21[..]

Ist das denn so schwer, du nerviges Frettchen?
Als Frettchen geht der Schwabbel allerdings nicht mehr durch. In Sachen Selbstdisziplin und professionelle Lebensweise gibt Nagelsmann ja ein prima Vorbild ab. Ansonsten Zustimmung. 
  •  

Sheldon Cooper

Dieses Jahr will bei mir keine rechte WM-Stimmung aufkommen. Liegt an dem überdimensionierten Turnierbaum, an den zu vielen Mannschaften, bei Spielen um 6 Uhr morgens kann man nicht mal ein Kölsch aufmachen, liegt auch an der Orange mit den toupierten Haaren, der Weltlage insgesamt, und daran, daß Deutschland wohl nicht allzu lange dabei ist. Im Achtelfinale könnte bereits Frankreich warten. Dann heißt es wohl Adieu für uns. Weltmeister dürfte Spanien werden.
Zu den Gruppenspielen; bei den letzten beiden WM's war es ja so fantastisch gelaufen, trotzdem sollten wir auf dem Papier Curaçao schlagen, und die Elfenbeinküste nach zähem Kampf auch. Gegen Ecuador könnte ein Remis dann genügen. Wer auch immer im Sechzehntelfinale wartet, sollte machbar sein. Das Testspiel gegen die Juh Ass Äi war eben nur das, ein Testspiel. Ob sich Sane und Neuer und Co. noch steigern können. Mal abwarten.
  •  

Humorkritik

Zitat von: Sheldon Cooper am Sonntag, 07.Jun.2026, 19:52:38Dieses Jahr will bei mir keine rechte WM-Stimmung aufkommen. Liegt an dem überdimensionierten Turnierbaum, an den zu vielen Mannschaften, bei Spielen um 6 Uhr morgens kann man nicht mal ein Kölsch aufmachen, [...]
Mit dem Spirit gibt das eh nichts. 
Die endgültige Teilung des Forums - das ist unser Auftrag (frei nach Chlodwig Poth).

ruhrpott

Beim ersten Spiel könnte man Blue curacao Suff antischen 
ich hasse internet
  •  

Ruffy

Christian Eriksen ist gerade beim Testspiel der Dänen gegen die Ukraine wieder kollabiert  :sad:

Edit: Gab wohl gerade die Stadiondurchsage, dass es ihm gut geht. Er sollte vllt die Fußballschuhe an den Nagel hängen und an sein Leben denken.

petit07

Zitat von: Harald K. am Sonntag, 07.Jun.2026, 17:03:42Dafür ist die Antwort einfach Schrott. Die Kamera 1, mindestens 80% Spielanteil, steht in Europa auf der Hauptribüne (Main Camera Platform). Dazu noch rechts von ihr auf eben dieser Plattform mindestens zwei Kameras, die etwas closer sind.  Es gibt nur wenig Stadien, wo die Trainerbänke auf der anderen Seite sind (Bodø z.B). Fast alle großen Buden in Europa haben die Hauptkameras auf der Haupttribüne. Beispiel Müngersdorf, die Süd ist Kamera rechts, die Nord Kamera links. Die Schüsse auf die Trainerbänke werden von der Gegengerade gemacht. Was die Amis normalerweise treiben, kann ich nicht sagen.

https://ibb.co/TBb0163j

Unten die Trainerbänke, eingekreist die Kameraposition
Danke für den Hinweis. Interessant finde ich, dass es gestern Abend tatsächlich zwei verschiedene Live Produktionen gab. Einmal die für RTL, da steht die Hauptkamera auf der anderen Seite als die Hauptkamera von TNT Sports, die die Live Übertragung für den amerikanischen Markt produziert haben. Also jede Produktion mit eigenen Kameras und in der Summe mit doppeltem Personal. Wäre ja mit einer einzigen Produktion und einem geteilten Weltsignal nicht notwendig. 

RTL live Übertragung vom 1:0 

https://www.youtube.com/watch?v=XpcwLavaJh4&t=34s

TNT Sports live Übertragung vom 1:0  

https://www.youtube.com/watch?v=epg75De5I5k&t=99s

Beide mit unterschiedlichen Bildern, auch beim Torjubel. 

Ich kannte sowas bisher noch nicht.

@Harald K Gibt es das öfters? 

•  

Jaroro

Zitat von: petit07 am Sonntag, 07.Jun.2026, 21:33:30Danke für den Hinweis. Interessant finde ich, dass es gestern Abend tatsächlich zwei verschiedene Live Produktionen gab. Einmal die für RTL, da steht die Hauptkamera auf der anderen Seite als die Hauptkamera von TNT Sports, die die Live Übertragung für den amerikanischen Markt produziert haben. Also jede Produktion mit eigenen Kameras und in der Summe mit doppeltem Personal. Wäre ja mit einer einzigen Produktion und einem geteilten Weltsignal nicht notwendig.

RTL live Übertragung vom 1:0

https://www.youtube.com/watch?v=XpcwLavaJh4&t=34s

TNT Sports live Übertragung vom 1:0 

https://www.youtube.com/watch?v=epg75De5I5k&t=99s

Beide mit unterschiedlichen Bildern, auch beim Torjubel.

Ich kannte sowas bisher noch nicht.

achte mal auf die Bandenwerbung, die is wahrscheinlich für den jeweiligen Markt.
  •  

Harald K.

Zitat von: petit07 am Sonntag, 07.Jun.2026, 21:33:30...

Es gibt es gelegentlich, ich kenne es nur von Länderspielen. Ich erinnere mich an Frankreich gegen Deutschland, da war es genau so. Es ist eben ein teurer Spaß und wird sicher nicht oft gemacht. Ich würde es mit unterschiedlichen, virtuell generierten Inhalten für den jeweiligen Markt lösen. Die Bande ist nicht mal das aufwändigste daran, wie Du richtig anmerkst, brauchst Du sehr viele Kameras (zzgl. Personal), einen eigenen Ü-Wagen, Uplink auf den Satelliten etc mehr. 

Im UEFA-Land werden meist nur "kritische" Inhalte (Wettbuden, Alkohol) die in unterschiedlichen Ländern gebannt sind, ersetzt. Beim Qualispiel Oman vs Japan wurde die Werbung für Japan komplett auf der klassischen Bande (Torlinien, Gegengerade) virtuell gemacht. Auch das ist nicht gerade billig. Das Signal wurde via Satellit nach Mailand (glaube ich zu erinnern) geschickt, dort haben die IT-Magier den Japancontent drüber gelegt und dann nach Fernost geschickt. Allerdings waren auch mindestens 4 Kollegen im Oman vor Ort, die sich dort um die Aufbereitung der Videodaten gekümmert haben. 

Was wir bei der AFC-Quali auch hatten, waren virtual carpets. Das sind die seltsam geformten Teppiche, die neben den Toren hinter der Linie liegen und so aussehen sollen, als würden sie senkrecht stehen. Die wurden fast komplett virtuell gemacht. Allerdings braucht es da ein Stadion, was die baulichen Gegebenheiten bietet. Der Kamerawinkel von der 1 muss einigermaßen steil sein, das ganze braucht mehr Platz als ich dachte, die Bande muss dann auch weiter vom Tor wegrücken. 

Was mich unabhängig von der Bandenthematik gestört hat, war, dass ich ständig die Spidercam im Bild hatte, die teilweise ja sogar die Sicht auf das Match gestört hat. 

john doe

•  
    The following users thanked this post: Oropher

r9naldo

Zitat von: rusk am Sonntag, 07.Jun.2026, 10:18:41Ein Unsympath leitet eine unsympathische Truppe . Wie soll man sich damit identifizieren?
Mit egal, ich halte dieses Mal zu den Underdogs. Nur wegen den Curacaos und Kap Verden ist diese WM überhaupt interessant.
mein curacao auswärtstrikot kommt am 12.6
  •  

Harald K.

Zitat von: r9naldo am Montag, 08.Jun.2026, 22:52:05könnte auch mexiko sein  :D

ich hab mir das gelbe curacao über adidas neuseeland bestellt da überall ausverkauft (war zu langsam)

Curacao_26_Away_Jersey_LE3406_000_plp_model.jpg (600×600)

wundervolles teil

Sie dürften es allerdings erst in der KO-Phase tragen, da die FIFA ihnen für die Gruppenphase ausschließlich das blaue Trikot verordnet hat. (Wusste gar nicht, dass das so gehandhabt wird)

https://www.nau.ch/sport/fussball-int/wm-2026-curacao-wird-beliebtes-trikot-wohl-nie-tragen-67135807
  •  

r9naldo

Zitat von: Harald K. am Montag, 08.Jun.2026, 22:55:30Sie dürften es allerdings erst in der KO-Phase tragen, da die FIFA ihnen für die Gruppenphase ausschließlich das blaue Trikot verordnet hat. (Wusste gar nicht, dass das so gehandhabt wird)

https://www.nau.ch/sport/fussball-int/wm-2026-curacao-wird-beliebtes-trikot-wohl-nie-tragen-67135807
scheiss fifa

egal, curacao kommt weiter ohne el mala fliegt deutschland in der vorrunde raus 
  •  

MuckiBanach

Die Niederlande schafft glücklich in der 98. Minute per Elfer ein 2-1 gg Usbekistan.
  •  

MuckiBanach

Frankreich gewinnt 3-1 gg Nordirland.
Olise mit drei Toren nicht ganz unwesentlich beteiligt.
  •  

MuckiBanach

Für die Niederlande könnte das in der Gruppe mit Japan, Schweden und Tunesien durchaus kein Selbstläufer werden.
  •  

Oropher

•  

märkel

statement der fifa: ,,ja, können wir bestätigen". 
Die Mutter des Schwachkopfs ist ständig schwanger.
  •  

MuckiBanach

Der ist wohl kürzlich zum CAF referee of the year gewählt worden. Kommentar eines Amerikaners dazu:
"Hier mögen wir keine fairen Richter, also warum sollten wir das auf Schiedsrichter ausdehnen."
  •  

TC70

Zitat von: Oropher am Montag, 08.Jun.2026, 23:40:52Somalischem WM-Schiedsrichter wird Einreise in die USA verweigert:

https://www.sport1.de/news/fussball/wm/2026/06/wm-schiri-aus-somalia-wird-einreise-in-die-usa-verweigert
Wer schon mal in die USA geflogen ist weiß, dass der Border Agent alle Rechte hat, völlig allein entscheiden zu dürfen, ob du einreisen darfst oder nicht und das unabhängig davon, ob du gültige Papiere dabei hast oder nicht. Dass die das nicht hinbekommen für die WM zumindest für alles Offizielle außer Kraft zu setzen, ist so unfassbar dämlich. Am Besten absagen den Rotz.
  •  

chrisinsomnia

Zitat von: TC70 am Dienstag, 09.Jun.2026, 08:54:53Wer schon mal in die USA geflogen ist weiß, dass der Border Agent alle Rechte hat, völlig allein entscheiden zu dürfen, ob du einreisen darfst oder nicht und das unabhängig davon, ob du gültige Papiere dabei hast oder nicht. Dass die das nicht hinbekommen für die WM zumindest für alles Offizielle außer Kraft zu setzen, ist so unfassbar dämlich. Am Besten absagen den Rotz.

Ich behaupte das ist Absicht. Es soll eine Message sein an alle.

Smiza

Zitat von: chrisinsomnia am Dienstag, 09.Jun.2026, 09:17:03Ich behaupte das ist Absicht. Es soll eine Message sein an alle.
Das denke ich auch. Normalerweise nutzen autoritäre Regime solche Veranstaltungen um sich freundlich zu präsentieren. Die USA interessiert aber lediglich ihr eigener Kosmos, deshalb werden Trump und Co. jede Möglichkeit nutzen, hart durchzugreifen. Siehe Iran und Schiedsrichter.
Versammlungsleiter Ritterbach: "Psssssshhhhhhhhht!"
Versammlungsleiter Wolf: "Einfach weitermachen, Jana!" / "Simmer durch?" /"Ich soll die Arme nicht verschränken hat man mir gesagt."
Ho zu Sauren: "Ecki, antworte doch nicht auf sowas!"
Tugba zu Wilke: "Mach einfach weiter!"
  •